Top 15 Sehenswürdigkeiten in Welikije Luki, Russland

307
27 693

Obwohl Welikije Luki seit dem 12. Jahrhundert bekannt ist, sind hier nur sehr wenige architektonische und historische Denkmäler erhalten geblieben. Dies liegt an der strategisch vorteilhaften Lage der Stadt, die seit langem an der Kreuzung aller Wege steht und an der kein einziger Krieg vorbeigegangen ist. Während des Großen Vaterländischen Krieges litt die Stadt am meisten. Die meisten historischen Gebäude wurden zerstört. Von den 14 Tempeln wurden nur die Kasaner Kirche und die Himmelfahrtskathedrale restauriert.

Die meisten lokalen Sehenswürdigkeiten stehen im Zusammenhang mit militärischen Ereignissen. Zahlreiche Denkmäler und Denkmäler erinnern an die heroische Vergangenheit von Welikije Luki. Einige von ihnen befinden sich auf den hohen Stadtmauern der Festung Velikolukskaya, die aus dem 18. Jahrhundert stammen. In der Nähe der Stadt sind die Museumsgüter von S. Kovalevskaya und M. Mussorgsky von Interesse.

Was gibt es in Welikije Luki zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Festung Velikolukskaya

Die ersten Verteidigungsanlagen entstanden 1198. In der Zukunft wurde die Festung mehr als zehnmal umgebaut oder umgebaut. Bis heute sind die Überreste von Bauwerken aus den Jahren 1704-1708 erhalten, die auf Anweisung von Peter I. an den Ufern des Flusses errichtet wurden. Seit 1971 ist die Festung zum Museum erklärt. Es nimmt eine Fläche von 12 Hektar ein. Erhalten sind 6 mit Gras bewachsene Bastionen und bis zu 20 Meter hohe Erdwälle, auf deren Oberfläche Wege, Reste eines Tores und das Fundament des Tempels verlegt wurden. In der Nähe gibt es einen Park.

Festung Velikolukskaya

Obelisk der Herrlichkeit

Über dem Fluss Lovat erhebt sich auf der Stadtmauer eine 26 Meter hohe, mit einem Stern gekrönte Steinsäule. 1960 errichtet. Dem Gedenken an die bei der Befreiung der Stadt gefallenen Soldaten gewidmet. Der Autor der Komposition ist ein Architekt aus Estland Mart Port. Unter einer Marmorplatte am Fuß der Säule wurde eine Kapsel mit der Asche eines unbekannten Soldaten vergraben. Es gibt auch Massengräber von Soldaten aus mehr als 20 Nationalitäten, darunter auch von Soldaten der estnischen Division.

Obelisk der Herrlichkeit

Denkmal „Panzer T-34“

Die Eröffnung fiel zeitlich mit dem 30. Jahrestag der Befreiung der Stadt von den Nazis zusammen. Das Denkmal wurde auf dem Gebiet der Welikolukski-Festung, an der westlichen Ingenieurbastion, errichtet. Gewidmet den Soldaten-Panzersoldaten, die in Schlachten gefallen sind. Der Autor des Projekts ist der lokale Bildhauer V. Sokolovsky. Auf einem Stahlbetonsockel ist ein beeindruckend großer Panzer montiert, der auf die Jahre des Zweiten Weltkriegs sowie Gedenkinschriften für die gefallenen Verteidiger der Stadt hinweist. Eine Treppe führt vom Fuß des Hügels zum Denkmal.

Denkmal „Panzer T-34“

Denkmal für Alexander Matrosov

Es erhebt sich über dem Grab des legendären Helden, dessen sterbliche Überreste 1948 aus dem Dorf Tschernuschki hierher gebracht wurden. Die Eröffnung des Denkmals fand 1954 statt. Die Schöpfer des Projekts sind V. Vuchetich und V. Artamonov. Die Figur von Matrosov steht auf einem hohen Sockel aus Bronze und hat eine Höhe von 4 Metern. Auf der Gedenktafel sind die Lebensjahre des Helden angegeben und seine unsterbliche Leistung beschrieben. Der Platz, auf dem sich das Denkmal befindet, ist nach Alexander Matrosov benannt.

