Top 30 Attraktionen in Schweden

189
76 026

Schweden ist kein eingängiges und kein Land, das über seine Schönheit schreit. Jeder kann sich von seiner Pracht überzeugen, sobald er es mit eigenen Augen sieht. Dies ist eine skandinavische Schönheit, die umgeben von Bergen und Felsen erstaunliche Städte baute, aber ein Gleichgewicht mit der Natur bewahrte.

Die Hauptstadt Schwedens wird Stadtmuseum genannt. Und das aus gutem Grund. Es ist nicht so einfach, sich in allen Museen Stockholms zurechtzufinden. Jeder von ihnen ist etwas Besonderes. Sie verbinden die alte Kultur und das Leben Schwedens mit moderner Kunst und Technologie. Was sind das weltberühmte Vasa-Museum, Skansen oder die unterhaltsamen Bildungsmuseen von Tom Tit und der Welt von Astrid Lingren wert? Aber das Land versteht es, die Moderne zu akzeptieren und zeigt dies in erstaunlichen interaktiven Museen. Darunter sind das ABBA-Museum und das Nobelmuseum.

Schweden ist reich an Baudenkmälern. Ihren Schlössern mangelt es nicht an skandinavischer Ausdauer und Kraft, sondern werden durch elegante europäische Trends ergänzt. Sie sehen schön und massiv aus. Auch Kunstgalerien, antike Möbel, Utensilien, Waffen und Kleidung sind perfekt erhalten. Hier kann jeder sie kennenlernen.

Auf dem Territorium des Landes gibt es viel wildes, freies Territorium. Es gibt majestätische Berge mit guten Skigebieten. Es gibt auch einen Ort für Reisende, die Einsamkeit mit der Natur suchen. Schweden ist eine andere, besondere Welt, die lockt. Und es ist sehr schwer zu widerstehen. Ja, und ich will nicht.

Was gibt es in Schweden zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Altstadt Gamla Stan

Gamla Stan ist ein alter Teil von Stockholm, dessen Straßen viele Attraktionen bieten. In diesem Bereich befindet sich das Herz der Stadt – der Stortorget-Platz. Außerdem gibt es die engste Straße Schwedens, das Nobelmuseum und den Königspalast. Neben berühmten Gebäuden gibt es in der Altstadt viele „geheime“ Sehenswürdigkeiten. Unter ihnen - eine Kanonenkugel in der Hauswand, ein Junge, der auf den Mond blickt.

Altstadt Gamla Stan

Schauen Sie → Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Stockholm

Vasa-Museum

Die Ausstellung des Museums ist Vasas Schiff. Ein Schiff, das 100 Jahre älter ist als die USA. Dies ist das königliche Schiff Schwedens, das vor Abschluss seiner Jungfernfahrt sank. Museumsbesucher lernen das Leben der Seeleute, das Schiff und seine Geschichte kennen. Es war übrigens mit Gold verziert und die Waffen an Bord waren aus Bronze.

Vasa-Museum

Schloss Wadsten

Die Burg Wadsten wurde als mächtige Verteidigungsanlage angelegt. Aber auf Wunsch des Königs wurde nach fünf Jahren mit dem Wiederaufbau der Burg begonnen. Es war geplant, es zur Residenz des kränklichen Herzogs Magnus zu machen. So erhielt das riesige Schloss die Züge der Renaissance und seine Befestigungsanlagen wurden entfernt. Im Inneren ist es hervorragend erhalten.

Schloss Wadsten

Freilichtmuseum Skansen

In ganz Stockholm gibt es keinen farbenfroheren Ort als Skansen. Dies ist eine lebendige Verkörperung der schwedischen Kultur und Geschichte, die Sie mit Ihren Händen spüren können. Auf dem Gebiet von Skansen gibt es ein Café, Häuser im Nationalstil, eine Schmiede, eine Bäckerei und eine Glasbläserwerkstatt. Nur 150 Häuser und Anwesen aus dem 18.-20. Jahrhundert. Besucher können auch den Zoo besuchen, wo Tiere unter natürlichen Bedingungen leben.

