Die 18 besten Sehenswürdigkeiten Uruguays

1 249
68 204

Die Östliche Republik Uruguay ist ein kleiner gastfreundlicher Staat in Südamerika. Die beste Reisezeit für dieses Land ist von Januar bis April. Touristen aus aller Welt werden vom Naturreichtum und dem architektonischen Erbe Uruguays angezogen.

An der uruguayischen Atlantikküste gibt es viele Ferienorte, der bekannteste davon ist Punta del Este. Für Kenner von Outdoor-Aktivitäten eignen sich die Städte Carmelo oder Mercedes. Hier können Sie Meeresangeln, Segeln oder Surfen unternehmen. Fans des Städtetourismus werden daran interessiert sein, die architektonischen Denkmäler von Colonia del Sacramento und der Landeshauptstadt Montevideo kennenzulernen.

Die einzigartige Insel Lobos sowie die Naturparks Uruguays werden Touristen ihre erstaunliche Flora und Fauna vorstellen. Die lokale Küche vereint die kulinarischen Gewohnheiten von Europäern und Südamerikanern. Die Krongerichte Uruguays sind auf dem Grill zubereitetes Rind- und Schweinefleisch. Sehr beliebt ist hier eine Teesorte namens „Mate“, die aus speziellen Gefäßen durch einen Strohhalm getrunken wird. Uruguay produziert auch hervorragenden Wein.

Was gibt es in Uruguay zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Stadt Montevideo

Die Hauptstadt des Staates, die Stadt Montevideo, beginnt ihre turbulente Geschichte im Jahr 1726, als die Spanier die gleichnamige Festung gründeten. Die im 18. und frühen 19. Jahrhundert massiv bebaute Altstadt birgt interessante Baudenkmäler: den Dom, die Festung, das Theater, das Parlamentsgebäude und das Neue Rathaus. Der schicke Vorort Montevideo wird von Liebhabern von Strand- und Resorturlauben besucht.

Stadt Montevideo

Executive Tower

Die offizielle Residenz des Präsidenten von Uruguay befindet sich am Unabhängigkeitsplatz in der Hauptstadt des Landes. Der Bau dieses Bauwerks mit dem ursprünglichen Namen „Executive Tower“ begann im Jahr 1965, doch turbulente historische Ereignisse verhinderten die rechtzeitige Fertigstellung der Arbeiten. Erst 2009 wurde das Büro des Präsidenten in dieses Gebäude verlegt.

Executive Tower

Kathedrale von Montevideo

Im historischen Teil von Montevideo befindet sich die Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis der Heiligen Jungfrau Maria und der Heiligen Philippus und Jakobus, besser bekannt als die Kathedrale. Der Grundstein für das Gebäude wurde 1790 gelegt. Die im neoklassizistischen Kolonialstil erbaute Kathedrale ist heute eine nationale historische Stätte in Uruguay.

Kathedrale von Montevideo

Rio Negro (Nebenfluss von Uruguay)

Ein großer Fluss, der im Süden Brasiliens entspringt, teilt das Territorium Uruguays in einen nördlichen und einen südlichen Teil. Der Rio Negro beherbergt Kraftwerke und Stauseen, von denen einer, Rincon del Bonete, als der größte Stausee Südamerikas gilt.

Rio Negro (Nebenfluss von Uruguay)

Palacio Salvo

Eine der Hauptattraktionen der Hauptstadt Uruguays ist der Wolkenkratzer Palacio Salvo, der auf Bestellung für die Salvo-Brüder nach der Göttlichen Komödie von Dante Alighieri gebaut wurde. Der Palacio Salvo vereint Neugotik, Art-Deco-Eklektizismus und Neoklassizismus, und die Struktur und Dekoration des Gebäudes weisen direkte Bezüge zum Werk von Alighieri auf.

Palacio Salvo

Solis-Theater

Eines der ältesten Theater in Uruguay, erbaut 1856, ist das Solis-Theater. Das Theatergebäude befindet sich in der Altstadt von Montevideo und wird derzeit für Ballett- und Opernproduktionen genutzt. Der letzte Umbau des Theaters wurde durchgeführt, um den klassischen Stil des Gebäudes zu bewahren, und wurde 2004 abgeschlossen.

