Top 25 Sehenswürdigkeiten von Taganrog, Russland

802
49 237

Die Geschichte von Taganrog ist voller bedeutender historischer Ereignisse. Es gelang ihm, die griechische Siedlung, den italienischen Hafen und den ersten Stützpunkt der russischen Flotte zu besuchen. Darüber hinaus wurden in der Stadt berühmte und herausragende Kulturschaffende geboren – der Schriftsteller A.P. Tschechow und die Schauspielerin F.P. Ranevskaya. Viele Attraktionen sind mit diesen außergewöhnlichen Menschen verbunden. Seit dem 17. Jahrhundert gibt es in Taganrog einen großen Handelshafen.

Heute wird Taganrog eher als Industriezentrum wahrgenommen, obwohl es zweifellos über ungenutztes touristisches Potenzial verfügt. Es gibt viele Baudenkmäler, Museen mit wertvollen Ausstellungen, historische Denkmäler, Parks und einfach malerische und angenehme Orte zum Spazierengehen.

Was gibt es in Taganrog zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Steintreppen

Die Treppe wurde 1823 auf Kosten des Kaufmanns und Philanthropen G. F. Depaldo gebaut. Das Gebäude ist 113 Meter lang, bis zu 7 Meter breit und besteht aus mehr als 140 Stufen und 13 Plattformen. In den 1870er Jahren wurden an den Rändern Bäume gepflanzt, in den 1930er Jahren wurden im Zuge des Wiederaufbaus Statuen im antiken Stil hinzugefügt und an der Basis ein Platz mit Springbrunnen angelegt. Die letzte Restaurierung der Attraktion erfolgte im Jahr 2006.

Steintreppen

Seehandelshafen Taganrog

Der Hafen am Asowschen Meer, gegründet von Peter I. als erster Marinestützpunkt des Staates. Im 18. und 19. Jahrhundert war es ein wichtiger Seehafen, über den Getreide, Pelze, Eisen, Flachs, Kaviar und andere Waren gehandelt wurden. Die zweite Geburt des Hafens erfolgte in den 1990er Jahren, als er nach einer langen Pause wieder aufgebaut und für ausländische Schiffe geöffnet wurde.

Seehandelshafen Taganrog

Alferaki-Palast

Ein Gebäude im griechischen Stil, reich verziert mit dekorativem Stuck im Barockstil. Das Gebäude wurde Mitte des 19. Jahrhunderts für einen wohlhabenden Bürger N. D. Alferaki nach dem Projekt des St. Petersburger Architekten A. I. Stackenschneider errichtet. Bereits Ende des Jahrhunderts wurde auf seinem Territorium mit Unterstützung von A.P. Tschechow eine lokalgeschichtliche Ausstellung organisiert, die bis heute besteht. Das Museum präsentiert die wertvollsten archäologischen Sammlungen, Funde aus dem 11.-13. Jahrhundert sowie Einrichtungsgegenstände von Adelsgütern.

Alferaki-Palast

Taganrog-Kunstmuseum

Die Sammlung ist in einem historischen Gebäude aus dem Jahr 1870 untergebracht, in dem der Bürgermeister im 19. Jahrhundert lebte. Das Museum wurde 1898 unter Beteiligung von A.P. Tschechow und I.E. gegründet. Repin. Bis heute umfassen die Bestände mehr als 7.000 Exponate, aber kleine Ausstellungsflächen erlauben es nicht, auch nur einen kleinen Teil einer so reichen Sammlung zu zeigen. Zu den Meisterwerken zählen die Werke von Aivazovsky, Surikov, Levitan, Repin, Korovin.

Taganrog-Kunstmuseum

Dramatheater benannt nach A.P. Tschechow

Die Theaterbühne wurde 1827 gegründet und 1866 in ein nach dem Projekt von N. V. Trusov und K. Londeron errichtetes Gebäude verlegt. Im 19. Jahrhundert war das Theater auch Gastgeber einer Operntruppe, die hauptsächlich aus italienischen Schauspielern bestand. Im 20. Jahrhundert entwickelte sich die Institution trotz der Ereignisse des Zweiten Weltkriegs weiter. Heute ist das Theater ein wichtiges kulturelles Zentrum der Stadt und der gesamten Region.

