Top 20 Sehenswürdigkeiten von Saratow, Russland

1 003
37 547

Saratow liegt am Ufer der Wolga. Auf den ersten Blick ist dieser tolle Fluss die einzige Touristenattraktion, doch das ist nur ein weit verbreitetes Missverständnis. Tatsächlich gibt es in der Stadt viele interessante Orte und Baudenkmäler, die Sie sich unbedingt ansehen sollten. Es gibt auch Museen mit reichen Sammlungen, die über die Geschichte der Region erzählen, und malerische Parks, in denen man sich wunderbar eine Pause vom Trubel der Stadt gönnen kann.

Erwähnenswert sind unter anderem das Museumsanwesen des berühmten aus Saratow stammenden Denkers N. G. Chernyshevsky, die Fußgängerzone Kirov Avenue, die zum gemütlichen Flanieren einlädt, die barocke Dreifaltigkeitskathedrale und das exotische Limonarium - ein Stück helle Tropen mitten in der gemäßigten Wolgaregion.

Was gibt es in Saratow zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Siegespark und das Denkmal „Kraniche“

Der Gedenkkomplex „Kraniche“ wurde zum Gedenken an die während des Großen Vaterländischen Krieges gefallenen Einwohner Saratows errichtet. Es befindet sich auf dem Gebiet des Siegesparks auf Sokolovaya Gora und erhebt sich über die Stadt, sodass Sie die Silhouette des Denkmals aus einer Entfernung von 20 km erkennen können. Das architektonische Ensemble besteht aus mehreren Teilen, von denen jeder bis ins kleinste Detail durchdacht ist und eine tiefe Bedeutung hat.

Siegespark und das Denkmal „Kraniche“

Damm der Kosmonauten

Eine Straße, die sich über 2 km entlang der Wolga bis zur Saratow-Brücke erstreckt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts befanden sich am Ufer von engen Gassen umgebene Anlegestellen, an denen Fracht abgeladen wurde. Die Verbesserung des Territoriums begann erst mit der Machtübernahme der Sowjetmacht und endete in den 1950er Jahren. Der Damm wurde im monumentalen stalinistischen Empire-Stil gestaltet. Hier gibt es mehrere Denkmäler und einen Flussbahnhof.

Damm der Kosmonauten

Saratow-Brücke

Stahlbeton-Straßenbrücke über den Wolgograder Stausee. Sie verbindet die Städte Engels und Saratow. Die Länge des Bauwerks beträgt mehr als 2,8 km

Saratow-Brücke

Prospekt Kirow

Eine der zentralen Straßen der Stadt, in der bereits Anfang der 2000er Jahre eine Fußgängerzone eingerichtet wurde. Inoffiziell heißt die Straße „Saratovsky Arbat“. Der Ausbau der Allee begann im 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit lebten dort Deutsche und gefangene Franzosen, die auf Einladung Katharinas II. umzogen. Heute ist die Straße eine der Haupttouristenattraktionen von Saratow.

Prospekt Kirow

„So viele goldene Lichter“

Skulpturale Komposition im Zentrum von Saratow, gewidmet dem Lied, das als inoffizielle Stadthymne gilt. Es ist in Form einer Figur eines kleinen Jungen mit einem Blumenstrauß in den Händen gefertigt. Der Typ wartet unter der Uhr auf seine Geliebte. Das Denkmal wurde 2009 auf Kosten von MegaFon errichtet. Im Laufe ihres mehrjährigen Bestehens hat die Statue buchstäblich Legenden erworben.

„So viele goldene Lichter“

Denkmal für die Saratower Mundharmonika

Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt – das Saratow-Akkordeon – erhielt ein eigenes Denkmal am Kirow-Prospekt. Die Skulptur in Form eines fröhlichen Akkordeonisten, der auf einer Bank unter einer Straßenlaterne sitzt und freche Melodien spielt, war ein Geschenk der Express-Wolga-Bank zum Stadttag 2009. Passanten werden oft neben dem Musiker fotografiert, wie z Er ist bereits zu einem lokalen Wahrzeichen geworden.

