Die 20 besten Sehenswürdigkeiten von Pskow, Russland

928
53 839

Pskow ist eine einzigartige Stadt mit einer reichen Geschichte. Die Anzahl der Baudenkmäler pro Quadratmeter macht es eindeutig zu einem der ersten Plätze unter den touristischen Reisezielen Russlands. Bis zum 16. Jahrhundert war es das Zentrum der freien Republik Pskow – einer unabhängigen Staatsformation, in der eine Form der mittelalterlichen Feudaldemokratie existierte.

Pskow zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass hier viele religiöse und zivile Gebäude aus dem 12.-16. Jahrhundert erhalten geblieben sind, die während des tatarisch-mongolischen Jochs nicht beschädigt wurden. Die weiter südlich gelegenen Städte spürten ihre zerstörerische Kraft voll, aber Pskow gelang es, sein historisches Erbe teilweise zu bewahren. Daher können Touristen heute die Mauern der alten Festung und der alten Kathedralen bewundern.

Was gibt es in Pskow zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Pskow Krom

Der Pskower Kreml ist ein unnachahmliches Gebäude. Der Unterschied zu den Festungen von Twer, Moskau, Smolensk und anderen russischen Städten besteht darin, dass sie nicht von der italienischen Architektur beeinflusst wurde. Die Festung wurde in einem brutalen, soliden Stil erbaut, der typisch für die freie Republik Pskow im XIV.-XVI. Jahrhundert war. In der Vergangenheit schützte Krom die Stadt zuverlässig vor Feinden. Einst war sie eine der größten Festungen Europas.

Pskow Krom

Ufer der Flüsse Pskow und Welikaja

Die antike Siedlung entstand an der Stelle, an der die Flüsse Pskow und Welikaja zusammenfließen. Heute befindet sich dort das historische Zentrum der Stadt mit gepflegten Uferpromenaden und Spazierwegen. Entlang der Velikaya erstreckt sich die unzerstörbare Festung des Pskower Kroms. Pskow beginnt in der Nähe eines der Türme des Unteren Gitters, man kann es durch ein gewölbtes Loch in einer mächtigen Steinmauer erreichen.

Ufer der Flüsse Pskow und Welikaja

Stadt Dovmontov

Ein steinernes Verteidigungsgebäude aus dem 13. Jahrhundert, das unter Fürst Dovmont zur weiteren Stärkung des Pskower Kremls errichtet wurde. Es wird angenommen, dass es im 9. Jahrhundert Siedlungen von Handwerkern gab. Bis heute sind Ruinen erhalten geblieben – Überreste der Fundamente von Mauern und Tempeln, die wie andere antike Gebäude im 18. Jahrhundert abgerissen und als unnötig vertuscht wurden. Das Gebiet der Stadt Dovmontov wurde im 19. Jahrhundert endgültig verödet.

Stadt Dovmontov

Dreifaltigkeitskathedrale

Orthodoxe Kirche aus dem 17. Jahrhundert, erbaut im Stil der Moskauer Architektur. Die erste Kathedrale an dieser Stelle wurde im 10. Jahrhundert auf Wunsch von Prinzessin Olga errichtet. Das Gebäude war aus Holz und stand fast 200 Jahre lang, bis es einem Brand zum Opfer fiel. Die zweite Kirche wurde 1188 erbaut, 1363 stürzte sie jedoch ein. Im Tempel werden die Reliquien der Fürsten Dovmont-Timofei und Vsevolod-Gabriel aufbewahrt.

Dreifaltigkeitskathedrale

Türme der Festung Pskow

Das genaue Gründungsdatum der Festung Pskow ist unbekannt. Dieses Gebäude wird in der alten Geschichte vergangener Jahre erwähnt. Erst im 15. Jahrhundert begann man mit dem Bau von Steintürmen zur Stärkung der Verteidigungsfunktionen. Einst waren es 40, doch längst nicht alle haben bis heute überlebt. Zu den gut erhaltenen Gebäuden zählen Vlasievskaya, Rybnitskaya, Sredny, Vysoka, Plosskaya, Kutekroma und viele andere.

Türme der Festung Pskow

Pogankin-Kammern

Wohn- und Industriegebäude aus dem 17. Jahrhundert, erbaut im Auftrag des Kaufmanns S.I. Pogankin, der damals einer der reichsten Kaufleute der Stadt war. Heute ist der Komplex Teil des historischen, künstlerischen und architektonischen Museumsreservats Pskow. Es beherbergt mehrere interessante Ausstellungen, darunter eine Gemäldesammlung aus dem XIV.-XVII. Jahrhundert und eine reiche Silbersammlung.