Dramatheater, benannt nach A.P. Tschechow

Museum für Stadtplanung und Leben

Das einzige Museum in Russland, das die Themen Stadtplanung und Alltagsleben beleuchtet. Die Sammlung ist in einem Jugendstil-Herrenhaus aus dem Jahr 1912 untergebracht. Die Ausstellung wurde 1981 gegründet. Sie ist der Veränderung des Erscheinungsbildes von Taganrog seit seiner Gründung gewidmet. Bei den Exponaten handelt es sich um Fotografien, Zeichnungen, Gemälde und Pläne sowie Möbel- und Dekorationsstücke.

Museum für Stadtplanung und Leben

Literaturmuseum von A.P. Tschechow

Das Museum befindet sich im Gebäude des ehemaligen Männergymnasiums, in dem einst Anton Pawlowitsch studierte. Das Gebäude wurde im Stil des russischen Klassizismus nach dem Projekt von F.K. errichtet. Boffo. Als Gründungsdatum des Museums gilt das Jahr 1935, obwohl die meisten Ausstellungen des Komplexes in den 1980er Jahren eröffnet wurden. Die ständigen Sammlungen sind dem Leben und Werk von A.P. Tschechow gewidmet. Regelmäßig finden auf dem Gelände auch temporäre Vernissagen statt.

Literaturmuseum von A.P. Tschechow

„Tschechows Haus“

Museum, das einen kleinen Flügel einnimmt, in dem A.P. Tschechow geboren wurde. Das Gebäude wurde Mitte des 19. Jahrhunderts aus Lehmziegeln auf dem Gelände neben dem Haus errichtet, das dem Kaufmann A.D. Gnutov gehörte (der Flügel war vermietet). Die Museumsausstellung begann in den 1920er Jahren zu funktionieren, einige Jahre nach der Eröffnung der Ausstellung wurde rund um das Gebäude ein Kirschgarten angelegt.

„Tschechows Haus“

„Tschechows Laden“

Ein weiterer Tschechow-Laden in Taganrog – das Geschäft befindet sich auf dem Gelände eines Backsteingebäudes aus den 1840er Jahren. An diesem Ort organisierte der Vater des Schriftstellers den Handel, da er an einer belebten Kreuzung mit hohem Käuferaufkommen lag. Im ersten Stock befanden sich Geschäftsräume, Zimmer und eine Küche mit Esszimmer, im zweiten Stock befand sich der Hauptwohnbereich, in dem die Familie Tschechow wohnte. Heute ist im Laden die ursprüngliche Einrichtung nachgebildet.

„Tschechows Laden“

Faina Ranevskaya Museum

Die Eröffnung des Museums in dem Haus, in dem eine der bedeutendsten russischen Schauspielerinnen des 20. Jahrhunderts geboren und aufgewachsen ist, wurde 1987 von Innokenty Smoktunovsky ins Leben gerufen. Inoffiziell wurde die Ausstellung von Professor N.P. organisiert. Zagray, der sich um die Erhaltung der Innenräume der Wohnung der Familie Feldman kümmerte. Er hängte ein Porträt von Faina Ranevskaya an die Vordertreppe und brachte eine Gedenktafel an der Fassade an. Das Museum existiert in dieser Form noch.

Faina Ranevskaya Museum

Café Freken Bock

Kunstcafé, gegründet 2009 in der Nähe des Hauses von Faina Ranevskaya in einem Backsteinhaus aus dem 19. Jahrhundert. Das Grundkonzept der Institution basiert auf dem Werk „The Kid and Carlson“, die Wände sind mit Fotografien der Schauspielerin geschmückt. Auf dem Gelände des Cafés finden Literaturabende und Kunstausstellungen sowie Theateraufführungen statt. Seit 2011 ist es einer der Veranstaltungsorte des Tschechow-Buchfestivals.

