Top 23 – Sehenswürdigkeiten von Bosnien und Herzegowina

1 225
65 682

Trotz seiner günstigen Lage, des milden Klimas und der vielen Attraktionen konnte Bosnien und Herzegowina lange Zeit nicht mit seinen bekannteren Touristennachbarn mithalten. Doch in den letzten Jahren lockt dieses kleine Land immer mehr Besucher an.

Touristen aus aller Welt werden von Skigebieten, den wunderschönen Stränden von Neum, malerischen Landschaften und der originellen lokalen Küche angezogen. Bosnien und Herzegowina wird zu Recht als der östlichste der europäischen Staaten bezeichnet. Katholische und orthodoxe Kirchen koexistieren hier friedlich mit Moscheen sowie mittelalterlichen Gebäuden und Straßen – mit Neubauten der letzten Jahre.

Fans philosophischer Reflexion sollten unbedingt den Ort der Ermordung von Erzherzog Franz Ferdinand auf der Lateinerbrücke und den befestigten Bunker von Marschall Tito in einer Höhle in der Nähe von Drvar besuchen.

Als Erinnerung an Ihren Besuch in Bosnien und Herzegowina können Sie wunderschöne bestickte Textilien, Lederkleidung und Schuhe sowie verschiedene Köstlichkeiten mitbringen – Baklava, Sujuk-Kekse, starken Obstbrand oder lokalen Wein.

Was gibt es in Bosnien und Herzegowina zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Altstadt Mostar

In der Altstadt von Mostar sind viele Beispiele mittelalterlicher Architektur perfekt erhalten. Besondere Aufmerksamkeit verdient das Muslibegovits-Hausmuseum, in dem Besucher in die Lebensweise einer türkischen Familie des 19. Jahrhunderts eingeführt werden. Die malerischen Moscheen von Koski Mehmet Pascha und Karadoz Bey stehen allen offen.

Altstadt Mostar

Fluss Neretva

Der ungewöhnlich malerische Fluss Neretva fließt durch das Gebiet von Bosnien und Herzegowina. Im Mittelalter operierten hier Flusspiraten, und 1943 fand an der Neretva eine der wichtigsten Balkanschlachten statt, bei der es Partisanenabteilungen gelang, die Wehrmachtsoperation zu stören. Darüber wurde 1969 der teuerste jugoslawische Film „Die Schlacht an der Neretva“ gedreht.

Fluss Neretva

Sutjeska-Nationalpark

Der malerische Park liegt auf dem Territorium der Staatsformation Republika Srpska. Der Reliktwald Perućica, der Trnovač-See, der Berg Maglic, die Gedenkstätte „Tal der Helden“ – das sind einige der Attraktionen dieser Orte. Der Park wurde 1962 gegründet. Wenn Sie von der nächstgelegenen Stadt Foca hierher kommen, können Sie auf Bergpfaden spazieren gehen und die dreihundert Jahre alten Kiefern bewundern.

Sutjeska-Nationalpark

Markale-Platz

Die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina, die Stadt Sarajevo, liegt an der Kreuzung alter Handelswege, daher ist es kein Wunder, dass ihr Hauptplatz schon immer als Handelsplatz genutzt wurde. Heute gibt es auf dem Markale-Platz einen Markt, auf dem Sie viele köstliche Geschenke kaufen können.

Markale-Platz

Lateinische Brücke in Sarajevo

Dies ist vielleicht die berüchtigtste Brücke der Welt. Hier ereignete sich am 28. August 1914 ein Ereignis, das den Ausbruch des Ersten Weltkriegs auslöste. Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau wurden von der serbischen Studentin Gavrila Princip erschossen. In ihrer heutigen Form ist die Brücke nahezu seit dem Ende des 18. Jahrhunderts unverändert erhalten. In der Nähe gibt es ein Museum, das der Brücke gewidmet ist.

Lateinische Brücke in Sarajevo

Wasserfall Kravice

Der Wasserfall liegt 40 Kilometer südlich von Mostar am Fluss Trebizac. Seine Höhe beträgt etwa 25 Meter und seine Breite etwa 120 Meter. Kravice ist im Frühling und im Sommer ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Während der Touristensaison gibt es rund um den Wasserfall kleine Cafés und es werden Picknickplätze organisiert. In der Nähe gibt es eine wunderschöne Grotte mit Stalaktiten und eine interessante alte Wassermühle, die nicht mehr funktioniert, ist hier erhalten geblieben.