Pogankin-Kammern

Bestellkammern

Verwaltungsgebäude aus dem 17. Jahrhundert, das einzige Gebäude dieser Art, das bis heute erhalten ist. Die Kammern sind ein mächtiger Steinbau mit über 2 Meter dicken Mauern und einem Walmdach aus Metall. Bis 1692 befand sich an ihrer Stelle eine hölzerne Prikaznaya-Hütte, in der sich die örtlichen, Entlassungs-, Botschafts-, Gerichts- und Geld-„Tische“ befanden. Heute beherbergen die Kammern das städtische Kulturzentrum.

Bestellkammern

Kammern der Menschikows

Wohngebäude aus Stein mit drei Etagen, erbaut im 17. Jahrhundert für den Kaufmann Semjon Menschikow. Ursprünglich war es fünfstöckig (auf dem Dach befanden sich zwei Holzebenen). Zu Beginn des 18. Jahrhunderts brannte infolge eines Brandes fast das gesamte Gebäude nieder, das Mauerwerk wurde beschädigt, woraufhin die Menschikows das Haus verkauften und es nie wieder bewohnten. Heute beherbergen die vollständig restaurierten Gemächer das Pskower Gontschar-Museum und andere Ausstellungen.

Kammern der Menschikows

Kirchen und Tempel von Pskow

Religiöse Gebäude von Pskow sind ein wichtiger Teil des architektonischen Erbes der Stadt und des ganzen Landes. Es gibt erhaltene Kirchen aus dem 12. bis 15. Jahrhundert, was für Russland eine Seltenheit ist, da die meisten alten Gebäude die Invasion der Tataren-Mongolen nicht überstanden haben. Zu den berühmten Tempeln zählen die Verkündigungs- und Dreifaltigkeitskathedrale, die Kirchen St. Nikolaus aus Usokhi, Peter und Paul aus Buy, Wassili auf Gorka und Michael der Erzengel aus Gorodets.

Kirchen und Tempel von Pskow

Mirozh-Kloster

Männerkloster aus dem 12. Jahrhundert mit gut erhaltenen (und einzigen in Russland) Fresken aus der vormongolischen Zeit. Im Mittelalter war das Kloster das kulturelle Zentrum von Pskow. Unter ihm arbeiteten eine Bibliothek mit einem Stab von Schreibern und eine Werkstatt für Ikonenmalerei. Der Komplex wurde wiederholt angegriffen und wurde Opfer von Naturkatastrophen

Mirozh-Kloster

Kloster Snetogorsk

Das Frauenkloster aus dem 13. Jahrhundert, eines der ältesten im Pskower Land (ursprünglich war das Kloster ein Männerkloster). Die Architektur des Komplexes ist eine Mischung aus traditionellen russischen Stilen aus verschiedenen Epochen. In seinem so langen Leben hat er viele Ereignisse erlebt: Zerstörung, Transformation, Blüte, Niedergang und wieder – Wiedergeburt. Im Jahr 1472 übernachtete hier die Großfürstin von Moskau, Sophia Paleologin.

Kloster Snetogorsk

Denkmal „Schlacht im Eis“

In Erinnerung an die historischen Ereignisse von 1242, als westliche christliche Orden einen weiteren Versuch unternahmen, die reichen Gebiete Nowgorod und Pskow zu erobern, wurde bereits im 20. Jahrhundert auf dem Berg Sokolicha ein Denkmal errichtet. Das Denkmal wurde 1993 zeitgleich mit seiner Eröffnung zum 1090. Jahrestag von Pskow errichtet. Es besteht aus Figuren von Alexander Newski zu Pferd, einem Bojaren im zeremoniellen Umhang und Fußrittern, die in voller Kampfbereitschaft erstarrt sind.

Denkmal „Schlacht im Eis“

Denkmal für die 6. Kompanie

Das Denkmal wurde 2002 im Dorf Cheryokha zur Erinnerung an die Leistung der Soldaten der 6. Luftlandekompanie errichtet. Während des Zweiten Tschetschenienkrieges verzögerten sie den Rückzug der Militanten in der Argun-Schlucht auf Kosten ihres eigenen Lebens. Das Denkmal wurde vom Pskower Bildhauer A. Tsarik geschaffen. Es handelt sich um einen großen Fallschirm, der auf einem Sockel ruht, der einen Berggipfel darstellt.

