Top 25 Sehenswürdigkeiten von Samara, Russland

1 340
37 643

Samara ist eine malerische Stadt an der Wolga, in der es angenehm ist, entlang des längsten Ufers Russlands zu schlendern, in grünen Parks zu entspannen oder eines der örtlichen Museen zu besuchen. Samaras Architektur zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus – sie präsentiert sowohl traditionelle Klassiker, verkörpert in Stadtvillen und Tempeln, als auch moderneren Modernismus und sozialistischen Konstruktivismus.

Die touristischen Perlen der Stadt sind das Kosmitscheskaja-Samara-Museum, das Iversky-Kloster, die Zhiguli-Brauerei und der geheime stalinistische Bunker. Zur Abwechslung können Sie in den Nationalpark Samarskaya Luka gehen oder die Wolga von der Aussichtsplattform des Helikopters aus bewundern. Kurz gesagt, jeder Gast wird etwas nach seinem Geschmack finden.

Was gibt es in Samara zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Samara-Damm

Der Stadtdamm gilt als der längste an der Wolga, seine Länge beträgt etwa 5 km. Die Verbesserung des Küstengebiets begann im 19. Jahrhundert, davor gab es nur einen Haufen unansehnlicher Gebäude. Die moderne Promenade besteht aus vier Abschnitten (entsprechend der Anzahl der Bauabschnitte), die terrassenförmig bis zum Fluss verlaufen. Hier finden oft festliche Stadtveranstaltungen statt.

Samara-Damm

Zhiguli-Brauerei

Eine der ältesten Brauereien Russlands, gegründet 1881 vom gebürtigen Österreicher A. von Vakano. Hier können Sie nicht nur die originellen Schaumgetränke probieren, sondern auch einen Ausflug machen und den Herstellungsprozess beobachten. Erst in der Zeit von 1915 bis 1923, als die örtlichen Behörden eine Kampagne zur Bekämpfung der Trunkenheit starteten, stellte die Anlage ihren Betrieb ein, in der übrigen Zeit funktionierte sie reibungslos.

Zhiguli-Brauerei

Stalins Bunker

Das geheime Hauptquartier des Oberbefehlshabers, das im Falle eines Atomkrieges errichtet wurde. Solche Notunterkünfte wurden zu Sowjetzeiten in verschiedenen Städten organisiert. Erst 1990 wurde das Samara-Objekt freigegeben. Der Bunker liegt mehrere Dutzend Meter tief unter dem Gebäude der Akademie für Kultur und Kunst. Es ist zuverlässig vor den schädlichen Folgen der schrecklichsten Bombardierungen geschützt. Heute können Sie an einer Führung durch die Schutzhütte teilnehmen.

Stalins Bunker

Museum „Weltraum Samara“

Das Museum wurde 2001 am 12. April, dem Tag der Kosmonautik, eröffnet. Es handelt sich um ein ganzes architektonisches Ensemble, bestehend aus einer Denkmalrakete und einer thematischen Ausstellung, die Flugzeuge, Ausrüstung, Raumanzüge und Proben von „Weltraum“-Lebensmitteln umfasst. Ein Teil der Ausstellung ist im Stil eines Science-Fiction-Films gestaltet, der den Besuchern ein völliges Eintauchen in die Welt der Zukunft ermöglicht.

Museum „Weltraum Samara“

Samara-Kunstmuseum

Die Sammlung entstand 1897 unter direkter Beteiligung von Samara-Malern. Es enthält Werke lokaler Künstler des 19.-20. Jahrhunderts sowie Beispiele russischer Kunst vergangener Jahrhunderte, darunter Werke avantgardistischer Künstler des frühen 20. Jahrhunderts und Vertreter der sowjetischen Kunst der 1920er-70er Jahre. Die Ausstellung befindet sich in zwei Gebäuden – einem Herrenhaus, das einst der Wolga-Kama-Bank gehörte, und dem Anwesen der Kaufleute Shikhobalovs.

Samara-Kunstmuseum

Kunstgalerie für Kinder

Das Museum befindet sich auf dem Gelände eines Kaufmannshauses, das I. A. Te-Klodt gehörte. Dieses Haus ist ein architektonisches Denkmal des 19. Jahrhunderts. Die Ausstellung wurde 1990 eröffnet und wurde speziell für junge Zuschauer konzipiert. Hier werden Werke von Kindern, Studenten und Absolventen von Kunstschulen sowie Gemälde professioneller Maler ausgestellt. In der relativ kurzen Geschichte seines Bestehens veranstaltete das Museum zahlreiche internationale Ausstellungen.

