Top 25 - Sehenswürdigkeiten von Aluschta, Russland

1 029
23 113

Aluschta ist einer der wichtigsten Ferienorte der Krim. Die Länge der Küste mit Stränden beträgt mehrere Dutzend Kilometer, einschließlich der Vororte. Dieses riesige Gebiet beherbergt zahlreiche Hotels, Sanatorien, Pensionen, Erholungszentren und, als Erbe der sowjetischen und postsowjetischen Ära, einen beeindruckenden Privatsektor.

Die Stadt selbst ist ein typischer Ferienort mit einer gut ausgestatteten Promenade, Restaurants und Cafés für jeden Geldbeutel, einem Wasserpark und anderen Unterhaltungsmöglichkeiten. Unabhängig davon kann man die Gedenkhäuser und Museen berühmter Kulturschaffender, mehrere Herrenhäuser aus dem frühen 20. Jahrhundert, die gotische Kirche aller Krimheiligen und die Ruinen antiker Festungen hervorheben.

Die Hauptschönheiten liegen außerhalb der Stadt – das sind Bergketten mit tiefen Höhlen, Schutzgebieten und malerischen Tälern.

Was gibt es in Aluschta zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Ufer von Aluschta

Der Aluschta-Ufer ist vielleicht der erste Anlaufpunkt für Gäste der Stadt, denn die Gasse ist das Zentrum des Resortlebens und ein Ort, an dem Sie einen gemütlichen Spaziergang im Schatten des Küstenparks unternehmen können. Im Herzen der Promenade befindet sich eine Rotunde mit dem Namen der Stadt – ein Halt für Fotos und Beobachtungen der Meeresoberfläche. An der Gestaltung des Dammes beteiligte sich N. D. Stakheev, ein Kaufmann und Goldgräber, der der Neffe des Künstlers I. I. Shishkin war.

Ufer von Aluschta

Professorenecke

Professors' Corner ist ein Küstengebiet mit mehreren Stränden und Umgebung im westlichen Teil der Stadt. Die Länge der Küste beträgt an diesem Ort etwa 2,5 km. Für Touristen wurde die gesamte notwendige Infrastruktur geschaffen: Cafés, Unterhaltung, Attraktionen, Schönheitssalons, Geschäfte, ein Wasserpark. Es gibt auch viele Hotels und private Pensionen.

Professorenecke

Delphinarium „Aquarell“

Ein Unterhaltungszentrum für die ganze Familie, eröffnet im Jahr 2013. Für Touristen treten Große Tümmler und Pelzrobben auf. Der große Saal des Delphinariums ist für 700 Personen ausgelegt und bietet Aufführungen. Bei kleinen Tieren ruhen sie sich aus und unterziehen sich einer Rehabilitation. Die Einrichtung bietet auch eine Delphintherapie an, die bei vielen neurologischen Erkrankungen hilft.

Delphinarium „Aquarell“

Aluschta Aquarium

Dieser Ort entstand aufgrund der Erweiterung und Entwicklung der Ausstellung von Fischen aus dem Asowschen und Schwarzen Meer, die 2003 stattfand. Bis 2007 war die Sammlung von Meereslebewesen so stark gewachsen, dass sie die größte an der Krimküste und im gesamten Gebiet wurde Ukraine. Bisher befindet sich die Live-Ausstellung in 4 Sälen und präsentiert neben Fischen auch Korallen und Muscheln. Hier leben eine Seekuh, ein Hund, ein Pferd, ein Drache und eine Katze.

Aluschta Aquarium

Park „Krim im Miniaturformat“

Mehrere Städte der Halbinsel haben gleich ihre eigene „Krim im Kleinen“, wo die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in verkleinertem Maßstab präsentiert werden. Einer von ihnen ist in Aluschta. Hier sehen Touristen Kopien des Schwalbennests, des Woronzow-Palastes, der Simferopol-Kenasse, der Funa-Festung und anderer interessanter Orte in Jalta, Feodosia, Sewastopol, Simferopol, Bachtschissarai, Sudak und Jewpatoria.

