Top 30 - Sehenswürdigkeiten von Woronesch, Russland

1 071
43 900

Woronesch ist nicht nur wegen seiner interessanten Museen, zahlreichen Parks und malerischen Plätze einen Besuch wert. Es gibt auch lustige Denkmäler für Tiere – die Helden berühmter literarischer Werke und Denkmäler – Kopien der ersten Schiffe des Petrus. Sowie ungewöhnliche Gebäude im Jugendstil und im gotischen Stil des späten 19. und 20. Jahrhunderts, was für eine Stadt im Süden Zentralrusslands ziemlich überraschend ist.

In Woronesch gibt es viele traditionelle russische Tempel, Theater und ehemalige Kaufmannsvillen, die durch ihr edles und elegantes Aussehen ins Auge fallen. Touristen sollten auch auf die Denkmäler achten, die das Bild der Helden des Großen Vaterländischen Krieges bewahren. Nicht weniger interessant ist das „Woronesch-Meer“ – ein riesiger städtischer Stausee, der sich über Dutzende Kilometer erstreckt.

Was gibt es in Woronesch zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Denkmal für White Bim

Eines der inoffiziellen Wahrzeichen der Stadt, geschaffen von den Bildhauern I. Dikunov und E. Pak nach dem gleichnamigen Werk. Interessanterweise haben die Handwerker es ausschließlich auf eigene Kosten hergestellt. Die Statue stellt einen Hund dar, der direkt auf den Pflastersteinen sitzt und geduldig auf die Rückkehr seines Besitzers wartet. Das Denkmal wurde 1998 auf der Revolution Avenue in der Nähe des Shut-Puppentheaters errichtet.

Denkmal für White Bim

Kätzchen aus der Lizyukov-Straße

Ein Denkmal, das einen anderen Volkshelden verewigt hat – ein Kätzchen aus einem sowjetischen Zeichentrickfilm, das der Handlung zufolge ein Bewohner von Woronesch war. Die Skulptur wurde 2003 von I. Dikunov und E. Pak geschaffen. Der Autor der Idee war ein Schüler der 11. Klasse, der den Wettbewerb für die besten Projekte gewann. Eine Tierfigur sitzt auf einem Ast. Es scheint, dass das Kätzchen völlig mit einem Gespräch mit einer neugierigen Krähe beschäftigt ist.

Kätzchen aus der Lizyukov-Straße

Schiffsmuseum „Goto-Prädestination“

Eine Kopie eines echten Schiffes aus der Zeit Peters I., das in der Nähe des Admiralteyskaya-Platzes steht. Die Idee, ein Museumsschiff zu bauen, kam den Behörden von Woronesch im Jahr 2009 in den Sinn. Zunächst ging man davon aus, dass Spezialisten aus Dänemark daran arbeiten würden, doch am Ende wurde das Bauwerk von russischen Handwerkern errichtet. Das Museum wurde 2014 am Tag der Marine feierlich eröffnet. Die Ausstellung besteht aus Objekten, die über den Ursprung und die Entwicklung der Marine berichten.

Schiffsmuseum „Goto-Prädestination“

Admiralteyskaya-Platz

Der Platz liegt im Zentrum von Woronesch am Petrowski-Damm. Es wurde 1996 anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der russischen Marine gebaut. Die architektonische Dominante des Ortes ist eine hohe rostrale Säule. Zum Ensemble gehört auch die Mariä Himmelfahrt-Admiralitätskirche aus dem 17. Jahrhundert. Der Admiralteyskaya-Platz wird oft zum Veranstaltungsort für Konzerte und Massenfeiern.

Admiralteyskaya-Platz

Quadrat des Sieges

Einer der zentralen Plätze von Woronesch, auf dem sich ein Gedenkkomplex zu Ehren der Verteidiger der Stadt befindet. Die Eröffnung fand 1975 anlässlich des 30. Jahrestages des Sieges statt. Am nördlichen Ende befindet sich ein monumentales Denkmal aus rotem Granit und Metall. Es besteht aus 12 Figuren, die alle Truppengattungen der Sowjetarmee sowie Partisanen und Milizen darstellen. Vor den still erstarrten Statuen brennt die Ewige Flamme.