Denkmal für die Saratower Mundharmonika

Nationales Dorf der Völker der Region Saratow

Ein Freilichtmuseum und ein ethnografischer Komplex, der sich auf dem Territorium des Siegesparks befindet. Hier können Sie etwas über die Traditionen, die Kultur und das Leben der in der Region Saratow lebenden Völker erfahren und die nationale Küche probieren. Im Dorf finden auch Bildungsveranstaltungen, Festivals, Konzerte, verschiedene Nationalfeiertage und andere interessante Veranstaltungen statt.

Nationales Dorf der Völker der Region Saratow

Kirche „Beruhige meine Sorgen“

Der Tempel, benannt nach der Ikone „Lindere meine Sorgen“ mit dem Bild der Muttergottes. Das Gebäude wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach dem Projekt von P. M. Zybin errichtet. Es handelt sich um eine Walmkirche. Zu Sowjetzeiten befand sich in dem Gebäude das städtische Planetarium, daher ist es recht gut erhalten. In den Jahren 2006–2008 wurden Restaurierungsarbeiten durchgeführt, nach denen die Fassade wieder in leuchtenden Farben erstrahlte.

Kirche „Beruhige meine Sorgen“

Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

Die erste Dorfkirche entstand 1675 an der Stelle des Doms auf dem einzigen Stadtplatz. Im Jahr 1684 brannte es ab, ein neues Steingebäude wurde 1695 von „der ganzen Welt“ errichtet – die Bewohner von Saratow beteiligten sich an den Arbeiten. Auch dieses Gebäude blieb nicht erhalten, da es 1712 einem Brand zum Opfer fiel. Das bis heute erhaltene Bauwerk wurde im Stil des Moskauer (Naryschkin)-Barocks erbaut.

Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

Konservatorium Saratow. Sobinova

Das Konservatorium wurde 1912 gegründet und ist eine der ersten Hochschulen in Russland, an der Musik gelehrt wurde. Ursprünglich wurde die Institution nach Zar Alexei benannt, aber zu Sowjetzeiten wurde sie zu Ehren von L. V. Sobinov umbenannt, einem berühmten Opernsänger, einem der besten Vertreter der klassischen Schule. Das Gebäude des Wintergartens wurde 1902 nach dem Projekt des Architekten A. Yu erbaut. Yang.

Konservatorium Saratow. Sobinova

Kunstmuseum. Radishcheva

Die Galerie gilt als eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Region. Darüber hinaus war es 1885 (nach der Eröffnung) die erste Ausstellung in Russland, die Menschen in großen Mengen besuchen konnten. Grundlage der Sammlung war das Werk des Marinemalers A.P. Bogolyubov. Wir können sagen, dass der Maler einen bedeutenden Teil seines Lebens der Schaffung dieses Museums gewidmet hat. Hier können Sie Gemälde von Bryullov, Repin, Surikov, Perov, Aivazovsky sehen.

Kunstmuseum. Radishcheva

Regionales Heimatmuseum Saratow

Die Sammlung wurde 1886 als historisches und archäologisches Museum mit privaten Mitteln gegründet. Bis 1930 befand sich die Ausstellung im Gebäude des Kunstmuseums. Radishchev, dann zog sie in ein klassisches Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert, wo sie bis heute lebt. Der Bestand umfasst 400.000 Objekte und wird weiterhin durch einzigartige Exponate ergänzt. Besucher können Sammlungen zu verschiedenen Themen besichtigen – von archäologisch bis politisch.

Regionales Heimatmuseum Saratow

Staatliches Museum von K.A. Fedina

Die Sammlung befindet sich auf dem Gelände eines Herrenhauses aus dem 18. Jahrhundert, einem Baudenkmal und einem der ältesten Gebäude der Stadt. Die Sammlung widmet sich der Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts. Das Museum beherbergt Manuskripte, Bücher, Zeitschriften und Kunstgegenstände – insgesamt mehr als 60.000 Objekte. Das Museum wurde 1981 gegründet und nach K. A. Fedin, einem russischen und sowjetischen Schriftsteller und Helden der sozialistischen Arbeit, benannt.