Denkmal für Alexander Matrosov

Stele „Stadt des militärischen Ruhms“

Der hohe Titel Welikije Luki wurde 2008 verliehen. Zu diesem Anlass wurde 2 Jahre später auf dem Leninplatz eine 11 Meter hohe Säule mit dem Wappen Russlands errichtet. An seiner Fassade befinden sich der Text des Präsidialerlasses und das Wappen von Welikije Luki. Auf einer Granitplattform wurde eine Säule installiert, an deren Ecken sich 4 Sockel mit thematischen Flachreliefs befinden. Sie heben die wichtigsten Seiten der Stadtgeschichte hervor, beginnend mit ihrer Gründung im Jahr 1166. Ähnliche Denkmäler gibt es auch in anderen Städten mit militärischem Ruhm.

Stele „Stadt des militärischen Ruhms“

Heimatmuseum

Nach der Revolution wurden Gelder durch Beschlagnahmung von Wertgegenständen aus Klöstern, Gütern, freiwillige Übergabe von Exponaten durch Bürger usw. gebildet. Während der Kriegsjahre wurde das Museum zerstört, die meisten Gelder verschwanden. Es wurde seit den 1950er Jahren nachgebaut. Seit 1992 sind Ausstellungen im nach A. Matrosov benannten Museum des Komsomol-Ruhms untergebracht. Es gibt Sammlungen archäologischer Artefakte, antiker Waffen und Münzen sowie Ausstellungen, die der Natur der Region und militärischen Ereignissen gewidmet sind.

Heimatmuseum

Velikoluksky Dramatheater

Gründungsdatum - 1919. Einer der Gründer war S. Eisentshein. Die erste Staffel wurde mit einer Inszenierung von Gorkis Stück „At the Bottom“ eröffnet. Ein wunderschönes Gebäude im Stil des Spätklassizismus, in dem sich noch heute das Theater befindet, wurde 1947–48 errichtet. Das aktuelle Repertoire besteht aus klassischen und modernen Produktionen unterschiedlicher Genres. In letzter Zeit tourt das Theater viel durch das Land und nimmt aktiv an Festivals teil, auch an internationalen.

Velikoluksky Dramatheater

Hausmuseum des Akademiemitglieds I. M. Vinogradov

1986 in einem restaurierten Holzhaus der Familie Winogradow gegründet. Hier ist das Moskauer Büro des berühmten Mathematikers exakt nachgebildet. Präsentiert werden Dokumente aus dem persönlichen Archiv, Bücher, wissenschaftliche Arbeiten, wertvolle Geschenke, Auszeichnungen und echte Dinge des Wissenschaftlers und seiner Familienangehörigen. Die Gesamtzahl der Museumsausstellungen beträgt mehr als 6.000 Objekte, die größtenteils vom Mathematischen Institut zur Verfügung gestellt werden. In der Nähe befindet sich der nach Winogradow benannte Park, in dem seine Büste aufgestellt ist.

Hausmuseum des Akademiemitglieds I. M. Vinogradov

Kathedrale der Heiligen Himmelfahrt

Es wurde 1752 auf Kosten der Äbtissin M. Kartseva im Kloster errichtet. Es wurde im Barockstil erbaut, hatte 3 Throne und einen hohen Glockenturm mit 9 Glocken. Einer der am meisten verehrten Schreine ist die antike Ikone „Freude aller Trauernden“. Nach der Revolution wurde das Kloster aufgelöst, der Tempel geschlossen und der Glockenturm abgebaut. Im Kirchengebäude wurde ein Lager eingerichtet. In den 90er Jahren wurde das Gebäude repariert und den Gemeindemitgliedern zurückgegeben, doch leider verlor der Tempel seine frühere Schönheit und Erhabenheit.

