Top 30 Sehenswürdigkeiten von Jewpatoria, Russland

388
48 946

Jewpatoria ist das Zentrum des Urlaubslebens auf der Westkrim. Anders als an der Südküste der Halbinsel herrschen hier völlig andere klimatische Bedingungen und Naturlandschaften. Die Stadt ist von trockenen Steppen und Seen mit Heilschlamm umgeben. Für Touristen sind Sandstrände, die Möglichkeit, Entspannung mit Behandlung zu verbinden, und das Meer, das wärmer ist als in anderen Teilen der Krim, die Hauptvorteile eines Urlaubs in Jewpatoria.

Evpatoria wurde vor mehr als 2,5 Tausend Jahren von den alten Griechen gegründet. Seitdem gelang es ihr, einen Teil der verschiedenen Königreiche zu besuchen, die auf dem Territorium der Halbinsel Krim existierten. Die ersten Touristen erschienen im 19. Jahrhundert in der Stadt. Seitdem begann sich Jewpatoria zu einem balneologischen Kurort zu entwickeln. Die Menschen kamen hierher, um im Heilschlamm zu baden, im Heilwasser von Sasyk-Sivash zu schwimmen oder einfach die frische Meeresbrise und die saubere Luft zu genießen.

Was gibt es in Jewpatoria zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Der nach Gorki benannte Damm

Stadtpromenade, die als eine der schönsten auf der Krim gilt. Sie wurde 2003 restauriert und verbessert. Die Promenade beginnt in der Frunze-Straße an der Herkules-Skulptur und erstreckt sich über 800 Meter entlang des Küstenstreifens bis zur Duvanovskaya-Straße. Entlang des Ufers befinden sich konzentrierte architektonische Sehenswürdigkeiten, Strände, Souvenirläden, Restaurants und Attraktionen.

Der nach Gorki benannte Damm

Damm benannt nach Tereshkova

Der zentrale Damm von Jewpatoria ist perfekt zum Wandern geeignet. Es gibt keine ausgestatteten Strände und touristische Infrastruktur, dafür aber einen herrlichen Blick auf das Meer, die Juma-Jami-Moschee und die St.-Nikolaus-Kathedrale. Viele Touristen bevorzugen hier Sonnenbaden und Schwimmen. Die Pläne der Stadtverwaltung sehen eine vollständige Rekonstruktion des Dammes einschließlich seines Parkteils vor.

Damm nach Tereshkova benannt

Zentraler Stadtstrand

Öffentlicher Sandstrand, am Anfang der Promenade gelegen. Gorki gegenüber dem Vergnügungspark. Frunse. Der Platz ist perfekt für kleine Kinder, da es keine scharfen Steine ​​gibt und der Einstieg ins Wasser recht flach ist. Der Sandstreifen ist klein, deshalb sind hier auch in der Nebensaison viele Menschen. Aus diesem Grund bevorzugen viele Touristen kostenpflichtige Strände.

Zentraler Stadtstrand

Strand der Côte d'Azur

Eine malerische Küste mit einer Länge von 220 Metern und einem sanften Gefälle ins Meer. „Cote d’Azur“ gilt als einer der saubersten und komfortabelsten Strände in Jewpatoria und Umgebung. Es ist mit allem ausgestattet, was Sie für einen komfortablen Aufenthalt benötigen. Es gibt Bars, Wasserattraktionen, einen VIP-Bereich mit gemütlichen Bungalows direkt am Meer, Markisen und bequeme Sonnenliegen. Der Badebereich ist mit einem speziellen Netz aus Algen und Quallen umzäunt.

Strand der Côte d

Karaitische Kenasse

Der Tempelkomplex der Karaiten-Volksgruppe, bestehend aus zwei Gebetshäusern (Großes und Kleines Kenasse), einer religiösen Midrasch-Schule, einem Speisesaal und Nebengebäuden. Es wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts an der Stelle der heruntergekommenen Stadt Kenesa errichtet und wurde zum spirituellen und kulturellen Zentrum der Krimkaräer. Im Komplex wurde ein kleines Museum eröffnet, kombiniert mit der Nationalbibliothek „Karay-bitikligi“.