Freilichtmuseum Skansen

ABBA-Museum

Die Schöpfer haben ihre Seele in das ABBA-Museum gesteckt. Neben der besonderen Atmosphäre, die dem Museum innewohnt, ist es eines der interaktivsten der Welt. Das Wahrzeichen des Museums ist ein Telefon. Er kann jederzeit anrufen und jeder Besucher hat das Recht, zum Telefonhörer zu greifen. In seiner Freizeit rufen ihn Mitglieder der ABBA-Gruppe an. Hier können Sie auch mit einem Hologramm eines Stars tanzen oder Benny Andersson, dem Komponisten der Band, beim Klavierspielen zuhören.

ABBA-Museum

Globen-Arena

Die Globen Arena ist das größte kugelförmige Gebäude der Welt. Der Durchmesser der Kugel beträgt 110 Meter. In der Arena finden Sportveranstaltungen, Konzerte und Wettbewerbe statt. Besonders beliebt ist die Attraktion Skyview. Ein kapselförmiger Aufzug bringt die Besucher nach oben in die Arena. Höhe - 130 Meter. Von dort aus können Sie ganz Stockholm sehen. Für Besucher gibt es im Komplex Restaurants und Cafés.

Globen-Arena

Sarek-Nationalpark

Die Fläche des Nationalparks beträgt eineinhalbtausend Kilometer. Das ist ungezügelte Natur in all ihrer wilden Schönheit. Durch den Park ist eine Route angelegt – die Royal. Die übrigen Strecken begehen Touristen auf eigene Gefahr. Dies ist ein Ort für Reisende, die keine Angst haben, die Natur herauszufordern. Als Belohnung können sie seine Schönheit in vollen Zügen genießen.

Sarek-Nationalpark

Nobelmuseum

Museum, das dem Nobelpreis und seinem Stifter gewidmet ist. Besucher erfahren etwas über das Leben, das Werk von Nobel und den Ursprung der Idee, einen Preis zu schaffen. Das Museum verfügt über eine Seilbahn, an der Porträts der Preisträger angebracht sind, signiert mit ihren Zitaten aus der Präsentation. Filme, die im Museum gezeigt werden, zeigen die Welt durch die Augen von Genies. Das Museum verfügt über ein Themencafé, auf dessen Stühlen Gemälde von Nobelpreisträgern hängen.

Nobelmuseum

Schloss Drottningholm

Der Palast wurde im 16. Jahrhundert vom schwedischen König für seine Frau erbaut und war die erste Residenz des Landes, die keine Verteidigungsfunktionen erfüllte. Nach dem Brand wurde das Schloss nach dem Vorbild von Versailles wieder aufgebaut und anschließend ein luxuriöses Theater erworben. Heute wohnt die königliche Familie im Schloss. Besucher können sich frei im Park und auf dem Gelände bewegen. Das Schloss verfügt über schöne und reiche Innenräume, eine alte Orgel und eine Bibliothek.

Schloss Drottningholm

Öresund-Brückentunnel

Dies ist ein Brückentunnel, der zwei Länder verbindet: Schweden und Dänemark. Die Länge der Brücke beträgt fast 8 Kilometer. Die Straße und die Eisenbahn verlaufen auf einer Höhe von 57 Metern. Doch am Eingang zu Dänemark geht die Brücke unter Wasser. So gelangen sie in den Tunnel, der unter Wasser verläuft. Dies geschieht, um Schiffe und Flugzeuge nicht zu beeinträchtigen.

Öresund-Brückentunnel

Waldfriedhof Skugschurkogården

Stille Traurigkeit und eine romantische Landschaft – so stellten die Künstler Gunnar Asplund und Sigurda Leverentz den Friedhof Anfang des 20. Jahrhunderts dar. Sie haben ein Projekt geschaffen, bei dem der Friedhof im Einklang mit der Natur stehen soll. Ruhige, philosophische Gestaltung soll die Trauernden unterstützen. Auf dem Friedhofsgelände gibt es kleine, aber wunderschön dekorierte Kapellen, umgeben von Gärten.

