Top 25 Sehenswürdigkeiten von Uljanowsk, Russland

187
81 292

Bis 1924 hieß Uljanowsk Simbirsk. Die Stadt entstand im 17. Jahrhundert als Grenzbefestigung am Ufer der Wolga. Der Gründer der Siedlung ist der Bojaren-Woiwode Bogdan Chitrovo, der im Auftrag des Zaren Alexei Michailowitsch an diese Orte kam. Vor der Revolution war Simbirsk ein wichtiges Kulturzentrum – hier arbeiteten ein Provinztheater und Bibliotheken. Ab Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte sich die Stadt rasant, überall wurde gebaut. Leider brannten beim Brand von 1864 die meisten Gebäude nieder.

Doch wahren Ruhm erlangte die Stadt durch die Tatsache, dass W. I. Lenin hier geboren wurde. Ihm zu Ehren wurde Simbirsk 1924 in Uljanowsk umbenannt. Alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten beziehen sich auf die eine oder andere Weise auf diesen berühmten Revolutionär. Mit der Stadt sind auch die Namen anderer historischer Persönlichkeiten verbunden: des Schriftstellers I. A. Goncharov und des Historikers N. M. Karamzin.

Was gibt es in Uljanowsk zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Lenin-Denkmal

Das Lenin-Denkmal ist ein ganzer Museumskomplex, der W. I. Lenin (Uljanow) und seiner Familie gewidmet ist. Die Verewigung des Namens des Führers des Weltproletariats begann unmittelbar nach der Revolution mit der Anbringung von Gedenktafeln. Nach seinem Tod begann man natürlich mit der Errichtung eines vollwertigen Denkmals, aber die eigentliche Arbeit begann erst in den 1960er Jahren. Heute umfasst das Ensemble die Gedenkstätte mit Museum, einen Konzertsaal, ein Haus der politischen Bildung, den nach dem 100. Geburtstag von W. I. Lenin benannten Platz und den in den 1990er Jahren aufgegebenen Park der Völkerfreundschaft.

Lenin-Denkmal

Boulevard New Crown

Fußgängerzone, die am Lenin-Platz ruht und sich am höchsten Punkt der Stadt befindet. Die Straße bietet einen hervorragenden Blick auf die Wolga und die Kaiserbrücke sowie auf einige Gebiete von Uljanowsk. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts befand sich an dieser Stelle der Kreml. Der Boulevard wurde schließlich in den 1960er Jahren gebaut, der Bau vieler Gebäude war mit den Vorbereitungen für die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag Lenins verbunden.

Boulevard New Crown

Platz und Denkmal für W. I. Lenin

Natürlich trägt der Hauptplatz der Stadt den Namen des wichtigsten russischen Revolutionärs. Bis 1918 hieß sie Kathedrale, da sie zwei Domkirchen beherbergte, die nach der Revolution völlig zerstört wurden. Der Platz ist ein ziemlich breiter Platz vor dem Regierungsgebäude. In der Mitte befindet sich das übliche Denkmal für V.I. Lenin auf einem hohen Sockel aus rosa Granit.

Platz und Denkmal für W. I. Lenin

Platz zum 30. Jahrestag des Sieges

Memorial Square, erbaut 1975 zu Ehren des Jahrestages des Sieges. Es besteht aus einer zweistöckigen Plattform, in deren Mitte sich ein 47 Meter hoher, mit einem Stern gekrönter Obelisk befindet. Vor der Stele brennt die Ewige Flamme, an der Seite ist eine Skulpturengruppe mit Darstellungen sowjetischer Soldaten platziert. Der Raum ist auch eine Aussichtsplattform, von der aus Sie die endlose Wasseroberfläche bewundern können.

Platz zum 30. Jahrestag des Sieges

Denkmal für Nikolai Karamzin

Ein Denkmal aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, das dem großen russischen Historiker und Schriftsteller N. M. Karamzin gewidmet ist, der aus der Provinz Simbirsk stammt. Es wurde auf Initiative lokaler Adliger errichtet, die Nikolaus I. baten, Gelder für den Bau zu sammeln. Entgegen den Erwartungen ist die zentrale Skulptur der Komposition die auf einem Sockel stehende Figur des Clio, der Muse der Geschichte. Die Büste Karamzins befindet sich in der runden Nische des Sockels.