Wasserfall Kravice

Königliche Moschee in Sarajevo

Die älteste Moschee in Bosnien und Herzegowina, benannt nach Suleiman I., wird auch Königliche Moschee genannt. Es wurde im 15. Jahrhundert erbaut und brannte nach Abschluss der Arbeiten bei einem schweren Brand fast vollständig ab. Die Arbeiten zur Restaurierung des Gebäudes wurden erst im 16. Jahrhundert abgeschlossen. Heute ist die Königliche Moschee für alle Besucher geöffnet.

Königliche Moschee in Sarajevo

alte Brücke

Die Fußgängerbrücke über die Neretva, die im 16. Jahrhundert von den Türken zur Verteidigung erbaut wurde, verbindet die beiden Teile der Stadt Mostar. 1993 wurde die Alte Brücke zerstört. Für die Restaurierung wurden alle mittelalterlichen Elemente verwendet, die aus dem Grund des Flusses Neretva gehoben wurden.

Alte Brücke

Karawanserei Moricha Khan

Die perfekt erhaltene Karawanserei Moricha Khan wurde im 16. Jahrhundert als sicherer Aufenthaltsort für Kaufleute erbaut, die vom Land an die Adria und zurück reisten. Heute gibt es mehrere Cafés mit nationaler Küche und Souvenirläden und die Räume und Galerien von Moricha Khan sind für Touristen geöffnet.

Karawanserei Moricha Khan

Naturpark Vrelo-Bosne

Der malerische Park Vrelo-Bosne liegt im Zentrum des Staates. Er wurde während der Zeit der Österreich-Ungarn gegründet, aber der militärische Konflikt des 20. Jahrhunderts verursachte erhebliche Schäden am Park. Und nur dank der nicht gleichgültigen Öffentlichkeit wurde Vrelo-Bosnien im Jahr 2000 restauriert. Hier können Sie mit einer Pferdekutsche fahren, Fotos vor der Kulisse von Holzbrücken machen oder ein lokales Open-Air-Restaurant besuchen.

Naturpark Vrelo-Bosne

Nationalmuseum von Bosnien und Herzegowina

Das Nationalmuseum von Bosnien und Herzegowina ist berühmt für seine umfangreichen Artefaktsammlungen. Hier werden auch Stechki aufbewahrt – mit Schnitzereien verzierte Grabsteine, die den nationalen Schatz des Staates darstellen. Das Gebäude, in dem sich das Nationalmuseum befindet, wurde 1888 erbaut.

Nationalmuseum von Bosnien und Herzegowina

Jahorina

Dabei handelt es sich um einen Berg in der Nähe von Sarajevo, dessen Hänge von Oktober bis Mai mit einer meterhohen Schneeschicht bedeckt sind. Dank dieser wunderbaren natürlichen Bedingungen befindet sich hier ein weltberühmtes Skigebiet. Hotels und Chalets für jeden Geschmack, rote Pisten und neun Skilifte – Jahorina hat alles, was Sie zum komfortablen Skifahren brauchen.

Jahorina

Altstadt von Sarajevo

Das europäische Jerusalem wird als Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina bezeichnet, da hier die östlichen Gebäude der Altstadt und die westlichen Gebäude aus der österreichisch-ungarischen Zeit organisch miteinander verbunden sind. Der Taubenplatz mit Brunnen im Stadtteil Bascarsija gilt als das Herz der Altstadt von Sarajevo.

Altstadt von Sarajevo

Militärtunnel

Das von der Familie Kolar geschaffene Privatmuseum umfasst 20 Meter eines speziellen Tunnels. Während des jüngsten militärischen Konflikts wurde es von den Bewohnern des belagerten Sarajevo genutzt, um die Zivilbevölkerung zu verlassen und Lebensmittel zu bringen. Früher war dieser Militärtunnel über 700 Meter lang und der Bau dauerte etwa ein halbes Jahr.

Militärtunnel

Medjugorje

Das kleine Dorf Međugorje erlangte im 20. Jahrhundert Berühmtheit, als sechs einheimische Kinder auf einem Hügel das Bild der Jungfrau Maria sahen. Und obwohl dieses Phänomen von der Kirche nicht offiziell anerkannt wurde, besuchen regelmäßig mehr als eine Million Pilger den örtlichen Erscheinungsberg. Bemerkenswert sind auch die im klassischen Balkanstil erbaute Kirche St. Jakob und der Kerzenpark, in dem Gläubige der Jungfrau für ihre Hilfe bei der Erfüllung ihrer Wünsche danken.