Kunstgalerie für Kinder

Kurlinas Villa

Das Haus aus dem frühen 20. Jahrhundert im Jugendstil wurde im Auftrag des Kaufmanns A. G. Kurlin für seine Frau erbaut. Es war eines der ersten Gebäude in Samara, das in diesem Baustil errichtet wurde. Seit den 1970er Jahren befindet sich auf seinem Territorium ein Heimatmuseum. Nach dem Umbau 2008–2012 beherbergte das Herrenhaus das Jugendstilmuseum, das sich bald zu einer der beliebtesten Galerien der Stadt entwickelte.

Kurlinas Villa

Haus mit Elefanten

Ein weiteres Gebäude im Jugendstil, das das Stadtbild schmückt. Es wurde 1909 nach einem gemeinsamen Projekt des Architekten V. V. Tepfer und des Künstlers, Kunstmäzens und Kaufmanns K. P. Golovkin errichtet, der das Gebäude in Auftrag gegeben hatte. Das Herrenhaus ist in Anlehnung an den Stil der Wiener Secession gestaltet, der für die provinzielle Stadtplanung in Russland zu Beginn des 20. Jahrhunderts eher untypisch ist.

Haus mit Elefanten

Staatsphilharmonie Samara

Der Hauptkonzertsaal der Stadt, in dem Auftritte des örtlichen Symphonieorchesters und Gastmusikgruppen stattfinden. Ab und zu finden auch Vorträge statt. Bis 1940 befand sich die Philharmonie im Gebäude des Zirkustheaters „Olympus“, auf dessen Bühne F. Schaljapin, A. Blok, V. Mayakovsky, I. Kozlovsky und L. Sobinov auftraten. Die moderne Halle wurde 1988 errichtet.

Staatsphilharmonie Samara

Opern- und Balletttheater

Die Szene wurde 1931 gegründet. Als Uraufführung wurde die berühmte Oper von M. Mussorgsky „Boris Godunow“ ausgewählt. Zwei Jahre später erwarb das Theater eine Balletttruppe. Das Gebäude des Musiktheaters auf dem Platz. Kuibyshev ist ein Paradebeispiel für die monumentale Architektur der 1930er Jahre. Vor der Revolution hieß dieser Ort Domplatz. Hier befand sich die Christ-Erlöser-Kathedrale, an deren Stelle heute die Oper steht.

Opern- und Balletttheater

Samara Drama Theatre, benannt nach M. Gorki

In Samara gibt es seit Mitte des 19. Jahrhunderts ein Schauspielhaus. Zuerst befand es sich in einem Holzgebäude und 1888 zog es in ein malerisches Steinhaus um, das nach dem Projekt von M. N. Chichagov in einem eleganten pseudorussischen Stil erbaut wurde. Es werden sowohl klassische als auch zeitgenössische Werke auf die Bühne gebracht, wobei das Management versucht, Publikum unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Ansichten zufrieden zu stellen.

Samara Drama Theatre, benannt nach M. Gorki

Iversky-Kloster

Ein orthodoxes Kloster, das 1850 gegründet wurde und sich bis zu den Ereignissen der Revolution von 1917 erfolgreich entwickelte (zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten darin etwa 400 Nonnen). Im Kloster gab es ein Krankenhaus, eine Schule und Handwerksbetriebe. Nach seiner Schließung im Jahr 1925 verfiel der religiöse Komplex allmählich. Die Wiederbelebung erfolgte 1992 – die erhaltenen Kirchen und Gebäude wurden restauriert, der Gottesdienst wurde wieder aufgenommen.

Iversky-Kloster

Fürbitte-Kathedrale

Der Tempel schmückt den zentralen Teil der Stadt, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Vorort galt. Die Kathedrale wurde 1861 auf Kosten der Kaufleute Shikhobalovs erbaut. Das Gebäude ist im Stil der Moskauer Steinarchitektur gestaltet, die Wände sind innen mit Fresken im italienischen Stil bemalt. Das Innere der Kirche ist mit Kunstmarmor geschmückt, der damals noch höher geschätzt wurde als Naturmarmor.

