Top 25 – Sehenswürdigkeiten der Krim, Russland

1 218
78 831

Die Krim ist eine echte Perle des Schwarzen Meeres. Diese einzigartige Halbinsel zieht seit der Antike Menschen an

Ein Urlaub auf der Krim ist zunächst einmal ein Urlaub an den Stränden der malerischen Südküste und den berühmten Kurorten des Westjordanlandes. Zwischen dem Sonnenbad besichtigen Touristen zahlreiche Sehenswürdigkeiten: alte Höhlenstädte auf Hochgebirgsplateaus, prächtige Kaiserpaläste in Livadia und Massandra, das berühmte Sewastopol und das Bachtschyssaraj des alten Khans.

Was gibt es auf der Krim zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Vogelhaus

Ein bekanntes Architekturdenkmal der Südküste der Krim, eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Halbinsel. Im 19. Jahrhundert befand sich hier die Privatresidenz eines pensionierten Generals, später ging das Land in die Hände des deutschen Barons Steingel über, unter dem 1911 ein neugotisches Schloss errichtet wurde. Nach dem Ende des Bürgerkriegs verfiel das Schwalbennest erst in den 1960er Jahren. Die Genesung begann.

Vogelhaus

Livadia-Palast

Palastanlage mit Landschaftspark im Dorf Livadia. Die ersten Gebäude entstanden hier zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Nach 1861 wurde der Livadia-Palast an die königliche Familie verkauft und als Datscha genutzt. Das bis heute erhaltene Gebäude aus weißem Stein wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde das gesamte Parkgelände zerstört, das Schloss lag in Trümmern. Es wurde vor Beginn der Jalta-Konferenz im Februar 1945 restauriert.

Livadia-Palast

Woronzow-Palast

Museumsreservat am Fuße des Berges Ai-Petri im Dorf Alupka. Der Komplex wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts für Graf Michail Woronzow nach dem Projekt des englischen Architekten Edward Blore erbaut (er war am Bau des schottischen Schlosses Walter Scott und des Buckingham Palace beteiligt). Der westliche Teil des Gebäudes ist im Stil der englischen Tudors gestaltet, die Südfassade ist ein Beispiel maurischer Architektur.

Woronzow-Palast

Massandra-Palast

Ein weiterer Krimpalast aus dem späten 19. Jahrhundert unweit von Jalta. Ursprünglich gehörte es der Familie Woronzow, wurde dann aber von der Kaiserdynastie gekauft. Das Schloss wurde mit Stilelementen aus der Zeit des französischen Königs Ludwig XIII. erbaut, die Bauarbeiten wurden vom Architekten M. Messmacher überwacht. In der Sowjetzeit diente der Palast als Sommerresidenz für die ersten Staatsbürger, heute befindet sich auf dem Gelände ein Museum.

Massandra-Palast

Khan-Palast in Bachtschissarai

Die ehemalige Residenz der Krim-Khane, erbaut im 16. Jahrhundert. Die architektonische Hauptidee des Komplexes besteht darin, die Vorstellung der Krimtataren vom Himmel auf Erden zu vermitteln. Hier lebten mehrere Generationen der Herrscher der Khan-Dynastie Girey, die jeweils versuchten, den Palastkomplex zu erweitern und zu ergänzen. Im 18.-19. Jahrhundert. Der Palast brannte, wurde wieder aufgebaut, repariert und verlor fast sein ursprüngliches Aussehen. Erst im 20. Jahrhundert wurden die ursprünglichen Innenräume wiederhergestellt.

Khan-Palast in Bachtschissarai

Berg Ai-Petri

Einer der Berggipfel der Südküste der Krim. Es gehört zum Berg- und Waldreservat Jalta. Früher befand sich hier das griechische Kloster St. Peter. Eine Seilbahn führt fast 3 km durch den Berg. in der Länge, die als eine der längsten in Europa gilt. Beim Aufstieg zum Gipfel in einer Hütte hat der Tourist die Möglichkeit, die malerische Aussicht aus der Vogelperspektive zu bewundern.

Berg Ai-Petri

Weißer Stein Ak-Kaya

Natürliches und archäologisches Denkmal der Krim, im Tal des Flusses gelegen. Biyuk-Karasu. Der Felsen besteht aus einer Reihe weißer Kalksteinfelsen. Am Fuße des Ak-Kai wurden Stätten des Urmenschen, Werkzeugreste und versteinerte Knochen gefunden. Oben wurden alte skythische Hügel ausgegraben. Neben dem Felsen wächst eine 800 Jahre alte Eiche. Es wird angenommen, dass Suworow unter diesem Baum mit einem Vertreter des türkischen Sultans verhandelte.

