Top 25 Salzburger Sehenswürdigkeiten, Österreich

732
45 652

Das bezaubernde Salzburg liegt im Tal der Salzach inmitten der malerischen Alpen. Von den Hügeln innerhalb der Stadt bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Bergkette, die im Winter mit silbernem Schnee bedeckt und im Sommer mit smaragdgrünem Grün bedeckt ist.

Salzburg ist die Geburtsstätte des unvergleichlichen Mozart, die Geburtsstätte seines musikalischen Genies. Die Stadt verfügt über zahlreiche Konzertsäle und Tempel, in denen klassische Musik gespielt wird. Im Sommer findet in Salzburg das legendäre Opernfestival statt, bei dem die besten Künstler aus aller Welt zusammenkommen.

In den Straßen Salzburgs vermischen sich mittelalterliche und barocke Architektur, was der Stadt ein einzigartiges und charmantes Aussehen verleiht. Das strenge romanische Erscheinungsbild der Festung Hohensalzburg wird durch die symmetrischen Linien klassischer Kathedralen und barocker Herrenhäuser verwässert, und die engen Steinstraßen kontrastieren mit den weiten grünen Rasenflächen der Schlossparks.

Was gibt es in Salzburg zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Residenzplatz

Der Hauptplatz von Salzburg, gelegen in der Altstadt. Das architektonische Ensemble des Gebietes entstand im 17. Jahrhundert. Rund um den Platz befinden sich die Residenz des Erzbischofs, die Kathedrale und Bürgerhäuser aus dem 16.-17. Jahrhundert. Den zentralen Platz nimmt ein prächtiger Barockbrunnen ein. Es wurde in den 1660er Jahren von Guidobald von Thun, Erzbischof von Salzburg, in Auftrag gegeben. An den Skulpturen arbeiteten erfahrene italienische Handwerker.

Residenzplatz

Kapitelplatz

Ein breiter Platz in der Altstadt von Salzburg, direkt unter den Mauern der Stadtfestung gelegen. In den nahe gelegenen Barockgebäuden befinden sich Residenzen höchster Geistlicher. Die attraktivste Komposition für Touristen ist das moderne Denkmal für Paul Fürst. Dieser Konditor hat die berühmten Mozartkugeln erfunden. Die Konstruktion besteht aus einer goldenen Kugel auf einem Ständer mit einer menschlichen Figur.

Kapitelplatz

Festung Hohensalzburg

Romanische Burg aus dem 11. Jahrhundert, errichtet unter Erzbischof Gebhard. Der strenge Baukörper der Festung erhebt sich über die Stadt und ist deren architektonische Dominante. Im Laufe der letzten Jahrhunderte wurde die Burg mehrmals vervollständigt und verstärkt, so dass sie sich nach und nach zu einer nahezu uneinnehmbaren Bastion entwickelte. Neun Jahrhunderte lang steht Hohensalzburg vor der Kulisse der malerischen Alpen, überstand in dieser Zeit mehrere Belagerungen und diente als Kaserne und düsteres Gefängnis.

Festung Hohensalzburg

Schloss Mirabell und Gärten

Der Schloss- und Parkkomplex wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts errichtet und 1727 im Barockstil umgebaut. Nach dem Brand von 1818 wurde er im ruhigen neoklassizistischen Stil praktisch wieder aufgebaut. „Mirabel“ bedeutet auf Italienisch „schön“. Das Schloss wurde für die heimliche Frau des Erzbischofs von Reitenau erbaut, nach seiner Absetzung lebten hier bis ins 19. Jahrhundert weitere Salzburger Erzbischöfe. Der Komplex wurde später der Stadtverwaltung übergeben.

Schloss Mirabell und Gärten

Schloss Hellbrunn

Das elegante Hellbrunn liegt 6 km entfernt. aus Salzburg. Es wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts für Erzbischof M. Zittikus nach dem Projekt des Architekten S. Solari errichtet. Vor dem Palast befindet sich ein Park im manieristischen Stil, der mit Figuren von Steinmonstern, Brunnen, geheimen Grotten und künstlichen Teichen geschmückt ist. Die Innenausstattung von Hellbrunn ist recht luxuriös, insbesondere der Hauptsaal und das Musikzimmer.