Waldfriedhof Skugschurkogården

Kathedrale von Uppsala

Sie ist die größte gotische Kathedrale Skandinaviens. Seine Höhe beträgt 119 Meter. Für die Schweden ist dies das Hauptheiligtum. Der Bau des Tempels zog sich über Jahrhunderte hin. Mittlerweile kommen jedes Jahr mehr als eine halbe Million Touristen in die Kathedrale. Darin sind Mitglieder des Königshauses und Monarchen begraben. Rund um die Kathedrale befindet sich ein alter Friedhof.

Kathedrale von Uppsala

Schloss Gripsholm

Schloss Gripsholm wurde 1380 von Bo Jonsson Gripp erbaut. Er wählte einen malerischen Ort für den Bau – das Ufer des Mälarsees. Äußerlich sieht das Schloss beeindruckend und reich aus. Die helle Farbe des Steins verleiht den massiven Wänden Ausdruckskraft. Im Inneren der luxuriösen Innenausstattung der Zimmer. Das Schloss verfügt über antike Möbel, Dekorationsgegenstände und eine wunderschöne Kunstgalerie. In der Nähe von Gripsholm gibt es etwa hundert königliche Hirsche.

Schloss Gripsholm

Mälarsee

Dies ist ein See eiszeitlichen Ursprungs, auf dessen Gewässern Stockholm gebaut wurde. Mälaren ist der drittgrößte See Schwedens. Seine Fläche beträgt 1140 km². Es hat viele Legenden und Geheimnisse hervorgebracht. An seinen malerischen Ufern konzentriert sich eine große Anzahl von Burgen, Palästen und Herrenhäusern. Es gibt interessante Inseln am See. Darunter die Wikingerinsel Birka, die Insel der Liebe mit ihrem schicken Palast.

Mälarsee

Museum für moderne Kunst

Das Stockholmer Museum für moderne Kunst befindet sich auf der Insel Skeppsholmen in Stockholm. Es gilt als eines der besten der Welt. Das Museum verfügt über etwa 100.000 Exponate. Dabei handelt es sich um die Ausstellungen „Jetzt“, „Zukunft“ und „Neue Zeit“. Es gibt Werke von Picasso, Giacometti, Matisse, Dali. Die Hallen werden nicht mit einem riesigen Arbeitsaufwand belastet. Aber jeder wird etwas nach seinem Geschmack finden. Die Vielfalt der Exponate ist unglaublich.

Museum für moderne Kunst

Vic Castle

Das Schloss wurde im Renaissancestil erbaut. Sein ernstes Aussehen und die Art, die das Bauwerk umgibt, verleihen ihm Geheimnis. Das Schloss liegt in der Nähe des Mälarsees. Er erfüllte seine Schutzfunktionen mehr als einmal und schützte vor Feinden. Seitdem hat es Spuren eines Kampfes hinterlassen. Jetzt gibt es im Schloss Vik 29 moderne Hotelzimmer mit Internet, Telefon und TV. Es gibt auch einen Konferenzraum und ein Restaurant.

Vic Castle

Die Welt von Astrid Lindgren

Wenn Sie in Stockholm nach einer Märchenwelt suchen, ist es leicht, sie zu finden. Es befindet sich im Astrid-Lindgren-Museum. Kinder können hier tun und lassen, was sie wollen. Für sie wurde die Welt der Helden aus den Büchern des Schriftstellers geschaffen und sie werden zu ihren Teilnehmern. Aber auch Erwachsene werden sich nicht langweilen, das Museum ist sehr faszinierend. Es gibt Häuser, Lichtungen, Rutschen, eine Bahn und sogar ein Flugzeug. Auf dem Gelände des Museums gibt es ein Restaurant und ein Geschäft mit Waren für Kinder.