Fürbitte-Kathedrale

Tempel des Heiligen Herzens Jesu

Die katholische Kirche wurde 1906 im neugotischen Stil erbaut und von F. O. Bogdanovich-Dvorzhetsky entworfen. Der Tempel war bis Anfang der 1920er Jahre in Betrieb und wurde danach geschlossen. Seit 1941 befindet sich auf seinem Territorium das Samaraer Heimatmuseum. 1991 wurde das Gebäude der katholischen Gemeinde zurückgegeben, woraufhin mit der Restaurierung begonnen wurde. Im Inneren werden die Reliquien von St. Martin de Porres aufbewahrt.

Tempel des Heiligen Herzens Jesu

Skulptur „Lastkähne auf der Wolga“

Die Skulpturengruppe entstand nach dem gleichnamigen Gemälde von I. Repin. Die Komposition wurde 2014 am Tag des 170. Geburtstags des Malers am Ufer installiert. Die Skulptur ist eine nahezu vollständige Kopie der Leinwand (sie ist sogar in einen Bilderrahmen „gekleidet“), nur dass der Betrachter nun die voluminösen Figuren der Lastkahntransporter von allen Seiten sehen kann. Der Autor des Werkes war der Samara-Bildhauer N. Kuklev.

Skulptur „Lastkähne auf der Wolga“

Denkmal für Chapaev

Ihnen wurde 1932 auf dem Platz ein Denkmal errichtet. Tschapajew. Die Komposition zeigt eine Gruppe von Soldaten der Roten Armee, angeführt von einem Helden aus dem Bilderbuch des Bürgerkriegs. Die Eröffnung des Denkmals fiel zeitlich mit dem 15. Jahrestag der Oktoberrevolution zusammen. Das Bild von Chapaev wurde von seinem Sohn abgeschrieben, der bei der Schaffung der Statue für den Bildhauer posierte. Interessanterweise gibt es in St. Petersburg eine exakte Kopie dieses Denkmals.

Denkmal für Chapaev

Denkmal für Fürst Grigory Zasekin

Prinz Grigory Zasekin gilt als Gründer von Samara. Ihm zu Ehren wurde 2014 zum 428. Jahrestag der Stadtgründung am Ufer ein Denkmal errichtet. Die Skulptur wurde nach dem Entwurf des Moskauer Meisters K. Sarkisov in der Smolensker Gießerei hergestellt. Die Figur des Prinzen sitzt auf einem Pferd, in seinen Händen hält er ein Banner mit dem Antlitz Christi. Die Komposition ist auf einem quadratischen Sockel mit einem Gewicht von 40 Tonnen montiert.

Denkmal für Fürst Grigory Zasekin

Denkmal „Samara-Boot“

Die Eröffnung des Denkmals fiel zeitlich mit dem 400. Jahrestag von Samara zusammen. Das Denkmal ist ein russisches Boot mit Segel. Das Schiff ist ein Symbol der Stadt, deren Geschichte untrennbar mit der großen Wolga verbunden ist. „Samarskaya-Boot“ schmückt die Uferpromenade und ist ein Ort für Hochzeitsfotoshootings, Treffen, Volksfeste und andere Veranstaltungen. In der Nähe des Denkmals gibt es Bänke, auf denen Sie nach einem Spaziergang entlang der Küste entspannen können.

Denkmal „Samara-Boot“

Denkmal der Herrlichkeit

Das Gedenkdenkmal ist den Arbeitern der Luftfahrtindustrie von Kuibyshev gewidmet, die einen großen Beitrag zum Sieg von 1945 geleistet haben. Es besteht aus einer 40 Meter hohen Stele, gekrönt von einer 13 Meter hohen Mannfigur ein bedingtes Modell eines Flugzeugs in seinen Händen. Um die Komposition zu erstellen, spendete jeder Arbeiter des Kuibyshev-Werks 1 Rubel seines Gehalts. O. S. Kiryukhin und P. I. Bondarenko arbeiteten an dem Projekt.

Denkmal der Herrlichkeit

Leningradskaja-Straße

Touristengasse im historischen Zentrum von Samara. Seine Länge beträgt 1,7 km. Einer seiner Abschnitte zwischen den Straßen Galaktionovskaya und Kuibyshev ist Fußgängerzone. Die Straße entstand im 19. Jahrhundert in Samara und hat seitdem mehrmals ihren Namen geändert. Hier befinden sich Herrenhäuser aus dem 19. und 20. Jahrhundert sowie moderne Gebäude. Einige dieser Bauwerke behalten noch immer ihren historischen Namen.