Denkmal für Nikolai Karamzin

Denkmal für Bogdan Chitrovo

B. M. Chitrovo ist der Gründer von Uljanowsk. Ihm zu Ehren wurde 2008 auf dem Leninplatz ein Denkmal errichtet. Die skulpturale Komposition besteht aus einer Reiterstatue des Gouverneurs selbst und einem neben ihm stehenden männlichen Krieger mit einem Banner, auf dem das Gesicht des nicht von Hand geschaffenen Erlösers abgebildet ist. Die Eröffnung des Denkmals fiel zeitlich mit dem 360. Jahrestag von Uljanowsk zusammen. Überraschenderweise kamen die Stadtbehörden mehrere Jahrhunderte lang nicht auf die Idee, das Bild ihres „Vaters“ zu verewigen.

Denkmal für Bogdan Chitrovo

Denkmal für den Buchstaben „ё“

Das Denkmal, das als Objekt zeitgenössischer Kunst bezeichnet werden kann, erschien 2005 in Uljanowsk. Die Idee, eine Komposition zu schaffen, entstand 1997 von Uljanowsker Historikern, die das Erscheinen des Buchstabens „ё“ in der russischen Sprache bemerkten. Das Projekt wurde von einem der Autoren der Idee erstellt – einem lokalen Künstler A. Zinin. Der Buchstabe wird auf einem dreieckigen Granitprisma mit einem Gewicht von mehr als 3 Tonnen platziert, das in der Mitte eines Blumenbeets platziert ist.

Denkmal für den Buchstaben „ё“

Spaso-Himmelfahrts-Kathedrale

Eine orthodoxe Kirche im Barockstil, die in den 2000er Jahren als Ersatz für die abgerissene Himmelfahrtskathedrale erbaut wurde (allerdings an einem anderen Ort, um das bestehende architektonische Ensemble der Stadt nicht zu stören). Der Neubau wurde anhand von Fotografien nachgebildet, da die Zeichnungen verloren gingen. Aufgrund von Wirtschaftskrisen und schlechter Finanzierung dauerten die Arbeiten jahrzehntelang und der Tempel wurde erst 2015 offiziell geweiht.

Spaso-Himmelfahrts-Kathedrale

Museum für Zivilluftfahrtgeschichte

Das Museum liegt in der Nähe des Flughafens und gehört zur örtlichen Flugschule. Neben den Flugzeugen, die sich in gutem Zustand befinden und eine offene Ausstellung darstellen, gibt es spezielle Simulatoren zur Ausbildung von Piloten. Unter den Exponaten befinden sich recht seltene Exemplare, die fast im Einzelstück hergestellt werden.

Museum für Zivilluftfahrtgeschichte

Hausdenkmal für I. A. Goncharov

I. A. Goncharov – Schriftsteller und Kritiker wurde in Simbirsk geboren. Ihm zu Ehren wurde 1918 ein Gedenkhaus errichtet. Die Revolution änderte die Pläne für die Nutzung des Gebäudes und auf seinem Gelände wurde die Simbirsker Proletarische Universität zusammen mit der Museumsausstellung untergebracht. Heute befinden sich in den Räumlichkeiten die Sammlungen des Regionalen Kunstmuseums Uljanowsk und des nach I. A. Goncharov benannten Regionalmuseums für Lokalgeschichte Uljanowsk.

Hausdenkmal für I. A. Goncharov

Historisches und Gedenkzentrum-Museum von I. A. Goncharov

Das Museum wurde 2012 in dem Haus eröffnet, in dem einst I. A. Goncharov lebte. Die Ausstellung erstreckt sich über alle drei Etagen des großzügigen Gebäudes. Ein eigener Saal ist der Geschichte des Herrenhauses selbst gewidmet, in den anderen Räumen gibt es thematische Ausstellungen zur Persönlichkeit von I. A. Goncharov und seiner Familie. Es gibt auch Säle, in denen historische Sammlungen und eine Sammlung von Gegenständen aus dem Leben der Kaufleute untergebracht sind. Im Turm des Gebäudes befindet sich das Museum zur Geschichte der Stadtuhr von Simbirsk.

