Top 25 Sehenswürdigkeiten in Pensa, Russland

721
78 382

Penza verfügt über eine reiche Geschichte und kulturelle Traditionen. Die Stadt wurde als Festung zum Schutz der Staatsgrenze gegründet und musste mehr als einmal die Überfälle wilder Steppennomaden erleben. Im 18.-19. Jahrhundert entwickelte es sich durch den aktiven Bau und die Entwicklung von Klöstern und Tempeln zu einem spirituellen Zentrum.

Die Schicksale von M. Yu. Mit Pensa sind Lermontov, V. G. Belinsky, V. E. Meyerhold, V. O. Klyuchevsky verbunden, berühmte Kulturschaffende, die einen unschätzbaren Beitrag zum immateriellen Erbe unseres Landes geleistet haben.

Das touristische Potenzial der Stadt ist riesig. Museen, Theater und architektonische Sehenswürdigkeiten werden für Fans von Bildungsreisen, dem Besuch von Klöstern und Kirchen – für Pilger, die natürliche Schönheit der Ufer des Flusses Sura – für Menschen, die ökologische Routen bevorzugen, von Interesse sein.

Was gibt es in Pensa zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Denkmal „Erster Siedler“

Das Denkmal ist den Gründern der Stadt gewidmet und wurde 1980 errichtet. Es handelt sich um eine Skulpturengruppe auf einem Sockel, bestehend aus Figuren eines Pferdes und eines daneben stehenden Mannes mit einem Speer und einem Pflug in den Händen als Symbol der Krieg und der Ackerbauer (die ersten Siedler mussten über vielfältige Fähigkeiten verfügen, um zu überleben). Rund um das Denkmal befindet sich eine Aussichtsplattform, von der aus Sie das Panorama der Stadt genießen können.

Denkmal „Erster Siedler“

Brunnenplatz

Der zentrale Platz ist einer der beliebtesten Orte für Spaziergänge der Stadtbewohner und Verabredungen für Verliebte. In der heißen Jahreszeit versammeln sich zahlreiche Menschen um den Farb- und Musikbrunnen, um das erfrischende Plätschern der Wasserstrahlen zu genießen. Während der Feiertage und bei öffentlichen Veranstaltungen wird hier eine Bühne aufgebaut, auf der Konzerte stattfinden und Künstler auftreten. Im Winter wird der Hauptweihnachtsbaum von Pensa auf dem Platz geschmückt.

Brunnenplatz

Moskowskaja-Straße

Die Straße liegt im historischen Zentrum und kann als Hauptgasse der Stadt bezeichnet werden. Hierher kommen sicherlich alle Touristen, um einen ersten Eindruck von Pensa zu bekommen. Der örtliche „Arbat“ existiert seit dem 18. Jahrhundert, Steinhäuser waren die ersten, die hier auftauchten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es in der Moskowskaja Fleisch- und Fischgeschäfte, heute gibt es dort Banken, Hotels, Einkaufszentren und Kultureinrichtungen.

Moskowskaja-Straße

Dramatheater, benannt nach A. V. Lunacharsky

Die Szene wurde Ende des 18. Jahrhunderts gegründet. Die allererste Aufführung war eine Inszenierung, die auf einem Theaterstück von Kaiserin Katharina II. basierte. Das allererste Theater war nur für 100 Zuschauer ausgelegt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Bau des „Volkshauses benannt nach A.I. Kaiser Alexander II.“, das bis zum Brand im Jahr 2008 bestand. Im Jahr 2009 wurde für das Theater ein neues Gebäude im Architekturstil errichtet, in dem sich Modernität und erkennbare Elemente der Klassik vermischen.