Platz des Sieges

Blagoweschtschenski-Kathedrale

Die Domkirche der Stadt, errichtet im malerischen russisch-byzantinischen Stil nach dem Projekt von V.P. Schewelew. Die Kathedrale wurde im Zeitraum 1998-2009 erbaut. Die Eröffnung wurde von einer religiösen Prozession und Großveranstaltungen begleitet, an denen viele Einwohner der Stadt teilnahmen. Heute ist der Tempel ein wichtiges religiöses Zentrum – hier finden regelmäßig Gottesdienste statt und es gibt eine Sonntagsschule.

Blagoweschtschenski-Kathedrale

Uspenski-Admiralitätstempel

Die älteste bis heute erhaltene Kirche der Stadt. Es wurde im 17. Jahrhundert (oder Ende des 16. Jahrhunderts) erbaut und danach immer wieder renoviert und umgebaut. Der vorherrschende Baustil des Gebäudes ist der Klassizismus. In den 1930er Jahren wurde der Tempel geschlossen und im Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe zerstört. Seit den 1970er Jahren wurden einige Restaurierungsarbeiten durchgeführt, ein vollständiger Wiederaufbau erfolgte jedoch erst in den 2000er Jahren.

Uspenski-Admiralitätstempel

Alekseev-Akatov-Kloster

Frauenkloster, das im 17. Jahrhundert entstand. Ursprünglich war das Kloster ein Männerkloster, doch nach der Wiederbelebung im 20. Jahrhundert begannen hier Nonnen zu leben. Der Komplex wurde im russisch-byzantinischen Stil erbaut. Während der Restaurierung versuchten die Meister, die ursprüngliche Form wiederherzustellen. Hier werden die wundersame Ikone „Lebensspendende Quelle“ und das Heilbild des Großmärtyrers Panteleimon aufbewahrt.

Alekseev-Akatov-Kloster

Fürbitte-Kathedrale

Die erste Holzkirche an der Stelle der Fürbitte-Kathedrale wurde Anfang des 17. Jahrhunderts errichtet, die Steinkirche entstand viele Jahre später – am Ende des 18. Jahrhunderts. In den Jahren 1833-41 wurde es nach dem Projekt des Architekten I. A. Blitsyn im klassischen Stil umgebaut. Zu Sowjetzeiten beherbergte das Gebäude verschiedene Institutionen, darunter das örtliche Heimatmuseum, wodurch die Kathedrale überlebte.

Fürbitte-Kathedrale

Dramatheater, benannt nach A. V. Koltsov

Eines der ältesten Theater Russlands, das 1802 gegründet wurde. Seine erste Truppe bestand aus befreiten Bauern (ehemalige Leibeigene Schauspieler) und einfachen Enthusiasten. Ein separates Gebäude für die Bühne wurde 1821 errichtet und 1886 im pseudorussischen Stil umgebaut. Leider ist es bis heute nicht erhalten, da es im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Das moderne Gebäude schmückte 1944 die Stadt.

Dramatheater, benannt nach A. V. Koltsov

Opern- und Balletttheater

Die wichtigste Musikbühne von Woronesch, die erstmals in den 1930er Jahren auf der Grundlage des Musical Comedy Theatre in der Stadt entstand. Seit langem werden hier über 200 Werke des klassischen Ballett- und Opernrepertoires aufgeführt. Das Team ging auf Tournee in Europa, Asien und Amerika, was auf die hohe Professionalität der Schauspieler hinweist. Heute besteht das Theaterprogramm sowohl aus traditionellen Werken als auch aus zeitgenössischen Kreationen talentierter Autoren.