Die Welt von Astrid Lindgren

Stockholmer Rathaus

Das Stockholmer Rathaus ist das Wahrzeichen der Stadt. Seine Höhe beträgt 107 Meter. Die Aussichtsplattform bietet einen wunderschönen Blick auf die Stadt. Auf dem Gelände des Rathauses befinden sich Büros, Konferenzräume sowie ein luxuriöses Restaurant. Der Turm hat die Stile verschiedener Kulturen übernommen. Es ist ein riesiges Gebäude mit gepflegter und exquisiter Dekoration.

Stockholmer Rathaus

Liseberg-Park

Der Liseberg Park ist ein Vergnügungspark in Göteborg. Er gehört zu den Top 10 der besten Vergnügungsparks der Welt. Es gibt moderne Attraktionen, einen Waldpark, Cafés, Restaurants, ein Hotel, Ferienhäuser und Herbergen für Gäste. Der Liseberg Park wird regelmäßig mit neuen Unterhaltungsarten aktualisiert. Kürzlich wurde im Park der höchste Freifallturm der Welt eröffnet. Genug im Park und Fahrgeschäfte für die Kleinen.

Liseberg-Park

Schloss Kalmar

Die Burg Kalmar wurde im 13. Jahrhundert zum Schutz vor Piraten erbaut. Es unterzeichnete die Kalmar Union. Das Schloss wurde mehr als einmal umgebaut, seine Rolle im Leben Schwedens hat sich oft verändert. Es wurde im 19. Jahrhundert restauriert. Heute ist es ein Schlossmuseum, das die Merkmale der nördlichen Renaissance perfekt bewahrt hat. Trotz seines beeindruckenden und massiven Aussehens ist Schloss Kalmar im Inneren luxuriös dekoriert.

Schloss Kalmar

Millisgorden

Dies ist ein Museumspark, der von einem Ehepaar geschaffen wurde. Sie liebten einander und die Bildhauerei und träumten davon, ihre Werke mit der Natur zu verbinden. Und sie haben es großartig gemacht! Das gekaufte Land verwandelte sich in einen magischen Garten. Es vereint die von der Natur geschaffene Schönheit mit der von Menschenhand geschaffenen Schönheit. Ein Muss in Stockholm.

Millisgorden

Königspalast in Stockholm

Der Königspalast in Stockholm ist die Residenz von König Carl Gustav. Dies ist eine der größten aktiven Burgen der Welt. Auf seinem Territorium gibt es Museen und Ausstellungsräume. Besucher können königliche Reliquien und Dokumente besichtigen. Auch hier ist das Arsenal Schwedens. Es enthält Waffen, Rüstungen und Uniformen der Monarchen.

Königspalast in Stockholm

Museum der Tom-Titus-Experimente

Das Museum ist dem experimentierfreudigen Comichelden gewidmet. Auf die Besucher warten vier Etagen und ein Park. Für 16 Tausend Quadratmeter. M. Es gibt verschiedene Exponate, die die Durchführung von mehr als 600 Experimenten ermöglichen. Es gibt ein Planetarium, einen geheimnisvollen Souvenirladen, ein Café, einen Ort für Wasserexperimente, eine Illusionsgalerie, ein chemisches Labor, ein Spiegellabyrinth und vieles mehr. Das Museum ist für alle Altersgruppen geeignet.

Museum der Tom-Titus-Experimente

Hochland

Die Höga Kusten ist ein Gebiet an der schwedischen Küste des Bottnischen Meerbusens. Es ist in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Die Küste erhebt sich aus dem Meer. Es zeichnet sich durch felsige Klippen und Inseln aus. Die Aussicht vom High Bank ist einfach atemberaubend. Dort können Sie auch aktiv Sport treiben oder Wandertouren unternehmen.