Dramatheater, benannt nach A. V. Lunacharsky

Museum eines Gemäldes, benannt nach G. V. Myasnikov

Eine recht interessante Institution mit einem originellen Konzept, das in Russland seinesgleichen sucht. Hier gibt es keine Dauerausstellung, den Besuchern wird die Besichtigung des einzigen Exponats angeboten – eines Gemäldes, das jedes Mal nach strengen Kriterien ausgewählt wird. Die Gäste sitzen im Auditorium und hören einem Vortrag über das Leben und Werk des Künstlers, seine Werke, während sie gleichzeitig alle Details der Leinwand studieren und begutachten.

Museum eines Gemäldes, benannt nach G. V. Myasnikov

Kunstgalerie, benannt nach K. A. Savitsky

Das Kunstmuseum wurde 1892 gegründet. Die Sammlung basiert auf Gemälden aus der Privatsammlung des Gouverneurs N. D. Seliverstov. Für die Galerie wurde 1897 ein separates Gebäude errichtet. Zusammen mit den Ausstellungshallen wurde darin eine Kunstschule untergebracht. Die Ausstellung wurde dadurch ergänzt, dass berühmte Künstler dem Museum ihre Gemälde schenkten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erreichte die Zahl der Gemälde mehrere Hundert. Die Galerie präsentiert Werke russischer und europäischer Meister des 17. bis 20. Jahrhunderts.

Kunstgalerie, benannt nach K. A. Savitsky

Heimatmuseum

Das Museum wurde von Mitgliedern der örtlichen Gesellschaft der Naturliebhaber gegründet und beherbergte zunächst naturwissenschaftliche Sammlungen. Nachdem die Institution 1911 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, begann sich die Vielfalt der Ausstellung zu erweitern. Derzeit gibt es 8 Dauerausstellungen mit ethnografischer, künstlerischer, archäologischer und historischer Ausrichtung. Die Gesamtzahl der Exponate übersteigt 95.000.

Heimatmuseum

„Meyerholds Haus“

Das Theatermuseum wurde auf dem Gelände des Hauses organisiert, in dem der berühmte Regisseur und Schauspieler V. E. Meyerhold lebte. Die Ausstellung ist seinem Leben und Werk gewidmet und umfasst mehr als 10.000 Objekte. Das Theater ist eine experimentelle Plattform, auf der Aufführungen unter Nutzung des kreativen Erbes von Meyerhold aufgeführt werden. Die Einrichtung befindet sich in einem malerischen Holzanwesen aus dem Jahr 1881.

„Meyerholds Haus“

Museum für Volkskunst

Die Ausstellung befindet sich auf dem Gelände eines Holzhauses aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, einem einzigartigen Architekturdenkmal. Das Museum wurde 1975 eröffnet. Die Hauptaufgabe der Institution besteht darin, das traditionelle Volkshandwerk der Region Pensa zu studieren und bekannt zu machen. Hier können Sie ein Abashev-Spielzeug, Gegenstände aus Flaum und Glas, Keramikgeschirr, Kunsthandwerk aus Holz, Stroh und Textilien sehen.

Museum für Volkskunst

Museum von V.O. Kljutschewski

Das Museum wurde 1991 eröffnet. Die Ausstellung befand sich auf dem Gelände eines Holzhauses, in dem der berühmte Historiker V. O. Klyuchevsky geboren wurde und bis zu seinem 20. Lebensjahr lebte. Die Ausstellung besteht aus zwei Abschnitten: Der erste enthält Möbel, Bücher und Einrichtungsgegenstände , Kleidung und Archivdokumente aus dem 19. Jahrhundert, die zweite präsentiert die wissenschaftlichen Arbeiten von Klyuchevsky, seine Autogramme und Fotografien.

Museum von V.O. Kljutschewski

Fleischdurchgang

Einkaufszentren, die Ende des 19. Jahrhunderts nach dem Projekt von V.P. aus rotem Backstein erbaut wurden. Semechkin. Der Komplex erwies sich trotz seiner rein praktischen Ausrichtung (er sollte Metzgereien beherbergen) als recht üppig und elegant mit einer Vielzahl dekorativer Elemente. Bis in die 1970er Jahre wurden die Reihen bestimmungsgemäß genutzt, heute befinden sich auf ihrem Gelände öffentliche Einrichtungen.