Opern- und Balletttheater

Puppentheater „Jester“

Die Geschichte des Puppentheaters begann 1925 mit einer Amateur-Hochschulinszenierung, an der junge Künstler beteiligt waren. Sehr bald verlagerten sich die Aufführungen auf eine professionelle Plattform und die Szene gewann beim Publikum an Popularität. Das Repertoire des Theaters besteht aus Werken für Erwachsene und Kinder. Hier werden Stücke von N. V. Gogol, M. de Cervantes, W. Shakespeare, A. P. Tschechow, R. Kipling und anderen berühmten Autoren aufgeführt.

Puppentheater „Jester“

Heimatmuseum Woronesch

Das Museum genießt den Ruf einer der führenden Ausstellungen der Stadt. Hier werden numismatische, ethnografische, philatelistische und Waffensammlungen sowie Sammlungen von Porzellan, Keramik, seltenen Büchern und anderen wertvollen Exponaten aufbewahrt. Das Hauptgebäude des Museums ist ein malerisches Stadthaus aus dem frühen 20. Jahrhundert mit leuchtend roter Fassade. Das Gebäude wurde aus Ziegeln im eklektischen Stil erbaut, verwässert mit Elementen des russischen Stils.

Heimatmuseum Woronesch

Das Gebäude des Stadtrates

Ein Baudenkmal des späten 18. Jahrhunderts. Das Gebäude wurde im vorbildlichen klassischen Stil erbaut, was für Provinzarchitektur eher selten ist. Ursprünglich wurde das Gebäude für den Industriellen S. A. Savostyanov errichtet. Seit 1870 befand sich hier die kleinbürgerliche Verwaltung Woroneschs. Heute befindet sich das Herrenhaus in einer der Abteilungen des Literaturmuseums. I. S. Nikitina.

Das Gebäude des Stadtrates

I. N. Kramskoy Kunstmuseum

Die Museumsausstellung befindet sich im Barockpalast aus dem 18. Jahrhundert, der nach dem Projekt von N. N. Ievsky im Auftrag des Gouverneurs von Woronesch erbaut wurde. Es verfügt über eine beeindruckende Sammlung von Artefakten aus der Antike, russischen und europäischen Gemälden, Skulpturen, Ikonen und angewandter Kunst. Das Museum wurde 1933 gegründet und ist heute das größte Kulturzentrum der Stadt und der gesamten Region.

I. N. Kramskoy Kunstmuseum

Museum „Arsenal“

Die Ausstellung befindet sich im Gebäude der ehemaligen Tuchfabrik Gardenina. Das genaue Datum seines Baus ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass er in den Jahren 1774–77 errichtet wurde. Seit 1910 befindet sich hier eine Waffenkammer. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Bauwerk wie durch ein Wunder nicht von Granaten getroffen, so dass es uns fast in seiner ursprünglichen Form überliefert ist. Die Sammlung des Museums „Arsenal“ besteht aus Exponaten aus dem Zweiten Weltkrieg.

Museum „Arsenal“

„Museum für vergessene Musik“

Vielleicht eine der interessantesten und ungewöhnlichsten Ausstellungen Woroneschs, die aus Musikinstrumenten verschiedener Nationen besteht. Einige von ihnen werden nicht mehr verwendet, andere wurden speziell nach den Handlungssträngen literarischer und künstlerischer Werke geschaffen. Die Sammlung wurde spontan gesammelt – etwas wurde vom Museumspersonal abgebaut, andere Exponate wurden von fürsorglichen Menschen gespendet.

„Museum für vergessene Musik“

Ozeanarium Woronesch

Das allererste Ozeanarium wurde 2011 im zentralen Bundesdistrikt eröffnet. In seinen Becken und Aquarien leben etwa 200 Fischarten, mehrere Dutzend Meeressäugetiere sowie Reptilien und Vögel (insgesamt mehr als 3.500.000 Individuen). Einige Vertreter der Meeresfauna sind nur hier zu sehen. Zum Beispiel Zitteraale, Japanische Muränen und Seespinnen, Tigersandhaie.

