Top 20 Sehenswürdigkeiten in Lipezk, Russland

843
45 029

Lipezk ist ein Industriezentrum, an dessen Gründung Peter I. beteiligt war. Diese Tatsache vergessen die Einwohner der Stadt nicht: Einer der Plätze ist nach dem Kaiser benannt. Es gibt auch ein Denkmal für ihn. In der warmen Jahreszeit können Sie abends an der Fontänenkaskade auf dem Platz eine echte Licht- und Musikdarbietung erleben.

In Lipezk gibt es viele architektonische Schönheiten und Kulturerbestätten. Einige der Tempelgebäude gehören dazu. Die Umgebung wird geadelt, viele Wandergebiete und Erholungsorte sind über die ganze Stadt „verstreut“. Tierliebhaber sollten den Lower Park besuchen. Der örtliche Zoo hat interessante Arten. Unter ihnen ist ein einzigartiger Liger – eine Mischung aus Löwe und Tiger. Es gibt nur zwei davon im Land.

Was gibt es in Lipezk zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Domplatz

Früher hieß es International und seit 1958 ist es nach Lenin benannt. Im Jahr 1993 erhielt es einen zweiten offiziellen Namen – die Kathedrale, daher sind beide bis heute gültig. Bemerkenswerte Gebäude: die Geburtskathedrale, die den Status einer Kathedrale hat, das Haus der Sowjets und ein Wohngebäude, in dem sich das Tsentralnaya Hotel befindet. In der Nähe befindet sich ein Ort zum Spazierengehen – die Haupttreppe mit einer Fontänenkaskade.

Domplatz

Geburtskathedrale

Es wurde nach dem Projekt von Tomaso Adamini auf dem Domplatz erbaut. Im Jahr 1805 geweiht, obwohl die Arbeiten bereits einige Jahre zuvor abgeschlossen waren. Nach seiner Schließung im Jahr 1931 wurde das Heimatmuseum innerhalb der Mauern der Kathedrale untergebracht. Im Jahr 1991 begann die Wiederbelebung des Tempels, der den Status einer Kathedrale erhielt. Schreine: Mahagoni-Krebs mit 81 Partikeln der Reliquien von Wundertätern und die Ikone der leidenschaftlichen Gottesmutter „Lipetsk“.

Geburtskathedrale

Unterer Park

Der größte Park der Stadt wurde 1805 gegründet. Seine Entstehung verdankt er Peter I. Der Kaiser hatte sogar ein eigenes Haus in der Nähe. Derzeit finden im Park zahlreiche gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen statt, darunter auch Neujahrsfeierlichkeiten. Am Wochenende spielt ein Orchester. Hier wurden mehrere Denkmäler errichtet, darunter das Denkmal für die Narodnaja Wolja. Eine der Hauptattraktionen ist der Zoo.

Unterer Park

Peter-der-Große-Platz

Früher trug es den Namen Karl Marx. Das Projekt zur Schaffung des Platzes entstand in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, wurde jedoch erst in den 80er Jahren umgesetzt. Anschließend wurden rundherum ein Kino, Wohnhäuser und Verwaltungsgebäude errichtet. Jetzt finden hier Stadtferien statt. 1996 wurde auf dem Platz ein Denkmal für Peter I. errichtet. Die Figur des Kaisers steht auf einer hohen Säule, die mit Flachreliefs und Textinschriften verziert ist.

Peter-der-Große-Platz

Komsomolsky-Teich

Der Stausee entstand 1703 beim Bau eines Staudamms am Fluss Lipovka. Das Gebiet wurde selten in Ordnung gebracht und verfiel. Später wurden Skulpturen aufgestellt, die jedoch nicht lange hielten. In den Nullerjahren nahmen sie den Teich ernsthaft in Angriff: Sie reinigten ihn, fügten Beleuchtung hinzu und verlegten eine Rohrleitung am Boden entlang. Noch vor dem Wiederaufbau, im Jahr 2003, wurde zum 300-jährigen Stadtjubiläum ein Denkmal eröffnet.

Komsomolsky-Teich

Denkmal zum 300. Jahrestag von Lipezk

2003 in einem öffentlichen Garten in der Nähe des Komsomolsky-Teichs installiert. Die Bildhauer sind Mazur und Grishko. Auf einer Säule steht ein vergoldetes Schiff mit sehr hohen Masten. Die Gesamthöhe beträgt 9 Meter. An den Seiten befinden sich Inschriften, die auf den Zeitpunkt der Gründung von Lipezk hinweisen. Die Stadt entstand durch den Bau von Fabriken hier durch ein Dekret von Peter I., was sich in den Texten widerspiegelt. In der Nähe befinden sich Kanonenattrappen aus der Petruszeit.

