Top 20 Sehenswürdigkeiten in Antwerpen, Belgien

517
36 985

Antwerpen, die zweitgrößte und wichtigste Stadt Belgiens, ist ein wichtiger Seehafen, der Geburtsort von Rubens und Van Dyck und ein Ort mit einer starken Freihandelstradition. Hier entstanden die allerersten Handelsbörsen, die der Stadt einen starken Impuls für Entwicklung und Wohlstand gaben.

Antwerpen wird den Touristen mit der prächtigen flämischen Renaissance und dem Barock erfreuen, die in den Fassaden der Häuser der Handwerkszünfte der Stadt festgehalten sind, mit reichen Gemäldesammlungen in Galerien sowie einer Fülle moderner Trends in Mode und Kunst.

Was heute in Antwerpen passiert, ist nicht weniger wichtig und interessant als das historische Erbe vergangener Jahrhunderte. Daher sieht die Stadt nicht mittelalterlich aus wie Brügge, ihre Straßen verbinden harmonisch Vergangenheit und Gegenwart.

Was gibt es in Antwerpen zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Grote Markt

Der Grote Markt ist einer der malerischsten Plätze in Antwerpen. Den Hauptplatz in seinem architektonischen Ensemble nehmen das Rathaus, Häuser der Kaufmannszünfte im Stil der flämischen Renaissance und der zentrale Brabo-Brunnen ein. Viele historische Gebäude sind seit dem 16. Jahrhundert erhalten geblieben. Der Brunnen, gekrönt von einer Skulptur des mythischen Helden Brabo – dem Sieger des bösen Riesen und Verfechter der Tribute unglücklicher Menschen – entstand Ende des 19. Jahrhunderts.

Grote Markt

Rathaus von Antwerpen

Historisches Gebäude aus dem 16. Jahrhundert im Stil der niederländischen Renaissance mit gotischen Elementen, gekrönt mit Statuen von Vertretern der Habsburger-Dynastie, den Grafen von Antwerpen und den Herzögen von Brabant. Das Rathaus wurde bei der Eroberung der Stadt durch die Spanier im 16. Jahrhundert schwer beschädigt, sodass die Innenräume größtenteils aus dem 19. Jahrhundert stammen. Das Rathaus ist ein eindrucksvolles Beispiel für den ursprünglichen Baustil der niederländischen Renaissance.

Rathaus von Antwerpen

Gildengebäude

Eine Häusergruppe gegenüber dem Rathaus, die viele Jahre den städtischen Kaufmanns- und Handwerkervereinen gehörte. Es gibt das Haus der alten Waage, das Haus der Küfer, das Haus der großen Armbrust, das Haus der Tuchmacher. Zunftgebäude wurden im 19. Jahrhundert in den besten Traditionen der Renaissance errichtet. Die Spitzdächer der Häuser sind mit vergoldeten Figuren geschmückt, die Vorderfassaden sind mit einer Reihe von Spitzbogenfenstern und Zierelementen verziert.

Gildengebäude

Antwerpen-Zentral

Der Bahnhof gilt als eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Antwerpens. Er belegte wiederholt Plätze in den Top Ten der schönsten Stationen der Welt. Das Gebäude wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach dem Projekt des Architekten L. Delasenzeri errichtet. Aufgrund der feierlichen Architektur und der reichen Fassadendekoration ähnelt das Erscheinungsbild des Bahnhofs einem Palast und einer Kathedrale zugleich. Zur Dekoration der Innenräume wurden mehr als 20 Marmorarten verwendet.

Antwerpen-Zentral

Schloss Sten

Festung aus dem 13. Jahrhundert an der Schelde. Es war zu dieser Zeit fast das einzige Steingebäude in der Gegend, die übrigen Gebäude waren aus Holz. Bis ins 19. Jahrhundert diente die Burg als Gefängnis. Es wird vermutet, dass die Festung im 9. Jahrhundert von den Normannen angelegt wurde. Im 20. Jahrhundert wurde auf dem Schlossplatz ein Denkmal für den Riesen Long Wapper errichtet. Dieser Charakter ist ein beliebter Held der Antwerpener Legenden. Er macht den Menschen Angst, verfolgt sie und führt sie in den Tod.