Staatliches Museum von K.A. Fedina

Museumsnachlass von N. G. Chernyshevsky

N. G. Chernyshevsky – Philosoph, Schriftsteller, Revolutionär und Kritiker wurde in Saratow geboren und starb dort. Im Jahr 1920 wurde das Anwesen, in dem der Denker mehr als 20 Jahre lang lebte, vor allem dank der Unterstützung von A. V. Lunacharsky in ein Museum umgewandelt. Der Museumskomplex umfasst ein Gedenkhaus, mehrere Nebengebäude und eine Ausstellungshalle. Außerdem gibt es eine wissenschaftliche Bibliothek mit Archiv.

Museumsnachlass von N. G. Chernyshevsky

Opern- und Balletttheater

Die Geschichte des Saratow-Theaters begann im Jahr 1803, als hier ein Sommerspielort für Reisegruppen entstand. Doch erst 1928 wurde in der Stadt die erste professionelle Truppe gegründet. Heute gehört die Bühne zu den besten in der Wolgaregion. Es wurden Werke von Opern- und Ballettklassikern aufgeführt. Seit 1986 ist das Theater Gastgeber des Sobinovsky-Musikfestivals.

Opern- und Balletttheater

Zirkus Saratow. Brüder Nikitin

Der Zirkus wurde 1876 von den Brüdern Nikitin, Künstlern und Nebenerwerbsunternehmern gegründet. Zuvor fanden Zirkusvorstellungen auf Jahrmärkten und temporären Veranstaltungsorten statt. Das erste Gebäude wurde 1876 erbaut, 1931 wurde nach dem Projekt von B. S. Vilensky eine neue Arena für Aufführungen errichtet. In den Jahren 1963 und 1998 wurde der große Umbau durchgeführt. Der Zirkus ist dafür bekannt, dass Walter und Mstislav Zapashny hier ihre Karriere begannen.

Zirkus Saratow. Brüder Nikitin

Stadtpark

Der größte Park in Saratow ist nach M. Gorki benannt. Seine Geschichte begann im 19. Jahrhundert mit einem gewöhnlichen Hain, der nach und nach durch die Hände gefangener Franzosen geadelt wurde (damals befand sich der Platz auf dem Territorium des Landsitzes des Gouverneurs). Zu einem späteren Zeitpunkt wechselte die Website ständig den Besitzer. Das moderne Aussehen des Parks nahm erst in den 1930er Jahren Gestalt an.

Stadtpark

Lipki-Park

Der Park liegt im historischen Zentrum der Stadt

Lipki-Park

Lemonaria

Limonarium ist ein botanischer Garten, in dem mehrere Dutzend exotische Pflanzenarten wachsen. Auf seinem Territorium wurden besondere klimatische Bedingungen geschaffen, die es tropischen Pflanzen ermöglichen, sich sehr wohl zu fühlen. Bei trübem und trübem Wetter wird der Besuch dieses Ortes viele positive Emotionen hervorrufen, da Sie sich so zumindest für kurze Zeit in das Land des Sommers und der Sonne entführen lassen können.

Lemonaria

Stadtstrand

Der Strand liegt auf der Insel Pokrovsky Sands. Hier können Sie in der Wolga schwimmen, eine Pause vom Trubel einlegen und sich erholen. Am Ufer gibt es Sportplätze, Trinkwasserquellen, Bänke, Umkleidekabinen, ein Badezimmer, Schaukeln und Rutschen für Kinder. An schönen Sommertagen kann es hier am Wochenende voll werden, da die Einwohner von Saratow mit der ganzen Familie und großen Firmen an den Strand gehen.

Stadtstrand

Top 20 attractions of Saratov, Russia

1 077
37 926

Saratov stands on the banks of the Volga. At first glance, this great river is the only attraction for tourists, but this is just a common misconception. In fact, there are many interesting places and architectural monuments in the city that you should definitely look at. There are also museums with rich collections that tell about the history of the region, and picturesque parks where it is nice to take a break from the bustle of the city.

