Top 30 Sehenswürdigkeiten von Kiew, Ukraine

387
69 651

Die antike Stadt, die Hauptstadt der Kiewer Rus, die Wiege der slawischen Kultur – Kiew wird den Touristen mit tausendjährigen Tempeln und Klöstern, eleganten europäischen Plätzen und zweifellos einer brodelnden Flut historischer Ereignisse begrüßen. Dies ist der Ort, an dem die Staatlichkeit geschmiedet und die Säulen des russisch-orthodoxen Glaubens errichtet wurden, wo die Geschichte bis heute ihre bizarre Chronik fortsetzt.

Kiew entwickelt sich ständig zum Austragungsort verschiedener Musik- und Sportveranstaltungen auf europäischer Ebene. Vor allem im Sommer finden hier viele nationale Feste statt. Für einen Touristen wird es interessant sein, den Wyschywanka-Tag zu besuchen, der der traditionellen Tracht gewidmet ist, oder am Tag der Stadt einen Spaziergang entlang Chreschtschatyk zu machen und sich mit einer entspannten Menge fröhlicher Kiewer zu vermischen.

Was gibt es in Kiew zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Kiewer Höhlenkloster

Eines der ersten Klöster der Kiewer Rus, ein verehrter und wichtiger orthodoxer Schrein. Das Kloster ist in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Die Lavra wurde im 11. Jahrhundert vom Mönch Antonius und seinem Schüler Theodosius gegründet. Der architektonische Komplex der Kiewer Petschora Lavra umfasst mehrere Kirchen, ein theologisches Seminar, Höhlenklöster, die Staatsbibliothek der Ukraine und einen Museumskomplex. Die Reliquien der Heiligen Gottes werden in der Lavra aufbewahrt.

Kiewer Höhlenkloster

Michailowski-Goldkuppelkloster

Ein orthodoxes Kloster, das im 11. Jahrhundert an der Stelle eines ehemaligen heidnischen Tempels gegründet wurde und in dem Rituale zu Ehren von Perun, Svarog, Khors und anderen Gottheiten des alten slawischen Pantheons durchgeführt wurden. Die erste Kirche an der Stelle des künftigen Klosters war aus Holz. Zu Beginn des 12. Jahrhunderts begann zu Ehren des Sieges über die Polovtsy die Errichtung der Erzengel-Michael-Kathedrale, an der das Kloster gegründet wurde. Auf dem Platz vor dem Tempel befindet sich eine Skulpturengruppe bestehend aus Denkmälern für Prinzessin Olga, Cyril und Methodius, den Apostel Andreas.

Michailowski-Goldkuppelkloster

St. Wladimir-Kathedrale

Orthodoxe Kirche aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, erbaut in einem malerischen und prächtigen altbyzantinischen Stil. Die Kathedrale zeichnet sich durch ihre prächtige äußere und innere Dekoration aus. Die Fassade ist mit Bogenfenstern und durchbrochenen Stuckleisten geschmückt, an den Haupteingangstüren sind Fürst Wladimir und Prinzessin Olga abgebildet, die Innengewölbe sind mit hellen thematischen Fresken bemalt, auf denen M. Vrubel, V. Vasnetsov, M. Nestorov und andere zu sehen sind berühmte Maler wirkten.

St. Wladimir-Kathedrale

Sophienkathedrale

Tempelmuseum, erbaut nach dem Willen Jaroslaws des Weisen im 11. Jahrhundert. Die Kathedrale wurde wiederholt angegriffen und zerstört: Im 13. Jahrhundert wurde sie von den Horden von Batu geplündert, im 14. Jahrhundert von den Unierten und Jahrhunderte später von den Krimtataren belagert. Der Tempel blieb erhalten und im 17. Jahrhundert wurde mit der Restaurierung begonnen. In den 90ern. Das Gebäude wurde in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen, sodass die Gottesdienste auf seinem Territorium fast eingestellt wurden. Eine Ausnahme bilden religiöse Feiertage.

