Top 30 Sehenswürdigkeiten von Kaliningrad, Russland

1 042
25 699

Kaliningrad ist vielleicht eine der interessantesten russischen Städte. Bis 1945 war es das Zentrum Ostpreußens, eine recht europäische Hauptstadt mit charakteristischer Architektur und Lebensart. Vieles ist aus dieser Zeit erhalten geblieben: katholische Kathedralen, Gebäude im deutschen Jugendstil, Befestigungsanlagen und natürlich die sieben berühmten Stadttore.

Kaliningrad macht auf Touristen einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits europäische Fassaden, andererseits typische sowjetische Hochhäuser, die das historische architektonische Erscheinungsbild beeinträchtigen. Auf der einen Seite gibt es die malerische Kurische Nehrung und die Kant-Insel, auf der anderen Seite die unattraktiven Arbeitsrandgebiete. Auf jeden Fall ist das touristische Potenzial der Stadt riesig, sodass sie Raum für Entwicklung und Überraschungen für zukünftige Reisende bietet.

Was gibt es in Kaliningrad zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Kurische Nehrung

Ein schmaler Landstreifen, der die Ostsee vom Kurischen Haff trennt. Die Länge der Landenge beträgt etwa 100 km, sie erstreckt sich von Selenogradsk bis Klaipeda (Litauen). An verschiedenen Stellen beträgt die Breite der Kurischen Nehrung 400 bis 3800 Meter. Dies ist ein einzigartiges Naturgebiet mit Sanddünen, Pinien, einem malerischen Meer (leider fast immer kalt) und herrlicher Luft.

Kurische Nehrung

Schloss Königsberg

Die Burg Königsberg wurde im 13. Jahrhundert gegründet und bestand bis 1968. Im Mittelalter gehörte sie den Rittern des Deutschen Ordens, in späterer Zeit befanden sich auf ihrem Territorium öffentliche Einrichtungen Ostpreußens. Von der Festung ist leider nichts mehr übrig. An seiner Stelle befindet sich heute ein Museum – eine Aussichtsplattform, auf der Ausgrabungen stattfinden. Es wird vermutet, dass sich in diesem Schloss das legendäre Bernsteinzimmer befand.

Schloss Königsberg

Fischdorf

Ein im Stil des alten Königsberg gestaltetes Viertel, bestehend aus stilisierten deutschen Häusern. Der Ort ist ein Handwerks- und ethnografisches Zentrum, das Touristen als eine der Hauptattraktionen der Stadt betrachten. Hier können Sie gotische Türme, Brücken und Fassaden von Bürgerhäusern sehen, die typisch für die deutsche Architektur sind. Der Bau begann im Jahr 2006.

Fischdorf

Amalienau

Einer der Bezirke des ehemaligen Königsbergs, der sich um das Adelsgut bildete. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lag es außerhalb der Stadtgrenzen. An der Gestaltung der Straßen waren berühmte preußische Architekten beteiligt, die die meisten Gebäude im Jugendstil gestalteten. Das Gebiet besteht größtenteils aus Villen aus dem frühen 20. Jahrhundert (von denen viele dringend einer Restaurierung bedürfen), durchsetzt mit sowjetischen Nachkriegsgebäuden.

Amalienau

Dom

Der Tempel befindet sich im historischen Zentrum von Kaliningrad (der moderne Name dieser Gegend ist Kant-Insel). Ihre Geschichte begann im 14. Jahrhundert, ab dem 16. Jahrhundert wurde sie zur wichtigsten protestantischen Kathedrale der Stadt. Das Gebäude wurde aus Backstein im Stil der „baltischen“ Gotik erbaut und ist ein wertvolles Baudenkmal. In den 1990er Jahren wurde eine Restaurierung durchgeführt, wonach sich im Inneren ein kulturelles und religiöses Zentrum befand.

Dom

Grab von Immanuel Kant

Der berühmte Philosoph und Schriftsteller I. Kant wurde in Königsberg geboren und starb dort. Er ist in der Nähe der Nordwand der Kathedrale begraben. Bis 1924 stand über seinem Grab eine kleine Kapelle, später wurde sie durch ein eindrucksvolleres Denkmal auf einem Granitsockel mit einer Steinkolonnade ersetzt. Das Grab wird oft von Bewunderern des Werks des Denkers besucht, die aus verschiedenen Ländern nach Kaliningrad kommen.

