Top 35 Attraktionen in Belgien

440
65 376

Belgien ist ein Land, in dem Geschichte und Moderne miteinander verschmelzen. Baudenkmäler, antike Gebäude, Burgen und Kathedralen – bei einer Reise durch Belgien können Sie den Eindruck gewinnen, sich in die Zeit vor mehreren Jahrhunderten zu begeben. Das kulturelle Erbe des Landes wurde auch von der Weltorganisation UNESCO gewürdigt. Viele Sehenswürdigkeiten sind in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen und stehen unter besonderem Schutz.

Städte in Belgien sind klein, wenn Sie möchten, können Sie sie an einem Tag erkunden. Natürlich empfehlen die meisten Reisenden, in Brüssel zu beginnen. Hier befindet sich das berühmte Manneken Pis, hier befinden sich das Königliche Museum und die Königlichen Galerien. Brügge und Antwerpen gelten als authentische und gemütliche Städte. Die Kleinstädte Gent und Löwen bieten mittelalterliche Sehenswürdigkeiten und interessante Architektur.

Was gibt es in Belgien zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Sehenswürdigkeiten, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Grand Place (Brüssel)

Historischer Platz in Brüssel. Sein architektonisches Ensemble gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die wichtigsten architektonischen Objekte sind das Rathaus und der Khlebny Dom (Königshaus). Der Platz selbst wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Ein Jahrhundert später wurde das Brothaus errichtet. Und im 15. Jahrhundert wurde das Gebäude des Rathauses im gotischen Stil erbaut. Tausende Touristen kommen am 15. August hierher. An diesem Tag ist der Platz mit einem Teppich aus Millionen leuchtend blühender Begonien bedeckt.

Grand Place (Brüssel)

Manneken Pis (Brüssel)

Die berühmte Brunnenstatue zeigt einen nackten Jungen, der in einen Pool uriniert. In der Nähe des Grand Place gelegen. Lokalhistoriker sind sich nicht einig, wann dieses Denkmal errichtet wurde. Verschiedenen Quellen zufolge geschah dies im XIV. oder XV. Jahrhundert. Sein modernes Aussehen erhielt es 1619 von Jérôme Decénois. An Feiertagen wird der Wasserstrahl durch Bier oder Wein ersetzt. Die Garderobe des Jungen wird von Ehrengästen der Stadt zur Musik des Orchesters verändert.

Manneken Pis (Brüssel)

Atomium (Brüssel)

Der Bau ist ein Symbol für Brüssel und ein Symbol für den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt, der die friedliche Nutzung der Atomenergie ermöglicht. Es besteht aus einem 165 Milliarden Mal vergrößerten Eisenkristallgitter. Einige der 18-Meter-Kugeln stehen den Besuchern zur Besichtigung zur Verfügung. Zwischen ihnen kann man sich entlang der Verbindungsrohre bewegen, in denen Rolltreppen eingebaut sind. Ein Hochgeschwindigkeitsaufzug bringt Sie zur Aussichtsplattform in der oberen Kugel. Neben dem Atomium befindet sich der Miniaturpark Mini-Europa.

Atomium (Brüssel)

Park zum 50-jährigen Jubiläum (Brüssel)

Ein beliebtes Urlaubsziel für Einheimische und Besucher gleichermaßen. Es nimmt eine Fläche von 37 Hektar ein. Im Park gibt es viele hohe Bäume, Spazierwege sind angelegt, es gibt einen kleinen Brunnen. Das Hauptgebäude ist der Arc de Triomphe. Es wurde 1905 errichtet und ist 50 Meter hoch. In den angrenzenden Ausstellungspavillons befinden sich drei Museen. Ein ungewöhnliches Baudenkmal ist der „Tempel der menschlichen Leidenschaften“, ein antiker Pavillon in Form eines griechischen Tempels.

Park zum 50-jährigen Jubiläum (Brüssel)

Königliche Galerien des Heiligen Hubert (Brüssel)

Die ersten überdachten Einkaufsgalerien in Europa. 1847 eröffnet. Der verglaste Gang der Galerien ist 212 Meter lang. Es beherbergt Geschäfte, Kunstsalons und Restaurants. Es gibt ein Kino, eine Theaterbühne, ein Manuskript- und Briefmuseum. Alle drei Galerien des Komplexes sind unglaublich luxuriös. Es werden verschiedene Warenkategorien präsentiert – ethnische, antike, Markenwaren sowie die berühmten belgischen Süßigkeiten.

Königliche Galerien des Heiligen Hubert (Brüssel)

Kanäle von Brügge

Ein einzigartiges Wasserkanalnetz, das das Stadtzentrum durchzieht. Ähnlich wie die berühmten Grachten von Amsterdam. Für eine Atmosphäre der Ruhe und Stille unternehmen Touristen eine Bootsfahrt. Die Ausflüge finden auf offenen Sportbooten statt. So können Sie die wunderschöne antike Architektur der Stadt in vollen Zügen genießen. Boote fahren unter Steinbrücken hindurch, vorbei an Kaufmannsvillen, ungewöhnlichen Gebäuden und Lindenalleen.

