Top 25 Sehenswürdigkeiten von Jalta, Russland

810
72 987

Jalta gilt als die anerkannte Urlaubshauptstadt der Krim. Die Stadt liegt an der Südküste – dem malerischsten Ort der Halbinsel. Hier gibt es die meisten Sonnentage im Jahr, die schönsten Naturlandschaften und die gesündeste Luft an der gesamten Küste.

Big Jalta hat den einzigartigen Charme der Adelszeit des 19. Jahrhunderts. Von allen Seiten ist es von Palästen umgeben, klassischen Herrenhäusern mit entlang der Uferböschung aufgereihten Säulen, die Straßen der Stadt sind im einzigartigen Nadelduft der Zypressenalleen begraben.

Zu Sowjetzeiten war Jalta der prestigeträchtigste Ferienort auf der Krim, und jetzt holt sich die Stadt diesen Titel selbstbewusst zurück. Touristen warten auf komfortable Strände und belebte Promenaden, romantische Sommerveranden und moderne, komfortable Hotels.

Was gibt es in Jalta zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Vogelhaus

Eine stilisierte „Ritterburg“ am Rande der steilen Klippe Avrorinskaya. Es ist ein seit langem verwurzeltes Symbol der Krim, ihre Werbepostkarte und Visitenkarte. Das Schwalbennest wurde Anfang des 20. Jahrhunderts im Auftrag des Barons von Stegel erbaut. Er wollte, dass sein neues Zuhause wie deutsche Schlösser aussieht. Aber die Ereignisse der Revolution von 1917 sowie das Erdbeben von 1927 spielten eine Rolle – die Burg wurde lange Zeit für andere Zwecke genutzt und dann aufgegeben. Im Jahr 2015 erhielt das Gebäude den Status eines Bundesdenkmals.

Vogelhaus

Livadia-Palast

Der weiße Marmorpalast aus dem frühen 20. Jahrhundert, der als Sommerresidenz der königlichen Familie diente. Das Gebäude ist von einem Landschaftspark umgeben, von dem aus der berühmte Zarenweg beginnt. Mitte des 19. Jahrhunderts befand sich hier die kaiserliche Residenz, der Bau des Livadia-Palastes entstand jedoch erst nach der Reise Nikolaus II. nach Italien. Der König, inspiriert von italienischen Villen, wünschte sich etwas Ähnliches in seiner Heimat.

Livadia-Palast

Dulber-Palast

Eine prächtige Palastanlage im maurischen Stil, in perfekter Harmonie mit der Umgebung. „Dulber“ bedeutet auf Arabisch „schön“. Der Palast gehörte dem Großfürsten Peter Romanow. Es wurde nach dem Entwurf des Architekten N. Krasnov erbaut, der auch am Livadia-Palast und am Restaurierungsprojekt des Bachtschissarai-Palastes mitgearbeitet hat. Nach der Revolution wurde Dulber als Gefängnis für Mitglieder der königlichen Familie genutzt.

Dulber-Palast

Palast (Hütte) Kichkine

Das ehemalige Anwesen von Velikov, Fürst Dmitri Romanow, dem Enkel von Kaiser Nikolaus I. Das Gebäude wurde nach dem Projekt der Brüder Tarasov errichtet (einer der Brüder wurde damals als Architekt von Jalta aufgeführt). Als Privatgrundstück bestand Kichkine nur wenige Jahre, nach 1917 wurde das gesamte Gebiet von den Bolschewiki verstaatlicht. Zu Sowjetzeiten befand sich auf dem Territorium des Palastes ein Sanatorium.

Palast (Hütte) Kichkine

Gaspra-Palast

Einer der schönsten Paläste an der Südküste der Krim, erbaut im Stil der europäischen Romantik mit gotischen Elementen. Bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gehörten diese Ländereien mit dem Gut der Fürstenfamilie der Golitsyns, später ging das Eigentumsrecht auf Gräfin Sofya Panina über. Sie setzte sich mit der Umstrukturierung und Erweiterung des Schlosses auseinander. Nach der Restaurierung wurde das Anwesen als Sommerresidenz vermietet.

