Top 20 Sehenswürdigkeiten in Balaklawa, Russland

444
51 851

Der kleine Ferienort Balaklava in der Nähe von Sewastopol hat eine lange, reiche Geschichte und kann mit Baudenkmälern aus verschiedenen Epochen aufwarten. Seit jeher lockt seine einzigartige Lage Siedler an, die ihre Schiffe in einer Bucht mit bizarrer und gewundener Form sicher verstecken konnten.

Zunächst besichtigen Touristen die mittelalterliche genuesische Festung Cembalo, die einst eine mächtige Bastion war und den gesamten Küstenabschnitt schützte. Anschließend unternehmen sie eine Bootsfahrt entlang der Bucht oder fahren mit dem Wassertransport zu einem der umliegenden Strände. Der dritte Punkt ist der Besuch unvergesslicher Orte, darunter Denkmäler, Tempel, militärische Einrichtungen aus der Sowjetzeit und Museen.

Was gibt es in Balaklawa zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Bucht von Balaklava

Balaklava oder wie es oft genannt wird – „Secret Bay“ entstand als Folge einer tektonischen Verwerfung. Es schneidet 1,5 km tief in die Küste ein und wird an verschiedenen Stellen breiter und schmaler (die Breite der engsten Passage beträgt etwa 50 Meter). Aufgrund dieser Form ist die Bucht vom Schwarzen Meer aus praktisch unsichtbar, was in der Vergangenheit für Schiffe, die sich in der Bucht versteckten, sehr praktisch war.

Bucht von Balaklava

Cembalo-Festung

Ensemble von Bauwerken auf dem Festungshügel, erbaut während der Zeit der Republik Genua im XIV.-XVIII. Jahrhundert. Zuvor befand sich hinter dem Mauerring eine ganze Stadt, zuverlässig befestigt und von einer Garnison bewacht. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde Cembalo von den Türken erobert und im 18. Jahrhundert wurden auf seinem Territorium Militäreinheiten des Russischen Reiches stationiert. In den Folgejahren verfiel die Anlage nach und nach, bis von ihr nur noch Ruinen übrig blieben.

Cembalo-Festung

Objekt 825GTS

Ein geheimer Stützpunkt während des Kalten Krieges, der zum Abstellen und Reparieren von Atom-U-Booten sowie zur Lagerung von Munition gedacht war. 1993 wurde die Anlage geschlossen und in den nächsten 10 Jahren tatsächlich zerstört und geplündert, da ihre Strukturen seltene Nichteisenmetalle enthielten. In den 2000er Jahren wurde auf dem Gelände des ehemaligen Stützpunktes ein Museum zur Geschichte von Balaklava und Meilensteinen in der Entwicklung der U-Boot- und Überwasserflotten mit einer Ausstellung antiker Waffen eingerichtet.

Objekt 825GTS

Damm Nazukin

Wanderufer von Balaklava, wo es ein Tauchzentrum, einen Yachtclub, ein Kino, Restaurants, Bars und Liegeplätze für Schiffe gibt. Vom Ufer aus kann man die Bucht von Balaklava und den Berg mit den Ruinen der Festung Chembalo sehen. Entlang des Dammes stehen Häuser aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert – ehemalige private Datschen und Hotels. Von hier aus können Sie eine Bootsfahrt rund um die Bucht unternehmen.

Damm Nazukin

Museum der Geschichte von Balaklava

Das Museumsgebäude befindet sich am Nazukin-Damm. Den Besuchern wird nicht nur die Besichtigung der Ausstellung mit einer Führung angeboten, sondern auch ein Spaziergang entlang der Bucht mit Zugang zum Meer, die Verkostung lokaler Gerichte sowie eine Straßenroute, die einen Besuch der Festung Chembalo beinhaltet. Die ständige Sammlung des Museums ist der Geschichte Balaklawas während des Krimkrieges gewidmet. Ein Besuch der Einrichtung ist im Rahmen einer Exkursionsgruppe möglich.

