Die 30 besten Sehenswürdigkeiten in Kirow, Russland

1 053
29 605

Kirow und die Region bieten einem neugierigen Reisenden viel Raum für Forschung. Neben den reichsten natürlichen Ressourcen verfügt dieses Gebiet über ein starkes kulturelles Potenzial – neben dem in ganz Russland berühmten Dymkovo-Spielzeug haben sich hier im Laufe der Jahrhunderte mehr als zehn Volkshandwerke entwickelt.

In der Stadt selbst ist die Zahl der Museen buchstäblich überwältigend – den Touristen stehen eine Vielzahl von Sammlungen zur Verfügung: sowohl klassische historische als auch solche, die traditionellem Handwerk, Paläontologie, bildender Kunst sowie Schokolade und Eis gewidmet sind. Einer der malerischsten Orte in Kirow ist die kleine Spasskaja-Straße. Kenner der Kirchenarchitektur finden in der Stadt viele Kirchen in unterschiedlichen Stilrichtungen.

Was gibt es in Kirow zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Alexandergarten

Der älteste Park der Stadt und der Region, gegründet in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach dem Besuch Alexanders I. (damals hieß Kirow Wjatka). Es ist noch immer mit einer Rotunde, einem Eingangsportikus und einem Zaun aus den 1840er Jahren geschmückt. Diese Objekte sind im klassischen Stil gefertigt und gehören zu den besten Beispielen der Garten- und Parkarchitektur. Der Park verfügt über viele Skulpturen und Kunstobjekte aus der Sowjet- und Neuzeit.

Alexandergarten

Ufergrün

Der Damm verläuft entlang des Flusses Wjatka. Es bietet einen schönen Blick auf den Fluss, die Stadtblöcke und Dymkovskaya Sloboda. Die Alleen sind dicht mit Bäumen und Ziersträuchern bepflanzt, was die Küste zu einer echten grünen Oase und einem bei den Bürgern sehr beliebten Ort der Ruhe inmitten des Trubels der Stadt macht. Der Damm wurde nach dem berühmten Schriftsteller A. Green benannt, der aus der Provinz Wjatka stammt.

Ufergrün

Gedenkstätte „Ewige Flamme“

Der Komplex liegt am Hochufer der Wjatka. Es handelt sich um ein architektonisches Ensemble, das der Erinnerung an die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten gewidmet ist und aus der Ewigen Flamme selbst, einem 12 Meter hohen Obelisken und zwei halbkreisförmigen symmetrischen Wänden mit Flachreliefs besteht. Das Denkmal wurde 1967 errichtet. In den 1940er Jahren verließen mehr als 600.000 Menschen die Region Kirow an die Front. Ein Drittel von ihnen starb, 200 Kämpfern wurde der Titel Held der UdSSR verliehen.

Gedenkkomplex „Ewige Flamme“

Spasskaja-Straße

Die Straße existiert seit Ende des 18. Jahrhunderts. Seitdem haben sich seine Grenzen nicht verändert. Der Fußgängerteil der Gasse ist mit Pflastersteinen gepflastert

Spasskaja-Straße

Kloster Mariä Himmelfahrt Trifonov

Das Männerkloster aus dem 17. Jahrhundert wurde vom Heiligen Tryphon von Wjatka gegründet. Das architektonische Ensemble des Klosters ist reich an wertvollen Denkmälern von föderaler Bedeutung. Die ältesten Gebäude: die Kathedrale Mariä Himmelfahrt und die St.-Nikolaus-Torkirche, erbaut in den 1680er-90er Jahren. Der Rest der Tempel sowie Klostergebäude, Türme, Abtskammern und andere Gebäude wurden im 18.-19. Jahrhundert erbaut.

Kloster Mariä Himmelfahrt Trifonov

Vyatka-Verklärungskloster

Das Kloster wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts mit dem Segen des Zaren Alexej Michailowitsch gegründet. Der Haupttempel des Klosters ist die Kirche der Verklärung des Erlösers, die 1696 im russischen Stil erbaut wurde. Im 19. Jahrhundert wurden zwei weitere Kirchen gebaut, gleichzeitig entstanden Wohngebäude, in denen in der Sowjetzeit Wohnungen untergebracht waren. In den 1990er Jahren wurde das klösterliche Leben nach langer Pause wieder aufgenommen.