Sophienkathedrale

Nikolauskirche

Katholische Kathedrale, wo in den 80er Jahren. Im 20. Jahrhundert wurde das Haus der Orgel- und Kammermusik gegründet. Im Jahr 2001 ehrte Papst Johannes Paul II. selbst den Tempel mit seinem Besuch. Die Kirche wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts im klassischen gotischen Stil erbaut. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es in Kiew nur eine katholische Kirche, in der nicht alle untergebracht waren. Die Nikolauskirche wurde zehn Jahre lang ausschließlich mit privatem Kapital gebaut.

Nikolauskirche

Andreaskirche

Tempel aus der Mitte des 18. Jahrhunderts im Barockstil, auf einem Hügel im historischen Teil von Kiew gelegen. Sie gilt als eine der schönsten Kirchen in Kiew. Einer alten Legende zufolge, auf die sich die Geschichte vergangener Jahre bezieht, errichtete der Apostel Andreas der Erstberufene an dieser Stelle ein Kreuz und verkündete, dass hier eine große Stadt entstehen würde. Einige Jahrhunderte später wurde Kiew gegründet.

Andreaskirche

Andrews Abstammung

Eine Straße im Zentrum von Kiew, die in der historischen Periode der Kiewer Rus entstand. In der Antike verband es die Ober- und Unterstädte. Das offizielle Datum des Erscheinens von Andreevsky Descent ist 1711, als auf Befehl des Gouverneurs die Passage zwischen Andreevsky und Zamkova Hills erweitert wurde. Die Passage wurde nicht nur für Passagiere, sondern auch für Kutschen, Reiter und von Ochsen gezogene Karren geeignet.

Andrews Abstammung

Richards Schloss – Löwenherz

Das Gebäude ist im Stil der englischen Neugotik des frühen 19. Jahrhunderts gehalten. Die Einheimischen benennen es poetisch nach dem legendären König Richard Löwenherz. Der Erbauer des Gebäudes ist unbekannt. Vermutlich wurde das Schloss zur Miete gebaut, später wurde es von der Familie Orlov erworben. Es gab schon immer bedrohliche Gerüchte über das Schloss. Angeblich wechselte er oft den Besitzer, weil darin böse Geister lebten. Doch später wurde die Legende entlarvt, da in den Wänden Flaschenhälse gefunden wurden, die ein unheilvolles Heulen auslösten.

Richards Schloss – Löwenherz

Haus mit Chimären

Ein ungewöhnliches Herrenhaus, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Jugendstil erbaut wurde. Seine Architektur ist für die ukrainische Hauptstadt sehr ungewöhnlich. Die Fassade und der Innenraum sind mit Statuen und Bildern von Tieren, Fabelwesen und Bewohnern der Unterwasserwelt geschmückt. Das Herrenhaus wurde nach dem Projekt von V. Gorodetsky gebaut. Dieser Meister war am Bau der St.-Nikolaus-Kirche und des Ukrainischen Nationalen Kunstmuseums beteiligt.

Haus mit Chimären

Gebäude der Nationalbank der Ukraine

Ein elegantes Herrenhaus im „venezianischen“ Stil im Viertel Petschora Lipki. Das Gebäude wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach dem Projekt der Ingenieure M. Verbitsky und A. Kobelev errichtet. Die Fassade wurde vom italienischen Bildhauer E. Salya verkleidet. Während des Baus wurden viele für die damalige Zeit innovative Lösungen ausprobiert, darunter elektrische Beleuchtung und eine Dampfzentralheizung.

Gebäude der Nationalbank der Ukraine

Nationale Universität Kiew

Rotes Gebäude KNU ihnen. Taras Shevchenko ist das älteste Gebäude dieser Bildungseinrichtung. Neben der Erfüllung praktischer Funktionen ist das Gebäude ein wertvolles Baudenkmal und ein beliebter Ausflugsort. Das Rote Gebäude wurde im 19. Jahrhundert im damals relevanten Stil des russischen Klassizismus errichtet. Es beherbergt das Rektorat, mehrere Universitätsfakultäten und historische Museen.