Grab von Immanuel Kant

Christ-Erlöser-Kathedrale

Kathedrale der Russisch-Orthodoxen Kirche, erbaut 2006. Sie hat recht beeindruckende Ausmaße und erreicht eine Höhe von 51 Metern. Das Gebäude wurde im Stil der Wladimir-Susdal-Architektur mit kleinen Einbeziehungen moderner Gestaltung nach einem Entwurf des Architekten O. Kopylov errichtet. Der Tempel steht auf dem zentralen Siegesplatz (dem ehemaligen Hanseplatz), wo sich auch die Triumphsäule und Brunnen befinden.

Christ-Erlöser-Kathedrale

Kirche der Heiligen Familie

Die ehemalige katholische Kirche aus dem frühen 20. Jahrhundert wurde im neugotischen Stil nach dem Projekt von F. Heitmann erbaut. Während des Krieges wurde das Gebäude stark beschädigt. Es stürzte immer weiter ein, da niemand die Absicht hatte, es wieder aufzubauen. Aber alles änderte sich, als sie beschlossen, die Kaliningrader Stadtphilharmonie hier unterzubringen. Heute ist die ehemalige Kirche in gutem Zustand, sodass Touristen ihre malerische Architektur bewundern können.

Kirche der Heiligen Familie

Kathedrale des Heiligen Kreuzes

Orthodoxe Kirche, die sich im Gebäude der ehemaligen lutherischen Kirche befindet. Es wurde in den 1930er Jahren erbaut, als Königsberg noch zu Ostpreußen gehörte. Der ursprüngliche Baustil kann als Jugendstil mit einer Mischung aus Neoklassizismus und Gotik definiert werden. Während des Krieges wurde das Gebäude fast nicht beschädigt, in den Folgejahren wurde es für Haushaltszwecke genutzt. 1986 wurde die Kirche der orthodoxen Gemeinde übergeben.

Kathedrale des Heiligen Kreuzes

Museum des Weltozeans

Ein modernes Museum, das der Meereswelt, der Schifffahrt, der Geologie und Ökologie der Ozeane gewidmet ist. Ein Teil der Ausstellung findet im Freien statt. Dabei handelt es sich vor allem um Schiffe, Tiefsee-Tauchboote und Ausrüstung. Im Inneren befinden sich paläontologische, naturwissenschaftliche und künstlerische Sammlungen. Außerdem gibt es eine Werft, eine Bibliothek und eine Ökostation.

Museum des Weltozeans

U-Boot-Museum „B-413“

Eines der Exponate des Museums des Weltozeans. In den Jahren 1960–90 diente dieses U-Boot in der Nordflotte und unternahm mehr als einmal Langstreckenfahrten zum Atlantik und zum Mittelmeer. Seit dem Jahr 2000 gibt es an Bord eine Museumsausstellung, die laut dem Reiseportal TripAdvisor als eine der besten in Russland gilt. Die Sammlung ist der Geschichte der russischen U-Boot-Flotte gewidmet.

U-Boot-Museum „B-413“

Forschungsschiff „Vityaz“

Die Hauptausstellung des Museums des Weltozeans. Das Schiff wurde in Deutschland auf der Werft „Schihau“ gebaut. Bevor es seinen Dienst in der sowjetischen Marine aufnahm, gelang es ihm, unter der Flagge Großbritanniens zu fliegen und seinen Namen mehrmals zu ändern. Seit 1949 ist die Vityaz das wichtigste Forschungsschiff des Instituts für Ozeanologie. P. P. Shirshova. Er unternahm mehrere Dutzend Forschungsexpeditionen.

Forschungsschiff „Vityaz“

Bernsteinmuseum

Das Museum wurde 1979 auf dem Gelände des Don-Turms, einer deutschen Verteidigungsanlage aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, gegründet. Die Ausstellung ist eine Sammlung von Produkten aus Bernstein und dem Mineral selbst in seinen verschiedenen Formen und Farben. Manche Artikel sind wahre Meisterwerke. Von besonderem Interesse sind die einzigartigen Exponate vergangener Jahrhunderte. Der Bau des Museums ist auch kulturell von großem Interesse.