Hochland

Grimeton-Radiosender

Nach dem Ersten Weltkrieg, in dem die Kommunikation mit der Welt mehrfach unterbrochen wurde, beschloss Schweden, eigene Radiosender zu bauen. Im Jahr 1924 wurde der Radiosender von einem Amerikaner schwedischer Herkunft gebaut, um mit den Vereinigten Staaten zu kommunizieren. Ende des 20. Jahrhunderts wurde es in ein Museum umgewandelt und bald in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Jedes Jahr besuchen ihn zahlreiche Touristen.

Grimeton-Radiosender

Felsreliefs bei Tanum

Tanum ist eine kleine schwedische Siedlung. Berühmt wurde es durch seinen Petroglyphenkomplex. Dabei handelt es sich um Zeichnungen auf Felsen, deren Alter zwischen 2600 und 3800 Jahren liegt. Für Spaziergänge im Park wurden Wege angelegt, Schilder angebracht. Die Themen der Zeichnungen sind vielfältig. Sie zeigen Jagd, Religion, Alltagssituationen und sogar die Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau.

Felsreliefs bei Tanum

Vänernsee

Es ist der größte See Skandinaviens und der drittgrößte Europas. Seine Fläche beträgt 5.650 km². Vor 10.000 Jahren schmolz der Gletscher und der Vänernsee entstand mit 20.000 kleinen Inseln. Es ist das größte Süßwasserarchipel. In seinen Gewässern gibt es 35 Fischarten. An den Gewässern des Sees entstanden große Häfen. Es ist Teil der Wasserverbindung zwischen Stockholm und Göteborg.

Vänernsee

Abisko-Nationalpark

Der Park liegt in Schwedisch Lappland, 200 Kilometer vom Polarkreis entfernt. Im Winter können Sie eines der schönsten Polarlichter der Welt sehen. Die Fläche des Nationalparks beträgt 77 km². Auch hier können Sie Skifahren und an Wettbewerben teilnehmen. Abisko zieht das ganze Jahr über Touristen an. Schluchten, Felsen, Berge, Seeufer – die Natur hier ist rau, aber erstaunlich.

Abisko-Nationalpark

Garten von Carl Linnaeus

Der Garten wurde zu Ehren des Wissenschaftlers angelegt. Hier wachsen 1300 Pflanzenarten, die nach seiner Klassifizierung lokalisiert sind. Dies ist einer der ältesten botanischen Gärten der Welt. Der Carl-Linnaeus-Garten ist ein gemütlicher, romantischer und farbenfroher Ort. Die Natur offenbart sich in ihrer ganzen Pracht. Neben Spaziergängen können Sie hier auch ein Picknick machen oder ein Buch lesen. Dies ist einer der friedlichsten Orte in Schweden.

Garten von Carl Linnaeus

Stadt Visby

Visby ist das Zentrum und der wichtigste Hafen der Insel Gotland. Sie gilt als eine der am besten erhaltenen antiken Städte Nordeuropas. Visby steht unter dem Schutz der UNESCO. Die Geschichte der Stadt entwickelte sich schnell und nahezu unabhängig von Schweden. Es gibt christliche Kirchen, ummauerte Burgen und alte Häuser. Mit der Entwicklung des Tourismus ist in der Stadt eine hervorragende Infrastruktur entstanden.

Stadt Visby

Top 30 attractions in Sweden

129
75714

Sweden is not a catchy and not a country that screams about its beauty. Everyone can see for himself in its splendor as soon as he sees it with his own eyes. This is a Scandinavian beauty who, surrounded by mountains and rocks, built amazing cities, but kept a balance with nature.

The capital of Sweden is called the city-museum. And for good reason. Getting around all the museums in Stockholm is not so easy. Each of them is special. They combine the ancient culture and life of Sweden, with modern art and technology. What is the world-famous Vasa Museum, Skansen or the fun educational museums of Tom Tit and the World of Astrid Lingren worth. But the country knows how to accept modernity and demonstrates this in amazing interactive museums. Among them are the ABBA Museum and the Nobel Museum.

