Die 20 besten Sehenswürdigkeiten von Larnaka, Zypern

233
24 245

Das sonnige Larnaca bedeutet kilometerlange, herrliche Strände, einen ruhigen Familienurlaub und eine Fülle architektonischer Sehenswürdigkeiten, von denen viele 700 bis 1000 Jahre alt sind. Dieser Ort ist auch für Liebhaber von Tauchgängen und erfrischenden Meeresausflügen geeignet.

Viele Tempel, Klöster und Festungen in Larnaca und Umgebung sind bis heute unversehrt und unversehrt erhalten geblieben. Bei einem Spaziergang durch die Kirche Angeloktisti oder das Kloster Stavrovouni können Sie unvergessliche Eindrücke erleben – eine riesige Schicht vergangener Jahrhunderte scheint in der Luft zu liegen und lässt Touristen an die Ewigkeit denken.

Aber für viele ist Larnaca vor allem ein hochwertiger, entspannter und erholsamer Strandurlaub. Das Meer ist hier sauber und warm, die Strände halten selbst den höchsten Anforderungen stand und die Infrastruktur ist perfekt auf die anspruchsvollsten Bedürfnisse abgestimmt.

Was gibt es in Larnaca zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Kirche des Heiligen Lazarus

Das Aussehen des Tempels geht auf das 9. Jahrhundert zurück, als Kaiser Leo IV. über Byzanz herrschte. Der heilige Lazarus ist der Schutzpatron von Larnaka. Er lebte 30 Jahre lang auf Zypern und predigte die ganze Zeit über das Christentum. Der Ort seiner Beerdigung „larnax“ bedeutet übersetzt „Sarkophag“ oder „Sarg“, daher der Name der Stadt. Die Kirche St. Lazarus besteht seit mehr als tausend Jahren

Kirche des Heiligen Lazarus

Salzsee von Larnaca

Das Erscheinen des Stausees ist mit der Legende des Heiligen Lazarus verbunden. Das Gleichnis besagt, dass er, als er in der Nähe der Weinberge spazierte, die Besitzer um eine Weintraube bat, um seinen Durst zu stillen, aber geizige Leute lehnten ihn ab. Dann wurde Lazarus wütend und sagte voraus, dass dieses Land unfruchtbar sein würde und nichts außer Salz darauf geboren werden würde. Am nächsten Tag sahen die Menschen statt eines fruchtbaren Weinbergs einen Salzsee. Im Sommer trocknet der Stausee vollständig aus und ist mit einer 10 Zentimeter dicken Salzkruste bedeckt.

Salzsee von Larnaca

Burg Larnaka

Einer Version zufolge wurde die Festung im 13. Jahrhundert während der Herrschaft von König Jakob I. erbaut, um die Stadt vor Feinden zu schützen. Im XIV. Jahrhundert wurde es von den Genuesen erobert. Bis zum 18. Jahrhundert war der Komplex baufällig und verfiel, wurde jedoch von den osmanischen Türken wieder aufgebaut. Während des Ersten Weltkriegs diente die Festung den deutschen Truppen als Außenposten, nach der Niederlage Deutschlands gelangte sie jedoch in die Hände der Briten. Heute gibt es auf dem Territorium ein Museum mit wertvollen Exponaten des Frühmittelalters.

Burg Larnaka

Strand von Finikoudes

Ein kleiner Stadtstrand von 500 Metern Länge mit klarem und sauberem Wasser. Es ist perfekt für Kinder, da der Abstieg ins Meer recht sanft ist und es auf dem weichen Sandboden keine scharfen Steine ​​gibt. Der Strand ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Entlang der Küste erstreckt sich ein gepflegter malerischer Damm – der Ort der Promenade zahlreicher Touristen. Die Gasse ist durch eine dichte Dattelpalmenreihe von der lauten Straße getrennt.

Strand von Finikoudes

Mackenzie Beach

Der Strand liegt im westlichen Teil von Larnaca, sein Territorium grenzt direkt an den Flughafen. Touristen, die auf der Mackenzie Urlaub machen, haben die Möglichkeit, alle paar Minuten die startenden und landenden Flugzeuge zu beobachten. Entlang des Strandes führt eine Fußgängerzone mit zahlreichen Tavernen und Bars. Wie alle Stadtstrände von Larnaca fällt Mackenzie sanft ins Wasser ab, das Wasser ist klar und der Sand glänzt in der Sonne.