Nationale Universität Kiew

Chreschtschatyk-Straße

Die Hauptstraße der Hauptstadt liegt vermutlich in der Nähe des Ortes, an dem Fürst Wladimir getauft wurde. Die Länge der Straße beträgt nur 1,3 km. vom europäischen zum Bessarabskaya-Platz. Die aktive Entwicklung von Chreschtschatyk erfolgte im 18. und 19. Jahrhundert. Der moderne Name ist seit 1869 festgelegt. Chreschtschatyk wird an Feiertagen oder bei wichtigen öffentlichen Veranstaltungen zu einer Fußgängerzone.

Chreschtschatyk-Straße

Landschaftsgasse

Gasse, entstanden in den 80er Jahren. 20. Jahrhundert im Rahmen eines Großprojekts zum Bau des historischen Architekturreservats „Altes Kiew“. Die Pläne blieben auf dem Papier und die Landschaftsallee blieb das einzige fertiggestellte Objekt. Von der Aussichtsplattform in der Nähe des Historischen Museums bietet sich ein Panoramablick auf Dnjepr und Podil. Seit 2009 wird innerhalb der Gasse ein Kinderplatz organisiert.

Landschaftsgasse

Maidan

Der zentrale Platz der ukrainischen Hauptstadt. Der Ort, an dem die moderne Geschichte des Staates geschrieben wurde. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts siedelten sich Kaufleute an der Stelle des künftigen Platzes an. Hier gab es einen großen Markt, auf dem an Feiertagen Volksfeste stattfanden. Die zentrale Attraktion des Maidan Nezalezhnosti ist ein beeindruckendes Denkmal, das zu Ehren der Trennung der Ukraine von der Sowjetunion und der Bildung eines unabhängigen Staates errichtet wurde.

Maidan

Sofia-Platz

Einer der ältesten Stadtplätze in Kiew. Es wird angenommen, dass Jaroslaw der Weise an diesem Ort im 11. Jahrhundert die Petschenegen besiegte. Auf dem Platz wurde ein Denkmal für den großen Hetman Bogdan Chmelnizki errichtet, einen Kämpfer gegen die polnischen und türkischen Invasoren. Der Kommandant ist zu Pferd in mutiger Heldenhaltung dargestellt. Ein weiteres architektonisches Wahrzeichen ist der steinerne Glockenturm der Sophienkathedrale, der zu Beginn des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. Im Jahr 1709 trafen sich hier die Sieger der Schlacht bei Poltawa.

Sofia-Platz

Vertragsgebiet

Der Platz ist seit der Antike als Veranstaltungsort für Vertragsmessen bekannt (daher der Name). Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts galt es als Zentrum Kiews. Hier gibt es mehrere beliebte Sehenswürdigkeiten Kiews: den Gostiny Dvor aus dem frühen 19. Jahrhundert, das Vertragshaus, die Kirche der Jungfrau Pirogoshcha, die Kiew-Mohyla-Akademie, den Samson-Brunnen und andere Gebäude.

Vertragsgebiet

Taras-Schewtschenko-Opernhaus

Nationaloper der Ukraine, das größte und berühmteste des Landes. Es ist eine echte architektonische Dekoration Kiews. Ende des 19. Jahrhunderts wurden dort Werke wie „Eugen Onegin“, „Die Pique Dame“ von I. Tschaikowsky, „Aleko“ von S. Rachmaninow, „Das Schneewittchen“ von N. Rimsky-Korsakow aufgeführt Bühne des Opernhauses (der Maestro besuchte die Aufführungen persönlich). Der große russische Reformator P. A. Stolypin wurde im Theater getötet.

Taras-Schewtschenko-Opernhaus

Nationalmuseum für Geschichte der Ukraine

Die Ausstellung begann mit einer kleinen archäologischen Ausstellung, die im Stadtmuseum für Antike und Kunst organisiert wurde. Die offizielle Eröffnung fand 1904 statt. In den Museumsräumen sind archäologische Sammlungen, Waffen, Münzen, einzigartige Bücher, Porzellan und andere historische Artefakte ausgestellt. Die Gesamtzahl der Exponate beträgt mehr als 800.000 Exemplare. Zusätzlich zur Dauerausstellung organisiert das Museum Wechselausstellungen.