Sweden is rich in architectural monuments. Her castles are not devoid of Scandinavian endurance and power, but complemented by elegant European trends. They look nice and massive. Art galleries, antique furniture, utensils, weapons, clothes are also perfectly preserved. Here everyone can get acquainted with them.

There is a lot of wild, free territory on the territory of the country. There are majestic mountains with good ski resorts. There is also a place for travelers who are looking for solitude with nature. Sweden is a different, special world that beckons. And it's very hard to resist. Yes, and do not want to.

What to see in Sweden?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

Old town Gamla Stan

Gamla Stan is an old part of Stockholm, which has placed many attractions on its streets. In this area is the heart of the city - Stortorget Square. Also there is the narrowest street in Sweden, the Nobel Museum and the Royal Palace. In addition to famous buildings, there are many “secret” sights in the old city. Among them - a cannonball in the wall of the house, a boy looking at the moon.

Old town Gamla Stan

Look → The main sights of Stockholm

Vasa Museum

The exhibit of the museum is Vasa's ship. A ship that is 100 years older than the US. This is the royal ship of Sweden, which sank before completing its maiden voyage. Museum visitors get acquainted with the life of sailors, the ship and its history. By the way, it was decorated with gold, and the guns on board were bronze.

Vasa Museum

Wadsten Castle

Wadsten Castle was created as a powerful defensive structure. But by the will of the king, after 5 years, the castle began to be rebuilt. It was planned to make it the residence of the ailing Duke Magnus. So the huge castle acquired the features of the Renaissance, and its fortifications were removed. Inside it is excellently preserved.

Wadsten Castle

Skansen Open Air Museum

In all of Stockholm, there is no place more colorful than Skansen. This is a living embodiment of Swedish culture and history that you can feel with your hands. On the territory of Skansen there is a cafe, houses in the national style, a forge, a bakery, a glass blower's workshop. Only 150 houses and estates of the XVIII-XX centuries. Visitors can also visit the zoo, where animals live in natural conditions.

Skansen Open Air Museum

ABBA Museum

The creators have put their soul into the ABBA Museum. In addition to the special atmosphere that is inherent in the museum, it is one of the most interactive in the world. The hallmark of the museum is a telephone. He can call at any time, and every visitor has the right to pick up the phone. In his free time, members of the ABBA group call him. Here you can also dance with a hologram of a star or hear Benny Andersson, the band's composer, play the piano.

ABBA Museum

Globen Arena

Globen Arena is the largest spherical building in the world. The diameter of the ball is 110 meters. The arena hosts sporting events, concerts and competitions. The Skyview attraction is especially popular. A capsule-shaped elevator takes visitors to the top of the arena. Height - 130 meters. From there you can see all of Stockholm. There are restaurants and cafes inside the complex for visitors.

Globen Arena

Sarek National Park

The area of ​​the national park is one and a half thousand kilometers. This is unbridled nature in all its wild beauty. One route is laid through the park - the Royal. Tourists do the rest of the routes at their own risk. This is a place for travelers who are not afraid to challenge nature. As a reward, they will be able to enjoy its beauty to its fullest.

Sarek National Park

Nobel Museum

Museum dedicated to the Nobel Prize and its founder. Visitors will learn about the life, work of Nobel, the origin of the idea to create a prize. The museum has a cable car, to which portraits of the laureates are attached, signed by their quotes from the presentation. Films that are shown in the museum show the world through the eyes of geniuses. The museum has a themed cafe, on the chairs of which there are paintings of Nobel laureates.

Nobel Museum

Drottningholm Palace

Built in the 16th century by the Swedish king for his wife, the palace became the first residence in the country that did not perform defensive functions. After the fire, the palace was rebuilt following the example of Versailles, then he acquired a luxurious theater. Today the royal family lives in the castle. Visitors are free to walk around the park and the premises. The castle boasts beautiful and rich interiors, an old organ, a library.