Vyatka-Verklärungskloster

Spasski-Kathedrale

Die Kathedrale wurde während der Herrschaft von Katharina II. an der Stelle einer alten Holzkirche erbaut. Nach der Revolution wurde es wie viele andere geschlossen und in Wohnräumen untergebracht, nachdem der Glockenturm und die Kuppel zerstört worden waren. Nach der Übergabe an die Gläubigen im Jahr 1992 begannen die Restaurierungsarbeiten im Gebäude, die noch immer andauern. Trotzdem ist der Tempel in Betrieb und es werden dort regelmäßig Gottesdienste abgehalten.

Spasski-Kathedrale

Alexanderkirche

Katholischer Tempel, erbaut 1903 auf Wunsch verbannter Polen, die in der Provinz Wjatka lebten. Während des Ersten Weltkriegs arbeiteten unter seiner Leitung eine polnische Schule und eine Bibliothek. Der Gottesdienst wurde bis 1933 fortgesetzt, obwohl die meisten Gemeindemitglieder nach der Revolution in ihre Heimat zogen. Während der Sowjetzeit befand sich in dem Gebäude ein Veterinärinstitut. In den 1990er Jahren wurde die Kirche restauriert und ein Orgelsaal eingerichtet.

Alexanderkirche

Kirche der Ikone der Muttergottes „Das Zeichen“

Der Steintempel wurde Ende des 18. Jahrhunderts errichtet. Vor einem Jahrhundert stand an ihrer Stelle eine Holzkirche, die bis auf die Grundmauern niederbrannte. Nur eine Ikone des Zeichens wurde aus dem brennenden Gebäude gerettet. Zu ihren Ehren bauten sie einen neuen Tempel, der bis heute erhalten ist. Das Erscheinungsbild des Gebäudes vermischte Elemente des Klassizismus und des Barock. Besonders malerisch wirkt der dreistufige, mit Säulen geschmückte Glockenturm.

Kirche der Ikone der Muttergottes „Das Zeichen“

Kirche der Geburt von Johannes dem Täufer

Der Tempel wurde 1723 unter Verwendung architektonischer Techniken errichtet, die eher für Holzarchitektur typisch sind. Zweimal – 1775 und 1899 – wurde das Gebäude umgebaut und dem Erscheinungsbild Merkmale moderner zeitgenössischer Stile hinzugefügt. Zu Sowjetzeiten beherbergte die Kirche ein Planetarium. Nach der Rückkehr der Russisch-Orthodoxen Kirche in den 1990er Jahren wurde das Ensemble restauriert: Die Wände wurden neu gestrichen, die Fassade repariert und die Seitenkapellen geweiht.

Kirche der Geburt von Johannes dem Täufer

Kathedrale der Seraphim von Sarow

Die Kirche wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Jugendstil erbaut, jedoch mit deutlich sichtbaren Anklängen an pseudorussischen Stil – eine für Sakralbauten eher seltene Kombination. Heute sind seine Kuppeln und Walmdächer schwarz gestrichen. So verweisen Architekten Beobachter auf Holzarchitektur (nach einigen Jahren wurden die Baumstämme, aus denen die Gebäude gebaut wurden, durch Feuchtigkeit schwarz). Während der Sowjetzeit blieb der Tempel nicht nur erhalten, sondern vergrößerte auch seine Fläche erheblich.

Kathedrale der Seraphim von Sarow

Kirower Schauspielhaus

Die Theaterbühne wurde 1877 in Kirow gegründet. Es sollte gesagt werden, dass in Wjatka seit 1815 regelmäßig Aufführungen stattfinden, die Fans der dramatischen Kunst zusammenbringen. Grundsätzlich wurde damals den klassischen Werken russischer Autoren der Vorzug gegeben. Das Steingebäude des Theaters wurde in den 1930er Jahren im Stil des Klassizismus in seiner sowjetischen Version erbaut. Im Jahr 2006 wurde in der Einrichtung ein Museum eröffnet.