Historisches und Gedenkzentrum-Museum von I. A. Goncharov

Hausmuseum von W. I. Lenin

Die Ausstellung befindet sich auf dem Gelände eines hölzernen Herrenhauses – eines architektonischen Denkmals der Stadt, das Ende des 19. Jahrhunderts der Familie Uljanow gehörte. Lenin verbrachte hier seine Kindheit und Jugend. 1923 wurde es in ein nach dem Anführer benanntes Museum umgewandelt, einige Jahre später wurde das Gebäude sorgfältig restauriert. Die Nachkommen von Wladimir Iljitsch beteiligten sich aktiv an der Gestaltung der Ausstellung.

Hausmuseum von W. I. Lenin

Sicheres Haus der Simbirsker Gruppe der RSDLP

Der geheime Treffpunkt für Mitglieder der RSDLP befand sich auf dem Territorium des Hauses des Lebensmittelhändlers V. I. Orlov. Das Holzgebäude wurde 1904 erbaut. Während der aktiven Tätigkeit der Zelle wurden in den Räumen und im Zwischengeschoss Verstecke zur Aufbewahrung von Dokumenten und verbotener Literatur eingerichtet. Von 1917 bis in die 1960er Jahre befand sich das Gebäude im Besitz einer Privatperson. Die Museumsausstellung wurde 1974 eröffnet.

Sicheres Haus der Simbirsker Gruppe der RSDLP

Museum „Klassisches Gymnasium Simbirsk“

Die Museumsausstellung ist der Geschichte der Bildungsentwicklung im Russischen Reich im Allgemeinen und in der Provinz Simbirsk im Besonderen gewidmet. Es befindet sich in der ehemaligen Turnhalle, aus der einst V. I. Uljanow hervorging. Im Inneren wird die Atmosphäre des 19. Jahrhunderts wiederhergestellt: Die Innenräume von Klassenzimmern, Sälen, Umkleidekabinen und der Turnhalle (Physikbüro) werden restauriert. Das Gebäude, in dem sich das Museum befindet, wurde 1790 errichtet, 1883 wurde ein Nebengebäude aus Backstein angebaut.

Museum „Klassisches Gymnasium Simbirsk“

Museum „Simbirsker Kaufleute“

Die Sammlung erzählt von der Entstehungsgeschichte des Kaufmannsstandes sowie von seiner Lebensweise und Traditionen. Es besteht aus zwei Teilen: Im ersten Stock gibt es Räume für temporäre Ausstellungen, im zweiten Stock gibt es einen Dauerausstellungsraum, bestehend aus Modellen von Kaufmannsvillen, Haushaltsgegenständen und typischem Dekor eines Kaufmannshauses. Seit 2006 befindet sich das Museum in einem ehemaligen Handelsgeschäft, das Teil eines großen Anwesens ist.

Museum „Simbirsker Kaufleute“

Museum „Kleiner Laden“

Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in Uljanowsk ein Geschäft namens „Peil Shop“, in dem Lebensmittel, kleines Geschirr, Seife, Kerzen, Fäden, Lampen und andere für den Haushalt notwendige Requisiten verkauft wurden. Im Jahr 2002 wurde auf dem Gelände des ehemaligen Ladens ein gleichnamiges Museum mit einer Sammlung genau der gleichen Objekte eröffnet. Beim Besuch der Ausstellung tauchen die Besucher in die Atmosphäre eines Privatgeschäfts aus der Zarenzeit ein.

Museum „Kleiner Laden“

Museum „Simbirsker Fotografie“

Das Museum befindet sich im Gebäude des Anwesens, wo sich 1904 ein Fotostudio befand. Das Gebäude ist ein hölzernes Herrenhaus mit Jugendstilelementen. Im Inneren wird die Atmosphäre eines Fotosalons des frühen 20. Jahrhunderts nachempfunden. Bei den Exponaten handelt es sich um alte Fotografien von Simbirsker Meistern, seltene Geräte, mit denen die Dreharbeiten durchgeführt wurden, sowie Hintergrunddekorationen und antike Möbel.