Ozeanarium Woronesch

Modell des Schiffes „Mercury“

Denkmal für das Schiff „Merkur“, das zu Zeiten Peters des Großen vom Stapel gelassen wurde. Diese Fregatte führte einst eine Abteilung von fünf Schiffen an, auf denen der König den Asowschen Feldzug unternahm. Das Modell ist ein Symbol für Woronesch, die „Wiege der russischen Flotte“, denn man geht davon aus, dass sich in dieser Stadt eine der ersten Werften Russlands befand. Das Denkmal steht mitten im Woronesch-Stausee auf einem Betonsockel.

Modell des Schiffes „Mercury“

Eine Steinbrücke

Eine kleine 10 Meter lange Brücke, die 1826 nach dem Projekt von I. A. Blitsin als Teil des Programms des Gouverneurs zur Verbesserung der Stadt erbaut wurde. Es wurde errichtet, um die Fahrt entlang der Staro-Moskovskaya-Straße zu erleichtern. Der Backsteinbau war das erste Gebäude dieser Art in der Stadt und erhielt sofort den Namen „Steinbrücke“. Zum 400. Jahrestag von Woronesch wurde der Ponton repariert und modernisiert.

Eine Steinbrücke

Rotunde

Teil des Krankenhausgebäudes aus den 1930er Jahren, zerstört im Zweiten Weltkrieg. Heute sind die Ruinen ein lebendiges Denkmal der Kriegsereignisse. In den Jahren 1942-43, während der Kämpfe um die Stadt, gelangte dieses Gebiet mehrmals von einer gegnerischen Seite zur anderen, wodurch das Bauwerk erheblich beschädigt wurde. Nach dem Ende der Feindseligkeiten fehlte einfach das Geld, um das Krankenhaus wiederherzustellen

Rotunde

Verwaltungsgebäude der Südostbahn

Verwaltungsgebäude aus den Jahren 1929–32 im Stil des sowjetischen Konstruktivismus. Während des Krieges wurde es beschädigt und anschließend im pseudoklassizistischen Stil restauriert. Dieses Gebäude gilt als eines der schönsten in Woronesch, es ist ein Symbol der Vorkriegszeit mit ihrem inhärenten Größenwahn, dem Wunsch nach Arbeitsausbeutung und einem kolossalen Sprung in der Industrie.

Verwaltungsgebäude der Südostbahn

Hotel Bristol-Gebäude

Das Jugendstilgebäude wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach dem Entwurf des Moskauer Architekten M.E. Furmanov erbaut. Für die damalige Zeit erwies sich das Gebäude als innovativ, da der Schöpfer, der auch Ingenieur war, beim Bau verschiedene technische Neuerungen einsetzte. So wurde hier beispielsweise ein Aufzug zur Personen- und Frachtbeförderung installiert – eines der ersten Bauwerke dieser Art in der Stadt.

Hotel Bristol-Gebäude

Schloss Oldenburg (Ramon)

Das Herrenhaus vom Ende des 19. Jahrhunderts ist ein Beispiel der russischen Neugotik – ein für die damalige russische Provinz eher seltener Stil. Das Haus gehörte dem russischen Zweig der Adelsfamilie der Herzöge von Oldenburg. Das Gebäude wurde nach dem Projekt von H. Neisler im Auftrag von Evgenia Maximilianovna Romanovskaya, Herzogin von Leuchtenberg, erbaut. Heutzutage finden Führungen im Palast statt, obwohl die Restaurierungsarbeiten bereits seit mehr als einem Jahrzehnt im Gange sind.