Park „Krim im Miniaturformat“

Aquapark „Mandelhain“

„Almond Grove“ ist nicht nur ein Wasserpark, sondern ein vollwertiger Resortkomplex mit Hotels, Villen, einem Strand, Restaurants, Unterhaltungsmöglichkeiten und einem mit Palmen und exotischen Blumen geschmückten Wandergebiet. Die Wasserunterhaltungszone verfügt über 11 Rutschen, 6 Pools, künstliche Wasserfälle, einen Whirlpool und Kinderspielplätze. Für Gäste, die in den Hotels des Komplexes übernachten, ist der Eintritt in den Wasserpark kostenlos.

Aquapark „Mandelhain“

Tempel im Namen aller Heiligen der Krim

Die Kirche wurde Mitte des 19. Jahrhunderts nach dem Plan des Architekten G. Toricelli aus Odessa errichtet. Die Bauarbeiten wurden mit öffentlichen Mitteln durchgeführt. Die Architektur des Gebäudes unterscheidet sich stark vom Erscheinungsbild orthodoxer Kirchen auf der Krim. Bei der Ausarbeitung des Projekts wurden englische Landkirchen zugrunde gelegt. Zu dieser Zeit war in Russland der gotische Stil in Mode, daher wurde das Erscheinungsbild des Gebäudes unter Berücksichtigung seiner Kanonen gestaltet.

Tempel im Namen aller Heiligen der Krim

Kosmo-Damianowski-Kloster

Das Kloster liegt auf dem Territorium des Krimreservats, umgeben von den Gipfeln des Babugan-Yayla-Massivs. Es wurde 1856 gegründet, aber bereits 1898 aufgrund des unangemessenen Verhaltens der Mönche, die der Trunkenheit und Ausschweifung verfallen waren, geschlossen. Nach kurzer Zeit wurde das Kloster wiedereröffnet, allerdings bereits als Frauenkloster. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Gebäudekomplex zerstört, nur eine kleine Kapelle über der heiligen Quelle blieb übrig. Die Wiederbelebung begann im Jahr 1994.

Kosmo-Damianowski-Kloster

Kirchenleuchtturm von Nikolaus dem Wundertäter

Die Kirche befindet sich im Dorf Malorechensky und ist der höchste Tempel auf der Halbinsel. Das Gebäude gilt als Teil der Gedenkstätte für diejenigen, die auf den Flüssen und Meeren ihr Leben ließen. Das Gebäude wurde 2007 nach dem Projekt von A. V. Gaidmak im neobyzantinischen Stil errichtet. Architektonisch gesehen handelt es sich um einen schmalen Turm, in den von allen Seiten mit klassischen Portiken geschmückte Eingänge führen.

Kirchenleuchtturm von Nikolaus dem Wundertäter

Heimatmuseum Aluschta

Die Museumsausstellung wurde 1923 eröffnet. Seitdem wurde sie dreimal geschlossen, ist aber seit 1971 ununterbrochen in Betrieb. Das Museum befindet sich im Seaside Park im historischen Herrenhaus „Modern“ aus dem frühen 20. Jahrhundert. Der Name des Gebäudes spricht bereits für sich. Die Grundlage des Fonds bilden mit Hilfe der Einwohner von Aluschta gesammelte Exponate, die mit Geschichte, Ethnographie und Archäologie in Verbindung stehen.

Heimatmuseum Aluschta

Hausmuseum von Ivan Schmelev

I. S. Schmelev ist ein Schriftsteller, der durch die Berichterstattung über die Ereignisse der ersten russischen Revolution in seinen Werken berühmt wurde. In Aluschta lebte er in der Zeit von 1918 bis 1922 – einer ziemlich schwierigen Zeit des Bürgerkriegs. Das Haus, in dem der Autor vier Jahre verbrachte, liegt auf dem Gebiet des Professor's Corner-Viertels. Es wurde 1993 in ein Museum umgewandelt. Es handelt sich um ein kleines Lehmgebäude im klassischen Stil mit großen Fenstern, einer hellen Veranda und zwei Räumen.

