Top 20 Sehenswürdigkeiten von Tjumen, Russland

582
73 351

Im fernen 16. Jahrhundert befand sich an der Stelle von Tjumen Tschingi-Tura, die Hauptstadt des sibirischen Khanats. Heute steht hier eine moderne und entwickelte Stadt – eines der Industrie- und Kulturzentren der Region. In Tjumen sind Gebiete, die aus heruntergekommenen Häusern und heruntergekommenen Gebäuden bestehen, nicht auffällig, obwohl sie hier natürlich vorhanden sind. Im Gegenteil, die Stadt wirkt, als sei sie gerade erst entstanden, als sei sie einem Musterbeispiel entsprungen.

Auch die historischen Sehenswürdigkeiten werden Sie nicht enttäuschen – mehrere Kathedralen aus dem 17. und 18. Jahrhundert, Klöster und Landgüter sind das Erbe einer vergangenen Ära. Die wahre Perle der Stadtlandschaft ist der Uferdamm, an dem jeder Tourist zunächst spazieren geht, um die ungewöhnlichen architektonischen Lösungen zu bewundern.

Was gibt es in Tjumen zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Ufer des Flusses Tura

Die Uferverbesserung erfolgte im Rahmen eines Sanierungsprojekts und hat sich zu einem der größten Projekte der letzten Jahre entwickelt. Dutzende Bildhauer, Architekten und Künstler arbeiteten am Erscheinungsbild des Hauptfußgängergebiets der Stadt. Als Ergebnis schufen sie einen vierstöckigen Raum, der durch Treppen, Rampen und Durchgänge verbunden ist und in Russland seinesgleichen sucht. Die Gesamtlänge der Böschung beträgt etwa 4 km, die Höhe beträgt 24 Meter.

Ufer des Flusses Tura

„Brücke der Liebenden“

Fußgängerbrücke über den Fluss Tura, erbaut 1987 an der Stelle einer alten Holzkonstruktion, die aufgrund von Verfall einstürzte. Im Jahr 2003 wurde hier ein Wettbewerb um den längsten Kuss veranstaltet. Nach ihm wurde der Stadtverwaltung angeboten, den Ort in „Brücke der Liebenden“ umzubenennen. Nach einer umfassenden Renovierung in den Jahren 2016–2017 sah der Übergang noch moderner aus und wurde mit neuer Beleuchtungsausrüstung ausgestattet.

„Brücke der Liebenden“

Tsvetnoy-Boulevard

800 Meter lange Fußgängerpromenade zwischen den Straßen Ordzhonikidze und Pervomaiskaya. Im Sommer ist es hier immer voll – die Bewohner kommen zum Spazierengehen, nehmen an Feiertagen teil und schauen sich Konzerte an, im Winter wird auf dem Territorium des Boulevards eine Eisstadt organisiert. Entlang der Straße gibt es Cafés, Einkaufszentren, ein Kino, einen Sportkomplex und einen Zirkus. Auf einem der Plätze gibt es einen Brunnen „Vier Jahreszeiten“ mit einer malerischen Buntglaskuppel.

Tsvetnoy-Boulevard

Quadrat der Sibirischen Katzen

Bis 2008 war der Platz eine gewöhnliche namenlose Gasse, bis hier viele gusseiserne Katzenfiguren aufgestellt wurden, die auf Steinsockeln und Laternen standen. Sie beschlossen, die flauschigen Tiere im Gedächtnis der Menschen zu verewigen – während der Blockade Leningrads wurden etwa 5.000 Schwanzratten in die belagerte Stadt geschickt, um Ratten zu fangen, die die Getreidevorräte verderben. Konkret verließen mehr als 230 Katzen Tjumen in Richtung der nördlichen Hauptstadt.

Quadrat der Sibirischen Katzen

zentraler Platz

Der Platz entstand im 19. Jahrhundert, als die Behörden beschlossen, den Handel von allen Märkten der Stadt hierher zu verlagern. Ursprünglich hieß es Markt. Wenig später begann man entlang des Umfangs mit dem Bau von Privathäusern, außerdem wurden ein Zirkus und eine Kapelle (zu Sowjetzeiten abgerissen) gebaut. Im 20. Jahrhundert wurde die Fläche des Platzes erweitert und im Rahmen des Programms zur Schaffung des zentralen Teils von Tjumen wurden darauf mehrere weitere Objekte errichtet.