Museum „Simbirsker Fotografie“

Museum „Brandschutz von Simbirsk-Uljanowsk“

Die Ausstellung befindet sich auf dem Gelände des Gebäudes, das seit dem 19. Jahrhundert von der städtischen Feuerwehr genutzt wurde. Das Museum wurde 1979 nach der Restaurierung des Gebäudes eröffnet. Die Sammlung besteht aus vorrevolutionären und sowjetischen Abteilungen, in denen Exponate der jeweiligen Epochen untergebracht sind. Im zentralen Teil befindet sich ein Diorama, das einen Brand in Simbirsk im Jahr 1864 darstellt.

Museum „Brandschutz von Simbirsk-Uljanowsk“

Dramatheater Uljanowsk

Die erste Theaterbühne wurde 1879 in der Stadt eröffnet. Die Professionalität der Truppe war so hoch, dass das Theater als eines der besten in den Provinzen des Russischen Reiches galt. Das historische Gebäude ist nicht erhalten geblieben, heute finden die Aufführungen auf dem Gelände eines Gebäudes aus der Sowjetzeit statt, das im Stil des lakonischen Konstruktivismus mit für diesen Stil charakteristischen Merkmalen erbaut wurde: dem Fehlen dekorativer Elemente und streng rechteckigen Formen.

Dramatheater Uljanowsk

Puppentheater Uljanowsk

Die Bühne wurde 1944 gegründet und nahm ihre Arbeit unter der Leitung von Künstlern des Moskauer Operettentheaters auf. Ihr Repertoire besteht aus Produktionen, die sich an unterschiedliche Altersgruppen richten, wobei das Hauptpublikum Kinder sind. Die Aufführungen basieren auf Handlungssträngen russischer Volksmärchen und Werken klassischer Autoren. Es gibt auch moderne Theaterstücke, die auf Werken junger Dramatiker basieren.

Puppentheater Uljanowsk

Alexander Park

Der Park liegt auf dem Territorium des neuen Bezirks Zasviyazhsky. Es ist ein klassisches Wandergebiet mit Gassen, Rasenflächen, Bänken, Brunnen und Pavillons. Die Bäume im Park sind noch klein, da sie erst vor relativ kurzer Zeit gepflanzt wurden. In der Mitte befindet sich ein künstlicher Stausee: Im Sommer können Sie an dessen Ufer ein Sonnenbad nehmen und im Winter auf der gefrorenen Wasseroberfläche Schlittschuh laufen.

Alexander Park

Vinnovskaya-Hain

Ein einzigartiges Naturdenkmal, in dem sich ein Relikthain befindet, der hauptsächlich aus Linden und Eichen besteht (insgesamt wachsen in der Zone mehr als 280 Arten). Wie durch ein Wunder überlebte der Wald und entging irgendwie der völligen Zerstörung während der Massenbebauung der Stadt. Im Jahr 1961 wurde der Hain zum Schutzgebiet erklärt und erhielt den entsprechenden Status.

Vinnovskaya-Hain

Kaiserbrücke

Die Auto- und Eisenbahnbrücke über die Wolga ist mehr als 2 km lang. Es wurde 1916 erbaut. Damals war es nur für den Eisenbahnverkehr adaptiert. Die Autobahn wurde in den 1950er Jahren fertiggestellt. In den 2000er Jahren wurde eine umfassende Rekonstruktion des Bauwerks durchgeführt, die ganze sieben Jahre dauerte. Der Verkehr von Fußgängern auf der Brücke ist verboten.

Kaiserbrücke

Präsidentenbrücke

Die Brücke über den Kuibyshev-Stausee wurde 2009 im Rahmen des staatlichen Programms zur Modernisierung des Verkehrssystems des Landes gebaut. Seine Länge beträgt ca. 6 km, zusammen mit dem Übergang ca. 12 km. Es wurde errichtet, um Straßen zu entladen und den Verkehrsknotenpunkt Uljanowsk zu warten. Der Bau ist die längste Brücke Russlands und eine der längsten Europas.