Kathedrale der Heiligen Himmelfahrt

Kasaner Kirche

Der Backsteinbau im Stil der Barockarchitektur wurde 1821 errichtet. Sein Aussehen hat sich kaum verändert. Erhalten geblieben sind die Ikonostase, einer der drei Throne, Wandmalereien und eine Glocke auf dem Glockenturm. Im Gegensatz zu den meisten Kirchen war die Kasaner Kirche auch zu Sowjetzeiten in Betrieb, obwohl sie mehrere Jahre lang den Status einer Kathedrale hatte. In der Nähe befindet sich ein alter Friedhof aus dem 19. Jahrhundert, auf dem bis 1960 berühmte Einwohner der Stadt begraben wurden.

Kasaner Kirche

Tempel im Namen des Heiligen Tikhon

Die Idee, im nördlichen Stadtteil eine orthodoxe Kirche zu bauen, entstand Ende des letzten Jahrhunderts, die Arbeiten begannen jedoch erst 2012. Der Tempel wurde mit wohltätigen Beiträgen von Gemeindemitgliedern und städtischen Organisationen gebaut. Die Einweihung fand im Sommer 2016 anlässlich des 850-jährigen Stadtjubiläums statt. Dies ist das erste religiöse Gebäude, das in Welikije Luki in den letzten 100 Jahren entstanden ist. Es wird erwartet, dass der Tempel bald zur Kathedrale wird.

Tempel im Namen des Heiligen Tikhon

Kapelle von Alexander Newski

Es wurde ursprünglich 1884 zum Gedenken an den verstorbenen Kaiser Alexander II. auf dem ehemaligen Wosnesenskaja-Platz errichtet. Die Kapelle wurde auf Kosten der Stadtbewohner und des Kaufmanns M. Glazov aus Gusseisen gebaut. Darin befand sich das Bild von Alexander Newski, und die Lampe brannte ständig. In der Nähe der Kapelle fanden Gottesdienste statt. Während der Revolution wurde das Gebäude zerstört. Die Restaurierung fiel zeitlich mit dem 830. Jahrestag der Stadtgründung im Jahr 1996 zusammen. Die neue Kapelle besteht aus Ziegeln.

Kapelle von Alexander Newski

Museums-Anwesen von Sofia Kovalevskaya

Das Anwesen liegt 25 km von Velikiye Luki entfernt im Dorf Polibino. Es handelt sich um ein zweistöckiges Gebäude aus dem 19. Jahrhundert mit einem Nebengebäude, umgeben von einem Park. Im 19. Jahrhundert gehörte es der Familie Kovalevskaya, in der sie bis zu ihrem 18. Lebensjahr lebte. Seit 1982 ist auf dem Anwesen ein der herausragenden Mathematikerin gewidmetes Museum eröffnet, das weltweit seinesgleichen sucht. Zu den Exponaten zählen Gemälde, Fotografien, handsignierte Bücher, Briefe und Kleidungsstücke. Vor dem Haus steht eine Büste von S. Kovalevskaya.

Museums-Anwesen von Sofia Kovalevskaya

M. P. Mussorgsky Museum-Reservat

Dabei handelt es sich um den Familienbesitz der Vorfahren des herausragenden Komponisten mütterlicherseits. Es liegt 60 km von Welikije Luki entfernt im Dorf Naumovo. Das hier geschaffene Mussorgsky-Museum ist das einzige auf der Welt. Die Ausstellungen befinden sich in 4 erhaltenen Gebäuden und geben einen Einblick in das Leben und Werk des Maestro sowie in das bäuerliche Leben des 19. Jahrhunderts. Auf dem Anwesen finden Musikfestivals, Theateraufführungen und Folklorefeiertage statt. Am Eingang steht eine Büste des Komponisten.

M. P. Mussorgsky Museum-Reservat

Ballonfest

Seit 1995 findet in Welikije Luki jeden Sommer im Juni eine bezaubernde Veranstaltung von internationalem Ausmaß statt. Die ganze Woche über ist der Himmel über der Stadt mit riesigen bunten Luftballons gefüllt. Sie starten von der Festung und schweben dann über dem Fluss. Der spektakulärste Wettbewerb ist der Schlüsselraub. Auf dem Fluss ist ein Panzer installiert, und die Piloten müssen die Flugbahn so berechnen, dass sie mit einer Markierung hineinkommen. Dazu muss man mit Körben die Wasseroberfläche berühren.