Mackenzie Beach

Hafen von Larnaka

Ein Parkplatz für Yachten aller Art und Größe sowie für kleinere Boote. Der Yachthafen von Larnaca bietet Platz für etwa 450 Schiffe, deren Abmessungen 40 Meter nicht überschreiten. In der Hochsaison findet man im Hafen keinen freien Liegeplatz. Viele Bootsbesitzer bieten Bootsfahrten für Touristen oder zum Angeln an. Den Hauptplatz im Jachthafen nehmen jedoch die Seeleute ein, die auf dem Mittelmeer unterwegs sind.

Hafen von Larnaka

Kirche von Angeloktisti

Byzantinische Kirche aus dem 11. Jahrhundert, erbaut auf den Ruinen eines frühchristlichen Tempels, der während der arabischen Invasion teilweise zerstört wurde. Auf wundersame Weise sind Fresken aus dem 6. Jahrhundert erhalten geblieben, die dank einer sie bedeckenden Putzschicht bis heute erhalten sind. Bei der Restaurierung im Jahr 1952 wurden einzigartige Bilder entdeckt. Neben der Kirche wächst ein sehr alter Baum, der vom Staat als Naturdenkmal geschützt ist.

Kirche von Angeloktisti

Stavrovouni-Kloster

Eines der ältesten Klöster Zyperns. Es wird angenommen, dass das Kloster im 4. Jahrhundert von der Mutter des später heiliggesprochenen Kaisers Konstantin, der heiligen Helena, gegründet wurde. Die erste schriftliche Erwähnung des Klosters stammt aus dem Anfang des 12. Jahrhunderts. Das Kloster wurde wiederholt überfallen und zerstört, einst war es im Besitz der katholischen Kirche. Die wichtigste Reliquie, die innerhalb der Mauern von Stavrovouni aufbewahrt wird, ist ein Teil des lebensspendenden Kreuzes.

Stavrovouni-Kloster

Hala-Sultan-Tekke-Moschee

Die Moschee liegt in der Nähe des Ufers eines Salzsees. Derzeit finden im Tempel keine Gottesdienste statt, er ist jedoch für Führungen geöffnet. Hala Sultan Tekke ist ein ganzer Gebäudekomplex, der Wohngebäude, ein Mausoleum und das Tempelgebäude selbst umfasst, das für Gebete bestimmt ist. Die letzte Restaurierung der Moschee erfolgte in den 50er Jahren. 20. Jahrhundert. Der Tempel wurde bis zur türkischen Besetzung des nördlichen Teils Zyperns im Jahr 1974 für seinen vorgesehenen Zweck genutzt.

Hala-Sultan-Tekke-Moschee

Museum von Pieridis

Privatsammlung, gegründet im Jahr 1839. Das Museum befindet sich auf dem Gelände eines Hauses, das einem der Bürgermeister von Larnaca gehörte. Die Museumsausstellung basiert auf der Kunstsammlung des Bürgermeisters, die er 1974 zusammen mit dem Haus zur öffentlichen Nutzung schenkte. Das Pieridis-Museum zeigt 2,5 Tausend Exponate aus verschiedenen historischen Epochen.

Museum von Pieridis

Medizinisches Museum „Kyriazis“

Das Museum wurde 2011 eröffnet. Die Ausstellung ist ausschließlich der medizinischen Wissenschaft gewidmet. Es zeigt Geräte, Bücher, medizinische Geräte und Dokumente, die die Entwicklung der medizinischen Praxis in Zypern veranschaulichen. Der Zeitraum, den die Museumssammlung abdeckt, ist recht breit gefächert – von der Antike bis zur Gegenwart. Im Garten des Museums gibt es einen Garten, in dem Heilpflanzen angebaut werden.

Medizinisches Museum „Kyriazis“

Archäologisches Museum von Larnaca

Die Sammlung des Museums besteht aus archäologischen Funden aus der Blütezeit des antiken Staates Kition, der seit dem 13. Jahrhundert v. Chr. auf Zypern existierte. bis ins 4. Jahrhundert. Aufgrund unvollständiger Gesetzgebung wurden viele wertvolle Funde von der Insel entfernt. Alles, was übrig blieb und nach 1967 gefunden wurde, wurde im Archäologischen Museum untergebracht. In den Sälen werden wertvolle Exponate der kretisch-mykenischen Kultur, Funde der Jungsteinzeit, der Bronzezeit und vieles mehr ausgestellt.