Fleischpassage

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Ein malerischer Tempel aus dem frühen 20. Jahrhundert, erbaut im eleganten pseudorussischen Stil (mit byzantinischen Elementen) aus rotem Backstein. Das Zentrum der architektonischen Komposition ist ein runder Turm mit einer Kuppel. 1934 wurde auf seinem Territorium ein Militärlager errichtet, doch 1945 wurden die Gottesdienste in der Kathedrale dank der Beharrlichkeit der Gemeindemitglieder, die sich ständig um die Eröffnung der Einrichtung bemühten, wieder aufgenommen.

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Spaso-Preobrazhensky-Kloster

Das Kloster wurde Ende des 17. Jahrhunderts mit Genehmigung des Zaren Iwan V. gegründet. Vermutlich entstand es durch den Zusammenschluss dreier früher bestehender Klostergemeinschaften. Im Jahr 1794 wurde das Kloster an die Stelle des Voznesensky-Friedhofs verlegt und der gesamte Komplex neu aufgebaut. Nach der Schließung in den 1920er Jahren und der Ansiedlung von Ställen und Wohnwohnungen auf dem Gelände verfielen die Gebäude. In den 1930er Jahren wurden fast alle Kirchen (außer der Verklärungskirche) und andere Gebäude des Klosters zerstört. In den 1990er Jahren begann eine Wiederbelebung.

Spaso-Preobrazhensky-Kloster

Dreifaltigkeitskloster

Die Geschichte des Klosters begann mit dem Bau und der Weihe der hölzernen Kirche der lebensspendenden Dreifaltigkeit im Jahr 1702. Fast zeitgleich mit dem Tempel wurden Zellen für die ersten Bewohner und Nonnen errichtet. Ab der Mitte des 18. Jahrhunderts begann man, die Gebäude durch Steingebäude zu ersetzen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatte sich die Fläche des Komplexes erheblich vergrößert und es wurden aktiv neue Gebäude gebaut. Unter sowjetischer Herrschaft wurde das Kloster nach der Schließung zerstört und zerstört, bis in den 1990er Jahren seine Wiederbelebung begann.

Dreifaltigkeitskloster

Fürbitte-Bischofskathedrale

Die Kathedrale wurde unmittelbar nach der Gründung von Penza errichtet, aber buchstäblich ein paar Jahre später wurde sie bei einem Überfall auf Penza von Nomaden niedergebrannt. Bis 1765 wurde der Tempel mehrmals aus Holz umgebaut, bis ein Steingebäude an seine Stelle trat. Nach der Schließung im Jahr 1931 befand sich auf dem Gelände der Kirche bis in die 1970er-80er Jahre ein Kino, dann stand das Gebäude leer und stürzte ein. In den 1990er Jahren begannen die Restaurierungsarbeiten, gleichzeitig wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

Fürbitte-Bischofskathedrale

Denkmal des Militär- und Arbeitsruhms

Das Denkmal gilt als eines der bedeutendsten der Stadt sowie als das bekannteste Denkmal und Symbol von Pensa. Es ist den Anwohnern gewidmet, die während des Zweiten Weltkriegs Militär- und Arbeitsleistungen erbracht haben. Die Skulpturengruppe wurde 1975 installiert. Sie befindet sich auf einem Hügel auf einem Granitsockel und besteht aus Figuren einer Frau und eines Kindes, das sie in ihren Armen hält, sowie einem verteidigenden Krieger, als würde er Mutter und Kind bedecken mit weitem Umhang.

Denkmal des Militär- und Arbeitsruhms

Ruhmesdenkmal „Rostok“

Am Ufer des Flusses Sura befindet sich ein Denkmal in Form einer spitzen Stele, die einem Spross ähnelt. Es symbolisiert die kontinuierliche und fortschrittliche Entwicklung der Stadt. Der 25 Meter hohe Obelisk wurde in den 1970er Jahren geschaffen, im Inneren des Bauwerks wurde ein Brief an die Nachkommen angebracht. In der Nähe des Denkmals befindet sich ein kleiner Platz – ein Ort, an dem die Bürger spazieren gehen, Urlaub machen und verschiedene Spektakel organisieren können.