Bernsteinmuseum

Bunkermuseum

Die Ausstellung befindet sich im ehemaligen deutschen Luftschutzbunker von 1945 und ist größtenteils dem Angriff auf Königsberg gewidmet, der einen Monat vor Kriegsende stattfand. Damals befand sich hier der Kommandoposten von General O. Lyash. Der Bunker liegt in einer Tiefe von 7 Metern, seine Länge beträgt 42 Meter, seine Breite beträgt 15 Meter, er besteht aus 21 Räumen. Das Museum wurde hier 1968 eröffnet. Für Touristen werden Exkursionen in zwei Sprachen durchgeführt: Russisch und Deutsch.

Bunkermuseum

Geschichts- und Kunstmuseum

Die Hauptfiliale des Museums befindet sich in einem 1912 erbauten Gebäude im zentralen Teil von Kaliningrad. Die Ausstellung wurde 1946 eröffnet. Heute können Touristen fünf thematische Säle besuchen: Geschichte der Region, Archäologie, Natur, Krieg und Horizonte der Erinnerung. Jeder Abschnitt enthält Sammlungen, die der Geschichte und Kultur der Region von der Antike bis zu modernen Ereignissen gewidmet sind.

Geschichts- und Kunstmuseum

Regionales Dramatheater Kaliningrad

Die Theatertruppe existiert seit 1947 in Kaliningrad. 1960 zog die Bühne in ein Gebäude klassischer Architektur um, das zuvor dem Deutschen Theater gehörte. Das moderne Repertoire besteht aus unsterblichen Werken klassischer Autoren. Seit den 1980er Jahren nimmt das Team an zahlreichen Festivals teil, bei denen Schauspieler ihre hohe Professionalität und ihr Können unter Beweis stellen.

Regionales Dramatheater Kaliningrad

Das Gebäude der Königsberger Börse

Das Gebäude wurde in den 1870er Jahren nach dem Entwurf des Bremer Architekten G. Müller im Stil der Neorenaissance erbaut. Neben seinem Hauptzweck – der Durchführung von Auktionen – wurde es häufig als Ausstellungs- und Konzertsaal genutzt. Nach dem Krieg befand sich das Gebäude lange Zeit in einem beklagenswerten Zustand, fast eine Ruine. Der Wiederaufbau erfolgte erst in den 1960er Jahren unter Beibehaltung des ursprünglichen Aussehens.

Das Gebäude der Königsberger Börse

Kastell Nr. 5 – König Friedrich Wilhelm III

Eine im späten 19. Jahrhundert erbaute Festung zum Schutz von Königsberg. Benannt wurde es nach Friedrich Wilhelm III., einem der preußischen Könige. Heute ist es ein sechseckiges Gebäude aus Beton und Ziegeln mit einer Länge von 215 Metern und einer Breite von 105 Metern. Beim Angriff auf die Stadt im Jahr 1945 wurde die Festung schwer beschädigt. Heute befindet sich auf seinem Territorium eine Ausstellung und es finden historische Rekonstruktionen statt.

Kastell Nr. 5 – König Friedrich Wilhelm III

Friedland-Tor

Tor im neugotischen Stil, eines der sieben erhaltenen Bauwerke dieser Art in Kaliningrad. Es wird angenommen, dass sie in der Zeit zwischen 1857 und 1862 nach dem Entwurf eines unbekannten Architekten erbaut wurden. Seit 1956 befindet sich auf dem Territorium des Tores ein Museum, das bis 2002 keinen offiziellen Status hatte. Die Ausstellung ist der Geschichte Königsbergs im 19.–20. Jahrhundert gewidmet.

Friedland-Tor

Brandenburger Tor

Ein weiteres Stadttor der Festung, das an der Grenze des historischen Stadtteils Haberberg steht. Sie erfüllen weiterhin ihre direkten Funktionen. Das Aussehen des Gebäudes geht auf die Mitte des 17. Jahrhunderts zurück, damals befand sich hier jedoch eine Holzkonstruktion. Steintore erschienen erst ein Jahrhundert später. Im Jahr 1843 wurden sie rekonstruiert bzw. umgebaut. In dieser Form haben sie bis heute überlebt.

