Top 10 Sehenswürdigkeiten in Tarusa, Russland

386
57 189

Das ruhige Provinztal Tarusa ist eine kleine Stadt in der Region Kaluga, die in den Versen der unvergleichlichen Marina Zwetajewa besungen wird. Es wird in den alten Chroniken des 13. Jahrhunderts erwähnt, aber sein Bild ist ein eingefrorenes Bild des 19. Jahrhunderts mit Steintempeln, städtischen Anwesen von Aristokraten und Kaufleuten und kleinen gemütlichen Straßen.

Tarusa ist in der Liste der historischen Siedlungen in Russland aufgeführt. Mit der Stadt sind das Leben und Werk vieler Kulturschaffender verbunden – der Dichterin M. I. Tsvetaeva, der Schriftsteller K. G. Paustovsky und N. A. Zabolotsky, des Künstlers V. D. Polenov. Sie können das gesamte Gebiet von Tarusa in nur wenigen Stunden umrunden, aber wenn Sie sich die örtlichen Museen ansehen und die Ausstellungen sorgfältig studieren, reichen möglicherweise selbst ein paar Tage nicht aus.

Was gibt es in Tarusa zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Kathedrale von Peter und Paul

Vor dem Brand von 1779, nach dem in Tarusa nur noch 23 Häuser übrig blieben, wurde es notwendig, die Stadt zu sanieren und eine neue Kirche zu bauen, da auch die Holzkirche des Heiligen Wundertäters Nikolaus abbrannte. Auf Erlass Katharinas II. begann der Bau der Peter-und-Paul-Kathedrale 1785 und wurde 1790 abgeschlossen. Später kamen ein Refektorium und zwei weitere Kapellen hinzu. Zu Sowjetzeiten wurde der Glockenturm abgerissen und alle wertvollen Kirchengüter auf dem Hauptplatz der Stadt verbrannt. Ende der 1990er Jahre begann man mit der Wiederherstellung seines ursprünglichen Aussehens.

Kathedrale von Peter und Paul

Kirche der Auferstehung Christi

Der Tempel aus dem 17. Jahrhundert überlebte mehrere Brände, da er aus Stein auf dem Auferstehungsberg erbaut wurde, der durch eine tiefe Schlucht vom Stadtzentrum getrennt ist. Im 18. Jahrhundert wurde das Gebäude umgebaut und um eine zusätzliche Kapelle erweitert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Kirche im Zuge des Wiederaufbaus erneut erweitert und ihre Fassade im russisch-byzantinischen Stil dekoriert. Trotz der Zerstörungen während der Sowjetzeit blieben die dekorativen Elemente erhalten.

Kirche der Auferstehung Christi

Denkmal für Marina Zwetajewa

M. I. Tsvetaeva liebte es, Tarusa zu besuchen. Sie widmete der Stadt viele poetische Zeilen. Außerdem wollte der Schriftsteller hier begraben werden, aber die Umstände waren anders. Im Jahr 2006 wurde ihr zu Ehren in Tarusa ein Denkmal errichtet. Die Skulptur steht am Hochufer der Oka inmitten der Aussichtsplattform des Stadtparks. In der Nähe der Bronzefigur von Marina wächst eine Eberesche – eines der kreativen Bilder ihrer Poesie.

Denkmal für Marina Zwetajewa

Denkmal für K. G. Paustovsky

K. G. Paustovsky lebte mehr als 20 Jahre in Tarusa. Im Jahr 1967 wurde ihm der Titel eines Ehrenbürgers der Stadt verliehen. Im Jahr 2012 wurde am Ufer der Oka ein Denkmal für den Schriftsteller errichtet. Der Bildhauer verkörperte in Bronze das heimelige und einfache Bild von Paustovsky: Er streichelt seinen treuen Hund namens Grosny, der am Zaun lehnt. Der Autor des Denkmals studierte vor der Anfertigung der Skulptur sorgfältig das Foto, auf dem der Schriftsteller mit einem Hund abgebildet war.

Denkmal für K. G. Paustovsky

Museum der Familie Zwetajew

Großvater M. I. Tsvetaeva erwarb Ende des 19. Jahrhunderts ein kleines Holzgut. Der Vater des Schriftstellers wurde hier geboren, Marina und ihre Schwester kamen oft in den Ferien hierher. Das Museum wurde 1992 eröffnet. Es verfügt über eine kleine Sammlung persönlicher Gegenstände der Familie Zwetajew, Möbel, Haushaltsgegenstände und Bücher. Hier finden häufig verschiedene Veranstaltungen statt, die dem Werk der Dichterin gewidmet sind.