Café Freken Bock

Museum von A. A. Durov

A. A. Durov ist ein Vertreter der russischen Zirkusdynastie, der während einer Tournee in den 1920er Jahren zwei Anwesen in Taganrog erwarb, wo er sich mit allen Tieren seines Standes niederließ. 1987 wurde in einem der Häuser eine Ausstellung zum Leben des Künstlers eröffnet. Das Gebäude selbst ist ein architektonisches Denkmal des frühen 20. Jahrhunderts, erbaut im Jugendstil. Die Sammlung enthält Dokumente, Briefe, Verträge und Dinge von A. A. Durov.

Museum von A. A. Durov

Museum von I. D. Vasilenko

I. D. Vasilenko ist ein sowjetischer Schriftsteller, der einen bedeutenden Teil seines Lebens in Taganrog verbrachte. 1988 wurde auf dem Territorium seines Hauses ein Gedenkmuseum eingerichtet. Die Ausstellung veranschaulicht das Leben und den kreativen Weg von Vasilenko und betont die Bedeutung seines Beitrags zur Entwicklung der Literatur. Es wird interessant sein, sich das Büro anzusehen, in dem er an seinen Werken gearbeitet hat, sowie die persönlichen Gegenstände des Schriftstellers.

Museum von I. D. Vasilenko

Haus von Tschaikowsky

Ein Backsteinhaus aus dem späten 19. Jahrhundert, in dem Ippolit Tschaikowsky, der Bruder des berühmten Komponisten, in der Zeit von 1883 bis 1894 lebte. Pjotr ​​Iljitsch besuchte das Anwesen mehrmals, wie eine an der Wand angebrachte Gedenktafel beweist. Nach der Revolution beherbergte das Gebäude abwechselnd ein Krankenhaus, eine Bibliothek und einen Konzertsaal. In den 1970er Jahren wurde ein separater Raummuseum eingerichtet. Es ist Teil des Konzert- und Ausstellungskomplexes.

Haus von Tschaikowsky

Kirche St. Nikolaus

Eine orthodoxe Kirche, die im 18. Jahrhundert auf Wunsch von Konteradmiral F. A. Klokatschew, dem Kommandeur der Asowschen Flottille, gegründet wurde. Der Tempel wurde von den Seeleuten erbaut, die später zu seinen wichtigsten Gemeindemitgliedern wurden. Ein Teil des Gebäudes bestand aus Holz, der andere Teil aus Stein. Im Zweiten Weltkrieg wurden alle Holzkonstruktionen zerstört und 1957 die oberen Stockwerke des Glockenturms gesprengt. Das Gebäude wurde in den 1990er Jahren restauriert.

Kirche St. Nikolaus

Zelle des Heiligen Paulus von Taganrog

Der heilige Paul von Taganrog ist eine in der orthodoxen Tradition verehrte Person. Es wird angenommen, dass er als Geschenk Gottes die Fähigkeit erhielt, Menschen zu heilen. Der Gesegnete wurde in der Provinz Tschernigow geboren, aber die Wege des Herrn führten ihn nach Taganrog. Das Haus in der Turgenevsky-Gasse, in dem der Älteste seine letzten Lebensjahre verbrachte, wird heute die Zelle des Hl. Pavel Taganrog genannt. Heute ist diese bescheidene kleine Hütte ein beliebter Wallfahrtsort.

Zelle des Heiligen Paulus von Taganrog

Denkmal für Peter I

Das Denkmal zu Ehren des ersten russischen Kaisers wurde 1903 errichtet. Es stellt die Figur von Peter in zeremonieller Kleidung mit dem berühmten Dreispitz auf dem Kopf dar, montiert auf einem Granitsockel. Die Komposition steht inmitten eines Blumenbeets. Das Skulpturenprojekt wurde vom St. Petersburger Meister M. M. Antokolsky geschaffen, die Statue wurde in Paris gegossen. Das Denkmal befindet sich am Eingang zum Komsomolsky-Platz.

