Die 25 besten Sehenswürdigkeiten in Havanna, Kuba

647
48 698

Die Geschichte der Hauptstadt Kubas reicht mehr als 500 Jahre zurück. In dieser Zeit hat die Stadt ein einzigartiges und unverwechselbares Aussehen und eine einzigartige Farbe erhalten. Das Gebiet der Altstadt von Havanna wird von der UNESCO als Weltkulturerbe gelistet. Die Zahl der Baudenkmäler pro Flächeneinheit ist einfach übertrieben. Darunter sind alte Verteidigungsfestungen, alte Plätze mit Kolonialgebäuden, die St.-Christopher-Kathedrale, das majestätische Kapitol, der Malecon-Damm usw.

Havanna kann auch ein buntes Unterhaltungsprogramm bieten. Jeder Abend ist erfüllt von karibischen Rhythmen und dem Spaß in Nachtclubs und Kabaretts. In der Stadt finden regelmäßig farbenfrohe Feste, Karnevalsumzüge mit Brandtänzen, Musik, luxuriöse Outfits und ein Meer positiver Emotionen statt. Darüber hinaus laden 20 km ausgezeichnete Strände, Wassersportaktivitäten und bemerkenswerte Angelmöglichkeiten zur Erholung ein.

Was gibt es in Havanna zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Kapitol

Das grandiose Regierungsgebäude im Renaissancestil wurde 1929 eröffnet. Es ist größer als das ähnliche Gebäude in Washington. Seit 1960 befinden sich hier eines der kubanischen Ministerien, ein historisches Museum sowie eine wissenschaftlich-technische Bibliothek. Eine luxuriöse Treppe mit zwei 6-Meter-Skulpturen an den Seiten führt zum Haupteingang. Massive Bronzetüren sind mit Flachreliefs zur Geschichte Kubas verziert. Unter der Kuppel im Boden des Kapitols befindet sich eine Null-Kilometer-Marke.

Kapitol

Damm Malecon

Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut, um städtische Strukturen vor dem Unterspülen durch Wasser zu schützen. Länge - 7 km. Es umfasst 14 Viertel mit modernen und alten Gebäuden, vielen Denkmälern für Nationalhelden und historischen Ereignissen. Veranstaltungsort des jährlichen Karnevals in Havanna. Die UNESCO fördert die Restaurierung historischer Gebäude – sie erhalten farbenfrohe Fassaden. Viele Geschäfte, Restaurants, Hotels. Hier entstand das höchste Gebäude der Hauptstadt, ein 24-stöckiges Krankenhaus.

Damm Malecon

Platz der Revolution

Der Bau begann während der Herrschaft von Batista und wurde „Civil“ oder „Republik“ genannt. Nach der kubanischen Revolution Ende der 50er Jahre wurde es umbenannt und wurde zum Veranstaltungsort aller Kundgebungen und Demonstrationen. Der größte Platz der Hauptstadt bietet Platz für bis zu 1,5 Millionen Menschen. Zu den Hauptobjekten gehört das Marmordenkmal von José Martí mit dem höchsten Turm der Stadt. Sowie ein riesiges Porträt von Che Guevara, das an der Fassade des Gebäudes des Innenministeriums angebracht ist.

Platz der Revolution

Denkmal für José Marti

1958 am Platz der Revolution eröffnet. Es besteht aus einem fünfzackigen 109 Meter hohen Turm und einer 18 Meter hohen Statue eines kubanischen Dichters und Revolutionärs. Der Sockel in der Nähe des Denkmals wird bei Kundgebungen und Feiern als Tribüne genutzt. An der Spitze des Turms befindet sich eine Aussichtsplattform, die höchste in Havanna. Im Inneren befindet sich ein Museum, dessen Exponate mit der Kreativität und den politischen Aktivitäten des Nationalhelden sowie mit der Geschichte des Revolutionsplatzes verbunden sind.

Denkmal für José Marti

Plaza de Armas

Der älteste Platz in Havanna – die Waffenkammer – wurde 1519 von den Spaniern für zeremonielle Veranstaltungen und militärische Übungen gegründet. Sein modernes Aussehen erhielt es im 18. Jahrhundert. Zu den bemerkenswerten Gebäuden zählen die Kapelle El Tempo, der Palast der Generalkapitäne und das 5-Sterne-Hotel Santa Isabel in einem Palast aus dem 18. Jahrhundert. In der Mitte befindet sich das Denkmal für Carlos Manuel de Cespendes. Auf dem Platz gibt es einen berühmten Büchermarkt, auf dem alte Zeitschriften, Bücher und Gemälde sowie kleine Souvenirs verkauft werden.