Präsidentenbrücke

Wolga (Kuibyshev-Stausee)

Der größte künstliche Stausee an der Wolga, der in den 1950er Jahren entstand. Die Länge des Stausees beträgt 500 km, die maximale Breite erreicht 44 km. Seine mächtigen Wasserressourcen werden zur Stromerzeugung genutzt. Aufgrund seiner gigantischen Größe hatte es erhebliche Auswirkungen auf die Wolga selbst, veränderte das Strömungsregime und löste Abwaschprozesse aus. Im Kuibyshev-Stausee leben viele Fischarten, die Angelfreunde an seine Ufer locken.

Wolga (Kuibyshev-Stausee)

Top 25 attractions of Ulyanovsk, Russia

185
81 278

Until 1924, Ulyanovsk was called Simbirsk. The city arose in the 17th century as a frontier fortification on the banks of the Volga. The founder of the settlement is the boyar-voivode Bogdan Khitrovo, who arrived in these places by order of Tsar Alexei Mikhailovich. Before the Revolution, Simbirsk was an important cultural center - a provincial theater and libraries worked here. From the end of the 18th century, the city developed at a high pace, construction was going on everywhere. Unfortunately, during the fire of 1864, most of the buildings burned down.

But the city gained true fame due to the fact that V. I. Lenin was born here. In 1924, Simbirsk was renamed Ulyanovsk in his honor. All the most significant sights, one way or another, refer to this famous revolutionary. The names of other historical figures are also associated with the city: the writer I. A. Goncharov and the historian N. M. Karamzin.

What to see and where to go in Ulyanovsk?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Lenin memorial

The Lenin Memorial is a whole museum complex dedicated to V. I. Lenin (Ulyanov) and his family. To perpetuate the name of the leader of the world proletariat began immediately after the Revolution with the installation of commemorative plaques. After his death, of course, they began to create a full-fledged memorial, but real work began only in the 1960s. Today, the ensemble includes the Memorial Center with a museum, a concert hall, a house of political education, the square named after the 100th anniversary of the birth of V. I. Lenin and the Friendship of Peoples Park, which was abandoned in the 1990s.

Lenin memorial

Boulevard New Crown

Pedestrian alley, resting on Lenin Square and located on the highest point of the city. The street offers an excellent view of the Volga and the Imperial Bridge, as well as some areas of Ulyanovsk. Until the end of the 18th century, the Kremlin was located on this site. The boulevard was finally built up by the 1960s, the construction of many buildings was associated with preparations for the celebration of the 100th anniversary of the birth of Lenin.

Boulevard New Crown

Square and monument to V. I. Lenin

Of course, the main square of the city bears the name of the main Russian revolutionary. Until 1918, it was called Cathedral, as it housed two cathedral churches, completely destroyed after the Revolution. The square is a fairly wide space in front of the Government House. In the middle is the usual monument to V.I. Lenin on a high pedestal of pink granite.

Square and monument to V. I. Lenin

Square of the 30th anniversary of the Victory

Memorial Square, built in 1975 in honor of the anniversary of the Victory. It is made in the form of a two-level platform, in the middle of which there is a 47-meter obelisk crowned with a star. The Eternal Flame burns in front of the stele, and a sculptural group depicting Soviet soldiers is placed on the side. The space is also an observation deck from where you can admire the endless water surface.

Square of the 30th anniversary of the Victory

Monument to Nikolai Karamzin

A monument of the middle of the 19th century dedicated to the great Russian historian and writer N. M. Karamzin, a native of the Simbirsk province. It was erected on the initiative of local nobles, who petitioned Nicholas I to start raising funds for construction. Contrary to expectations, the central sculpture of the composition is the figure of Clio, the muse of history, standing on a pedestal. The bust of Karamzin is located in the round niche of the pedestal.