Nationalmuseum für Geschichte der Ukraine

Bulgakow-Museum

Das Hausmuseum befindet sich am Andreevsky Spusk im historischen Zentrum von Kiew. Die Familie des Schriftstellers lebte dort bis 1919. Der Name „Haus der Turbinen“ wurde dem Gebäude dank eines Artikels in einer Literaturzeitschrift aus dem Jahr 1967 verliehen. Das heißt, das Haus wurde zu einem Zufluchtsort für die Familie Bulgakov und ihre Helden seiner Werke - die Familie Turbin. Die Ausstellung wurde 1991 eröffnet, die Sammlung basierte auf der Privatsammlung des ersten Direktors des Museums A. Konchakovsky.

Bulgakow-Museum

Wassermuseum (Wasserinformationszentrum)

Die Ausstellung befindet sich in den Wassertürmen aus dem 19. Jahrhundert, die 2003 renoviert und restauriert wurden. Die Gebäude selbst sind von erheblichem historischen Wert und für Touristen interessant. Während des Rundgangs erfahren die Besucher etwas über die Struktur der Hydrosphäre der Erde, über verschiedene Prozesse, die ohne die Beteiligung von Wasser nicht möglich sind, und über die schädlichen menschlichen Aktivitäten, die zur Verschmutzung und Erschöpfung der Wasserressourcen führen.

Wassermuseum (Wasserinformationszentrum)

Freilichtmuseum Pirogowo

Im Museum können Sie viel über das Leben und die nationalen Traditionen der Ukraine erfahren. Auf einer Fläche von mehr als 150 Hektar gibt es 300 Exponate, die über verschiedene Aspekte des Lebens und der Kultur der Ukrainer berichten. Hier können Sie durch die Straßen des Dorfes spazieren, traditionelle ukrainische Hütten besichtigen, einen Blick in eine alte Holzkirche werfen oder ein Familienpicknick auf einer grünen Wiese vor der Kulisse malerischer Hügel machen.

Freilichtmuseum Pirogowo

Mariinsky-Palast

Ein architektonisches Denkmal aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, erbaut in der glänzenden Ära von Kaiserin Elisabeth. Der berühmte Architekt B. Rastrelli arbeitete am Palast. Das Gebäude diente als königliche Residenz und vorübergehendes Zuhause für wichtige Persönlichkeiten des russischen Kaiserhofs. Nach einem Brand im 19. Jahrhundert wurde das Schloss zerstört. Das restaurierte Gebäude war von einem herrlichen Landschaftspark umgeben, in dem sich Maria Alexandrowna, die Frau Alexanders III., gern erholte.

Mariinsky-Palast

Kiewer Festung

Ein Befestigungskomplex am rechten Ufer des Dnjepr. Es umfasst mehrere Erdbefestigungen, Zitadellen, Wirtschafts- und Verwaltungsgebäude. Die Geschichte der Festung reicht bis ins 5. Jahrhundert zurück. Dann gab es auf dem Starokievsky-Hügel eine befestigte antike Siedlung. Nach dem zerstörerischen Feldzug von Batu Khan gegen die Rus im 13. Jahrhundert verfielen die Gebäude. Während des Russisch-Schwedischen Krieges von 1700–1721 erlangte die Kiewer Festung wieder ihre militärische Bedeutung.

Kiewer Festung

Goldenes Tor

Ein architektonisches Denkmal aus dem 11. Jahrhundert, die Überreste der Befestigungsanlagen des antiken Kiew. Zum ersten Mal werden die Tore in der Geschichte vergangener Jahre erwähnt. Sie erfüllten weniger eine Verteidigungsfunktion als vielmehr den Haupteingang zur Stadt. Beim Bau wurden gebrannte Ziegel und eine Befestigungslösung aus gelöschtem Kalk verwendet, die für die Festigkeit und gute Erhaltung des Bauwerks sorgten.

Goldenes Tor

Heimat

Eine monumentale Frauenstatue mit Schild und Schwert, die den Sieg im Großen Vaterländischen Krieg verherrlicht. Das Denkmal ist Teil des Gedenkkomplexes, der der Geschichte des Großen Vaterländischen Krieges gewidmet ist (der offizielle Name ist Museum der Geschichte der Ukraine im Zweiten Weltkrieg). Dies ist eine der größten Ausstellungen in der Ukraine. Die Höhe des Denkmals beträgt 102 Meter. Bei der Entstehung ging man davon aus, dass die Statue 150 Jahre halten und einem starken Erdbeben standhalten würde.