Drottningholm Palace

Øresund bridge-tunnel

This is a bridge-tunnel that connects two countries: Sweden and Denmark. The length of the bridge is almost 8 kilometers. The road and railroad runs at an altitude of 57 meters. But at the entrance to Denmark, the bridge goes under water. So they get into the tunnel, which runs under water. This is done in order not to interfere with ships and aircraft.

Øresund bridge-tunnel

Skugschurkogården Forest Cemetery

Quiet sadness and a romantic landscape – this is how the artists Gunnar Asplund and Sigurda Leverentz represented the cemetery in the early 1900s. They created a project in which the cemetery will be in harmony with nature. Calm, philosophical design should support the mourners. On the territory of the cemetery there are small but beautifully decorated chapels surrounded by gardens.

Skugschurkogården Forest Cemetery

Uppsala Cathedral

It is the largest Gothic cathedral in Scandinavia. Its height is 119 meters. For the Swedes, this is the main shrine. The construction of the temple dragged on for centuries. Now more than half a million tourists come to the cathedral every year. Members of the royal dynasty and monarchs are buried in it. There is an old cemetery around the cathedral.

Uppsala Cathedral

Gripsholm Castle

Gripsholm Castle was built by Bo Jonsson Gripp in 1380. He chose a picturesque place for the construction - this is the shore of Lake Mälaren. Externally, the castle looks impressive and rich. The bright color of the stone adds expressiveness to the massive walls. Inside the luxurious interior of the rooms. The castle has antique furniture, decorative items and a beautiful art gallery. In the vicinity of Gripsholm, there are about a hundred royal deer.

Gripsholm Castle

Lake Mälaren

This is a lake of glacial origin, on the waters of which Stockholm was built. Mälaren is the third largest lake in Sweden. Its area is 1140 km². It has given rise to many legends and mysteries. It is on its picturesque shores that a huge number of castles, palaces, and mansions are concentrated. There are interesting islands on the lake. Among them are the Viking island of Birka, the island of Love with its chic palace.

Lake Mälaren

Modern Art Museum

The Stockholm Museum of Modern Art is located on the island of Skeppsholmen in Stockholm. It is considered one of the best in the world. The museum has about 100,000 exhibits. These are exhibitions "now", "future" and "new time". There are works by Picasso, Giacometti, Matisse, Dali. The halls are not burdened with a huge amount of work. But everyone will find something to their liking. The variety of exhibits is incredible.

Modern Art Museum

Vic Castle

The castle was built in the Renaissance style. Mysteriousness is given to him by his serious appearance and nature, surrounding the structure. The castle is located near Lake Mälaren. He performed his protective functions more than once, protecting from enemies. Since then, it has left traces of a struggle. Now there are 29 modern hotel rooms in Vik Castle with Internet, telephone, TV. There is also a conference room and a restaurant.

Vic Castle

The World of Astrid Lindgren

If you look for a fairy-tale world in Stockholm, then finding it is easy. It's in the Astrid Lindgren Museum. Children here are free to do whatever they want. The world of heroes from the books of the writer was created for them, and they become its participants. But adults will not be bored either, the museum is very fascinating. There are houses, clearings, slides, a train and even a plane. On the territory of the museum there is a restaurant and a shop with goods for children.

The World of Astrid Lindgren

Stockholm City Hall

Stockholm City Hall is the symbol of the city. Its height is 107 meters. The observation deck offers a beautiful view of the city. On the territory of the town hall there are offices, conference rooms, as well as a luxurious restaurant. The tower has absorbed the styles of various cultures. It is a massive building with neat and exquisite decorations.

Stockholm City Hall

Liseberg park

Liseberg Park is an amusement park in Gothenburg. It is included in the top 10 best amusement parks in the world. There are modern attractions, a forest park, cafes, restaurants, a hotel, cottages and hostels for guests. Liseberg Park is periodically updated with new types of entertainment. Recently, the world's tallest free-fall tower opened in the park. Enough in the park and rides for the little ones.