Medjugorje

Moschee von Gazi Khusrev Bey

Die Gazi-Husrev-Bey-Moschee wurde im 16. Jahrhundert erbaut und ist ein gut erhaltenes Beispiel für Gebäude aus der osmanischen Zeit. Die Moschee erhielt ihren Namen zu Ehren des Philanthropen Gazi Khusrev Bey, der sich aktiv am Aufbau und der Entwicklung von Sarajevo beteiligte. Jeder kann die Moschee besuchen, Sie müssen nur bis zum Ende des Gebets warten.

Moschee von Gazi Khusrev Bey

Bascarsiyya-Platz

Das Herz von Sarajevo ist das Haupteinkaufsviertel. Der 1462 erbaute Baščaršija-Platz ist noch immer das kulturelle und historische Zentrum der Hauptstadt. Hier befindet sich der Glockenturm, die Moschee von Gazi Khusrev Bey sowie ein Markt, auf dem Touristen originelle Souvenirs kaufen können, um sich an ihren Besuch in Bosnien und Herzegowina zu erinnern.

Bascarsiyya-Platz

Berg Maglich

Die Besteigung des Mount Maglic ist eine beliebte Touristenroute. Majestätische Landschaften, saubere Luft und die relative Einfachheit lokaler Bergwege ziehen Outdoor-Enthusiasten aus der ganzen Welt an. Die Höhe des Berges beträgt 2387 Meter und ist der höchste Punkt in Bosnien und Herzegowina. Unweit von Maglic liegt der sehr schöne Gletschersee Trnovacko.

Berg Maglich

Visegrad-Brücke

Das berühmte Beispiel türkischer Ingenieurskunst des Mittelalters, die Visegrad-Brücke über den Fluss Drin, wurde 2007 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Dieses Gebäude, das auch Mehmed-Pascha-Brücke genannt wird, besteht aus 11 Steinbrücken und verbindet beide Teile der Stadt Visegrad. Die Mehmed-Pascha-Brücke wurde in einem 1945 vom Nobelpreisträger Ivo Andrić veröffentlichten Buch verewigt.

Visegrad-Brücke

Stadt Kupres

Von November bis April wird die Stadt Kupres im nördlichen Teil von Bosnien und Herzegowina zum Zentrum des Skitourismus. Sollte der Naturschnee nicht ausreichen, werden alle vier örtlichen Skipisten mit Hilfe spezieller Schneekanonen in einem hervorragenden Zustand gehalten. Auch in Kupres gibt es mehrere Hotels und Gasthöfe für jeden Geschmack.

Stadt Kupres

Stechki

Auf dem Territorium mehrerer Balkanländer wurden einzigartige mittelalterliche Grabsteine ​​gefunden, die mit Schnitzereien verziert sind. Der bekannteste Standort der Stechs ist die kleine Stadt Zabljak im Norden des Staates. Proben dieser Grabsteine ​​werden auch im Nationalmuseum von Bosnien und Herzegowina aufbewahrt.

Stechki

Kathedrale des Heiligen Herzens Jesu

Die wichtigste katholische Kirche in Sarajevo, die sich im zentralen Viertel der Stadt befindet, wurde 1889 erbaut. Der Architekt Josip Vantsas baute diese neugotische Kathedrale, inspiriert von Notre Dame de Paris. Von innen ist die Herz-Jesu-Kathedrale mit eleganten Buntglasfenstern geschmückt.

Kathedrale des Heiligen Herzens Jesu

Titos Versteck in Drvar

Titos Zuflucht ist eine berühmte Höhle in der Nähe der Stadt Drvar, in der sich der jugoslawische Marschall Josip Broz Tito während des Zweiten Weltkriegs versteckte. Um Tito zusammen mit dem Obersten Hauptquartier der Befreiungsbewegung zu erobern und zu vernichten, führten die Deutschen die Operation Resselsprung durch, bei der Tito in einer Höhle in der Nähe von Drvar Zuflucht suchte und dann floh. 1944 wurde die Höhle in ein Museum umgewandelt.

Titos Versteck in Drvar

Top 23 - attractions of Bosnia and Herzegovina

1 289
66 008

Despite its favorable location, mild climate and many attractions, Bosnia and Herzegovina for a long time could not compete with its more famous tourist neighbors. But in recent years, this small country has been attracting more and more visitors.