Weißer Stein Ak-Kaya

Ayu-Dag (Bärenberg)

Historisches, archäologisches und natürliches Denkmal der Halbinsel, wo die Überreste einer befestigten Siedlung aus dem 8.-15. Jahrhundert erhalten geblieben sind. Eine der Legenden besagt, dass der Berg ein versteinerter riesiger Bär ist, der durch das Tal wanderte, alles um sich herum zerquetschte und sich auf Geheiß des Meeresgottes am Ufer beruhigte. Auf dem Territorium des Reservats leben mehr als ein Dutzend seltener Tierarten, die im Roten Buch aufgeführt sind.

Ayu-Dag (Bärenberg)

Marmorhöhle

Karsthöhle in der Nähe des Dorfes Marble. Das Entstehungsalter beträgt mehrere Millionen Jahre. Bis heute dehnt sich die Höhle weiter aus, da die Entstehungsprozesse der jungen Krimberge weitergehen. In der Höhle gibt es mehrere große Hallen, durch die Ausflugswege von ca. 1,5 km Länge angelegt sind. Hier können Sie die seltensten Arten von Kristallen und Stalaktiten bewundern.

Marmorhöhle

Höhlenstadt Tschufut-Kale

Eine befestigte Stadt auf einem Hochplateau in der Nähe von Bachtschissarai. Der Weg zur Höhlenstadt führt durch das Gebiet des felsigen Klosters der Heiligen Mariä Himmelfahrt. Es wird angenommen, dass Chufut-Kale im 5.-6. Jahrhundert erschien. als Festung am Rande der byzantinischen Besitztümer. Im XIII-XIV Jahrhundert. Die Stadt wurde zum Zentrum eines kleinen Fürstentums – einem Vasallen des Krim-Khanats, wo sich Vertreter der Karäer niederzulassen begannen. Im 19. Jahrhundert verließen die letzten Einwohner Tschufut-Kale.

Höhlenstadt Tschufut-Kale

Chersones Taurid

Eine antike griechische Stadt, die im 5. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde. Anschließend wurde es zu einem großen und reichen Zentrum der gesamten griechischen Kolonie auf der Halbinsel. Aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. war vom antiken Bosporus-Königreich abhängig, wurde später Vasall Roms. Chersones ist auch eine der Wiegen des Christentums – im 1. Jahrhundert ließen sich hier die ersten Anhänger Christi nieder. Im 10. Jahrhundert ließ sich Fürst Wladimir von der Kiewer Rus in Chersones taufen.

Chersones Taurid

Genuesische Festungen

Drei befestigte Festungen der genuesischen Seefahrer in Balaklava, Sudak und Feodosia. Im Mittelalter waren sie die Außenposten des mächtigen Genua am Schwarzen Meer und dienten dem Schutz vor dem Meer. Im Rahmen einer Vereinbarung mit den Tataren im 14. Jahrhundert annektierten die Genuesen das Gebiet vom heutigen Feodosia bis Foros zu ihren Besitztümern. Die Region wurde das genuesische Gazaria genannt. Im 15. Jahrhundert gingen die Festungen in die Hände des Osmanischen Reiches über.

Genuesische Festungen

Foros-Kirche

Ein anderer Name des Tempels ist die Kirche der Auferstehung Christi. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts auf einem 400 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Felsen erbaut. Alexander III. gab den Auftrag, zum Gedenken an das Zugunglück, bei dem die gesamte Familie des Kaisers beinahe umgekommen wäre, einen Tempel zu errichten. Einige Jahre nach dem Sieg der Revolution von 1917 wurde in dem Gebäude ein Restaurant untergebracht, das bis Anfang der 70er Jahre bestand. In den 90ern. Der Tempel wurde auf Kosten der ukrainischen Regierung restauriert.

Foros-Kirche

Höhlenkloster Mariä Himmelfahrt

Das heutige Männerkloster, vermutlich im 8. Jahrhundert n. Chr. gegründet. flüchtige byzantinische Mönche. Das Kloster existierte viele Jahrhunderte lang, während der osmanischen Herrschaft kam sogar der Krim-Khan hierher, um die örtlichen Schreine zu ehren. Nach der Errichtung der Sowjetmacht wurde das Kloster geschlossen, das Erdbeben von 1927 zerstörte die Gebäude. Die Wiederbelebung und Restaurierung begann erst 1993.