Karaitische Kenasse

Gözlower Tor

Ein architektonisches Denkmal vom Ende des 15. Jahrhunderts (auf Krimtatarisch - Odun-Basar Kapusy). Vor einigen Jahrhunderten waren die Tore Teil der Verteidigungsanlagen der Stadt Gyozlev (Kyozlev), die Teil des Krim-Khanats war. Von hier aus gingen die Herrscher nach Bachtschissarai, nachdem sie das Gebet in der Juma-Jami-Moschee beendet hatten. Das Gözlower Tor wurde in den 1950er Jahren zerstört. und 2004 auf Initiative der Stadtverwaltung auf Kosten der Mäzene restauriert.

Gözlower Tor

Tekie-Derwische

Das muslimische Kloster der Derwische – Asketen, die dem Sufi-Zweig des Islam angehörten. Der Komplex ist das einzige Architekturdenkmal seiner Art auf der Krim. Es besteht aus einer Medresse, einer Moschee und einem Tekie, erbaut im Zeitraum vom 15. bis 18. Jahrhundert. Seit den 1930er Jahren wurden die Räumlichkeiten für den Bedarf der Schwarzmeerflotte genutzt. Seit den 2000er Jahren werden auf dem Gelände des Komplexes Restaurierungsarbeiten durchgeführt.

Tekie-Derwische

Juma-Jami-Moschee

Der wichtigste muslimische Tempel von Jewpatoria, der den Status einer Freitagsmoschee hat. Der Bau wurde im 16. Jahrhundert unter Khan Devlet I. Gerai (Girey) errichtet. In den folgenden Jahrhunderten wurde es immer wieder restauriert und umgebaut. Während der Sowjetzeit diente Juma-Jami als Museum. In den 1990er Jahren wurde das Gebäude an die muslimische Gemeinde Jewpatoria zurückgegeben.

Juma-Jami-Moschee

St.-Nikolaus-Kathedrale

Eine orthodoxe Kirche aus dem späten 19. Jahrhundert, errichtet zur Erinnerung an die Befreiung Jewpatorias von der feindlichen Armee während des Krimkrieges. Die Mittel für den Bau wurden von den muslimischen, karäischen, griechischen, armenischen und jüdischen Gemeinden bereitgestellt. Ein beträchtlicher Betrag wurde vom russischen Kaiser Alexander III. gespendet. In der Sowjetzeit war geplant, den Tempel zu sprengen, aber er konnte überleben, da der Befehl zur Zerstörung nie erteilt wurde.

St.-Nikolaus-Kathedrale

Armenische Kirche von Surb Nikoghayos

Der Tempel befindet sich an der Stelle des ehemaligen armenischen Viertels, das sich zur Zeit des Krim-Khanats am Rande der Stadt Gyozlev (Kyozlev) befand. Der Bau der Kirche geht auf den Anfang des 19. Jahrhunderts zurück. Während des Krimkrieges befand sich in dem Gebäude die französische Garnison, wie die in die Wände eingeritzten Namen der Soldaten belegen. Während der Sowjetzeit wurde der Tempel für Haushaltszwecke genutzt, weshalb er etwas baufällig wurde. In den 1990er Jahren begann der Wiederaufbau auf Kosten der armenischen Diaspora.

Armenische Kirche von Surb Nikoghayos

Synagoge Egia-Kapai

Religiöses Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert, in der Nähe des Gözlower Tores gelegen. Der Tempel diente der jüdischen Gemeinde nicht lange, da er mit dem Beginn der Sowjetmacht abgeschafft wurde. Während des Großen Vaterländischen Krieges befand sich hier ein Stall, später Lagerhäuser. In den 1990er Jahren wurden die Gottesdienste in der Synagoge wieder aufgenommen. Der Tempel verfügt über ein Museum über jüdisches Leben und ein koscheres Restaurant.