Denkmal für die 6. Kompanie

Kaverin-Museum „Zwei Kapitäne“

Das Museum ist nach dem gleichnamigen Roman benannt. Initiator der Gründung war die regionale Kinderbibliothek. Die Ausstellung ist Expeditionen und Pionieren gewidmet. Es wird für alle interessant sein, die sich für Seereisen, Abenteuer und Entdeckungen interessieren. Ein Teil der Sammlung umfasst das Werk des Schriftstellers V. A. Kaverin sowie die Entstehungsgeschichte seines berühmten Romans „Zwei Kapitäne“. Vor dem Eingang des Museums steht ein Denkmal für Sanya Grigoriev und Ivan Tatarinov, die Hauptfiguren des Werks.

Kaverin-Museum „Zwei Kapitäne“

Pskower Schmiedehof

Ein Denkmal der bürgerlichen Architektur des 17. Jahrhunderts, das bis heute nahezu unverändert erhalten ist. Es ist auch als Ksiondza-Haus bekannt. Bei einem Brand im Jahr 1944 brannten die Holzteile des Gebäudes nieder, die Steinkonstruktionen blieben jedoch erhalten. Nach der Restaurierung wurden auf dem Territorium des Hauses ein Museum und eine Schmiedewerkstatt eröffnet, in denen Produkte von Pskower Meistern ausgestellt werden.

Pskower Schmiedehof

Museum „Honigfarm“

Bienenzuchtmuseum, das sich im Bezirk Petschora befindet, ca. 40 km. aus Pskow. Sie wurde 2002 vom Imker G. V. Glazov gegründet. Die Ausstellung ist eine Sammlung von Gegenständen des bäuerlichen Lebens des 19.-20. Jahrhunderts, darunter Geschirr, Elemente der Hütteneinrichtung, Werkzeuge, Kunsthandwerk sowie Geräte zum Sammeln und Sammeln Lagerung von Honig: Biostator-Bienenstöcke, Waben, Mulden.

Museum „Honigfarm“

Museum der Pskower Eisenbahner

Das Museum befindet sich in einem Gebäude gegenüber dem Stadtbahnhof. Die Ausstellung besteht aus Objekten, die über die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Eisenbahngeschäfts in Pskow berichten. Die Sammlung ist in drei Räumen untergebracht. Besucher können interessante seltene Exponate sehen: Reparaturwerkzeuge aus dem 19. Jahrhundert, Attrappen alter Fahrkarten, Kerzenlaternen und sich über die Besonderheiten des Gleisbaus in verschiedenen Ländern informieren.

Museum der Pskower Eisenbahner

Dramatheater Pskow. ALS. Puschkin

Der Bau der Bühne begann 1899 zu Ehren des 100. Geburtstages von A. S. Puschkin. Die Mittel konnten durch Spenden von Bürgern aufgebracht werden. Bis in die 1920er Jahre verfügte das Theater über keine feste Truppe, sodass die Schauspieler von Saison zu Saison wechselten. Das erste Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, aber bereits 1946 wurde es restauriert und die Theateraufführungen wurden wieder aufgenommen. Im Zeitraum 2012–14 wurde es einer umfassenden Restaurierung unterzogen.

Dramatheater Pskow. ALS. Puschkin

Olginskaya-Kapelle und Aussichtsplattform

Eine kleine orthodoxe Kirche, die um die Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert am Ufer des Flusses Welikaja erbaut wurde. Hier befand sich früher eine Kapelle, die in den 1920er Jahren geschlossen und in den 1960er Jahren abgerissen wurde. Das Gebäude ist im traditionellen russischen Baustil errichtet, der typisch für die Kirchen aus der Zeit der Pskower Republik ist. Der Tempel befindet sich inmitten einer bequemen Aussichtsplattform, von der aus Sie den Fluss und das gegenüberliegende Ufer bewundern können.

Olginskaya-Kapelle und Aussichtsplattform

Michailowskoje-Museumsreservat

Der Gedenkkomplex und eine weitläufige Parkanlage liegen 115 km entfernt. aus Pskow. Das Reservat ist dafür bekannt, dass sich auf seinem Territorium das Grab von A. S. Puschkin und das Swjatogorsker Mariä-Entschlafens-Kloster mit dem Friedhof der Hannibals-Puschkins befinden. Es gibt auch mehrere Anwesen mit Parks, Anwesen von Verwandten und Freunden des Dichters, Museen, Überreste antiker Siedlungen, malerische Naturwiesen und Seen.