Höhlenkloster Mariä Himmelfahrt

Denkmal für die versenkten Schiffe

Das Denkmal im Wasser des Meeres am Ufer von Sewastopol gilt als Symbol der Stadt. Es wurde zu Ehren der Ereignisse Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet, als russische Schiffe absichtlich in der Bucht von Sewastopol versenkt wurden, um der englisch-französischen Flotte den Weg zu versperren. Um eine Schlacht zu vermeiden (da die feindliche Flotte stärker und besser bewaffnet war), beschloss Fürst Menschikow, die Schiffe zu überfluten, die feindlichen Truppen jedoch nicht an die Stadt heranzulassen.

Denkmal für die versenkten Schiffe

Panoramamuseum „Verteidigung von Sewastopol“

Historisches Denkmal, das den Ereignissen des Krimkrieges von 1853–1856 gewidmet ist. Dies ist ein monumentales Panorama der Verteidigung von Sewastopol des Meisters der Schlachtenmalerei Franz Alekseevich Roubaud, das sich in einem runden Gebäude befindet. Seit 1901 wird an der Leinwand gearbeitet. F. Roubaud schuf sein Meisterwerk mit Hilfe von Studenten der Bayerischen Akademie der Künste und mehreren deutschen Malern.

Panoramamuseum „Verteidigung von Sewastopol“

Objekt 825GTS

Früher eine geheime Militäranlage in Balaklava, ein ehemaliger unterirdischer U-Boot-Stützpunkt. Während der Sowjetzeit war es eines der geheimsten in der UdSSR. Viele Jahre lang war die Balaklava-Bucht nicht auf den Karten eingezeichnet. Nach dem Fall der UdSSR wurde das Objekt vom Stapel gelassen und geplündert, erst 2004 richtete die Regierung der Ukraine dort ein Museum zur Geschichte der U-Boot-Flotte ein. Nach der Übergabe der Krim an Russland planen die russischen Behörden, dort einen neuen Stützpunkt zu errichten.

Objekt 825GTS

Balaklava-Bucht

Eine kleine Bucht mit kunstvoll gegliederten und malerischen Ufern, die laut Homers Odyssee der legendäre Seefahrer besuchte. Am Ufer der Bucht steht eine der genuesischen Festungen. Es wird angenommen, dass hier im VIII.-VI. Jahrhundert die ersten Siedlungen entstanden. Chr. Während des Krimkrieges befand sich in der Bucht der Stützpunkt der Briten, zu Sowjetzeiten war es ein geheimer Parkplatz für U-Boote.

Balaklava-Bucht

Grand Canyon der Krim

Ein landschaftliches Wahrzeichen der Halbinsel Krim, seit 1974 ein staatliches Reservat. Die Schlucht ist ein breiter Riss im Fels, der während der Entstehung des Krimgebirges entstanden ist. Entlang der Spalte gibt es mehrere Kapklippen, am Grund fließt der Fluss. Auzun-Uzen. Am Grund des Canyons und in der Umgebung gibt es mehrere Wanderwege mit Aussichtsplattformen.

Grand Canyon der Krim

Geistertal

Die Ansammlung von Gesteinen am Westhang des Südgrats des Demerdzhi-Gebirges. Mehr als 100 Steinblöcke unterschiedlicher Größe sind im Tal verstreut, die größten erreichen eine Höhe von 25 Metern. Im Morgengrauen und bei Sonnenuntergang werfen die Steine ​​bizarre Schatten, die sich bewegen und miteinander verflechten. Deshalb erhielt der Ort den poetischen Namen „Geistertal“.

Geistertal

Kap Fiolent

Naturgebiet 15 km. von Sewastopol mit einer ausdrucksstarken Landschaft, einer 10 Kilometer langen Küste und einer einzigartigen Flora. Am Kap befinden sich das St. George's Monastery und Jasper Beach, die durch eine Treppe mit mehreren hundert Stufen verbunden sind. Cape Fiolent gilt als der beste Ort zum Tauchen, da die Sicht fast hundertprozentig ist und Schiffe nicht anlegen.