Schloss Sten

Kathedrale Unserer Lieben Frau von Antwerpen

Römisch-katholische Kathedrale aus dem 14. Jahrhundert, erbaut im gotischen Stil. Die Bauarbeiten gelten noch als unvollendet. Die Kathedrale beherbergt Werke berühmter Künstler: Rubens, Van Veen, M. de Vos und J. De Backer. Der Glockenturm des Tempels steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Im XV-XVI Jahrhundert. Das Gebäude wurde bei antikatholischen Protesten schwer beschädigt. Das Ergebnis dieser Unruhen war die Legalisierung des protestantischen Zweigs des Christentums.

Kathedrale Unserer Lieben Frau von Antwerpen

Kirche St. Jakob

Kirche im spätgotischen Stil, dem Apostel Jakobus geweiht. In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts stand an der Stelle der Kirche eine bescheidene Kapelle. Im Jahr 1491 wurde mit dem Bau des Tempels begonnen, der jedoch Mitte des 18. Jahrhunderts noch nicht abgeschlossen war. Der Bildersturm von 1566 und andere kirchliche Unruhen beeinträchtigten den Bau erheblich. Das Innere des Tempels ist im Barockstil gehalten, im Inneren befinden sich ein paar Dutzend Privataltäre berühmter Bürger der Vergangenheit.

Kirche St. Jakob

St. Pauls Kirche

Gotische Kirche aus dem 16. Jahrhundert mit barockem Interieur, errichtet auf dem Platz vor dem Antwerpener Viehmarkt (damals noch am Stadtrand). In der Kirche werden viele Kunstwerke aufbewahrt: Kopien der Gemälde „Madonna mit Rosenkranz“ von Caravaggio und „Geißelung“ von Rubens, Gemälde der Meister Jordaens und Van Dyck. Auf dem Territorium des Tempels finden Konzerte klassischer Musik statt, an denen eine alte Orgel aus dem 17. Jahrhundert beteiligt ist.

St. Pauls Kirche

Kirche San Carlo Borromeo

Tempel im prächtigen Barockstil, errichtet im 17. Jahrhundert zu Ehren der Unantastbarkeit und Beharrlichkeit des katholischen Glaubens. Der Bau sollte den erstarkten Protestanten die Macht der „wahren Religion“ und die Unmöglichkeit ihres Sturzes demonstrieren. Die Fassade, der Hauptaltar und der Innenraum wurden unter Mitwirkung von P. Rubens selbst gestaltet. Für den Bau wurde so viel Geld ausgegeben, dass sogar der Papst in Verlegenheit kam. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts ging infolge eines Brandes ein Großteil der ursprünglichen Dekoration verloren.

Kirche San Carlo Borromeo

Königliches Museum der Schönen Künste

Eines der besten Museen Belgiens mit einer reichen und einzigartigen Sammlung. Die Ausstellung umfasst Werke lokaler Meister sowie Künstler aus anderen europäischen Ländern. Das Museum wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts unter Beteiligung der Antwerpener Malergilde gegründet. Bürgermeister Van Ertborn leistete einen unschätzbaren Beitrag zur Wiederauffüllung der Mittel – Mitte des 19. Jahrhunderts schenkte er der Galerie 141 Gemälde, darunter viele Werke flämischer Maler.

Königliches Museum der Schönen Künste

Plantin-Moretus-Museum

Das Museum ist in einer Druckerei aus dem 16. Jahrhundert untergebracht. Die Ausstellung erzählt die Geschichte der Entstehung und Entwicklung von Druck und Typografie in Antwerpen. Das Museum verfügt über eine einzigartige Bibliothek, in der gedruckte Bücher aufbewahrt werden, die über 400 Jahre alt sind. Die Sammlung besteht aus Vintage-Druckmaschinen und Schriften. Das Museum wurde 1877 gegründet und nach den beiden Besitzern der Druckerei – H. Plantin und E. Moretus – benannt.

Plantin-Moretus-Museum

Modemuseum

Die Sammlung des Museums erzählt von der Entwicklungsgeschichte der europäischen Mode vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Der Museumsbestand umfasst mehr als 25.000 verschiedene Kostüme, Kleider, Korsetts, Kopfbedeckungen und andere Accessoires. Einen gesonderten Platz nimmt eine Ausstellung mit Werken zeitgenössischer Designer ein. Auf dem Gelände des Museums werden oft Ferien und interessante Workshops für Kinder organisiert.