Hausmuseum von Ivan Schmelev

Museumsnachlass von A. N. Beketov

Das Museum befindet sich im westlichen Teil der Stadt und ist das kulturelle Zentrum des gesamten Professor's Corner. Das Herrenhaus, in dem sich die Sammlungen befinden, ist im ursprünglichen Baustil mit maurischen Akzenten erbaut. Es wurde 1896 nach dem Projekt des Künstlers und Architekten A. N. Beketov als Datscha für den Familienurlaub errichtet. Es ist bis heute in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben.

Museumsnachlass von A. N. Beketov

Hausmuseum von S. N. Sergeev-Tsensky

Die Museumssammlung ist dem Leben und Werk von S. N. Sergeev-Tsensky gewidmet, einem russischen und sowjetischen Schriftsteller, der viel Zeit in Aluschta verbrachte – von 1906 bis 1941 und von 1946 bis 1958 bis zu seinem Tod. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war er selbst mit der Wiederherstellung seines von den deutschen Eindringlingen zerstörten Hauses und Gartens beschäftigt. Die Ausstellung besteht aus Archivdokumenten, Manuskripten, Büchern und persönlichen Gegenständen des Schriftstellers.

Hausmuseum von S. N. Sergeev-Tsensky

Palast der Prinzessin Gagarina

Ein malerisches Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert, eklektisch mit Elementen des romanischen Stils errichtet, entworfen von N. P. Krasnov für Prinzessin A. D. Gagarina. Als Vorbild dienten die bayerischen Burgen in den Alpen. Die meisten Baumaterialien wurden aus dem Ausland geliefert – Italien, Frankreich, Deutschland. Heute befindet sich auf dem Gelände des Herrenhauses das Gebäude des Utes-Sanatoriums.

Palast der Prinzessin Gagarina

Datscha des Kaufmanns Stakheev

Das Herrenhaus liegt im zentralen Teil von Aluschta. Das Gebäude wurde im 19. Jahrhundert nach dem Projekt von N. P. Krasnov errichtet (seine berühmteste Schöpfung ist der Livadia-Palast). Der Baustil kann als eine Mischung aus europäischem Klassizismus und Moderne definiert werden. Vor der Revolution war das Herrenhaus ein beliebter Treffpunkt für Besucher der Beau Monde. Nach 1917 wurde das Haus dem Zentrum für Kinderkreativität übergeben. Dank dessen wurde es nicht zerstört und ist bis heute in ausgezeichnetem Zustand erhalten geblieben.

Datscha des Kaufmanns Stakheev

Datscha Golubka

Herrenhaus aus dem Jahr 1887 im Stadtzentrum. Es ist berühmt dafür, dass sich hier 1894 Zarewitsch Nikolai Alexandrowitsch und seine zukünftige Frau, Prinzessin Alice von Hessen-Darmstadt, trafen. Während des Bürgerkriegs wurden die Keller des Gebäudes zur Unterbringung von Rebellen und Weißgardisten genutzt. Heute befindet sich in der Datscha die nach S. N. Sergeev-Tsensky benannte Bibliothek.

Datscha Golubka

Karasan-Palast

Das Palast- und Parkensemble wurde 1820 von A. M. Borozdin, einem Senator und Zivilgouverneur von Taurida, gegründet. Die Architektur des Hauptgebäudes ist eine bizarre Mischung verschiedener Stile mit deutlich maurischer Dominanz, was sich an der Form der Fenster und den Stuckornamenten erkennen lässt. Seit 1924 befand sich hier das Sanatorium Karasan, das in der gesamten Sowjetunion berühmt wurde.