Archäologisches Museum von Larnaca

Töpferwerkstatt „Emira Pottery“

Die Werkstatt wurde 1987 von einem Meister gegründet, der aufgrund der türkischen Invasion im Jahr 1974 aus dem nördlichen Teil Zyperns ausgewandert war. In „Emira Pottery“ können Sie den Prozess der Herstellung traditioneller zypriotischer Keramik beobachten, Sie können auch an einem Meisterkurs teilnehmen und bleiben Tontöpfe selbst herstellen. In der Werkstatt gibt es einen kleinen Laden, in dem Produkte aus eigener Produktion verkauft werden.

Töpferwerkstatt „Emira Pottery“

Dorf Lefkara

Ein beispielhaftes Dorf in einer bergigen Gegend inmitten malerischer Landschaften. Die erste Erwähnung dieses Ortes erfolgte im 12. Jahrhundert. Das Dorf wurde durch eine besondere Technik des Spitzenwebens – „Lefkaritika“ – berühmt. Es gibt viele Heimwerkstätten zur Herstellung von Textilprodukten. Aus Spitze werden Tischdecken, Kleider, Bettwäsche, Vorhänge, Schals und Tücher hergestellt.

Dorf Lefkara

Siedlung Hirokitia

Die Siedlung der Jungsteinzeit, die im Zeitraum des 7.-4. Jahrhunderts existierte. Chr. Die Bewohner dieses Ortes lebten in runden Häusern aus Lehmziegeln, die bis heute erhalten sind (insgesamt sind uns etwa 100 Häuser überliefert). Im Jahr 1998 wurde Chirokitia in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Den Ausgrabungen zufolge hatten die Bewohner einen Totenkult, da sie die Leichen direkt auf dem Territorium ihrer Behausungen begruben.

Siedlung Hirokitia

Antike Stadt Kition

Im 13. Jahrhundert v. Chr. Auf Zypern entstand und begann sich eine alte Zivilisation zu entwickeln, die mehr als 1000 Jahre dauerte – bis zum 4. Jahrhundert. Seine Spuren wurden bei Ausgrabungen in den 1920er Jahren entdeckt. Der alte Staat hieß Kition. Archäologen haben herausgefunden, dass es zur Gewinnung des größten Teils von Kition notwendig ist, ganz Larnaka auszugraben und mehrere Kulturschichten zu entfernen. Daher werden Vermessungen punktuell durchgeführt, die antike Stadt wird in Teilen aus dem Boden gerissen.

Antike Stadt Kition

Aquädukt Kamares

Die Brücke wurde während der Herrschaft des Osmanischen Reiches auf der Insel gebaut. Die Wasserleitung wurde zwischen 1746 und 1747 buchstäblich in einem Jahr gebaut. Die Gesamtlänge des Aquädukts beträgt 10 km. Es besteht aus 75 Bogenfeldern. Das Wasserversorgungssystem funktionierte bis 1939, bevor ein modernes Wasserversorgungssystem gebaut wurde. Bis heute ist nur ein Teil des Gebäudes erhalten, da es durch die Erweiterung der Stadtgrenzen von Larnaca stark beschädigt wurde.

Aquädukt Kamares

Versunkene Fähre Zenobia

Das Schiff sank 1980 nahe der Küste von Larnaka und erhielt schnell den Beinamen „Titanic des Mittelmeers“, doch bei dem Absturz wurde niemand verletzt. Seitdem ist der Ort, an dem Zenobia starb, bei Tauchern beliebt. Taucher lieben es, die Überreste der Fähre zu erkunden, in der Hoffnung, etwas Wertvolles zu finden (und viele tun es auch). Es gibt wirklich etwas zu sehen. Das Schiff ist 178 Meter lang und 28 Meter breit.

Versunkene Fähre Zenobia

Kamelpark

Der Park liegt 15 Autominuten vom Stadtflughafen entfernt, auf halber Strecke zwischen Larnaca und Limassol, im Ferienort Mazotos. Es wurde 1998 als kleines Privatunternehmen gegründet. Sie können auf einem Kamel entlang der malerischen Parkwege reiten. Auch hier können Sie mit der ganzen Familie entspannen, ein Picknick machen und gute Fotos machen. Für Kinder gibt es einen separaten Spielbereich. Der Park verfügt über ein Restaurant.

Kamelpark

Eselhof „Goldene Esel“

Die Eselfarm wurde 2014 in der kleinen Siedlung Skarinu eröffnet. Sie wurde die zweite in Folge (die erste an diesem Ort eröffnete Farm heißt „Dipotamos“). Offenbar ist das Interesse an Eseln so groß, dass ein Bauernhof nicht für alle reichte. Tatsächlich wollen die Macher eine seltene Eselrasse retten, die vom Aussterben bedroht ist. Auf dem Hof ​​leben etwa 200 Tiere.