Kanäle von Brügge

Belfort und Marktplatz (Brügge)

Einer der beliebtesten Orte in Brügge ist der Marktplatz. Dies ist ein historischer Ort der Stadt, der heute vollständig für Fußgänger zugänglich ist. Das Zentrum des Marktplatzes ist der Belfortturm, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Der Bau des Glockenturms begann im Jahr 1240 und wurde im 15. Jahrhundert abgeschlossen. Der Turm ist 83 Meter hoch und wurde im gotischen Stil erbaut. Auf der oberen Etage befinden sich 47 Glocken. Zuvor hatte das Gebäude eine Wächterfunktion, hier befand sich eine Schatzkammer und es wurden Archive aufbewahrt. Sie können die schmale Wendeltreppe hinaufsteigen.

Belfort und Marktplatz (Brügge)

Burgplatz (Brügge)

Das Gebiet ist von alten architektonischen Gebäuden umgeben. Es zieht viele Touristen an, es ist das historische Zentrum der Stadt. Die Dekoration des Burgplatzes ist das im XIV.-XV. Jahrhundert erbaute Rathaus. Drei hohe Türme und vergoldete Skulpturen an der Fassade machen es unglaublich schön. Weitere interessante Gebäude sind die Residenz des Gouverneurs, die Gerichtskammer und das alte Standesamt.

Burgplatz (Brügge)

Basilika des Heiligen Blutes (Brügge)

Liegt am Burgplatz. Es wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Für Christen ist die Basilika wichtig. Hier wird eine wertvolle religiöse Reliquie aufbewahrt – ein mit Christi Blut getränktes Stück Stoff. Die Kirche besteht aus zwei Teilen. Die untere ist im romanischen Stil gehalten und besteht aus zwei Kapellen. Der Altar eines von ihnen besteht aus schwarzem Marmor. Der obere Teil der Basilika ist im gotischen Stil gehalten.

Basilika des Heiligen Blutes (Brügge)

Herb Street und Grain Street (Gent)

Deiche von Gent, am gegenüberliegenden Ufer des Flusses Leie gelegen. Sie bilden einen harmonischen architektonischen Komplex

Herb Street und Grain Street (Gent)

Grote Markt (Antwerpen)

Der Hauptplatz der Stadt Antwerpen wird oft als Perle der Architektur bezeichnet. Der Platz wurde im 16. Jahrhundert gegründet und seitdem sind auf ihm viele Gebäude mit interessanter Architektur entstanden. Zum Beispiel die siebenschiffige Marienkathedrale im gotischen Stil, die fast 200 Jahre lang erbaut wurde. Gotik und Renaissance vereinen sich im Rathausgebäude. Zunfthäuser zeichnen sich durch eine interessante Ausstattung aus. In der Mitte des Platzes befindet sich ein Brunnen mit einer Kriegerstatue.

Grote Markt (Antwerpen)

Antwerpen-Zentral

Der Bahnhof gilt als eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Antwerpens. Er belegte wiederholt Plätze in den Top Ten der schönsten Stationen der Welt. Das Gebäude wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach dem Projekt des Architekten L. Delasenzeri errichtet. Aufgrund der feierlichen Architektur und der reichen Fassadendekoration ähnelt das Erscheinungsbild des Bahnhofs einem Palast und einer Kathedrale zugleich. Zur Dekoration der Innenräume wurden mehr als 20 Marmorarten verwendet.

Antwerpen-Zentral

Königspalast (Brüssel)

Als Residenz des belgischen Monarchen finden hier offizielle Veranstaltungen statt. Der Palast wurde Ende des 18. Jahrhunderts erbaut. 1904 erhielt er eine neue Fassade im Stil des Klassizismus. Mehrere Räume des Schlosses und eine Terrasse sind von Ende Juli bis Ende September für Besucher geöffnet. Der Kaisersaal enthält frische Blumen aus allen Provinzen Belgiens. Im Spiegelsaal ist die Decke mit Millionen Flügeln des thailändischen Skarabäuskäfers gesäumt.

Königspalast (Brüssel)

Rathaus von Leuven

Ende des 15. Jahrhunderts im gotischen Stil erbaut. In der Nähe der Kirche St. Peter gelegen. Überlebte mehrere Restaurierungen nach den Weltkriegen. Die Fassade des Rathauses ist mit 236 Statuen und Szenen aus der Bibel geschmückt, es hat viele Türmchen und kleine Fenster. Das Rathaus von Leuven gilt als eines der luxuriösesten mittelalterlichen Gebäude der Welt. Auch die Inneneinrichtung ist toll. Die Wände sind mit Gemälden berühmter Künstler geschmückt.