Heimat

Babi Jar

Die Schlucht zwischen den Stadtgebieten Syrets und Lukjanowka, wo die deutschen Invasoren 1941 die Bevölkerung massiv erschossen. In relativ kurzer Zeit wurden hier Zehntausende Kiewer getötet und in Massengräbern begraben, die Gesamtzahl der Opfer übersteigt 100.000 Menschen. Heutzutage gibt es auf dem Gebiet von Babi Yar Denkmäler, die den zahlreichen Opfern von Hinrichtungen gewidmet sind.

Babi Jar

Park Wladimirskaja Gorka

Stadtpark auf dem Michailowskaja-Hügel. Hier ist ein Denkmal für Fürst Wladimir – den Täufer der Rus. Dank des Denkmals erhielt der Ort den Namen „Wladimirskaja Gorka“. Entlang des Berghangs gibt es drei Ebenen des Parks: untere, obere und mittlere Terrassen. Von hier aus hat man ein tolles Panorama über die Häuserblocks. Volodymyrska Gorka ist einer der beliebtesten Orte zum Wandern in Kiew.

Park Wladimirskaja Gorka

Botanischer Garten benannt nach N.N. Grischko

Botanischer Garten der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine. Auf seinem Territorium befindet sich das Ioninsky-Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit. Der Garten erstreckt sich über eine Fläche von 130 Hektar und verfügt über ein großes Arboretum, in dem Magnolien, Schwertlilien, Jasmin, Flieder, Krokusse, Narzissen, Rosen und Dutzende anderer Pflanzen wachsen. Im Gewächshaus können Sie exotische Arten bewundern, die aus verschiedenen Teilen der Welt hierher gebracht wurden.

Botanischer Garten, benannt nach N.N. Grischko

Kiewer Standseilbahn

Die einzigartige Standseilbahn vom Anfang des 20. Jahrhunderts, die die Funktionen des öffentlichen Verkehrs übernimmt, ist eine der ersten im Russischen Reich. Auf ihr kann man von Podil in die Oberstadt aufsteigen. Zuvor befand sich auf dem Gelände der Standseilbahn eine Treppe mit 500 Stufen. Das Besteigen könnte einem echten körperlichen Training gleichkommen. Das System kann bis zu 4.000.000 Personen pro Stunde befördern, die Fahrzeit beträgt nicht mehr als 2-3 Minuten.

Kiewer Standseilbahn

Hydropark

Unterhaltungskomplex mit einem System aus Stränden, Attraktionen und Bootsstationen. Der Park wurde in den 60er Jahren angelegt. 20. Jahrhundert. Auf dem Territorium befindet sich die gleichnamige Kiewer U-Bahn-Station. Der moderne Hydropark bietet zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten, Bars und Diskotheken, die jeden Tag mehrere tausend Menschen empfangen können, sowie eine Trainingsstadt, Orte für Mannschaftsspiele und den Park „Kiew im Miniaturformat“.

Hydropark

Top 30 attractions of Kyiv, Ukraine

387
69 651

The ancient city, the capital of Kievan Rus, the cradle of Slavic culture - Kyiv will meet the tourist with thousand-year-old temples and monasteries, elegant European squares and, no doubt, a seething stream of historical events. This is the place where statehood was forged, and the pillars of the Russian Orthodox faith were established, where History continues its bizarre chronicle even now.

Kyiv is constantly becoming a venue for various musical and sporting events of the European level. A lot of national festivals take place here, especially in the summer. It will be interesting for a tourist to visit Vyshyvanka Day, dedicated to the traditional costume, or take a walk along Khreshchatyk on City Day, merging with a relaxed crowd of cheerful Kyivans.