Eselhof „Goldene Esel“

Top 20 Larnaca Attractions, Cyprus

305
24 596

Sunny Larnaca means kilometers of magnificent beaches, a quiet family vacation and an abundance of architectural sights, many of which are 700-1000 years old. This place is also suitable for lovers of diving and refreshing sea trips.

Many temples, monasteries and fortresses located in Larnaca and its environs have survived to this day intact and intact. You can experience unforgettable sensations while walking around the church of Angeloktisti or the monastery of Stavrovouni - a huge layer of past centuries seems to be in the air and makes tourists think about eternity.

But for many, Larnaca is, first of all, a quality, unhurried and relaxing beach holiday. The sea here is clean and warm, the beaches withstand even the most stringent requirements, and the infrastructure is perfectly adapted to the most demanding needs.

What to see and where to go in Larnaca?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Church of Saint Lazarus

The appearance of the temple dates back to the 9th century, when Emperor Leo IV ruled Byzantium. Saint Lazarus is the patron saint of Larnaca, he lived in Cyprus for 30 years and preached Christianity all this time. The place of his burial "larnax" in translation means "sarcophagus" or "coffin", hence the name of the city. The Church of St. Lazarus has been standing for more than a thousand years; the building has been reconstructed several times. The last restoration was carried out in 1972, as a result of which part of the relics of the saint was found.

Church of Saint Lazarus

Salt lake of Larnaca

The appearance of the reservoir is associated with the legend of St. Lazarus. The parable says that when he was walking near the vineyards, he asked the owners for one bunch of grapes to quench his thirst, but stingy people refused him. Then Lazarus became angry and predicted that this land would be barren and nothing would be born on it except salt. The next day, instead of a fertile vineyard, people saw a salt lake. In summer, the reservoir dries up completely and is covered with a 10-centimeter crust of salt.

Salt lake of Larnaca

Larnaca Castle

According to one version, the fort was built in the 13th century during the reign of King James I to protect the city from enemies. In the XIV century it was captured by the Genoese. By the 18th century, the complex had dilapidated and fell into disrepair, but it was rebuilt by the Ottoman Turks. During the First World War, the fortress was used by the German troops as an outpost, but after the defeat of Germany, it passed into the hands of the British. Now on the territory there is a museum with valuable exhibits of the Early Middle Ages.

Larnaca Castle

Finikoudes beach

A small city beach 500 meters long with clear and clean water. It is perfect for children, as the descent into the sea is quite gentle, and there are no sharp stones on the soft sandy bottom. The beach is marked with the Blue Flag quality mark. A well-maintained picturesque embankment stretches along the coast - the place of the promenade of numerous tourists. The alley is separated from the noisy roadway by a dense row of date palms.

Finikoudes beach

Mackenzie Beach

The beach is located in the western part of Larnaca, its territory adjoins directly to the airport. Tourists vacationing on the Mackenzie have the opportunity to contemplate the planes taking off and landing every few minutes. A pedestrian road with numerous taverns and bars leads along the beach. Like all city beaches of Larnaca, Mackenzie has a gentle slope into the water, clear water and sand shining in the sun.

Mackenzie Beach

Port of Larnaca

A parking place for yachts of all stripes and sizes, as well as more modest boats. Larnaca Marina accommodates about 450 vessels, whose dimensions do not exceed 40 meters. In the high season, you can not find a free place for mooring in the port. Many boat owners offer boat trips for tourists or fishing. But the main place in the marina is occupied by seafarers who cruise the Mediterranean.

Port of Larnaca

Church of Angeloktisti

Byzantine church of the 11th century, built on the ruins of an early Christian temple, partially destroyed during the Arab invasion. Frescoes of the 6th century have been miraculously preserved, which have survived to this day thanks to a layer of plaster covering them. Unique images were discovered during restoration in 1952. A very ancient tree grows next to the church, protected by the state as a natural monument.

Church of Angeloktisti

Stavrovouni monastery

One of the most ancient monasteries in Cyprus. It is believed that the monastery was founded in the 4th century by the mother of Emperor Constantine, later canonized - St. Helena. The first written mention of the monastery dates back to the beginning of the 12th century. The monastery was repeatedly raided and destroyed, at one time it was owned by the Catholic Church. The most important relic, which is kept within the walls of Stavrovouni, is a part of the Life-Giving Cross.

Stavrovouni monastery

Hala Sultan Tekke Mosque

The mosque is located near the shores of a salt lake. At the moment, there are no services held in the temple, but it is open for tours. Hala Sultan Tekke is a whole complex of buildings, which includes residential buildings, a mausoleum and the temple building itself, designed for prayers. The last restoration of the mosque was carried out in the 50s. XX century. The temple was used for its intended purpose until the Turkish occupation of the northern part of Cyprus in 1974.