Michailowskoje-Museumsreservat

Top 20 Pskov Attractions, Russia

928
53 839

Pskov is a unique city with a rich history. The number of architectural monuments per square meter clearly puts it in one of the first places among the sightseeing tourist destinations in Russia. Until the 16th century, it was the center of the free Pskov Republic - an independent state formation, where a form of medieval feudal democracy existed.

First of all, Pskov is notable for the fact that many religious and civil buildings of the 12th-16th centuries have been preserved here, which were not damaged during the Tatar-Mongol yoke. Cities located to the south fully felt its destructive power, but Pskov managed to partially preserve its historical heritage. Therefore, today tourists can admire the walls of the ancient fortress and ancient cathedrals.

What to see and where to go in Pskov?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Pskov Krom

The Pskov Kremlin is an inimitable building. Its difference from the fortresses of Tver, Moscow, Smolensk and other Russian cities is that it was not influenced by Italian architecture. The fortification was built in a brutal, solid style, typical for the free Pskov Republic of the XIV-XVI centuries. In the past, Krom reliably protected the city from enemies. At one time it was one of the largest fortresses in Europe.

Pskov Krom

Embankments of the rivers Pskov and Velikaya

The ancient settlement originated from the place where the Pskov and Velikaya rivers merge. Today, there is the historical center of the city with well-groomed embankments and walking alleys. The indestructible stronghold of the Pskov Krom stretches along the Velikaya. Pskov begins near one of the towers of the Lower Lattices, you can go to it through an arched hole in a powerful stone wall.

Embankments of the rivers Pskov and Velikaya

Dovmontov city

A stone defensive building of the 13th century, erected under Prince Dovmont to further strengthen the Pskov Kremlin. It is believed that in the 9th century there were settlements of artisans. Ruins have survived to this day - the remains of the foundations of walls and temples, which were demolished and covered up in the 18th century as unnecessary, like other ancient buildings. The territory of Dovmontov city came to its final desolation by the 19th century.

Dovmontov city

Trinity Cathedral

Orthodox church of the 17th century, built in the style of Moscow architecture. The first cathedral on this site was erected in the 10th century by the will of Princess Olga. The building was wooden, it stood for almost 200 years until it died in a fire. The second church was built in 1188, but in 1363 it collapsed. The relics of princes Dovmont-Timofei and Vsevolod-Gabriel are kept in the temple.

Trinity Cathedral

Towers of the Pskov fortress

The exact date of foundation of the Pskov fortress is unknown. This building is mentioned in the ancient Tale of Bygone Years. Stone towers to strengthen the defensive functions began to be erected only in the 15th century. Once there were 40 of them, far from all have survived to this day. Among the well-preserved buildings are Vlasievskaya, Rybnitskaya, Sredny, Vysoka, Ploskaya, Kutekroma and many others.

Towers of the Pskov fortress

Pogankin Chambers

Residential and industrial building of the 17th century, built by order of the merchant S.I. Pogankin, who at that time was one of the richest merchants in the city. Today the complex is part of the Pskov Historical, Artistic and Architectural Museum-Reserve. It houses several interesting expositions, including a collection of paintings of the XIV-XVII centuries and a rich collection of silver.

Pogankin Chambers

Order chambers

Administrative building of the 17th century, the only building of this type that has survived to this day. The chambers are a powerful stone building with walls over 2 meters thick and a hipped metal roof. Until 1692, in their place was a wooden Prikaznaya hut, where the local, discharge, embassy, ​​court and money "tables" - departments were located. Today, the chambers house the city cultural center.

Order chambers

Chambers of the Menshikovs

Residential stone building with three floors, built for the merchant Semyon Menshikov in the 17th century. Initially, it was five-story (two wooden levels were on top). At the beginning of the 18th century, as a result of a fire, almost the entire building burned down, the masonry of the walls was damaged, after which the Menshikovs sold the house and never lived in it again. Today, the completely restored chambers house the Pskov Gonchar Museum and other expositions.

Chambers of the Menshikovs

Churches and temples of Pskov

Religious buildings of Pskov are an important part of the architectural heritage of the city and the whole country. There are preserved churches of the XII-XV centuries, which is a rarity for Russia, since most of the ancient buildings did not survive the invasion of the Tatar-Mongols. Among the famous temples are the Annunciation and Trinity Cathedrals, the churches of St. Nicholas from Usokhi, Peter and Paul from Buy, Vasily on Gorka, Michael the Archangel from Gorodets.

Churches and temples of Pskov

Mirozh Monastery

Men's monastery of the XII century with well-preserved (and the only one in Russia) frescoes of the pre-Mongolian period. In the Middle Ages the monastery was the cultural center of Pskov. Under him, a library with a staff of scribes and an icon-painting workshop worked. The complex was repeatedly attacked and became a victim of natural disasters; in the 20th century it was closed. In 2010, the monastery passed into the possession of the Russian Orthodox Church.