Ruhmesdenkmal „Rostok“

Ampelbaum

Ein ungewöhnliches Kunstobjekt, das 2011 den Stadtplatz zwischen der Suworow-Straße und der Oktjabrskaja-Straße schmückte. Der Bürgermeister der Stadt kam auf die Idee, sah einen Ampelbaum in London und beschloss, den gleichen Ampelbaum in Pensa zu errichten. Die Attraktion wurde aus 36 alten, stillgelegten (aber funktionierenden) Ampeln zusammengesetzt. Als Ergebnis erhielten die Schöpfer ein vollwertiges Werk moderner Kunst.

Ampelbaum

Penza Zoo

Der Zoo wurde 1981 gegründet. Bis heute leben darin mehr als 200 Tierarten, von denen 70 im Roten Buch aufgeführt sind. Außerdem wachsen hier viele seltene Vertreter der Flora (das Alter einiger Bäume übersteigt 180-200 Jahre). Auf dem Gelände des Zoos gibt es offene Pavillons, in denen die Tiere im Sommer freigelassen werden, und geschlossene Räume, in denen sie in der kalten Jahreszeit bleiben können.

Penza Zoo

Botanischer Garten benannt nach I. I. Sprygin

Der Botanische Garten Penza entstand auf Initiative von Mitgliedern der städtischen Gesellschaft für Naturwissenschaften im Jahr 1917. Seit seiner Gründung hat er sich zu einer Plattform für wissenschaftliche Forschung renommierter Botaniker entwickelt. Im Jahr 1966 brach hier ein Feuer aus, das das Gewächshaus mit tropischen und subtropischen Arten zerstörte (leider wurde es nie restauriert).

Botanischer Garten benannt nach I. I. Sprygin

„Brücke der Freundschaft“

Die Fußgängerbrücke wurde in den 1970er Jahren gebaut. Zu dieser Zeit war das Gebäude der Höhepunkt ingenieurtechnischer Errungenschaften. Bei dem Entwurf handelt es sich um einen Hängeponton mit einer Länge von 600 Metern. Den Namen „Freundschaftsbrücke“ erhielt sie 2008 nach dem Regionalkongress der Nichtregierungsorganisationen des Europarates. Abends wird die Brücke von hellen Laternen beleuchtet und bietet Ausblicke auf den Fluss und die Stadt.

„Brücke der Freundschaft“

Sura-Fluss

Pensa liegt am Ufer der Sure – dem rechten Nebenfluss der Wolga und einem der malerischsten Flüsse des Wolga-Hochlandes. Die Wasserader hat einen sehr gewundenen Kanal. Im 16. Jahrhundert war es die Grenze zwischen dem Kasaner Khanat und dem Moskauer Fürstentum. Nach den Eroberungen von Iwan dem Schrecklichen begann man, entlang der Stadt Festungsstädte zu errichten, um die Grenzen des erweiterten Staates zu schützen, darunter auch Pensa.

Sura-Fluss

Belinsky Park

Der Park wurde 1821 im Rahmen des Dekrets Alexanders I. zur Verbesserung der Städte gegründet und ist einer der ältesten in Russland. Dieser Ort wurde wiederholt von Kaisern (Alexander I., Alexander II., Nikolaus I.), berühmten Wissenschaftlern, Schriftstellern und Staatsmännern besucht. In der Sowjetzeit entwickelte und vergrößerte sich der Park weiter. Heute ist es ein vollwertiges und modern ausgestattetes Gebiet für Spaziergänge und Unterhaltung.