Brandenburger Tor

königliches Tor

Ein Gebäude im pseudogotischen Stil, erbaut im 19. Jahrhundert (das allererste Tor stand hier seit Anfang des 18. Jahrhunderts). Während des Angriffs auf Königsberg wurden sie durch Bombenangriffe beschädigt, überlebten aber dennoch. Seit 1960 gilt das Gebäude als Kulturdenkmal, es wurde jedoch erst Anfang der 2000er Jahre restauriert und es wurde sogar mehrmals versucht, es abzureißen.

Königliches Tor

Sackheimer Tor

Das Bauwerk, das Touristen heute besichtigen können, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut. Die allerersten Tore entstanden hier im 17. Jahrhundert. Zuvor hatte die Struktur Verteidigungs- und Kontrollpunktfunktionen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und bis 2006 wurde es als Lagerhaus genutzt. Seit 2013 befindet sich hier die Kunstplattform Gates.

Sackheimer Tor

Rossgartentor

Das Tor in seiner heutigen Form entstand im 19. Jahrhundert in Königsberg (im 18. Jahrhundert stand an seiner Stelle ein Holzbau). Es wird angenommen, dass der legendäre Baron Münchhausen sie durchquerte, als er aus Russland nach Deutschland zurückkehrte. Die Tore wurden aus rotem Backstein im pseudogotischen Stil gebaut. Sie sind mit Porträts berühmter preußischer Generäle geschmückt: D. von Scharnhorst und A. von Gneisenau.

Rossgartentor

Friedrichsburger Tor

Der Durchgang sollte nicht Königsberg betreten, sondern den Zugang zur Festung Friedrichsburg ermöglichen. Das Tor wurde 1852 erbaut. Es ist bis heute fast in seiner ursprünglichen Form erhalten, obwohl es im Krieg stark beschädigt wurde. Zeitweise drohte sogar der Abriss des Bauwerks, dennoch gelang es, es für die Nachwelt zu erhalten.

Friedrichsburger Tor

Denkmal für Baron Münchhausen

Baron von Münchhausen ist eine echte Person und eine berühmte literarische Figur, die als Autor aller Arten von Fabeln und unglaublichen Geschichten berühmt wurde. Im 18. Jahrhundert stand er im Dienst des Russischen Reiches. 2005 wurde diesem Erfinder ein Denkmal errichtet. Es handelt sich um ein modernes Kunstwerk aus Metall. Das Denkmal wurde vom deutschen Meister G. Petau geschmiedet.

Denkmal für Baron Münchhausen

Skulptur „Kampf gegen Bison“

Skulpturengruppe von A. Gaul, geschaffen 1912. Dieser Meister war einer der berühmtesten Tiermaler seiner Zeit. Die Komposition besteht aus Figuren zweier mächtiger Auerochsen, die im Kampf miteinander ringen. Die Skulptur hat die Kriegsjahre erfolgreich überstanden, sie schmückt noch immer die Straßen Kaliningrads und ist eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt. Im Jahr 2006 wurde es rekonstruiert und der Brunnen restauriert.

Skulptur „Kampf gegen Bison“

Kaliningrader Zoo

Eine der größten und ältesten Menagerien Russlands. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom deutschen Unternehmer G. Klass gegründet. Der Zoo ging nach 1945 in einem beklagenswerten Zustand an die UdSSR über, da nur ein Nilpferd, ein Esel, ein Dachs und ein Damhirsch den Beschuss und die Bombardierung überleben konnten. Heute leben darin mehr als 300 Tierarten (ca. 3.500.000 Individuen). Auf dem Territorium gibt es auch ein Arboretum mit seltenen Pflanzen.

Kaliningrader Zoo

Botanischer Garten

Der erste Botanische Garten entstand Ende des 18. Jahrhunderts in Königsberg. Im Jahr 1809 wurde es an die örtliche Universität übertragen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in der Stadt eine neue Grünzone gegründet, die später zum Botanischen Garten der IKBFU wurde. I. Kant. Heute wachsen hier mehr als 2.500.000 Pflanzen aus verschiedenen Teilen der Welt. Für sie wurden Gewächshäuser, Gewächshäuser und Baumschulen geschaffen.

Botanischer Garten

Zentralpark

Städtisches Erholungsgebiet, das das Gebiet des ehemaligen Luisanval-Parks und des Altstadtfriedhofs umfasst. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts befand sich hier die Sommerresidenz der preußischen Königsfamilie. Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählen die Jugendstilkirche zum Gedenken an Königin Louise, die Denkmäler für Baron Münchhausen und V. Vysotsky sowie einige kleine Brunnen.