Mirozh Monastery

Snetogorsk monastery

The female monastery of the XIII century, one of the oldest on the Pskov land (originally the monastery was male). The architecture of the complex is a mixture of traditional Russian styles from different eras. For such a long existence, he has seen many events: destruction, transformation, flourishing, decline and again - rebirth. In 1472, the Grand Duchess of Moscow Sophia Paleolog stayed here.

Snetogorsk monastery

Monument "Battle of the Ice"

In memory of the historical events of 1242, when Western Christian orders made another attempt to seize the rich Novgorod and Pskov lands, already in the 20th century a monument was erected on Mount Sokolikha. The monument was erected in 1993, timed to coincide with its opening to the 1090th anniversary of Pskov. It consists of figures of Alexander Nevsky on horseback, a boyar in a ceremonial cloak and foot knights, frozen in full combat readiness.

Monument Battle of the Ice

Monument to the 6th company

The monument was erected in 2002 in the village of Cheryokha in memory of the feat of the soldiers of the 6th Airborne Company. During the Second Chechen War, they delayed the retreat of the militants in the Argun Gorge at the cost of their own lives. The monument was created by the Pskov sculptor A. Tsarik. It is a large parachute, which rests on a pedestal depicting a mountain peak.

Monument to the 6th company

Kaverin Museum "Two Captains"

The museum is named after the novel of the same name. The initiator of the creation was the regional children's library. The exposition is dedicated to expeditions and pioneers. It will be of interest to everyone who is interested in sea voyages, adventures and discoveries. Part of the collection covers the work of the writer V. A. Kaverin, as well as the history of the creation of his famous novel "Two Captains". In front of the entrance to the museum there is a monument to Sanya Grigoriev and Ivan Tatarinov, the main characters of the work.

Kaverin Museum Two Captains

Pskov Blacksmith Yard

A monument of civil architecture of the 17th century, which has survived almost completely unchanged to this day. It is also known as the Ksiondza House. The wooden parts of the building burned down during a fire in 1944, but the stone structures survived. After restoration, a museum and a blacksmith's workshop were opened on the territory of the house, where products of Pskov masters are demonstrated.

Pskov Blacksmith Yard

Museum "Honey Farm"

Museum of beekeeping, which is located in the Pechora district, about 40 km. from Pskov. It was founded by beekeeper G. V. Glazov in 2002. The exposition is a collection of items of peasant life of the 19th-20th centuries, which includes dishes, elements of the interior of the hut, tools, handicrafts, as well as devices for collecting and storing honey: biostator hives, honeycombs, hollows.

Museum Honey Farm

Museum of Pskov Railwaymen

The museum is located in a building opposite the city railway station. Its exposition consists of objects that tell about the history of the emergence and development of the railway business in Pskov. The collection is housed in three rooms. Visitors can see interesting rare exhibits: repair tools of the 19th century, dummies of old tickets, candle lanterns, as well as learn about the peculiarities of laying tracks in different countries.

Museum of Pskov Railwaymen

Pskov Drama Theatre. A.S. Pushkin

The construction of the stage began in 1899 in honor of the 100th anniversary of the birth of A. S. Pushkin. Funds were raised thanks to donations from citizens. Until the 1920s, the theater did not have a permanent troupe, so the actors changed from season to season. The first building was destroyed during the Second World War, but already in 1946 it was restored and theatrical performances resumed. In the period 2012–14 it has undergone extensive restoration.

Pskov Drama Theatre. A.S. Pushkin

Olginskaya chapel and observation deck

A small Orthodox church built at the turn of the 20th and 21st centuries on the banks of the Velikaya River. There used to be a chapel here, which was closed in the 1920s and demolished in the 1960s. The building is made in the traditional Russian architectural style, typical for the churches of the period of the Pskov Republic. The temple is located in the middle of a convenient observation deck from which you can admire the river and the opposite bank.

Olginskaya chapel and observation deck

Mikhailovskoye Museum-Reserve

The memorial complex and a vast park area, located 115 km. from Pskov. The reserve is known for the fact that on its territory there is the grave of A. S. Pushkin and the Svyatogorsk Holy Dormition Monastery with the cemetery of the Hannibals-Pushkins. There are also several estates with parks, estates of the poet's relatives and friends, museums, remains of ancient settlements, picturesque natural meadows and lakes.

Mikhailovskoye Museum-Reserve