Hala Sultan Tekke Mosque

Museum of Pieridis

Private collection created in 1839. The museum is located on the territory of a house that belonged to one of the mayors of Larnaca. The museum exposition is based on the mayor's art collection, which he donated together with the house for public use in 1974. The Pieridis Museum exhibits 2.5 thousand exhibits belonging to different historical eras.

Museum of Pieridis

Medical Museum "Kyriazis"

The museum was opened in 2011. The exposition is entirely devoted to medical science. It exhibits equipment, books, medical devices, documents illustrating the development of medical practice in Cyprus. The time period covered by the museum collection is quite wide - from antiquity to the present day. In the garden of the museum there is a garden where medicinal plants are grown.

Medical Museum Kyriazis

Archaeological Museum of Larnaca

The museum's collection consists of archaeological finds from the heyday of the ancient state of Kition, which existed in Cyprus from the 13th century BC. to the 4th century. Due to imperfect legislation, many valuable finds were taken from the island. Everything that remained, and was found after 1967, was placed in the Archaeological Museum. Valuable exhibits of the Cretan-Mycenaean culture, finds of the Neolithic, Bronze Age and much more are exhibited in the halls.

Archaeological Museum of Larnaca

Pottery workshop "Emira Pottery"

The workshop was founded in 1987 by a master who emigrated from the northern part of Cyprus due to the Turkish invasion in 1974. In "Emira Pottery" you can watch the process of making traditional Cypriot ceramics, you can also take a master class and stick clay pots on your own. At the workshop there is a small shop where products of their own production are sold.

Pottery workshop Emira Pottery

Lefkara village

An exemplary village located in a mountainous area among picturesque landscapes. The first mention of this place appeared in the XII century. The village was glorified by a special technique of weaving lace - "lefkaritika". There are many home workshops for the manufacture of textile products. Lace is used to make tablecloths, dresses, bed linens, curtains, scarves and shawls.

Lefkara village

Settlement of Hirokitia

The settlement of the Neolithic era, which existed in the period of the 7th-4th centuries. BC. The people who inhabited this place lived in round houses made of mud bricks, which have survived to this day (in total, about 100 houses have come down to us). In 1998, Khirokitia was inscribed on the UNESCO World Heritage List. According to the excavations, the inhabitants had a cult of the dead, as they buried the bodies right on the territory of their dwellings.

Settlement of Hirokitia

Ancient city of Kition

In the XIII century BC. in Cyprus, an ancient civilization arose and began to develop, which lasted more than 1000 years - until the 4th century. Its traces were discovered as a result of excavations in the 1920s. The ancient state was called Kition. Archaeologists have found that in order to get most of Kition, it is necessary to dig up the entire Larnaca and remove several cultural layers. Therefore, surveys are carried out pointwise, the ancient city is taken out of the ground in parts.

Ancient city of Kition

Aqueduct Kamares

The bridge was built during the reign of the Ottoman Empire on the island. The water pipeline was built literally in one year in 1746-1747. The total length of the aqueduct is 10 km. It consists of 75 arched spans. The water supply system worked until 1939, before the construction of a modern water supply system. Only part of the building has survived to this day, as it was badly damaged due to the expansion of the city limits of Larnaca.

Aqueduct Kamares

Sunken Ferry Zenobia

The ship sank in 1980 near the coast of Larnaca, it was quickly dubbed the "Titanic of the Mediterranean", however, no one was injured in the crash. Since then, the site of Zenobia's death has become popular with divers. Scuba divers love to explore the remains of the ferry in the hope of finding something of value (and many do). There really is something to see. The ship is 178 meters long and 28 meters wide.

Sunken Ferry Zenobia

camel park

The park is located a 15-minute drive from the city airport, halfway between Larnaca and Limassol, in the resort of Mazotos. It was established as a small private enterprise in 1998. You can ride a camel along the picturesque park paths. Also here you can relax with the whole family, have a picnic and take good photos. There is a separate play area for children. The park has a restaurant.

Camel park

Donkey farm "Golden Donkeys"

The donkey farm was opened in 2014 in the small settlement of Skarinu. She became the second in a row (the first farm opened in this place is called "Dipotamos"). Apparently, the interest in donkeys is so high that one farm was not enough for everyone. In fact, the creators want to save a rare donkey breed that is on the verge of extinction. About 200 animals live on the farm.

Donkey farm Golden Donkeys