Monument to Nikolai Karamzin

Monument to Bogdan Khitrovo

B. M. Khitrovo is the founder of Ulyanovsk. A monument in his honor was erected in 2008 on Lenin Square. The sculptural composition consists of an equestrian statue of the governor himself and a male warrior standing next to him with a banner on which is depicted the face of the Savior Not Made by Hands. The opening of the monument was timed to coincide with the 360th anniversary of Ulyanovsk. Surprisingly, for several centuries, the city authorities did not come up with the idea to perpetuate the image of their “father”.

Monument to Bogdan Khitrovo

Monument to the letter "ё"

The monument, which can be called an object of contemporary art, appeared in Ulyanovsk in 2005. The idea of ​​creating a composition arose in 1997 from Ulyanovsk historians, who noted the appearance of the letter “ё” in the Russian language. The project was created by one of the authors of the idea - a local artist A. Zinin. The letter is placed on a triangular granite prism weighing more than 3 tons, placed in the middle of a flower bed.

Monument to the letter ё

Spaso-Ascension Cathedral

An Orthodox church in the Baroque style, built in the 2000s to replace the demolished Ascension Cathedral (though in a different place so as not to disturb the existing architectural ensemble of the city). The new building was recreated from photographs, as the drawings were lost. Due to economic crises and poor funding, work continued for decades, and the temple was officially consecrated only in 2015.

Spaso-Ascension Cathedral

Museum of Civil Aviation History

The museum is located near the airport, it belongs to the local aviation school. In addition to the aircraft, which are in good condition and constitute an open exposition, there are special simulators used to train pilots. Among the exhibits there are quite rare copies, produced almost in the singular.

Museum of Civil Aviation History

House-monument to I. A. Goncharov

I. A. Goncharov - writer and critic was born in Simbirsk. A memorial house in his honor was built in 1918. The revolution changed the plans for the use of the building, and Simbirsk Proletarian University was placed on its territory along with the museum exposition. Today, the premises are occupied by the collections of the Ulyanovsk Regional Art Museum and the Ulyanovsk Regional Museum of Local Lore named after I. A. Goncharov.

House-monument to I. A. Goncharov

Historical and Memorial Center-Museum of I. A. Goncharov

The museum opened in 2012 in the house where I. A. Goncharov once lived. The exposition occupies all three floors of the spacious building. A separate hall is devoted to the history of the mansion itself, in the other rooms there are thematic expositions related to the personality of I. A. Goncharov and his family. There are also halls that house historical collections and a collection of items of merchant life. The tower of the building houses the Museum of the History of the Simbirsk City Clock.

Historical and Memorial Center-Museum of I. A. Goncharov

House-Museum of V. I. Lenin

The exposition is located on the territory of a wooden manor - a city architectural monument that belonged to the Ulyanov family at the end of the 19th century. Lenin spent his childhood and youth here. In 1923 it was turned into a museum named after the leader, a few years later the building was carefully restored. The descendants of Vladimir Ilyich took an active part in the formation of the exposition.

House-Museum of V. I. Lenin

Safe house of the Simbirsk group of the RSDLP

The secret meeting place for members of the RSDLP was located on the territory of the house of the grocer V. I. Orlov. The wooden building was built in 1904. During the active activity of the cell, hiding places were equipped in the rooms and the mezzanine for storing documents and prohibited literature. From 1917 to the 1960s, the building was owned by a private individual. The museum exposition opened in 1974.

Safe house of the Simbirsk group of the RSDLP

Museum "Simbirsk Classical Gymnasium"

The museum exposition is devoted to the history of the development of education in the Russian Empire, in general, and in the Simbirsk province, in particular. It is located in the former gymnasium, from where V. I. Ulyanov came out at one time. Inside, the atmosphere of the 19th century is recreated: the interiors of classrooms, halls, dressing room, gym (physical office) are restored. The building, which houses the museum, was erected in 1790, in 1883 a brick outbuilding was added to it.

Museum Simbirsk Classical Gymnasium

Museum "Simbirsk merchants"

The collection tells about the history of the formation of the merchant class, as well as about its way of life and traditions. It consists of two parts: on the first floor there are rooms for temporary exhibitions, on the second floor there is a permanent one, consisting of models of merchant mansions, household items and decor typical for a merchant's house. Since 2006, the museum has been located inside a former trading shop, which is part of a large estate.

