Top 20 Sehenswürdigkeiten von Kostroma, Russland

1 164
70 413

Die Stadt Kostroma, die „Kaiserin“, wie sie im Volksmund früher genannt wird, liegt am malerischen Ufer der Wolga. Dies ist die Stadt, in der in der Zeit der Unruhen das Schicksal entschieden und die Geschichte des russischen Staates geschaffen wurde, als sich der Zemsky Sobor an den jungen Michail Romanow wandte. Der zukünftige Zar, der hinter den Mauern des Ipatjew-Klosters Zuflucht suchte, bestimmte die gesamte weitere historische Entwicklung unseres Landes.

Kostroma ist eines der Zentren des religiösen und ethnografischen Tourismus und gehört zur klassischen Route des Goldenen Rings. Im zentralen Teil der Stadt sind bis heute bezaubernde geschnitzte Hütten, solide Adelsvillen und Einkaufspassagen erhalten geblieben. Die einstige Macht, der Reichtum und der Ruhm der Stadt verwandelten sich schließlich in ein unschätzbares historisches Erbe.

Was gibt es in Kostroma zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Feuerturm

Historisches Denkmal aus dem 19. Jahrhundert, im klassischen Stil nach dem Projekt von P. Fursov erbaut. Die architektonischen Vorzüge des Gebäudes wurden zu Recht von Kaiser Nikolaus II. bei seinem Besuch in Kostroma im Jahr 1834 gewürdigt. Danach wurde der Feuerturm als der schönste auf dem Territorium des Russischen Reiches bezeichnet. Jetzt ist das Gebäude Teil des Komplexes des historischen und architektonischen Reservats Kostroma.

Feuerturm

Handelsreihen

Altes Handelsgebäude am linken Ufer der Wolga. Sie arbeiteten mehr als hundert Jahre lang am Bau von Einkaufspassagen und beendeten ihn erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Als Kostroma eine reiche Handelsstadt war, waren die Einkaufszentren ein Symbol für die Wirtschaftskraft der Stadt. Der Autor des Projekts war der deutschstämmige Architekt K. von Kler. Die Einkaufszentren von Kostroma gelten als die bedeutendsten und am besten erhaltenen in Russland.

Handelsreihen

Wachhaus

Ein architektonisches Denkmal aus dem 19. Jahrhundert im Zentrum von Kostroma am Susaninskaya-Platz. Während der Kaiserzeit wurde das Gebäude bestimmungsgemäß genutzt – die säumigen Militärs verbüßten hier ihre Strafe. Mit dem Aufkommen der Sowjetmacht wurde das Wachhaus zunächst als Museum, dann als Standesamt und Bibliothek genutzt. Heutzutage befindet sich darin die militärhistorische Abteilung des städtischen Museumsreservats.

Wachhaus

Haus Borschow

Das Herrenhaus am Susaninskaya-Platz wurde im Stil des Spätklassizismus erbaut. Das Haus gehörte General S. Borshov. Es wurde in den 20-30er Jahren erbaut. XIX Jahrhundert nach dem Projekt von P. Fursov (andere Quellen weisen auf die Urheberschaft von N. Metlin hin). Bei einem Brand im Jahr 1847 wurde das Gebäude schwer beschädigt, die Erben von Borshov verkauften das heruntergekommene Haus an den Kaufmann A. Pervushin. Der Geschäftsmann restaurierte das Herrenhaus und eröffnete darin ein Luxushotel namens „London“.

Haus Borschow

Romanow-Museum

Das Museum wurde 1913 pünktlich zum 300. Jahrestag der Romanow-Dynastie eröffnet. Die Architektur des Gebäudes ist eine Nachahmung eines alten russischen Turms. Ein solches Projekt wurde vom Kaiser genehmigt und von N. Gorlitsyn und L. Trebert umgesetzt. Die Museumsausstellung beleuchtet die Geschichte der Familie Romanov und wichtige historische Meilensteine ​​im Leben der Herrscher. Zu den Sammlungen gehören außerdem Gemälde, archäologische Funde und Objekte der angewandten Kunst.

Romanow-Museum

Adelsversammlung

Das Gebäude ist ein Beispiel des sogenannten „russischen Provinzklassizismus“, es wurde Ende des 18. – Anfang des 19. Jahrhunderts nach dem Projekt von M. Prave errichtet. Die Adelsversammlung war das Zentrum des kulturellen Lebens der Kreisaristokratie der Provinz Kostroma. Hier fanden Bälle, Empfänge und Sitzungen zu verschiedenen Verwaltungsthemen statt. Nach 1917 wurde das Haus der Pioniere im Herrenhaus untergebracht, 1991 wurde das Gebäude in das Museumsreservat überführt.