Rathaus von Leuven

Parlamentarium (Brüssel)

Das Besucherzentrum erzählt von der Geschichte des Europäischen Parlaments. Darüber, vor welchen Aufgaben und Zielen er steht und wie seine Mitglieder sie lösen werden. In den Sälen des Zentrums gibt es viele interaktive Diagramme, Installationen und Stände, die ausführlich über die Arbeit des Europäischen Parlaments berichten. Die Ausstellung ist täglich geöffnet, der Eintritt ist frei, es gibt Audioguides in 24 Amtssprachen der Europäischen Union.

Parlamentarium (Brüssel)

Menin-Tor (Ypern)

Denkmal, eine Hommage an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten. Optisch einem Bogen ähneln. Oben in der Komposition sehen Sie einen Plan der Aufstellung der damaligen Truppen im Kampf um die Stadt Ypern. Dieses Baudenkmal ist mit der Figur eines Löwen gekrönt. Die Namen der toten und vermissten Soldaten und Offiziere sind in die inneren Platten des Bogens eingraviert. Seit der Eröffnung des Denkmals gibt der Trompeter am Tor täglich um 20.00 Uhr Entwarnung. Die Tradition wurde erst in den Jahren der Besetzung der Stadt während des Zweiten Weltkriegs unterbrochen.

Menin-Tor (Ypern)

Leiter „Mount de Buren“ (Lüttich)

Die Hauptaufgabe des 1881 erbauten Turms besteht darin, im Falle einer feindlichen Invasion oder eines Volksaufstands den Soldaten von der oben gelegenen Garnison einen schnellen Zugang zum Stadtzentrum zu ermöglichen. Die Treppe besteht aus 374 Stufen. Beim Klettern können Sie sich auf den Plattformen mit in unterschiedlichen Höhen installierten Bänken entspannen. Von oben hat man einen schönen Blick auf die Stadt Lüttich. Im Oktober findet hier das Night Hills Festival statt. Dabei werden Tausende von Kerzen auf der Treppe platziert.

Leiter „Mount de Buren“ (Lüttich)

Flämische Beginenhöfe

Siedlungen alleinstehender Frauen – unverheiratet oder Witwen, die in Gemeinden zusammengeschlossen sind. In Belgien sind Beginenhöfe architektonische Ensembles, die Wohngebäude, Zellen und Kapellen umfassen. Der Hof wurde mit Blumen bepflanzt oder als Gemüsegarten genutzt. Besonders beliebt waren Beginenhöfe im 13. Jahrhundert. Insgesamt sind weltweit etwa 80 solcher Komplexe erhalten geblieben, davon 30 in Belgien und auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Flämische Beginenhöfe

Kathedrale Saint-Michel-et-Gudul (Brüssel)

Ein hervorragendes Beispiel gotischer Kunst. Die Kathedrale ist eine Komposition aus zwei symmetrischen Türmen mit einer Höhe von 64 Metern. Im Nordturm befindet sich eine Glocke. Die Treppe jedes Turms führt zu einer malerischen Terrasse. Im Inneren dominiert eine Kombination aus Askese und Prunk. Prächtige Statuen der Apostel schmücken die schneeweißen Säulen. Im Dom finden oft Orgelkonzerte für jedermann statt.

Kathedrale Saint-Michel-et-Gudul (Brüssel)

Notre Dame (Turnier)

Die Kathedrale steht auf der Liste der von der UNESCO geschützten Objekte und ist bis heute in gutem Zustand erhalten. Der Bau der Kathedrale begann im Jahr 1100 und wurde erst im 14. Jahrhundert abgeschlossen. Im Laufe der Jahre wandelte sich der Baustil von der Romanik zur Gotik. Die Kathedrale zeichnet sich durch ihre Türme aus – den zentralen Turm mit Pyramidendach und 4 Ecktürmen, in denen sich die Glockentürme befinden. Die Höhe aller Türme beträgt ca. 83 Meter.

Notre Dame (Turnier)

St.-Bavo-Kathedrale (Gent)

Im Jahr 942 wurde eine Holzkirche gegründet, die anschließend im gotischen Stil erweitert und umgebaut wurde. Der Bau der Kathedrale ist berühmt für ihren Genter Altar. Es ist 3,5 Meter hoch und 5 Meter breit. Es gilt als eines der bedeutendsten Kunstwerke der Welt. Die Bilder des Altars zeigen Szenen aus der Offenbarung des Evangelisten Johannes. Insgesamt sind auf den Tafeln des Altars 258 menschliche Silhouetten abgebildet.

St.-Bavo-Kathedrale (Gent)

Kathedrale Unserer Lieben Frau von Antwerpen

Diese Kathedrale ist eine der größten der römisch-katholischen Kirche und außerdem von großem architektonischen Wert. Der höchste Turm der Kathedrale ist 123 Meter hoch. Der Bau begann im Jahr 1352 und wurde bis heute nicht abgeschlossen. Der Baustil ist gotisch. Von großem Wert sind auch die im Dom aufbewahrten Kunstwerke. Es handelt sich um Werke der Künstler Matrin de Vos, Jacob de Backer und Otto van Veen.