Gaspra-Palast

Massandra-Palast

Ein Palast im französischen Stil aus der Zeit Ludwigs XIII., ursprünglich im Besitz des Grafen Woronzow. Doch der Generalfeldmarschall erlebte die Fertigstellung des Baus nicht mehr. Das Gebäude blieb unvollendet, bis Kaiser Alexander III. ihm Aufmerksamkeit schenkte. Auf Wunsch des Herrschers wurde das Schloss nach dem ursprünglichen Plan mit geringfügigen Ergänzungen des Architekten M. Messmacher fertiggestellt.

Massandra-Palast

Jussupow-Palast

Krimresidenz des Fürsten F. Jussupow. Das Gebäude wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut. Nach der Verstaatlichung des Eigentums aristokratischer Familien in den 20er Jahren. Dieser Ort wurde ziemlich geschlossen – der Chef-Tschekist Felix Dzerzhinsky und andere Vertreter der herrschenden Elite der UdSSR ruhten hier. Nach dem Zusammenbruch der Union wurde der Palast an die Verwaltung des Präsidenten der Ukraine und nach März 2014 an die Verwaltung des russischen Präsidenten übergeben.

Jussupow-Palast

Woronzow-Palast

Es liegt in der Nähe des Dorfes Alupka am Fuße des Ai-Petri-Gipfels. Der Palast diente als Hauptresidenz des Generalgouverneurs Graf M. Woronzow. An dem Projekt arbeitete der englische Architekt Blore, der am Bau des Londoner Buckingham Palace beteiligt war. Blore war noch nie auf der Krim und hat aus der Ferne an dem Plan gearbeitet, aber seine Kreation passt sehr gut in die Landschaft der Krim.

Woronzow-Palast

Alexander-Newski-Kathedrale

Die wichtigste orthodoxe Kirche in Jalta, eine der Hauptattraktionen der Stadt. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts eröffnet und wurde zu einer echten Dekoration der Sommerhauptstadt des Russischen Reiches (wie Jalta damals genannt wurde). Die Kathedrale ist nach Fürst Alexander Newski benannt und dem Andenken an den ermordeten Kaiser Alexander III. gewidmet. Das Innere des Tempels ist im byzantinischen Stil bemalt, die Außenfassade ist im traditionellen „Moskauer“ Tempelstil des 17.-18. Jahrhunderts gestaltet.

Alexander-Newski-Kathedrale

Foros-Kirche

Der Tempel steht am Rande des steilen Roten Felsens in der Nähe des Dorfes Foros. Es wurde zu Ehren der wundersamen Rettung Alexanders III. und seiner Familie bei einem Zugunglück erbaut. Nach der Machtübernahme der Bolschewiki wurde die Kirche geschlossen und alles mehr oder weniger wertvolle Eigentum von dort entfernt. Bis 1969 war auf dem Gelände ein Restaurant tätig. In den nächsten 30 Jahren stand das Gebäude leer und wurde zerstört, erst 1992 begann die ukrainische Regierung mit der Restaurierung.

Foros-Kirche

Armenische Kirche

Der Tempel der armenischen Kirche aus dem frühen 20. Jahrhundert, erbaut nach dem Projekt von G. Ter-Mikelyan auf Kosten des Magnaten P. Ter-Ghukasyan. Es gelang ihm, die Unruhen der nachrevolutionären Zeit zu vermeiden, dennoch litt die Fassade während des Zweiten Weltkriegs von 1941 bis 1945. Obwohl im ganzen Land weiterhin Kirchen einstürzten und geschlossen wurden, wurde hier ein kompletter Wiederaufbau durchgeführt. Der Tempel wurde 1988 restauriert.