Denkmal für Peter I

Denkmal für Alexander I

Das Denkmal wurde 1831 errichtet. Die Originalskulptur war ein Kaiser in Generalsuniform, der mit dem Fuß eine Schlange zertrampelt. Das Denkmal hatte zu Sowjetzeiten keine Überlebenschance – zunächst wurde es demontiert, dann wurde es gegossen und das Metall wurde für Produktionszwecke verwendet. Das Denkmal wurde 1998 auf Kosten der Russischen Kreditbank restauriert, wobei einige Details des Originalbildes entfernt wurden – eine Schlange und Amoretten.

Denkmal für Alexander I

Denkmal für A.P. Tschechow

Das Denkmal zu Ehren des Schriftstellers schmückte 1960 die Straßen der Stadt. Es wurde vom Bildhauer I. M. Rukavishnikov geschaffen. Zusammen mit dem Sockel erreicht die Statue eine Höhe von 6 Metern. Die Idee, das Bild von A.P. Tschechow aufrechtzuerhalten, kam den Behörden unter dem Zaren, aber die Idee wurde nie umgesetzt und war dann vor dem Hintergrund eines Machtwechsels, von Kriegen und dem Aufbau des Kommunismus überhaupt nicht gewachsen Es.

Denkmal für A.P. Tschechow

Sonnenuhr

Die Sonnenuhr wurde 1833 in einer der Straßen der Stadt installiert. Sie sind eine Struktur auf einem Steinsockel. Das Hauptelement des Chronometers ist ein Metallstab, dessen Schatten je nach Position der Leuchte die Zeit anzeigt. Die Taganrog-Uhr ist der älteste Mechanismus dieser Art in Russland. Die letzte Renovierung erfolgte im Jahr 2007.

Sonnenuhr

Park für Kultur und Freizeit, benannt nach Gorki

Ein Stadtpark mit 200-jähriger Geschichte, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Apothekengarten gegründet wurde. Auf seinem Territorium wurden neben Heilpflanzen auch Weinberge, Obst- und Zierpflanzen gepflanzt. Im Jahr 1909 wurden die Plantagen vollständig abgeholzt und ein neuer Garten angelegt. Zu Sowjetzeiten wurde die Grünzone mehrfach als bester Kultur- und Erholungspark ausgezeichnet.

Park für Kultur und Freizeit, benannt nach Gorki

Puschkinskaja-Damm

Der Stadtdamm ist ein landschaftlich gestalteter Küstenabschnitt des Asowschen Meeres. Nach den Plänen der Stadt existiert es seit 1808, doch die systematischen Arbeiten zu seinem Bau begannen fast 30 Jahre später. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde ein umfassender Umbau durchgeführt, bei dem die Gehwege asphaltiert, der Boulevard neu gestaltet und Laternen und Bänke zum Ausruhen aufgestellt wurden. Am Vorabend des 300. Jahrestages von Taganrog wurde der Damm erneut rekonstruiert.

Puschkinskaja-Damm

Küstenpark

Stadtpark, der in den 1960er-Jahren auf dem Gelände eines stillgelegten Ziegelsteinbruchs angelegt wurde. Es wurde von den Arbeitern städtischer Unternehmen geschaffen. Nach 10 Jahren wuchsen auf dem Territorium etwa 3.000 Bäume und mehrere tausend Sträucher. Der Park war stolz auf seine Sammlung von Rosen und anderen dekorativen Blumen. Der Bereich liegt direkt am Meer, eine Steintreppe führt zum ausgestatteten Strand, der für Besucher sehr praktisch ist.

Küstenpark

Festung Pawlowsk

Eine Verteidigungsanlage aus dem frühen 18. Jahrhundert, die ein Beispiel militärischer Ingenieurskunst ist. Die Festung war ein rechteckiges Bauwerk, umgeben von einem befestigten Erdwall, der für die Unterbringung einer Garnison von 500 Soldaten ausgelegt war. Das Gebäude wurde im Zuge des Prut-Friedensvertrages teilweise zerstört. Heute können Touristen die Überreste der Festung in der Nähe des Dorfes Gaevka besichtigen.