Kirower Schauspielhaus

Kirower Puppentheater

Das Puppentheater wurde 1935 von einer Gruppe von Enthusiasten gegründet. Die Produktionen erfreuten sich zunächst nicht großer Beliebtheit und mehr als einmal stellte sich die Frage nach einer Schließung. Erst 1957 erhielt die Bühne ein eigenes Gebäude – der 2. Stock eines der ältesten Herrenhäuser Kirows wurde für Aufführungen reserviert. Im Jahr 2009 zog das Theater in ein neues Haus mit zwei Sälen und modern ausgestatteten Puppenwerkstätten um.

Kirower Puppentheater

Skulpturale Komposition „Familie“

Die Komposition „Familie“ ist ein Denkmal für das Dymkovo-Spielzeug. Es wird auf traditionelle Weise hergestellt, die für diese Technik charakteristisch ist. Die Skulpturengruppe besteht aus Figuren eines Mannes, der Knopfakkordeon spielt, eines Kindes, einer Frau mit einem Baby sowie einer Katze und einem Hund. Das Denkmal wurde auf Kosten von Megafon errichtet. Es gibt ein Zeichen dafür, dass man Familienglück finden kann, wenn man auf einer Bank neben den Charakteren sitzt.

Skulpturale Komposition „Familie“

Paläontologisches Museum Wjatka

Das Museum wurde 1994 gegründet. Seine Hauptausstellungsstücke waren die Skelette von Pareiasauriern, die in den 1990er Jahren in der Nähe der Stadt Kotelnich entdeckt wurden und von großem wissenschaftlichen Wert sind, da sie nirgendwo sonst auf der Welt gefunden werden. Seit 2013 entwickelt die Institution aktiv das Programm „Museum der Zukunft“, das auf die Einführung interaktiver Technologien abzielt, die die traditionelle Ausstellung abwechslungsreicher gestalten können.

Paläontologisches Museum Wjatka

Kunstmuseum Wjatka Wasnezow

Die Institution wurde 1910 auf der Grundlage des Wjatka-Kunstkreises gegründet. Nach der Revolution wurde auf staatliche Unterstützung umgestellt. Ursprünglich befanden sich alle Sammlungen auf dem Gelände des Herrenhauses des örtlichen Kaufmanns I. Repin, 1992 wurde in der Nähe ein neues Gebäude errichtet, in das ein Teil der Ausstellung verlegt wurde. Der Bestand umfasst mehr als 20.000 Exponate: Malerei, Skulptur, Grafik, Kunsthandwerk. In der Galerie können Sie die Meisterwerke berühmter Künstler sehen: I. E. Repin, K. P. Bryullov, I. K. Aivazovsky.

Kunstmuseum Wjatka Wasnezow

„Fortschrittsgalerie“

Museum für moderne Kunst, das zeitgenössische Werke des 20. bis 21. Jahrhunderts ausstellt. Hier werden Sammlungen von Gemälden, Grafiken, Musik und Videos gesammelt. Teil der Gallery of Progress ist das Rock and Roll Museum, in dem Sie mehr über die Geschichte des Genres und berühmte Künstler erfahren können. Neben Ausstellungen finden in der Institution Vorträge, Konzerte, Themenabende, Diskussionsclubs und ein Designstudio für junge Künstler statt.

„Fortschrittsgalerie“

Kirower Regionalmuseum für Heimatkunde

Das Museum wurde in den 1860er Jahren gegründet. Anlass war die Ausstellung von 1837, die der Thronfolger Alexander II. besuchte. Nach dem Erfolg der Ausstellung dachten die Stadtbehörden über die Einrichtung einer ständigen Sammlung nach. Im Jahr 1864 schenkte der Kaiser dem künftigen Museum Mineralien aus Mitteln des Bergbauinstituts. Das Hauptgebäude befindet sich in der Spasskaja-Straße auf dem Gelände der ehemaligen Einkaufspassage, die im 19. Jahrhundert nach dem Projekt von F. M. Roslyakov erbaut wurde.