Schloss Oldenburg (Ramon)

Scarlet Sails Park

Ein Park am Ufer des Woronesch-Stausees wurde 1975 eröffnet. Bis 2011 wurde er nach dem Projekt des französischen Landschaftsarchitekten O. Damier restauriert, woraufhin er zu einer echten Dekoration der Stadt wurde und in die Liste der Besten aufgenommen wurde Parks in Russland. Der Ort ist in thematische Bereiche unterteilt: Strand, Tanzfläche, Raum für Kinder, Sommertheater, Café, Picknickplatz, Erholungsgebiete.

Scarlet Sails Park

Koltsovsky-Platz

Parken Sie auf dem Lenina-Platz, einem der beliebtesten Erholungsorte der Bürger. Es gibt einen Licht- und Musikbrunnen und eine Büste von A. V. Koltsov, geschaffen vom Bildhauer A. Triscorni. Der Platz entstand im Jahr 1871 und wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem beliebten Ort für einen Sommerabendspaziergang. Im Jahr 2009 wurde der Park nach dem Wiederaufbau umgestaltet: Es wurde eine neue Beleuchtung installiert und die Gehwegplatten ersetzt.

Koltsovsky-Platz

Petrowski-Platz

Ein kleiner Park im Stadtzentrum, benannt nach dem Denkmal für Peter I., das hier erstmals 1860 errichtet wurde. Während des Krieges wurde das Denkmal von den deutschen Invasoren entfernt. 1956 erstellten die Bildhauer G. A. Shults und N. P. Gavrilov anhand erhaltener Fotografien eine Kopie der gestohlenen Statue. Heute ist der Petrowski-Platz ein beliebter Ort für Verabredungen und freundschaftliche Treffen.

Petrowski-Platz

Zentralpark Woronesch

Der wichtigste und größte Park der Stadt mit einer Fläche von etwa 100 Hektar. Seine Geschichte begann mit der Gründung einer Gärtnerei im Jahr 1844. Nach der Errichtung der Sowjetmacht wurde der deutlich erweiterte Botanische Garten an die örtliche Universität übertragen. Im Zweiten Weltkrieg wurden fast alle Grünanlagen zerstört, so dass der Park nahezu von Grund auf wiederhergestellt werden musste.

Zentralpark Woronesch

Voronezh-Reservat

Das Reservat liegt auf dem Territorium der Regionen Lipezk und Woronesch und umfasst eine Fläche von mehr als 31.000 Hektar. Es wurde 1923 mit dem Ziel gegründet, die Flora und Fauna der Waldsteppenzone zu erhalten. Hier leben Spitzmäuse, Hasen, Fledermäuse, Nerze, Hirsche, Dachse, Kaiseradler, Desman und mehrere Dutzend andere Tier-, Vogel- und Amphibienarten.

Voronezh-Reservat

Woronesch-Stausee

Einer der weltweit größten künstlichen Stauseen in der Stadt. Seine Länge beträgt etwa 30 km. Der Stausee wurde 1971-72 zusammen mit einem Damm angelegt, um Woronesch mit Wasser zu versorgen. Auf seinem Territorium gibt es mehrere unbewohnte Inseln – ehemalige Hügel. Einheimische nennen den Stausee wegen seiner unglaublichen Größe oft das „Woronesch-Meer“.

Woronesch-Stausee

Top 30 - attractions of Voronezh, Russia

1 071
43 900

Voronezh is worth visiting not only for its interesting museums, numerous parks and picturesque squares. There are also funny monuments to animals - the heroes of famous literary works, and monuments-copies of the first Peter's ships. As well as unusual buildings in the Art Nouveau and Gothic styles of the late XIX-XX centuries, which is quite surprising for a city located in the south of Central Russia.

There are a lot of traditional Russian temples, theaters, former merchant mansions in Voronezh, which catch the eye with their noble and elegant appearance. Also, tourists should pay attention to the monuments perpetuating the image of the heroes of the Great Patriotic War. Of no less interest is the "Voronezh Sea" - a huge urban reservoir, stretching for tens of kilometers.