Tourists from all over the world are attracted by ski resorts, the wonderful beaches of Neum, picturesque landscapes and original local cuisine. Bosnia and Herzegovina is deservedly called the easternmost of the European states. Catholic and Orthodox churches here peacefully coexist with mosques, and medieval buildings and streets - with new buildings of recent years.

Fans of philosophical reflection should definitely visit the site of the assassination of Archduke Franz Ferdinand on the Latin Bridge and the fortified bunker of Marshal Tito in a cave near Drvar.

As a memento of visiting Bosnia and Herzegovina, you can bring very beautiful embroidered textiles, leather clothes and shoes, as well as a variety of delicacies - baklava, sujuk cookies, strong fruit brandy or local wine.

What to see in Bosnia and Herzegovina?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

Old town Mostar

In the Old Town of Mostar, many examples of medieval architecture are perfectly preserved. The Muslibegovits house-museum deserves special attention, where visitors are introduced to the way of life of a Turkish family of the 19th century. The picturesque mosques of Koski Mehmet Pasha and Karadoz Bey are open to everyone.

Old town Mostar

Neretva river

The unusually picturesque Neretva River flows through the territory of Bosnia and Herzegovina. In the Middle Ages, river pirates operated here, and in 1943, one of the most important Balkan battles took place on the Neretva, during which partisan detachments managed to disrupt the Wehrmacht operation. About this in 1969 the most expensive Yugoslav film "The Battle of the Neretva" was shot.

Neretva river

Sutjeska National Park

The picturesque park is located on the territory of the state formation Republika Srpska. The relic forest Perućica, Lake Trnovač, Mount Maglic, the memorial complex "Valley of Heroes" - these are some of the attractions of these places. The park was established in 1962. You can walk along the mountain paths and look at the three-hundred-year-old pine trees by coming here from the nearest town of Foca.

Sutjeska National Park

Markale Square

The capital of Bosnia and Herzegovina, the city of Sarajevo, is located at the crossroads of ancient trade routes, so it is no wonder that its main square has always been used as a place for trade. Today, there is a market on Markale Square where you can buy a lot of delicious gifts.

Markale Square

Latin Bridge in Sarajevo

This is perhaps the most infamous bridge in the world. Here, on August 28, 1914, an event occurred that caused the outbreak of the First World War. Archduke Franz Ferdinand and his wife were shot dead by Serbian student Gavrila Princip. In its current form, the bridge has been preserved without any changes almost since the end of the 18th century. There is a museum dedicated to the bridge nearby.

Latin Bridge in Sarajevo

Waterfall Kravice

The waterfall is located 40 kilometers south of Mostar on the Trebizac River. Its height is about 25 meters and its width is about 120 meters. Kravice is a very popular holiday destination in spring and during summer. During the tourist season, small cafes operate around the waterfall, and picnic areas are organized. Nearby there is a beautiful grotto with stalactites, and an interesting old water mill that is no longer working has been preserved here.

Waterfall Kravice

Royal Mosque in Sarajevo

The oldest mosque in Bosnia and Herzegovina, named after Suleiman I, is also called the Royal Mosque. It was built in the 15th century, and upon completion of the work, it almost completely burned down in a severe fire. Work on the restoration of the building was completed only in the XVI century. Today the Royal Mosque is open to all comers.

Royal Mosque in Sarajevo

old bridge

The pedestrian Old Bridge across the Neretva, built by the Turks for defense in the 16th century, connects the two parts of the city of Mostar. In 1993 the Old Bridge was destroyed. For its restoration, all the medieval elements that were raised from the bottom of the Neretva River were used.

Old bridge

Caravanserai Moricha Khan

The perfectly preserved caravanserai Moricha Khan was built in the 16th century for the safe residence of merchants traveling from the country to the Adriatic and back. Today, there are several cafes with national cuisine and souvenir shops, and the rooms and galleries of Moricha Khan are open to tourists.

Caravanserai Moricha Khan

Nature Park Vrelo-Bosne

The picturesque park Vrelo-Bosne is located in the center of the state. It was founded during the time of the Austro-Hungarians, but the military conflict of the 20th century caused significant damage to the park. And only thanks to the not indifferent public, Vrelo-Bosnia was restored in 2000. Here you can ride a horse-drawn carriage, take pictures against the backdrop of wooden bridges, or visit a local open-air restaurant.