Zentralpark

Jugendpark

Der Park entstand in der Nachkriegszeit, als Königsberg der Herrschaft der UdSSR unterstand. In den 1980er und 1990er Jahren war es ein typisches Erholungsgebiet mit Fahrgeschäften und anderen Wochenendunterhaltungen. Nach dem Zusammenbruch des Landes verfiel es und wurde 2004 fast zerstört, da Baufirmen das Land beanspruchten. Dank der Tätigkeit öffentlicher Organisationen konnte der Park erhalten und rekonstruiert werden.

Jugendpark

Top 30 attractions of Kaliningrad, Russia

964
25 341

Kaliningrad is perhaps one of the most interesting Russian cities. Until 1945, it was the center of East Prussia, quite a European capital with characteristic architecture and lifestyle. Much has been preserved since those times: Catholic cathedrals, buildings in the German Art Nouveau (Jugendstil) style, fortifications and, of course, the seven famous city gates.

Kaliningrad makes an ambiguous impression on tourists. On the one hand - European facades, on the other - typical Soviet high-rise buildings, spoiling the historical architectural appearance. On the one hand, there are the picturesque Curonian Spit and Kant Island, on the other, the unattractive working outskirts. In any case, the tourist potential of the city is huge, so it has room to develop and surprise future travelers.

What to see and where to go in Kaliningrad?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

curonian spit

A narrow strip of land separating the Baltic Sea from the Curonian Lagoon. The length of the isthmus is about 100 km, it stretches from Zelenogradsk to Klaipeda (Lithuania). In different places, the width of the Curonian Spit ranges from 400 to 3800 meters. This is a unique natural area with sand dunes, pine trees, a picturesque sea (unfortunately, almost always cold) and wonderful air.

Curonian spit

Königsberg Castle

Königsberg Castle was founded in the 13th century and existed until 1968. In the Middle Ages it belonged to the Knights of the Teutonic Order, in later times there were public institutions of East Prussia on its territory. Unfortunately, nothing remains of the fortress. Now in its place is a museum - an observation deck where excavations are underway. It is believed that the legendary Amber Room was located in this castle.

Königsberg Castle

fish village

A quarter designed in the style of the old Koenigsberg, consisting of stylized German houses. The place is a craft and ethnographic center, which tourists consider one of the main city attractions. Here you can see Gothic turrets, bridges and facades of town houses typical of German architecture. Construction began in 2006.

Fish village

Amalienau

One of the districts of the former Königsberg, formed around the noble estate. At the beginning of the 20th century, it was located outside the city limits. Famous Prussian architects took part in the development of the streets, who designed most of the buildings in Art Nouveau. The area is mostly built up with villas from the early 20th century (many of them in desperate need of restoration) interspersed with post-war Soviet buildings.

Amalienau

Cathedral

The temple is located in the historical center of Kaliningrad (the modern name of this area is Kant Island). Its history began in the 14th century, from the 16th century it became the main Protestant cathedral of the city. The building was built of brick in the style of "Baltic" Gothic and is a valuable architectural monument. In the 1990s, restoration was carried out, after which a cultural and religious center was located inside.

Cathedral

Grave of Immanuel Kant

The famous philosopher and writer I. Kant was born and died in Königsberg. He is buried near the north wall of the cathedral. Until 1924, a small chapel stood over his grave, later it was replaced by a more impressive memorial on a granite pedestal with a stone colonnade. The tomb is often visited by admirers of the thinker's work, who come to Kaliningrad from different countries.

Grave of Immanuel Kant

Cathedral of Christ the Savior

Cathedral of the Russian Orthodox Church, built in 2006. It has quite impressive dimensions and reaches a height of 51 meters. The building was erected in the style of Vladimir-Suzdal architecture with small inclusions of modern design, designed by architect O. Kopylov. The temple stands on the central Victory Square (the former Hanseatic Square), where the Triumphal Column and fountains are also located.