Adelsversammlung

Museumsreservat „Kostroma Sloboda“

Ein Freilichtmuseum in der Nähe des Ipatjew-Klosters. Es entstand Mitte des 20. Jahrhunderts. Holzdenkmäler der Architektur des 18. Jahrhunderts, die aus den überschwemmten Gebieten entnommen wurden, wurden auf das Gelände des Museums transportiert. Spätere Gebäude des 19.-20. Jahrhunderts kamen hinzu. Ursprünglich hieß das Reservat „Kostroma-Museum für Holzarchitektur“. Auf seinem Territorium können Sie Hütten, Nebengebäude und Kirchen besichtigen, die vollständig aus Holz gebaut sind.

Museumsreservat „Kostroma Sloboda“

Naturmuseum der Region Kostroma

Das Museumsgebäude in der Molochnaja-Gora-Straße beherbergte früher eine Teestube der Kostromaer Nüchternheitsgesellschaft, eine Börse und eine Druckerei. Die Ausstellung zeigt den ganzen Reichtum und die Vielfalt der Natur der Region Kostroma. Die Sammlung wurde dank der Enthusiasten der Kostroma Scientific Society zusammengestellt. Das Museum hat im Laufe des 20. Jahrhunderts aktiv Fonds gebildet. Seit 2001 fungiert es als eigenständige unabhängige Organisation.

Naturmuseum der Region Kostroma

Schmuckmuseum

Das Museum wurde im historischen Vergleich erst vor relativ kurzer Zeit eröffnet – im Jahr 2013. Die Aufgabe der Museumssammlung besteht darin, die Gäste der Stadt mit Schmuck aus Kostroma bekannt zu machen. Die Stadt gilt seit jeher als Heimat der besten Handwerker. Kostroma-Schmuck ist in Geschäften in ganz Russland zu sehen, sodass die Gründung des Museums für Schmuckkunst nur eine Frage der Zeit war. Dabei handelt es sich um eine kleine Privatsammlung mit 500 Exponaten aus dem 17. bis 20. Jahrhundert.

Schmuckmuseum

Waldwundermuseum

Das Holzgebäude des Museums ähnelt gleichzeitig einem märchenhaften Turm und einem Landsitz. Im Inneren leben Helden russischer Märchen: Baba Yaga, Vodyanoy, Miracle Yudo, Leshy und andere magische Charaktere. Ein Besuch im Wunderwald lässt weder Kinder noch Erwachsene gleichgültig, denn jeder kennt die traditionellen Märchen unseres Landes. Das Museum liegt auf dem Weg vom Zentrum von Kostroma zum Ipatjew-Kloster.

Waldwundermuseum

Museum für Flachs und Birkenrinde

Eine kleine Privatsammlung, die 2005 von einem Bürger N. Zabavina gegründet wurde. In den mehr als 10 Jahren seines Bestehens hat das Museum an Popularität gewonnen und ist zu einem Muss auf vielen Touristenrouten geworden. Die Sammlung besteht aus einer Vielzahl von Kunsthandwerken aus traditionellem Kostroma-Flachs und Birkenrinde. Das Museum verfügt auch über einen Souvenirladen, in dem Sie interessante Kleinigkeiten und Geschenke kaufen können.

Museum für Flachs und Birkenrinde

Dramatheater benannt nach A. N. Ostrovsky

Die wichtigste Theaterplattform von Kostroma und der Region, die Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt verfügte die Stadt über kein eigenes Theatergebäude. Berühmte Stücke von Ostrowski und anderen Dramatikern wurden oft von Anfang an auf der Bühne aufgeführt. Viele von lokalen Regisseuren inszenierte Aufführungen wurden erfolgreich in St. Petersburg und Moskau aufgeführt und nahmen auch an renommierten Theaterfestivals teil.

Dramatheater benannt nach A. N. Ostrovsky

Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit Ipatjew

Das Ipatjew-Kloster gilt als eines der bedeutendsten in Russland. Das Kloster ist mit wichtigen und prägenden historischen Ereignissen für unser Land verbunden. Einer Version zufolge wurde es 1330 von einem Befehlshaber der Horde gegründet, der zur Orthodoxie konvertierte. Dank der Schirmherrschaft der Bojarenfamilie der Godunows erlangte das Kloster in der Zeit der mittelalterlichen Rus große Macht und Einfluss. Hier versteckte sich der Gründer der Romanow-Dynastie, der junge Zar Michail, einige Zeit vor Feinden.

Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit Ipatjew

Bogoyavlensko-Anastasia-Kloster

Ein Kloster, das im 16. Jahrhundert vom heiligen Nikita, einem Schüler und Mitarbeiter von Sergius von Radonesch, gegründet wurde. Tatsächlich wurde das Kloster auf der Grundlage von drei Klöstern gegründet – Epiphany, Anastasiin und Holy Cross. Während der Zeit der Unruhen wurde es von den Truppen des falschen Dmitri II. geplündert, die Restaurierung dauerte bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts. Die Innenmalerei der Kathedrale stammt von G. Nikitin und S. Savin, die Originalfresken sind jedoch bis heute nicht erhalten.

Bogoyavlensko-Anastasia-Kloster

Auferstehungskirche auf Debre

Der am Ufer des Lower Debra River gelegene Tempel wurde erstmals 1628 erwähnt. Die Kirche wurde auf Kosten der Stadtbewohner gebaut. Das Gebäude ist der einzige in seiner ursprünglichen Form erhaltene Posad-Tempel auf dem Gebiet von Kostroma. Vermutlich wurde der Innenraum von G. Nikitins Artel bemalt. Die erste groß angelegte Restaurierung des Tempels erfolgte zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Auferstehungskirche auf Debre

Denkmal für Ivan Susanin

Die Legende über Ivan Susanin, der die Polen durch die Wälder von Kostroma führte, ist jedem bekannt. Zu Ehren dieses selbstlosen und dem Staat ergebenen Bauern wurde 1967 auf dem Milchberg ein Denkmal errichtet. Darauf wird der Volksheld mit Stolz und Würde dargestellt, im Gegensatz zum früher zerstörten Denkmal, wo Iwan als unterwürfiger kleiner Mann dargestellt wird, der sich vor der Majestät der königlichen Person verneigt.

Denkmal für Ivan Susanin

Terem Snegurochka

Der Lebensraum der fabelhaften Enkelin des Weihnachtsmanns, wo sie mit ihren Assistenten – Brownies und der Katze Bayun – lebt. Der Turm selbst ist Teil eines Unterhaltungskomplexes, der Souvenirläden, ein Restaurant mit russischer Küche, einen Glockenturm und Spielplätze umfasst. Für Besucher werden im gesamten Komplex, einschließlich des Snegurochka-Turms, faszinierende und lehrreiche Führungen angeboten.

Terem Snegurochka

Herrenhaus Sledovo

Ein Adelsgut aus dem frühen 18. Jahrhundert, das der alten Familie Kartsev gehörte. Aus dieser Familie gingen fähige Politiker, Militärführer und Wissenschaftler hervor. Rund um das Anwesen befindet sich ein Park mit prächtigen Blumenbeeten und Galerien – ein wahres Reservat seltener Pflanzen. Auf seinem Territorium findet jährlich der „Blumenball“ statt – ein Feiertag mit Konzertprogramm, Spielen und grandiosen Blumensträußen.

Herrenhaus Sledovo

Sumarokovskaya Elchfarm

Die Farm wurde 1963 gegründet und ist bisher die einzige Elchfarm in Russland. Elche leben hier unter Gewächshausbedingungen, die Lebenserwartung der Einheimischen ist 8-10 Jahre länger als die ihrer wilden Artgenossen. Besucher dürfen die Tiere füttern und streicheln. Während der Tour erfahren die Menschen viel Interessantes aus dem Leben der Elche.

Sumarokovskaya Elchfarm

Laube Ostrowski

Laube am Ufer der Wolga, ein Wahrzeichen der Stadt und ihr erkennbares Symbol. Es wurde 1956 auf einem hohen Damm erbaut, von dem aus sich ein malerischer Blick auf Kostroma und das Flusstal eröffnet. Der Pavillon ist als Adelsgebäude aus dem 18.-19. Jahrhundert stilisiert

Laube Ostrowski

Top 20 attractions of Kostroma, Russia

1 164
70 413

The city of Kostroma, the “empress”, as it is used to be called in folklore, is located on the picturesque banks of the Volga. This is the city where in the Time of Troubles fate was decided and the history of the Russian state was created, when the Zemsky Sobor appealed to the young Mikhail Romanov. The future tsar, who took refuge behind the walls of the Ipatiev Monastery, determined the entire further historical development of our country.

