Top 26 - Sehenswürdigkeiten von Ischewsk, Russland

689
28 966

Ischewsk wird Ural-Petersburg und Waffenhauptstadt Russlands genannt. Die Stadt wurde als Fabriksiedlung eines Industrieunternehmens gegründet

In den 2000er Jahren begann sich die Stadt zu verändern: Plätze und Straßen wurden rekonstruiert, neue kulturelle Einrichtungen gebaut, Parks saniert und öffentliche Bereiche begrünt. Heute können Gäste von Ischewsk bei einem Spaziergang durch die gepflegten Straßen und Plätze alle Bemühungen der Stadtverwaltung würdigen.

Was gibt es in Ischewsk zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

St.-Michael-Kathedrale

Die Geschichte der St.-Michaels-Kathedrale ähnelt dem Schicksal vieler Kirchen, die die Religionsverfolgung während der Sowjetzeit nicht überlebten. Das Gebäude wurde 1907 erbaut. Nach der Revolution richteten die Behörden es in ein Heimatmuseum um, doch 1937 wurde es dennoch abgerissen. Die Ruinen der einst majestätischen Kathedrale „schmückten“ Ischewsk bis Anfang der 2000er Jahre. Im Jahr 2007 wurde der Tempel auf Beschluss der Stadtverwaltung wieder aufgebaut und von Patriarch Alexy II. geweiht.

St.-Michael-Kathedrale

Ufer des Architekten Dudin

Die Ufer des Ischewsker Teichs entstanden im 18. Jahrhundert, der ausgerüstete Damm entstand jedoch erst in den 1970er und 1980er Jahren. Nach Abschluss der Arbeiten zur Verbesserung des Geländes und der Eröffnung wurde es nach dem ersten Architekten von Ischewsk, S. E. Dudin, benannt. Der größte Teil der Promenade befindet sich im zentralen Teil der Stadt. Im Jahr 2010 wurde der Damm rekonstruiert, wodurch er zu einem der beliebtesten Orte bei den Bürgern wurde.

Ufer des Architekten Dudin

zentraler Platz

Der zentrale Platz von Ischewsk entstand in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es ist von Verwaltungsbüros umgeben, in der Mitte befindet sich eine Springbrunnenkaskade von beeindruckender Größe, die beleuchtet und musikalisch begleitet wird. Die Ausmaße des Platzes ermöglichen die Organisation von Konzerten, öffentlichen Großveranstaltungen, politischen Aktionen und Paraden.

Zentraler Platz

Karlut-Platz

Der Platz liegt im historischen Zentrum der Stadt. Früher hieß es Artilleriyskaya zu Ehren der hier ansässigen Waffenproduktion und des Waffenarsenals. Die aktive Entwicklung des Gebiets begann zu Sowjetzeiten ab den 1920er Jahren. Im Laufe mehrerer Jahre wurden Denkmäler errichtet, Gassen gepflastert und Rasenflächen angelegt. Im Jahr 1967 wurde der Platz mit dem Denkmal für Militär- und Arbeitsruhm geschmückt, das einen entschlossenen Krieger mit einem Banner in der Hand darstellt.

Karlut-Platz

Denkmal „Völkerfreundschaft“

Das Denkmal wurde 1972 zu Ehren des 400. Jahrestages des Beitritts Udmurtiens zu Russland errichtet. Es handelt sich um eine 46 Meter hohe Stele aus zwei Teilen, die mit Edelstahl ausgekleidet ist. Auf Metallplatten sind Reliefs aufgebracht, die das Arbeitsleben der Arbeiter und Bauern darstellen. Im Jahr 2008 wurde das Denkmal rekonstruiert und mit Abendbeleuchtung ausgestattet, während der umgebende Raum verschönert wurde.

Denkmal „Völkerfreundschaft“

Das Hauptgebäude der Waffenfabrik

Ensemble von Gebäuden der Industriearchitektur, erbaut in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Waffenwerk Ischewsk wurde im Auftrag von Alexander I. gegründet. Der Bau erfolgte unter der Aufsicht des Ingenieurs A.F. Deryabin. Der Haupteingang ist mit einer Reihe von Säulen geschmückt, das Dach endet mit einer hohen Turmspitze, die einen runden Turm krönt. Derzeit befindet sich das Gebäude in einem unbefriedigenden Zustand, obwohl es sich um ein Kulturerbe handelt.