Kirower Regionalmuseum für Heimatkunde

Museum und Ausstellungszentrum „Diorama“

Die Eröffnung des Dioramas fiel zeitlich mit dem 60. Jahrestag der Oktoberrevolution zusammen. Das Zentrum befindet sich in einem Gebäude, dessen Hauptfassade in Form einer wehenden Flagge mit Basreliefs eines Matrosen, Arbeiters und Bauern in Militäruniform – den Hauptantriebskräften des bolschewistischen Putschs – gestaltet ist. Die zentrale Ausstellung des Museums ist ein Panoramagemälde, das die Ereignisse von 1917 darstellt.

Museum und Ausstellungszentrum „Diorama“

Museum „Dymkovo-Spielzeug: Geschichte und Moderne“

Die Ausstellung des Museums ist dem traditionellen Handwerk der Provinz Wjatka gewidmet – dem Dymkovo-Spielzeug. Es besteht aus mehr als 700 Objekten (ca. 250 gleichzeitig ausgestellt). In den Hallen können Sie sowohl klassische, bekannte Produkte der Dymkovo-Meister als auch neue Produkte sehen, die sich durch ihre originelle Leistung auszeichnen. Darüber hinaus finden im Museum häufig Ausstellungen zu anderen Bereichen des Kunsthandwerks statt.

Museum „Dymkovo-Spielzeug: Geschichte und Moderne“

Museum „Wjatka-Volkskunsthandwerk“

Die Ausstellung befindet sich auf dem Gelände eines historischen Gebäudes – des ersten steinernen Zivilgebäudes in Wjatka, das im 18. Jahrhundert errichtet wurde. Das Museum wurde nach der Restaurierung des Gebäudes in den 1970er Jahren eröffnet. Die Sammlung besteht aus Werken der Volkskunst und angewandten Kunst. Hier können Sie Ton- und Holzspielzeug, Spitzen, Textilien, Maserholz und vieles mehr sehen. Für diejenigen, die es wünschen, werden Meisterkurse zum Modellieren aus verschiedenen Materialien abgehalten.

Museum „Wjatka-Volkskunsthandwerk“

A. S. Green Museum

Das Namensmuseum des berühmten Schriftstellers wurde 1980 zu Ehren des 100. Geburtstags des Autors gegründet. Wie Sie sich vorstellen können, ist die Ausstellung dem Leben und Werk von A.S. gewidmet. Grün. Die Säle spiegeln die Atmosphäre seines Elternhauses wider, viele Exponate sind seinen Hobbys, der Suche nach einem kreativen Weg, schwierigen Jahren und der Bildung seiner Persönlichkeit gewidmet. Den Hauptplatz in der Sammlung nimmt das Werk „Scarlet Sails“ ein.

A. S. Green Museum

Museum von K. E. Tsiolkovsky, Luftfahrt und Kosmonautik

Museum mit einer einzigartigen Sammlung, gegründet 1988 in dem Gebäude, in dem die Familie von K. E. Tsiolkovsky mehrere Jahre lang lebte. Die Institution ist nicht nur wegen ihrer Ausstellung interessant – Besucher jeden Alters kommen hierher, um unterhaltsame Vorträge über den Kosmos, die Eroberung des Weltraums, das Leben und Werk des großen Wissenschaftlers und wissenschaftliche Entdeckungen zu hören, die Raumflüge ermöglichten.

Museum von K. E. Tsiolkovsky, Luftfahrt und Kosmonautik

Hausmuseum von M. E. Saltykov-Shchedrin

Der Schriftsteller M.E. Saltykov-Shchedrin verbrachte mehrere Jahre im Exil in Wjatka. Die ganze Zeit lebte er in einem bescheidenen Holzhaus. Hier wurde 1968 nach der Restaurierung das erste nach ihm benannte Museum der UdSSR eröffnet. 1997 wurde die Ausstellung aktualisiert und um authentische Objekte des 19. Jahrhunderts erweitert. Heute können Sie in drei Ausstellungshallen die Atmosphäre dieser Zeit beobachten. Die Sammlung des Museums besteht aus Gemälden, Büchern, Dokumenten, Einrichtungsgegenständen und Möbeln.