Kostroma is one of the centers of religious and ethnographic tourism, it is included in the classic Golden Ring route. In the central part of the city, absolutely charming carved huts, solid noble mansions and merchant shopping arcades have survived to this day. The former power, wealth and glory of the city eventually turned into an invaluable historical heritage.

What to see and where to go in Kostroma?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Fire Tower

Historical monument of the 19th century, built in the classical manner according to the project of P. Fursov. The architectural merits of the building were rightfully appreciated by Emperor Nicholas II during his visit to Kostroma in 1834. After that, the fire tower began to be called the most beautiful in the territory of the Russian Empire. Now the building is part of the complex of the Kostroma historical and architectural reserve.

Fire Tower

Trading rows

Ancient merchant premises located on the left bank of the Volga. They worked on the construction of shopping arcades for more than a hundred years and finished only by the beginning of the 19th century. Once Kostroma was a rich merchant city, the shopping malls were a symbol of the economic power of the city. The author of the project was the architect of German origin K. von Kler. Kostroma shopping malls are considered the most significant and best preserved in Russia.

Trading rows

Guardhouse

An architectural monument of the 19th century, located in the center of Kostroma on Susaninskaya Square. During the time of the empire, the building was used for its intended purpose - the offending military served their sentences here. With the advent of Soviet power, the guardhouse began to be used as a museum, then as a registry office and a library. Nowadays, the military-historical department of the city museum-reserve is located inside.

Guardhouse

House of Borshov

The mansion on Susaninskaya Square, built in the style of late classicism. The house belonged to General S. Borshov. It was built in the 20-30s. XIX century according to the project of P. Fursov (other sources indicate the authorship of N. Metlin). The building was badly damaged during a fire in 1847, the heirs of Borshov sold the dilapidated house to the merchant A. Pervushin. The businessman restored the mansion and opened a luxurious hotel in it called "London".

House of Borshov

Romanov Museum

The museum was opened in 1913, just in time for the 300th anniversary of the Romanov dynasty. The architecture of the building is an imitation of an old Russian tower. Such a project was approved by the emperor and implemented by N. Gorlitsyn and L. Trebert. The museum exposition highlights the history of the Romanov family and important historical milestones in the life of the rulers. Also in the collections are paintings, archaeological finds and objects of applied art.

Romanov Museum

Nobility Assembly

The building is an example of the so-called "Russian provincial classicism", it was erected at the end of the 18th - beginning of the 19th century according to the project of M. Prave. The noble assembly was the center of the cultural life of the county aristocracy of the Kostroma province. Balls, receptions were held here, meetings were held on various administrative issues. After 1917, the House of Pioneers was placed in the mansion, in 1991 the building was transferred to the museum-reserve.

Nobility Assembly

Museum-Reserve "Kostroma Sloboda"

An open-air museum located near the Ipatiev Monastery. It was created in the middle of the 20th century. Wooden monuments of architecture of the 18th century, taken from the flooded territories, were transported to the territory of the museum. Later buildings of the 19th-20th centuries were added. Initially, the reserve was called the Kostroma Museum of Wooden Architecture. On its territory you can look at the huts, outbuildings and churches, completely made of wood.

Museum-Reserve Kostroma Sloboda

Museum of Nature of the Kostroma Region

The museum building on Molochnaya Gora Street used to house a tearoom of the Kostroma Sobriety Society, a stock exchange and a printing house. The exposition shows all the richness and diversity of the nature of the Kostroma region. The collection was formed thanks to the enthusiasts of the Kostroma Scientific Society. The museum actively formed funds throughout the 20th century. Since 2001, it has been functioning as a separate independent organization.

Museum of Nature of the Kostroma Region

Jewelery Museum

The museum opened relatively recently by historical standards - in 2013. The task of the museum collection is to acquaint the guests of the city with jewelry Kostroma. The city has always been considered the home of the best craftsmen, Kostroma jewelry can be seen in stores throughout Russia, so the creation of the Museum of Jewelry Art was just a matter of time. This is a small private collection of 500 exhibits belonging to the 17th-20th centuries.

Jewelery Museum

Forest Wonder Museum

The wooden building of the museum resembles a fabulous tower and a country mansion at the same time. Heroes of Russian fairy tales live inside: Baba Yaga, Vodyanoy, Miracle Yudo, Leshy and other magical characters. A visit to the Wonder Forest will not leave indifferent either children or adults, as everyone is familiar with the traditional fairy tales of our country. The museum is located on the way from the center of Kostroma to the Ipatiev Monastery.