Synagoge Egia-Kapai

Kirche des Heiligen Elias

Griechische Kirche aus dem frühen 20. Jahrhundert, am Stadtdamm gelegen. Da die Spenden für den Bau des Tempels langsam zusammenkamen, wandten sich Vertreter der Gemeinde an die Stadtverwaltung, um einen Zuschuss zu erhalten. Das Gebäude wurde im griechisch-byzantinischen Stil erbaut und ist mit Bögen, Buntglasfenstern und Pilastern verziert. Während der Jahre der Sowjetmacht verfiel das Gebäude. Die Restaurierungsarbeiten begannen im Jahr 2003.

Kirche des Heiligen Elias

Jewpatoria-Theater, benannt nach A. Puschkin

Stadttheater, gegründet 1910. Das Gebäude wurde nach dem Projekt der Architekten A. Heinrich und P. Seferov im neoklassizistischen Stil errichtet. Aufgrund seiner Anmut und Schönheit kann es mit dem Theater von Odessa verglichen werden. F. Shayapin, K. Stanislavsky, E. Vakhtangov, A. Vertinsky, M. Savinai und andere berühmte Künstler traten hier zu verschiedenen Zeiten auf. Nach der letzten Restaurierung wurde der Zuschauerraum auf 900 Sitzplätze erweitert.

Jewpatoria-Theater, benannt nach A. Puschkin

Kindertheater „Goldener Schlüssel“

Das Theater wurde 1987 auf Initiative der Regisseure Oleg und Nina Permyakov eröffnet. Heute hat es sich zu einem vollwertigen Kulturkomplex entwickelt, der für Zuschauer jeden Alters interessant sein wird. Das Theater verfügt über Kreativstudios, einen Fotoclub, das Museum „Haus des Clowns“, ein Kinderpressezentrum und einen Souvenirladen. Werke von S. Ya. Marshak, A. de Saint-Exupéry, K. I. Chukovsky, R. Kipling und andere Autoren werden regelmäßig auf der Bühne aufgeführt.

Kindertheater „Goldener Schlüssel“

Galerie für zeitgenössische Kunst „theHARASHO“

Die Galerie wurde 2007 im Gebäude des Golden Key Theatre eröffnet. Es zeigt Werke unabhängiger Künstler und Fotografen sowie Werke, die von talentierten Kindern in den Kreativateliers des Theaters geschaffen wurden. Während ihres Bestehens hat die Galerie mehr als 150 Ausstellungen mit Kunsthandwerk, Malerei, Fotografie, Kleinskulpturen und Kinderzeichnungen organisiert.

Galerie für zeitgenössische Kunst „theHARASHO“

Heimatmuseum Jewpatoria

Das Museum wurde 1921 mit dem Ziel gegründet, das kulturelle Erbe zu bewahren und die antike Stadt Kerkinitida zu erforschen, die ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. an der Stelle des heutigen Jewpatoria existierte. e. und bis zum 2. Jahrhundert. Bis heute umfasst die Sammlung mehr als 80.000 Exponate aus verschiedenen historischen Epochen. Neben dem Museum, unter einer Glaspyramide, befinden sich die Ruinen des antiken Kerkinitida, die bei archäologischen Ausgrabungen entdeckt wurden.

Heimatmuseum Jewpatoria

Museum zur Geschichte des Krimkrieges

Eine Zweigstelle des Heimatmuseums Jewpatoria, dessen Ausstellung ausschließlich dem Krimkrieg von 1853–1856 gewidmet ist. Die Sammlung umfasst persönliche Gegenstände von Soldaten, Auszeichnungen, Gemälde, Waffen und andere Gegenstände. Mit Hilfe eines Audioguides können Sie während der Tour viel über den Verlauf der Feindseligkeiten, wichtige Schlachten und denkwürdige Ereignisse des Feldzugs erfahren, der in der Nähe von Jewpatoria stattfand.

Museum zur Geschichte des Krimkrieges

Haus des Weins

„House of Wine“ vereint eine Ausstellung zur Geschichte des Weinbaus auf der Krim, einen Verkostungsraum und einen Shop. Hier finden Sie Weine aller bekannten Marken der Halbinsel: Novy Svet, Massandra, Solnechnaya Dolina, Koktebel, Inkerman, Zolotaya Balka und andere. Die Auswahl an Getränken ist recht umfangreich. Den Gästen werden Wein, Champagner, Apfelwein, Cognac und Balsam angeboten. Die Sammlung des Museums enthält antike Exponate.