Hausmuseum von M. E. Saltykov-Shchedrin

Museum für Schokoladengeschichte „Criollo“

Das Privatmuseum wurde 2014 eröffnet. Heute ist es das einzige in der Region Kirow, das sich mit dem Thema Schokolade befasst. Der Betrieb wurde nach der Kakaobohnensorte Criollo benannt. Die Ausstellung besteht aus verschiedenen Schokoladenfiguren. Das Museum betreibt auch eine Mini-Süßwarenfabrik, in der Sie den Herstellungsprozess der Delikatessen beobachten und das Endergebnis probieren können.

Museum für Schokoladengeschichte „Criollo“

Museum zur Geschichte der Eiscreme „Artico“

Die Museumssammlung ist der Geschichte einer der beliebtesten Delikatessen gewidmet. Viele Exponate sind einzigartig und nur hier zu sehen. Eine Standardtour besteht aus einem Besuch der Ausstellung in zwei Sälen und einem Besuch im Labor, wo Sie die Produktion beobachten oder an einem Meisterkurs teilnehmen können. Das Museum verfügt über ein Café, das den Besuchern mehr als 100 Eissorten bietet.

Museum zur Geschichte der Eiscreme „Artico“

Das Herrenhaus des Kaufmanns T.F. Bulychev

Das an einen maurischen Palast erinnernde Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert wurde vom Architekten I. A. Charushin im Auftrag von T. F. Bulychev, einem Kaufmann und Eigentümer der Vyatka-Kama Shipping Company, errichtet. Die Architektur des Gebäudes ist besonders für diese Region einzigartig: Im Erscheinungsbild der Fassade erkennt man die Merkmale des arabischen Stils, des Jugendstils, des manuelinischen und des gotischen Stils – kurzum echten Eklektizismus in seiner besten Form.

Das Herrenhaus des Kaufmanns T.F. Bulychev

Botanischer Garten

Der Park liegt im Stadtzentrum. Er wurde 1912 als Privatgarten angelegt. Sie arbeiteten hart an der Landschaftsgestaltung, pflanzten viele Zier- und exotische Pflanzen, bauten Gewächshäuser und künstliche Teiche. Nach der Revolution wurde das Gebiet der Universität übertragen. Bis heute wachsen im Garten mehr als 500 Baum-, Strauch-, Blumen- und Kräuterarten, die aus Asien, dem Kaukasus, Nordamerika, Sibirien und dem Fernen Osten stammen.

Botanischer Garten

Park benannt nach S. M. Kirov

Der Park entstand zu Sowjetzeiten. Die Arbeiter der Kirower Fabriken und Studenten arbeiteten an seiner Verbesserung und wurden später zu seinen Hauptbesuchern. Heute ist es eine geadelte Grünanlage mit Wegen und Elementen der Landschaftsgestaltung: Skulpturen, Figurenzäune, Gassen, Blumenbeete. Der Ort ist zum Ausruhen und Spazierengehen gedacht.

Park benannt nach S. M. Kirov

Fluss Wjatka

Vyatka entspringt in Udmurtien und fließt durch das Gebiet der Kirower Region und Tatarstans und mündet in die Kama. Daraus ergibt sich der historische Name der Region – Provinz Wjatka. Vor Kirov ist die Wasserstraße schiffbar (700-1000 km von der Mündung entfernt). Hier gibt es viele kommerzielle Fischarten: Brassen, Wels, Hecht, Barsch, Zander, Plötze. Entlang der Wjatka kann man Kajak fahren und Rafting betreiben, was Wassertouristen nutzen.

Fluss Wjatka

Top 30 Kirov Attractions, Russia

1 115
29 962

Kirov and the region provide an inquisitive traveler with great scope for research. In addition to the richest natural resources, this territory has a powerful cultural potential - in addition to the Dymkovo toy, famous throughout Russia, more than ten folk crafts have developed here over the centuries.

In the town itself, the number of museums literally rolls over - a variety of collections are available to tourists: both classic historical ones and those dedicated to traditional crafts, paleontology, fine arts, as well as chocolate and ice cream. One of the most picturesque places in Kirov is a small Spasskaya street. Connoisseurs of church architecture will find many churches built in different styles in the city.