Schloss Hellbrunn

Schloss Leopoldskron

Das Schloss liegt im südlichen Teil von Salzburg. Es wurde im 18. Jahrhundert für Erzbischof Leopold Firmian errichtet. Das Architekturprojekt wurde von einem Mönch des Ordens des Heiligen Benedikt entwickelt, der auch ein talentierter Architekt war. Leopoldskron war als Residenz des Erzbischofs und seiner Familie vorgesehen. Die Innenausstattung des Schlosses wird von einem leicht prätentiösen Rokoko-Stil mit reichen Wandmalereien dominiert.

Schloss Leopoldskron

Schloss Klessheim

Die ehemalige Residenz des Erzbischofs, die Hitler im 20. Jahrhundert aktiv zur Organisation offizieller Empfänge nutzte. Viele Politiker waren hier, darunter auch der engste Verbündete des Führers B. Mussolini. Heute gibt es auf dem Gelände ein Casino. Der Palastkomplex ist von einem malerischen Park im klassischen englischen Stil und Golfplätzen umgeben. Auf dem Territorium des Palastes gibt es ein Restaurant mit europäischer Gourmetküche.

Schloss Klessheim

Salzburger Dom

Der Salzburger Dom, eine der sichtbarsten und malerischsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dieser Tempel beherbergt das Taufbecken, in dem der große Wolfgang Amadeus Mozart getauft wurde. Die majestätische Fassade des Gebäudes ist im frühbarocken Baustil gehalten. Das Gebäude der Kathedrale ist in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Die allererste Kirche an ihrer Stelle entstand im 8. Jahrhundert, bis zum 17. Jahrhundert überlebte die Kathedrale mehrere Brände und Zerstörungen, danach wurde sie abgerissen und komplett neu aufgebaut.

Salzburger Dom

Kollegienkirche

Die Hauptkapelle der Universität Salzburg im Herzen der Stadt. Der Tempel wurde im Zeitraum 1694-1707 errichtet. Entwurf I. von Erlach. Dieser Meister arbeitete auch an den Architekturplänen für die Karlskirche und das Schloss Schönbrunn in Wien. Die Kollegienkirche ist im Stil des „Habsburger Barock“ gehalten, die Hauptfassade ist mit Figurenstuck im Stil des späteren Rokoko verziert.

Kollegienkirche

Franziskanerkirche

Einer der ältesten Tempel Salzburgs, errichtet im fernen 8. Jahrhundert. Die Kirche wurde viele Male umgebaut, weshalb ihr Erscheinungsbild verschiedene Baustile aufnahm. Dank dieser Tatsache sieht die Franziskanerkirche ungewöhnlich und sehr interessant aus. Im 18. und 19. Jahrhundert erhielt das Innere des Gebäudes dominante barocke Elemente und auch die Fassade wurde umfassend restauriert.

Franziskanerkirche

Kloster Nonnberg

Die Geschichte Salzburgs begann mit dem Stift Nonnberg. Das Kloster wurde im 8. Jahrhundert von St. Rupert gegründet und fungiert seitdem als Kloster für adlige Vertreter aristokratischer Familien (erst seit dem 19. Jahrhundert wurden hier gewöhnliche Mädchen aufgenommen). Dank der großzügigen Spenden wohlhabender Schwestern häufte die Abtei ein beeindruckendes Vermögen an und erlangte in den umliegenden Ländern großen Einfluss.

Kloster Nonnberg

Abtei St. Peter

Das heutige Kloster wurde im 7. Jahrhundert vom Salzburger Schutzpatron St. Rupert gegründet. Im Gegensatz zum Kloster Nonnberg sind einige Teile des Klosters für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Komplex mehrfach umgebaut, heute dominiert in seiner Architektur ein eleganter Barockstil. Die Reliquien des Heiligen Rupert sind in der Klosterkirche St. Peter begraben, außerdem gibt es dort die Gruft der Schwester V.A. Mozart - Anna Maria Mozart.

Abtei St. Peter

Friedhof des Heiligen Petrus

Der Friedhof liegt neben dem Stift St. Peter im historischen Zentrum von Salzburg. Dieser Ort ist längst zu einem einzigartigen und unschätzbaren historischen Erbe der Stadt geworden und wurde in die Liste der beliebtesten Sehenswürdigkeiten aufgenommen. Die Überreste vieler berühmter Bürger sind hier begraben. Forschungen zufolge entstanden die ersten Gräber in den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung. Jetzt finden Sie auf dem Friedhof die erhaltenen Grabstätten aus dem 12. Jahrhundert.

