Top 20 Sehenswürdigkeiten in Brjansk, Russland

581
35 523

Die Geschichte von Brjansk begann im 10. Jahrhundert mit dem Bau einer Verteidigungsfestung, die sich schließlich zu einem der wichtigsten kulturellen und spirituellen Zentren der südwestlichen Rus entwickelte. Leider sind bis heute nicht einmal ihre Ruinen erhalten. Die ernsthafte Entwicklung der Region begann jedoch erst zur Zeit Peters des Großen, als Brjansk als Umschlagplatz für die Organisation der Asowschen Feldzüge ausgewählt wurde.

Die Stadt verfügt über viele bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten: orthodoxe Kirchen, unvergessliche Denkmäler zu Ehren der Verteidiger und Helden des Großen Vaterländischen Krieges, Museen und Theater. Durch Brjansk fließt die malerische Dwina, deren rechtes Ufer praktisch über die Wasseroberfläche ragt und das linke mit kleinen Sandzungen übersät ist.

Was gibt es in Brjansk zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Hügel der Unsterblichkeit

Denkmal zu Ehren der Gefallenen des Großen Vaterländischen Krieges. Es steht auf einem künstlichen Hügel im Nightingale Park. Das Denkmal besteht aus Pylonen, die einen fünfzackigen Stern bilden. Es gibt ein weites Gebiet, von dem aus man das linke Ufer der Desna deutlich sehen kann. Das Land für die Errichtung des Hügels wurde aus Massengräbern in der Region Brjansk und den Heldenstädten der UdSSR geliefert. Das Denkmal wurde im Zeitraum 1967-1972 errichtet.

Hügel der Unsterblichkeit

Boulevard Gagarin

Fußgängerzone im historischen Zentrum von Brjansk, 1 km lang. Es beginnt mit einer Treppe im Küstenteil und geht dann in eine sanfte Gasse über. Der ursprüngliche Name des Ortes ist Rozhdestvenskaya Gora zu Ehren der zu Sowjetzeiten zerstörten Geburtskirche. Ein Denkmal für Yu. A. Gagarin wurde auf dem Boulevard errichtet (der Kosmonaut besuchte Brjansk 1966 und ging diese Straße entlang). Die meisten Häuser wurden im 19. Jahrhundert erbaut.

Boulevard Gagarin

Pokrowskaja-Berg

Auf Pokrovskaya Gora wurden zwei bekannte Denkmäler errichtet: eine Skulpturengruppe, die den Helden Peresvet, einen Teilnehmer an der Schlacht von Kulikovo, und den Gusliar Boyan darstellt, sowie ein Denkmal zu Ehren des 1000-jährigen Jubiläums der Stadt, hergestellt in die Form einer Stele und die Figur einer Frau, die sie mit Hammer und Sichel bekrönt. An den Rändern befinden sich weitere Figuren: ein Soldat, ein Arbeiter und ein Revolutionär. Von der Spitze des Berges eröffnet sich ein wunderschönes Panorama auf die Stadt und die Ufer der Desna.

Pokrowskaja-Berg

Partisanenplatz

Der moderne Partisanenplatz entstand an der Stelle des historischen Chlebnaja-Platzes, der bereits im 18. Jahrhundert auf dem Stadtplan stand. Seine Hauptattraktion ist das Denkmal für die Befreier von Brjansk, das in den 1960er Jahren errichtet wurde und die Leistung der Soldaten und Partisanen der Region Brjansk verherrlicht. Das Denkmal besteht aus einem 22 Meter hohen Obelisken des Sieges und an den Seiten angebrachten Skulpturengruppen, die Partisanen und Krieger darstellen.

Partisanenplatz

Regionalmuseum Brjansk

Das Museum nahm seinen Betrieb im Jahr 1921 auf. Grundlage seiner Sammlung waren die aus Kirchen und Adelsgütern beschlagnahmten Besitztümer. Vor der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg überstieg die Zahl der Exponate 2000, diese Bestände wurden jedoch vernichtet. 1949 wurde die Einrichtung wiedereröffnet, das Material für Ausstellungen musste erneut gesammelt werden. Bis heute besteht die Ausstellung aus mehreren Abteilungen, die sich der Archäologie, der Natur der Region, der Ethnographie und der Geschichte widmen.