What to see and where to go in Kirov?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Alexander Garden

The oldest park in the city and the region, founded in the first half of the 19th century after the visit of Alexander I (at that time Kirov was called Vyatka). It is still adorned with a rotunda, an entrance portico and a fence built in the 1840s. These objects are made in the classical style and are among the best examples of garden and park architecture. The park has many sculptures and art objects built in the Soviet and modern times.

Alexander Garden

Embankment Green

The embankment runs along the Vyatka River. It offers a beautiful view of the river, city blocks and Dymkovskaya Sloboda. The alleys are densely planted with trees and ornamental shrubs, which turns the coast into a real green oasis and a corner of calm in the midst of the bustle of the city, very popular with the townspeople. The embankment was named after the famous writer A. Green, a native of the Vyatka province.

Embankment Green

Memorial complex "Eternal Flame"

The complex is located on the high bank of the Vyatka. It is an architectural ensemble dedicated to the memory of soldiers who died in the Second World War, and consists of the Eternal Flame itself, a 12-meter obelisk and two semicircular symmetrical walls with bas-reliefs. The memorial was erected in 1967. In the 1940s, more than 600 thousand people left the Kirov region for the front. A third of them died, 200 fighters were awarded the title of Hero of the USSR.

Memorial complex Eternal Flame

Spasskaya street

The street has existed since the end of the 18th century. Since then, its boundaries have not changed. The pedestrian part of the alley is paved with paving stones; it runs along the picturesque historical mansions. There are forged lanterns, benches and flowerpots in the center of the street. Most of the historical buildings belong to the XIX - early XX centuries. You can walk along Spasskaya Street in just 10 minutes, since its length is small. One of the central sculptures is an old car, near which people like to take pictures.

Spasskaya street

Assumption Trifonov Monastery

The 17th century male monastery founded by St. Tryphon of Vyatka. The architectural ensemble of the monastery is rich in valuable monuments of federal significance. The oldest buildings: the Cathedral of the Assumption of the Virgin and St. Nicholas Gate Church, built in the 1680-90s. The rest of the temples, as well as monastic buildings, towers, abbot's chambers and other buildings were built in the 18th-19th centuries.

Assumption Trifonov Monastery

Vyatka Transfiguration Monastery

Convent founded at the beginning of the 17th century with the blessing of Tsar Alexei Mikhailovich. The main temple of the monastery is the Church of the Transfiguration of the Savior, built in 1696 in the style of Russian patterning. Two more churches were built in the 19th century, at the same time residential buildings appeared, in which apartments were placed in the Soviet era. Monastic life resumed in the 1990s after a long break.

Vyatka Transfiguration Monastery

Spassky Cathedral

The cathedral was built during the reign of Catherine II on the site of an old wooden church. After the Revolution, it, like many others, was closed and placed inside living quarters, after destroying the bell tower and dome. After the transfer to believers in 1992, restoration work began in the building, which is still ongoing. But, despite this, the temple operates, and services are regularly held in it.

Spassky Cathedral

Alexander's Church

Catholic temple, built in 1903 at the request of exiled Poles who lived in the Vyatka province. During the First World War, a Polish school and a library worked under him. Services continued until 1933, despite the fact that most of the parishioners left for their homeland after the Revolution. During the Soviet years, the building housed a veterinary institute. In the 1990s, the church was restored and an organ hall was placed in it.

Alexander

Church of the Icon of the Mother of God "The Sign"

The stone temple was erected at the end of the 18th century. A century ago, a wooden church stood in its place, which burned to the ground. Only one icon of the Sign was saved from the burning building. Just in honor of her, they built a new temple, which has survived to our times. The appearance of the building mixed features of classicism and baroque. The three-tiered bell tower decorated with columns looks especially picturesque.

Church of the Icon of the Mother of God The Sign

Church of the Nativity of John the Baptist

The temple was erected in 1723, using architectural techniques more typical for wooden architecture. Twice - in 1775 and 1899 the building was rebuilt, adding features of modern contemporary styles to the appearance. In Soviet times, the church housed a planetarium. After the return of the Russian Orthodox Church in the 1990s, the ensemble was restored: the walls were repainted, the facade was repaired, and the side chapels were consecrated.