Modemuseum

Mayer van den Bergh Museum

Eine Ausstellung aus der Privatsammlung des Kaufmanns Mayer, der Mitte des 19. Jahrhunderts in Antwerpen lebte. Nach seinem frühen Tod wurden die Gemälde der Stadt gespendet (dies war der Wille der Mutter des Kaufmanns Henrietta Mayer). Zusätzlich zu den Ausstellungsstücken wurde auch ein auf Kosten der Familie Mayer errichtetes Sondergebäude öffentlich genutzt. Nur in diesem Raum befand sich das Museum.

Mayer van den Bergh Museum

M.A.S. Museum

Das moderne Gebäude von 2011, das die Kunstgalerie und das Museum der Reederei beherbergt. Die Struktur ist ein Würfel aus rotem Sandstein mit gleichmäßigen Reihen von Glasgalerien. In dieser Phase findet eine aktive Bildung von Museumsmitteln durch Privatsammlungen und den Ankauf von Kunstwerken auf Auktionen statt. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts befand sich auf dem Gelände des MAS-Museums das Haus der Deutschen Kaufleute, doch das Gebäude verfiel nach und nach und wurde im 19. Jahrhundert abgerissen.

M.A.S. Museum

Rubenshaus

Das Hausmuseum des berühmten Künstlers P. Rubens, eine der meistbesuchten Attraktionen in Antwerpen. Das Museum zeigt sowohl die Gemälde des Meisters selbst als auch die Werke seiner Schüler E. Van Dyck und J. Jordaens. Das Haus ist mit antiken Möbeln aus dem 17. Jahrhundert eingerichtet, die Innenräume sind im Barockstil dekoriert. 1937 ging das Gebäude in den Besitz der Stadt über und wurde vollständig restauriert und umgebaut.

Rubenshaus

Haus der Metzger

Ein Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, das der Metzgergilde gehörte. Das Gebäude ähnelt einer rauen und uneinnehmbaren Burg mit dicken Mauern. Das Haus besteht aus rotem Backstein und ist mit Spitzbogenfenstern und „gotischen“ Türmen geschmückt. Die Metzgerzunft war sehr reich und konnte sich den Bau eines solch prächtigen Bauwerks leisten. Ende des 18. Jahrhunderts löste die Stadtverwaltung die Zunft auf und nahm das Haus weg.

Haus der Metzger

Antwerpener Zoo

Stadtzoo, in der Nähe des Bahnhofs gelegen. Es gilt als eines der ältesten in Europa. Der Zoo beherbergt etwa 770 Tierarten (mehr als 5.000 Individuen). Auf dem Territorium gibt es interessante Baudenkmäler, die als historisches Erbe eingestuft werden können. In den 169 Jahren seines Bestehens hat der Zoo Antwerpen seine Fläche um 10 Hektar vergrößert.

Antwerpener Zoo

Meir-Straße

Eine der zentralen Straßen, die von Touristen stark frequentiert wird. Hier gibt es viele historische Sehenswürdigkeiten, teure Geschäfte und renommierte Hotels. In der Meir-Straße ist es während der Hochsaison immer laut, weil viele Menschen dort sind. Im 16. Jahrhundert entstand hier das allererste Börsengebäude der Welt. Der vorherrschende architektonische Baustil ist der Barock.

Meir-Straße

Diamantenviertel von Antwerpen

Antwerpen ist das Zentrum des europäischen Diamantenhandels. Die Stadt verfügt über ein eigenes Diamantenviertel, in dem sich Hunderte von Werkstätten, vier Handelsbörsen und viele Geschäfte befinden. Den Besuchern wird eine große Anzahl an Diamanten in verschiedenen Gewichten, Farben und Formen angeboten. Die Preise beginnen bei recht erschwinglichen Preisen und erreichen für einzigartige Edelsteine ​​sagenhaft hohe Preise.

Diamantenviertel von Antwerpen

Hafen von Antwerpen

Ein großer europäischer Hafen, der in Bezug auf den Gütertransport nach dem Rotterdamer Hafen an zweiter Stelle steht. Der Hafen liegt 90 km entfernt. von der Nordsee an der Mündung der Schelde. Mehrere hundert Kräne und Dutzende Docks bedienen kontinuierlich Schiffe aus aller Welt. Durch ein Kanalnetz ist der Hafen von Antwerpen mit vielen Teilen Belgiens und Frankreichs sowie mit dem Rhein verbunden.