Das Hauptgebäude der Waffenfabrik

Das Haus des Generals

Stadtanwesen aus dem 19. Jahrhundert, erbaut mit Elementen des Empire-Stils. Es wurde für den vorübergehenden Aufenthalt der Leiter der Waffenfabrik im Rang eines Generals errichtet, weshalb das Gebäude den Spitznamen „Haus des Generals“ erhielt. Heute beherbergt das Herrenhaus das Museum von Ischewsk, in dem Sie neben der Ausstellung zur Geschichte der Stadt auch interessante thematische Vorträge besuchen können.

Das Haus des Generals

Wasserturm

Das Industriegebäude vom Anfang des 20. Jahrhunderts ist das älteste Wasserbauwerk der Stadt. Der Turm wurde aus rotem Backstein gebaut, in seinem Aussehen erkennt man Elemente des gotischen Stils, der für diese Art von Gebäuden überhaupt nicht typisch ist. Mehrere Jahrzehnte lang fand hier Klettertraining statt, doch 2008 verfiel das Bauwerk und es wurde gefährlich, darauf zu klettern.

Wasserturm

Alexander-Newski-Kathedrale

Die Kathedrale ist ein Denkmal der Kirchenarchitektur. Es wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im klassischen Stil nach einem Entwurf von A. D. Zakharov und S. E. Dudin errichtet. Nach der Plünderung und Schließung in den 1930er Jahren wurde im Gebäude ein Kino eröffnet. 1990 wurde es der Russisch-Orthodoxen Kirche übergeben und restauriert. Heute ist die Kathedrale ein herausragendes Beispiel des strengen russischen Klassizismus, der sich durch die Feierlichkeit seiner Formen auszeichnet.

Alexander-Newski-Kathedrale

Opern- und Balletttheater der Republik Udmurtien

Die Opernbühne von Udmurtien ist eine junge Institution, sie wurde 1993 gegründet. Zuvor fanden musikalische Aufführungen an den Standorten von Schauspielhäusern statt. Das Opernhaus wurde 1984 errichtet. Es ist ein Gebäude im Stil des sowjetischen Konstruktivismus und Monumentalismus, das in strengen geometrischen Formen errichtet wurde. Das Dach ist mit Skulpturen – Musikinstrumenten – gekrönt.

Opern- und Balletttheater der Republik Udmurtien

Russisches Dramatheater von Udmurtien

Das Debüt des Theaters fand 1935 statt. Das Publikum begrüßte begeistert die Uraufführung von „Aristokraten“, die lange Standing Ovations erhielt. Das historische Gebäude brannte 1941 mitsamt aller Requisiten nieder. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zog die Bühne an einen neuen Standort und begann praktisch von Grund auf zu neuem Leben zu erwachen, indem sie das Programm aktualisierte und dem Publikum neue Aufführungen präsentierte.

Russisches Dramatheater von Udmurtien

Nationaltheater der Republik Udmurtien

Einer der zentralen Orte im kulturellen Leben der Republik Udmurtien ist das in den 1930er Jahren gegründete Nationaltheater. Wie der Name schon sagt, nehmen die Werke nationaler Autoren den Hauptplatz im Repertoire ein, allerdings finden hier auch häufig klassische Aufführungen statt (einige davon in Udmurtischer Sprache mit simultaner russischer Übersetzung).

Nationaltheater der Republik Udmurtien

Museum benannt nach M. T. Kalaschnikow

Der Museumskomplex wurde 2004 eröffnet. Diese Veranstaltung fiel zeitlich mit dem 85. Jahrestag des Waffenkonstrukteurs M. T. Kalaschnikow zusammen. Die Ausstellung ist der Geschichte der Waffenproduktion in der Stadt und der Persönlichkeit Kalaschnikows selbst gewidmet. In den Sälen werden verschiedene Arten von Waffen ausgestellt – sowohl historische als auch moderne. Das Museum verfügt über einen Schießstand, wo jeder die Proben in Aktion ausprobieren kann.

Museum benannt nach M. T. Kalaschnikow

Ischewsker Motorradmuseum der Kozhushkovs

Museum für Motorräder und Kraftfahrzeuge. Basierend auf der Privatsammlung von Artem und Pavel Kozhushkov, die einzigartige Muster von Motorrädern enthält, die im Ischewsker Motorenwerk hergestellt wurden, zum Beispiel das Izh-49-Fahrwerk in Originalkonfiguration. Die Ausstellung ist in vier thematische Abschnitte unterteilt: „Für vorne und hinten“, „Volksmotorräder“, „Sport“, „Nicht nur Motorräder“.