Church of the Nativity of John the Baptist

Cathedral of Seraphim of Sarov

The church was built at the beginning of the 20th century in the Art Nouveau style, but with clearly visible notes of pseudo-Russian manner - a rather rare combination for religious buildings. Today its domes and hipped roofs are painted black. Thus, architects refer observers to wooden architecture (after a few years, the logs from which the buildings were built turned black from dampness). During the Soviet period, the temple not only survived, but also significantly expanded its area.

Cathedral of Seraphim of Sarov

Kirov Drama Theater

Theater stage founded in Kirov in 1877. It should be said that performances have been regularly held in Vyatka since 1815, gathering fans of dramatic art. Basically, then preference was given to the classical works of Russian authors. The stone building of the theater was built in the 1930s in the style of classicism in its Soviet version. In 2006, a museum was opened at the institution.

Kirov Drama Theater

Kirov Puppet Theater

The puppet theater was founded in 1935 by a group of enthusiasts. At first, the productions were not popular, and more than once the question arose of its closure. The stage received a separate building only in 1957 - the 2nd floor of one of the oldest mansions in Kirov was allocated for performances. In 2009, the theater moved to a new house with two auditoriums and modernly equipped puppet workshops.

Kirov Puppet Theater

Sculptural composition "Family"

The composition "Family" is a monument to the Dymkovo toy. It is made in the traditional manner, characteristic of this technique. The sculptural group consists of figures of a man playing the button accordion, a child, a woman with a baby, as well as a cat and a dog. The monument was built at the expense of Megafon. There is a sign that if you sit on a bench next to the characters, you can find family happiness.

Sculptural composition Family

Vyatka Paleontological Museum

The museum was established in 1994. Its main exhibits were the skeletons of pareiasaurs, discovered in the 1990s near the town of Kotelnich, which are of great scientific value, since they are not found anywhere else in the world. Since 2013, the institution has been actively developing the Museum of the Future program, aimed at introducing interactive technologies that can diversify the traditional exposition.

Vyatka Paleontological Museum

Vyatka Vasnetsov Art Museum

The institution started operating in 1910 on the basis of the Vyatka art circle. After the Revolution, it switched to state support. Initially, all the collections were located on the territory of the mansion of the local merchant I. Repin, in 1992 a new building was erected nearby, where part of the exposition was moved. The funds contain more than 20 thousand exhibits: painting, sculpture, graphics, arts and crafts. In the gallery you can see the masterpieces of famous artists: I. E. Repin, K. P. Bryullov, I. K. Aivazovsky.

Vyatka Vasnetsov Art Museum

"Progress Gallery"

Museum of Modern Art, which exhibits contemporary works of the XX-XXI centuries. Here are collected collections of paintings, graphics, music, video. Part of the Gallery of Progress is the Rock and Roll Museum, where you can learn about the history of the genre and famous artists. In addition to exhibitions, the institution hosts lectures, concerts, themed evenings, discussion clubs, and a design studio for young artists.

Progress Gallery

Kirov Regional Museum of Local Lore

The museum was founded in the 1860s. The occasion was the exhibition of 1837, which was visited by the heir to the throne, Alexander II. After the success of the exposition, the city authorities thought about creating a permanent collection. In 1864, the emperor donated minerals from the funds of the Mining Institute to the future museum. The main building is located on Spasskaya Street, on the territory of the former shopping arcade, built in the 19th century according to the project of F. M. Roslyakov.

Kirov Regional Museum of Local Lore

Museum and Exhibition Center "Diorama"

The opening of the Diorama was timed to coincide with the 60th anniversary of the October Revolution. The center is located in a building whose main facade is made in the form of a waving flag with bas-reliefs of a sailor, worker and peasant in military uniform - the main driving forces of the Bolshevik coup. The central exhibit of the museum is a panoramic painting depicting the events of 1917.

Museum and Exhibition Center Diorama

Museum "Dymkovo toy: history and modernity"

The exposition of the museum is dedicated to the traditional craft of the Vyatka province - the Dymkovo toy. It consists of more than 700 items (about 250 exhibited at the same time). In the halls you can see both classic, familiar products of Dymkovo masters, as well as new ones, which are distinguished by their original performance. In addition, the museum often hosts exhibitions dedicated to other areas of arts and crafts.