Haus des Weins

Apothekenmuseum „Alte Marineapotheke“

Die Ausstellung befindet sich im Gebäude einer funktionierenden Apotheke aus dem späten 19. Jahrhundert, die einst dem Apotheker Rofa gehörte. Das Innere der Räumlichkeiten ist bis heute nahezu unverändert erhalten. Es gibt seltene Arzneimittelwaagen, eine Maschine zur Herstellung von Pillen, Fläschchen und Reagenzgläser, in denen Fertigarzneimittel aufbewahrt wurden. Das Apothekenmuseum ist die einzige Einrichtung dieser Art auf dem Territorium der Halbinsel.

Apothekenmuseum „Alte Marineapotheke“

Gedenkkomplex „Roter Hügel“

Ein Gedenkkomplex für Soldaten und Zivilisten, die während des Großen Vaterländischen Krieges gefallen sind. Während der deutschen Besetzung der Krim wurden in Jewpatoria mehr als 12.000 Menschen durch Massenhinrichtungen getötet. Das Denkmal wurde 1954 an der Stelle eines Massengrabes errichtet. Im Jahr 2008 wurde es einer umfassenden Rekonstruktion unterzogen, bei der ein Eingangsbogen, eine Gedenktafel und ein Platz entstanden.

Gedenkkomplex „Roter Hügel“

Frunze-Park

Der Zentralpark von Jewpatoria, der am Ufer beginnt. Gorki. Es handelt sich um ein weitläufiges Erholungsgebiet mit zahlreichen Grünflächen, gepflegten Blumenbeeten und Spazierwegen. Es gibt Attraktionen für Besucher sowie Sport- und Spielplätze. Für Kinder wird es interessant sein, die im Park gelegene „Stadt der Märchen“ zu besuchen, Pony oder Minilokomotiven zu reiten.

Frunze-Park

Arboretum

Ein malerischer grüner Garten, in dem mehr als 280 Baum- und Straucharten wachsen – verschiedene Sorten Ahorn, Palmen, Platanen, Mandeln, Feigen, Akazien, Beereneiben und viele andere Vertreter der Flora. Das Arboretum ist ein wahres Wunder und das Ergebnis der sorgfältigen Arbeit seiner Schöpfer, da die lehmigen und steinigen Böden von Jewpatoria für eine so üppige Pflanzenvielfalt nicht gut geeignet sind.

Arboretum

Park „Krim im Miniaturformat“

Ein Themenpark, in dem die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Krim in verkleinertem Maßstab dargestellt sind. Alle Exponate sind im Maßstab 1:25 gefertigt. Hier können Sie Modelle von Palästen, Tempeln verschiedener Religionsgemeinschaften, mittelalterlichen Festungen und Gedenkdenkmälern sehen. Auf dem Territorium der Halbinsel gibt es mehrere Parks dieser Art – in Aluschta, Bachtschissarai, Simferopol und Jewpatoria.

Park „Krim im Miniaturformat“

Tropenpark

Der Zoo beherbergt etwa 200 Arten exotischer Fauna – Amphibien, Reptilien, Primaten, Vögel und Nagetiere. Die Haltungsbedingungen im „Tropic Park“ sind naturnah, sodass sich die Tiere frei in den großzügigen Gehegen bewegen können. Einige von ihnen bewegen sich frei unter den Besuchern. Es ist besser, mit der ganzen Familie in den Zoo zu kommen, denn die Kommunikation mit den Bewohnern des Exotariums wird den Kindern ein unvergessliches Vergnügen bereiten.

Tropenpark

Delphinarium Jewpatoria

Das Delphinarium wurde 1997 eröffnet. Seit 2012 ist es in ein modernes Gebäude umgezogen, in dem es sich noch heute befindet. Dies ist ein großartiger Ort, um mit der ganzen Familie zu entspannen, mit Delfinen zu kommunizieren und positive Emotionen zu erleben. Während der Touristensaison werden im Delfinarium farbenfrohe Shows und Aufführungen unter Beteiligung von Delfinen und Pelzrobben organisiert. Sie können mit diesen erstaunlichen Tieren im „Steppenhafen“ am Donuzlav-See schwimmen.