Kathedrale Unserer Lieben Frau von Antwerpen

Plantin-Moretus-Museum (Antwerpen)

Die Geschichte dieses Museums ist eng mit der Geschichte des Buchdrucks in Europa verbunden. Eine der ersten Druckereien Europas wurde 1555 in Antwerpen eröffnet. 1877 eröffnete die Stadtverwaltung im Gebäude der Druckerei ein Museum mit Exponaten der Druckerei des 16. Jahrhunderts und eine Bibliothek. Es ist in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Der Bibliotheksbestand umfasst 30.000 Exemplare historischer und wertvoller Bücher. Zu den Exponaten des Museums gehören Druckmaschinen aus dem Jahr 1600.

Plantin-Moretus-Museum (Antwerpen)

Königliche Museen der Schönen Künste (Brüssel)

Der Museumskomplex, der die meisten Kunstwerke Belgiens umfasst. Es wurde 1801 gegründet. 1200 Objekte europäischer Malerei des XIV.-XVIII. Jahrhunderts. untergebracht im Museum für Antike Kunst. Sie sind in Sammlungen unterteilt – Französisch und Italienisch, Niederländisch, Flämisch. Das Museum Magritte enthält etwa 150 seiner Werke aus verschiedenen Schaffensperioden. Das Museum für moderne Kunst präsentiert Werke belgischer Meister – surrealistische Künstler, Impressionisten, Bildhauer. Die oben genannten Museen befinden sich in Brüssel. In seinem Vorort, der Stadt Ixelles, gibt es zwei weitere Künstlermuseen – das Wirtz-Museum und das Meunier-Museum.

Königliche Museen der Schönen Künste (Brüssel)

Museum für Musikinstrumente (Brüssel)

Eines der größten Museen dieser Art weltweit. Enthält mehr als 8.000 Instrumente verschiedener Art – volkstümlich, akademisch und traditionell. Das Museum wurde 1877 auf der Grundlage der Sammlungen des Musikwissenschaftlers Fetis und König Leopold II. gegründet. Seit dem Jahr 2000 ist es in den Mauern eines historischen Jugendstilgebäudes untergebracht. Jährlich besuchen mehr als 100.000 Menschen das Museum. In regelmäßigen Abständen organisiert das Museum Konzerte mit Künstlern auf modernen Instrumenten.

Museum für Musikinstrumente (Brüssel)

Museum „Auf den Feldern Flanderns“ (Ypern)

Einzigartige Atmosphäre an vorderster Front von Ypern. Die Ausstellungen des Museums zeigen Kriegsgegenstände – Waffen, Soldatenuniformen, Originaldokumente. Moderne Technologien ermöglichen es dem Museum, die blutigen Schlachten des Ersten Weltkriegs auf einer speziellen interaktiven Karte darzustellen. An Videokiosken werden persönliche Geschichten sowie die von Krankenschwestern, Priestern und Soldaten gezeigt. Der Name des Museums ist einem Gedicht von McCrae entnommen.

Museum „Auf den Feldern Flanderns“ (Ypern)

MAS Museum (Antwerpen)

Der Name des Museums steht für „Museum am Fluss“. Es befindet sich neben der Schelde in einem modernen Gebäude aus rotem Sandstein und Glas. Entlang seines Umfangs führt eine große Wendeltreppe zur Aussichtsplattform im obersten Stockwerk. Der Bestand des Museums umfasst Sammlungen zu verschiedenen Themen – Archäologie, Schifffahrt, Geschichte der Region, Ethnographie und eine Sammlung von Kunstwerken. Museumsausstellungen ziehen viele Besucher an.

MAS Museum (Antwerpen)

Schloss der Grafen von Flandern (Gent)

Die Burg wurde im Jahr 1180 erbaut. Ihr Verteidigungssystem ist bis heute fast in seiner ursprünglichen Form erhalten. Im Laufe der Jahre wurde das Schloss als Textilfabrik, Münzstätte, Gerichtssaal und Gefängnis genutzt. Jetzt hat die Stadtverwaltung im Schloss ein Museum für Justiz und Waffen eingerichtet. Die meisten Exponate sind Folterinstrumente und eine Sammlung antiker Waffen.

Schloss der Grafen von Flandern (Gent)

Schloss Steen (Antwerpen)

Die Festung wurde im 13. Jahrhundert gegründet und während der Herrschaft Karls V. erheblich umgebaut. Fünf Jahrhunderte lang wurde die Burg als Gefängnis genutzt. Ein Teil der Festung wurde im 19. Jahrhundert abgerissen, um der Verflachung der Schelde entgegenzuwirken. Von der Burg blieb fast eine Fassade erhalten. Im Jahr 1890 wurde im Schloss Sten das Museum für Archäologie und später das Museum für Schifffahrt eröffnet. In der Nähe des Schlosses befindet sich ein Denkmal für den Folklorecharakter Long Wapper.