Belinsky Park

Skulpturenpark „Legende“

„Legend“ erschien 2008 nach dem Ersten Bildhauer-Symposium, das Vertreter aus verschiedenen Ländern zusammenbrachte. Der Park besteht aus Skulpturen, die von Handwerkern aus aller Welt aus verschiedenen Materialien geschaffen wurden: Stein, Bronze, Marmor, Stahl, Holz, Kunststoff. Es handelt sich um einen vollwertigen Kulturkomplex mit einem Hotel, Ausstellungsräumen, Konferenzräumen und einem Wellnesscenter.

Skulpturenpark „Legende“

Museumsreservat „Tarkhany“

Der Komplex liegt 100 km von Penza entfernt. Dies ist das Familienanwesen der Familie Lermontov, wo Michail Jurjewitsch seine Kindheit verbrachte. Hierher wurde 1942 sein Leichnam aus Pjatigorsk zur Umbettung auf den Familienfriedhof gebracht. Das Museumsreservat auf dem Territorium des Anwesens wurde erst in den 1960er Jahren eingerichtet und praktisch alle Gebäude restauriert, die stark verwüstet waren.

Museumsreservat „Tarkhany“

Top 25 attractions in Penza, Russia

790
78 729

Penza boasts a rich history and cultural traditions. The city was founded as a fortress to protect the state border, more than once it had to experience the raids of wild steppe nomads. In the XVIII-XIX centuries it developed as a spiritual center due to the active construction and development of monasteries and temples.

The fates of M. Yu. Lermontov, V. G. Belinsky, V. E. Meyerhold, V. O. Klyuchevsky, famous cultural figures who made an invaluable contribution to the intangible heritage of our country, are connected with Penza.

The tourist potential of the city is huge. Museums, theaters and architectural sights will be of interest to fans of cognitive travel, visiting monasteries and churches - to pilgrims, the natural beauty of the banks of the Sura River - to people who prefer ecological routes.

What to see and where to go in Penza?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Monument "First Settler"

The monument is dedicated to the founders of the city, it was installed in 1980. It is a sculptural group on a pedestal, consisting of figures of a horse and a man standing next to him with a spear and a plow in his hands, symbolizing the war and the tiller (the first settlers had to have a variety of skills in order to survive). Around the monument is an observation deck from where you can look at the panorama of the city.

Monument First Settler

Fountain Square

The central square is one of the favorite places for walks of the townspeople and dates for lovers. In the hot season, a considerable number of people gather around the color and music fountain to enjoy the refreshing splashes of water jets. During the holidays and public events, a stage is set up here where concerts are held and artists perform. In winter, Penza's main Christmas tree is decorated on the square.

Fountain Square

Moskovskaya street

The street is located in the historical center, it can be called the main alley of the city - all tourists certainly come here in order to get the first impression of Penza. The local "Arbat" has existed since the 18th century, stone houses were the first to appear here. At the beginning of the 20th century, meat and fish arcades worked on Moskovskaya, today there are banks, hotels, shopping centers and cultural institutions.

Moskovskaya street

Drama Theater named after A. V. Lunacharsky

The scene was founded at the end of the 18th century. The very first performance was a production created on the basis of a play written by Empress Catherine II. That very first theater was designed for only 100 spectators. At the beginning of the 20th century, the building of the “People's House named after A.I. Emperor Alexander II”, which lasted until the fire in 2008. In 2009, a new architectural style building was erected for the theater, where modernity and recognizable elements of the classics are mixed.

Drama Theater named after A. V. Lunacharsky

Museum of one painting named after G. V. Myasnikov

Quite an interesting institution with an original concept that has no analogues in Russia. There is no permanent exhibition here, visitors are offered to look at the only exhibit - a painting, which is selected every time according to strict criteria. Guests sit in the auditorium and listen to a lecture about the life and work of the artist, his works, while simultaneously studying and examining all the details of the canvas.