Plaza de Armas

Plaza Vieja

Seit seiner Gründung im Jahr 1559 war der Alte Platz ein Ort der Ruhe, ein Einkaufszentrum, ein Ort für Hinrichtungen, Prozessionen und Stierkämpfe. Sein modernes Aussehen erhielt es im 18. Jahrhundert, als entlang des Umfangs Arkaden errichtet wurden. Die Architektur der Gebäude vereint verschiedene Stilrichtungen vom Barock bis zur Moderne. Es beherbergt die Fotobibliothek, die Kunstgalerie und das Visual Arts Center. Viele Bars und Cafés. In der Mitte steht ein Brunnen aus dem Jahr 1796. Jeden Abend spielen Musiker.

Plaza Vieja

Boulevard Prado

Das wichtigste Wandergebiet von Havanna mit schattigen Bäumen, Laternen, Löwenskulpturen und Marmorbänken. Länge - 2 km. Es entspringt im Central Park und erstreckt sich bis zum Damm. Die Geschichte reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Sein heutiges Aussehen erhielt es jedoch nach dem Wiederaufbau im Jahr 1929. Entlang der Straße befinden sich das Kapitol, das Haus der Wissenschaft, das Bolschoi-Theater, das Maurenhaus, der Hochzeitspalast, Hotels und andere Gebäude. In der Nähe der Bar „Floridita“ – ein Denkmal für Hemingway.

Boulevard Prado

Großes Theater von Havanna

Seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1838 zurück. Sein heutiges barockes Aussehen erhielt es jedoch erst 1915. Eines der schönsten Gebäude in Havanna. Die Fassade und das Innere sind mit Statuen des italienischen Meisters Moretti geschmückt. Es verfügt über mehrere Konzert- und Probesäle, viele Galerien und ein Chorzentrum. Der Hauptsaal von Garcia Lorca verfügt über 1500 Sitzplätze. Heimbühne des Nationalballetts. Veranstaltungsort für Festivals mit Ballett, Jazz, karibischer Kultur, Theater usw.

Großes Theater von Havanna

Museum der Revolution

Wurde 1959 gegründet. Es befindet sich im Gebäude des ehemaligen Präsidentenpalastes. Es besteht aus 30 Sälen, in denen rund 9.000 Exponate präsentiert werden. Museumsausstellungen spiegeln die Geschichte des Kampfes des kubanischen Volkes um seine Unabhängigkeit wider, von der kolonialen Eroberung der Insel durch die Spanier bis zu den Ereignissen der kubanischen Revolution sowie der Zeit nach 1959. Einige der Exponate sind lokal ausgestellt auf dem Platz hinter dem Museum. Hierbei handelt es sich um Ausrüstungsproben, die an militärischen Veranstaltungen teilgenommen haben.

Museum der Revolution

Nationalmuseum der Schönen Künste

Es wurde 1913 gegründet. Das größte Kunstmuseum des Landes. Die Ausstellungen befinden sich in 2 Gebäuden. Der Palast der Schönen Künste beherbergt eine Sammlung von Werken kubanischer Meister aus dem 18. Jahrhundert. Alle Schulen und Strömungen sind vertreten, mehr als 1200 Gemälde, Skulpturen und Stiche. Das Asturian Center zeigt Gemälde europäischer und amerikanischer Maler. Besonderes Augenmerk wird auf die flämischen und spanischen Künstler des 19. Jahrhunderts gelegt. Auch die Kunst der Antike wird präsentiert.

Nationalmuseum der Schönen Künste

F.A.C.

Galerie für moderne Kunst auf dem Gelände der ehemaligen Anlage zur Herstellung von Pflanzenöl. 2014 eröffnet. Der angesagteste Ort in Havanna, wo das kreative Leben rund um die Uhr in vollem Gange ist. Präsentiert werden Beispiele moderner Malerei und Literatur, Fotografie und Skulptur. Regelmäßig finden Live-Musik, Partys, Shows, Empfänge und bezaubernde Aufführungen statt. Viele Bars mit einer großen Auswahl an Cocktails zu erschwinglichen Preisen. Auf dem Dach befindet sich ein Restaurant mit origineller Küche.

F.A.C.