Friedhof des Heiligen Petrus

Residenz des Erzbischofs

Auf dem Hauptplatz der Stadt befinden sich zwei Residenzen des Erzbischofs – Alt und Neu. Das alte Gebäude wurde zu Beginn des 12. Jahrhunderts errichtet und mehrmals umgebaut. Im 15. Jahrhundert wurde die Residenz unter Dietrich von Reitenau restauriert. Jetzt gibt es eine Kunstgalerie. Das Gebäude der Neuen Residenz wurde Anfang des 17. Jahrhunderts errichtet und ist heute dem Stadtmuseum Sattler überlassen.

Residenz des Erzbischofs

Mozarts Geburtshaus

Das Haus befindet sich in der Getreidegasse Nr. 9. Hier lebte in der Zeit von 1747 bis 1773 die Familie des großen Musikers. In diesem Haus wurde das zukünftige Genie geboren. Das Museum wurde 1880 mit Unterstützung der Internationalen Mozart-Stiftung gegründet. Die Museumsausstellung besteht aus verschiedenen Gegenständen der Familie und persönlich von Wolfgang Amadeus. Zu den Exponaten zählen die Kindergeige und das Cembalo des Musikers, Briefe, Porträts und Partituren.

Mozarts Geburtshaus

Mozarthaus

Haus am Marktplatz, in dem Mozart und seine Familie bis 1780 eine der Wohnungen bewohnten. In den Mauern dieser Wohnung entstanden viele unsterbliche Werke des genialen Musikers. 1944 wurde das Gebäude durch eine Bombe zerstört, so dass von der alten Inneneinrichtung nichts mehr übrig blieb. Das Haus wurde in den 90er Jahren restauriert. XX Jahrhundert auf Kosten der Internationalen Mozart-Stiftung. Eine kleine Sammlung besteht aus persönlichen Gegenständen, Musikinstrumenten und Einrichtungsgegenständen des Maestros.

Mozarthaus

Haus der Natur

Ein beliebtes Unterhaltungszentrum und Museum, das besonders bei Kindern beliebt ist. Die Ausstellung befindet sich in zwei Gebäuden auf acht Etagen, umfasst mehr als 30 Säle und ein vollwertiges wissenschaftliches Zentrum. Im Haus der Natur können Sie viel über die Fauna und Flora Österreichs und anderer Länder der Welt erfahren, viele nützliche historische Informationen erfahren, eine Reise durch den menschlichen Körper unternehmen und urzeitliche Dinosaurier betrachten.

Haus der Natur

Landestheater Salzburg

Die Geschichte des Theaters begann in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit der Inszenierung „Die Gnaden der Fürsten“ des Autors K. Schmidt. Schillers frühe Stücke wurden oft auf der Bühne aufgeführt. Im Laufe seines Bestehens hat das Theater seinen Namen mehr als einmal geändert. Das alte Gebäude wurde 1892 abgerissen. Das heutige Gebäude entstand in den 1940er Jahren. 20. Jahrhundert. Derzeit ist das Landestheater die Haupttheaterbühne des Bundeslandes Salzburg.

Landestheater Salzburg

Mozarteum

Konservatorium und Konzertsaal benannt nach V.A. Mozart. Das Mocerteum wurde 1870 als internationale Stiftung zur Förderung junger talentierter Musiker gegründet. Zehn Jahre später wurde auf seiner Grundlage eine Musikschule eröffnet. Im Jahr 1924 erhielt das Mozerteum den Status eines Konservatoriums. Hier erlernen die Studierenden das Spielen verschiedener Instrumente, den Beruf des Dirigenten, Musiktheorie und das Schaffen musikalischer Werke.

Mozarteum

Puppentheater

Das Salzburger Marionettentheater besteht seit 1913 und gilt als das älteste in Europa. In seiner mehr als 100-jährigen Arbeit erlangte er weltweite Popularität. Die Aufführungen des Theaters erfreuen sowohl Kinder als auch Erwachsene. Den zentralen Platz im Repertoire nehmen inszenierte Werke mit Musik von V.A. ein. Mozart. Unter Beteiligung von Puppen gibt es Opern, Ballette, Theaterstücke und Operetten.

Puppentheater

Getreidegasse

Eine malerische Straße in der Altstadt, die seit langem als Zentrum des Salzburger Handels gilt. Bis heute befinden sich hier die besten (und teuersten) Geschäfte der Stadt mit skurrilen Schildern und fast musealen Innenräumen. Die Getreidegasse beherbergt Boutiquen von Weltmarken und lokale Geschäfte, die bereits einige hundert Jahre alt sind. Die Straße beginnt am Residenzplatz und durchquert die gesamte Salzburger Altstadt.