Denkmal zum 300. Jahrestag von Lipezk

Regionales Heimatmuseum Lipezk

Gegründet im Jahr 1909. Nach fast 50 Jahren erhielt es den Status eines Regionalverbandes. 1991 zog er in das Gebäude, in dem sich früher das Haus der politischen Bildung befand. Die Ausstellung befindet sich in 18 Sälen. Hier fanden unter anderem Ausstellungen über Peter I., Kaufleute und Religion statt. Outreach-Aktivitäten umfassen Bildungseinrichtungen. Das Museum verfügt über einen Konzertsaal, in dem Musikabende stattfinden und das örtliche Orchester mit Volksinstrumenten auftritt.

Regionales Heimatmuseum Lipezk

Regionales Kunstmuseum Lipezk

Auf Basis einer Kunstgalerie eröffnet. In seinem jetzigen Zustand befindet es sich seit 2012. Das Gebäude, in dem sich das Museum befindet, ist das Gubin-Haus. Es liegt im historischen Teil der Stadt und ist berühmt für den Besuch des Thronfolgers. Im Jahr 2005 wurde eine Restaurierung durchgeführt, um der Innenausstattung das historische Erscheinungsbild wiederherzustellen. Fonds - etwa 2.000 Exponate. Hier werden vor allem Werke sowjetischer und postsowjetischer Künstler gesammelt.

Regionales Kunstmuseum Lipezk

Haus des Meisters

Besteht seit 1992. Es befindet sich in einem zweistöckigen Herrenhaus, das zu Beginn des letzten Jahrhunderts erbaut wurde. Moskauer Künstler und Bildhauer waren hier regelmäßig zu Gast. In den 80er Jahren entstand die Idee, das Baudenkmal in ein Museum umzuwandeln. Es wurde nach dem Künstler Sorokin benannt. Gemälde von Vilen Dmitrievich bilden die Grundlage der Ausstellung. Der Fonds enthält auch Werke anderer berühmter heimischer Meister.

Haus des Meisters

Hausmuseum von G. V. Plechanow

Es liegt an der gleichnamigen Straße. Das Gebäude gehörte der Familie Plechanow, er verbrachte hier den Sommer. Das erste Museum wurde 1928 in dem Haus eröffnet. Allerdings war es ursprünglich nicht dem Theoretiker des Marxismus gewidmet. Das Profil wurde als historisch und revolutionär aufgeführt. Mitte der 1930er Jahre wurde das Museum zu einem Gedenkmuseum. Beim Wiederaufbau 1969 stürzte das Haus ein. Es wurde durch eine Kopie ersetzt und die Ausstellung wurde in den 70er Jahren wiedereröffnet. Im Jahr 1998 wurde in der Nähe ein Denkmal für Plechanow errichtet.

Hausmuseum von G. V. Plechanow

Dramatheater, benannt nach L. N. Tolstoi

Gründungsjahr - 1921, wurde Mitte der 50er Jahre regional. Die Popularität war auf die Breite des Repertoires zurückzuführen. Tatsächlich vereinte das Theater Schauspiel, Musik und Kinderregie unter einem Dach. Das neue Gebäude wurde 1968 bezogen. Saalkapazität - 841 Sitzplätze. Das einzige nach Tolstoi benannte Theater des Landes wurde 1981 umbenannt. Seit 1994 hat es den Status eines staatlichen akademischen Theaters.

Dramatheater, benannt nach L. N. Tolstoi

Staatliches Puppentheater Lipezk

Erschien in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Truppe hatte lange Zeit kein festes Zuhause. Sie probten, wo immer sie mussten, und traten in den Spielstätten anderer Kulturinstitutionen auf. Erst 1998 wurde der in den 1950er Jahren erbaute Kulturpalast dem Puppentheater übergeben. Bis 2008 wurden Fassade, Bühne und Zuschauerraum restauriert. 188 Personen können gleichzeitig der Aufführung beiwohnen.

Staatliches Puppentheater Lipezk

Kloster der Heiligen Mariä Himmelfahrt in Lipezk

Es handelte sich ursprünglich um eine im 17. Jahrhundert gegründete Kirche. Im Zuge der Reform wurde es 1764 abgeschafft. Architektur - Russischer Barock. Das Gebäude ist für seine Zeit und Gegend nicht ganz typisch. Ungewöhnlich ist unter anderem die Ausrichtung der Achse: Nordost – Südwest. Außerdem gab es hier nie Glocken. 1996 wurde die Kirche den Gläubigen zurückgegeben und 2003 wurde auf ihrer Grundlage ein Kloster gegründet.