Zentraler Platz

Museums-Anwesen der Kolokolnikows

Das einzige erhaltene Kaufmannshaus in Tjumen, erbaut in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der erste Stock des Gebäudes, das im Laufe der Zeit anständig besiedelt wurde, wurde gemäß der damaligen Tradition aus Stein, der zweite aus Holz gebaut. Mit Schnitzereien verzierte Architrave tauchten wenig später auf, als der Kaufmann Kolokolnikov das Gebäude kaufte. Im Jahr 1837 hielt sich der spätere Kaiser Alexander II. auf dem Territorium des Hauses auf.

Museums-Anwesen der Kolokolnikows

Museum „Mascharows Haus“

Das Museum befindet sich auf dem Gelände eines neoklassizistischen Herrenhauses vom Anfang des letzten Jahrhunderts, das bis 1917 dem Tjumener Industriellen N. D. Masharov gehörte. Nach der Verstaatlichung bis 1991 war das Haus eine Kindereinrichtung. Nach der Übergabe des Gebäudes an das Heimatmuseum richtete das Herrenhaus einen Ausstellungsraum für Wechselausstellungen und eine kleine ständige Sammlung „Familienalbum“ ein, die dem städtischen Leben des 19. Jahrhunderts gewidmet ist.

Museum „Mascharows Haus“

Erlöserkirche

Die erste Erwähnung des Tempels stammt aus dem 17. Jahrhundert – damals stand an der Stelle der modernen Steinkirche eine Holzkirche. Das Gebäude vereint Elemente des sibirischen Barockstils und des pseudorussischen Stils, die nach mehreren Umbauten in ihrem Erscheinungsbild hervorstechen. Die Erlöserkirche ist eines der bedeutendsten Baudenkmäler Sibiriens. Im Moment ist der Tempel nicht in Betrieb

Erlöserkirche

Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit

Das heutige orthodoxe Kloster, eines der ältesten in Sibirien. Als Gründungsjahr gilt das Jahr 1616, als sich der Mönch Nifont hier niederließ. Die erste Holzkirche wurde sechs Jahre später gebaut, brannte jedoch 1705 ab und wurde anschließend aus Stein wiederhergestellt. Zu Sowjetzeiten konnte das Ensemble aufgrund der Tatsache, dass es zum Baudenkmal erklärt wurde, einer völligen Zerstörung entgehen – zwei Kirchen sind bis heute erhalten geblieben.

Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit

Kathedrale des Zeichens

Der Steinbau der Kathedrale wurde 1801 erbaut

Kathedrale des Zeichens

Dramatheater Tjumen

Die Theaterbühne Tjumen wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet und ist heute die größte in Russland. Das moderne Gebäude wurde 2008 im monumentalen klassischen Stil erbaut: Die Fassade wurde mit Säulen und einem Portikus, Statuen und Stuck verziert, um dem Gebäude so weit wie möglich die Merkmale einer schönen Epoche zu verleihen. Die Aufführungen finden in zwei Sälen statt – einem großen und einem kleinen. Das Repertoire umfasst Aufführungen für Kinder.

Dramatheater Tjumen

Philharmonie Tjumen

Der Konzertsaal entstand 1958 in Tjumen. Seit Jahrzehnten treten Musiker nicht nur an ihren Heimatorten auf, sondern engagieren sich auch aktiv in Bildungsaktivitäten und besuchen regionale Städte, Bildungseinrichtungen und Fabriken. Das Gebäude wurde 1967 errichtet, woraufhin im ganzen Land bekannte Persönlichkeiten in die Philharmonie kamen. Beim Umbau in den 2000er Jahren wurde der Innenraum erheblich erweitert und die Kapazität des Zuschauerraums erhöht.

Philharmonie Tjumen

Puppentheater Tjumen

Das Puppentheater entstand 1945 auf Initiative der dramatischen Schauspielerin E. S. Stivina. Seit den 1960er Jahren nimmt das Ensemble an internationalen Festivals teil. Das moderne Gebäude wurde in den 1970er Jahren im typisch sowjetischen Stil errichtet – nur Funktionalität, nichts Überflüssiges, geschweige denn „nutzlose“ dekorative Elemente. Das Repertoire des Theaters umfasst Puppenspiele für Erwachsene und Kinder.