Napoleonisches Museum

Grundlage für die Gründung des Museums war die Sammlung des kubanischen Magnaten Julio Lobo, eines großen Bewunderers Napoleons. Heute umfasst der Museumsbestand etwa 8.000 Exponate, von denen das wichtigste eine Totenmaske ist, die vom Leibarzt des französischen Kaisers angefertigt wurde. Zu sehen sind außerdem Möbel, Waffen, Kleidung aus der Zeit Bonapartes, seine persönlichen Gegenstände, Skulpturen und Gemälde sowie eine Bibliothek mit 5.000 Bänden in verschiedenen Sprachen. Die Ausstellungen befinden sich in einem 4-stöckigen alten Herrenhaus.

Napoleonisches Museum

Ernest-Hemingway-Hausmuseum

Finca la Vigia, ein Anwesen im Südosten Havannas, wurde nach seinem Tod von Hemingways Frau der Regierung gespendet. Der Schriftsteller verbrachte hier 20 Jahre. Das Haus liegt auf einem Hügel in der Nähe des Meeres. Im Inneren wird die Atmosphäre zu Lebzeiten des Meisters wiederhergestellt. An den Wänden hängen seine Angel- und Jagdtrophäen, Waffen und Fotos, im Esszimmer steht Geschirr, in den Regalen stehen 9.000 Bücher. Im Hof ​​steht ein Boot, mit dem Hemingway gerne zur See fuhr.

Ernest-Hemingway-Hausmuseum

Rummuseum „Havana Club“

Im Jahr 2000 auf Initiative des Unternehmens eröffnet, das den meistverkauften Rum der Welt herstellt. Das Hotel liegt im alten Havanna, auf zwei Etagen eines historischen Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert. Den Besuchern wird eine Werkstatt zur Herstellung von Fässern für die Reifung von Rum sowie die Hauptschritte seiner Herstellung gezeigt. Vorgestellt werden Modelle kubanischer Fabriken und der Eisenbahn. An Wochenenden können Sie im Museum kubanischen Musikgruppen lauschen. Es besteht die Möglichkeit, Ihre Lieblingsrumsorte zu probieren und zu kaufen.

Rummuseum „Havana Club“

Kathedrale von Havanna

Der Bau begann Mitte des 18. Jahrhunderts durch Jesuitenmönche. Nach ihrer Vertreibung aus dem Land wurde es unter Beteiligung eingeladener italienischer Meister schrittweise fertiggestellt. Es wurde 1798 geweiht. Im Barockstil aus Korallenkalkstein mit Muscheln durchsetzt. Die beiden Seitentürme der Kathedrale sind asymmetrisch. Einer wurde bereits gebaut, damit bei Regen das Wasser ungehindert vom Domplatz abfließen kann. Bis 1896 ruhten hier die Überreste von Kolumbus, dann wurden sie nach Spanien gebracht.

Kathedrale von Havanna

Kirche des Heiligen Franziskus von Assisi

Ein monumentales Gebäude im Barockstil auf dem gleichnamigen Platz. Es wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Der 42 Meter hohe Glockenturm der Kirche ist das höchste religiöse Gebäude in Havanna. Oben gibt es eine Aussichtsplattform. Der Tempel ist Teil eines ehemaligen Franziskanerklosters. Heute beherbergt es ein Museum, das zahlreiche historische und religiöse Werte beherbergt. Der Kirchensaal verfügt über eine hervorragende Akustik

Kirche des Heiligen Franziskus von Assisi

Havanna Christus

Die 20 Meter hohe Jesusstatue aus schneeweißem italienischem Marmor wurde 1958 geschaffen. Sie wiegt 320 Tonnen. Die Bildhauerin ist Hilma Madera. Das Projekt wurde von der Frau des kubanischen Präsidenten Batista finanziert. Das majestätische Denkmal wurde in Teilen in Italien geformt und dann nach Havanna transportiert. Installiert auf dem Hügel von La Cabaña, auf einem 3-Meter-Sockel und auf einer Höhe von 50 Metern über dem Meeresspiegel. Dreimal wurde es von Blitzeinschlägen getroffen und restauriert. Daraufhin wurde in der Nähe ein Blitzableiter errichtet.