Solis-Theater

Stadt Colonia del Sacramento

Die Portugiesen gründeten die Stadt 1680, doch einige Monate später wurde sie von den Spaniern erobert. Anschließend wechselte Colonia del Sacramento mehrmals den Besitzer. Heute ist es eine beliebte Touristenattraktion, zu der Liebhaber archäologischer Stätten kommen, um den historischen Teil der Stadt zu besichtigen.

Stadt Colonia del Sacramento

Unabhängigkeitsplatz, Montevideo

Der Unabhängigkeitsplatz liegt zwischen der Altstadt und der Neustadt in Montevideo. In der Mitte des Platzes befindet sich ein Denkmal für die berühmte Persönlichkeit Uruguays, José Artigas, und ein seinem Leben gewidmetes Museum. Außerdem können Sie hier den Salvo-Palast, das Solis-Theater, den Estevez-Palast und den Executive Tower besichtigen.

Unabhängigkeitsplatz, Montevideo

Plaza de la Constitución

Das Zentrum des historischen Teils von Montevideo ist die Plaza de la Constitucion. Früher hieß dieser Ort Plaza Matriz und hier fanden Stierkämpfe, Jahrmärkte und verschiedene festliche Veranstaltungen statt. Der Platz erhielt seinen heutigen Namen zu Ehren der Verabschiedung der Verfassung Uruguays im Jahr 1830. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Plaza de la Constitucion mit einem wunderschönen Brunnen geschmückt.

Plaza de la Constitución

Estevez-Palast

Auf dem Unabhängigkeitsplatz in der Hauptstadt des Landes befindet sich der 1873 erbaute Estevez-Palast. Ursprünglich gehörte dieses Gebäude Francisco Estevez und wurde 1880 von der uruguayischen Regierung gekauft. Lange Zeit diente das Gebäude als Präsidentenresidenz, dann entstand hier ein Museum mit Geschenken des Präsidenten und seit 2009 werden die sterblichen Überreste des Nationalhelden Jose Artigas im Estevez-Palast aufbewahrt.

Estevez-Palast

Lobos-Insel

An der Südküste Uruguays liegt die einzigartige Insel Lobos, die für ihre Kolonie südlicher Seelöwen berühmt ist. Hier finden ständig eintägige Ausflüge statt und auch Surfer und Tauchbegeisterte kommen zum Üben. Das Territorium der Insel gilt als Naturschutzgebiet Uruguays.

Lobos-Insel

Resort Punta del Este

Punta del Este wurde 1907 gegründet und ist einer der malerischsten Orte in Uruguay. Strandliebhaber, Surfer und Windsurfer strömen hierher. Die beliebtesten Orte in Punta del Este – Montoya, El Tesoro, Bikini Beach – zeichnen sich durch klares Wasser und weißen Sand aus. Nachts werden Touristen von Clubs, Diskotheken und Casinos unterhalten.

Resort Punta del Este

Centenario-Stadion

Das größte Stadion Uruguays befindet sich in der Hauptstadt Montevideo. Es wurde speziell für die Meisterschaft 1930 gebaut. Heute werden im Centenario verschiedene internationale Spiele ausgetragen, darunter Begegnungen der Südamerikameisterschaft, dem ältesten internationalen Turnier, das bis heute stattfindet.

Centenario-Stadion

Nationalmuseum der Schönen Künste

Das in Montevideo gelegene Nationalmuseum der Schönen Künste wurde 1911 gegründet und besteht aus fünf Ausstellungshallen. Die Werke uruguayischer Künstler sowie einige Werke ausländischer Meister sind hier weit verbreitet. Insgesamt umfasst die Ausstellung des Museums mehr als 6.000 Kunstwerke.

Nationalmuseum der Schönen Künste

Juan Manuel Blanes Museum der Schönen Künste

1930 wurde das Juan Manuel Blanes Museum of Fine Arts im Prado Park in Montevideo gegründet. Das Gebäude, in dem sich das Museum befindet, ist die prächtige Villa Palladio aus dem Jahr 1870, die 1975 zum nationalen Architekturdenkmal erklärt wurde. Die Hauptausstellungsstücke des Museums sind Kunstwerke uruguayischer Meister.