Museum der Geschichte von Balaklava

Denkmal für Lesya Ukrainka

Die Schriftstellerin Lesya Ukrainka war zweimal in Balaklava – in ihrer frühen Jugend mit ihren Eltern und im reiferen Alter mit ihrem Ehemann. Beim letzten Besuch lebte das Paar zwei Monate in der Stadt in einem Haus am Nazukin-Damm. Im Jahr 2004 wurde zu Ehren der Dichterin auf dem zentralen Platz ein Denkmal errichtet. Es ist in Form einer Halbfigur gefertigt, die auf einem Sockel montiert ist (ursprünglich hatte der Bildhauer vor, eine Büste zu formen, aber dabei ließ er sich sehr hinreißen).

Denkmal für Lesya Ukrainka

Denkmal für Kuprin

AI Kuprin lebte 1904–1906 in Balaklawa, wo er von der Ersten Russischen Revolution erfasst wurde. Der Schriftsteller war von dem Geschehen so schockiert, dass er einen Aufsatz „Ereignisse in Sewastopol“ schrieb, der in einer St. Petersburger Zeitung veröffentlicht wurde. Aufgrund dieses Materials musste er Balaklawa verlassen. Ein Denkmal zu seinen Ehren schmückte 2009 den Stadtdamm. Die Skulptur zeigt einen Schriftsteller, der an einem Zaun lehnt und nachdenklich in die Ferne blickt.

Denkmal für Kuprin

Südliche und nördliche Festungen

Verteidigungsanlagen vom Anfang des 20. Jahrhunderts, die zum Schutz der Festung Sewastopol von der Südseite errichtet wurden. Bei den Befestigungsanlagen handelt es sich um ein System aus Gräben, Straßen, Ingenieurnetzen und in den Fels gehauenen Betonkonstruktionen, in denen Munition sicher versteckt und gelagert werden konnte. Es war auch geplant, Artilleriegeschütze zu installieren, aber aufgrund der Oktoberrevolution wurden die Arbeiten eingestellt.

Südliche und nördliche Festungen

Fass des Todes

Auf dem Territorium der Südfestung gibt es ein sehr seltsames Objekt – ein eisernes „Fass“, das über einem Abgrund hängt. Einst diente es als Beobachtungsposten und war mit optischen Instrumenten ausgestattet. In den 1960er Jahren verbreitete sich die Legende, dass die Deutschen während des Großen Vaterländischen Krieges von diesem Bauwerk aus Kriegsgefangene ins Meer geworfen hätten, weshalb es als „Fass des Todes“ bezeichnet wurde.

Fass des Todes

Objekt 100

Eine geheime unterirdische Batterie aus den 1950er Jahren, die zur Zerstörung von Marinezielen bestimmt war. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR wurden alle nichteisenmetallhaltigen Strukturen abgebaut und die Anlage selbst stillgelegt. Es erregte nur bei denjenigen Interesse, die gerne durch verlassene Betonlabyrinthe wandern. Im Jahr 2016 gab es die Nachricht, dass das Militär den Komplex restaurieren würde, daher ist sein weiteres Schicksal unbekannt.

Objekt 100

19. Geschützbatterie

Der Bau der Batterie begann 1914 unter dem Zaren, die Arbeiten wurden jedoch in der Sowjetzeit abgeschlossen. Sie war mit mächtigen Waffen ausgestattet, die feindliche Schiffe aus einer Entfernung von 20 km treffen sollten, doch 1941 konnte die Batterie Sewastopol nicht vor der deutschen Armee schützen. Nach 1991 verschwand die Notwendigkeit dafür. Heute ist von dem Objekt nur noch der Betonrahmen erhalten, da sämtliche Metallkonstruktionen entfernt wurden.