Delphinarium Jewpatoria

Aquarium Jewpatoria

Das Aquarium befindet sich im Park. Frunze im zentralen Teil von Jewpatoria. Es ist ein kleines Ozeanarium, in dem etwa 150 Arten von Meereslebewesen leben. Das Gebäude des Aquariums besteht aus zwei Etagen. Im ersten gibt es Teiche mit Fischen, im zweiten kann man Krokodile, Leguane und Schildkröten sehen. Die Innenräume sind in Form einer fabelhaften Unterwassergrotte gestaltet.

Aquarium Jewpatoria

Aqualand „Bei Lukomorye“

Wasserpark, 2014 in Jewpatoria eröffnet. Die Gestaltung seines Territoriums basiert auf den Märchen von A.S. Puschkin. Hier können Sie bekannte Figuren von Bogatyrs, Baba Yaga, Chernomor, Goldfischen und anderen magischen Charakteren aus der Kindheit sehen. Der Wasserpark verfügt über mehrere Rutschen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, einen Spielbereich für Kinder und Außenpools. Die jüngsten Besucher werden von einer Nanny-Animateurin betreut.

Aqualand „Bei Lukomorye“

Aquapark „Bananenrepublik“

Ein im lateinamerikanischen Stil gestalteter Wasserpark mit 25 Rutschen, 8 Schwimmbecken und Sportplätzen. Es liegt 9 km von Jewpatoria entfernt im Bezirk Saki. Für den Komfort der Besucher wurden Erholungsbereiche im Schatten exotischer Bäume geschaffen. Das Gebiet des Wasserparks ist für einen komfortablen Aufenthalt von 2,5 Tausend Menschen ausgelegt. Es ist eines der größten auf der Krim.

Aquapark „Bananenrepublik“

Moinak-See

Ein Stausee in der Stadt Jewpatoria, dessen Boden aus Heilschlamm besteht. Einst war der See Teil des Schwarzen Meeres, aber im Laufe der Zeit wurde er durch eine sandige Landzunge vom großen Wasser getrennt. Die heilenden Eigenschaften des lokalen Schlamms wurden im 19. Jahrhundert entdeckt. Die erste Klinik wurde hier 1886 von den Ärzten S.P. Tsetsenovsky und S.I. Khojash eröffnet. Von diesem Moment an begann sich Jewpatoria zu einem vollwertigen Kurort zu entwickeln.

Moinak-See

Sasyk-Sivash-See

Salzreservoir östlich von Jewpatoria, direkt am Meeresufer. Der Name des Sees wird mit „stinkender Schlamm“ übersetzt. Dieser unansehnliche Name wurde dem Ort im XIV.-XV. Jahrhundert aufgrund des unangenehmen Geruchs verliehen, der während der Austrocknung einzelner Abschnitte die Umgebung erfüllte. Seit der Zeit von Tauric Chersonesos wird in Sasyk-Sivash Salz abgebaut. Das Wasser des Sees hat aufgrund der Anwesenheit einer besonderen Algenart eine ungewöhnliche rosa Färbung.

Sasyk-Sivash-See

Top 30 attractions of Evpatoria, Russia

456
49 277

Evpatoria is the center of the resort life of the Western Crimea. Unlike the southern coast of the peninsula, completely different climatic conditions and natural landscapes prevail here. The city is surrounded by arid steppe and lakes with therapeutic mud. For tourists, the main advantages of holidays in Evpatoria are sandy beaches, the opportunity to combine relaxation with treatment and the sea, which is warmer than in other parts of Crimea.

Evpatoria was founded more than 2.5 thousand years ago by the ancient Greeks. Since then, she managed to visit a part of different kingdoms that existed on the territory of the Crimean peninsula. The first tourists appeared in the city in the 19th century. Since that time, Evpatoria began to develop as a balneological resort. People came here to take baths with therapeutic mud, swim in the healing waters of Sasyk-Sivash, or simply enjoy the fresh sea breeze and clean air.