Museum der Familie Zwetajew

Hausmuseum von Paustovsky

Die Ausstellung befindet sich auf dem Gelände eines kleinen, bescheidenen Hauses, in dem der Schriftsteller einst lebte. Das 2012 eröffnete Museum war das erste und einzige in Russland, das dem Leben und Werk von K. G. Paustovsky gewidmet war. Im Inneren wird die Atmosphäre der 1950er und 60er Jahre wiederhergestellt, persönliche Gegenstände gesammelt und das Büro rekonstruiert, in dem sich die Schreibmaschine und der Schreibtisch des Autors sowie seine Lieblingsbücher befinden.

Hausmuseum von Paustovsky

Privates Museum von Sergei Scharow

Die Museumssammlung besteht aus Möbeln und Einrichtungsgegenständen, Skulpturen und Kunstgegenständen, die vom talentierten Einheimischen S. Zharov aus Altmetall hergestellt wurden. Auch alte Bügeleisen, Fotos, Schallplatten, Haushaltsgeräte und Nähmaschinen sind hier zu sehen. Die ungewöhnliche Ausstellung wurde 2012 eröffnet

Privates Museum von Sergei Scharow

Kenotaph von Marina Zwetajewa

Ein Gedenkstein wurde an der Stelle errichtet, an der M. I. Zwetajewa nach ihrem Willen begraben werden sollte. Es liegt unter einer Eberesche am Ufer des Flusses Oka. Der erste Block erschien 1962, er wurde mit seinem eigenen Stipendium von einem Studenten der Philologischen Fakultät angefertigt – einem glühenden Bewunderer der Arbeit der Dichterin, aber auf Geheiß von Marina Ariadnas Tochter wurde der Stein eine Woche später entfernt. Der zweite wurde erst 1988 ausgeliefert.

Kenotaph von Marina Zwetajewa

Tarusa-Kunstgalerie

Das Kunstmuseum entstand in den 1960er Jahren auf Initiative lokaler Kunstliebhaber. Zunächst befand sich die Ausstellungshalle im Refektorium der Peter-und-Paul-Kathedrale, dann zog die Sammlung an einen anderen Ort. Die Ausstellung besteht aus Gemälden der Wanderer: P. A. Sukhodolsky, I. K. Aivazovsky, V. D. Polenov, G. G. Gagarin und anderen. Es gibt auch eine Abteilung für Grafik und Bildhauerei, in der die Werke von V. A. Vatagin präsentiert werden.

Tarusa-Kunstgalerie

Oka-Fluss

Die Oka ist ein wichtiger Nebenfluss der Wolga. Er fließt durch das Gebiet mehrerer Regionen Zentralrusslands, darunter Kaluga. Tarusa liegt direkt an seinen malerischen Ufern, die mit Wald bewachsen und mit einsamen Sandzungen übersät sind. Außerdem verläuft der Kanal der Wasserstraße durch Kaluga, Orel, Kaschira, Kolomna, Rjasan und andere Städte. Im Sommer lässt es sich wunderbar an den grünen Hochufern entspannen, angeln oder Boot fahren.

Oka-Fluss

Top 10 attractions in Tarusa, Russia

386
57 189

Quiet provincial Tarusa is a small town in the Kaluga region, sung in the verses of the incomparable Marina Tsvetaeva. It is mentioned in the ancient chronicles of the 13th century, but its image is a frozen picture of the 19th century with stone temples, city estates of aristocrats and merchants, and small cozy streets.

Tarusa is included in the list of historical settlements in Russia. The life and work of many cultural figures are connected with the city - the poetess M. I. Tsvetaeva, the writers K. G. Paustovsky and N. A. Zabolotsky, the artist V. D. Polenov. You can walk around the entire territory of Tarusa in just a couple of hours, but if you look at local museums and carefully study the expositions, even a few days may not be enough.