19. Geschützbatterie

Chorgun-Brücke-Aquädukt

Das Aquädukt ist Teil des Wasserversorgungssystems aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Es wurde in Anlehnung an den antiken Stil des Inkerman-Steins erbaut und sieht heute so aus, als wäre es tatsächlich von den alten Römern erbaut worden. Die Wasserleitung sollte nicht lange existieren – sie wurde während des Krimkrieges zerstört. Nach dem Ende der Feindseligkeiten wurde beschlossen, es nicht wiederherzustellen. Die Chorgun-Aquäduktbrücke ist der am besten erhaltene Teil des Systems.

Chorgun-Brücke-Aquädukt

Kadykovsky-Steinbruch

Früher wurde Kalkstein in einem Steinbruch abgebaut. Nachdem die Gesteinsvorräte erschöpft waren, wurde die Grube aufgegeben und nach und nach mit Wasser gefüllt. Von der Seite sieht es aus wie der Krater eines erloschenen Vulkans mit einem See am Boden und abgestuften Wänden aus rotem Fels. Sie können die spiralförmige Straße hinunterfahren, müssen jedoch sehr vorsichtig sein, da die unsicheren Hänge von Zeit zu Zeit einstürzen.

Kadykovsky-Steinbruch

Tempel der Zwölf Apostel

Ursprünglich wurde die Kirche Mitte des 14. Jahrhunderts von den Genuesen erbaut, aber dieses Gebäude ist uns nicht überliefert. Was Touristen heute sehen können, ist der Bau von 1794, der 1875 nach dem Krimkrieg rekonstruiert wurde. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Tempel bestimmungsgemäß genutzt, in den 1990er Jahren wurde er erneut geweiht. Im Inneren werden die Reliquien des Heiligen Basilius des Seligen und des Sergius von Radonesch aufbewahrt. Architektonisch gesehen handelt es sich bei dem Gebäude um einen Kalksteinbau mit Kreuzkuppel und dorischen Säulen.

Tempel der Zwölf Apostel

Georgievsky-Kloster

Ein orthodoxes Kloster in der Nähe von Kap Fiolent an der Schwarzmeerküste. Der Legende nach wurde es im 9. Jahrhundert von griechischen Seefahrern und Siedlern gegründet, die vor der Küste der Krim einen plötzlichen Sturm erlitten, aber dank der Gebete des Heiligen Georg überlebten. Die ersten schriftlichen Zeugnisse über die Existenz des Klosters stammen aus dem 16. Jahrhundert. Das Kloster blühte sowohl im Mittelalter als auch während der Zeit des Krim-Khanats auf, wurde jedoch in der Sowjetzeit schwer beschädigt. Die Wiederentdeckung erfolgte 1994.

Georgievsky-Kloster

Georgievskaya Rock und Jasper Beach

George Rock ist eine kleine Klippe im Meer, die 140 Meter von der Küste entfernt liegt. Auf diesem Felsen befand sich der heilige Georg. Ende des 19. Jahrhunderts wurde auf dem Stein ein Marmorkreuz angebracht, das zu Sowjetzeiten entfernt wurde (ein neues wurde 1991 angebracht). Der Felsen ist vom Strand Yashmovy aus gut sichtbar – einem der besten Badegebiete auf der Krim. Dieser Ort zeichnet sich durch malerische Landschaften und klares Wasser aus.

Georgievskaya Rock und Jasper Beach

Vasili-Strand

Der Strand liegt neben dem Wassiljewskaja-Strahl. Sein Territorium ist von allen Seiten von fast steilen, 150 Meter hohen Klippen umgeben. Vasili gilt als einer der besten Küstenabschnitte in der Nähe von Sewastopol, der zum Schwimmen gedacht ist. Es hat klares Wasser und atemberaubende Ausblicke. Für den Komfort der Touristen wurde eine gewisse Infrastruktur organisiert – es gibt Markisen und Sonnenliegen.