Hafen von Antwerpen

Top 20 attractions in Antwerp, Belgium

517
36 985

The second largest and most important city in Belgium, Antwerp is a major seaport, the birthplace of Rubens and Van Dyck, and a place with a strong free trade tradition. The very first trading exchanges appeared here, giving the city a powerful impetus to development and prosperity.

Antwerp will please the tourist with the magnificent Flemish Renaissance and Baroque, captured in the facades of the houses of the city's trade guilds, rich collections of paintings collected in galleries, as well as an abundance of modern trends in fashion and art.

What is happening today in Antwerp is no less important and interesting than the historical heritage of past centuries. Therefore, the city does not look medieval like Bruges, its streets harmoniously combine the past and the present.

What to see and where to go in Antwerp?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Grote Markt

Grote Markt is one of the most picturesque squares in Antwerp. The main place in its architectural ensemble is given to the Town Hall, houses of merchant guilds in the style of the Flemish Renaissance and the central Brabo fountain. Many historical buildings have been preserved since the 16th century. The fountain, crowned with a sculpture of the mythical hero Brabo - the winner of the evil giant and the champion of tribute from unfortunate people, appeared at the end of the 19th century.

Grote Markt

Antwerp City Hall

Historical building of the XVI century in the style of the Dutch Renaissance with Gothic elements, crowned with statues of representatives of the Habsburg dynasty, the Counts of Antwerp and the Dukes of Brabant. The town hall was heavily damaged during the capture of the city by the Spaniards in the 16th century, so the interiors, for the most part, belong to the 19th century. The town hall is a striking example of the original architectural style of the Netherlandish Renaissance.

Antwerp City Hall

Guild buildings

A group of houses opposite the Town Hall, which for many years belonged to the city associations of merchants and artisans. There is the House of Old Scales, the House of Coopers, the House of the Big Crossbow, the House of Clothmakers. Guild buildings were erected in the 19th century in the best traditions of the Renaissance. The peaked roofs of the houses are decorated with gilded figures, the front facades are decorated with a series of lancet windows and decorative elements.

Guild buildings

Antwerp-Central

The railway station, which is recognized as one of the most significant sights of Antwerp. He has repeatedly taken places in the top ten most beautiful stations in the world. The building was erected at the beginning of the 20th century according to the project of the architect L. Delasenzeri. The appearance of the station resembles a palace and a cathedral at the same time due to the solemn architecture and the richness of the facade decoration. More than 20 types of marble were used to decorate the interiors.

Antwerp-Central

Castle Sten

Fortress of the XIII century on the river Scheldt. It was almost the only stone building in the area in that era, the rest of the buildings were made of wood. Until the 19th century, the castle was used as a prison. There is an assumption that the fortification was laid by the Normans in the 9th century. In the 20th century, a monument to the giant Long Wapper was erected on the castle square. This character is a popular hero of Antwerp legends, he scares and haunts people, leading them to death.

Castle Sten

Cathedral of Our Lady of Antwerp

Roman Catholic Cathedral of the XIV century, built in the Gothic style. Construction work is still considered unfinished. The cathedral houses the works of famous artists: Rubens, Van Veen, M. de Vos and J. De Backer. The bell tower of the temple is included in the UNESCO heritage list. In the XV-XVI centuries. the building was badly damaged during anti-Catholic protests. The result of these unrest was the legalization of the Protestant branch of Christianity.

Cathedral of Our Lady of Antwerp

Church of St. James

Church in the late Gothic style, dedicated to the Apostle James. In the first half of the 15th century, a modest chapel stood on the site of the church. In 1491, work began on the construction of the temple, but by the middle of the 18th century they had not yet been completed. The Iconoclastic uprising of 1566 and other church unrest greatly interfered with the construction. The interior of the temple is made in the Baroque style, inside there are a couple of dozen private altars of famous citizens in the past.

Church of St. James

St. Paul's Church

Gothic church of the 16th century with baroque interiors, erected on the square in front of the Antwerp cattle market (then it was the outskirts of the city). Many works of art are stored in the church: copies of the paintings “Madonna with a Rosary” by Caravaggio and “Flagellation” by Rubens, canvases by masters Jordaens and Van Dyck. On the territory of the temple, classical music concerts are held, which involve an ancient organ of the 17th century.