What to see and where to go in Voronezh?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Monument to White Bim

One of the unofficial symbols of the city, created by sculptors I. Dikunov and E. Pak based on the work of the same name. Interestingly, the craftsmen made it exclusively at their own expense. The statue is a figure of a dog sitting right on the paving stones and patiently waiting for the return of its owner. The monument was erected in 1998 on Revolution Avenue near the Shut puppet theater.

Monument to White Bim

Kitten from Lizyukov street

A monument that immortalized another popular hero - a kitten from a Soviet cartoon, which, according to the plot, was an inhabitant of Voronezh. The sculpture was created by I. Dikunov and E. Pak in 2003. The author of the idea was a student of the 11th grade, who won the competition for the best projects. An animal figure sits on a tree branch. It seems that the kitten is completely occupied with a conversation with a curious crow.

Kitten from Lizyukov street

Ship-museum "Goto-Predestination"

A copy of a real ship from the time of Peter I, standing near Admiralteyskaya Square. The idea to create a museum ship came to the mind of the Voronezh authorities in 2009. At first it was assumed that specialists from Denmark would work on it, but in the end the structure was erected by Russian craftsmen. The museum was solemnly opened in 2014 on the Day of the Navy. Its exposition consists of objects that tell about the origin and development of the navy.

Ship-museum Goto-Predestination

Admiralteyskaya Square

The square is located in the center of Voronezh within the Petrovsky embankment. It was built in 1996 to celebrate the 300th anniversary of the Russian Navy. The architectural dominant of the place is a high rostral column. The ensemble also includes the Assumption Admiralty Church of the 17th century. Admiralteyskaya Square often becomes a venue for concerts and mass celebrations.

Admiralteyskaya Square

Square of victory

One of the central squares of Voronezh, which houses a memorial complex in honor of the defenders of the city. Its opening took place in 1975 on the occasion of the 30th anniversary of the Victory. A monumental monument made of red granite and metal is located at the northern end. It consists of 12 figures depicting all types of troops of the Soviet Army, as well as partisans and militias. In front of the silently frozen statues, the Eternal Flame burns.

Square of victory

Blagoveshchensky cathedral

The cathedral church of the city, erected in the picturesque Russian-Byzantine style according to the project of V.P. Shevelev. The cathedral was built in the period 1998-2009. Its opening was accompanied by a religious procession and large-scale events in which many residents of the city took part. Today, the temple is an important religious center - regular services are held here, and there is a Sunday school.

Blagoveshchensky cathedral

Uspensky Admiralty temple

The oldest church in the city that has survived to this day. It was built in the 17th century (or at the end of the 16th), after which it was repeatedly renovated and rebuilt. The predominant architectural style of the building is classicism. In the 1930s, the temple was closed, and during the Second World War, it was destroyed due to bombing. Since the 1970s, some restoration work has been carried out, but a full-fledged reconstruction was carried out only in the 2000s.

Uspensky Admiralty temple

Alekseev-Akatov Monastery

Women's monastery, which arose in the XVII century. Initially, the monastery was male, but after the revival in the 20th century, nuns began to live here. The complex was built in the Russian-Byzantine manner. During the restoration, the masters tried to recreate its original forms. The miraculous icon "Life-Giving Spring" and the healing image of the Great Martyr Panteleimon are kept here.

Alekseev-Akatov Monastery

Intercession Cathedral

The first wooden church on the site of the Intercession Cathedral was erected at the beginning of the 17th century, the stone church appeared many years later - at the end of the 18th century. In 1833-41, it was rebuilt in the classical style according to the project of the architect I. A. Blitsyn. In Soviet times, the building housed various institutions, including the local museum of local lore, thanks to which the cathedral managed to survive.

Intercession Cathedral

Drama Theater named after A. V. Koltsov

One of the oldest theaters in Russia, which was founded in 1802. His first troupe consisted of freed peasants (former serf actors) and ordinary enthusiasts. A separate building for the stage was built in 1821, in 1886 it was remade in the pseudo-Russian style. Unfortunately, it has not survived to this day, as it was destroyed during the Second World War. The modern building adorned the city in 1944.