Karasan-Palast

Festung Aluston

Die Ruinen einer Verteidigungsanlage aus dem 6. Jahrhundert. Die Festung wurde unter dem byzantinischen Kaiser Justinian I. erbaut, im 7. Jahrhundert geriet sie unter die Kontrolle des Khazar Khaganate, wurde aber nach dem Niedergang dieses Königreichs aufgegeben. Im 14. Jahrhundert, unter der Republik Genua, wurde Aluston wiederbelebt und eine zweite Verteidigungslinie errichtet. 1475 wurde die Festung von türkischen Truppen zerstört. Seitdem liegt die Festung in Trümmern (im 19. Jahrhundert erfolgte jedoch eine leichte Restaurierung).

Festung Aluston

Funa-Festung

Befestigung des XIV.-XV. Jahrhunderts am Fuße des Süd-Demerdzhi. Im Mittelalter verlief dort eine Handelsroute, die Aluston mit der Steppenkrim verband. Die Festung wurde von den Genuesen zum Schutz ihrer Besitztümer erbaut. Bis 1459 hatte sich Funa von einer kleinen Militärgarnison zu einer vollwertigen Burg entwickelt. Im Jahr 1475 wurde der Komplex während des Angriffs der osmanischen Türken zerstört und nie wieder aufgebaut.

Funa-Festung

Berg Castel

Ein kleiner, 439 Meter hoher Gipfel im Süden von Aluschta. Aufgrund seiner geologischen Beschaffenheit ist Castel ein „unterentwickelter Vulkan“ (Lakkolith), dessen Bildung zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhörte. Im Inneren des Berges befindet sich ein Kern aus erstarrtem Magma. Auf dem Gipfel befand sich einst eine Festung. Der Legende nach diente sie als letzte Zuflucht der Prinzessin Theodora von Sugdeyskaya, die dieses Land vor der Ankunft der Genueser regierte.

Berg Castel

Naturschutzgebiet Krim

Das größte Reservat der Halbinsel wurde 1991 gegründet. Es nimmt eine Fläche von mehr als 44.000 Hektar ein, von denen der größte Teil zur Bergwaldzone gehört. Touristen können einen der vielen Wanderwege, die örtliche Forellenfarm, den Uch-Kosh-See, das Cosmo-Damianovsky-Kloster und andere Attraktionen im Schutzgebiet besuchen.

Naturschutzgebiet Krim

Wasserfall Dzhur-Dzhur

Dzhur-Dzhur ist der malerischste und sprudelndste Wasserfall der Halbinsel

Wasserfall Dzhur-Dzhur

Steinpilze im Sotera-Tal

Steinpilze sind Felsformationen mit einem breiten Hut auf einem Lehmbein, die durch langfristige natürliche Prozesse entstanden sind. Die im Sotera-Tal gelegenen Exemplare haben eine Höhe von 3,5 bis 6 Metern und einen Basisdurchmesser von bis zu 2,5 Metern. Bis 1983 gab es nur drei davon, doch 1999 begannen neue zu wachsen. Dieses Phänomen bestätigt die Tatsache, dass die Krim nach geologischen Maßstäben ein relativ junges Territorium ist.

Steinpilze im Sotera-Tal

Berg Demerdzhi und Tal der Geister

Der Peak Demerdzhi ist einer der beliebtesten Wanderwege auf der Halbinsel. Für viele Touristen ist der Besuch dieses Ortes ein obligatorischer Programmpunkt, zumal er mit geheimnisvollen Legenden umrankt ist. In der Nähe des Berges liegt das berühmte Tal der Geister, ein Haufen Felsbrocken und Felsen von sehr bizarrer Form. In den Strahlen des Sonnenuntergangs wandern zwischen den Steinmassen seltsame Schatten-Geister, bezaubernd und zugleich beängstigend.