Getreidegasse

Hangar-7 Red Bull

Ein modernes und eher ungewöhnliches Museum, das auf der Grundlage der Flugzeugsammlung des Gründers des Red Bull Energy Drinks entstanden ist. Das Museum befindet sich auf dem Gelände des Flughafens Salzburg. In Angara-7 gibt es viele seltene Gegenstände: Sportflugzeugmodelle, leichte Vergnügungsflugzeuge und vieles mehr. Das Museum verfügt über ein Restaurant mit ausgezeichneter Autorenküche.

Hangar-7 Red Bull

europark

Ein beeindruckendes Einkaufszentrum mit mehr als 100 Geschäften. Hier finden Sie sowohl teure Designerartikel als auch Produkte zu günstigeren und günstigeren Preisen. Auf dem Gelände des Einkaufszentrums gibt es Cafés, es werden verschiedene Unterhaltungsveranstaltungen für Erwachsene und Kinder organisiert und Konzerte abgehalten. Das Einkaufszentrum Europark ist ein bedeutendes Freizeitzentrum für Familien in Salzburg.

Europark

Kapuzinerberg

In den vergangenen Jahrhunderten war der Kapuzinberg Teil des Salzburger Befestigungssystems, doch 1594 wurde auf seinem Gipfel durch den Willen von Erzbischof W. Dietrich von Reitenau ein Kloster errichtet. Heute wird der Berg als Ort zum Wandern und Entspannen inmitten der Natur genutzt. Entlang der sanften Hänge sind bequeme Wanderwege angelegt. Vom Gipfel des Kapuzinbergs genießen Sie einen malerischen Ausblick auf Salzburg, die umliegenden Täler und die Ausläufer der Alpen.

Kapuzinerberg

Salzburger Zoo

Wie jeder gute europäische Zoo unterstützt auch der Salzburger Zoo das Konzept des natürlichen Lebensraums der Tiere. Sie versuchen, die Tiere unter naturnahen Bedingungen zu halten. Das Territorium des Zoos ist in Zonen unterteilt: „Savanne“, „Steppe“, „Berge“, „Wald“ und andere. Jedes Tier wird in der entsprechenden „Naturzone“ gehalten, was die angenehmsten Bedingungen für die Gesundheit und das Leben der Zoobewohner schafft.

Salzburger Zoo

Top 25 Salzburg Attractions, Austria

724
45 629

Charming Salzburg lies in the valley of the Salzach River among the picturesque Alps. From the hills located within the city, there are breathtaking views of the mountain range - covered with silvery snow in winter and emerald green in summer.

Salzburg is the birthplace of the incomparable Mozart, the birthplace of his musical genius. The city has a large number of concert halls and temples where classical music is played. In the summer, Salzburg hosts the iconic Opera Festival, which brings together the best performers from all over the world.

Medieval and baroque architecture is mixed on the streets of Salzburg, which gives the city a unique and charming look. The severe Romanesque appearance of the Hohensalzburg fortress is diluted with the symmetrical lines of classical cathedrals and Baroque mansions, and the narrow stone streets contrast with the wide green lawns of the palace landscaped parks.

What to see and where to go in Salzburg?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Residenzplatz

The main square of Salzburg, located in the old part of the city. The architectural ensemble of the area was formed by the 17th century. Around the square is the residence of the archbishop, the cathedral, burgher mansions of the XVI-XVII centuries. The central place is occupied by a magnificent baroque fountain. It was commissioned by Guidobald von Thun, Archbishop of Salzburg, in the 1660s. Skilled Italian craftsmen worked on the sculptures.

Residenzplatz

Kapitelplatz

A wide square in the old part of Salzburg, located right under the walls of the city fortress. In the baroque buildings located nearby, there are residences of the highest clergy. The most attractive composition for tourists is the modern monument to Paul Fürst. This confectioner invented the famous Mozartkugel sweets. The construction is made in the form of a golden ball on a stand topped with a human figure.

Kapitelplatz

Fortress Hohensalzburg

Romanesque castle of the 11th century, erected under Archbishop Gebhard. The severe bulk of the fortress rises above the city and is its architectural dominant. Over the past centuries, the castle was completed and strengthened many times, gradually turning it into an almost impregnable bastion. For nine centuries, Hohensalzburg has been standing against the backdrop of the picturesque Alps, during which time it has withstood several sieges, managed to serve as a barracks and a gloomy prison.