Cathedral of Christ the Savior

Church of the Holy Family

The former Catholic church of the beginning of the 20th century, built in the neo-Gothic style according to the project of F. Heitmann. During the war, the building was badly damaged. It continued to collapse, as no one was going to reconstruct it. But everything changed after they decided to place the Kaliningrad City Philharmonic here. Today, the former church is in good condition, so tourists can admire its picturesque architecture.

Church of the Holy Family

Holy Cross Cathedral

Orthodox church, which is located in the building of the former Lutheran church. It was built in the 1930s, when Königsberg was still part of East Prussia. The original building style can be defined as Art Nouveau with an admixture of neoclassicism and gothic. During the war, the building was almost not damaged, in subsequent years it was used for household needs. In 1986, the church was transferred to the Orthodox community.

Holy Cross Cathedral

Museum of the World Ocean

A modern museum dedicated to the marine world, shipping, geology and ecology of the oceans. Part of its exposition is in the open air. These are mainly ships, deep-sea submersibles and equipment. Inside are paleontological, natural science and art collections. There is also a shipyard, a library and an ecological station.

Museum of the World Ocean

Submarine Museum "B-413"

One of the exhibits of the Museum of the World Ocean. In 1960–90, this submarine served in the Northern Fleet and more than once made long-distance voyages to the Atlantic Ocean and the Mediterranean Sea. Since 2000, a museum exposition has been placed on board, which is recognized as one of the best in Russia according to the TripAdvisor travel portal. The collection is dedicated to the history of the Russian submarine fleet.

Submarine Museum B-413

Research vessel "Vityaz"

The main exhibit of the Museum of the World Ocean. The ship was built in Germany at the shipyard "Schihau". Before starting service in the Soviet Navy, it managed to fly under the flag of Great Britain and changed its name several times. Since 1949, the Vityaz has been the most important research ship of the Institute of Oceanology. P. P. Shirshova. He made several dozen research expeditions.

Research vessel Vityaz

Amber Museum

The museum was created in 1979 on the territory of the Don Tower, a German defensive structure of the mid-19th century. The exposition is a collection of products made of amber and the mineral itself in its various forms and colors. Some items are real masterpieces. Of particular interest are the unique exhibits of past centuries. The building of the museum is also of considerable cultural interest.

Amber Museum

Bunker Museum

The exposition occupies the former German bomb shelter of 1945, most of it is devoted to the assault on Königsberg, which took place a month before the end of the war. In those days, the command post of General O. Lyash was located here. The bunker lies at a depth of 7 meters, its length is 42 meters, its width is 15 meters, it consists of 21 rooms. The museum opened here in 1968. For tourists, excursions are conducted in two languages: Russian and German.

Bunker Museum

Historical and Art Museum

The main branch of the museum is located in a building built in 1912, which is located in the central part of Kaliningrad. The exposition opened in 1946. Today, tourists can visit five thematic halls: the history of the region, archeology, nature, war, and Horizons of Memory. Each section contains collections dedicated to the history and culture of the region from the ancient period to modern events.

Historical and Art Museum

Kaliningrad Regional Drama Theater

The theater troupe has existed in Kaliningrad since 1947. In 1960, the stage moved to a building of classical architecture, which previously belonged to the German theater. The modern repertoire consists of immortal works by classical authors. Since the 1980s, the team has taken part in many festivals, where actors demonstrate their high professionalism and skill.

Kaliningrad Regional Drama Theater

The building of the Königsberg stock exchange

The building was built in the 1870s according to the design of the Bremen architect G. Müller in the Neo-Renaissance style. In addition to its main purpose - holding auctions, it was often used as an exhibition and concert hall. After the war, the building was in a deplorable state for a long time, almost in ruins. Reconstruction was carried out only in the 1960s, retaining the original appearance.

The building of the Königsberg stock exchange

Fort No. 5 - King Friedrich Wilhelm III

A fortification built in the late 19th century to protect Koenigsberg. It was named after Friedrich Wilhelm III, one of the Prussian kings. Today it is a hexagonal building made of concrete and brick, stretching 215 meters long and 105 meters wide. During the assault on the city in 1945, the fort was badly damaged. Today, an exposition is located on its territory, and historical reconstructions are taking place.

Fort No. 5 - King Friedrich Wilhelm III

Friedland Gate

Gate in the neo-Gothic style, one of the seven surviving structures of this type in Kaliningrad. It is assumed that they were built in the period 1857-1862 according to the design of an unknown architect. Since 1956, a museum has been located on the territory of the gate, which until 2002 had no official status. Its exposition is dedicated to the history of Königsberg in the 19th–20th centuries.