What to see and where to go in Kyiv?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Kiev-Pechersk Lavra

One of the first monasteries of Kievan Rus, a revered and important Orthodox shrine. The monastery is included in the UNESCO heritage list. The Lavra was founded in the 11th century by the monk Anthony and his disciple Theodosius. The architectural complex of the Kiev-Pechora Lavra includes several churches, a theological seminary, cave monasteries, the State Library of Ukraine and a museum complex. The relics of the saints of God are kept in the Lavra.

Kiev-Pechersk Lavra

Mikhailovsky Golden-Domed Monastery

An Orthodox monastery founded in the 11th century on the site of a former pagan temple, where rituals were performed in honor of Perun, Svarog, Khors and other deities of the ancient Slavic pantheon. The first church on the site of the future monastery was made of wood. At the beginning of the 12th century, in honor of the victory over the Polovtsy, the laying of the Cathedral of the Archangel Michael began, at which the monastery was founded. On the square in front of the temple there is a sculptural group consisting of monuments to Princess Olga, Cyril and Methodius, the Apostle Andrew.

Mikhailovsky Golden-Domed Monastery

St. Vladimir's Cathedral

Orthodox church of the end of the 19th century, made in a picturesque and magnificent old Byzantine style. The cathedral is distinguished by its magnificent external and internal decoration. The facade is decorated with arched windows and openwork stucco moldings, Prince Vladimir and Princess Olga are depicted on the main entrance doors, the inner vaults are painted with bright thematic frescoes, on which M. Vrubel, V. Vasnetsov, M. Nestorov and other famous painters worked.

St. Vladimir

Saint Sophia Cathedral

Temple-Museum, built by the will of Yaroslav the Wise in the XI century. The cathedral was repeatedly attacked and destroyed: in the 13th century it was sacked by the hordes of Batu, in the 14th century it was besieged by the Uniates, and centuries later by the Crimean Tatars. The temple survived and in the 17th century, work began on its restoration. In the 90s. the building was included in the UNESCO heritage list, so religious services on its territory almost ceased. The exception is religious holidays.

Saint Sophia Cathedral

Nicholas Church

Catholic Cathedral, where in the 80s. XX century, the House of Organ and Chamber Music was organized. In 2001, Pope John Paul II himself honored the temple with his visit. The church was built in the classical Gothic style at the beginning of the 20th century. Until that time, there was only one Catholic church in Kyiv, which did not accommodate everyone. Nicholas Church was built for ten years exclusively on private capital.

Nicholas Church

Andrew's Church

Temple of the mid-18th century in the Baroque style, located on a hill in the historical part of Kyiv. It is considered one of the most beautiful churches in Kyiv. According to an ancient legend, to which the Tale of Bygone Years refers, the Apostle Andrew the First-Called put a cross on this place and proclaimed that a great city would be here. A few centuries later Kyiv was founded.

Andrew

Andrew's Descent

A street in the center of Kyiv, which appeared in the historical period of Kievan Rus. In ancient times, it connected the Upper and Lower cities. The official date of the appearance of Andreevsky Descent is 1711, when, by order of the governor, the passage between Andreevsky and Zamkova Hills was expanded. The passage became suitable not only for passengers, but also for carriages, horse riders and carts pulled by oxen.

Andrew

Richard's Castle - Lionheart

The building is in the English Neo-Gothic style of the early 19th century. The locals poetically name it after the legendary King Richard the Lionheart. The builder of the building is unknown. Presumably, the castle was built for rent, later it was acquired by the Orlov family. There have always been ominous rumors about the castle. Allegedly, he often changed owners due to the fact that evil spirits lived inside. But later the legend was debunked, as bottle necks were found in the walls, producing an ominous howl.

Richard

House with Chimeras

An unusual mansion built at the beginning of the 20th century in the Art Nouveau style. Its architecture is very unusual for the Ukrainian capital. The facade and interior are decorated with statues and images of animals, fabulous creatures, inhabitants of the underwater world. The mansion was built according to the project of V. Gorodetsky. This master participated in the construction of the Church of St. Nicholas and the Ukrainian National Art Museum.

House with Chimeras

Building of the National Bank of Ukraine

An elegant mansion in the "Venetian" style, located in the Pechora Lipki area. The building was erected at the beginning of the 20th century according to the project of engineers M. Verbitsky and A. Kobelev. The façade was clad by the Italian sculptor E. Salya. During construction, many innovative solutions for the time were tried, including electric lighting and a steam central heating system.