Kap Fiolent

Golitsyn-Pfad

Ein drei Kilometer langer Weg im Dorf Novy Svet, der von den Fürsten Golitsyn speziell für die Ankunft von Kaiser Nikolaus II. angelegt wurde. Heute ist es eine beliebte Touristenroute. Der Weg beginnt am Berg Orel und führt entlang der Küste am Berg Khoba-Kai vorbei bis zur Durchgangsgrotte von Golitsyn. An den schönsten Stellen sind auf der Strecke Aussichtsplattformen eingerichtet, rundherum wachsen duftende Kiefern.

Golitsyn-Pfad

Wasserfall Dzhur-Dzhur

Er gilt als der größte und mächtigste Wasserfall der Krim. Wasserstrahlen fallen aus einer Höhe von 15 Metern, die maximale Größe des Kanals beträgt 5 Meter Breite. Auch während der langen Trockenzeit bleibt der Fluss reichhaltig. Zusammen mit Wasser fallen manchmal auch Steine ​​in die Höhe. Der Wasserfall liegt in einem bewaldeten Bergschutzgebiet, die Wassertemperatur übersteigt selbst im heißen Sommer nicht 10 °C.

Wasserfall Dzhur-Dzhur

Botanischer Garten Nikitsky

Es liegt etwa 10 km von Jalta entfernt. Der Garten erstreckt sich über eine Fläche von mehreren zehn Hektar, auf seinem Territorium werden wissenschaftliche Aktivitäten durchgeführt und Forschungseinrichtungen angesiedelt. Es erschien zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit Unterstützung des Grafen Woronzow und des Botanikers F. Bieberstein. Der erste Direktor war der bekannte Naturforscher H. Steven, der in zwölfjähriger Arbeit etwa 500 Pflanzenexemplare sammelte und an die örtlichen Gegebenheiten anpasste.

Botanischer Garten Nikitsky

Krimweine

Krimweine sind mehrere bekannte Marken, die verschiedene Sorten Traubengetränke herstellen. Die bekanntesten von ihnen sind Massandra, Solnechnaya Dolina, Inkerman, Novy Svet, Koktebel. Die Marke Novy Svet ist berühmt für ihren hervorragenden Champagner (Brut ist besonders gut), Massandra ist berühmt für seinen spezifischen Weingeschmack und Inkerman produziert unter demselben Namen einen guten Rotwein.

Krimweine

Top 25 - attractions of Crimea, Russia

1 277
79 208

Crimea is a real pearl of the Black Sea. This unique peninsula has been attracting people since ancient times; there are traces of ancient and medieval civilizations here. Crimea managed to visit both a rich Greek colony, and a harbor of Italian merchants, and an outpost of the Ottoman Empire before becoming a resting place for the rulers of the Russian Empire. During Soviet times, the peninsula was the main beach of a huge country.

First of all, a vacation in Crimea is a vacation on the beaches of the picturesque South Coast and the famous medical resorts of the West Bank. In between sunbathing, tourists go to see numerous sights: ancient cave cities on high mountain plateaus, magnificent imperial palaces in Livadia and Massandra, the famous Sevastopol and the old Khan's Bakhchisaray.

What to see and where to go in Crimea?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

bird home

A well-known architectural monument of the southern coast of Crimea, one of the most famous sights of the peninsula. In the 19th century here was the private residence of a retired general, later the land passed into the hands of the German baron Steingel, under whom in 1911 a neo-Gothic palace was built. After the end of the Civil War, the Swallow's Nest fell into decay and only in the 1960s. recovery began.

Bird home

Livadia Palace

Palace complex with a landscape park in the village of Livadia. The first buildings appeared here at the beginning of the 19th century. After 1861, the Livadia Palace was sold to the royal family and began to be used as a dacha. The white-stone building that has survived to our time was built at the beginning of the 20th century. During the Second World War, the entire territory of the park was destroyed, the palace lay in ruins. It was restored before the start of the Yalta Conference in February 1945.

Livadia Palace

Vorontsov Palace

Museum-reserve at the foot of Mount Ai-Petri in the village of Alupka. The complex was built in the first half of the 19th century for Count Mikhail Vorontsov according to the project of the English architect Edward Blore (he took part in the construction of the Scottish castle of Walter Scott and Buckingham Palace). The western part of the building is made in the style of the English Tudors, the southern facade is an example of Moorish architecture.

Vorontsov Palace

Massandra Palace

Another Crimean palace of the late 19th century not far from Yalta. Initially belonged to the Vorontsov family, but then it was bought for the imperial dynasty. The castle was built with elements of the style of the times of the French king Louis XIII, the construction work was supervised by the architect M. Messmacher. In the Soviet years, the palace was used as a summer residence for the first persons of the state, now there is a museum on the territory.