Leningradskaja-Straße

Bahnhof

Das moderne Bahnhofsgebäude wurde 2001 errichtet. Es handelt sich um einen multifunktionalen Komplex mit Warteräumen, dem Kuibyshev-Hauptstreckenmuseum und einer Aussichtsplattform. Das heißt, Passagiere können die langweilige Erwartung abmildern, indem sie die Ausstellung besuchen und die Stadtlandschaften bewundern. Der Bahnhof gilt als der höchstgelegene aller europäischen Bahnhöfe.

Bahnhof

Strukovsky-Garten

Platz am Ufer der Wolga, gegründet 1851. Zuvor befand sich dort ein Waldgebiet, das dem Staatsbeamten G. N. Strukov gehörte. Zu Sowjetzeiten wurde der Garten in A. M. Gorki-Kultur- und Erholungspark umbenannt. Hier arbeiteten Vergnügungen, ein Café, ein Konzertsaal und ein Schwimmbad. Heute hat der Ort seinen historischen Namen zurückerhalten. Der Strukovsky-Garten eignet sich perfekt zum Spazierengehen.

Strukovsky-Garten

Park benannt nach Juri Gagarin

Der Park entstand 1976 im Industriegebiet und war von allen Seiten von Wohngebäuden umgeben. In den 1930er und 1940er Jahren gab es Datschen von NKWD-Offizieren und in der Nähe befanden sich die Begräbnisstätten der während der Repressionen Erschossenen. Bis 1997 befand sich auf dem Gelände der Stadtzoo. Im Park gibt es Vergnügungen

Park benannt nach Juri Gagarin

Nationalpark „Samarskaya Luka“

Staatsreservat im Wolgabogen. Auf seinem Territorium liegen das Wolga-Hochland und das Zhiguli-Gebirge. Der Nationalpark wurde 1984 gegründet, um die Flora und Fauna der Region zu schützen. Die Pflanzenwelt ist mit mehr als 1000 Arten vertreten, die Tierwelt mit mehreren hundert Säugetieren, Fischen und Vögeln. Darunter sind Wildschweine, Hermeline, Wiesel, Dachse, Grünspechte und Haussperlinge.

Nationalpark „Samarskaya Luka“

Aussichtsplattform „Helikopter“

Der Hubschrauber bietet die besten Ausblicke auf die bezaubernden Landschaften der Wolga. Vielleicht ist dies die beste Aussichtsplattform in der Region Samara, die mit allem Notwendigen für den Komfort der Besucher ausgestattet ist: Es gibt ein Restaurant, ein Café, Parkplätze, Terrassen, Bänke. Der Ort erhielt diesen Namen aufgrund der Tatsache, dass in der Vergangenheit ein Diensthubschrauber des Chefkonstrukteurs der SNTK im Einsatz war. Kuznetsova.

Aussichtsplattform „Helikopter“

Top 25 attractions of Samara, Russia

1 340
37 643

Samara is a picturesque city on the Volga, where it is pleasant to stroll along the longest embankment in Russia, relax in green parks or go to one of the local museums. Samara's architecture is distinguished by its diversity - it presents both traditional classics, embodied in city mansions and temples, as well as more modern modernism, and socialist constructivism.

The tourist pearls of the city are the Kosmicheskaya Samara Museum, the Iversky Monastery, the Zhiguli Brewery and the secret Stalinist bunker. For a change, you can go to the Samarskaya Luka National Park or admire the Volga from the Helicopter observation deck. In short, every guest will find something to their liking.

What to see and where to go in Samara?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Samara embankment

The city embankment is considered the longest on the Volga, its length is about 5 km. The improvement of the coastal territory began in the 19th century, before that there was only a pile of unsightly buildings. The modern promenade consists of four sections (according to the number of construction phases), terraced down to the river. It often hosts festive city events.

Samara embankment

Zhiguli Brewery

One of the oldest breweries in Russia, founded in 1881 by A. von Vakano, a native of Austria. Here you can try not only the original varieties of foamy drink, but also go on an excursion and watch the production process. The plant stopped working only in the period 1915-1923, when the local authorities launched a campaign to combat drunkenness, the rest of the time it functioned smoothly.

Zhiguli Brewery

Stalin's bunker

The secret headquarters of the Supreme Commander-in-Chief, created in the event of a nuclear war. Such shelters in Soviet times were organized in different cities. Only in 1990, the Samara object was declassified. The bunker lies at a depth of several tens of meters under the building of the Academy of Culture and Art. It is reliably protected from any harmful consequences of the most terrible bombardments. Today you can take a guided tour of the shelter.