Ischewsker Motorradmuseum der Kozhushkovs

Kuzebay Gerd Museum

Seit den 1970er Jahren befindet sich die Ausstellung im Arsenalgebäude. Es ist der Geschichte Udmurtiens und der Kultur seiner Völker gewidmet. Unter den Dauerausstellungen sind „Geschichte der Region“, „Messe“, „Udmurten“, „Industrie und Städte“ hervorzuheben. Der Museumsbestand umfasst mehr als 200.000 Exponate, die archäologische, natürliche, ethnografische, numismatische und künstlerische Sammlungen bilden.

Kuzebay Gerd Museum

Museum des Werks „Izhmash“

Es wird angenommen, dass das Museum in der ersten Hälfte (nach anderen Quellen - in der Mitte) des 19. Jahrhunderts gegründet wurde. Im Jahr 1887 zog die Ausstellung in das Hauptgebäude der Waffenfabrik um. Während des Bürgerkriegs wurde die Sammlung geplündert. Die Restaurierung dauerte mehr als 30 Jahre. Seit 1975 befindet es sich im Gebäude der Kassenkammer – dem ältesten Steingebäude in Ischewsk, erbaut in den 1810er Jahren.

Museum des Werks „Izhmash“

Kunstmuseum

Das Museum öffnete seine Pforten für Besucher im Jahr 1980. Seine Sammlung besteht aus Gemälden russischer und udmurtischer Künstler sowie dekorativen und angewandten Ausstellungen, Produkten volkstümlicher Handwerker, Ikonen, Skulpturen und grafischen Zeichnungen. Neben Dauerausstellungen können Gäste auch Wechselausstellungen besuchen. Das Museum verfügt über eine wissenschaftliche Bibliothek und Restaurierungswerkstätten.

Kunstmuseum

Denkmal für A.F. Deryabin

A.F. Deryabin ist der Gründer der Waffenfabrik Ischewsk. Dank ihm erhielt diese Branche einen starken Aufschwung. Zu Ehren dieser herausragenden Persönlichkeit und des Ingenieurs wurde 1907 gegenüber dem Eingang zum Hauptgebäude des Unternehmens ein Denkmal errichtet. Die Skulptur ist eine Bronzebüste von Deryabin auf einem hohen Steinsockel mit einer Gedenktafel.

Denkmal für A.F. Deryabin

Denkmal für Ischewsker Büchsenmacher

Die Skulpturengruppe wurde 2007 neben dem Ischewsker Teich vor dem Museum des Werks Izhmash aufgestellt. Die Komposition besteht aus den Figuren zweier angesehener Männer in Kaftanen und Zylinderhüten – Kaftanen (zu Zarenzeiten galten diese Menschen als die besten Büchsenmacher). Als Prototypen fungierten die wahren Herren der Anlage, deren Bilder anhand alter Fotografien erstellt wurden.

Denkmal für Ischewsker Büchsenmacher

Denkmal für das Krokodil

Moderne Skulptur von 2005, die ein Krokodil in voller Tracht darstellt: im Frack, Zylinder und Fliege. Das gusseiserne Reptil ließ sich imposant auf einer Bank nieder, schlug die Beine übereinander und warf zufrieden die Schnauze zurück. Das Denkmal ist im postmodernen Stil gehalten. Es wurde als zukünftiges Symbol der Stadt konzipiert und soll das nach Meinung vieler gesichtslose Bild von Ischewsk humanisieren.

Denkmal für das Krokodil

izhik

Der kleine Izhik ist ein Talisman und ein Symbol der Stadt. Es stellt einen Jungen dar, der einen Kaftan der städtischen Büchsenmacher trägt. Die Idee, eine Skulptur zu schaffen, stammte vom Kinderverein „Jugend“. Um eine Figur zu schaffen, wurde in der ganzen Stadt eine Sammlung eiserner Schlüssel organisiert. In kurzer Zeit brachten die Bewohner 180 kg mit. Material, wonach Izhik in der Stahlwerkstatt von Izhstal OJSC gegossen wurde.