Havanna Christus

La Real Fuerza

Eine der ältesten Festungen Amerikas. Sie liegt im östlichen Teil der Stadt und ist besser erhalten als andere Verteidigungsanlagen. Es wurde im 16. Jahrhundert erbaut, um den Hafen vor Piraten zu schützen. Im Laufe der nächsten zwei Jahrhunderte wurde es mehrmals umgebaut und verstärkt. Auf einer der Bastionen steht ein Turm mit einer Wetterfahne in Form eines Mädchens. Seit 2010 ist hier das Schifffahrtsmuseum tätig, in dem Sie Schiffsmodelle, Navigationsinstrumente und Gegenstände versunkener Schiffe sehen können.

La Real Fuerza

El Morro

Das unzerstörbare Symbol Havannas ist eine Festung auf einem felsigen Hügel. Es wurde Ende des 16. und Anfang des 17. Jahrhunderts zum Schutz der Hafeneinfahrt errichtet. Die Basis der Festung sind 3 Bastionen und ein 25 Meter hoher Leuchtturm. Die Kanonen der Festung sind rostig, aber die Mauern sind perfekt erhalten. Von ihnen aus ist das gesamte alte Havanna deutlich zu erkennen. Heute gibt es im Schloss eine Ausstellung, die den kubanischen Leuchttürmen gewidmet ist. Sie können die Festung mit dem Auto oder Bus durch einen unterirdischen Tunnel erreichen, der unter der Bucht gebaut wurde.

El Morro

San Carlos de la Cabaña

Der grandiose, größte Festungskomplex des Landes, erbaut im 18. Jahrhundert. Auf den 700 Meter hohen Mauern waren 120 Geschütze angebracht. Im XIX-XX Jahrhundert. die Festung diente als Gefängnis. In den 50er Jahren, während der Revolution, befand sich hier die Kommandantur von Che Guevara. Seit Ende des letzten Jahrhunderts wurde er zum militärhistorischen Park erklärt. Auf dem Gelände des Komplexes gibt es ein Waffenmuseum und ein Che Guevara-Museum, mehrere Cafés und Souvenirläden. Der Tradition nach werden täglich um 21.00 Uhr alte Kanonen abgefeuert.

San Carlos de la Cabaña

Universität Havanna

Das Hotel liegt in der prestigeträchtigen Gegend von Vedado. Gründungsdatum - 1728. Eine der führenden Universitäten des Landes. Besteht aus 14 Fakultäten. Heute studieren hier etwa 60.000 Studenten. Das majestätische Universitätsgebäude ist im neoklassizistischen Stil erbaut, mit Säulen und Fresken geschmückt, eine breite Treppe führt zum Haupteingang. In der Mitte steht die Alma Mater-Skulptur, die 1919 von einem der örtlichen Künstler geschaffen wurde. Fidel Castro schloss einst sein Studium an der Universität ab.

Universität Havanna

Palast der Generalkapitäne

Ehemalige Residenz der Herrscher und Gouverneure von Havanna. Liegt an der Plaza de Armas. Erbaut Ende des 18. Jahrhunderts. Das Gebäude ist im Barockstil aus Korallenkalkstein mit kleinen Muscheln errichtet. Als Dekoration dienen elegante Arkaden, Balkone mit Buntglasfenstern. Im Innenhof steht eine Statue von Kolumbus. Seit 1968 beherbergt der Palast das Stadthistorische Museum, das Kunstwerke und seltene Exponate aus der Zeit der spanischen Kolonialisierung präsentiert.

Palast der Generalkapitäne

Friedhofskolon

Ein riesiges Reich aus weißem Marmor unter freiem Himmel. Gegründet im Jahr 1876. Auf einer Fläche von 57 Hektar befinden sich etwa 800.000 Gräber der berühmtesten Persönlichkeiten des Landes. Die meisten Grabsteine ​​sind wunderschön dekoriert und mit prächtigen Statuen und Skulpturenkompositionen geschmückt. Es gibt Mausoleen, Familiennekropolen und sogar antike griechische Tempel. Es gibt Straßen mit Namen, Gehwegen und Schildern. Für Touristen gibt es Führungen rund um den Friedhof.

Friedhofskolon

Fusterlandia

Eine futuristische, lebendige Welt aus Mosaikgemälden, Skulpturen und bemalten Gegenständen. Sein Schöpfer ist der lokale Künstler José Fuster. Der Meister schmückte sein Haus und seine Umgebung im Küstengebiet von Haimanitas mit einem Regenbogen aus Keramik. Auf Wänden, Hausdächern, Garagen und sogar an einer Bushaltestelle sind hier surreale Kreaturen, Gesichter, Augen, Schachfiguren abgebildet. Der Anblick ist ziemlich beeindruckend. In Fusters Werkstatt werden Souvenirs und einige seiner Arbeiten verkauft.