Forest Wonder Museum

Museum of flax and birch bark

A small private collection created in 2005 by a citizen N. Zabavina. In more than 10 years of existence, the museum has gained popularity and has become a must-see on many tourist routes. The collection is made up of a variety of handicrafts made from traditional Kostroma flax and birch bark. The museum also has a souvenir shop where you can buy interesting gizmos and gifts.

Museum of flax and birch bark

Drama Theater named after A. N. Ostrovsky

The main theatrical platform of Kostroma and the region, which was built in the middle of the 19th century. Until that time, the city did not have a separate theater building. Famous plays by Ostrovsky and other playwrights were often staged on the stage from the very beginning. Many performances staged by local directors were successfully staged in St. Petersburg and Moscow, and also took part in prestigious theater festivals.

Drama Theater named after A. N. Ostrovsky

Holy Trinity Ipatiev Monastery

The Ipatiev Monastery is considered one of the most significant in Russia. The monastery is associated with important and defining historical events for our country. According to one version, it was founded in 1330 by a Horde commander who converted to Orthodoxy. Thanks to the patronage of the boyar family of the Godunovs, the monastery became very powerful and influential in the days of Medieval Rus'. Here, for some time, the founder of the Romanov dynasty, the young Tsar Mikhail, was hiding from enemies.

Holy Trinity Ipatiev Monastery

Bogoyavlensko-Anastasia Monastery

A convent founded by St. Nikita, a disciple and associate of Sergius of Radonezh, in the 16th century. In fact, the monastery was formed on the basis of three monasteries - Epiphany, Anastasiin and Holy Cross. During the Time of Troubles, it was plundered by the troops of False Dmitry II, restoration continued until the middle of the 17th century. The interior painting of the cathedral was made by G. Nikitin and S. Savin, but the original frescoes have not survived to this day.

Bogoyavlensko-Anastasia Monastery

Church of the Resurrection on Debre

The temple, located on the banks of the Lower Debra River, was first mentioned in 1628. The church was built at the expense of city residents. The building is the only posad temple preserved in its original form on the territory of Kostroma. Presumably, the interior was painted by G. Nikitin's artel. The first large-scale restoration of the temple was carried out at the beginning of the 19th century.

Church of the Resurrection on Debre

Monument to Ivan Susanin

The legend about Ivan Susanin, who led the Poles through the forests of Kostroma, is known to everyone. In honor of this selfless and devoted to the state peasant in 1967, a monument was erected on the Milk Hill. On it, the folk hero is depicted with pride and dignity, in contrast to the earlier destroyed monument, where Ivan is shown as a submissive little man, bowing before the majesty of the royal person.

Monument to Ivan Susanin

Terem Snegurochka

The habitat of the fabulous granddaughter of Santa Claus, where she lives with her assistants - brownies and the cat Bayun. The tower itself is part of an entertainment complex, which includes souvenir shops, a Russian cuisine restaurant, a belfry, and playgrounds. Fascinating and informative excursions are conducted for visitors throughout the complex, including the Snegurochka's tower.

Terem Snegurochka

Manor Sledovo

A noble estate of the beginning of the 18th century, which belonged to the ancient Kartsev family. Capable politicians, military leaders, scientists came out of this family. Around the estate there is a park with magnificent flower beds and galleries - a real reserve of rare plants. On its territory, the "Ball of Flowers" is held annually - a holiday with a concert program, games and grandiose exhibitions of bouquets.

Manor Sledovo

Sumarokovskaya elk farm

The farm was founded in 1963, and so far it is the only elk farm in Russia. Moose live here in greenhouse conditions, the life expectancy of local inhabitants is 8-10 years longer than that of their wild counterparts. Visitors are allowed to feed and stroke the animals. During the tour, people will learn many interesting features from the life of moose.

Sumarokovskaya elk farm

Arbor Ostrovsky

Arbor on the banks of the Volga, a landmark of the city and its recognizable symbol. It was built in 1956 on a high embankment, from where a picturesque view of Kostroma and the river valley opens. The gazebo is stylized as a noble building of the 18th-19th centuries; white stone was used in the construction. Some shots from the film "Cruel Romance", based on Ostrovsky's play "Dowry", were filmed in this place.

Arbor Ostrovsky