Stalin

Museum "Space Samara"

The museum opened in 2001 on April 12, Cosmonautics Day. It is a whole architectural ensemble, consisting of a monument-rocket and a thematic exposition, which includes aircraft, equipment, spacesuits, samples of "space" food. Part of the exhibition is designed in the style of a science fiction film, which allows visitors to fully immerse themselves in the world of the future.

Museum Space Samara

Samara Art Museum

The collection was created in 1897 with the direct participation of Samara painters. It contains works by local artists of the 19th-20th centuries, as well as samples of Russian art of past centuries, including works by avant-garde artists of the early 20th century and representatives of Soviet art of the 1920s-70s. The exposition occupies two buildings - a mansion that once belonged to the Volga-Kama Bank, and the estate of the merchants Shikhobalovs.

Samara Art Museum

Children's art gallery

The museum is located on the territory of a merchant's mansion that belonged to I. A. Te-Klodt. This house is an architectural monument of the XIX century. The exhibition opened in 1990 and was specially created for young viewers. Works of children, students and graduates of art schools are exhibited here, as well as paintings by professional painters. During the relatively short history of its existence, the museum hosted a large number of international exhibitions.

Children

Kurlina's mansion

The house of the beginning of the 20th century in the Art Nouveau style, built by order of the merchant A. G. Kurlin for his wife. It became one of the first buildings in Samara erected in this architectural style. Since the 1970s, a local history museum has been located on its territory. After the reconstruction of 2008–2012, the mansion houses the Art Nouveau Museum, which soon became one of the most popular galleries in the city.

Kurlina

house with elephants

Another building in the Art Nouveau style, decorating the urban landscape. It was erected in 1909 according to a joint project of the architect V. V. Tepfer and K. P. Golovkin, an artist, patron of the arts and merchant, who ordered the building. The mansion is made in reference to the style of the Vienna Secession, which is rather atypical for provincial urban planning in Russia at the beginning of the 20th century.

House with elephants

Samara State Philharmonic

The main concert hall of the city, where performances of the local symphony orchestra and visiting musical groups take place. There are also lectures from time to time. Until 1940, the Philharmonic was located in the building of the circus-theater "Olympus", on the stage of which F. Chaliapin, A. Blok, V. Mayakovsky, I. Kozlovsky and L. Sobinov performed. The modern hall was erected in 1988.

Samara State Philharmonic

Opera and Ballet Theatre

The scene was founded in 1931. The famous opera by M. Mussorgsky "Boris Godunov" was chosen as the premiere production. Two years later, the theater acquired a ballet troupe. The building of the musical theater on the square. Kuibyshev is a prime example of the monumental architecture of the 1930s. Before the revolution, this place was called Cathedral Square. The Cathedral of Christ the Savior was located here, on the site of which the opera now stands.

Opera and Ballet Theatre

Samara Drama Theater named after M. Gorky

A drama theater has existed in Samara since the middle of the 19th century. At first it was located in a wooden building, and in 1888 it moved to a picturesque stone mansion, built according to the project of M. N. Chichagov in an elegant pseudo-Russian style. Both classical and contemporary works are put on stage, as the management tries to please audiences of different ages and views.

Samara Drama Theater named after M. Gorky

Iversky monastery

An Orthodox convent founded in 1850 and successfully developing until the events of the Revolution of 1917 (by the beginning of the 20th century, about 400 nuns lived in it). A hospital, a school and craft workshops operated at the monastery. After closing in 1925, the religious complex gradually fell into disrepair. The revival took place in 1992 - the surviving churches and buildings were restored, services were resumed.

Iversky monastery

Intercession Cathedral

The temple adorns the central part of the city, which at the beginning of the 19th century was considered a suburb. The cathedral was built in 1861 at the expense of the merchants Shikhobalovs. The building is designed in the style of Moscow stone architecture, inside the walls are painted with frescoes in the Italian style. The interior of the church is decorated with artificial marble, which at that time was valued even more than natural.

Intercession Cathedral

Temple of the Sacred Heart of Jesus

The Catholic Church, built in 1906 in the Neo-Gothic style, designed by F. O. Bogdanovich-Dvorzhetsky. The temple operated until the early 1920s, after which it was closed. Since 1941, the Samara Museum of Local Lore has been located on its territory. In 1991, the building was returned to the Catholic community, after which restoration began. The relics from St. Martin de Porres are kept inside.