Schloss Steen (Antwerpen)

An-sur-Les-Höhle

In die Höhle gelangen Sie mit einer Sightseeing-Straßenbahn, die vom nahegelegenen Dorf direkt zu den Grotten der Höhle fährt. Im Inneren herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit und die Temperatur wird auf 13 °C gehalten. Die wichtigsten Untersuchungsobjekte in der Höhle sind Stalagmiten. Eines davon ist 5 Meter hoch und heißt Minarett. Sein Alter wird auf 12.000 Jahre geschätzt. Für Besucher wird eine Lichtshow abgehalten, und eine Kanonensalve wird Ihnen helfen, die Akustik der Höhle zu genießen.

An-sur-Les-Höhle

Waterloo

Museumskomplex in der Nähe der Stadt Waterloo. Gewidmet der grandiosen Schlacht, in der Napoleon Bonaparte seine letzte Niederlage erlitt. Es besteht aus einem Museum, einem kreisförmigen Panorama der Schlacht und einem künstlichen, vierzig Meter hohen Hügel mit einer Löwenstatue auf der Spitze. „Waterloo“ ist ein Muss für jeden Touristen, der sich zumindest ein wenig für Geschichte interessiert. Seine Schöpfer verstanden es perfekt, den Geist der napoleonischen Ära zu vermitteln.

Waterloo

See der Liebe (Brügge)

Liegt im Minnwater Park. Schneeweiße Schwäne schwimmen im Wasser eines wunderschönen Sees. Alle von ihnen gehören der Stadt Brügge und tragen daher ein Etikett mit dem Buchstaben „B“ und dem Geburtsdatum auf ihren Schnäbeln. Sie können eine Bootsfahrt auf dem See unternehmen. Dies bietet die Gelegenheit, eine alte Brücke und ein Lebkuchenhaus an ihren malerischen Ufern zu besichtigen. An den Ufern des sagenhaften Sees gibt es immer viele Künstler mit Staffeleien und verliebte Paare.

See der Liebe (Brügge)

Piri Daiza

Der Park liegt 60 km entfernt. aus Brüssel. Vereint einen Zoo und einen botanischen Garten. Auf dem Territorium des Parks sind eine alte Abtei und Ruinen antiker Gebäude erhalten. Zu den Baudenkmälern zählen der Botanische Garten, die Zoogehege, das Terrarium und das Ozeanarium. Der Park verfügt über mehrere Themenbereiche. Bei einem Spaziergang können Sie die afrikanische Savanne, tropische Wälder, eine Lagune mit einem Schiff und einem U-Boot besichtigen.

Piri Daiza

De Panne Strand

Der Ferienort an der Nordsee wurde 1831 gegründet. Heutzutage ist der weiße Sandstrand immer überfüllt. Das Wasser im Meer erwärmt sich nicht über 20 °C, aber es gibt keine sengenden Sonnenstrahlen und keine anstrengende Hitze. Aufgrund des starken Windes wird De Panne Beach von Yacht- und Surfbegeisterten geschätzt. Am Ufer gibt es Sportplätze, einen Golfplatz, Attraktionen und ein Kart-Zentrum. Oft finden Sportfeste und Konzerte statt.

De Panne Strand

Tomorrowland

Festival für elektronische und Tanzmusik. Es findet seit 2005 statt und ist heute eines der berühmtesten Festivals der Welt. Im Jahr 2017 wurde es von 400.000 Menschen aus 75 Ländern besucht, darunter König Philippe von Belgien und seine Frau. Das Festival findet im De Shhor Park statt. Hier entsteht ein riesiges Zeltlager mit dem Namen „Stadt der Träume“. Eine bezaubernde Konzertshow wird durch Laserlicht, Pyrotechnik und eine unglaubliche Landschaft ergänzt.

Tomorrowland

Top 35 attractions in Belgium

440
65 376

Belgium is a country where history intertwines with modernity. Architectural monuments, ancient buildings, castles and cathedrals - traveling in Belgium you can get the impression of moving back in time several centuries ago. The cultural heritage of the country was also appreciated in the world organization UNESCO. Many tourist sites are included in the World Heritage List and are under special protection.

Cities in Belgium are small, if you wish, you can get around them in a day. Of course, most travelers recommend starting in Brussels. The famous Manneken Pis is located here, the Royal Museum and the Royal Galleries are located here. Bruges and Antwerp are considered authentic and cozy cities. The small towns of Ghent and Leuven boast medieval sights and interesting architecture.

What to see and where to go in Belgium?

The most interesting and beautiful places to visit, photos and a brief description.

Grand Place (Brussels)

Historic square in Brussels. Its architectural ensemble is included in the UNESCO heritage. The main architectural objects are the town hall and the Khlebny Dom (King's House). The square itself was founded in the 12th century. A century later, the Bread House was erected. And in the 15th century, the building of the town hall was built in the Gothic style. Thousands of tourists come here on 15 August. It is on this day that the square is covered with a carpet of millions of bright flowering begonias.