Friedland Gate

Brandenburg Gate

Another city gate of the fortress, standing on the border of the historic district of Haberberg. They still perform their direct functions. The appearance of the building dates back to the middle of the 17th century, but at that time there was a wooden structure here. Stone gates appeared only a century later. In 1843 they were reconstructed, or rather, rebuilt. In this form, they have survived to this day.

Brandenburg Gate

royal gate

A building in a pseudo-Gothic style, built in the 19th century (the very first gate stood here from the beginning of the 18th century). During the assault on Königsberg, they were damaged by bombing, but still survived. Since 1960, the building has been considered a cultural monument, but it was not restored until the early 2000s and even tried to demolish it several times.

Royal gate

Sackheim Gate

The structure that tourists can see today was built in the middle of the 19th century. The very first gates appeared here in the 17th century. Previously, the structure performed defensive and checkpoint functions. After the end of the Second World War and until 2006, it was used as a warehouse. Since 2013, the Gates art platform has been located here.

Sackheim Gate

Rossgarten Gate

The gate in its current form appeared in Königsberg in the 19th century (in the 18th century a wooden structure stood in their place). It is believed that the legendary Baron Munchausen passed through them when he returned from Russia to Germany. The gates were built of red brick in pseudo-Gothic style. They are decorated with portraits of famous Prussian generals: D. von Scharnhorst and A. von Gneisenau.

Rossgarten Gate

Friedrichsburg Gate

The passage was not intended to enter Königsberg, but to provide access to the Friedrichsburg fortress. The gate was built in 1852. They have survived to this day almost in their original form, despite the fact that they were badly damaged during the war. For some time, the structure was even under the threat of demolition, but, nevertheless, it was managed to be preserved for posterity.

Friedrichsburg Gate

Monument to Baron Munchausen

Baron von Munchausen is a real person and a famous literary character who became famous as a writer of all sorts of fables and incredible stories. In the XVIII century, he was in the service of the Russian Empire. A monument dedicated to this inventor was erected in 2005. It is a piece of modern art made of metal. The monument was forged by the German master G. Petau.

Monument to Baron Munchausen

Sculpture "Fighting Bison"

Sculptural group by A. Gaul, created in 1912. This master was one of the most famous animal painters of his time. The composition is made in the form of figures of two mighty aurochs grappling with each other in a fight. The sculpture successfully survived the war years, it still adorns the streets of Kaliningrad and is one of the city's attractions. In 2006, it was reconstructed and the fountain was restored.

Sculpture Fighting Bison

Kaliningrad Zoo

One of the largest and oldest menageries in Russia. It was founded at the end of the 19th century by the German entrepreneur G. Klass. The zoo passed to the USSR after 1945 in a deplorable state, since only a hippopotamus, a donkey, a badger and a fallow deer could survive the shelling and bombardment. Today, more than 300 species of animals (approximately 3,500 thousand individuals) live in it. There is also an arboretum with rare plants on the territory.

Kaliningrad Zoo

Botanical Garden

The first botanical garden appeared in Königsberg at the end of the 18th century. In 1809 it was transferred to the local university. At the beginning of the 20th century, a new green zone was founded in the city, which later became the Botanical Garden of the IKBFU. I. Kant. Today, more than 2,500 thousand plants from different parts of the world grow here. Greenhouses, greenhouses and nurseries have been created for them.

Botanical Garden

central park

Urban recreation area that includes the area of ​​the former Luisanval Park and Altstadt Cemetery. At the beginning of the 19th century, the summer residence of the Prussian royal family was located here. Among the sights of the place, one can single out the Art Nouveau church in memory of Queen Louise, the monuments to Baron Munchausen and V. Vysotsky, as well as a couple of small fountains.

Central park

Youth Park

The park was created in the post-war period, when Königsberg came under the jurisdiction of the USSR. In the 1980s-90s, it was a typical recreational area with rides and other weekend entertainment. After the collapse of the country, it fell into disrepair, and in 2004 it was almost destroyed due to the fact that construction companies claimed the land. Thanks to the activity of public organizations, the park was preserved and reconstructed.

Youth Park