Izhik

Staatszirkus von Udmurtien

Der Zirkus befindet sich in einem modernen Gebäude aus dem Jahr 2003, das von einem Moskauer Architekten entworfen wurde. Neben dem originellen Erscheinungsbild zeichnet es sich durch eine gute technische Ausstattung aus, die die Organisation spektakulärer Aufführungen ermöglicht. Der Saal ist für 1800 Personen ausgelegt. In der Arena treten häufig anerkannte Stars der russischen Zirkuskunst auf.

Staatszirkus von Udmurtien

Ischewsker Zoo

Der Ischewsker Zoo ist eine junge Einrichtung, die 2008 auf Initiative des Staatsoberhauptes gegründet wurde. Es wurde unter Berücksichtigung der Tatsache gebaut, dass Tiere unter naturnahen Bedingungen leben sollten – in geräumigen Gehegen und nicht in geschlossenen Käfigen. Der Zoo beherbergt Tiger, Walrosse, Bären, Wölfe, Affen, seltene Vögel und Pelztiere. Die Tiersammlung wird ständig aktualisiert.

Ischewsker Zoo

Museumsreservat „Ludorvai“

Ein architektonischer und ethnografischer Komplex auf dem Gebiet des gleichnamigen Dorfes. Es besteht aus 21 Gebäuden, darunter zwei Anwesen, Dorfhäuser und Wirtschaftsräume. Auf dem Territorium des Museumsreservats können Sie die Kultur des Udmurtischen Volkes kennenlernen, nationale Küche probieren oder an einer Folkloreveranstaltung teilnehmen.

Museumsreservat „Ludorvai“

Kulturpark benannt nach S. M. Kirov

Ein öffentlicher Park, der in den 1930er Jahren von den Arbeitern der Ischewsker Fabriken angelegt wurde. Während der sowjetischen und postsowjetischen Zeit entwickelte es sich weiter zu einem Erholungsgebiet. Im Jahr 2008 wurde auf seinem Territorium ein Zoo eröffnet. Die Bewohner gehen gerne durch die Gassen, fahren mit dem Fahrrad auf speziellen Wegen, veranstalten Skirennen oder gehen im Winter auf die Eisbahn.

Kulturpark benannt nach S. M. Kirov

Gorki-Sommergarten

Der Garten liegt am Ufer des Ischewsk-Teichs. Seine Geschichte begann Mitte des 19. Jahrhunderts. Bis 1917 konnten hier nur Bewohner und Gäste des Generalhauses spazieren gehen, nach der Revolution durfte jeder hierher kommen. Die erste Attraktion im Park entstand in den 1940er Jahren (eine Holzschaukel). Im Garten gibt es ein Denkmal für M. Gorki und eine klassische Rotunde.

Gorki-Sommergarten

Top 26 - attractions of Izhevsk, Russia

689
28 966

Izhevsk is called the Ural Petersburg and the arms capital of Russia. The city was founded as a factory settlement at an industrial enterprise; today it is included in the list of the largest settlements in the country. For quite a long time, Izhevsk was perceived as an uninteresting place, where, apart from factory buildings and gray residential areas, there is nothing else to see. However, the city boasts not only the production of weapons of excellent quality - there are interesting places, monuments, museums and theaters.

In the 2000s, the city began to change: squares and streets were reconstructed, new cultural facilities were built, parks were refurbished, and public areas were landscaped. Today, guests of Izhevsk can appreciate all the efforts of the city authorities, walking along the well-groomed streets and squares.

What to see and where to go in Izhevsk?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

St. Michael's Cathedral

The history of St. Michael's Cathedral is similar to the fate of many churches that did not survive the persecution of religion during the Soviet era. The building was built in 1907. After the Revolution, the authorities adapted it as a museum of local lore, but in 1937 it was nevertheless demolished. The ruins of the once majestic cathedral “decorated” Izhevsk until the early 2000s. In 2007, by decision of the city administration, the temple was rebuilt, it was consecrated by Patriarch Alexy II.

St. Michael

Embankment of the architect Dudin

The banks of the Izhevsk pond took shape in the 18th century, but the equipped embankment appeared only in the 1970s and 80s. After completion of works on the improvement of the site and the opening, it was named after the first architect of Izhevsk, S. E. Dudin. Most of the promenade is located in the central part of the city. In 2010, the embankment was reconstructed, after which it became one of the most popular places among the citizens.

Embankment of the architect Dudin

central square

The central square of Izhevsk took shape in the second half of the 20th century. It is surrounded by administrative offices, in the middle there is a cascade of fountains of a rather impressive size, which has lighting and musical accompaniment. The dimensions of the square make it possible to organize concerts, large-scale public events, political actions, and parades here.