Museum of one painting named after G. V. Myasnikov

Art Gallery named after K. A. Savitsky

Art Museum founded in 1892. The collection is based on canvases from the private collection of Governor N. D. Seliverstov. A separate building for the gallery was built in 1897. Together with the exhibition halls, an art school was placed in it. The exposition was replenished due to the fact that famous artists donated their paintings to the museum. By the beginning of the 20th century, the number of paintings reached several hundred. The gallery presents works by Russian and European masters of the 17th-20th centuries.

Art Gallery named after K. A. Savitsky

Museum of Local Lore

The museum was founded by members of the local society of natural history lovers, at first it housed natural science collections. After the institution was opened to the public in 1911, the diversity of the exposition began to expand. At the moment, there are 8 permanent exhibitions of ethnographic, artistic, archaeological and historical orientation. The total number of exhibits exceeds 95 thousand.

Museum of Local Lore

"Meyerhold's House"

The theater-museum, organized on the territory of the house where the famous director and actor V. E. Meyerhold lived. The exposition is dedicated to his life and work, it consists of more than 10 thousand items. The theater is an experimental platform where performances are staged using the creative heritage of Meyerhold. The institution is located in a picturesque wooden estate built in 1881.

Meyerhold

Museum of Folk Art

The exposition is located on the territory of a wooden house of the first half of the 19th century, a unique architectural monument. The museum was opened in 1975. The main mission of the institution is to study and popularize the traditional folk crafts of the Penza region. Here you can see an Abashev toy, items made of fluff and glass, ceramic dishes, crafts made of wood, straw and textiles.

Museum of Folk Art

Museum of V.O. Klyuchevsky

The museum opened in 1991. The exposition was placed on the territory of a wooden house in which the famous historian V. O. Klyuchevsky was born and lived until the age of 20. The exhibition consists of two sections: the first contains furniture, books, interior items, clothing and archival documents related to the 19th century, the second presents the scientific works of Klyuchevsky, his autographs and photographs.

Museum of V.O. Klyuchevsky

Meat passage

Shopping malls built at the end of the 19th century from red brick according to the project of V.P. Semechkin. The complex turned out to be quite lush and elegant, with a large number of decorative elements, despite its purely practical orientation (it was intended to accommodate butchers' shops). The rows were used for their intended purpose until the 1970s, today there are public institutions on their territory.

Meat passage

Assumption Cathedral

A picturesque temple of the beginning of the 20th century, built in an elegant pseudo-Russian style (with Byzantine elements) of red brick. The center of the architectural composition is a round tower crowned with a dome. In 1934, a military warehouse was placed on its territory, but in 1945 services were resumed in the cathedral again thanks to the perseverance of the parishioners, who constantly applied for the opening of the institution.

Assumption Cathedral

Spaso-Preobrazhensky Monastery

The monastery was founded at the end of the 17th century by permission of Tsar Ivan V. Presumably, it arose as a result of the merger of three monastic communities that existed earlier. In 1794, the monastery was moved to the site of the Voznesensky cemetery and the entire complex was rebuilt. After the closure in the 1920s and the placement of stables and residential apartments on the territory, the buildings fell into disrepair. In the 1930s, almost all churches (except for the Church of the Transfiguration) and other buildings of the monastery were destroyed. A revival began in the 1990s.

Spaso-Preobrazhensky Monastery

Trinity Convent

The history of the monastery began with the construction and consecration of the wooden Church of the Life-Giving Trinity in 1702. Almost simultaneously with the temple, cells were erected for the first inhabitants and nuns. From the middle of the 18th century, buildings began to be replaced with stone ones. By the second half of the 19th century, the territory of the complex had increased significantly, and new buildings were being actively built. Under Soviet rule, after the closure of the monastery, it was ruined and destroyed, until its revival began in the 1990s.

Trinity Convent

Intercession Bishops' Cathedral

The cathedral was erected immediately after the founding of Penza, but literally a couple of years later it was burned down by nomads during a raid on Penza. Until 1765, the temple was rebuilt several times from wood, until a stone building came to replace it. After closing in 1931 until the 1970-80s, there was a cinema on the territory of the church, then the building was empty and collapsed. Restoration work began in the 1990s, at the same time services resumed.