Drama Theater named after A. V. Koltsov

Opera and Ballet Theatre

The main musical stage of Voronezh, which first appeared in the city in the 1930s on the basis of the Musical Comedy Theatre. For a long time of work, more than 200 works from the classical ballet and opera repertoires have been staged here. The team went on tour in Europe, Asia and America, which indicates the high professionalism of the actors. Today, the theater program consists of both traditional works and contemporary creations by talented authors.

Opera and Ballet Theatre

Puppet theater "Jester"

The history of the puppet theater began in 1925 with an amateur university production, in which young artists were involved. Very soon, the performances moved to a professional platform, and the scene gained popularity among the audience. The repertoire of the theater is composed of works for adults and children. Plays by N. V. Gogol, M. de Cervantes, W. Shakespeare, A. P. Chekhov, R. Kipling and other famous authors are staged here.

Puppet theater Jester

Voronezh Museum of Local Lore

The museum has the reputation of one of the leading expositions in the city. Numismatic, ethnographic, philatelic, weapons collections, as well as collections of porcelain, ceramics, rare books and other valuable exhibits are stored here. The main building of the museum is a picturesque city mansion of the early 20th century with a bright red facade. The building was built of brick in an eclectic style, diluted with elements of the Russian style.

Voronezh Museum of Local Lore

The building of the town council

An architectural monument of the late 18th century. The building was built in exemplary classical style, which is quite rare for provincial architecture. Initially, the building was created for the industrialist S. A. Savostyanov. Since 1870, the Voronezh petty-bourgeois administration was located here. Today the mansion occupies one of the divisions of the Literary Museum. I. S. Nikitina.

The building of the town council

I. N. Kramskoy Art Museum

The museum exposition is located in the baroque palace of the 18th century, built according to the project of N. N. Ievsky by order of the Voronezh governor. It has an impressive collection of artifacts from the ancient world, Russian and European paintings, sculptures, icons and applied arts. The museum was founded in 1933, today it is the largest cultural center of the city and the entire region.

I. N. Kramskoy Art Museum

Museum "Arsenal"

The exposition is located in the building of the former cloth factory Gardenina. The exact date of its construction is not known, but it is believed that it was erected in 1774-77. Since 1910, an armory has been located here. During the Second World War, shells miraculously did not hit the structure, so it has come down to us almost in its original form. The collection of the museum "Arsenal" consists of exhibits from the Second World War.

Museum Arsenal

"Museum of Forgotten Music"

Perhaps one of the most interesting and unusual expositions of Voronezh, which consists of musical instruments of different nations. Some of them are no longer used, others were specially created according to the plots of literary and artistic works. The collection was collected spontaneously - something was mined by the museum staff, other exhibits were donated by caring people.

Museum of Forgotten Music

Voronezh Oceanarium

The very first oceanarium opened in the Central Federal District in 2011. About 200 species of fish, several dozen marine mammals, as well as reptiles and birds (more than 3,500 thousand individuals in total) live in its pools and aquariums. Some representatives of the ocean fauna can only be seen here. For example, electric eels, Japanese moray eels and spider crabs, tiger sand sharks.

Voronezh Oceanarium

Model of the ship "Mercury"

Monument to the ship "Mercury", launched in the times of Peter the Great. At one time, this frigate led a detachment of five ships, on which the king made the Azov campaign. The model is a symbol of Voronezh, the “cradle of the Russian fleet”, because it is believed that one of the first shipyards in Russia was located in this city. The monument stands in the middle of the Voronezh reservoir on a concrete pedestal.

Model of the ship Mercury

A stone bridge

A small bridge 10 meters long, built in 1826 according to the project of I. A. Blitsin as part of the governor's program for the improvement of the city. It was erected in order to facilitate travel along Staro-Moskovskaya Street. The brick structure was the first building of this type in the city and immediately received the name "Stone Bridge". By the 400th anniversary of Voronezh, the pontoon was repaired and updated.