Juan Manuel Blanes Museum der Schönen Künste

Hand von Punta del Este

Die berühmte Skulptur von Mario Irarrasabal erschien 1982 im Rahmen eines internationalen Treffens zeitgenössischer Bildhauer am Strand von Punta del Este. Diese ursprüngliche Struktur, so wie sie vom Autor konzipiert wurde, sollte als Warnung für in der Nähe ruhende Schwimmer dienen. Die Skulptur besteht aus Zement und hat eine Höhe von etwa 3 Metern.

Hand von Punta del Este

Parlamentsgebäude in Montevideo

Im Jahr 1904 wurde mit dem Bau des Gebäudes begonnen, in dem das Parlament von Uruguay untergebracht ist. Die feierliche Eröffnung des Gebäudes fand 1925 statt und 1975 wurde das Parlamentsgebäude zum National Historic Monument erklärt. Heute stehen die meisten Räumlichkeiten jedermann zur Besichtigung zur Verfügung. Foto- und Videoaufnahmen sind im Parlamentsgebäude ebenfalls gestattet.

Parlamentsgebäude in Montevideo

Nationalpark Cabo Polonio

Ein kleines Fischerdorf gab einem der Nationalparks Uruguays seinen Namen. Der Cabo Polonio Park umfasst Meeres- und Landökosysteme sowie Inseln. In der Nähe des Dorfes können Sie eine Kolonie Seelöwen sehen. Touristen bewegen sich normalerweise zu Fuß oder in einem gemieteten Jeep durch das Gebiet des Nationalparks.

Nationalpark Cabo Polonio

Top 18 Uruguay Attractions

1 246
68 174

The Eastern Republic of Uruguay is a small hospitable state in South America. The best time to visit this country is from January to April. Tourists from all over the world are attracted by the natural wealth and architectural heritage of Uruguay.

There are many resorts on the Uruguayan coast of the Atlantic Ocean, the most famous of which is Punta del Este. For connoisseurs of outdoor activities, the cities of Carmelo or Mercedes are suitable. Here you can go sea fishing, yachting or surfing. Fans of urban tourism will be interested to get acquainted with the architectural monuments of Colonia del Sacramento and the country's capital, Montevideo.

The unique island of Lobos, as well as the natural parks of Uruguay, will introduce tourists to their amazing flora and fauna. The local cuisine combines the culinary habits of Europeans and South Americans. Crown dishes of Uruguay are beef and pork meat cooked on grills. A kind of tea called “mate” is very popular here, which is drunk from special vessels through a straw. Uruguay also produces excellent wine.

What to see in Uruguay?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

City of Montevideo

The capital of the state, the city of Montevideo, begins its turbulent history in 1726, when the Spaniards founded the fortress of the same name. The old part of the city, which was massively built up in the 18th - early 19th centuries, keeps interesting architectural monuments: the cathedral, the fortress, the theater, the parliament building and the New Town Hall. The chic suburb of Montevideo is visited by lovers of beach and resort holidays.

City of Montevideo

Executive Tower

The official residence of the President of Uruguay is located on Independence Square in the country's capital. The construction of this structure with the original name: "Executive Tower" began in 1965, but turbulent historical events prevented the completion of the work on time. Only in 2009 the office of the president was moved to this building.

Executive Tower

Cathedral of Montevideo

In the historical part of Montevideo is the Cathedral of the Immaculate Conception of the Blessed Virgin Mary and Saints Philip and James, better known as the Cathedral. The foundation of the building was laid in 1790. Built in a neoclassical colonial style, the cathedral is now a National Historic Site in Uruguay.

Cathedral of Montevideo

Rio Negro River (tributary of Uruguay)

A large river, originating in the south of Brazil, divides the territory of Uruguay into northern and southern parts. The Rio Negro is home to power plants and reservoirs, one of which, Rincon del Bonete, is considered the largest reservoir in South America.

Rio Negro River (tributary of Uruguay)

Palacio Salvo

One of the main attractions of the capital of Uruguay is the Palacio Salvo skyscraper, built to order for the Salvo brothers based on the Divine Comedy by Dante Alighieri. Palacio Salvo combines Neo-Gothic, Art Deco eclecticism and Neoclassicism, and the structure and decoration of the building have direct references to the work of Alighieri.