Fusterlandia

Tropicana-Kabarett

Eine strahlend bezaubernde Show, rund 200 hochprofessionelle Musiker, Tänzer, Akrobaten und Sänger, luxuriöse Kostüme und Make-up, ein Hauch Erotik, nationale kubanische Küche und ein Meer aus Rum. All dies ist das beliebteste Kabarett in Kuba, in das Touristen aus aller Welt einsteigen möchten. Es wurde 1939 auf dem Anwesen Villa Mina gegründet. Es nimmt ein riesiges Gebiet ein, das vollständig von dichtem tropischem Dickicht umgeben ist. Besucher müssen mindestens 14 Jahre alt sein.

Tropicana-Kabarett

Top 25 Havana Attractions, Cuba

576
48 384

The history of the capital of Cuba has more than 500 years. During this time, the city has acquired a unique and distinctive look and color. The area of ​​Old Havana is listed by UNESCO as a heritage of mankind. The number of architectural monuments per unit area is simply over the top. Among them are ancient defensive fortresses, ancient squares with colonial buildings, the Cathedral of St. Christopher, the majestic Capitol, the Malecon embankment, etc.

Havana can also offer a vibrant entertainment program. Every night is filled with Caribbean rhythms and the fun of nightclubs and cabarets. Colorful festivities, carnival processions with incendiary dances, music, luxurious outfits and a sea of ​​positive emotions are regularly held in the city. In addition, 20 km of excellent beaches, water activities, and notable fishing are adapted for recreation.

What to see and where to go in Havana?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Capitol

The grandiose government building in the Renaissance style was opened in 1929. It is larger than the similar structure in Washington. Since 1960, one of the Cuban ministries, a historical museum, and a scientific and technical library have been located here. A luxurious staircase with two 6-meter sculptures on the sides leads to the main entrance. Massive bronze doors are decorated with bas-reliefs on the history of Cuba. Under the dome in the floor of the Capitol there is a zero kilometer mark.

Capitol

Embankment Malecon

It was built at the beginning of the 20th century in order to protect urban structures from being washed away by water. Length - 7 km. It covers 14 quarters with modern and old buildings, many monuments to national heroes and historical events. Venue of the annual Havana Carnival. UNESCO promotes the restoration of historic buildings - they acquire bright colored facades. Lots of shops, restaurants, hotels. The tallest building in the capital, a 24-storey hospital, was built here.

Embankment Malecon

Revolution square

It began to be built during the reign of Batista and was called the Civil or Republic. After the Cuban Revolution in the late 50s, it was renamed and became the venue for all rallies and demonstrations. The largest square in the capital, can accommodate up to 1.5 million people. Among the main objects is the marble memorial of José Marti with the tallest tower in the city. As well as a huge portrait of Che Guevara, fixed on the facade of the building of the Ministry of Internal Affairs.

Revolution square

Memorial to José Marti

Opened in 1958 on Revolution Square. It consists of a five-pointed 109-meter tower and an 18-meter statue of a Cuban poet and revolutionary. The pedestal near the monument is used as a tribune during rallies and celebrations. At the top of the tower is an observation deck, the highest in Havana. Inside there is a museum, the exhibits of which are connected with the creativity and political activities of the national hero, as well as with the history of the Revolution Square.

Memorial to José Marti

Plaza de Armas

The oldest square in Havana - the Armory - was founded by the Spaniards in 1519 for ceremonial events and military drill. It acquired its modern look in the 18th century. Notable buildings include the El Tempo Chapel, the Palace of the Captain Generals, and the 5-star Santa Isabel Hotel in an 18th-century palace. In the center is the monument to Carlos Manuel de Cespendes. There is a famous book market on the square, where they sell old magazines, books and paintings, small souvenirs.

Plaza de Armas

Plaza Vieja

Appearing in 1559, the Old Square managed to be a place of rest, a shopping center, a territory for executions, processions, and bullfights. It acquired its modern look in the 18th century, when arcades were built along the perimeter. The architecture of the buildings intertwines different styles from baroque to modernism. It houses the Photo Library, Art Gallery, Visual Arts Center. Lots of bars and cafes. In the center is a fountain from 1796. Musicians play every evening.