Berg Demerdzhi und Tal der Geister

Höhlen von Chatyr-Dag

Das Chatyr-Dag-Gebirge ist Teil des Krimgebirges. Es liegt etwa 10 km von der Küste entfernt und besteht aus zwei Hochebenen – dem oberen und dem unteren. Der höchste Punkt des Bergrückens ist der Gipfel des Eklizi-Burun. Aufgrund der Struktur relativ junger Gesteine ​​entstanden innerhalb des Massivs mehrere Höhlen: Emine-Bair-Koba, Emine-Bair-Khosar, Suuk-Koba, Bin-Bash-Koba und Marble, die von Touristen gerne besucht werden.

Höhlen von Chatyr-Dag

Top 25 - attractions of Alushta, Russia

1 089
23 473

Alushta is one of the key resorts of Crimea. The length of the coastline with beaches is several tens of kilometers, including the suburbs. This vast territory houses numerous hotels, sanatoriums, boarding houses, recreation centers and, as a legacy of the Soviet and post-Soviet era, an impressive private sector.

The city itself is a typical resort with a well-equipped promenade, restaurants and cafes for every budget, a water park and other entertainment. Separately, one can single out the memorial houses-museums of famous cultural figures, several mansions of the early 20th century, the Gothic church of all the Crimean saints and the ruins of ancient fortresses.

The main beauties are located outside the city - these are mountain ranges with deep caves, protected areas and picturesque valleys.

What to see and where to go in Alushta?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Embankment of Alushta

Alushta embankment is perhaps the first place where guests of the city go, as the alley is the center of resort life and a place where you can take a leisurely stroll in the shade of the coastal park. In the heart of the promenade there is a rotunda with the name of the city - a stop for photographs and observations of the sea surface. N. D. Stakheev, a merchant and gold miner, who was the nephew of the artist I. I. Shishkin, took part in the design of the embankment.

Embankment of Alushta

Professor's corner

Professors' Corner is a coastal area with several beaches and surrounding area, located in the western part of the city. The length of the coastline in this place is about 2.5 km. All the necessary infrastructure has been created for tourists: cafes, entertainment, attractions, beauty salons, shops, a water park. There are also many hotels and private boarding houses.

Professor

Dolphinarium "Watercolor"

An entertainment center for the whole family, opened in 2013. For tourists, bottlenose dolphins and fur seals perform. The large hall of the dolphinarium is designed for 700 people, it gives performances. In small animals rest and undergo rehabilitation. The institution also offers dolphin therapy, which helps with many neurological diseases.

Dolphinarium Watercolor

Alushta Aquarium

This place appeared due to the expansion and development of the exhibition of fish from the Azov and Black Seas, which was held in 2003. By 2007, the collection of marine life had grown so much that it became the largest on the Crimean coast and throughout Ukraine. To date, the live exposition is located in 4 halls, in addition to fish, it presents corals and shells. A sea cow, a dog, a horse, a dragon and a cat live here.

Alushta Aquarium

Park "Crimea in miniature"

Several cities of the peninsula have their own "Crimea in miniature" at once, where the main sights are presented on a reduced scale. One of them is in Alushta. Here, tourists will see copies of the Swallow's Nest, the Vorontsov Palace, the Simferopol Kenasse, the Funa fortress and other interesting places located in Yalta, Feodosia, Sevastopol, Simferopol, Bakhchisarai, Sudak and Evpatoria.

Park Crimea in miniature

Aquapark "Almond Grove"

"Almond Grove" is not just a water park, but a full-fledged resort complex with hotels, villas, a beach, restaurants, entertainment, a walking area decorated with palm trees and exotic flowers. The water entertainment zone has 11 slides, 6 pools, artificial waterfalls, jacuzzi and children's playgrounds. For guests staying in the hotels of the complex, entrance to the water park is free.

Aquapark Almond Grove

Temple in the name of all Crimean saints

The church was erected in the middle of the 19th century according to the plan of the architect from Odessa G. Toricelli. Construction work was carried out with public funds. The architecture of the building is very different from the appearance of Orthodox churches in Crimea. When drawing up the project, English rural churches were taken as a basis. At that time, the Gothic style was in fashion in Russia, so the appearance of the building was made taking into account its canons.