Kloster der Heiligen Mariä Himmelfahrt in Lipezk

Kapelle von Peter und Paul

Sie wurde 1872 an der Stelle einer längst abgebrannten Holzkirche gegründet. Nach der Machtübernahme der Sowjetmacht verlor die Kapelle ihre Schreine: eine Ikone in einem silbernen Gewand und ein Evangelium aus dem Jahr 1783. In den 1930er Jahren wurde das Gebäude in Ziegelbauweise abgerissen. Im Jahr 1996 begann die Wiederbelebung der Kapelle. Für den Bau wurde jedoch ein anderer Ort zugewiesen – im Unteren Park, da auf dem ehemaligen Platz der Revolution bereits ein Denkmal stand. Die Weihe erfolgte im Jahr 2002.

Kapelle von Peter und Paul

Evdokievskaya-Kirche

In weniger als ein paar Jahren bis 1818 errichtet. Das Refektorium, die Grenzen und der Glockenturm kamen später hinzu. Obwohl der Tempelkomplex wie ein Ganzes aussieht, nahm sein Erscheinungsbild im Laufe des 19. Jahrhunderts Gestalt an. Offiziell wurde der Tempel 1935 geschlossen, aber er war vorher nicht in Betrieb. Das Gebäude beherbergte abwechselnd ein Lagerhaus, ein Büro, einen Verleih, ein Bestattungsunternehmen und ein Archiv. Seit Mitte der 1990er Jahre empfängt die Kirche Gemeindemitglieder.

Evdokievskaya-Kirche

Geburtskirche

Es wurde in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts im Dorf Studenki erbaut, dessen Gebiet heute urbanisiert ist. Nach der Schließung im Jahr 1937 stand das Gebäude leer und wurde dann als Lagerhaus genutzt. 1943 wurde es den Gläubigen zurückgegeben. Der Tempel war lange Zeit die einzige religiöse Einrichtung in der Stadt. Es hat den Status eines Kulturerbes von regionaler Bedeutung. Die Kirche hat eine Sonntagsschule.

Geburtskirche

Bychanow-Garten

Besteht seit 1954. Die Fläche beträgt knapp 14 Hektar. Der wichtigste Unterhaltungsort im Park ist der gleichnamige Komplex. Restaurant, Karaoke, Teehaus – keine vollständige Liste dessen, was die Besucher von „Bykhanov“ überrascht. Der Komplex richtet sich an ein breites Publikum und bietet Freizeitaktivitäten für alle Altersgruppen. Der Park hat einen botanischen Wert, da auf seinem Territorium exotische Arten wie Robinie und Stachelfichte wachsen.

Bychanow-Garten

Siegespark

Gründungsjahr - 1973. Fläche - 35 Hektar. Kaputt am westlichen Stadtrand. Dem 30. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland gewidmet. Viele Bewohner beteiligten sich an der Baumpflanzung. In den 80er Jahren entstanden die ersten Attraktionen und in den 90er Jahren begann die Sommerszene zu funktionieren. Gleichzeitig wurde ein Freilichtmuseum für militärische Ausrüstung eröffnet. Unter den Exponaten befindet sich ein Patrouillenboot, das Berlin besuchte. In der Nähe befindet sich der Trakt Kamenny Log.

Siegespark

Brunnen von Lipezk

Manchmal wird Lipezk auch die Stadt der Brunnen genannt. Davon gibt es viele, zum Beispiel auf dem Theaterplatz oder im Kulturpalast. Am bemerkenswertesten ist die Springbrunnenkaskade auf dem Peter-der-Große-Platz. Es wurde 2006 eröffnet. An den Abenden von Mai bis Oktober verwandelt sich das Gebiet in ein Sprungbrett für ein echtes Spektakel: Wasser, Licht und Musik verschmelzen miteinander. Die Leute kommen hierher nicht nur zum Spazierengehen, sondern auch für Fotoshootings.

Brunnen von Lipezk

Lipezker Zoo

Es ist seit den frühen 1970er Jahren im Lower Park in Betrieb. Die Fläche beträgt etwas mehr als 4 Hektar. Haustiere - etwa 3,5 Tausend. Sie repräsentieren etwa 320 Arten. Zusätzlich zu den Gehegen gibt es ein Aquarium und ein Terrarium sowie einen Streichelzoobereich. Dank der Zusammenarbeit mit anderen Städten empfängt Lipezk von Zeit zu Zeit neue Vertreter der Fauna. Das wertvollste Tier ist der Liger, eine Mischung aus Löwe und Tiger. Es gibt nur zwei davon im Land.