What to see and where to go in Evpatoria?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Embankment named after Gorky

City promenade, which is considered one of the most beautiful in the Crimea. It was restored and improved in 2003. The promenade starts from Frunze Street at the sculpture of Hercules and stretches for 800 meters along the coastal strip to Duvanovskaya Street. Along the embankment are concentrated architectural sights, beaches, souvenir shops, restaurants and attractions.

Embankment named after Gorky

Embankment named after Tereshkova

The central embankment of Evpatoria, perfectly adapted for walking. There are no equipped beaches and tourist infrastructure, but there is a magnificent view of the sea, the Juma-Jami mosque and St. Nicholas Cathedral. Many tourists prefer to sunbathe and swim here. The plans of the city authorities include a complete reconstruction of the embankment, including its park part.

Embankment named after Tereshkova

Central city beach

Public sandy beach, located at the beginning of the promenade. Gorky opposite the amusement park. Frunze. The place is perfect for small children, as there are no sharp stones and a fairly gentle entrance to the water. The sand strip is small, because of this, even in the low season there are a lot of people here. For this reason, many tourists prefer to go to paid beaches.

Central city beach

Cote d'Azur beach

A picturesque coastline 220 meters long with a gentle slope into the sea. "Cote d'Azur" is considered one of the cleanest and most comfortable beaches in Evpatoria and the surrounding area. It is equipped with everything necessary for a comfortable stay. There are bars, water rides, a VIP area with cozy bungalows at the very edge of the sea, awnings and comfortable sun loungers. The swimming area is fenced with a special net from algae and jellyfish.

Cote d

Karaite kenasses

The temple complex of the Karaite ethnic group, consisting of two prayer houses (Big and Small Kenasses), a religious midrash school, a dining room and outbuildings. It was erected on the site of a dilapidated city kenesa at the beginning of the 19th century and became the spiritual and cultural center of the Crimean Karaites. A small museum has been opened at the complex, combined with the national library "Karay-bitikligi".

Karaite kenasses

Gözlow Gate

An architectural monument of the end of the 15th century (in Crimean Tatar - Odun-bazaar kapusy). Several centuries ago, the gates were part of the defensive fortifications of the city of Gyozlev (Kyozlev), which was part of the Crimean Khanate. From here, the rulers went to Bakhchisarai after completing the prayer in the Juma-Jami mosque. The Gözlow Gate was destroyed in the 1950s. and restored in 2004 at the initiative of the city authorities at the expense of patrons.

Gözlow Gate

Tekie dervishes

The Muslim monastery of dervishes - ascetics who belonged to the Sufi branch of Islam. The complex is the only architectural monument of its kind in the Crimea. It consists of a madrasah, a mosque and a tekie, built in the period from the 15th to the 18th centuries. Since the 1930s the premises were used for the needs of the Black Sea Fleet. Since the 2000s Restoration work is being carried out on the territory of the complex.

Tekie dervishes

Juma-Jami Mosque

The main Muslim temple of Evpatoria, which has the status of a Friday mosque. The construction was erected in the 16th century under Khan Devlet I Gerai (Girey). Over the following centuries, it was repeatedly restored and rebuilt. During the Soviet era, Juma-Jami served as a museum. In the 1990s the building was returned to the Muslim community of Evpatoria.

Juma-Jami Mosque

St. Nicholas Cathedral

An Orthodox church of the late 19th century, erected in memory of the liberation of Evpatoria from the enemy army during the Crimean War. Funds for the construction were allocated by the Muslim, Karaite, Greek, Armenian and Jewish communities. A considerable amount was donated by the Russian Emperor Alexander III. In the Soviet period, the temple was planned to be blown up, but he managed to survive due to the fact that the order for destruction was never issued.

St. Nicholas Cathedral

Armenian Church of Surb Nikoghayos

The temple is located on the site of the former Armenian quarter, which during the time of the Crimean Khanate was located on the outskirts of the city of Gyozlev (Kyozlev). The construction of the church dates back to the beginning of the 19th century. During the Crimean War, the French garrison was located in the building, as evidenced by the names of soldiers scratched on the walls. During the Soviet period, the temple was used for household purposes, which is why it became somewhat dilapidated. In the 1990s its restoration began at the expense of the Armenian diaspora.