Regionalmuseum Brjansk

Museum der Gebrüder Tkatschew

A.P. und S.P. Tkachev sind russische Maler, die aus der Provinz Brjansk stammen. Das Museum zu ihren Ehren wurde 1995 auf dem Gelände eines kleinen Herrenhauses aus dem frühen 20. Jahrhundert eröffnet, das sich unweit des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Familienhauses der Brüder befand. Die Sammlung besteht aus Gemälden, persönlichen Gegenständen und Dokumenten zum Leben und Werk von Künstlern. Das Museum bietet interessante Themenführungen an.

Museum der Gebrüder Tkatschew

Dramatheater, benannt nach A. K. Tolstoi

Das älteste Theater der Region wurde 1926 gegründet. Es befindet sich im Gebäude des ehemaligen Sowjethauses, das gleichzeitig nach dem Entwurf des Moskauer Architekten A. Z. Grinberg erbaut wurde. Es ist eine Mischung aus klassischem Stil und sowjetischem Konstruktivismus. Der Haupteingang ist in Form eines traditionellen Portikus mit Säulen gestaltet und mit Stuck-Reliefs verziert. Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1949 wieder aufgebaut.

Dramatheater, benannt nach A. K. Tolstoi

Brjansk-Theater für junge Zuschauer

Grundsätzlich richtet sich das Repertoire des Theaters an Kinder und Jugendliche, es gibt aber auch Aufführungen für Erwachsene – Stücke nach Werken von Shakespeare, Puschkin, Ostrowski, Molière und anderen Dramatikern. Im Jahr 2013 wurde die Bühne mit dem regionalen Puppentheater Brjansk zusammengelegt. Die Aufführungen finden in einem 1960 erbauten Gebäude im Stil des Spätklassizismus statt. Die Truppe geht regelmäßig auf Tournee, nimmt an Festivals teil und engagiert sich für wohltätige Zwecke.

Brjansk-Theater für junge Zuschauer

Dreifaltigkeitskathedrale

Die Kathedrale wurde 2012 erbaut. Er trat die Nachfolge des 1968 zerstörten Tempels an. Bis zum Abschluss der Bauarbeiten galt die Auferstehungskirche als die wichtigste religiöse Einrichtung der Stadt. Das Gebäude ist ein klassisches Viereck, endet mit dekorativen Bögen und wird von fünf Kuppeln gekrönt. In der Nähe befindet sich der Glockenturm „Peresvet“, der eine Höhe von 80 Metern erreicht. Auf seiner Spitze ist eine Kuppel mit einem Kreuz errichtet.

Dreifaltigkeitskathedrale

Auferstehungskirche

Eine orthodoxe Kirche, die Mitte des 18. Jahrhunderts im klassischen und barocken Stil als Kathedrale des Auferstehungsklosters erbaut wurde, das 1766 aufhörte zu existieren. Im Inneren des Gebäudes ist ein Gemälde aus dem 19. Jahrhundert erhalten. Durch die Restaurierung in den 1980er Jahren erhielt das Gebäude sein historisches Aussehen zurück (in den 1930er Jahren erlitt es nach seiner Schließung und Umwandlung in einen Verbraucherdienstleistungskomplex erhebliche Schäden).

Auferstehungskirche

Fürbitte-Kathedrale

Die Fürbitte-Kathedrale befindet sich auf dem gleichnamigen Hügel. Er gilt als der älteste Tempel in Brjansk. Das Steingebäude wurde 1698 als Ersatz für die Holzkirche von 1603 errichtet, die fast ein Jahrhundert lang stand. Die Mittel für den Bau wurden vom Verwalter E. T. Alymov bereitgestellt. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde der Glockenturm umgebaut. Architektonisch ist das Gebäude eine Mischung aus den Traditionen der russischen Architektur des 17. Jahrhunderts mit den Techniken des Naryschkin-Barocks.

Fürbitte-Kathedrale

Spaso-Grobovskaya-Kirche

Orthodoxe Kirche aus dem frühen 20. Jahrhundert, erbaut mit dem Geld des Kirchenvorstehers und Kaufmanns P. S. Mogilevtsev. An dem Projekt arbeitete der Brjansker Architekt N. A. Lebedev, der für seine Kreation den neorussischen Stil wählte. Der Name „Erlöser-Grobowski“-Tempel geht auf die Tatsache zurück, dass er an der Grabstätte der örtlichen Bischöfe Nectarius und Nathanael errichtet wurde. In den 1930er Jahren wurde die Kirche geschlossen und ihr oberer Teil zerstört, in den 1980er Jahren begann die Restaurierung.