Massandra Palace

Khan's Palace in Bakhchisarai

The former residence of the Crimean khans, built in the 16th century. The main architectural idea of ​​the complex is to convey the idea of ​​the Crimean Tatars about heaven on earth. Several generations of the rulers of the Khan dynasty Girey lived here, each tried to expand and supplement the palace complex. In the XVIII-XIX centuries. the palace was on fire, rebuilt, repaired and almost lost its original appearance. It was not until the 20th century that the original interiors were restored.

Khan

Mount Ai-Petri

One of the mountain peaks of the southern coast of Crimea. It belongs to the Yalta mountain and forest reserve. Previously, the Greek monastery of St. Peter was located here. A cable car runs almost 3 km through the mountain. in length, which is recognized as one of the longest in Europe. During the ascent to the top in a cabin, the tourist gets the opportunity to admire the picturesque views from a bird's eye view.

Mount Ai-Petri

White rock Ak-Kaya

Natural and archaeological monument of the Crimea, located in the valley of the river. Biyuk-Karasu. The rock is an array composed of white limestone rocks. At the foot of Ak-Kai, sites of primitive man were found, the remains of tools there and fossilized bones. At the top, ancient Scythian mounds were excavated. An 800-year-old oak tree grows next to the rock. It is believed that under this tree Suvorov negotiated with a representative of the Turkish Sultan.

White rock Ak-Kaya

Ayu-Dag (Bear Mountain)

Historical, archaeological and natural monument of the peninsula, where the remains of a fortified settlement of the 8th-15th centuries have been preserved. One of the legends says that the mountain is a petrified huge bear that wandered through the valley, crushed everything around and calmed down on the shore at the behest of the sea god. More than a dozen species of rare animals listed in the Red Book live on the territory of the reserve.

Ayu-Dag (Bear Mountain)

marble cave

Karst cave near the village of Marble. The age of formation is several million years. Until now, the cave continues to expand, as the processes of formation of the young Crimean mountains continue. There are several large halls in the cave, through which excursion routes of about 1.5 km are laid. Here you can admire the rarest types of crystals and stalactites.

Marble cave

Cave city of Chufut-Kale

A fortified city located on a high plateau near Bakhchisarai. The road to the cave city passes through the territory of the rocky Holy Dormition Monastery. It is believed that Chufut-Kale appeared in the 5th-6th centuries. as a fortification on the outskirts of the Byzantine possessions. In the XIII-XIV centuries. the city became the center of a small principality - a vassal of the Crimean Khanate, where representatives of the Karaites began to settle. In the 19th century, the last inhabitants left Chufut-Kale.

Cave city of Chufut-Kale

Chersonese Tauride

An ancient Greek city founded in the 5th century BC. Subsequently, it became a large and rich center of the entire Greek colony on the peninsula. From the II century BC. was dependent on the ancient Bosporus kingdom, later became a vassal of Rome. Chersonese is also one of the cradles of Christianity - the first followers of Christ settled here in the 1st century. In the 10th century, Prince Vladimir of Kievan Rus was baptized in Chersonese.

Chersonese Tauride

Genoese fortresses

Three fortified forts of the Genoese navigators, located in Balaklava, Sudak and Feodosia. In the Middle Ages, they were the Black Sea outposts of powerful Genoa and were used for protection from the sea. Under an agreement with the Tatars in the XIV century, the Genoese annexed to their possessions the territory from modern Feodosia to Foros. The region was called the Genoese Gazaria. In the 15th century, the fortresses passed into the hands of the Ottoman Empire.

Genoese fortresses

Foros Church

Another name of the temple is the Church of the Resurrection of Christ. It was built at the end of the 19th century on a rock rising 400 meters above sea level. Alexander III gave the order to build a temple in memory of the train wreck, in which the whole family of the emperor almost died. A few years after the victory of the Revolution of 1917, a restaurant was placed in the building, which existed until the early 70s. In the 90s. The temple was restored at the expense of the Ukrainian government.

Foros Church

Assumption Cave Monastery

The current male monastery, presumably founded in the 8th century AD. fugitive Byzantine monks. The monastery existed for many centuries, during the Ottoman rule, even the Crimean Khan came here to honor the local shrines. After the establishment of Soviet power, the monastery was closed, the earthquake of 1927 destroyed the buildings. Revival and restoration began only in 1993.