Plaza Vieja

Boulevard Prado

The main walking area of ​​Havana with shady trees, lanterns, lion sculptures and marble benches. Length - 2 km. It originates from Central Park and stretches to the embankment. Leads its history from the XVIII century. However, it acquired its present appearance after reconstruction in 1929. Along the street are the Capitol, the House of Science, the Bolshoi Theatre, the Moorish House, the Wedding Palace, hotels and other buildings. Near the bar "Floridita" - a monument to Hemingway.

Boulevard Prado

Grand Theater of Havana

Leads its history since 1838. Although it acquired its current Baroque appearance in 1915. One of the most beautiful buildings in Havana. Its facade and interior are decorated with statues of the Italian master Moretti. It has several concert and rehearsal halls, many galleries, a choir center. The main hall of Garcia Lorca has 1500 seats. Home stage of the national ballet. Venue for festivals of ballet, jazz, Caribbean culture, theater, etc.

Grand Theater of Havana

Museum of the Revolution

Was founded in 1959. It is located in the building of the former Presidential Palace. It consists of 30 halls, in which about 9 thousand exhibits are presented. Museum exhibitions reflect the history of the struggle of the Cuban people for their independence, from the colonial seizure of the island by the Spaniards and ending with the events of the Cuban Revolution, as well as the period after 1959. Some of the exhibits are located in the square behind the museum. These are samples of equipment that took part in military events.

Museum of the Revolution

National Museum of Fine Arts

It was created in 1913. The largest art museum in the country. Its expositions are located in 2 buildings. The Palace of Fine Arts contains a collection of works by Cuban masters dating back to the 18th century. All schools and trends are represented, more than 1200 paintings, sculptures and engravings. The Asturian Center exhibits paintings by European and American painters. Particular attention is paid to the Flemish and Spanish artists of the 19th century. The art of the ancient world is also presented.

National Museum of Fine Arts

F.A.C.

Gallery of modern art on the territory of the former plant for the production of vegetable oil. Opened in 2014. The most fashionable place in Havana, where creative life is in full swing around the clock. Samples of modern painting and literature, photography and sculpture are presented. Live music sounds, parties, shows, receptions, enchanting performances are regularly held. Many bars with a large selection of cocktails at affordable prices. On the roof there is a restaurant with original cuisine.

F.A.C.

Napoleonic Museum

The basis for the creation of the museum was the collection of the Cuban magnate Julio Lobo, a great admirer of Napoleon. Today, the museum funds contain about 8 thousand exhibits, the main of which is a death mask taken by the personal doctor of the French emperor. Also on display are furniture, weapons, clothes from the era of Bonaparte, his personal belongings, sculptures and paintings, a library of 5,000 volumes in different languages. The expositions are located in a 4-storey old mansion.

Napoleonic Museum

Ernest Hemingway House Museum

Finca la Vigia, an estate in southeastern Havana, was donated to the government by Hemingway's wife after his death. The writer spent 20 years here. The house is located on a hill near the sea. Inside, the atmosphere that was during the lifetime of the master is recreated. His fishing and hunting trophies, weapons, photographs are hung on the walls, dishes are placed in the dining room, 9 thousand books are stored on the shelves. In the courtyard there is a boat on which Hemingway liked to go to sea.

Ernest Hemingway House Museum

Rum Museum "Havana Club"

Opened in 2000 on the initiative of the company that produces the world's best-selling rum. Located in old Havana, on two floors of a historic building from the 18th century. Visitors are shown a workshop for the manufacture of barrels for aging rum, the main stages of its production. Models of Cuban factories and the railway are presented. On weekends, you can listen to Cuban musical groups in the museum. There is the possibility of tasting and buying your favorite variety of rum.

Rum Museum Havana Club

Cathedral of Havana

It began to be built by Jesuit monks in the middle of the 18th century. After their expulsion from the country, it was gradually completed with the participation of invited Italian masters. It was consecrated in 1798. Made in the baroque style of coral limestone interspersed with shells. The two side towers of the cathedral are asymmetrical. One has already been made so that when it rains, water can freely drain from the Cathedral Square. Until 1896, the remains of Columbus rested here, then they were taken to Spain.

Cathedral of Havana

Church of Saint Francis of Assisi

A monumental building in the Baroque style on the square of the same name. It was erected in the 16th century. The 42-meter church bell tower is the tallest religious building in Havana. There is an observation deck at the top. The temple is part of a former Franciscan monastery. Today it houses a museum that houses numerous historical and religious values. The church hall has excellent acoustics; chamber music concerts are regularly held here.