Grand Place (Brussels)

Manneken Pis (Brussels)

The famous fountain-statue depicting a naked boy urinating in a pool. Located near the Grand Place. Local historians disagree on when this monument was erected. According to various sources, this happened in the XIV or XV century. It was given its modern look by Jérôme Decénois in 1619. On holidays, the stream of water is replaced with beer or wine. The boy's wardrobe is changed by honored guests of the city to the music of the orchestra.

Manneken Pis (Brussels)

Atomium (Brussels)

The construction is a symbol of Brussels and a symbol of scientific and technological progress that allows for the peaceful use of atomic energy. It is made in the form of an iron crystal lattice enlarged by 165 billion times. Some of the 18-meter spheres are available for viewing by visitors. Between them, you can move along the connecting pipes, in which escalators are installed. A high-speed elevator delivers to the observation deck in the upper ball. Next to the Atomium is the mini-Europe miniature park.

Atomium (Brussels)

50th Anniversary Park (Brussels)

A popular holiday destination for locals and visitors alike. It occupies an area of ​​37 hectares. There are many tall trees in the park, walking paths are laid, there is a small fountain. The main building is the Arc de Triomphe. It was erected in 1905, 50 meters high. There are three museums in the exhibition pavilions near it. An unusual architectural monument is the “Temple of Human Passions”, an ancient pavilion in the form of a Greek temple.

50th Anniversary Park (Brussels)

Royal Galleries of Saint Hubert (Brussels)

The first covered shopping galleries in Europe. Opened in 1847. The glazed passage of the galleries is 212 meters long. It houses shops, art salons, restaurants. There is a cinema, theater stage, a museum of manuscripts and letters. All three galleries of the complex are incredibly luxurious. Various categories of goods are presented - ethnic, antique, branded, as well as the famous Belgian sweets.

Royal Galleries of Saint Hubert (Brussels)

Canals of Bruges

A unique water canal network that permeates the city center. Similar to the famous canals of Amsterdam. For an atmosphere of calm and silence, tourists go on a boat trip. Excursions are held on open pleasure boats. This allows you to fully appreciate the beautiful ancient architecture of the city. Boats sail under stone bridges, past merchant mansions, unusual buildings and linden alleys.

Canals of Bruges

Belfort and Market Square (Bruges)

One of the most popular places in Bruges is the Market Square. This is a historical place of the city, now completely pedestrian. The center of the market square is the Belfort Tower, which is a UNESCO heritage site. The construction of the bell tower began in 1240 and was completed in the 15th century. The tower is 83 meters high and was built in the Gothic style. There are 47 bells on the upper tier. Previously, the building performed a sentinel function, a treasury was placed here and archives were stored. You can climb up the narrow spiral staircase.

Belfort and Market Square (Bruges)

Burg Square (Bruges)

The area is surrounded by ancient architectural buildings. It attracts many tourists, it is the historical center of the city. The decoration of Burg Square is the town hall, built in the XIV-XV centuries. Three high towers and gilded sculptures on the facade make it incredibly beautiful. Other interesting buildings are the Governor's Residence, the Judicial Chamber and the Old Civil Registry.

Burg Square (Bruges)

Basilica of the Holy Blood (Bruges)

Located on Burg Square. It was built in the XII century. For Christians, the basilica is important. A valuable religious relic is stored here - a piece of cloth soaked in Christ's blood. The church consists of two parts. The lower one is made in the Romanesque style and consists of two chapels. The altar of one of them is made of black marble. The upper part of the basilica is made in the Gothic style.

Basilica of the Holy Blood (Bruges)

Herb Street and Grain Street (Ghent)

Embankments of Ghent, located on opposite banks of the river Lys. They form a harmonious architectural complex; in the Middle Ages, these streets were the center of trade. Historical buildings of the 17th-19th centuries have been preserved here. - houses of merchant guilds, built in the style of the Flemish Renaissance, Brabant Gothic, Baroque and Neoclassical. Grass Street and Grain Street are popular places for tourists to walk. Restaurants with summer terraces are open in many houses. After a hearty dinner, you can take a boat ride.

Herb Street and Grain Street (Ghent)

Grote Markt (Antwerp)

The main square of the city of Antwerp is often called the pearl of architecture. The square was founded in the 16th century and since then many buildings with interesting architecture have appeared on it. For example, the Cathedral of the Virgin Mary of the seven naves in the Gothic style, which was built for almost 200 years. Gothic and Renaissance are combined in the town hall building. Guild houses are distinguished by interesting decor. In the middle of the square is a fountain with a statue of a warrior.

Grote Markt (Antwerp)

Antwerp-Central

The railway station, which is recognized as one of the most significant sights of Antwerp. He has repeatedly taken places in the top ten most beautiful stations in the world. The building was erected at the beginning of the 20th century according to the project of the architect L. Delasenzeri. The appearance of the station resembles a palace and a cathedral at the same time due to the solemn architecture and the richness of the facade decoration. More than 20 types of marble were used to decorate the interiors.