Puppentheater Tjumen

Kunstmuseum

Die Tjumener Kunstgalerie wurde aufgrund ihrer wertvollen Sammlung von Gemälden und Objekten der angewandten Kunst aus der Zeit des 17. bis 20. Jahrhunderts wiederholt als eine der bedeutendsten Sammlungen der russischen Provinzen anerkannt. Das Museum zeigt Gemälde berühmter russischer Künstler (Aivazovsky, Repin, Serebryakov) und Werke westeuropäischer Meister. Ergänzt wird die Sammlung durch Ikonen und Gegenstände aus der Kaiserlichen Porzellanmanufaktur.

Kunstmuseum

Heimatmuseum „Stadtduma“

Die Museumssammlung befindet sich auf dem Gelände eines klassischen Gebäudes aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, das ein anschauliches Beispiel provinzieller Stadtplanung darstellt. Aufmerksamkeit verdient die Dauerausstellung „Fenster zur Natur“, in der die gesamte Vielfalt der Flora und Fauna der Region Tjumen präsentiert wird. Hier können Sie die gesamten Skelette eines Mammuts, eines Bisons, eines Höhlenbären und eines Wollnashorns sehen.

Heimatmuseum „Stadtduma“

Zirkus Tjumen

Im 19. Jahrhundert begannen in Tjumen Straßenturner aufzutreten – sie können als die ersten Zirkuskünstler gelten. In provisorischen Zelten befanden sich improvisierte Plattformen, wie es sich für ein echtes Zirkuszelt gehört. Das erste dauerhafte Gebäude entstand 1897, wodurch die Aufführungen auch im Winter stattfanden. Das moderne Gebäude wurde in den 2000er Jahren als Ersatz für den Altbau aus den 1930er Jahren errichtet.

Zirkus Tjumen

Das Gebäude der Staatlichen Landwirtschaftsakademie

Zuvor befand sich im Gebäude der Landwirtschaftlichen Akademie die Alexander-Real-Schule, an der praktische und gefragte Berufe gelehrt wurden. Das zweistöckige Herrenhaus wurde Ende des 19. Jahrhunderts nach dem Projekt eines aus St. Petersburg eingeladenen Architekten errichtet. Es handelt sich um ein klassisches Herrenhaus mit einer markanten Hauptfassade und Nebengebäuden, die mit dekorativen Stuckelementen verziert sind.

Das Gebäude der Staatlichen Landwirtschaftsakademie

historischer Platz

Der Platz befindet sich neben der Stelle, an der die Siedler die erste Holzfestung errichteten. Sein architektonisches Erscheinungsbild hat sich mehrmals verändert, sein modernes Aussehen erhielt es in den 1960er und 1980er Jahren. Heute können die Hauptobjekte des Platzes als Denkmal zu Ehren der Gefallenen des Großen Vaterländischen Krieges in Form einer 28 Meter hohen Stele und der Ewigen Flamme betrachtet werden. 1992 wurde hier ein Gedenkkreuz zu Ehren des Eroberers Sibiriens, Jermak, errichtet.

Historischer Platz

Alexandergarten (Landgarten).

Stadtpark, 1851 auf Kosten des Kaufmanns I. Ikonnikov gegründet. Es wurde zu Ehren von Zarewitsch Alexander benannt, der die Stadt mit seinem Besuch im Jahr 1837 beehrte. Der zukünftige Kaiser pflanzte einen der Bäume mit seinen eigenen Händen, den zweiten (Zeder) pflanzte sein Sohn wenig später, was jedoch nicht der Fall war hat bis heute überlebt. In der Zeit von 1917 bis 1948 wurde der Garten verlassen, aber Arbeiter restaurierten ihn. Die zweite Periode der Verwüstung dauerte bis in die 2000er Jahre. Im Jahr 2007 wurde das Gebiet wiederbelebt und um etwa das Zehnfache verkleinert.

Alexandergarten (Landgarten).

Thermalquellen

In der Nähe von Tjumen gibt es mehrere Thermalquellen, die nächste liegt 10 km von der Stadt entfernt auf dem Gelände des Erholungszentrums Verkhny Bor. Alle Badeplätze sind angelegt und ausgestattet. Es ist ziemlich ungewöhnlich zu beobachten, wie Einheimische und Besucher im strengen sibirischen Frost zwischen Schneeverwehungen in heißem Wasser mit Temperaturen von bis zu 45 ° C planschen. Das Wasser der Tjumener Quellen enthält viele nützliche Substanzen für den Körper.