Armenische Kirche

Bäder von Roffe

Historisches Denkmal aus dem 19. Jahrhundert am Jalta-Damm. Zuvor befand sich hier das Hotel „France“, zu dem auch die Bäder gehörten. A. Tschechow, I. Bunin, F. Schaljapin waren regelmäßige Besucher der Bäder. Vor dem Gebäude befindet sich die Skulpturengruppe „Tschechow und die Dame mit dem Hund“ aus dem Jahr 2004. Das dem Schriftsteller gewidmete moderne Denkmal fügt sich sehr harmonisch in das Gesamtensemble des Jalta-Ufers ein.

Bäder von Roffe

Tschechow-Hausmuseum

A.P. Tschechow lebte seit 1898 in Jalta. Er kaufte ein Grundstück und buchstäblich ein Jahr später wurde für den Schriftsteller ein Haus gebaut, das „Weiß“ genannt wurde. Hier schuf er viele seiner berühmten Werke. Unter ihnen - „The Cherry Orchard“, „Three Sisters“, „Lady with a Dog“. Nach dem Tod des Schriftstellers war das Haus fast sofort für die Öffentlichkeit zugänglich. 1927 wurde das Gebäude durch ein Erdbeben schwer beschädigt.

Tschechow-Hausmuseum

Museum „Lichtung der Märchen“

Das Museum, in dem die Helden aus Cartoons und Märchen „leben“. Der Hauptteil der Ausstellung entstand in den 70er und 80er Jahren. gg. XX Jahrhundert, aber es gibt moderne Charaktere. Das Gebiet ist in mehrere Zonen unterteilt: Märchen aus Russland und der Ukraine, Puschkins Lichtung, Märchen aus Europa und Amerika, Märchenwald, slawische Siedlung. Am besten kommt man mit Kindern an diesen Ort – kleine Touristen werden von ihren Lieblingsfiguren begeistert sein.

Museum „Lichtung der Märchen“

Jalta Zoo „Märchen“

Privatzoo, der in den 90er Jahren gegründet wurde. 20. Jahrhundert. Trotz seines jungen Alters ist er bei Gästen der Krim und ihren Bewohnern sehr beliebt. Hier leben Bären, Löwen, Tiger und Leoparden, Panther, Kamele, Strauße, Pfauen und andere Tierarten. Hausziegen, Schafe, Zwergschweine und Ponys leben in einem separaten Bereich namens „Omas Hof“.

Jalta Zoo „Märchen“

Jalta-Krokodilarium

Der Ort, an dem die größte Krokodilpopulation in Russland und der Ukraine gehalten wird. Das Krokodilarium entstand aufgrund der Tatsache, dass im Jahr 2009 im Aluschta-Zoo mehrere Dutzend Nilkrokodile geboren wurden und es keinen Platz für sie gab. Dann entstand die Idee, für sie einen eigenen Zoo zu schaffen. Im Jalta-Krokodilgarten leben mehrere Krokodilarten: Afrikanische, kubanische, pazifische Krokodile sowie Kaimane mit glatter Stirn.

Jalta-Krokodilarium

Weingut „Massandra“

Das Unternehmen wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Fürst Lev Golitsyn gegründet, der als wichtigster Winzer der Krim in die Geschichte einging. „Massandra“ war das erste russische Weingut. In seinen Kellern lagern mehrere hunderttausend Flaschen. Das Weingut verfügt über eigene Weinberge und drei Fabriken, die hochwertige Traubengetränke herstellen. Unter der Marke Massandra werden trockene, Dessert-, halbsüße und kräftige Weine hergestellt.