Temple in the name of all Crimean saints

Cosmo-Damianovsky Monastery

The monastery is located on the territory of the Crimean Reserve, surrounded by the peaks of the Babugan-Yayla massif. It was founded in 1856, but already in 1898 it was closed due to the inappropriate behavior of the monks, who were addicted to drunkenness and debauchery. After a short time, the monastery was reopened, but already as a female one. During the Second World War, the complex of buildings was destroyed, only a small chapel over the holy spring remained. The revival began in 1994.

Cosmo-Damianovsky Monastery

Church-lighthouse of Nicholas the Wonderworker

The church is located in the village of Malorechensky and is the highest temple on the peninsula. The building is considered part of the memorial complex dedicated to those who died on the rivers and seas. The building was erected in 2007 according to the project of A. V. Gaidmak in the neo-Byzantine style. In architectural terms, it is a narrow tower, into which entrances decorated with classical porticos lead from all sides.

Church-lighthouse of Nicholas the Wonderworker

Alushta Museum of Local History

The museum exposition opened in 1923. Since then, it has been closed three times, but since 1971 it has been operating continuously. The museum is located within the Seaside Park in the historic mansion "Modern" of the early 20th century. The name of the building already speaks for itself. The basis of the fund is made up of exhibits collected with the help of the inhabitants of Alushta, which are associated with history, ethnography and archeology.

Alushta Museum of Local History

House Museum of Ivan Shmelev

I. S. Shmelev is a writer who became famous for covering the events of the first Russian revolution in his works. In Alushta, he lived in the period 1918-1922 - a rather difficult time of the Civil War. The house where the author spent four years is located on the territory of the Professor's Corner district. It was turned into a museum in 1993. This is a small adobe building in a classical style with large windows, a bright veranda and two rooms.

House Museum of Ivan Shmelev

Museum-estate of A. N. Beketov

The museum is located in the western part of the city, being the cultural center of the entire Professor's Corner. The mansion, where the collections are located, is made in the original architectural style with Moorish notes. It was erected in 1896 according to the project of A. N. Beketov, an artist and architect, as a dacha for family holidays. It has survived to this day in its original form.

Museum-estate of A. N. Beketov

House-Museum of S. N. Sergeev-Tsensky

The museum collection is dedicated to the life and work of S. N. Sergeev-Tsensky, a Russian and Soviet writer who spent quite a lot of time in Alushta - from 1906 to 1941 and from 1946 to 1958 until his death. After the end of the Second World War, he himself was engaged in the restoration of his home and garden, destroyed by the German invaders. The exposition consists of archival documents, manuscripts, books and personal belongings of the writer.

House-Museum of S. N. Sergeev-Tsensky

Palace of Princess Gagarina

A picturesque building of the early 20th century, erected in an eclectic manner with elements of the Romanesque style, designed by N. P. Krasnov for Princess A. D. Gagarina. The Bavarian castles located in the Alps were taken as a model. Most of the materials for construction were delivered from abroad - Italy, France, Germany. Today, the building of the Utes sanatorium is located on the territory of the mansion.

Palace of Princess Gagarina

Merchant Stakheev's dacha

The mansion is located in the central part of Alushta. The building was erected in the 19th century according to the project of N. P. Krasnov (his most famous creation is the Livadia Palace). The architectural style can be defined as a mixture of European classicism and modernity. Before the revolution, the mansion was a favorite meeting place for visiting beau monde. After 1917, the house was given over to the needs of the center for children's creativity. Thanks to this, it was not destroyed, and it has survived to this day in excellent condition.

Merchant Stakheev

Dacha Golubka

Mansion built in 1887, located in the city center. It is famous for the fact that in 1894 Tsarevich Nikolai Alexandrovich and his future wife, Princess Alice of Hesse-Darmstadt, met here. During the Civil War, the basements of the building were used to keep rebels and White Guards. Today, the dacha is occupied by the library named after S. N. Sergeev-Tsensky.