Antwerp-Central

Royal Palace (Brussels)

The residence of the monarch of Belgium, official events are held in it. The palace was built at the end of the 18th century. In 1904 he received a new facade in the style of classicism. Several rooms of the palace and a terrace are open to visitors from late July to late September. The Imperial Room contains fresh flowers from all the provinces of Belgium. In the Hall of Mirrors, the ceiling is lined with millions of wings of Thailand's scarab beetles.

Royal Palace (Brussels)

Leuven Town Hall

Built at the end of the 15th century in the Gothic style. Located near the church of St. Peter. Survived several restorations after the world wars. The facade of the town hall is decorated with 236 statues and scenes from the Bible, it has many turrets and small windows. Leuven City Hall is considered one of the most luxurious medieval buildings in the world. The interior decoration is also great. The walls are decorated with paintings by famous artists.

Leuven Town Hall

Parliamentarium (Brussels)

The visitor's center tells about the history of the European Parliament. About what tasks and goals it faces, how its members are going to solve them. In the halls of the center there are many interactive diagrams, installations and stands that tell in detail about the work of the European Parliament. The exhibition is open every day, admission is free, there are audio guides in 24 official languages ​​of the European Union.

Parliamentarium (Brussels)

Menin Gate (Ypres)

Monument, a tribute to the memory of soldiers who died in the First World War. Visually resemble an arch. At the top of the composition you will see a plan of the disposition of the troops of that time in the battle for the city of Ypres. This architectural monument is crowned with the figure of a lion. The names of the dead and missing soldiers and officers are carved on the inner slabs of the arch. Every day, since the opening of the monument, at 20.00 the trumpeter at the gate plays the all-clear signal. The tradition was interrupted only during the years of the occupation of the city during the Second World War.

Menin Gate (Ypres)

Ladder "Mount de Buren" (Liège)

Built in 1881, the main task is to provide quick access for soldiers from the garrison located on the top to the city center in the event of an enemy invasion or popular uprising. The staircase consists of 374 steps. When climbing, you can relax on the platforms with benches installed at different heights. From the top there is a beautiful view of the city of Liege. In October, the Night Hills festival takes place here. During it, thousands of candles are placed on the stairs.

Ladder Mount de Buren (Liège)

Flemish Beguinages

Settlements of single women - unmarried or widows united in communes. In Belgium, beguinages are architectural ensembles that include residential buildings, cells and chapels. The courtyard was planted with flowers or used as a vegetable garden. Beguinages became especially popular in the 13th century. In total, about 80 such complexes have survived in the world, of which 30 are located in Belgium and are included in the UNESCO heritage list.

Flemish Beguinages

Saint-Michel-et-Gudul Cathedral (Brussels)

An excellent example of gothic art. The cathedral is a composition with two symmetrical towers 64 meters high. There is a bell in the north tower. The staircase of each tower leads to a picturesque terrace. The interior is dominated by a combination of asceticism and pomposity. Magnificent statues of the apostles adorn the snow-white columns. Organ concerts are often held in the cathedral for everyone.

Saint-Michel-et-Gudul Cathedral (Brussels)

Notre Dame (Tournay)

The cathedral is included in the list of objects protected by UNESCO, to date, has been preserved in good condition. Construction of the cathedral began in 1100 and was completed only in the 14th century. Over the years, the building style has changed from Romanesque to Gothic. The cathedral stands out for its towers - the central tower with a pyramidal roof and 4 corner towers, in which the bell towers are located. The height of all towers is approximately 83 meters.

Notre Dame (Tournay)

Cathedral of Saint Bavo (Ghent)

In 942, a wooden church was founded, which was subsequently expanded and rebuilt in the Gothic style. The construction of the cathedral is famous for its Ghent altar. It is 3.5 meters high and 5 meters wide. It is considered one of the most important works of art in the world. The images of the altar show scenes from the revelation of John the Evangelist. In total, 258 human silhouettes are depicted on the panels of the altar.

Cathedral of Saint Bavo (Ghent)

Cathedral of Our Lady of Antwerp

This cathedral is one of the largest in the Roman Catholic Church, besides it is of great architectural value. The highest tower of the cathedral is 123 meters high. Construction began in 1352 and has not been completed to this day. The building style is Gothic. The works of art stored in the cathedral are also of great value. These are the works of artists Matrin de Vos, Jacob de Backer and Otto van Veen.

Cathedral of Our Lady of Antwerp

Plantin-Moretus Museum (Antwerp)

The history of this museum is closely connected with the history of printing in Europe. One of the first printing houses in Europe was opened in Antwerp in 1555. In 1877, the city authorities opened a museum with exhibits of the 16th century printing business and a library in the building of the printing house. It is included in the UNESCO heritage list. The library funds include 30,000 copies of historical and valuable books. Among the exhibits of the museum there are printing presses from 1600.

Plantin-Moretus Museum (Antwerp)

Royal Museums of Fine Arts (Brussels)

The museum complex, which includes most of the works of art in Belgium. It was founded in 1801. 1200 objects of European painting of the XIV-XVIII centuries. housed in the Museum of Ancient Art. They are divided into collections - French and Italian, Dutch, Flemish. Museums Magritte contains about 150 of his works from different periods of creativity. The Museum of Modern Art presents the works of Belgian masters - surrealist artists, impressionists, sculptors. The above museums are located in Brussels. In its suburb, the city of Ixelles, there are two more museums of artists - the Wirtz Museum and the Meunier Museum.