Weingut „Massandra“

Berg Ai-Petri

Während der Herrschaft der Griechen auf der Krim befand sich auf dem Gipfel von Ai-Petri das Kloster St. Peter. Daher kommt auch der Name des Berges. Ai-Petri ist der malerischste und meistbesuchte Berg der Krim. Vom Dorf Mischor führt eine etwa 3 km lange Seilbahn auf den Gipfel. Es wurde 1988 ins Leben gerufen. Die Seilbahnfahrt ist eine beliebte Touristenattraktion. In der Hochsaison bilden sich lange Schlangen am Eingang derjenigen, die Ai-Petri besteigen möchten.

Berg Ai-Petri

Seilbahn „Jalta – Gorka“

Die alte Jalta-Seilbahn mit einer Länge von etwa 600 Metern. Die Fahrt dauert nicht länger als 12 Minuten. Von den Kabinen dieser Seilbahn aus können Sie Jalta von oben betrachten. An der Endstation gibt es eine Aussichtsplattform und ein Café. Der Weg verläuft zwischen engen Gassen der Stadt, sodass es den Anschein hat, als seien einige Fenster mit der Hand erreichbar. Die Seilbahn „Jalta-Gorka“ ist seit mehreren Jahrzehnten in Betrieb.

Seilbahn „Jalta – Gorka“

Küstenpark. Gagarin

Landschaftspark aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Es liegt in einer sehr malerischen Gegend an den Küstenhängen von Jalta. Der Park beherbergt Hotels, ehemalige und bestehende Sanatorien und ein medizinisches Resort. Die natürliche Vielfalt des Parks beträgt etwa 100 Baum- und Straucharten. Hier können Sie zwischen Zypressenalleen und Pinienhainen spazieren gehen. Bis zum ersten Winterfrost blühen auf den Rasenflächen des Parks duftende Rosen.

Küstenpark. Gagarin

Ufer von Jalta

Ausgestattetes Küstengebiet mit einer Länge von etwa 1000 Metern. Es gibt Restaurants, Sommerveranden, Geschäfte, Sehenswürdigkeiten und am Pier liegen Vergnügungsboote. Wie in jeder südlichen Stadt ist der Damm das Zentrum und der Kern des Resortlebens. In den Sommermonaten kommt der Verkehr hier keine Minute zum Stillstand – Touristen laufen langsam, aus dem Café ertönt Musik, Reiseführer machen Werbung für ihre Dienste und laden Gäste zu Bootsfahrten ein.

Ufer von Jalta

Botanischer Garten Nikitinsky

Der Garten wurde Anfang des 19. Jahrhunderts angelegt

Botanischer Garten Nikitinsky

Königlicher (Solar-)Pfad

Wanderweg mit einer Länge von 6,7 km, der vom Livadia-Palast bis zum Kap Ai-Todor im Dorf Gaspra führt. Es ist ein breiter Weg entlang der felsigen Küste zwischen Pinienhainen. Auf dem Weg gibt es mehrere Aussichtsplattformen, von denen sich ein wunderschöner Blick auf das Schwarze Meer eröffnet. Der Königsweg wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingerichtet. Die kaiserliche Familie nutzte ihn zum Spazierengehen. Nikolaus II. spazierte oft hierher und dachte über das Schicksal Russlands nach.

Königlicher (Solar-)Pfad

Wasserfall Wuchang-Su

Aus der krimtatarischen Sprache wird „Uchan-Su“ mit „fliegendes Wasser“ übersetzt. Der Wasserfall liegt in der Nähe von Jalta. Die Fallhöhe der Wasserstrahlen beträgt etwa 100 Meter. Wuchang-Su ist ein ziemlich mächtiger Wasserstrom, der mit solcher Kraft grollt, dass man ihn über Hunderte von Metern hinweg hören kann, alle anderen Geräusche gehen im Rauschen der Stromschnellen unter. In den Frühlingsmonaten, nach der Schneeschmelze oder nach starken Regenfällen erreicht der Wasserfall seine maximale Stärke.