Assumption Cave Monastery

Monument to the Scuttled Ships

The monument in the waters of the sea on the embankment of Sevastopol is considered a symbol of the city. It was established in honor of the events of the middle of the 19th century, when Russian ships were deliberately sunk in the Sevastopol Bay in order to block the path of the Anglo-French fleet. To avoid a battle (since the enemy fleet was more powerful and better armed), Prince Menshikov decided to flood the ships, but not let the enemy troops approach the city.

Monument to the Scuttled Ships

Panorama Museum "Defense of Sevastopol"

Historical monument dedicated to the events of the Crimean War of 1853-1856. This is a monumental panorama of the defense of Sevastopol by the master of battle painting Franz Alekseevich Roubaud, located in a rounded building. Work on the canvas has been carried out since 1901. F. Roubaud created his masterpiece with the help of students from the Bavarian Academy of Arts and several German painters.

Panorama Museum Defense of Sevastopol

Object 825GTS

Formerly a secret military facility in Balaklava, a former underground submarine base. During the Soviet era, it was one of the most secret in the USSR. For many years, Balaklava Bay was not marked on the maps. After the fall of the USSR, the object was launched and plundered, only in 2004 the government of Ukraine organized a museum of the history of the submarine fleet there. After the transfer of Crimea under Russian jurisdiction, the Russian authorities plan to place a new base there.

Object 825GTS

Balaklava Bay

A small bay with intricately indented and picturesque shores, where, according to Homer's Odyssey, the legendary navigator visited. One of the Genoese fortresses stands on the shores of the bay. It is believed that the first settlements arose here in the VIII-VI centuries. BC. During the Crimean War, the base of the British was located in the bay, in Soviet times it was a secret parking lot for submarines.

Balaklava Bay

Grand Canyon of Crimea

A landscape landmark of the Crimean peninsula, a state reserve since 1974. The canyon is a wide crack in the rock, formed during the formation of the Crimean mountains. Along the crevice there are several capes-cliffs, the river flows along the bottom. Auzun-Uzen. There are several hiking trails with viewing platforms along the bottom of the canyon and in the vicinity.

Grand Canyon of Crimea

Ghost Valley

The accumulation of rocks on the western slope of the Southern ridge of the Demerdzhi mountain range. More than 100 stone blocks of different sizes are scattered in the valley, the largest ones reach 25 meters in height. At dawn and during sunset, the stones cast bizarre shadows that move and intertwine with each other. That is why the place received the poetic name "Ghost Valley".

Ghost Valley

Cape Fiolent

Natural area 15 km. from Sevastopol with an expressive landscape, a 10-kilometer coastline and a unique flora. On the cape there is St. George's Monastery and Jasper Beach, connected by a staircase of several hundred steps. Cape Fiolent is considered the best place for diving, as there is almost one hundred percent visibility and ships do not moor.

Cape Fiolent

Golitsyn trail

A three-kilometer trail in the village of Novy Svet, created by the princes Golitsyn especially for the arrival of Emperor Nicholas II. Now it is a popular tourist route. The trail starts at Mount Orel, goes along the coast past Mount Khoba-Kai to the through grotto of Golitsyn. Viewing platforms are equipped on the route in the most beautiful places, fragrant pine trees grow around.

Golitsyn trail

Waterfall Dzhur-Dzhur

It is considered the largest and most powerful Crimean waterfall. Jets of water fall from a height of 15 meters, the maximum size of the channel is 5 meters wide. It remains full-flowing even during the long dry season. Along with water, stones sometimes fall into the heights. The waterfall is located in a mountain-wooded protected area, the water temperature even in hot summer does not exceed 10 °C.

Waterfall Dzhur-Dzhur

Nikitsky Botanical Garden

It is located about 10 km from Yalta. The garden covers an area of ​​several tens of hectares, scientific activities are carried out on its territory and research institutions are located. It appeared at the beginning of the 19th century with the assistance of Count Vorontsov and the botanist F. Bieberstein. The first director was the well-known naturalist H. Steven, who over 12 years of work collected and adapted about 500 plant specimens to local conditions.

Nikitsky Botanical Garden

Crimean wines

Crimean wines are several well-known brands that produce various varieties of grape drink. The most famous of them are Massandra, Solnechnaya Dolina, Inkerman, Novy Svet, Koktebel. The Novy Svet brand is famous for its excellent champagne (brut is especially good), Massandra is famous for its specific taste of wines, and Inkerman produces a good red wine under the same name.

Crimean wines