Thermalquellen

Top 20 attractions of Tyumen, Russia

582
73351

In the distant 16th century, Chingi-Tura, the capital of the Siberian Khanate, was on the site of Tyumen. Today, a modern and developed city stands here - one of the industrial and cultural centers of the region. In Tyumen, areas consisting of dilapidated houses and dilapidated buildings are not striking, although, of course, they are here. On the contrary, the city gives the impression of having just been built, as if descended from an exemplary picture.

Historical sights will not disappoint either - several cathedrals of the 17th-18th centuries, monasteries and estates are the legacy of a bygone era. The true pearl of the urban landscape is the embankment, where every tourist first of all goes for a walk to admire the unusual architectural solutions.

What to see and where to go in Tyumen?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Embankment of the river Tura

The improvement of the embankment was carried out as part of a reconstruction project and has become one of the largest projects in recent years. Dozens of sculptors, architects and artists worked on the appearance of the main walking area of ​​the city. As a result, they created a 4-level space connected by stairs, ramps and passages, which has no analogues in Russia. The total length of the embankment is about 4 km, the height is 24 meters.

Embankment of the river Tura

"Bridge of lovers"

Pedestrian bridge across the Tura River, built in 1987 on the site of an old wooden structure that collapsed due to dilapidation. In 2003, a competition for the longest kiss was organized here. After him, the city authorities were offered to rename the place to the "Bridge of Lovers." After a major overhaul in 2016-2017, the crossing began to look even more modern, being equipped with new lighting equipment.

Bridge of lovers

Tsvetnoy boulevard

Pedestrian promenade 800 meters long, located between Ordzhonikidze and Pervomaiskaya streets. In summer, it is always crowded here - residents come for walks, take part in holidays and watch concerts, in winter an ice town is organized on the territory of the boulevard. Along the street there are cafes, shopping centers, a cinema, a sports complex and a circus. On one of the squares there is a fountain "Four Seasons" with a picturesque stained-glass dome.

Tsvetnoy boulevard

Square of Siberian cats

Until 2008, the square was an ordinary nameless alley, until many cast-iron figures of cats were installed here, choosing stone pedestals and lanterns. They decided to perpetuate the fluffy animals in the people's memory - during the blockade of Leningrad, about 5 thousand tailed rats were sent to the besieged city to catch rats spoiling grain stocks. Specifically, more than 230 cats left Tyumen for the northern capital.

Square of Siberian cats

central square

The square arose in the 19th century, when the authorities decided to move trade here from all city markets. Initially, it was called Market. A little later, private houses began to be built along the perimeter, a circus and a chapel (demolished in Soviet times) were also built. In the 20th century, the space of the square was expanded and several more objects were erected on it as part of the program to create the central part of Tyumen.

Central square

Museum-Estate of the Kolokolnikovs

The only surviving merchant estate in Tyumen, built in the first half of the 19th century. The first floor of the building, which decently settled over time, was built of stone, the second - of wood, according to the tradition of that era. Architraves decorated with carvings appeared a little later, when the merchant Kolokolnikov bought the building. In 1837, the future Emperor Alexander II stayed on the territory of the house.

Museum-Estate of the Kolokolnikovs

Museum "Masharov's House"

The museum is located on the territory of a neoclassical mansion of the beginning of the last century, which until 1917 belonged to the Tyumen industrialist N. D. Masharov. After nationalization until 1991, the house was a children's institution. After the transfer of the building to the museum of local lore, the mansion organized an exhibition hall for temporary exhibitions and a small permanent collection "Family Album", dedicated to the urban life of the 19th century.

Museum Masharov's House

Church of the Savior

The first mention of the temple dates back to the 17th century - at that time a wooden church stood on the site of the modern stone one. The building combines elements of the Siberian baroque style and pseudo-Russian style, which stood out in appearance after several reconstructions. The Church of the Savior is one of the most significant architectural monuments in Siberia. At the moment, the temple is not operating; the funds of one of the city museums are stored on its territory.

Church of the Savior

Holy Trinity Monastery

The current Orthodox monastery, one of the oldest in Siberia. The year of foundation is considered to be 1616, when the monk Nifont settled here. The first wooden church was built six years later, but in 1705 it burned down, after which it was restored from stone. In Soviet times, due to the fact that the ensemble was declared an architectural monument, it managed to avoid complete destruction - two churches have survived to this day.