Spaso-Grobovskaya-Kirche

Gorno-Nikolsky-Tempel

Der Haupttempel des Gorno-Nikolskaya-Klosters wurde im 17. Jahrhundert im Barockstil erbaut (der Glockenturm weist ausgeprägte Merkmale des Klassizismus auf). Es ist nahezu unverändert bis heute erhalten, lediglich die Innenbemalung ist nicht erhalten. Zu Sowjetzeiten befanden sich darin ein Archiv und ein Planetarium, 1999 wurde das Gebäude der Russisch-Orthodoxen Kirche übergeben. Das Kloster auf der Grundlage des Tempels wurde 2002 gegründet.

Gorno-Nikolsky-Tempel

Peter-und-Paul-Kloster

Das Kloster ist das älteste in der Region Brjansk

Peter-und-Paul-Kloster

Svensky-Kloster

Männerkloster, gegründet nach unbestätigten Angaben im Jahr 1288. Schriftliche Hinweise auf das Kloster finden sich in den Quellen des 16. Jahrhunderts, als auf Erlass von Iwan dem Schrecklichen an dieser Stelle zwei Steinkirchen errichtet wurden. Die meisten Gebäude gehören zum sogenannten Sloboda-Barock, typisch für den Kirchenbau in der Ukraine im 17. Jahrhundert. Ursprünglich hieß die Einrichtung Schweinekloster, später wurde sie jedoch umbenannt, um Missverständnissen vorzubeugen.

Svensky-Kloster

Parkmuseum, benannt nach A. K. Tolstoi

Der Stadtpark wurde 1936 gegründet. Er trägt den Namen von A. K. Tolstov, der in der Region Brjansk geboren wurde und die letzten Jahre seines Lebens in seinem Elternhaus verbrachte. Dem ursprünglichen Projekt zufolge planten die Macher, auf dem Territorium eine dem Schriftsteller gewidmete Ausstellung zu veranstalten, was jedoch nicht geschah. Der Park verfügt über eine Sammlung interessanter Holzskulpturen, die die Gassen schmücken. Für Besucher gibt es Fahrgeschäfte und Cafés.

Parkmuseum, benannt nach A. K. Tolstoi

„Partisanenwiese“

Der Gedenkkomplex befindet sich 12 km von Brjansk entfernt an genau der Stelle, an der sich im Zweiten Weltkrieg Partisanenabteilungen trafen, um weitere Aktionen gegen die deutschen Invasoren zu koordinieren und zu planen. Das nach und nach entstandene Skulpturenensemble umfasst einen 20 Meter hohen Obelisken, Marmorstelen, eine Erinnerungsmauer, ein Museum, eine Ausstellung militärischer Ausrüstung, eine Allee der Erinnerung und eine Ewige Flamme.

„Partisanenwiese“

„Khatsun“

Während des Zweiten Weltkriegs erschossen deutsche Truppen im Dorf Hatsun mehr als 300 Zivilisten und brannten alle Häuser nieder. Zu Ehren der Toten wurde in den 1980er Jahren ein Denkmal errichtet, das jedoch bald verfiel. Im Jahr 2011, am Tag des 70. Jahrestages der tragischen Ereignisse, wurde ein renovierter Denkmalkomplex eingeweiht. Heute umfasst es ein Museum, ein Massengrab, Stelen mit Gedenktafeln, eine Erinnerungsmauer und eine Kapelle.

„Khatsun“

Museumsreservat von F. I. Tyutchev „Ovstug“

Ovstug ist das Familiengut der Tyutchevs im gleichnamigen Dorf (sie besaßen das Anwesen seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts). Leider sind die historischen Gebäude nicht erhalten geblieben, da sie nach der Verstaatlichung des Eigentums in den ersten Jahren der Sowjetmacht zur Materialgewinnung abgebaut wurden. Das Herrenhaus wurde in den 1980er Jahren nachgebaut, woraufhin ein nach A.I. benanntes Museum entstand. F. I. Tyutcheva.

Museumsreservat von F. I. Tyutchev „Ovstug“

Fluss Desna

Die Desna ist ein linker Nebenfluss des Dnjepr, sie fließt durch das Territorium Russlands und der Ukraine. Seit der Antike galt sie als wichtige Verkehrsader, die die Gebiete der Kiewer Rus mit dem Gebiet entlang des Don und der Oka verband. An der Desna liegen Brjansk und mehrere Dörfer der Region sowie der benachbarten Region Smolensk. Heute gilt der Fluss als einer der schönsten in Osteuropa.

Fluss Desna

Top 20 attractions in Bryansk, Russia

527
35194

The history of Bryansk began in the 10th century with the construction of a defensive fortress, which eventually turned into one of the important cultural and spiritual centers of Southwestern Rus'. Unfortunately, even its ruins have not survived to this day. However, the serious development of the region began only in the time of Peter the Great, when Bryansk was chosen as a transshipment base for organizing the Azov campaigns.