Lipezker Zoo

Top 20 attractions in Lipetsk, Russia

843
45 029

Lipetsk is an industrial center, the foundation of which Peter I had a hand in. This fact is not forgotten by the inhabitants of the city: one of the squares is named after the emperor. There is also a monument to him. In the warm season, in the evenings, you can watch a real light and musical performance at the cascade of fountains on the square.

There are many architectural beauties and cultural heritage sites in Lipetsk. Some of the temple buildings are among them. The areas around are ennobled, many walking areas and places for recreation are “scattered” throughout the city. Animal lovers should visit the Lower Park. The local zoo has interesting species. Among them is a unique liger - a mixture of a lion and a tiger. There are only two of them in the country.

What to see and where to go in Lipetsk?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Cathedral Square

In the past it was called International, and since 1958 - named after Lenin. In 1993, it received a second official name - the Cathedral, therefore, to this day, both are valid. Notable buildings: the Nativity Cathedral, which has the status of a cathedral, the House of Soviets and a residential building where the Tsentralnaya Hotel is located. Nearby is a place for walking - the main staircase with a cascade of fountains.

Cathedral Square

Nativity Cathedral

It was built on the Cathedral Square according to the project of Tomaso Adamini. Consecrated in 1805, although the work was completed a couple of years before. After closing in 1931, the local history museum was placed within the walls of the cathedral. In 1991, the revival of the temple began, which received the status of a cathedral. Shrines: mahogany cancer with 81 particles of the relics of miracle workers and the icon of the Mother of God Passionate "Lipetsk".

Nativity Cathedral

lower park

The largest park in the city, founded in 1805. It owes its creation to Peter I. The emperor even had his own house nearby. Currently, the park hosts many social and cultural events, including New Year's festivities. An orchestra plays on weekends. Several monuments have been erected here, including the Memorial to the Narodnaya Volya. One of the main attractions is the zoo.

Lower park

Peter the Great Square

In the past, it bore the name of Karl Marx. The project to create the square appeared in the 50s of the last century, but it was implemented only in the 80s. Subsequently, a cinema, houses and administrative buildings were erected around. Now it is here that city holidays are held. In 1996, a monument to Peter I was erected on the square. The figure of the emperor is placed on a high column, decorated with bas-reliefs and text inscriptions.

Peter the Great Square

Komsomolsky Pond

The reservoir was formed in 1703 during the construction of a dam on the Lipovka River. The territory was rarely put in order, and it fell into disrepair. Later, sculptures were installed around, but they did not last long. They seriously took up the pond in the noughties: they cleaned it, added lighting, laid a pipeline along the bottom. Even before the reconstruction, in 2003, a monument was opened for the 300th anniversary of the city.

Komsomolsky Pond

Monument to the 300th anniversary of Lipetsk

Installed in 2003 in a public garden near Komsomolsky Pond. The sculptors are Mazur and Grishko. A gilded ship with very high masts is placed on a column. The total height is 9 meters. On the sides there are inscriptions referring to the moment of the founding of Lipetsk. The city arose due to the construction of factories here by decree of Peter I, which is reflected in the texts. Nearby are dummies of cannons of the Petrine era.

Monument to the 300th anniversary of Lipetsk

Lipetsk Regional Museum of Local Lore

Created in 1909. After almost 50 years, received the status of a regional. In 1991, he moved to the building where the House of Political Education used to be. The exposition is located in 18 halls. Among other things, there was a place for exhibitions about Peter I, merchants, and religion. Outreach activities cover educational institutions. The museum has a concert hall where musical evenings are held and the local orchestra of folk instruments performs.

Lipetsk Regional Museum of Local Lore

Lipetsk Regional Art Museum

Opened on the basis of an art gallery. It has been in its current status since 2012. The building where the museum is located is Gubin's House. It is located in the historical part of the city and is famous for the visit of the heir to the throne. In 2005, a restoration was carried out to restore the historical appearance to the interior decoration. Funds - about 2 thousand exhibits. Mostly the works of Soviet and post-Soviet artists are collected here.

Lipetsk Regional Art Museum

House of the Master

Exists since 1992. It is located in a two-story mansion, which was built at the beginning of the last century. Moscow artists and sculptors were regular guests here. In the 80s, the idea was born to adapt the architectural monument into a museum. It was named after the artist Sorokin. Paintings by Vilen Dmitrievich are the basis of the exhibition. The funds also contain works by other famous domestic masters.