Festung Pawlowsk

Denkmal des Ruhms auf den Sambek-Höhen

Gedenkkomplex für die Kämpfer der 130. und 416. Schützendivision, die auch als „Taganrog“ bekannt sind. 1943 stoppten diese Einheiten den feindlichen Vormarsch auf die Sambek-Höhen. Das Denkmal besteht aus Wänden, auf denen Soldatenfiguren geschnitzt sind. Es ist auf einer breiten Plattform installiert, zu der die mit Platten ausgelegte Gasse führt. Die Ewige Flamme ist Teil des architektonischen Ensembles.

Denkmal des Ruhms auf den Sambek-Höhen

Top 25 attractions of Taganrog, Russia

802
49 237

The history of Taganrog is filled with significant historical events. He managed to visit the Greek settlement, and the Italian port, and the first base of the Russian fleet. Moreover, famous and outstanding cultural figures were born in the city - the writer A.P. Chekhov and the actress F.P. Ranevskaya. Many attractions are associated with these extraordinary people. Since the 17th century, a large trading port has been operating in Taganrog.

Today, Taganrog is more perceived as an industrial center, although it undoubtedly has untapped tourism potential. There are many architectural monuments, museums with valuable expositions, historical monuments, parks, and simply picturesque and pleasant places for walking.

What to see and where to go in Taganrog?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

stone stairs

The staircase was built at the expense of the merchant and philanthropist G. F. Depaldo in 1823. The building is 113 meters long, up to 7 meters wide and consists of more than 140 steps and 13 platforms. In the 1870s, trees were planted along the edges, in the 1930s, as a result of reconstruction, antique-style statues were added, and a square with fountains was laid out at the base. The last restoration of the attraction was carried out in 2006.

Stone stairs

Taganrog sea trade port

The harbor on the Sea of ​​Azov, founded by Peter I as the first naval base of the state. By the 18th-19th centuries it had become a major seaport through which grain, furs, iron, flax, caviar and other goods were traded. The second birth of the harbor occurred in the 1990s, when after a long break it was reconstructed and opened to foreign ships.

Taganrog sea trade port

Alferaki Palace

A building in the Greek style, richly decorated with decorative stucco in the Baroque style. The building was erected in the middle of the 19th century for a wealthy citizen N. D. Alferaki according to the project of the St. Petersburg architect A. I. Stackenschneider. Already at the end of the century, with the assistance of A.P. Chekhov, a local history exposition was organized on its territory, which continues to work to this day. The museum presents the most valuable archaeological collections, finds of the 11th-13th centuries, as well as interior items of noble estates.

Alferaki Palace

Taganrog Art Museum

The collection is housed in a historic building built in 1870, where the mayor lived in the 19th century. The museum was founded in 1898 with the participation of A.P. Chekhov and I.E. Repin. To date, the funds contain more than 7 thousand exhibits, but small exhibition areas do not allow to demonstrate even a small part of such a rich collection. Among the masterpieces are the works of Aivazovsky, Surikov, Levitan, Repin, Korovin.

Taganrog Art Museum

Drama Theater named after A.P. Chekhov

The theater stage was established in 1827, in 1866 it moved to a building erected according to the project of N.V. Trusov and K. Londeron. In the 19th century, the theater also hosted an opera troupe composed primarily of Italian actors. In the 20th century, the institution continued to develop even despite the events of the Second World War. Today the theater is an important cultural center of the city and the whole region.

Drama Theater named after A.P. Chekhov

Museum of Urban Planning and Life

The only museum in Russia that reveals the themes of urban planning and everyday life. The collection is housed in a 1912 Art Nouveau mansion. The exposition was founded in 1981. It is dedicated to the change in the appearance of Taganrog since its foundation. The exhibits are photographs, drawings, paintings and plans, as well as pieces of furniture and decor.