Among other things, it is worth noting the Museum-estate of the famous thinker N. G. Chernyshevsky, a native of Saratov, the pedestrian Kirov Avenue, which is pleasant to stroll along at a leisurely pace, the baroque Holy Trinity Cathedral and the exotic Limonarium - a piece of bright tropics in the middle of the temperate Volga region.

What to see and where to go in Saratov?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Victory Park and the monument "Cranes"

The memorial complex "Cranes" was erected in memory of the residents of Saratov who died during the Great Patriotic War. It is located on the territory of the Victory Park on Sokolovaya Gora and rises above the city, which allows you to notice the silhouette of the monument from a distance of 20 km. The architectural ensemble consists of several parts, each of which is thought out to the smallest detail and has a deep meaning.

Victory Park and the monument Cranes

Embankment of Cosmonauts

A street stretching for 2 km along the Volga to the Saratov bridge. At the beginning of the 20th century, piers surrounded by narrow streets were located on the shore, where cargo was dumped. The improvement of the territory began only with the advent of Soviet power and ended in the 1950s. The embankment was designed in the monumental Stalinist Empire style. There are several monuments and a river station here.

Embankment of Cosmonauts

Saratov bridge

Reinforced concrete road bridge over the Volgograd reservoir. It connects the cities of Engels and Saratov. The length of the structure is more than 2.8 km; it consists of massive arches reinforced on supports. The structure was erected in 1965, in 2005-2013, work was carried out to replace some parts and restore the destroyed elements. Saratov Bridge is one of the symbols of the city.

Saratov bridge

Prospekt Kirov

One of the central streets of the city, where a pedestrian zone was created back in the early 2000s. Unofficially, the street is called "Saratovsky Arbat". The development of the avenue began in the 19th century. At that time, Germans and captured Frenchmen who moved at the invitation of Catherine II lived there. Today the street is one of the main tourist attractions of Saratov.

Prospekt Kirov

"So many golden lights"

Sculptural composition in the center of Saratov, dedicated to the song, which is considered the unofficial city anthem. It is made in the form of a figure of a young boy with a bouquet of flowers in his hands. The guy is waiting for his beloved under the clock. The monument was erected in 2009 at the expense of MegaFon. For several years of existence, the statue has literally acquired legends.

So many golden lights

Monument to the Saratov harmonica

Another city symbol - the Saratov accordion was awarded a separate monument on Kirov Avenue. The sculpture in the form of a cheerful accordionist sitting on a bench under a street lamp, performing perky melodies, was a gift from the Express-Volga bank for the City Day in 2009. Passers-by are often photographed next to the musician, as he has already become a local landmark.

Monument to the Saratov harmonica

National Village of the Peoples of the Saratov Region

An open-air museum and an ethnographic complex, which is located on the territory of the Victory Park. Here you can learn about the traditions, culture and life of the peoples living in the Saratov region, try national cuisine. The village also hosts educational events, festivals, concerts, various national holidays and other interesting events.

National Village of the Peoples of the Saratov Region

Church "Assuage My Sorrows"

The temple, named after the icon "Assuage my sorrows" with the image of the Mother of God. The building was erected at the beginning of the 20th century according to the project of P. M. Zybin. It is a hipped church. In Soviet times, the city planetarium worked in the building, so it is quite well preserved. In 2006–2008, restoration work was carried out, after which the facade again shone with bright colors.

Church Assuage My Sorrows

Holy Trinity Cathedral

The first village church appeared on the site of the cathedral in 1675 on the only city square. In 1684, it burned down, a new stone building was built in 1695 by "the whole world" - residents of Saratov took part in the work. This building also did not survive, as it died in a fire in 1712. The structure that has survived to this day was built in the style of the Moscow (Naryshkin) baroque.

Holy Trinity Cathedral

Saratov Conservatory. Sobinova

The Conservatory was founded in 1912, it is one of the very first institutions of higher education in Russia, where they taught the art of music. Initially, the institution was named after Tsar Alexei, but in Soviet times it was renamed in honor of L. V. Sobinov, a famous opera singer, one of the best representatives of the classical school. The building of the conservatory was built in 1902 according to the project of the architect A. Yu. Yang.