Building of the National Bank of Ukraine

Kyiv National University

Red building KNU them. Taras Shevchenko is the oldest building of this educational institution. In addition to performing practical functions, the building is a valuable architectural monument and a popular place for excursions. The Red Building was erected in the 19th century in the style of Russian classicism that was relevant at that time. It houses the rector's office, a number of university faculties and historical museums.

Kyiv National University

Khreshchatyk street

The main metropolitan street, presumably located near the place where Prince Vladimir was baptized. The length of the street stretches for only 1.3 km. from European to Bessarabskaya Square. Active development of Khreshchatyk was carried out in the XVIII-XIX centuries. The modern name has been fixed since 1869. Khreshchatyk becomes a pedestrian street during public holidays or significant public events.

Khreshchatyk street

landscape alley

Alley, created in the 80s. XX century as part of a large-scale project for the construction of the historical architectural reserve "Ancient Kyiv". The plans remained on paper, and the Landscape Alley remained the only completed object. From the observation deck near the Historical Museum offers a panoramic view of the Dnieper and Podil. Since 2009, a children's square has been organized within the alley.

Landscape alley

Maidan

The central square of the Ukrainian capital. The place where the modern history of the state was made. In the second half of the 19th century, merchants settled on the site of the future square. There was a large market here, where folk festivals were held on holidays. The central attraction of Maidan Nezalezhnosti is an impressive monument erected in honor of the separation of Ukraine from the Soviet Union and the formation of an independent state.

Maidan

Sofia Square

One of the oldest city squares in Kyiv. It is believed that it was in this place that Yaroslav the Wise defeated the Pechenegs in the 11th century. A monument to the great hetman Bogdan Khmelnitsky, a fighter against the Polish and Turkish invaders, was erected on the square. The commander is depicted on horseback in a courageous heroic pose. Another architectural landmark is the stone bell tower of St. Sophia Cathedral, built at the beginning of the 18th century. In 1709, the victors of the Battle of Poltava met here.

Sofia Square

Contract area

The square has been known since ancient times as a venue for contract fairs (hence the name). Until the middle of the 19th century, it was considered the center of Kyiv. There are several popular attractions of Kyiv here: the Gostiny Dvor of the beginning of the 19th century, the contract house, the Church of the Virgin Pirogoshcha, the Kiev-Mohyla Academy, the Samson fountain and other buildings.

Contract area

Taras Shevchenko Opera House

National Opera House of Ukraine, the largest and most famous in the country. It is a real architectural decoration of Kyiv. At the end of the 19th century, such works as "Eugene Onegin", "The Queen of Spades" by I. Tchaikovsky, "Aleko" by S. Rachmaninov, "The Snow Maiden" by N. Rimsky-Korsakov were performed on the stage of the opera house (the maestro personally attended the productions). The great Russian reformer P. A. Stolypin was killed in the theater.

Taras Shevchenko Opera House

National Museum of the History of Ukraine

The exposition began with a small archaeological exhibition organized in the City Museum of Antiquity and Art. The official opening took place in 1904. The museum halls exhibit archaeological collections, weapons, coins, unique books, porcelain and other historical artifacts. The total number of exhibits is more than 800 thousand copies. In addition to the permanent exhibition, the museum organizes temporary exhibitions.

National Museum of the History of Ukraine

Bulgakov Museum

The house-museum is located on Andreevsky Spusk in the historical center of Kyiv. The writer's family lived there until 1919. The name "House of the Turbins" was assigned to the building thanks to an article in a literary magazine in 1967. That is, the house became a haven for the Bulgakov family, and the heroes of one of his works - the Turbin family. The exposition opened in 1991, the collection was based on the private collection of the first director of the museum A. Konchakovsky.

Bulgakov Museum

Water Museum (Water Information Center)

The exposition is located in the water towers of the 19th century, which were renovated and restored in 2003. The buildings themselves are of considerable historical value and are of interest to tourists. During the tour, visitors will be able to learn about the structure of the Earth's hydrosphere, about various processes that are impossible without the participation of water, and about the harmful human activities that result in pollution and depletion of water resources.