Fortress Hohensalzburg

Mirabell Palace and Gardens

The palace and park complex was erected at the beginning of the 17th century and rebuilt in the Baroque style in 1727. After the fire of 1818, it was practically rebuilt, based on the calm neoclassical style. "Mirabel" means "beautiful" in Italian. The palace was built for the secret wife of Archbishop von Reitenau, after his deposition, other Salzburg archbishops lived here until the 19th century. The complex was later handed over to the city authorities.

Mirabell Palace and Gardens

Hellbrunn Palace

Elegant Hellbrunn is 6 km away. from Salzburg. It was erected at the beginning of the 17th century for Archbishop M. Zittikus according to the project of the architect S. Solari. In front of the palace there is a park in the Mannerist style, decorated with figures of stone monsters, fountains, secret grottoes and artificial ponds. The interior decoration of Hellbrunn is quite luxurious, especially the main hall and the music room.

Hellbrunn Palace

Leopoldskron Palace

The palace is located in the southern part of Salzburg. It was erected for Archbishop Leopold Firmian in the 18th century. The architectural project was developed by a monk of the Order of St. Benedict, who was also a talented architect. Leopoldskron was intended for the residence of the archbishop and his family. The interior decoration of the palace is dominated by a slightly pretentious rococo style with rich wall paintings.

Leopoldskron Palace

Klessheim Palace

The former archbishop's residence, which was actively used by Hitler in the 20th century to organize official receptions. Many politicians have been here, including the closest ally of the Fuhrer B. Mussolini. Today there is a casino on the territory. The palace complex is surrounded by a picturesque classic English-style park and golf courses. On the territory of the palace there is a restaurant of gourmet European cuisine.

Klessheim Palace

Salzburg Cathedral

Salzburg Cathedral, one of the most visible and picturesque sights of the city. This temple houses the font in which the great Wolfgang Amadeus Mozart was baptized. The majestic facade of the building is made in the early baroque architectural style. The building of the cathedral is included in the UNESCO World Heritage List. The very first church in its place appeared in the 8th century, until the 17th century the cathedral survived several fires and destruction, after which it was demolished and completely rebuilt.

Salzburg Cathedral

Collegienkirche

The main chapel at the University of Salzburg, located in the heart of the city. The temple was erected in the period 1694-1707. designed by I. von Erlach. This master also worked on the architectural plans for the Karlskriche Church and Schönbrunn Palace, located in Vienna. The Collegienkirche is made in the style of the "Habsburg baroque", the main facade is decorated with figured stucco in the style of the later rococo.

Collegienkirche

franciscan church

One of the most ancient temples of Salzburg, erected in the distant VIII century. The church has been rebuilt many times, which is why its appearance has absorbed several architectural styles. Thanks to this fact, the Franciscan church looks unusual and quite interesting. In the XVIII-XIX centuries, the interior of the building acquired dominant baroque features, and the facade was also seriously restored.

Franciscan church

nonnberg abbey

The history of Salzburg began with Nonnberg Abbey. The monastery was founded by St. Rupert in the 8th century, and since that time it has functioned as a convent for noble representatives of aristocratic families (only since the 19th century, ordinary girls began to be accepted here). Thanks to the generous donations of wealthy sisters, the abbey amassed an impressive fortune and began to enjoy serious influence in the surrounding lands.

Nonnberg abbey

Abbey of Saint Peter

The current monastery, founded by the patron Saint of Salzburg, St. Rupert in the 7th century. Unlike Nonnberg Abbey, some parts of the monastery are open to the public. Over the centuries, the complex has been rebuilt many times, now its architecture is dominated by an elegant baroque style. The relics of St. Rupert are buried in the monastery church of St. Peter, and there is also the crypt of Sister V.A. Mozart - Anna Maria Mozart.

Abbey of Saint Peter

Cemetery of Saint Peter

The cemetery is located next to St. Peter's Abbey in the historic center of Salzburg. This place has long become a unique and priceless historical heritage of the city and has been included in the list of the most popular attractions. The remains of many famous citizens are buried here. The first graves, according to research, appeared in the first centuries of our era. Now in the cemetery you can find the preserved burial places of the XII century.