Central square

Karlut Square

The square is located in the historical center of the city. Previously, it was called Artilleriyskaya in honor of the weapons production and arsenal located here. Active development of the area began in Soviet times from the 1920s. Over the course of several years, monuments were erected, alleys paved and lawns laid out. In 1967, the square was decorated with the Monument of Military and Labor Glory, depicting a determined warrior with a banner in his hands.

Karlut Square

Monument "Friendship of Peoples"

The monument was erected in 1972 in honor of the 400th anniversary of the entry of Udmurtia into Russia. It is a 46-meter stele in two parts, lined with stainless steel. Reliefs depicting the working life of workers and peasants are applied to metal plates. In 2008, the monument was reconstructed and evening illumination was added, while the surrounding space was ennobled.

Monument Friendship of Peoples

The main building of the weapons factory

Ensemble of buildings of industrial architecture, built in the first half of the XIX century. The Izhevsk Arms Plant was founded by order of Alexander I. Its construction was carried out under the supervision of engineer A.F. Deryabin. The main entrance is decorated with a series of columns, the roof ends with a high spire crowning a round tower. At the moment, the building is in an unsatisfactory condition, despite the fact that it is an object of cultural heritage.

The main building of the weapons factory

General's house

City estate of the 19th century, built with elements of the Empire style. It was erected for the temporary residence of the leaders of the arms factory, who had the rank of general, so the building was nicknamed the "General's House". Today, the mansion houses the Museum of Izhevsk, where, in addition to the exposition dedicated to the history of the city, you can attend interesting thematic lectures.

General

Water tower

The industrial building of the beginning of the 20th century is the oldest hydraulic structure in the city. The tower was built of red brick, in its appearance you can see elements of the Gothic style, which is not at all typical for this kind of buildings. For several decades, rock climbing training took place here, but by 2008 the structure fell into disrepair, and it became dangerous to climb it.

Water tower

Cathedral of Alexander Nevsky

The cathedral is a monument of church architecture. It was erected in the first half of the 19th century in the classical style, designed by A. D. Zakharov and S. E. Dudin. After being looted and closed in the 1930s, a cinema was opened in the building. In 1990, it was handed over to the Russian Orthodox Church and restored. Today, the cathedral is an outstanding example of strict Russian classicism, distinguished by the solemnity of its forms.

Cathedral of Alexander Nevsky

Opera and Ballet Theater of the Udmurt Republic

The opera stage of Udmurtia is a young institution, it was founded in 1993. Previously, musical performances were held at the sites of drama theaters. The opera house was erected in 1984. It is a building in the styles of Soviet constructivism and monumentalism, made in strict geometric forms. The roof is crowned with sculptures - musical instruments.

Opera and Ballet Theater of the Udmurt Republic

Russian Drama Theater of Udmurtia

The debut of the theater took place in 1935. The audience enthusiastically greeted the first production of "Aristocrats", which received a long standing ovation. The historic building, along with all the props, burned down in 1941. After the end of the Second World War, the stage moved to a new location and practically began to revive from scratch, updating the program and presenting new performances to the audience.

Russian Drama Theater of Udmurtia

National Theater of the Udmurt Republic

One of the central places in the cultural life of the Udmurt Republic is occupied by the National Theater, founded in the 1930s. As the name implies, the main place in the repertoire is given to the works of national authors, however, classical performances are also often given here (some of them are in Udmurt with simultaneous Russian translation).

National Theater of the Udmurt Republic

Museum named after M. T. Kalashnikov

The museum complex opened in 2004. This event was timed to coincide with the 85th anniversary of the weapons designer M. T. Kalashnikov. The exposition is dedicated to the history of weapons production in the city and the personality of Kalashnikov himself. The halls display various types of weapons - both historical and modern. The museum has a shooting gallery where everyone can try out the samples in action.

Museum named after M. T. Kalashnikov

Izhevsk Moto Museum of the Kozhushkovs

Museum of motorcycles and motor vehicles. Based on the private collection of Artem and Pavel Kozhushkov, which contains unique samples of motorcycles produced by the Izhevsk Motor Plant, for example, the Izh-49 running gear in original configuration. The exposition is divided into four thematic sections: "For the front and rear", "People's motorcycles", "Sport", "Not only motorcycles".