Palacio Salvo

Solis Theater

One of the oldest theaters in Uruguay, built in 1856, is the Solis Theatre. The theater building is located in the Old Town of Montevideo and is currently used for ballet and opera productions. The last reconstruction of the theater was carried out in order to preserve the classical style of the building and was completed in 2004.

Solis Theater

City of Colonia del Sacramento

The Portuguese founded the city in 1680, but it was captured by the Spanish a few months later. Subsequently, Colonia del Sacramento changed hands many times. Today it is a popular tourist attraction, where lovers of archaeological sites come to see the historical part of the city.

City of Colonia del Sacramento

Independence Square, Montevideo

Independence Square is located between the Old and New Towns in Montevideo. In the very center of the square there is a monument to the famous figure of Uruguay, José Artigas, and a museum dedicated to his life. Also here you can see the Salvo Palace, the Solis Theater, the Estevez Palace, and the Executive Tower.

Independence Square, Montevideo

Plaza de la Constitucion

The center of the historical part of Montevideo is the Plaza de la Constitucion. Previously, this place was called Plaza Matriz and bullfights, fairs and various festive events were held here. The square got its current name in honor of the adoption of the Constitution of Uruguay in 1830. At the end of the 19th century, the Plaza de la Constitucion was decorated with a beautiful fountain.

Plaza de la Constitucion

Estevez Palace

On Independence Square in the capital of the country is the Estevez Palace, built in 1873. Initially, this building belonged to Francisco Estevez, and in 1880 it was bought by the government of Uruguay. For a long time, the building was used as a presidential residence, then a museum of presidential gifts was created here, and since 2009, the remains of the national hero Jose Artigas have been kept in the Estevez Palace.

Estevez Palace

Lobos Island

On the south coast of Uruguay is the unique island of Lobos, famous for its colony of southern sea lions. One-day excursions constantly run here, as well as surfers and diving enthusiasts come to practice. The territory of the island is considered a natural reserve of Uruguay.

Lobos Island

Resort Punta del Este

Founded in 1907, Punta del Este is one of the most picturesque places in Uruguay. Beach lovers, surfers and windsurfers rush here. The most popular places in Punta del Este - Montoya, El Tesoro, Bikini Beach - are distinguished by clear water and white sand. At night, tourists are entertained by clubs, discos and casinos.

Resort Punta del Este

Centenario Stadium

The largest stadium in Uruguay is located in the capital city of Montevideo. It was built specifically for the 1930 championship. Today, the Centenario is used to host various international matches, including meetings in the South American Championship, the oldest international tournament that continues to this day.

Centenario Stadium

National Museum of Fine Arts

Located in Montevideo, the National Museum of Fine Arts was established in 1911 and consists of five exhibition halls. The works of Uruguayan artists are widely represented here, as well as some works of foreign masters. In total, the museum's exposition includes more than 6 thousand works of art.

National Museum of Fine Arts

Juan Manuel Blanes Fine Arts Museum

In 1930, the Juan Manuel Blanes Museum of Fine Arts was founded in Montevideo's Prado Park. The building that houses the museum is the ornate Villa Palladio from 1870, which was declared a national architectural monument in 1975. The main exhibits of the museum are works of art by Uruguayan masters.

Juan Manuel Blanes Fine Arts Museum

Hand of Punta del Este

The famous sculpture of Mario Irarrasabal appeared on the beach of Punta del Este in 1982 as part of an international meeting of contemporary sculptors. This original structure, as conceived by the author, should serve as a warning to swimmers resting nearby. The sculpture is made of cement and has a height of about 3 meters.

Hand of Punta del Este

Montevideo parliament building

In 1904, construction began on the building that houses the Parliament of Uruguay. The grand opening of the building took place in 1925, and in 1975 the parliament building was listed as a National Historic Monument. Today, most of the premises are available for inspection by everyone. Photo and video filming is also allowed in the parliament building.

Montevideo parliament building

Cabo Polonio National Park

A small fishing village gave its name to one of the national parks of Uruguay. Cabo Polonio Park includes marine and terrestrial ecosystems, as well as islands. Near the village you can see a colony of sea lions. Tourists usually move around the territory of the national park on foot or in a rented jeep.

Cabo Polonio National Park