The city has many noteworthy tourist sites: Orthodox churches, memorable memorials in honor of the defenders and heroes of the Great Patriotic War, museums and theaters. The picturesque Dvina flows through Bryansk, whose right bank effectively rises above the water surface, and the left is dotted with small sandy spits.

What to see and where to go in Bryansk?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Mound of Immortality

Monument in honor of the fallen during the Great Patriotic War. It stands on top of an artificial hill in the Nightingale Park. The monument is made in the form of pylons, which form a five-pointed star. There is a wide area around, from where the left bank of the Desna is clearly visible. The land for the creation of the mound was delivered from mass graves located in the Bryansk region and the hero cities of the USSR. The monument was erected in the period 1967-1972.

Mound of Immortality

Boulevard Gagarin

Pedestrian street in the historical center of Bryansk, 1 km long. It starts with a staircase in the coastal part and then goes into a gentle alley. The original name of the place is Rozhdestvenskaya Gora in honor of the Church of the Nativity destroyed in Soviet times. A monument to Yu. A. Gagarin was erected on the boulevard (the cosmonaut visited Bryansk in 1966 and walked along this street). Most of the houses were built in the 19th century.

Boulevard Gagarin

Pokrovskaya mountain

Two well-known monuments have been erected on Pokrovskaya Gora: a sculptural group depicting the hero Peresvet, a participant in the Battle of Kulikovo, and the gusliar Boyan, as well as a monument in honor of the 1000th anniversary of the city, made in the form of a stele and the figure of a woman crowning it with a hammer and sickle. Along the edges are other figures: a soldier, a worker and a revolutionary. From the top of the mountain, a beautiful panorama of the city and the banks of the Desna opens up.

Pokrovskaya mountain

Partizan Square

The modern Partizan Square arose on the site of the historical Khlebnaya Square, which was on the city plan back in the 18th century. Its main attraction is the monument to the liberators of Bryansk, erected in the 1960s and glorifying the feat of the soldiers and partisans of the Bryansk region. The monument consists of a 22-meter obelisk of Victory and sculptural groups located on the sides depicting partisans and warriors.

Partizan Square

Bryansk Regional Museum

The museum started operating in 1921. The basis of his collection was the property confiscated from churches and noble estates. Before the German occupation during the Second World War, the number of exhibits exceeded 2000, but these funds were destroyed. The institution was reopened in 1949, the material for exhibitions had to be collected again. To date, the exposition consists of several departments dedicated to archeology, the nature of the region, ethnography and history.

Bryansk Regional Museum

Museum of the Tkachev brothers

A.P. and S.P. Tkachev are Russian painters, natives of the Bryansk province. The museum in their honor was opened in 1995 on the territory of a small mansion of the beginning of the 20th century, located not far from the family home of the brothers, which was destroyed during the Second World War. The collection consists of paintings, personal items, documents relating to the life and work of artists. The museum offers interesting themed tours.

Museum of the Tkachev brothers

Drama Theater named after A. K. Tolstoy

The oldest theater in the region, founded in 1926. It is located in the building of the former House of Soviets, built according to the design of the Moscow architect A. Z. Grinberg at the same time. It is a mixture of classical style and Soviet constructivism. The main entrance is decorated in the form of a traditional portico with columns and decorated with stucco bas-reliefs. The building was destroyed during the Second World War and rebuilt in 1949.

Drama Theater named after A. K. Tolstoy

Bryansk theater for young spectators

Basically, the repertoire of the theater is aimed at children and teenagers, but there are also performances for adults - plays based on the works of Shakespeare, Pushkin, Ostrovsky, Molière and other playwrights. In 2013, the stage was combined with the Bryansk Regional Puppet Theatre. The performances take place in a building built in 1960, built in the style of late classicism. The troupe regularly goes on tour, participates in festivals and does charity work.

Bryansk theater for young spectators

Trinity Cathedral

The cathedral was built in 2012. He became the successor of the temple destroyed in 1968. Until the completion of construction work, the Resurrection Church was considered the main religious institution of the city. The building is a classic quadrilateral, ending with decorative arches and crowned with five domes. Nearby is the bell tower "Peresvet", reaching a height of 80 meters. A dome with a cross is erected on its top.