Saratov Conservatory. Sobinova

Art Museum. Radishcheva

The gallery is considered one of the most significant art museums in the region. Moreover, in 1885 (after the opening) it became the first exposition in Russia, which people could visit en masse. The basis of the collection was the work of the marine painter A.P. Bogolyubov. We can say that the painter devoted a significant part of his life to the creation of this museum. Here you can see the paintings of Bryullov, Repin, Surikov, Perov, Aivazovsky.

Art Museum. Radishcheva

Saratov Regional Museum of Local Lore

The collection was formed in 1886 as a historical and archaeological museum with private funds. Until 1930, the exposition was located in the building of the Art Museum. Radishchev, then she moved to a classic 19th-century mansion, where she remains to this day. The funds consist of 400 thousand items and continue to be replenished with unique exhibits. Visitors can see collections of various subjects - from archaeological to political.

Saratov Regional Museum of Local Lore

State Museum of K.A. Fedina

The collection is housed on the territory of an 18th-century manor, an architectural monument and one of the oldest buildings in the city. The collection is dedicated to the history of literature of the 20th century. The museum stores manuscripts, books, magazines, art objects - more than 60 thousand items in total. The museum was founded in 1981 and named after K. A. Fedin, a Russian and Soviet writer, Hero of Socialist Labor.

State Museum of K.A. Fedina

Museum-estate of N. G. Chernyshevsky

N. G. Chernyshevsky - philosopher, writer, revolutionary and critic was born and died in Saratov. In 1920, the estate, where the thinker lived for more than 20 years, was transformed into a museum largely thanks to the assistance of A. V. Lunacharsky. The museum complex includes a memorial house, several outbuildings and an exposition hall. There is also a scientific library with an archive.

Museum-estate of N. G. Chernyshevsky

Opera and Ballet Theatre

The history of the Saratov theater began in 1803, when a summer venue for touring groups appeared here. But the first professional troupe was formed in the city only in 1928. Today the scene is one of the best in the Volga region. It staged works of opera and ballet classics. Since 1986, the theater has hosted the Sobinovsky Music Festival.

Opera and Ballet Theatre

Saratov Circus. brothers Nikitin

The circus was founded in 1876 by the Nikitin brothers, artists and part-time entrepreneurs. Previously, circus performances were held at fairs and temporary venues. The first building was built in 1876, in 1931 a new arena was erected for performances according to the project of B. S. Vilensky. In 1963 and 1998, its major reconstruction was carried out. The circus is known for the fact that Walter and Mstislav Zapashny started their careers here.

Saratov Circus. brothers Nikitin

City Park

The largest park in Saratov is named after M. Gorky. Its history began in the 19th century with an ordinary grove, which was gradually ennobled by the hands of captured French (at that time the square was located on the territory of the governor's country estate). At a later time, the site constantly changed owners. The modern look of the park began to take shape only in the 1930s.

City Park

Lipki Park

The park is located in the historical center of the city; it is one of the oldest in Saratov. The date of its foundation is considered to be 1825, at that time it was called "Alexandrovsky Boulevard". Toward the end of the 19th century, alleys were laid here and several hundred trees were planted. In the evenings, an orchestra performed for the public. Today, Lipki, together with the City Park, are the favorite resting places of the townspeople.

Lipki Park

Lemonaria

Limonarium is a botanical garden where several dozen species of exotic plants grow. On its territory, special climatic conditions have been created that allow tropical plants to feel quite comfortable. In gloomy and dull weather, visiting this place will bring a lot of positive emotions, as it will allow you to at least briefly be transported to the country of summer and sun.

Lemonaria

City Beach

The beach is located on the island of Pokrovsky Sands. Here you can swim in the Volga, take a break from the hustle and bustle and recuperate. On the shore there are sports grounds, sources of drinking water, benches, changing cabins, a bathroom, swings and slides for children. On fine summer days, it can be crowded here on weekends, as Saratov residents go to the beach with their whole families and large companies.

City Beach