Intercession Bishops

Monument of military and labor Glory

The monument is considered one of the most important in the city, as well as the most recognizable monument and symbol of Penza. It is dedicated to local residents who performed military and labor exploits during the Second World War. The sculptural group was installed in 1975. It is located on a hilltop on a granite pedestal and consists of figures of a woman and a child, whom she holds in her arms, as well as a defending warrior, as if covering the mother and child with a wide cloak.

Monument of military and labor Glory

Monument of Glory "Rostok"

A monument in the form of a pointed stele resembling a sprout is located on the embankment of the Sura River. It symbolizes the continuous and progressive development of the city. The obelisk, 25 meters high, was created in the 1970s, a letter to descendants was placed inside the structure. Near the monument there is a small square - a place for citizens to walk, hold holidays and organize various spectacles.

Monument of Glory Rostok

traffic light tree

An unusual art object, which in 2011 adorned the city square between Suvorov Street and Oktyabrskaya Street. The city mayor came up with the idea and saw a traffic light tree in London and decided to create the same one in Penza. The attraction was assembled from 36 old, decommissioned (but working) traffic lights. As a result, the creators got a full-fledged work of modern art.

Traffic light tree

Penza Zoo

The zoo was founded in 1981. To date, more than 200 species of animals live in it, 70 of which are listed in the Red Book. Also, many rare representatives of the flora grow here (the age of some trees exceeds 180-200 years). On the territory of the zoo there are open pavilions where animals are released in the summer, and closed rooms where they can stay in the cold season.

Penza Zoo

Botanical Garden named after I. I. Sprygin

The Penza Botanical Garden appeared thanks to the initiative of members of the city society of natural sciences in 1917. From its very foundation, it has become a platform for scientific research conducted by renowned botanists. In 1966, a fire broke out here, destroying the greenhouse with tropical and subtropical species (unfortunately, it was never restored).

Botanical Garden named after I. I. Sprygin

"Bridge of Friendship"

The pedestrian bridge was built in the 1970s. At that time, the building was the pinnacle of engineering achievements. The design is a suspended pontoon 600 meters in length. It received the name "Friendship Bridge" in 2008 after the Regional Congress of Non-Governmental Organizations of the Council of Europe. In the evening, the bridge is lit up with bright lanterns, offering views of the river and the city.

Bridge of Friendship

Sura river

Penza stands on the banks of the Sura - the right tributary of the Volga and one of the most picturesque rivers of the Volga Upland. The water artery has a very winding channel. In the 16th century, it was the frontier separating the Kazan Khanate and the Moscow principality. After the conquests of Ivan the Terrible, fortress cities began to be built along it to protect the borders of the expanded state, one of which was Penza.

Sura river

Belinsky Park

The park was founded in 1821 as part of the decree of Alexander I on the improvement of cities, it is one of the oldest in Russia. This place was repeatedly visited by emperors (Alexander I, Alexander II, Nicholas I), famous scientists, writers and statesmen. In Soviet times, the park continued to develop and expand. Today it is a full-fledged and modernly equipped area for walking and entertainment.

Belinsky Park

Sculpture park "Legend"

"Legend" appeared in 2008 after the First Sculpture Symposium, which brought together representatives from different countries. The park consists of sculptures created by craftsmen from all over the world from a variety of materials: stone, bronze, marble, steel, wood, plastic. It is a full-fledged cultural complex with a hotel, exhibition space, conference rooms and a spa center.

Sculpture park Legend

Museum-Reserve "Tarkhany"

The complex is located 100 km from Penza. This is the family estate of the Lermontov family, where Mikhail Yuryevich spent his childhood. It was here that in 1942 his body was brought from Pyatigorsk for reburial at the family cemetery. The museum-reserve on the territory of the estate was organized only in the 1960s, practically restoring all the buildings that had fallen into considerable desolation.

Museum-Reserve Tarkhany