Wasserfall Wuchang-Su

Leuchtturm von Jalta

Der Leuchtturm wurde im 19. Jahrhundert an der Stelle eines ehemaligen Signalturms errichtet. Die Konstruktion spielte schon immer eine wichtige Rolle für die Navigation, da sie als Wegweiser für Schiffe diente. Der Leuchtturm begrüßt Schiffe immer noch mit Signallichtern, die verhindern, dass sie miteinander kollidieren oder gegen die Betonvorsprünge der Böschung krachen. Heutzutage steht der Leuchtturmturm unter Denkmalschutz.

Leuchtturm von Jalta

Top 25 attractions of Yalta, Russia

877
73 341

Yalta is considered the recognized resort capital of Crimea. The city is located on the South Coast - the most picturesque place of the peninsula. Here the largest number of sunny days in a year, the most beautiful natural landscapes and the most salubrious air on the entire coast.

Big Yalta has the unique charm of the noble era of the XIX century. From all sides it is surrounded by palaces, classical mansions with columns lined up along the embankment, city streets are buried in the unique coniferous aroma of cypress alleys.

During Soviet times, Yalta was the most prestigious resort in Crimea, and now the city is confidently regaining this title. Tourists are waiting for comfortable beaches and lively promenades, romantic summer verandas and modern comfortable hotels.

What to see and where to go in Yalta?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

bird home

A stylized "knight's" castle on the edge of the sheer Avrorinskaya cliff. It is a long-rooted symbol of Crimea, its advertising postcard and calling card. The Swallow's Nest was built by order of Baron von Stegel at the beginning of the 20th century. He wanted his new home to look like German castles. But the events of the Revolution of 1917, as well as the earthquake of 1927, played their role - the castle was used for other purposes for a long time, and then it was abandoned. In 2015, the building received the status of a federal monument.

Bird home

Livadia Palace

The white marble palace of the early 20th century, which served as the summer residence of the royal family. The building is surrounded by a landscaped park, from where the famous Tsar's Path begins. The imperial residence was located here in the middle of the 19th century, but the building of the Livadia Palace appeared after the trip of Nicholas II to Italy. The king, inspired by Italian villas, wished to have something similar in his homeland.

Livadia Palace

Dulber Palace

A magnificent palace complex in the Moorish style, in perfect harmony with the surroundings. "Dulber" in Arabic means "beautiful". The palace belonged to Grand Duke Peter Romanov. It was built according to the design of the architect N. Krasnov, who also worked on the Livadia Palace and on the restoration project of the Bakhchisarai Palace. After the revolution, Dulber was used as a prison for members of the royal family.

Dulber Palace

Palace (cottage) Kichkine

The former estate of Velikov, Prince Dmitry Romanov, the grandson of Emperor Nicholas I. The building was erected according to the project of the Tarasov brothers (one of the brothers at that time was listed as the architect of Yalta). As a private estate, Kichkine lasted only a few years, after 1917 the entire area was nationalized by the Bolsheviks. In Soviet times, a sanatorium was located on the territory of the palace.

Palace (cottage) Kichkine

Gaspra Palace

One of the most beautiful palaces on the Southern Coast of Crimea, built in the style of European romanticism with Gothic elements. Until the second half of the 19th century, these lands with the estate belonged to the princely family of the Golitsyns, later the right of ownership passed to Countess Sofya Panina. She came to grips with the restructuring and expansion of the palace. After the restoration, the estate was rented out as a summer residence.

Gaspra Palace

Massandra Palace

A French-style palace from the era of Louis XIII, originally owned by Count Vorontsov. But the Field Marshal General did not live to see the completion of construction. The building remained unfinished until the moment when Emperor Alexander III paid attention to it. By the will of the ruler, the palace was completed according to the original plan with minor additions made by the architect M. Messmacher.

Massandra Palace

Yusupov Palace

Crimean residence of Prince F. Yusupov. The building was built at the beginning of the 20th century. After the nationalization of the property of aristocratic families in the 20s. this place became quite closed - the chief Chekist Felix Dzerzhinsky and other representatives of the ruling elite of the USSR rested here. After the collapse of the Union, the palace was transferred to the administration of the President of Ukraine, and after March 2014 - to the administration of the Russian President.