St. Paul

Church of San Carlo Borromeo

Temple in the style of magnificent baroque, erected in the XVII century in honor of the inviolability and perseverance of the Catholic faith. The construction was supposed to demonstrate to the strengthened Protestants the power of the "true religion" and the impossibility of its fall. The facade, the main altar and the interior were designed with the participation of P. Rubens himself. Such a huge amount was spent on the construction that even the Pope was embarrassed. At the beginning of the 18th century, as a result of a fire, most of the original decoration was lost.

Church of San Carlo Borromeo

Royal Museum of Fine Arts

One of the best museums in Belgium with a rich and unique collection. The exposition contains works by local masters, as well as artists from other European countries. The museum was founded at the beginning of the 19th century with the participation of the Antwerp Painters' Guild. Mayor Van Ertborn made an invaluable contribution to the replenishment of funds - in the middle of the 19th century, he donated 141 paintings to the gallery, among which were many works by Flemish painters.

Royal Museum of Fine Arts

Plantin-Moretus Museum

The museum is housed in a 16th-century printing house. The exhibition tells the story of the emergence and development of printing and typography in Antwerp. The museum has a unique library that stores printed books over 400 years old. The collection consists of vintage printing presses and typefaces. The museum was organized in 1877 and named after the two owners of the printing house - H. Plantin and E. Moretus.

Plantin-Moretus Museum

Fashion Museum

The collection of the museum tells about the history of the development of European fashion, from the Middle Ages to the present day. The museum funds contain more than 25 thousand different costumes, dresses, corsets, headdresses and other accessories. A separate place is occupied by an exhibition of works by contemporary designers. Holidays and interesting workshops are often organized for children on the territory of the museum.

Fashion Museum

Mayer van den Bergh Museum

An exposition organized from the private collection of the merchant Mayer, who lived in Antwerp in the middle of the 19th century. After his early death, the paintings were donated to the city (such was the will of the mother of the merchant Henrietta Mayer). In addition to the exhibits, a special building, built at the expense of the Mayer family, also went into public use. Just in this room and housed the museum.

Mayer van den Bergh Museum

M.A.S. Museum

The modern building of 2011, which houses the art gallery and the museum of the shipping company. The structure is a cube of red sandstone with even rows of glass galleries. At this stage, there is an active formation of museum funds through private collections and the purchase of works of art at auctions. Earlier in the 16th century, the House of German Merchants was located on the site of the MAS Museum, but the building gradually fell into disrepair, in the 19th century it was demolished.

M.A.S. Museum

Rubens House

The house-museum of the famous artist P. Rubens, one of the most visited attractions in Antwerp. The museum exhibits both the canvases of the master himself and the works of his students - E. Van Dyck and J. Jordaens. The house is furnished with antique furniture of the 17th century, the interiors are decorated in the Baroque style. In 1937, the building passed into the city ownership, and was completely restored and reconstructed.

Rubens House

House of Butchers

A 16th-century building that belonged to the Butchers Guild. The building resembles a harsh and impregnable castle with thick walls. The house is made of red brick, decorated with lancet windows and "Gothic" towers. The butchers' guild was very rich, so they could afford to build such a grand structure. At the end of the XVIII century, the city authorities dissolved the Guild and took away the house.

House of Butchers

Antwerp Zoo

City zoo, located near the railway station. It is considered one of the oldest in Europe. The zoo is home to about 770 species of animals (more than 5 thousand individuals). On the territory there are interesting architectural monuments that can be classified as historical heritage. Over the 169 years of its existence, the Antwerp Zoo has increased its area by 10 hectares.

Antwerp Zoo

Meir street

One of the central streets, which is densely chosen by tourists. There are many historical sights, expensive shops, prestigious hotels here. On Meir Street during the high tourist season, it is always noisy from a large number of people. In the 16th century, the very first exchange building in the world appeared here. The predominant architectural style of building is baroque.

Meir street

Diamond Quarter of Antwerp

Antwerp is the center of the European diamond trade. The city has its own Diamond Quarter, where hundreds of workshops, four trade exchanges and many shops are located. Visitors are offered a huge number of diamonds of various weights, colors and shapes. Prices start from quite affordable and reach fabulously high for unique gems.

Diamond Quarter of Antwerp

Port of Antwerp

A major European port, which ranks second in terms of cargo transportation after the Port of Rotterdam. The harbor is located 90 km. from the North Sea at the mouth of the Scheldt River. Several hundred cranes and dozens of docks continuously serve ships from all over the world. Through a network of canals, the port of Antwerp is connected to many parts of Belgium and France, as well as to the Rhine River.

Port of Antwerp