What to see and where to go in Tarusa?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Cathedral of Peter and Paul

Before the fire of 1779, after which only 23 houses remained in Tarusa, it became necessary to redevelop the city and build a new church, since the wooden church of St. Nicholas the Wonderworker also burned down. By decree of Catherine II, the construction of the Cathedral of Peter and Paul began in 1785 and was completed in 1790. Later, a refectory and two additional chapels were added. In Soviet times, the bell tower was demolished, and all valuable church property was burned on the main city square. In the late 1990s, the building began to be restored to its original appearance.

Cathedral of Peter and Paul

Church of the Resurrection of Christ

The temple of the XVII century, survived several fires due to the fact that it was built of stone on the Resurrection Mountain, which is separated from the city center by a deep ravine. In the 18th century, the building was rebuilt, adding an additional chapel, at the beginning of the 20th century, during the reconstruction, the church was once again expanded and its facade was decorated in the Russian-Byzantine style. Despite the destruction during the Soviet era, the decorative elements still survived.

Church of the Resurrection of Christ

Monument to Marina Tsvetaeva

M. I. Tsvetaeva loved to visit Tarusa. She devoted many poetic lines to the town. Moreover, the writer wanted to be buried here, but the circumstances were different. In 2006, a monument was erected in Tarusa in her honor. The sculpture stands on the high bank of the Oka in the middle of the observation platform of the city park. Near the bronze figure of Marina, a rowan tree grows - one of the creative images of her poetry.

Monument to Marina Tsvetaeva

Monument to K. G. Paustovsky

K. G. Paustovsky lived in Tarusa for more than 20 years. In 1967, he was awarded the title of honorary citizen of the town. In 2012, a monument to the writer was erected on the banks of the Oka. The sculptor embodied in bronze the homely and simple image of Paustovsky: he strokes his faithful dog named Grozny, leaning on the fence. The author of the monument, before making the sculpture, carefully studied the photograph, where the writer was depicted with a dog.

Monument to K. G. Paustovsky

Museum of the Tsvetaev family

Grandfather M. I. Tsvetaeva acquired a small wooden estate at the end of the 19th century. The writer's father was born here, Marina and her sister often came here for the holidays. The museum opened in 1992. It has a small collection of personal belongings of the Tsvetaev family, furniture, household items and books. Various events dedicated to the work of the poetess often take place here.

Museum of the Tsvetaev family

House-Museum of Paustovsky

The exposition is located on the territory of a small modest house where the writer once lived. The museum opened in 2012, it became the first and only one in Russia dedicated to the life and work of K. G. Paustovsky. Inside, the atmosphere of the 1950s and 60s is recreated, personal belongings are collected and the office is reconstructed, where the author's typewriter and desk, as well as his favorite books, are located.

House-Museum of Paustovsky

Private Museum of Sergei Zharov

The museum collection consists of furniture and interior items, sculptures and art objects made from scrap metal by a talented local resident S. Zharov. Also here you can see old irons, photographs, records, household utensils and sewing machines. The unusual exposition was launched in 2012; the governor of the Kaluga region became its first visitor. Some of the exhibits are in the house, the other part is in the yard (their number is constantly increasing).

Private Museum of Sergei Zharov

Cenotaph of Marina Tsvetaeva

A memorial stone installed at the place where M. I. Tsvetaeva was supposed to be buried according to her will. It is located under a rowan tree on the banks of the Oka River. The first block appeared in 1962, it was made on his own scholarship by a student of the Faculty of Philology - an ardent admirer of the poetess's work, but at the behest of Marina Ariadna's daughter, the stone was removed a week later. The second was delivered only in 1988.

Cenotaph of Marina Tsvetaeva

Tarusa Art Gallery

The art museum appeared in the 1960s at the initiative of local art enthusiasts. At first, the exhibition hall was located in the refectory of the Peter and Paul Cathedral, then the collection moved to another place. The exposition consists of paintings by the Wanderers: P. A. Sukhodolsky, I. K. Aivazovsky, V. D. Polenov, G. G. Gagarin and others. There is also a department of graphics and sculpture, where the works of V. A. Vatagin are presented.

Tarusa Art Gallery

Oka river

The Oka is a major tributary of the Volga. It flows through the territory of several regions of Central Russia, including Kaluga. Tarusa just stands on its picturesque shores, overgrown with forest and dotted with secluded sandy spits. Also, the channel of the water artery passes through Kaluga, Orel, Kashira, Kolomna, Ryazan and other cities. In summer it is nice to relax on the green high banks, go fishing or go boating.

Oka river