A stone bridge

Rotunda

Part of the hospital building of the 1930s, destroyed during the Second World War. Today, its ruins are a vivid monument to the events of the war. In 1942-43, during the battles for the city, this area passed several times from one opposing side to another, as a result of which the structure was significantly damaged. After the end of hostilities, there was simply no money to restore the hospital; its brick walls were dismantled for the construction of new residential buildings. In the end, only the concrete frame remained.

Rotunda

Management building of the South Eastern Railway

Administrative building built in 1929-32, erected in the style of Soviet constructivism. During the war, it was damaged, after which it was restored in a pseudo-classical manner. This building is considered one of the most beautiful in Voronezh, it is a symbol of the pre-war era with its inherent megalomania, the desire for labor exploits and a colossal leap in industry.

Management building of the South Eastern Railway

Hotel Bristol building

The Art Nouveau building, built at the beginning of the 20th century according to the design of the Moscow architect M.E. Furmanov. For its time, the building turned out to be innovative, since the creator, being also an engineer, applied various technical innovations during construction. For example, an elevator was installed here to transport passengers and cargo - one of the first structures of this type in the city.

Hotel Bristol building

Palace of Oldenburg (Ramon)

The mansion of the end of the 19th century, an example of Russian neo-Gothic - a rather rare style for the Russian province of that time. The house belonged to the Russian branch of the noble family of the Dukes of Oldenbug. The building was built according to the project of H. Neisler by order of Evgenia Maximilianovna Romanovskaya, Duchess of Leuchtenberg. Nowadays, tours are held in the palace, although restoration work has been going on for more than a decade.

Palace of Oldenburg (Ramon)

Scarlet Sails Park

A park on the banks of the Voronezh reservoir, opened in 1975. By 2011, it was restored according to the project of the French landscape designer O. Damier, after which it became a real decoration of the city and entered the list of the best parks in Russia. The place is divided into thematic parts: beach, dance floor, space for children, summer theater, cafe, picnic area, recreation areas.

Scarlet Sails Park

Koltsovsky Square

Park on the square Lenina, one of the popular places of recreation for citizens. There is a light and music fountain and a bust of A. V. Koltsov, created by the sculptor A. Triscorni. The square appeared in 1871, at the beginning of the 20th century it became a favorite place for a summer evening promenade. In 2009, after reconstruction, the park was transformed: new lighting was installed and paving slabs were replaced.

Koltsovsky Square

Petrovsky Square

A small park in the city center, named after the monument to Peter I, first erected here in 1860. During the war, the monument was removed by the German invaders. In 1956, the sculptors G. A. Shults and N. P. Gavrilov created a copy of the stolen statue from surviving photographs. Today, Petrovsky Square is a popular place for dates and friendly meetings.

Petrovsky Square

Voronezh Central Park

The main and largest park of the city, covering an area of ​​about 100 hectares. Its history began with the establishment of a plant nursery in 1844. After the establishment of Soviet power, the significantly expanded botanical garden was transferred to the local university. During the Second World War, almost all green spaces were destroyed, so the park had to be restored almost from scratch.

Voronezh Central Park

Voronezh Reserve

The reserve is located on the territory of the Lipetsk and Voronezh regions, it covers an area of ​​more than 31 thousand hectares. It was formed in 1923 with the aim of preserving the flora and fauna of the forest-steppe zone. Shrews, hares, bats, minks, deer, badgers, imperial eagles, desman and several dozen other species of animals, birds and amphibians live here.

Voronezh Reserve

Voronezh reservoir

One of the world's largest artificial reservoirs located within the city. Its length is about 30 km. The reservoir was created in 1971-72 together with a dam in order to provide Voronezh with water. On its territory there are several uninhabited islands - former hills. Locals often call the reservoir the "Voronezh Sea" because of its incredible size.

Voronezh reservoir