Museum of Urban Planning and Life

Literary Museum of A.P. Chekhov

The museum is located in the building of the former men's gymnasium, where Anton Pavlovich once studied. The building was erected in the manner of Russian classicism according to the project of F.K. Boffo. The date of foundation of the museum is considered to be 1935, although most of the exhibitions of the complex opened in the 1980s. Permanent collections are dedicated to the life and work of A.P. Chekhov. Temporary vernissages are also regularly held on the territory.

Literary Museum of A.P. Chekhov

"Chekhov's house"

Museum, which occupies a small wing, where A.P. Chekhov was born. The building was built in the middle of the 19th century from adobe bricks on the territory adjacent to the house, which belonged to the merchant A.D. Gnutov (the wing was rented out). The museum exposition began to work in the 1920s, a couple of years after the opening of the exhibition, a cherry orchard was planted around the building.

Chekhov

"Chekhov's Shop"

Another Chekhov's place in Taganrog - the shop is located on the territory of a brick building of the 1840s. In this place, the writer's father organized trade, as it was located at a busy crossroads with a high traffic of buyers. On the first floor there were commercial premises, rooms and a kitchen with a dining room, on the second floor there was the main living area in which the Chekhov family lodged. Today, the original furnishings have been recreated in the shop.

Chekhov

Faina Ranevskaya Museum

The opening of the museum in the house where one of the most prominent Russian actresses of the 20th century was born and raised was started in 1987 by Innokenty Smoktunovsky. Unofficially, the exposition was organized by Professor N.P. Zagray, who took care of the preservation of the interiors of the Feldman family's apartment. He hung a portrait of Faina Ranevskaya by the front staircase and placed a memorial plaque on the facade. The museum still exists in this form.

Faina Ranevskaya Museum

Cafe Freken Bock

Art cafe, created in 2009 near the house of Faina Ranevskaya in a brick mansion of the 19th century. The main concept of the institution is based on the work "The Kid and Carlson", the walls are decorated with photographs of the actress. Literary evenings and art exhibitions are held on the territory of the cafe, as well as theatrical performances. Since 2011, it has been one of the venues for the Chekhov Book Festival.

Cafe Freken Bock

Museum of A. A. Durov

A. A. Durov is a representative of the Russian circus dynasty, who, during a tour in the 1920s, acquired two estates in Taganrog, where he settled with all the animals of his booth. In 1987, an exposition dedicated to the life of the artist was opened in one of the houses. The building itself is an architectural monument of the early 20th century, built in the Art Nouveau style. The collection contains documents, letters, contracts and things of A. A. Durov.

Museum of A. A. Durov

Museum of I. D. Vasilenko

I. D. Vasilenko is a Soviet writer who lived a significant period of his life in Taganrog. In 1988, a memorial museum was created on the territory of his house. The exposition is an illustration of Vasilenko's life and creative path, emphasizing the importance of his contribution to the development of literature. It will be interesting to look at the office where he worked on his works, as well as the personal belongings of the writer.

Museum of I. D. Vasilenko

House of Tchaikovsky

A brick mansion of the late 19th century, where Ippolit Tchaikovsky, the brother of the famous composer, lived in the period 1883–94. Pyotr Ilyich visited the estate several times, as evidenced by a commemorative plaque mounted on the wall. After the Revolution, the building alternately housed a hospital, a library and a concert hall. A separate room-museum was organized in the 1970s. It operates as part of the concert and exhibition complex.

House of Tchaikovsky

Church of St. Nicholas

An Orthodox church founded in the 18th century at the request of Rear Admiral F. A. Klokachev, commander of the Azov Flotilla. The temple was built by the sailors, who in the future became its main parishioners. Part of the building was made of wood, the other part was made of stone. All wooden structures were destroyed during the Second World War, and in 1957 the upper tiers of the bell tower were blown up. The building was restored in the 1990s.