Armenian Church of Surb Nikoghayos

Synagogue Egia-Kapai

Religious building of the beginning of the 20th century, located near the Gözlow Gate. The temple did not serve the Jewish community for long, as it was abolished with the onset of Soviet power. During the Great Patriotic War, a stable was located here, later - warehouses. In the 1990s Divine services resumed in the synagogue. The temple has a museum of Jewish life and a kosher restaurant.

Synagogue Egia-Kapai

Church of Saint Elijah

Greek church of the early 20th century, located on the city embankment. Donations for the construction of the temple were collected slowly, so community representatives turned to the city authorities for a subsidy. The building was built in the Greco-Byzantine style and is decorated with arches, stained-glass windows and pilasters. During the years of Soviet power, the building fell into disrepair. Restoration work began in 2003.

Church of Saint Elijah

Evpatoria Theater named after A. Pushkin

City Theatre, founded in 1910. The building was erected according to the project of architects A. Heinrich and P. Seferov in the neoclassical style. By grace and beauty it can be compared with the Odessa theater. F. Shayapin, K. Stanislavsky, E. Vakhtangov, A. Vertinsky, M. Savinai and other famous artists performed here at different times. After the last restoration, the auditorium was expanded to 900 seats.

Evpatoria Theater named after A. Pushkin

Children's Theater "Golden Key"

The theater was opened in 1987 on the initiative of directors Oleg and Nina Permyakov. Today it has turned into a full-fledged cultural complex, where it will be interesting to visit viewers of all ages. The theater has creative studios, a photo club, the House of the Clown museum, a children's press center and a souvenir shop. Works by S. Ya. Marshak, A. de Saint-Exupery, K. I. Chukovsky, R. Kipling and other authors are regularly staged on the stage.

Children

Contemporary art gallery "theHARASHO"

The gallery opened in 2007 in the building of the Golden Key Theatre. It exhibits works by independent artists and photographers, as well as works created by talented children in creative studios at the theater. During its existence, the gallery has organized more than 150 exhibitions of arts and crafts, painting, photography, small sculptures and children's drawings.

Contemporary art gallery theHARASHO

Evpatoria Museum of Local Lore

The museum was founded in 1921 for the purpose of preserving the cultural heritage and researching the ancient city of Kerkinitida, which existed on the site of modern Evpatoria from the 5th century BC. e. and up to the 2nd century. To date, the collection contains more than 80 thousand exhibits belonging to different historical eras. Next to the museum, under a glass pyramid, there are the ruins of ancient Kerkinitida, discovered as a result of archaeological excavations.

Evpatoria Museum of Local Lore

Museum of the History of the Crimean War

A branch of the Evpatoria Museum of Local Lore, whose exposition is completely devoted to the Crimean War of 1853-1856. The collection contains personal belongings of soldiers, awards, paintings, weapons and other items. With the help of an audio guide during the tour, you can learn a lot about the course of hostilities, key battles and memorable events of the campaign that took place in the vicinity of Evpatoria.

Museum of the History of the Crimean War

House of Wine

"House of Wine" combines an exposition dedicated to the history of winemaking in the Crimea, a tasting room and a shop. Here are wines of all famous brands of the peninsula: Novy Svet, Massandra, Solnechnaya Dolina, Koktebel, Inkerman, Zolotaya Balka and others. The choice of drinks is quite extensive. Guests are offered wine, champagne, cider, cognac and balsam. The collection of the museum contains antique exhibits.

House of Wine

Pharmacy-Museum "Old Marine Pharmacy"

The exposition is located in the building of a functioning pharmacy of the late 19th century, which once belonged to the pharmacist Rofa. The interior of the premises has survived to this day almost unchanged. There are rare pharmaceutical scales, a machine for making pills, flasks and test tubes where ready-made drugs were stored. The pharmacy-museum is the only institution of its kind on the territory of the peninsula.

Pharmacy-Museum Old Marine Pharmacy

Memorial complex "Red Hill"

A memorial complex dedicated to soldiers and civilians who died during the Great Patriotic War. During the German occupation of the Crimea in Evpatoria, more than 12 thousand people were killed as a result of mass executions. The memorial was erected in 1954 on the site of a mass grave. In 2008, it underwent a major reconstruction, as a result of which an entrance arch, a memorial plate and a square appeared.