Liseberg park

Kalmar Castle

Kalmar Castle was built in the 13th century to protect against pirates. It signed the Kalmar Union. The castle has been rebuilt more than once, its role in the life of Sweden has often changed. It was restored in the 19th century. Now it is a castle-museum, which perfectly preserved the features of the northern renaissance. Despite its impressive and massive appearance, Kalmar Castle is luxuriously decorated inside.

Kalmar Castle

Millisgorden

This is a museum-park created by a married couple. In love with each other and with sculpture, they dreamed of connecting their works with nature. And they did great! The land they bought turned into a magical garden. It combines the beauty created by nature with the beauty of man-made. A must visit place in Stockholm.

Millisgorden

Royal Palace in Stockholm

The Royal Palace in Stockholm is the residence of King Carl Gustav. This is one of the largest active castles in the world. On its territory there are museums and exhibition rooms. Visitors can see royal relics and documents. Also here is the arsenal of Sweden. It contains weapons, armor, uniforms of monarchs.

Royal Palace in Stockholm

Museum of Tom Titus Experiments

The museum is dedicated to the comic book hero who loved to conduct experiments. Four floors of premises and a park await visitors. For 16 thousand square meters. m. there are various exhibits that allow you to conduct more than 600 experiments. There is a planetarium, a mysterious souvenir shop, a cafe, a place for water experiments, an illusion gallery, a chemical laboratory, a mirror maze and much more. The museum is suitable for all ages.

Museum of Tom Titus Experiments

Highland

The High Coast is an area on the Swedish coast of the Gulf of Bothnia. It is included in the UNESCO heritage list. The coast rises from the sea. It is characterized by rocky cliffs and islands. The view from the High Bank is simply amazing. There you can also engage in active sports or go on hiking tours.

Highland

Grimeton radio station

After the First World War, during which communication with the world was interrupted a huge number of times, Sweden decided to build its own radio stations. In 1924, the radio station was built by an American of Swedish origin to communicate with the United States. At the end of the 20th century, it was turned into a museum, and soon included in the UNESCO heritage list. A huge number of tourists visit it every year.

Grimeton radio station

Rock reliefs at Tanum

Tanum is a small Swedish settlement. It became famous for its complex of petroglyphs. These are drawings on the rocks, the age of which is from 2600 to 3800 years. Paths have been laid out for walks in the park, signs have been put up. The subjects of the drawings are varied. They depict hunting, religion, everyday situations, and even the relationship between a man and a woman.

Rock reliefs at Tanum

Lake Vänern

It is the largest lake in Scandinavia and the third largest in Europe. Its area is 5,650 km². 10 thousand years ago, the glacier melted, and Lake Vänern appeared with 20 thousand small islands. It is the largest freshwater archipelago. There are 35 species of fish in its waters. Large ports were formed on the waters of the lake. It forms part of the water connection between Stockholm and Gothenburg.

Lake Vänern

Abisko National Park

The park is located in Swedish Lapland, 200 kilometers from the Arctic Circle. In winter, you can see one of the most beautiful polar lights in the world. The area of ​​the national park is 77 km². Also here you can ski, participate in competitions. Abisko attracts tourists all year round. Canyons, rocks, mountains, lake shores - the nature here is harsh, but amazing.

Abisko National Park

Garden of Carl Linnaeus

The garden was created in honor of the scientist. 1300 species of plants grow here, and they are located according to his classification. This is one of the oldest botanical gardens in the world. Carl Linnaeus Garden is a cozy, romantic and colorful place. Nature is revealed in all its glory. In addition to walking, you can have a picnic or read a book here. This is one of the most peaceful places in Sweden.

Garden of Carl Linnaeus

City of Visby

Visby is the center and main port of the island of Gotland. It is considered one of the best preserved ancient cities in Northern Europe. Visby is under the protection of UNESCO. The history of the city developed rapidly and almost independently from Sweden. There are Christian churches, walled castles and old houses. With the development of tourism in the city, an excellent infrastructure has appeared.

City of Visby