Museum Dymkovo toy: history and modernity

Museum "Vyatka folk art crafts"

The exposition is located on the territory of a historical building - the first stone civil building in Vyatka, erected in the 18th century. The museum opened after the restoration of the building in the 1970s. Its collection consists of works of folk art and applied art. Here you can see clay and wooden toys, lace, textiles, burls and much more. For those who wish, master classes on modeling from various materials are held.

Museum Vyatka folk art crafts

A. S. Green Museum

The name museum of the famous writer was founded in 1980 in honor of the 100th anniversary of the author. As you might guess, the exposition is dedicated to the life and work of A.S. Green. The halls recreate the atmosphere of his childhood home, many exhibits are dedicated to his hobbies, the search for a creative path, difficult years and the formation of his personality. The main place in the collection is given to the work "Scarlet Sails".

A. S. Green Museum

Museum of K. E. Tsiolkovsky, Aviation and Cosmonautics

Museum with a unique collection, established in 1988 in the building where the family of K. E. Tsiolkovsky lived for several years. The institution is interesting not only for its exposition - visitors of all ages come here to listen to entertaining lectures about the Cosmos, the conquest of space, the life and work of the great scientist, and scientific discoveries that made space flights possible.

Museum of K. E. Tsiolkovsky, Aviation and Cosmonautics

House-Museum of M. E. Saltykov-Shchedrin

The writer M.E. Saltykov-Shchedrin spent several years in exile in Vyatka. All this time he lived in a modest wooden house. It was here that in 1968, after restoration, the first museum in the USSR named after him was opened. In 1997, the exposition was updated, adding authentic objects of the 19th century to it. Today, in three exhibition halls, you can observe the atmosphere of those times. The museum's collection consists of paintings, books, documents, interior items and furniture.

House-Museum of M. E. Saltykov-Shchedrin

Museum of Chocolate History "Criollo"

Private museum opened in 2014. Today it is the only one in the Kirov region covering the chocolate theme. The establishment was named after the Criollo cocoa bean variety. The exposition consists of various chocolate figurines. The museum also operates a confectionery mini-factory, where you can see the process of making delicacies and taste the final result.

Museum of Chocolate History Criollo

Museum of the History of Ice Cream "Artico"

The museum collection is dedicated to the history of one of the most popular delicacies. Many exhibits are unique and can only be seen here. A standard tour consists of a visit to the exposition located in two halls and a visit to the laboratory, where you can observe the production or participate in a master class. The museum has a cafe offering visitors more than 100 types of ice cream.

Museum of the History of Ice Cream Artico

The mansion of the merchant T.F. Bulychev

The building of the beginning of the 20th century, reminiscent of a Moorish palace, was erected by the architect I. A. Charushin by order of T. F. Bulychev, a merchant and owner of the Vyatka-Kama Shipping Company. The architecture of the building is unique, especially for this region: in the appearance of the facade you can see the features of the Arabic style, Art Nouveau, Manueline, Gothic style - in a word, real eclecticism at its best.

The mansion of the merchant T.F. Bulychev

Botanical Garden

The park is located in the city center. It was founded in 1912 as a private garden. They worked hard on landscape design, planting a lot of ornamental and exotic plants, building greenhouses and artificial ponds. After the Revolution, the territory was transferred to the university. To date, more than 500 species of trees, shrubs, flowers and herbs, brought from Asia, the Caucasus, North America, Siberia and the Far East, grow in the garden.

Botanical Garden

Park named after S. M. Kirov

The park appeared in Soviet times. The workers of the Kirov factories and students worked on its improvement, and later became its main visitors. Today it is an ennobled green area with paths and elements of landscape design: sculptures, figured fences, alleys, flower beds. The place is intended for rest and walks.

Park named after S. M. Kirov

Vyatka River

Vyatka originates in Udmurtia and flows through the territory of the Kirov region and Tatarstan, flowing into the Kama. From it comes the historical name of the region - Vyatka province. Before Kirov, the water artery is navigable (700-1000 km from the mouth). Many species of commercial fish are found here: bream, catfish, pike, perch, pike perch, roach. You can go kayaking and rafting along Vyatka, which is what water tourists use.

Vyatka River