Memorial complex Red Hill

Frunze Park

The Central Park of Evpatoria, which begins at the embankment. Gorky. It is a vast recreational area with an abundance of green spaces, well-groomed flower beds and walking alleys. There are attractions for visitors, as well as sports and playgrounds. It will be interesting for children to visit the "City of Fairy Tales" located in the park, ride a pony or mini-locomotives.

Frunze Park

Arboretum

A picturesque green garden, where more than 280 species of trees and shrubs grow - several varieties of maple, palm trees, plane trees, almonds, figs, acacia, berry yew and many other representatives of the flora. The arboretum is a real miracle and the fruit of the diligent work of the creators, since the clay and stony soils of Evpatoria are not well suited for such a lush plant diversity.

Arboretum

Park "Crimea in miniature"

A theme park where the main sights of Crimea are located on a reduced scale. All exhibits are made in the size of 1:25. Here you can see models of palaces, temples of various religious denominations, medieval fortresses and memorial monuments. On the territory of the peninsula there are several parks of this kind - in Alushta, Bakhchisarai, Simferopol and Evpatoria.

Park Crimea in miniature

Tropic park

The zoo is home to about 200 species of exotic fauna - amphibians, reptiles, primates, birds and rodents. The conditions of keeping in the "Tropic Park" are close to natural, so the animals move freely around the spacious enclosures. Some of them roam freely among visitors. It is better to come to the zoo with the whole family, as children will get an unforgettable pleasure from communicating with the inhabitants of the exotarium.

Tropic park

Evpatoria Dolphinarium

The Dolphinarium opened in 1997. Since 2012, he moved to a modern building, where he is still located. This is a great place to relax with the whole family, communicate with dolphins and get positive emotions. During the tourist season, colorful shows and performances with the participation of dolphins and fur seals are organized in the dolphinarium. You can swim with these amazing animals in the "Steppe Harbor", located on Lake Donuzlav.

Evpatoria Dolphinarium

Evpatoria Aquarium

The aquarium is located in the park. Frunze in the central part of Evpatoria. It is a small oceanarium, where about 150 species of marine life live. The building of the aquarium consists of two floors. On the first one there are pools with fish, on the second one you can see crocodiles, iguanas and turtles. The interiors are decorated in the form of a fabulous underwater grotto.

Evpatoria Aquarium

Aqualand "At Lukomorye"

Water park, opened in Evpatoria in 2014. The design of its territory is based on the fairy tales of A.S. Pushkin. Here you can see familiar figures of bogatyrs, Baba Yaga, Chernomor, goldfish and other magical characters from childhood. The water park has several slides of varying difficulty, a play area for children and outdoor pools. The youngest visitors are looked after by a nanny-animator.

Aqualand At Lukomorye

Aquapark "Banana Republic"

A water park designed in Latin American style, equipped with 25 slides, 8 swimming pools and sports fields. It is located 9 km from Evpatoria in the Saki district. For the convenience of visitors, recreation areas in the shade of exotic trees have been created. The territory of the water park is designed for a comfortable stay of 2.5 thousand people. It is one of the largest in the Crimea.

Aquapark Banana Republic

Moinak lake

A reservoir located in the city of Evpatoria, the bottom of which consists of therapeutic mud. Once the lake was part of the Black Sea, but over time it was separated from the big water by a sandy spit. The healing properties of local mud were discovered in the 19th century. The first clinic was opened here in 1886 by doctors S.P. Tsetsenovsky and S.I. Khojash. From that moment, Evpatoria began to turn into a full-fledged medical resort.

Moinak lake

Lake Sasyk-Sivash

Salt reservoir located to the east of Evpatoria right at the sea edge. The name of the lake is translated as "stinking mud". Such an unsightly name was given to the place in the XIV-XV centuries due to the unpleasant smell that filled the surroundings during the drying up of individual sections. Salt has been mined at Sasyk-Sivash since the time of Tauric Chersonesos. The lake has an unusual pink tint to the water due to the presence of a special type of algae in it.

Lake Sasyk-Sivash