House of the Master

House-Museum of G. V. Plekhanov

It is located on the street of the same name. The building was owned by the Plekhanov family, he spent the summer here. The first museum opened in the house in 1928. However, it was not originally dedicated to the theorist of Marxism. The profile was listed as historical and revolutionary. By the mid-1930s, the museum had become a memorial museum. During the reconstruction in 1969, the house collapsed. It was replaced with a copy and the exposition was reopened in the 70s. In 1998, a monument to Plekhanov appeared nearby.

House-Museum of G. V. Plekhanov

Drama Theater named after L. N. Tolstoy

Year of foundation - 1921, became regional in the mid-50s. Popularity was due to the breadth of the repertoire. In fact, the theater combined drama, music and children's direction under one roof. The new building was received in 1968. Hall capacity - 841 seats. The only theater in the country named after Tolstoy was renamed in 1981. Since 1994 it has the status of a state academic.

Drama Theater named after L. N. Tolstoy

Lipetsk State Puppet Theater

Appeared in the 60s of the last century. For a long time the troupe did not have a permanent home. They rehearsed wherever they had to, and performed at the venues of other cultural institutions. Only in 1998 the Palace of Culture built in the 1950s was given to the puppet theater. Its facade, stage and auditorium were restored by 2008. 188 people can attend the performance at the same time.

Lipetsk State Puppet Theater

Holy Dormition Lipetsk Monastery

It was originally a church founded in the 17th century. During the reform, it was abolished in 1764. Architecture - Russian baroque. The building is not quite typical for its time and area. Among other things, the orientation of the axis is unusual: northeast - southwest. Also, there have never been bells here. In 1996, the church was returned to believers, and in 2003, a monastery was created on its basis.

Holy Dormition Lipetsk Monastery

Chapel of Peter and Paul

It was founded in 1872 on the site of a long-burnt wooden church. After the advent of Soviet power, the chapel lost its shrines: an icon in a silver robe and a Gospel dated 1783. In the 1930s, the building was demolished into bricks. In 1996, the chapel began to revive. However, another place was allocated for the construction - in the Lower Park, since a monument already stood on the former - Revolution Square. The consecration took place in 2002.

Chapel of Peter and Paul

Evdokievskaya Church

Erected in less than a couple of years by 1818. The refectory, the limits and the bell tower appeared later. Although the temple complex looks like a single whole, its appearance took shape throughout the 19th century. Officially, the temple was closed in 1935, but it did not operate before. The building alternately housed a warehouse, an office, a rental shop, a funeral parlour, and an archive. The church has been welcoming parishioners since the mid-1990s.

Evdokievskaya Church

Church of the Nativity

It was built in the 60s of the XIX century in the village of Studenki, the territory of which has now become urban. After closing in 1937, the building was empty, and then used as a warehouse. In 1943 it was returned to believers. For a long time the temple was the only religious institution operating in the city. It has the status of an object of cultural heritage of regional significance. The church has a Sunday school.

Church of the Nativity

Bykhanov garden

Exists since 1954. The area is almost 14 hectares. The main place for entertainment in the park is the complex of the same name. Restaurant, karaoke, tea house - not a complete list of what surprises the visitors of "Bykhanov". The complex is aimed at a wide audience and can offer leisure activities for all ages. The park has a botanical value, as exotic species grow on its territory, such as black locust and prickly spruce.

Bykhanov garden

Victory Park

Year of foundation - 1973. Area - 35 hectares. Broken on the western outskirts of the city. Dedicated to the 30th anniversary of the victory over Nazi Germany. Many residents were involved in tree planting. In the 80s, the first attractions appeared, and in the 90s, the summer scene began to work. At the same time, an open-air museum of military equipment became available. Among the exhibits there is a patrol boat that visited Berlin. Nearby is the tract Kamenny Log.

Victory Park

Fountains of Lipetsk

Sometimes Lipetsk is called the city of fountains. There are many of them, for example, on Theater Square, or at the Palace of Culture. The most remarkable is the cascade of fountains on Peter the Great Square. It was opened in 2006. In the evenings from May to October, the territory turns into a springboard for a real show: water, light and music merge together. People come here not only for walks, but also for photo shoots.

Fountains of Lipetsk

Lipetsk Zoo

It has been operating since the early 1970s in the Lower Park. The area is just over 4 hectares. Pets - about 3.5 thousand. They represent about 320 species. In addition to the enclosures, there is an aquarium and a terrarium, as well as a petting zoo area. Thanks to cooperation with other cities, Lipetsk from time to time receives new representatives of the fauna. The most valuable animal is the liger, a hybrid of a lion and a tiger. There are only two of them in the country.

Lipetsk Zoo