Yusupov Palace

Vorontsov Palace

It is located near the village of Alupka at the foot of the Ai-Petri peak. The palace served as the main residence of the Governor-General Count M. Vorontsov. The English architect Blore, who had a hand in the construction of London's Buckingham Palace, worked on the project. Blore has never been to the Crimea and worked on the plan remotely, but his creation fits very well into the Crimean landscape.

Vorontsov Palace

Cathedral of Alexander Nevsky

The main Orthodox church in Yalta, one of the main city attractions. It opened at the beginning of the 20th century and became a real decoration of the summer capital of the Russian Empire (as Yalta was called in those days). The cathedral is named after Prince Alexander Nevsky and is dedicated to the memory of the murdered Emperor Alexander III. Inside the temple is painted in the Byzantine style, the outer facade is made in the traditional "Moscow" temple style of the XVII-XVIII centuries.

Cathedral of Alexander Nevsky

Foros Church

The temple, standing on the edge of the sheer Red Rock near the village of Foros. It was built in honor of the miraculous rescue of Alexander III and his family during a train wreck. After the Bolsheviks came to power, the church was closed, and all more or less valuable property was removed from there. Until 1969, a restaurant operated on the territory. Over the next 30 years, the building was empty and destroyed, only in 1992 the Ukrainian government took up its restoration.

Foros Church

Armenian church

The temple of the Armenian Church of the early XX century, built according to the project of G. Ter-Mikelyan at the expense of magnate P. Ter-Ghukasyan. He managed to avoid the unrest of the post-revolutionary period, but still the facade suffered during the Second World War of 1941-1945. Despite the fact that churches throughout the country continued to collapse and close, a complete reconstruction was carried out here. The temple was restored by 1988.

Armenian church

Baths of Roffe

Historical monument of the XIX century on the Yalta embankment. Previously, the hotel "France" was located here and the baths were part of it. A. Chekhov, I. Bunin, F. Chaliapin were regular visitors to the baths. In front of the building there is a sculptural group "Chekhov and the Lady with a Dog" of 2004. A modern monument dedicated to the writer, very harmoniously fit into the overall ensemble of the Yalta embankment.

Baths of Roffe

Chekhov House Museum

A.P. Chekhov lived in Yalta since 1898. He purchased a plot of land, and literally in a year a house was built for the writer, which was called "White". Here he created many of his famous works. Among them - "The Cherry Orchard", "Three Sisters", "Lady with a Dog". After the death of the writer, the house was almost immediately open to the public. In 1927, the building was badly damaged by an earthquake.

Chekhov House Museum

Museum "Glade of Fairy Tales"

The museum where the heroes of cartoons and fairy tales "live". The main part of the exposition was created in the 70-80s. gg. XX century, but there are modern characters. The territory is divided into several zones: fairy tales of Russia and Ukraine, Pushkin's glade, fairy tales of Europe and America, fairy forest, Slavic settlement. It is best to come to this place with children - little tourists will be delighted with their favorite characters.

Museum Glade of Fairy Tales

Yalta Zoo "Fairy Tale"

Private zoo, which was founded in the 90s. XX century. Despite such a young age, he is very popular with guests of the Crimea and its inhabitants. Bears, lions, tigers and leopards, panthers, camels, ostriches, peacocks and other animal species live here. Domestic goats, sheep, pygmy pigs and ponies live in a separate area called "Grandma's Yard".

Yalta Zoo Fairy Tale

Yalta crocodilarium

The place where the largest population of crocodiles in Russia and Ukraine is kept. The crocodilarium arose due to the fact that in 2009 several dozen Nile crocodiles were born in the Alushta Zoo, and there was nowhere to put them. Then the idea arose to create a separate zoo for them. Several species of crocodiles live in the Yalta crocodile garden: African, Cuban, Pacific crocodiles, as well as smooth-fronted caimans.