Ballonfest

Top 15 attractions in Velikiye Luki, Russia

378
27 991

Despite the fact that Velikiye Luki has been known since the 12th century, very few architectural and historical monuments have been preserved here. This is due to the strategically advantageous position of the city, which has long stood at the crossroads of all paths, and not a single war has bypassed it. The city suffered the most during the Great Patriotic War. Most of the historical buildings were destroyed. Of the 14 temples, only the Kazan Church and the Holy Ascension Cathedral were restored.

Most of the local attractions are related to military events. Numerous memorials and monuments remind of the heroic past of Velikiye Luki. Some of them are located on the high ramparts of the Velikolukskaya fortress, preserved from the 18th century. Museum-estates of S. Kovalevskaya and M. Mussorgsky are of interest in the vicinity of the city.

What to see and where to go in Velikiye Luki?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Velikolukskaya fortress

The first defensive fortifications appeared in 1198. In the future, more than 10 times the fortress was rebuilt or rebuilt. The remains of structures dating back to 1704-1708, which were built on the banks of the river at the direction of Peter I, have survived to this day. Since 1971, the fortress has been declared a museum. It occupies an area of ​​12 hectares. 6 bastions overgrown with grass and earthen ramparts up to 20 meters high have been preserved, along the surface of which paths, the remains of a gate, and the foundation of the temple have been laid. There is a park nearby.

Velikolukskaya fortress

Obelisk of Glory

A 26-meter stone column crowned with a star rises above the Lovat River, on the ramparts. Installed in 1960. Dedicated to the memory of the soldiers who fell during the liberation of the city. The author of the composition is an architect from Estonia Mart Port. A capsule containing the ashes of an unknown soldier was buried under a marble slab at the base of the column. There are also mass graves of soldiers of more than 20 nationalities, including those who fought in the Estonian division.

Obelisk of Glory

Monument "Tank T-34"

The opening was timed to the 30th anniversary of the liberation of the city from the Nazis. The monument was erected on the territory of the Velikoluksky fortress, on the western Engineering bastion. Dedicated to the soldiers-tankers who died in battles. The author of the project is the local sculptor V. Sokolovsky. An impressive size tank is mounted on a reinforced concrete pedestal, which indicates the years of the Second World War, as well as commemorative inscriptions dedicated to the fallen defenders of the city. A staircase leads from the foot of the hill to the monument.

Monument Tank T-34

Monument to Alexander Matrosov

It rises above the grave of the legendary hero, whose remains were brought here from the village of Chernushki in 1948. The opening of the monument took place in 1954. The creators of the project are V. Vuchetich and V. Artamonov. The figure of Matrosov is set on a high pedestal, made of bronze and has a height of 4 meters. The years of the hero's life are indicated on the memorial plaque, and his immortal feat is described. The square on which the monument is located is named after Alexander Matrosov.

Monument to Alexander Matrosov

Stele "City of Military Glory"

The high title Velikiye Luki was awarded in 2008. On this occasion, 2 years later, an 11-meter column with the coat of arms of Russia was built on Lenin Square. On its facade there is the text of the presidential decree and the coat of arms of Velikiye Luki. A column was installed on a granite platform, at the corners of which there are 4 pedestals with thematic bas-reliefs. They highlight the most important pages in the history of the city, starting from its foundation in 1166. There are similar monuments in other cities of military glory.

Stele City of Military Glory

Museum of Local Lore

Funds were formed after the revolution by seizing valuables from monasteries, estates, voluntary transfer of exhibits by townspeople, etc. During the war years, the museum was destroyed, most of the funds disappeared. It has been re-created since the 1950s. Since 1992, expositions have been placed in the Museum of Komsomol Glory, named after A. Matrosov. There are collections of archaeological artifacts, ancient weapons, coins, as well as exhibitions dedicated to the nature of the region and military events.

Museum of Local Lore

Velikoluksky Drama Theater

Date of foundation - 1919. One of the creators was S. Eisentshein. The first season opened with a production of Gorky's play "At the Bottom". A beautiful building in the style of late classicism, in which the theater is still located, was erected in 1947-48. The current repertoire consists of classical and modern productions of different genres. Recently, the theater has been touring a lot around the country, taking an active part in festivals, including international ones.