Museum Simbirsk merchants

Museum "Small Shop"

In the middle of the 19th century, a store called "Peil Shop" operated in Ulyanovsk, where they sold groceries, small dishes, soap, candles, threads, lamps and other props necessary for the household. In 2002, a museum of the same name was opened on the territory of the former shop with a collection made up of exactly the same items. While viewing the exposition, visitors are immersed in the atmosphere of a private shop of tsarist times.

Museum Small Shop

Museum "Simbirsk Photography"

The museum is located in the building of the estate, where in 1904 there was a photo studio. The building is a wooden mansion with Art Nouveau elements. Inside, the atmosphere of a photography salon of the early 20th century is recreated. The exhibits are old photographs taken by Simbirsk masters, rare devices with which the shooting was carried out, as well as background decorations and antique furniture.

Museum Simbirsk Photography

Museum "Fire protection of Simbirsk-Ulyanovsk"

The exposition is located on the territory of the building, which since the 19th century was occupied by the city fire brigade. The museum opened in 1979 after the restoration of the building. The collection consists of pre-revolutionary and Soviet sections, where exhibits of the respective periods are placed. In the central part there is a diorama depicting a fire in Simbirsk that occurred in 1864.

Museum Fire protection of Simbirsk-Ulyanovsk

Ulyanovsk Drama Theater

The first theater stage was opened in the city in 1879. The professionalism of the troupe was so high that the theater was considered one of the best in the provinces of the Russian Empire. The historical building has not been preserved, today the performances are held on the territory of the Soviet era building, built in the style of laconic constructivism with features characteristic of this style: the absence of decorative elements and strict rectangular shapes.

Ulyanovsk Drama Theater

Ulyanovsk Puppet Theater

The stage was founded in 1944 and began work under the guidance of artists from the Moscow Operetta Theater. Her repertoire consists of productions aimed at different age groups, although the main audience is children. The performances are based on the plots of Russian folk tales and works of classical authors. There are also modern plays created on the basis of the works of young playwrights.

Ulyanovsk Puppet Theater

Alexander Park

The park is located on the territory of the new Zasviyazhsky district. It is a classic walking area with alleys, lawns, benches, fountains and gazebos. The trees in the park are still small, as they were planted relatively recently. In the center there is an artificial reservoir: in summer you can sunbathe on its shore, and in winter you can skate on the frozen water surface.

Alexander Park

Vinnovskaya grove

A unique natural monument, which is a site of a relict grove, mainly consisting of lindens and oaks (in total, more than 280 species grow in the zone). The forest miraculously survived, somehow avoiding complete destruction during the mass building of the city. In 1961, the grove was declared a protected area and given the appropriate status.

Vinnovskaya grove

Imperial Bridge

The automobile and railway bridge across the Volga is more than 2 km long. It was built in 1916. At that time it was adapted only for railway traffic. The highway was completed in the 1950s. In the 2000s, a major reconstruction of the structure was carried out, which lasted for seven whole years. The movement of pedestrians on the bridge is prohibited.

Imperial Bridge

Presidential Bridge

The bridge across the Kuibyshev reservoir, built in 2009 as part of the state program to modernize the country's transport system. Its length is about 6 km., Together with the transition - about 12 km. It was erected to unload roads and provide maintenance for the Ulyanovsk transport hub. The construction is the longest bridge in Russia and one of the longest in Europe.

Presidential Bridge

Volga River (Kuibyshev Reservoir)

The largest artificial reservoir on the Volga, which appeared in the 1950s. The length of the reservoir is 500 km, the maximum width reaches 44 km. Its powerful water resources are used to generate electricity. Due to its gigantic size, it significantly affected the Volga itself, changing the flow regime and starting the processes of washing off the banks. Many species of fish live in the Kuibyshev reservoir, which attracts fishing enthusiasts to its shores.

Volga River (Kuibyshev Reservoir)