Nature Park Vrelo-Bosne

National Museum of Bosnia and Herzegovina

The National Museum of Bosnia and Herzegovina is famous for its extensive collections of artifacts. Stechki are also kept here - tombstones decorated with carvings, which are the national treasure of the state. The building that houses the National Museum was built in 1888.

National Museum of Bosnia and Herzegovina

Jahorina

This is a mountain near Sarajevo, the slopes of which are covered with a meter layer of snow from October to May. Thanks to such wonderful natural conditions, a world-famous ski resort is located here. Hotels and chalets for every taste, red slopes and nine ski lifts - Jahorina has everything you need for comfortable skiing.

Jahorina

Sarajevo old town

The European Jerusalem is called the capital of Bosnia and Herzegovina for the fact that the eastern buildings of the Old City and the western buildings of the Austro-Hungarian period are organically connected here. Pigeon Square with a fountain, located in the Bascarsija district, is considered the heart of Old Sarajevo.

Sarajevo old town

military tunnel

The private museum created by the Kolar family includes 20 meters of a special tunnel. It was used by the inhabitants of besieged Sarajevo to leave the civilian population and bring food during the recent military conflict. In the past, this military tunnel was over 700 meters long and took about half a year to build.

Military tunnel

Medjugorje

The small village of Međugorje became famous in the 20th century when six local children saw the image of the Virgin Mary on a hill. And although this phenomenon has not been officially recognized by the church, more than a million pilgrims regularly visit the local Apparition Hill. Also noteworthy is the Church of St. Jacob, built in the classical Balkan style, and the Park of Candles, where believers thank the Virgin for help in fulfilling desires.

Medjugorje

Mosque of Gazi Khusrev Bey

The Gazi Husrev Bey Mosque was built in the 16th century and is a well-preserved example of buildings from the Ottoman period. The mosque got its name in honor of the philanthropist Gazi Khusrev Bey, who actively participated in the construction and development of Sarajevo. Anyone can visit the mosque, you just need to wait until the end of the prayer.

Mosque of Gazi Khusrev Bey

Bascarsiyya Square

The heart of Sarajevo is its main shopping area. Built in 1462, Baščaršija square is still the cultural and historical center of the capital. Here is the clock tower, the mosque of Gazi Khusrev Bey, as well as a market where tourists can buy original souvenirs to remember their visit to Bosnia and Herzegovina.

Bascarsiyya Square

Mount Maglich

Climbing Mount Maglic is a popular tourist route. Majestic landscapes, clean air and the relative simplicity of local mountain trails attract outdoor enthusiasts from all over the world. The height of the mountain is 2387 meters and it is the highest point in Bosnia and Herzegovina. Not far from Maglic there is a very beautiful glacial lake Trnovacko.

Mount Maglich

Visegrad bridge

The famous example of Turkish engineering of the Middle Ages, the Visegrad Bridge over the Drin River in 2007 was included in the UNESCO World Heritage List. This building, which is also called the Mehmed Pasha Bridge, consists of 11 stone spans and connects both parts of the city of Visegrad. The Mehmed Pasha Bridge was immortalized in a book published in 1945 by Nobel laureate Ivo Andrić.

Visegrad bridge

City of Kupres

From November to April, the city of Kupres, located in the northern part of Bosnia and Herzegovina, becomes the center of ski tourism. If there is not enough natural snow, all four local ski slopes are maintained in excellent condition with the help of special snow cannons. Also in Kupres there are several hotels and inns for every taste.

City of Kupres

Stechki

Unique medieval tombstones, decorated with carvings, have been found on the territory of several Balkan countries. The most famous location of the stechs is in the small town of Zabljak in the north of the state. Samples of these tombstones are also kept in the National Museum of Bosnia and Herzegovina.

Stechki

Cathedral of the Sacred Heart of Jesus

The main Catholic church in Sarajevo, which is located in the central quarters of the city, was built in 1889. The architect Josip Vantsas built this Neo-Gothic cathedral inspired by Notre Dame de Paris. From the inside, the Sacred Heart of Jesus Cathedral is decorated with elegant stained glass windows.

Cathedral of the Sacred Heart of Jesus

Tito's hideout in Drvar

Tito's Refuge is a famous cave near the town of Drvar, where Yugoslav Marshal Josip Broz Tito hid during World War II. In order to capture and destroy Tito, along with the Supreme Headquarters of the Liberation Movement, the Germans carried out Operation Resselshprung, during which Tito took refuge in a cave near Drvar and then fled. In 1944 the cave was turned into a museum.

Tito