Holy Trinity Monastery

Cathedral of the Sign

The stone building of the cathedral was built in 1801; before that, two wooden churches burned down in its place. During the 19th century, it was repeatedly repaired and rebuilt; in Soviet times, after the confiscation of property, the club of athletes was first placed on the territory, and then a prison for exiles and a tractor station. The cathedral was returned to believers in 1945.

Cathedral of the Sign

Tyumen Drama Theatre

The Tyumen drama stage was founded in the middle of the 19th century and today it is the largest in Russia. The modern building was built in 2008 in a monumental classical style: the facade was decorated with columns and a portico, statues and stucco, trying to give the building the features of a beautiful era as much as possible. Performances are held in two halls - large and small. The repertoire includes performances for children.

Tyumen Drama Theatre

Tyumen Philharmonic

The concert hall appeared in Tyumen in 1958. For decades, musicians have not only performed at their home venues, but also actively engaged in educational activities, visiting regional cities, educational institutions and factories. The building was erected in 1967, after which the well-known throughout the country began to come to the Philharmonic. During the reconstruction of the 2000s, the interior space was significantly expanded, increasing the capacity of the auditorium.

Tyumen Philharmonic

Tyumen Puppet Theater

The puppet theater arose thanks to the initiative of the dramatic actress E. S. Stivina in 1945. Since the 1960s, the team has taken part in international festivals. The modern building was erected in the 1970s in a typical Soviet style - only functionality, nothing superfluous, let alone "useless" decorative elements. The repertoire of the theater includes puppet shows for adults and children.

Tyumen Puppet Theater

Art Museum

The Tyumen Art Gallery has been repeatedly recognized as one of the most significant collections of the Russian provinces due to its valuable collection of paintings and objects of applied art belonging to the time period of the 17th-20th centuries. The museum has paintings by famous Russian artists (Aivazovsky, Repin, Serebryakov) and works by Western European masters. The collection is complemented by icons and items from the Imperial Porcelain Factory.

Art Museum

Museum of local lore "City Duma"

The museum collection is located on the territory of a classical building of the second half of the 19th century, which is a vivid example of provincial town planning. The permanent exposition "Window to Nature" deserves attention, where the whole diversity of flora and fauna of the Tyumen region is presented. Here you can see the whole skeletons of a mammoth, a bison, a cave bear and a woolly rhinoceros.

Museum of local lore City Duma

Tyumen circus

In the 19th century, street gymnasts began to perform in Tyumen - they can be considered the first circus artists. Improvised platforms were located in temporary tents, as befits a real big top. The first permanent building appeared in 1897, thanks to which the performances began to be held in the winter. The modern building was built in the 2000s to replace the old building from the 1930s.

Tyumen circus

The building of the State Agricultural Academy

Previously, the building of the Agricultural Academy housed the Alexander Real School, where they taught practical and sought-after professions. The two-storey manor was erected at the end of the 19th century according to the project of an architect invited from St. Petersburg. It is a classic mansion with a distinguished main facade and outbuildings, decorated with stucco decorative elements.

The building of the State Agricultural Academy

historical square

The square is located next to the very place where the settlers built the first wooden fortress. Its architectural appearance has changed several times, it acquired its modern look in the 1960-80s. Today, the main objects of the square can be considered a monument in honor of those who died in the Great Patriotic War, made in the form of a 28-meter stele, and the Eternal Flame. In 1992, a memorial cross was erected here in honor of the conqueror of Siberia, Yermak.

Historical square

Alexander (Country) garden

City park, founded in 1851 at the expense of the merchant I. Ikonnikov. It was named in honor of Tsarevich Alexander, who honored the city with his visit in 1837. The future emperor planted one of the trees with his own hands, the second (cedar) was planted by his son a little later, but they have not survived to this day. During the period 1917–48, the garden was abandoned, but workers restored it. The second period of desolation continued until the 2000s. In 2007, the territory was revived, reducing it by about 10 times.

Alexander (Country) garden

thermal springs

There are several thermal springs in the vicinity of Tyumen, the nearest one is at a distance of 10 km from the city on the territory of the Verkhny Bor recreation center. All bathing places are landscaped and equipped. It is quite unusual to watch when locals and visitors splash in hot waters with temperatures up to 45 ° C in the harsh Siberian frost among snowdrifts. The water in the Tyumen springs contains many useful substances for the body.

Thermal springs