Velikoluksky Drama Theater

House-Museum of Academician I. M. Vinogradov

Founded in 1986 in a restored wooden house of the Vinogradov family. Here, the Moscow office of the famous mathematician is exactly recreated. Documents from the personal archive, books, scientific papers, valuable gifts, awards and genuine things of the scientist and his family members are presented. The total number of museum exhibits is more than 6,000 items, most of them provided by the Mathematical Institute. Nearby is the park named after Vinogradov, where his bust is installed.

House-Museum of Academician I. M. Vinogradov

Holy Ascension Cathedral

It was erected in 1752 at the convent at the expense of Abbess M. Kartseva. It was made in the Baroque style, had 3 thrones, a high bell tower with 9 bells. One of the most revered shrines is the ancient icon “Joy of All Who Sorrow”. After the revolution, the monastery was abolished, the temple was closed, the bell tower was dismantled. A warehouse was organized in the church building. In the 90s, the building was repaired and returned to the parishioners, but, unfortunately, the temple lost its former beauty and grandeur.

Holy Ascension Cathedral

Kazan church

The brick building in the style of Baroque architecture was erected in 1821. Her appearance has hardly changed. The iconostasis, one of the three thrones, wall paintings, a bell on the belfry have been preserved. Unlike most churches, Kazanskaya continued to work in Soviet times, even for several years it was in the status of a cathedral. Nearby is an ancient cemetery of the 19th century, where famous residents of the city were buried until 1960.

Kazan church

Temple in the name of St. Tikhon

The idea of ​​building an Orthodox church in the northern district of the city arose at the end of the last century, but work began only in 2012. The temple was built on charitable contributions from parishioners and city organizations. Its consecration took place in the summer of 2016, on the occasion of the 850th anniversary of the city. This is the first religious building to appear in Velikiye Luki in the last 100 years. It is expected that the temple will soon become a cathedral.

Temple in the name of St. Tikhon

Chapel of Alexander Nevsky

It was originally installed on the former Voznesenskaya Square in 1884 in memory of the deceased Emperor Alexander II. The chapel was made of cast iron at the expense of the townspeople and the merchant M. Glazov. Inside was the image of Alexander Nevsky, and the lamp was constantly burning. Divine services were held near the chapel. During the revolution, the building was destroyed. The restoration was timed to coincide with the 830th anniversary of the founding of the city - in 1996. The new chapel is made of bricks.

Chapel of Alexander Nevsky

Museum-estate of Sofia Kovalevskaya

The estate is located 25 km from Velikiye Luki, in the village of Polibino. It is a two-story building of the XIX century with an outbuilding, surrounded by a park. In the 19th century, it belonged to the Kovalevskaya family, where she lived until the age of 18. Since 1982, a museum dedicated to the outstanding female mathematician has been opened on the estate, which has no analogues in the world. Among the exhibits are paintings, photographs, autographed books, letters, wardrobe items. There is a bust of S. Kovalevskaya in front of the house.

Museum-estate of Sofia Kovalevskaya

M. P. Mussorgsky Museum-Reserve

This is the family estate of the ancestors of the outstanding composer on the maternal side. It is located 60 km from Velikiye Luki, in the village of Naumovo. The Mussorgsky museum created here is the only one in the world. The expositions are located in 4 surviving buildings and give an idea of ​​the life and work of the maestro, as well as the peasant life of the 19th century. The estate hosts music festivals, theatrical performances, folklore holidays. At the entrance there is a bust of the composer.

M. P. Mussorgsky Museum-Reserve

Balloon Festival

An enchanting event of international scale has been held in Velikiye Luki every summer, in the month of June, since 1995. Throughout the week, the sky above the city is filled with huge colorful balloons. They start from the fortress and then hover over the river. The most spectacular competition is key grab. A tank is installed on the river, and pilots must calculate the flight path in such a way as to get into it with a marker. To do this, you have to touch the surface of the water with baskets.

Balloon Festival