Water Museum (Water Information Center)

Pirogovo Open Air Museum

In the museum you can learn a lot about the life and national traditions of Ukraine. On an area of ​​more than 150 hectares, there are 300 exhibits that tell about various aspects of the life and culture of Ukrainians. Here you can walk along the streets of the village, look at traditional Ukrainian huts, look into an old wooden church or have a family picnic on a green lawn against the backdrop of picturesque hills.

Pirogovo Open Air Museum

Mariinsky Palace

An architectural monument of the middle of the 18th century, built in the brilliant era of Empress Elizabeth. The famous architect B. Rastrelli worked on the palace. The building was used as a royal residence and a temporary home for important persons of the Russian imperial court. After a fire in the 19th century, the palace was destroyed. The restored building was surrounded by a magnificent landscape park, where Maria Alexandrovna, the wife of Alexander III, loved to relax.

Mariinsky Palace

Kyiv fortress

A complex of fortifications on the right bank of the Dnieper River. It includes several earthen fortifications, citadels, economic and administrative buildings. The history of the fortress goes back to the 5th century. Then there was a fortified ancient settlement on Starokievsky Hill. After the destructive campaign of Batu Khan against Rus' in the 13th century, the buildings fell into disrepair. The Kiev fortress again regained its military significance during the Russian-Swedish war of 1700-1721.

Kyiv fortress

Golden Gate

An architectural monument of the XI century, the remains of the fortifications of ancient Kyiv. For the first time the gates are mentioned in the Tale of Bygone Years. They performed not so much a defensive function as they were the main entrance to the city. During the construction, burnt bricks and a fastening solution of slaked lime were used, which ensured the strength and good preservation of the structure.

Golden Gate

Motherland

A monumental female statue with a shield and sword, glorifying the victory in the Great Patriotic War. The monument is part of the memorial complex dedicated to the history of the Great Patriotic War (the official name is the Museum of the History of Ukraine in World War II). This is one of the largest expositions in Ukraine. The height of the monument is 102 meters. When created, it was assumed that the statue would last 150 years and be able to withstand a strong earthquake.

Motherland

Babi Yar

The ravine between the urban areas of Syrets and Lukyanovka, where the German invaders in 1941 massively shot the population. In a fairly short period of time, tens of thousands of Kyivans were killed and buried in mass graves here, the total number of victims exceeds 100 thousand people. Nowadays, within the territory of Babi Yar, there are memorials dedicated to the numerous victims of executions.

Babi Yar

Park Vladimirskaya Gorka

City park on Mikhailovskaya Hill. Here is a monument to Prince Vladimir - the Baptist of Rus'. Thanks to the monument, the place was named "Vladimirskaya Gorka". There are three levels of the park along the slope of the mountain: lower, upper and middle terraces. From here you have a great panorama of the city blocks. Volodymyrska Gorka is one of the favorite places for walking in Kiev.

Park Vladimirskaya Gorka

Botanical Garden named after N.N. Grishko

Botanical Garden of the National Academy of Sciences of Ukraine. On its territory is the Holy Trinity Ioninsky Monastery. The garden covers an area of ​​130 hectares and has a large arboretum where magnolias, irises, jasmine, lilacs, crocuses, daffodils, roses and dozens of other plants grow. In the greenhouse you can admire exotic species brought here from different parts of the world.

Botanical Garden named after N.N. Grishko

Kyiv funicular

The unique funicular of the beginning of the 20th century, which performs the functions of public transport, is one of the first in the Russian Empire. On it you can climb from Podil to the Upper Town. Previously, there was a staircase of 500 steps on the site of the funicular. Climbing it could be equated to a real physical training. The system can transport up to 4000 thousand people per hour, the travel time is no more than 2-3 minutes.

Kyiv funicular

Hydropark

Entertainment complex with a system of beaches, attractions, boat stations. The park was created in the 60s. XX century. The Kyiv metro station of the same name is located on the territory. The modern Hydropark is a lot of entertainment venues, bars and discos that are ready to receive several thousand people every day, as well as a training town, places for team games and the Kiev in Miniature park.

Hydropark