Church of Saint Francis of Assisi

Havana Christ

The 20-meter statue of Jesus made of snow-white Italian marble was created in 1958. It weighs 320 tons. The sculptor is Hilma Madera. The project was financed by the wife of Cuban President Batista. The majestic monument was sculpted in parts in Italy, then transported to Havana. Installed on the hill of La Cabaña, on a 3-meter pedestal and at an altitude of 50 meters above sea level. Three times it was struck by lightning strikes and restored. As a result, a lightning rod was erected nearby.

Havana Christ

La Real Fuerza

One of the most ancient fortresses in America. It is located in the eastern part of the city and is better preserved than other defensive forts. It was built in the 16th century to protect the harbor from pirates. Over the next 2 centuries, it was rebuilt and strengthened several times. On one of the bastions there is a tower with a weather vane in the shape of a girl. Since 2010, the Maritime Museum has been operating here, where you can see ship models, navigational instruments, items from sunken ships.

La Real Fuerza

El Morro

The indestructible symbol of Havana is a fortress on a rocky hill. It was erected at the end of the 16th-beginning of the 17th century to protect the entrance to the harbor. The basis of the fortress is 3 bastions and a 25-meter lighthouse. The cannons of the fort are rusty, but the walls are perfectly preserved. From them the whole old Havana is clearly visible. Today, inside the castle there is an exhibition dedicated to Cuban lighthouses. You can get to the fortress by car or bus through an underground tunnel built under the bay.

El Morro

San Carlos de la Cabaña

The grandiose, largest fortress complex in the country, built in the 18th century. 120 guns were placed on its walls 700 meters high. In the XIX-XX centuries. the fortress served as a prison. In the 50s, during the revolution, the commandant's office of Che Guevara was located here. Since the end of the last century, it has been declared a military-historical park. On the territory of the complex there is a museum of weapons and a museum of Che Guevara, several cafes, souvenir shops. According to tradition, ancient cannons are fired daily at 21.00.

San Carlos de la Cabaña

University of Havana

Located in the prestigious area of ​​Vedado. Date of foundation - 1728. One of the leading universities in the country. Consists of 14 faculties. Today, about 60 thousand students study here. The majestic university building is made in the neoclassical style, decorated with columns, frescoes, a wide staircase leads to the main entrance. In the center stands the Alma Mater sculpture, created by one of the local artists in 1919. At one time, Fidel Castro graduated from the university.

University of Havana

Palace of the Captain-Generals

Former residence of the rulers-governors of Havana. Located in Plaza de Armas. Built at the end of the 18th century. The building is made in the Baroque style of coral limestone interspersed with small shells. Elegant arcades, balconies with stained-glass windows serve as decoration. There is a statue of Columbus in the courtyard. Since 1968, the palace has housed the City Historical Museum, which presents works of art and rare exhibits from the time of the Spanish colonization.

Palace of the Captain-Generals

Cemetery Colon

A giant realm of white marble in the open air. Founded in 1876. On the territory of 57 hectares there are about 800 thousand graves of the most famous personalities of the country. Most of the gravestones are beautifully decorated, decorated with magnificent statues and sculptural compositions. There are mausoleums, family necropolises, even ancient Greek temples. There are streets with names, sidewalks and signs. There are guided tours around the cemetery for tourists.

Cemetery Colon

Fusterlandia

A futuristic, vibrant world of mosaic paintings, sculptures, and painted items. Its creator is local artist José Fuster. The master decorated his house and surroundings in the coastal area of ​​​​Haimanitas with a rainbow of ceramics. Surreal creatures, faces, eyes, chess pieces are depicted here on the walls, roofs of houses, garages, even at a bus stop. The sight is quite impressive. Fuster's workshop sells souvenirs and some of his work.

Fusterlandia

Tropicana Cabaret

A bright enchanting show, about 200 highly professional musicians, dancers, acrobats and singers, luxurious costumes and make-up, a touch of eroticism, national Cuban cuisine and a sea of ​​rum. All this is the most popular cabaret in Cuba, which tourists from all over the world seek to get into. It was created in 1939 in the Villa Mina estate. It occupies a vast territory, immersed entirely in dense tropical thickets. Visitors must be at least 14 years of age.

Tropicana Cabaret