Temple of the Sacred Heart of Jesus

Sculpture "Barge haulers on the Volga"

The sculptural group was created based on the painting of the same name by I. Repin. The composition was installed on the embankment in 2014 on the day of the 170th anniversary of the painter's birth. The sculpture is an almost complete copy of the canvas (it is even “dressed” in a picture frame), only now the viewer will be able to see the voluminous figures of barge haulers from all sides. The author of the work was the Samara sculptor N. Kuklev.

Sculpture Barge haulers on the Volga

Monument to Chapaev

The monument was erected in 1932 on the square to them. Chapaev. The composition depicts a group of Red Army soldiers led by a textbook hero of the Civil War. The opening of the monument was timed to coincide with the 15th anniversary of the October Revolution. The image of Chapaev was written off from his son, who posed for the sculptor during the creation of the statue. Interestingly, in St. Petersburg there is an exact copy of this monument.

Monument to Chapaev

Monument to Prince Grigory Zasekin

Prince Grigory Zasekin is considered the founder of Samara. A monument in his honor was erected on the embankment in 2014 on the 428th anniversary of the founding of the city. The sculpture was made according to the design of the Moscow master K. Sarkisov at the Smolensk foundry. The figure of the prince is seated on a horse, in his hands he holds a banner with the face of Christ. The composition is mounted on a square pedestal weighing 40 tons.

Monument to Prince Grigory Zasekin

Monument "Samara boat"

The opening of the monument was timed to coincide with the 400th anniversary of Samara. The monument is a Russian boat with a sail. The ship is a symbol of the city, whose history is inextricably linked with the great Volga River. "Samarskaya boat" decorates the embankment and is a place for wedding photo shoots, meetings, folk festivals and other events. Near the monument there are benches where you can relax after a walk along the coast.

Monument Samara boat

Monument of Glory

The commemorative monument is dedicated to the workers of the aviation industry of Kuibyshev, who made a huge contribution to the Victory of 1945. It is made in the form of a 40-meter stele, crowned with a 13-meter figure of a man with a conditional model of an airplane in his hands. To create the composition, each worker of the Kuibyshev plant donated 1 ruble from his salary. O. S. Kiryukhin and P. I. Bondarenko worked on the project.

Monument of Glory

Leningradskaya street

Tourist alley in the historical center of Samara. Its length is 1.7 km. One of its sections between Galaktionovskaya and Kuibyshev streets is pedestrian. The street appeared in Samara in the 19th century, since then it has changed its name several times. Here are the mansions of the XIX-XX centuries and modern buildings. Some of these structures still retain their historical names.

Leningradskaya street

Train Station

The modern station building was erected in 2001. It is a multifunctional complex with waiting rooms, the Kuibyshev Mainline Museum and an observation deck. That is, passengers can dilute the boring expectation by visiting the exposition and admiring the city landscapes. The station is considered the highest among all European railway stations.

Train Station

Strukovsky garden

Square on the banks of the Volga, founded in 1851. Previously, there was a forest area that belonged to the state official G. N. Strukov. In Soviet times, the garden was renamed the A. M. Gorky Park of Culture and Recreation. Amusements, a cafe, a concert venue and a swimming pool worked here. Today, the place has been given back its historical name. The Strukovsky garden is perfect for walking.

Strukovsky garden

Park named after Yuri Gagarin

The park appeared in 1976 in the Industrial District, surrounded by residential buildings on all sides. In the 1930s and 1940s, there were dachas of NKVD officers, and nearby were the burial places of those who were shot during the repressions. Until 1997, the city zoo was located on the territory. Amusements operate in the park; in winter, visitors are invited to the skating rink, and in summer - to horseback and water rides.

Park named after Yuri Gagarin

National Park "Samarskaya Luka"

State reserve in the Volga bend. On its territory are the Volga Upland and the Zhiguli Mountains. The national park was founded in 1984 to preserve the flora and fauna of the region. The plant world is represented by more than 1000 species, the animal world by several hundred mammals, fish and birds. Among them there are wild boars, ermines, weasels, badgers, green woodpeckers, house sparrows.

National Park Samarskaya Luka

Observation deck "Helicopter"

The Helicopter offers the best views of the bewitching landscapes of the Volga. Perhaps this is the best observation deck in the Samara region, equipped with everything necessary for the convenience of visitors: there is a restaurant, cafe, parking, terraces, benches. The place got such a name due to the fact that in the past a service helicopter of the chief designer of the SNTK im. Kuznetsova.

Observation deck Helicopter