Royal Museums of Fine Arts (Brussels)

Museum of Musical Instruments (Brussels)

One of the largest museums of this kind in the world. Contains more than 8,000 instruments of various types - folk, academic and traditional. The museum was founded in 1877 on the basis of the collections of the musicologist Fetis and King Leopold II. Since 2000, it has been housed within the walls of a historic Art Nouveau building. More than 100,000 people visit the museum every year. Periodically, the museum organizes concerts of performers on modern instruments.

Museum of Musical Instruments (Brussels)

Museum "In the fields of Flanders" (Ypres)

Unique atmosphere of front-line Ypres. The expositions of the museum exhibit wartime items - weapons, uniforms of soldiers, original documents. Modern technologies allow the museum to show the bloody battles of the First World War on a special interactive map. Personal stories as well as those of nurses, priests and soldiers are shown on video kiosks. The name of the museum is taken from a poem by McCrae.

Museum In the fields of Flanders (Ypres)

MAS Museum (Antwerp)

The name of the museum stands for "Museum on the River". It is located next to the Scheldt River in a modern red sandstone and glass building. Along its perimeter there is a large spiral staircase leading to the observation deck on the top floor. The museum's funds contain collections of various subjects - archeology, navigation, the history of the region, ethnography and a collection of works of art. Museum exhibitions attract a large number of visitors.

MAS Museum (Antwerp)

Castle of the Counts of Flanders (Ghent)

The castle was built in 1180. Its defensive system has reached the present day almost in its original form. Over the years, the castle has been used as a textile factory, mint, courtroom and prison. Now the city authorities have located a museum of justice and weapons in the castle. Most of the exhibits are instruments of torture and a collection of ancient weapons.

Castle of the Counts of Flanders (Ghent)

Castle Steen (Antwerp)

The fortress was founded in the XIII century, during the reign of Charles V it was significantly rebuilt. For five centuries the castle was used as a prison. Part of the fortress was demolished in the 19th century to combat the shallowing of the Scheldt River. Almost one facade remained from the castle. In 1890, the Museum of Archeology was opened in Sten Castle, and later the Museum of Navigation. Near the castle there is a monument to the character of folklore Long Wapper.

Castle Steen (Antwerp)

An-sur-Les cave

You can get into the cave on a sightseeing tram that runs from the nearby village directly to the grottoes of the cave. Inside, the humidity is high, and the temperature is kept at 13 ° C. The main objects of inspection in the cave are stalagmites. One of them, 5 meters high, is called the Minaret. Its age is estimated at 12,000 years. A light show is held for sightseers, and a volley from a cannon will help you appreciate the acoustics of the cave.

An-sur-Les cave

waterloo

Museum complex near the city of Waterloo. Dedicated to the grandiose battle in which Napoleon Bonaparte suffered his last defeat. It consists of a museum, a circular panorama of the battle and an artificial forty-meter hill with a statue of a lion on top. "Waterloo" is a must-visit for any tourist who is at least a little interested in history. Its creators were perfectly able to convey the spirit of the Napoleonic era.

Waterloo

Lake of Love (Bruges)

Located in Minnwater Park. Snow-white swans swim in the waters of a beautiful lake. All of them belong to the city of Bruges, so they have a label with the letter "B" and the date of birth on their beaks. You can take a boat trip on the lake. This will provide an opportunity to see an old bridge and a gingerbread house on its picturesque banks. There are always many artists with easels and couples in love on the shores of the fabulous lake.

Lake of Love (Bruges)

Piri Daiza

The park is located 60 km. from Brussels. Combines a zoo and a botanical garden. An ancient abbey and ruins of ancient buildings have been preserved on the territory of the park. The botanical garden, zoo enclosures, terrarium and oceanarium are located among the architectural monuments. The park has several themed areas. While walking along it, you can visit the African savannah, tropical forests, a lagoon with a ship and a submarine.

Piri Daiza

De Panne Beach

The resort on the North Sea was founded in 1831. Nowadays, the white sand beach is always crowded. The water in the sea warms up no higher than 20 ° C, but there are no rays of the scorching sun and exhausting heat. Because of the strong wind, De Panne Beach is appreciated by yachting and surfing enthusiasts. On the shore there are sports grounds, a golf course, attractions and a karting center. Sports festivals and concerts are often held.

De Panne Beach

Tomorrowland

Festival of electronic and dance music. It began to be held in 2005 and now it is one of the most famous festivals in the world. In 2017, it was visited by 400,000 people from 75 countries, including King Philippe of Belgium and his wife. The festival takes place in De Shhor park. A huge tent camp with the name "City of Dreams" is being built here. An enchanting concert show is complemented by laser light, pyrotechnics and incredible scenery.

Tomorrowland