Dacha Golubka

Karasan Palace

The palace and park ensemble, founded in 1820 by A. M. Borozdin, a senator and civil governor of Taurida. The architecture of the main building is a bizarre mixture of different styles with a clear Moorish dominant, as evidenced by the shape of the windows and stucco ornaments. Since 1924, the Karasan sanatorium, which became famous throughout the Soviet Union, was located here.

Karasan Palace

Fortress Aluston

The ruins of a defensive structure of the VI century. The fortress was built under the Byzantine emperor Justinian I, in the 7th century it came under the control of the Khazar Khaganate, but after the decline of this kingdom it was abandoned. In the XIV century, under the Republic of Genoa, Aluston was revived and a second line of defensive walls was erected. In 1475, the fortress was destroyed by Turkish troops. Since then, the stronghold has been in ruins (in the 19th century, however, light restoration took place).

Fortress Aluston

Funa Fortress

Fortification of the XIV-XV centuries at the foot of the South Demerdzhi. In the Middle Ages, a trade route passed through it, connecting Aluston with the steppe Crimea. The fortress was built by the Genoese to protect their possessions. By 1459, Funa had grown from a small military garrison into a full-fledged castle. In 1475, during the attack of the Ottoman Turks, the complex was destroyed and was never restored.

Funa Fortress

Mount Castel

A small peak 439 meters high, located in the south of Alushta. By its geological nature, Castel is an “underdeveloped volcano” (laccolith), the formation of which stopped at a certain stage. In the bowels of the mountain there is a core of solidified magma. Once upon a time there was a fortress on the top, according to legend, it served as the last refuge of the princess Theodora of Sugdeyskaya, who ruled these lands before the arrival of the Genoese.

Mount Castel

Crimean nature reserve

The largest reserve of the peninsula, founded in 1991. It occupies an area of ​​more than 44 thousand hectares, most of which belongs to the mountain-forest zone. Tourists can visit one of the many hiking trails, the local trout farm, Uch-Kosh Lake, Cosmo-Damianovsky Monastery and other attractions located within the protected area.

Crimean nature reserve

Waterfall Dzhur-Dzhur

Dzhur-Dzhur is the most picturesque and full-flowing waterfall of the peninsula; it does not dry out even in the hottest weather. Its name is quite recognizable, as it appears in many excursion booklets. The stream is located within the Alushta region in the Khapkhal gorge at an altitude of 468 meters. The height of the fall of the jets is 15 meters. During the season, the waterfall is always crowded, as it is one of the most popular natural attractions.

Waterfall Dzhur-Dzhur

Stone mushrooms in the Sotera valley

Stone mushrooms are rock formations with a wide hat on a clay leg, formed as a result of long-term natural processes. Instances located in the Sotera Valley have a height of 3.5 to 6 meters and a base diameter of up to 2.5 meters. Until 1983 there were only three of them, but in 1999 new ones began to grow. This phenomenon confirms the fact that the Crimea is a fairly young territory by geological standards.

Stone mushrooms in the Sotera valley

Mount Demerdzhi and Valley of Ghosts

Peak Demerdzhi is one of the most popular hiking trails on the peninsula. For many tourists, visiting this place is an obligatory item of the program, especially since it is covered with mysterious legends. The famous Valley of Ghosts is located near the mountain, which is a heap of boulders and rocks of a very bizarre shape. In the rays of sunset, among the stone masses, strange shadows-ghosts roam, bewitching and at the same time frightening.

Mount Demerdzhi and Valley of Ghosts

Caves of Chatyr-Dag

The Chatyr-Dag mountain range is part of the Crimean Mountains. It is located about 10 km from the coast and consists of two plateaus - upper and lower. The highest point of the ridge is the peak of Eklizi-Burun. Due to the structure of relatively young rocks, several caves were formed within the massif: Emine-Bair-Koba, Emine-Bair-Khosar, Suuk-Koba, Bin-Bash-Koba and Marble, which are visited by tourists with pleasure.

Caves of Chatyr-Dag