Trinity Cathedral

Church of the Resurrection

An Orthodox church built in the classical and baroque style in the middle of the 18th century as a cathedral for the Resurrection Convent, which ceased to exist in 1766. Inside the building, a painting of the 19th century has been preserved. As a result of the restoration of the 1980s, the building regained its historical appearance (in the 1930s, it suffered significant damage after it was closed and converted into a consumer services complex).

Church of the Resurrection

Intercession Cathedral

Intercession Cathedral is located on the hill of the same name. It is considered the oldest temple in Bryansk. The stone building was erected in 1698 to replace the wooden church of 1603, which stood for almost a century. Funds for the construction were allocated by the steward E. T. Alymov. At the beginning of the 19th century, the bell tower was rebuilt. In architectural terms, the building is a mixture of the traditions of Russian architecture of the 17th century with the techniques of the Naryshkin baroque.

Intercession Cathedral

Spaso-Grobovskaya Church

Orthodox church of the beginning of the 20th century, built with the money of the church warden and merchant P. S. Mogilevtsev. The Bryansk architect N. A. Lebedev worked on the project, who chose the neo-Russian style for his creation. The name "Savior-Grobovsky" temple was due to the fact that it was erected on the burial site of Nectarius and Nathanael - local bishops. In the 1930s, the church was closed and its upper part was destroyed, restoration began in the 1980s.

Spaso-Grobovskaya Church

Gorno-Nikolsky temple

The main temple of the Gorno-Nikolskaya monastery, built in the 17th century in the Baroque style (the bell tower has pronounced features of classicism). It has reached our days almost unchanged, only the internal painting has not been preserved. In Soviet times, an archive and a planetarium were located inside, in 1999 the building was transferred to the Russian Orthodox Church. The monastery on the basis of the temple was founded in 2002.

Gorno-Nikolsky temple

Peter and Paul Convent

The monastery is the oldest in the Bryansk region; it was founded at the end of the 13th century. However, the oldest buildings that have survived to this day date back to the 18th century. The first time the monastery was abolished in 1830, but three years later it was reborn as a convent. The second closure occurred in the 20th century after the advent of Soviet power. In 2002, monastic life resumed.

Peter and Paul Convent

Svensky monastery

Men's monastery, founded, according to unconfirmed data, in 1288. Written references to the monastery can be found in the sources of the 16th century, when, by decree of Ivan the Terrible, two stone churches were erected on this site. Most of the buildings belong to the so-called Sloboda baroque, typical for church building in Ukraine in the 17th century. Initially, the institution was called the Pig Monastery, but later it was renamed to avoid misunderstandings.

Svensky monastery

Park-Museum named after A. K. Tolstoy

City park founded in 1936. It bears the name of A. K. Tolstov, who was born in the Bryansk region and spent the last years of his life in his childhood home. According to the original project, the creators planned to place an exposition dedicated to the writer on the territory, but this did not happen. The park has a collection of interesting wooden sculptures decorating the alleys. There are rides and cafes for visitors.

Park-Museum named after A. K. Tolstoy

"Partisan meadow"

The memorial complex, located 12 km from Bryansk in the very place where partisan detachments met during the Second World War to coordinate and plan further actions against the German invaders. The gradually formed sculptural ensemble includes a 20-meter obelisk, marble stelae, a wall of memory, a museum, an exhibition of military equipment, an Alley of Memory and an Eternal Flame.

Partisan meadow

"Khatsun"

During the Second World War, German troops shot more than 300 civilians in the village of Hatsun and burned down all the houses. A memorial was erected in honor of the dead in the 1980s, but it soon fell into disrepair. In 2011, on the day of the 70th anniversary of the tragic events, a renovated complex of monuments was inaugurated. Today it includes a museum, a mass grave, steles with memorial plaques, a wall of memory and a chapel.

Khatsun

Museum-reserve of F. I. Tyutchev "Ovstug"

Ovstug is the family estate of the Tyutchevs, located in the village of the same name (they owned the estate from the second half of the 18th century). Unfortunately, the historical buildings have not been preserved, because after the nationalization of property in the first years of Soviet power, they were dismantled for building materials. The master's house was recreated in the 1980s, after which a museum named after A.I. F. I. Tyutcheva.

Museum-reserve of F. I. Tyutchev Ovstug

Desna River

The Desna is a left tributary of the Dnieper, it flows through the territory of Russia and Ukraine. Since ancient times, it was considered an important transport artery connecting the lands of Kievan Rus with the area located along the Don and Oka. Bryansk and several villages of the region and the neighboring Smolensk region stand on the Desna. Today the river is considered one of the most beautiful in Eastern Europe.

Desna River