Izhevsk Moto Museum of the Kozhushkovs

Kuzebay Gerd Museum

Since the 1970s, the exposition has been located in the arsenal building. It is dedicated to the history of Udmurtia and the culture of its peoples. Among the permanent exhibitions, one can single out "History of the Region", "Fair", "Udmurts", "Industry and Cities". The museum funds contain more than 200 thousand exhibits that form archaeological, natural, ethnographic, numismatic and art collections.

Kuzebay Gerd Museum

Museum of the plant "Izhmash"

It is believed that the museum was founded in the first half (according to other sources - in the middle) of the 19th century. In 1887, the exposition moved to the building of the main building of the arms factory. During the Civil War, the collection was looted. It took more than 30 years to restore it. Since 1975, it has been located in the building of the cash pantry - the oldest stone building in Izhevsk, built in the 1810s.

Museum of the plant Izhmash

Art Museum

The museum opened its doors to visitors in 1980. Its collection is a collection of paintings by Russian and Udmurt artists, as well as decorative and applied expositions, products of folk craftsmen, icons, sculptures and graphic drawings. In addition to permanent exhibitions, guests can visit temporary ones. The museum has a scientific library and restoration workshops.

Art Museum

Monument to A.F. Deryabin

A.F. Deryabin is the founder of the Izhevsk arms factory. Thanks to him, this industry received a powerful impetus. A monument in honor of this outstanding figure and engineer was erected in 1907 opposite the entrance to the main building of the enterprise. The sculpture is a bronze bust of Deryabin on a high stone pedestal with a commemorative plaque.

Monument to A.F. Deryabin

Monument to Izhevsk gunsmiths

The sculptural group was installed in 2007 next to the Izhevsk pond in front of the Museum of the Izhmash plant. The composition consists of the figures of two respectable men dressed in caftans and top hats - caftans (in tsarist times, these people were considered the best gunsmiths). The real masters of the plant acted as prototypes, whose images were created using old photographs.

Monument to Izhevsk gunsmiths

Monument to the crocodile

Modern sculpture of 2005, representing a crocodile in full dress: in a tailcoat, top hat and bow tie. Cast-iron reptile imposingly settled down on a bench, crossing his legs and throwing back a contented muzzle. The monument is made in the postmodern style. It was conceived as a future symbol of the city, designed to humanize the faceless, according to many, image of Izhevsk.

Monument to the crocodile

izhik

Little Izhik is a talisman and a symbol of the city. It represents a boy dressed in a caftan of city gunsmiths. The idea of ​​creating a sculpture belonged to the children's association "Youth". To create a figure, a collection of iron keys was organized throughout the city. In a short time, residents brought 180 kg. material, after which Izhik was cast in the steel shop of Izhstal OJSC.

Izhik

State Circus of Udmurtia

The circus is located in a modern building built in 2003, designed by a Moscow architect. In addition to the original appearance, it is distinguished by good technical equipment, which allows organizing spectacular performances. The auditorium is designed for 1800 people. Recognized stars of Russian circus art often perform on the arena.

State Circus of Udmurtia

Izhevsk zoo

Izhevsk Zoo is a young institution founded in 2008 on the initiative of the head of the republic. It was built taking into account the fact that animals should live in close to natural conditions - in spacious enclosures, and not in closed cages. The zoo is home to tigers, walruses, bears, wolves, monkeys, rare birds and fur-bearing animals. The collection of animals is constantly updated.

Izhevsk zoo

Museum-Reserve "Ludorvai"

An architectural and ethnographic complex located on the territory of the village of the same name. It consists of 21 buildings, which include two estates, village houses and utility rooms. On the territory of the museum-reserve you can get acquainted with the culture of the Udmurt people, try national cuisine or take part in a folklore event.

Museum-Reserve Ludorvai

Park of Culture named after S. M. Kirov

A public park organized in the 1930s by the workers of Izhevsk factories. Throughout the Soviet and post-Soviet periods, it continued to develop as a recreational area. In 2008, a zoo was opened on its territory. Residents like to walk along the alleys, ride bicycles along special paths, organize ski races or go to the skating rink in winter.

Park of Culture named after S. M. Kirov

Gorky Summer Garden

The garden is located on the banks of the Izhevsk pond. Its history began in the middle of the 19th century. Until 1917, only residents and guests of the General's House could walk here, after the Revolution everyone was allowed to come here. The first attraction appeared in the park in the 1940s (it was a wooden swing). There is a monument to M. Gorky and a classical rotunda in the garden.

Gorky Summer Garden