Church of St. Nicholas

Cell of St. Paul of Taganrog

St. Paul of Taganrog is a person revered in the Orthodox tradition. It is believed that as a gift from God, he received the ability to heal people. The blessed one was born in the Chernigov province, but the ways of the Lord brought him to Taganrog. The house in Turgenevsky Lane, where the elder spent his last years of life, is now called the cell of St. Pavel Taganrog. Today, this modest little hut is a popular place of pilgrimage.

Cell of St. Paul of Taganrog

Monument to Peter I

The monument in honor of the first Russian emperor was erected in 1903. It represents the figure of Peter in ceremonial attire with the famous cocked hat on his head, mounted on a granite pedestal. The composition stands in the middle of a flower bed. The sculpture project was created by the St. Petersburg master M. M. Antokolsky, the statue was cast in Paris. The monument is located at the entrance to Komsomolsky Square.

Monument to Peter I

Monument to Alexander I

The monument was erected in 1831. The original sculpture was an emperor dressed in a general's uniform, trampling a snake with his foot. The monument had no chance of surviving in Soviet times - at first it was dismantled, and then it was poured and the metal was used for production needs. The monument was restored in 1998 at the expense of the Russian Credit Bank, removing some of the details of the original image - a snake and cupids.

Monument to Alexander I

Monument to A.P. Chekhov

The monument in honor of the writer adorned the city streets in 1960. It was made by the sculptor I. M. Rukavishnikov. Together with the pedestal, the statue reaches a height of 6 meters. The idea to perpetuate the image of A.P. Chekhov came to the authorities under the tsar, but the idea was never implemented, and then, against the backdrop of a change of power, wars and the building of communism, it was not at all up to it.

Monument to A.P. Chekhov

Sundial

The sundial was installed in 1833 on one of the city streets. They are a structure on a stone pedestal. The main element of the chronometer is a metal rod, whose shadow indicates the time depending on the position of the luminary. The Taganrog clock is the oldest mechanism of this type in Russia. Its last renovation took place in 2007.

Sundial

Park of Culture and Leisure named after Gorky

A city park with a 200-year history, founded at the very beginning of the 19th century as a Pharmacy Garden. In addition to medicinal plants, vineyards, fruit and ornamental crops were planted on its territory. In 1909, the plantations were completely cut down, in fact, creating a new garden. In Soviet times, the green zone was awarded the title of the best park of culture and recreation several times.

Park of Culture and Leisure named after Gorky

Pushkinskaya embankment

The city embankment is a landscaped section of the coastline of the Sea of ​​Azov. On the plans of the city, it has existed since 1808, but systematic work on its construction began almost 30 years later. In the middle of the 20th century, a major reconstruction was carried out, as a result of which the sidewalks were asphalted, the boulevard was redesigned, and lanterns and benches were placed for rest. On the eve of the 300th anniversary of Taganrog, the embankment was reconstructed again.

Pushkinskaya embankment

seaside park

City park, formed in the 1960s on the site of an abandoned brick factory quarry. It was created by the workers of urban enterprises. After 10 years, about 3 thousand trees and several thousand shrubs grew on the territory. The park prided itself on its collection of roses and other decorative flowers. The zone is located on the seashore, a stone staircase leads to the equipped beach, which is very convenient for visitors.

Seaside park

Pavlovsk fortress

A defensive structure of the early 18th century, which is an example of military engineering construction. The fortress was a rectangular structure, surrounded by a fortified earth rampart, designed to accommodate a garrison of 500 soldiers. The building was partially destroyed in pursuance of the Prut peace treaty. Today, tourists can see the remains of the fort, located near the village of Gaevka.

Pavlovsk fortress

Memorial of Glory on the Sambek Heights

Memorial complex dedicated to the fighters of the 130th and 416th rifle divisions, which are also known as "Taganrog". In 1943, these units stopped the enemy advance on the Sambek Heights. The monument is made in the form of walls on which figures of soldiers are carved. It is installed on a wide platform, where the alley laid with slabs leads. The Eternal Flame is a part of the architectural ensemble.

Memorial of Glory on the Sambek Heights