Cemetery of Saint Peter

Residence of the Archbishop

On the main city square there are two residences of the Archbishop - Old and New. The old building was erected at the beginning of the 12th century and was rebuilt many times. In the 15th century, the residence was restored under Dietrich von Reitenau. Now there is an art gallery. The building of the New Residence was erected at the beginning of the 17th century, today it is given over to the city museum of Sattler.

Residence of the Archbishop

Mozart's birth house

House located at: Getreidegasse, No. 9. Here in the period 1747 - 1773. the family of the great musician lived. In this house, the future genius was born. The museum was established in 1880 with the support of the International Mozart Foundation. The museum exposition consists of various items belonging to the family and personally to Wolfgang Amadeus. Among the exhibits are the musician's children's violin and harpsichord, letters, portraits, and scores.

Mozart

Mozart House

House on Marktplatz, where Mozart and his family lived in one of the apartments until 1780. Within the walls of this apartment, many immortal works of the brilliant musician were created. In 1944, the building was destroyed by a bomb, so nothing remained of the old interior. The house was restored in the 90s. XX century at the expense of the International Mozart Foundation. A small collection consists of maestro's personal belongings, musical instruments and interior items.

Mozart House

house of nature

A popular entertainment center and museum especially loved by children. The exhibition is located in two buildings on eight floors, includes more than 30 halls and a full-fledged scientific center. In the House of Nature, you can learn a lot about the fauna and flora of Austria and other countries of the world, learn a lot of useful historical information, take a trip through the human body and look at prehistoric dinosaurs.

House of nature

Landestheater of Salzburg

The history of the theater began in the second half of the 18th century with the production of "The Grace of the Princes" by the author K. Schmidt. Schiller's early plays were often staged on the stage. Throughout its existence, the theater has changed its name more than once. The old building was demolished in 1892. The current building appeared in the 1940s. XX century. Currently, the Landestheater is the main theater stage of the Federal State of Salzburg.

Landestheater of Salzburg

Mozarteum

Conservatory and concert hall named after V.A. Mozart. The Mocerteum was founded in 1870 as an international foundation that helped young talented musicians. Ten years later, a music school was opened on its basis. In 1924, the Mozerteum received the status of a conservatory. Here students learn how to play various instruments, the profession of conductor, music theory and the creation of musical works.

Mozarteum

puppet theater

The Salzburg Marionette Theater has existed since 1913 and is considered the oldest in Europe. For more than 100 years of work, he has gained worldwide popularity. The performances of the theater are enjoyed by both children and adults. The central place in the repertoire is occupied by works staged accompanied by music by V.A. Mozart. With the participation of puppets there are operas, ballets, dramatic plays, operettas.

Puppet theater

Getreidegasse street

A picturesque street in the old town, which has long been considered the center of Salzburg's trade. To this day, the best (and most expensive) shops of the city with bizarre signs and almost museum-like interiors are located here. Getreidegasse houses boutiques of world brands and local shops, which are already a couple of hundred years old. The street starts at the Residenzplatz and crosses the entire old part of Salzburg.

Getreidegasse street

Hangar-7 Red Bull

A modern and rather unusual museum, created on the basis of the collection of aircraft of the founder of the Red Bull energy drink. The museum is located on the territory of Salzburg Airport. There are many rare items in Angara-7: sports models of aircraft, light pleasure aircraft and much more. The museum has a restaurant with excellent author's cuisine.

Hangar-7 Red Bull

europark

An impressive shopping center with more than 100 stores. Here you can find both expensive designer items and products at more affordable and affordable prices. There are cafes on the territory of the shopping center, various entertainment events for adults and children are organized, and concerts are held. The Europark shopping center is a major leisure center for families in Salzburg.

Europark

Kapuzinerberg

In past centuries, the Kapuzinberg hill was part of the Salzburg fortification system, but in 1594 a monastery was built on its top by the will of Archbishop W. Dietrich von Reitenau. Now the mountain is used as a place for walking and relaxing in the bosom of nature. Convenient hiking trails are laid along the gentle slopes. From the top of Kapuzinberg, you can enjoy a picturesque view of Salzburg, the surrounding valleys and the spurs of the Alps.

Kapuzinerberg

Salzburg Zoo

Like any good European zoo, the Salzburg Zoo supports the concept of the natural habitat of animals. They try to keep animals in conditions close to natural. The territory of the zoo is divided into zones: "savannah", "steppe", "mountains", "forest" and others. Each animal is kept in the corresponding "natural zone", which creates the most comfortable conditions for the health and life of the zoo's inhabitants.

Salzburg Zoo