Yalta crocodilarium

Winery "Massandra"

The company was founded at the end of the 19th century by Prince Lev Golitsyn, who remained in history as the main Crimean winemaker. "Massandra" was the first Russian winery. Several hundred thousand bottles are stored in its cellars. The winery has its own vineyards and three factories that produce high-quality varieties of grape drink. Under the Massandra brand, dry, dessert, semi-sweet and strong wines are produced.

Winery Massandra

Mount Ai-Petri

During the reign of the Greeks in the Crimea, on the top of Ai-Petri was the monastery of St. Peter. This is where the name of the mountain comes from. Ai-Petri is the most picturesque and most visited mountain in Crimea, from the village of Miskhor a cable car about 3 km long leads to the peak. It was launched in 1988. The cable car ride is a popular tourist attraction. In the high season, long queues line up at the entrance of those wishing to climb Ai-Petri.

Mount Ai-Petri

Cableway "Yalta - Gorka"

The old Yalta cable car with a length of about 600 meters. The journey along it takes no more than 12 minutes. From the cabins of this cable car you can look at Yalta from above. At the end station there is an observation deck and a cafe. The path runs between narrow city streets, so it seems that some windows can be reached by hand. The cableway "Yalta-Gorka" has been operating for several decades.

Cableway Yalta - Gorka

Seaside Park. Gagarin

Landscape park of the middle of the XX century. It occupies a very picturesque area on the coastal slopes of Yalta. The park houses hotels, former and existing sanatoriums, and a medical resort. The natural diversity of the park is about 100 species of trees and shrubs. Here you can walk among cypress alleys and pine groves. Fragrant roses bloom on the lawns of the park until the first winter frosts.

Seaside Park. Gagarin

Embankment of Yalta

Equipped coastal area with a length of about 1000 meters. There are restaurants, summer verandas, shops, attractions, there are pleasure boats on the pier. As in any southern city, the embankment is the center and core of resort life. In the summer months, traffic here does not stop for a minute - tourists are walking slowly, music sounds from the cafe, guides advertise their services and invite guests to boat trips.

Embankment of Yalta

Nikitinsky Botanical Garden

The garden was founded at the beginning of the 19th century; it is one of the oldest scientific centers in Russia for the study of flora. A rich plant gene pool is stored and reproduced here - several thousand species of fruit trees, ornamental shrubs, herbs, flowers. This diversity has been preserved as a result of the painstaking work of the scientists of the Nikitinsky Botanical Garden for two centuries.

Nikitinsky Botanical Garden

Royal (Solar) path

Hiking path with a length of 6.7 km., which runs from the Livadia Palace to Cape Ai-Todor in the village of Gaspra. It is a wide path along the rocky coast among pine groves. There are several observation platforms on the trail, from where a beautiful view of the Black Sea opens. The royal path was equipped at the very beginning of the 20th century. The imperial family used it for walking. Nicholas II often walked here, thinking about the fate of Russia.

Royal (Solar) path

Waterfall Wuchang-Su

From the Crimean Tatar language "Uchan-Su" is translated as "flying water". The waterfall is located in the vicinity of Yalta. The height of the fall of water jets is about 100 meters. Wuchang-Su is a rather powerful water stream that rumbles with such force that it can be heard for hundreds of meters around, all other sounds are drowned in the roar of rapids. In the spring months, after the snow melts or after heavy rains, the waterfall gains its maximum strength.

Waterfall Wuchang-Su

Yalta lighthouse

The lighthouse was built in the 19th century on the site of a former signal tower. The construction has always played an important role for navigation, as it was a guide for ships. The lighthouse still greets ships with signal lights, preventing them from colliding with each other or crashing against the concrete ledges of the embankment. Nowadays, the lighthouse tower is classified as a historical monument.

Yalta lighthouse