Vasili-Strand

Silberne und goldene Strände

Serebryany oder Near Beach liegt eine 15-minütige Fahrt über das Meer von Balaklava entfernt. Wenn Sie zu Fuß dorthin gelangen, müssen Sie 4 km durch bergiges Gelände überwinden. Zum Golden Beach müssen Sie 25-30 Minuten schwimmen oder 6 km laufen. Beide Küstenabschnitte sind sehr malerisch und das Schwimmen dort ist ein wahres Vergnügen. Um zu den Stränden zu gelangen, müssen Sie ein Boot auf dem Nazukin-Damm nehmen.

Silberne und goldene Strände

Kap Fiolent

Heute gehört Kap Fiolent zur Stadtgrenze von Sewastopol und war einst ein vom Menschen unberührter Ort, an dem man Einsamkeit finden konnte. Dieses Gebiet gilt als eines der schönsten in der westlichen Krim, obwohl die chaotische Entwicklung die Aussicht ein wenig beeinträchtigt und es Ihnen nicht ermöglicht, die unruhige Meeresoberfläche und den Charme der steilen Klippen, die sich auf beiden Seiten über viele Kilometer erstrecken, in vollen Zügen zu genießen.

Kap Fiolent

Kap Aya

Cape Aya liegt auf dem Territorium des gleichnamigen Landschaftsreservats, in dem seltene Pflanzenarten wachsen und im Roten Buch aufgeführte Tiere leben. Das Klima in diesem Naturgebiet ähnelt dem Mittelmeer. Der Ayazma-Trakt erstreckt sich vom Kap aus, an der Spitze befindet sich ein riesiger Trichter voller bunter Felsbrocken, an der Basis befinden sich kleine Grotten mit lapislazulifarbenem Wasser.

Kap Aya

Top 20 attractions in Balaklava, Russia

444
51 851

The small resort town of Balaklava, located near Sevastopol, has a long rich history and boasts architectural monuments from different periods. Since ancient times, its unique location has attracted settlers who could safely hide their ships in a bay that has a bizarre and winding shape.

First of all, tourists go to look at the medieval Genoese fortress Cembalo, which was once a powerful bastion and protected the entire stretch of the coast. Then they go on a boat trip along the bay or get by water transport to one of the surrounding beaches. The third point is visiting memorable places, among which are monuments, temples, military installations of the Soviet era and museums.

What to see and where to go in Balaklava?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Balaklava bay

Balaklava or as it is often called - "Secret Bay" was formed as a result of a tectonic fault. It cuts deep into the coast for 1.5 km, expanding and narrowing in different places (the width of the narrowest passage is about 50 meters). Due to this shape, the bay is practically invisible from the Black Sea, which in the past was very convenient for ships hiding in the bay.

Balaklava bay

Cembalo Fortress

Ensemble of structures on the Fortress Hill, built during the time of the Republic of Genoa in the XIV-XVIII centuries. Previously, behind the ring of walls there was a whole city, reliably fortified and guarded by a garrison. In the second half of the 15th century, Cembalo was captured by the Turks, and in the 18th century military units of the Russian Empire were stationed on its territory. In subsequent years, the complex gradually fell into disrepair until only ruins remained of it.

Cembalo Fortress

Object 825GTS

A secret base during the Cold War, which was intended for the parking and repair of nuclear submarines, as well as for the storage of ammunition. In 1993, the facility was closed and in the next 10 years it was actually destroyed and looted, as its structures contained rare non-ferrous metals. In the 2000s, a museum dedicated to the history of Balaklava and milestones in the development of the submarine and surface fleets was created on the territory of the former base, with an exhibition of antique weapons.

Object 825GTS

Embankment Nazukin

Walking embankment of Balaklava, where there is a diving center, a yacht club, a cinema, restaurants, bars and berths for ships. From the shore you can see the Balaklava bay and the mountain with the ruins of the Chembalo fortress. Along the embankment there are houses of the late 19th - early 20th centuries - former private dachas and hotels. From here you can go on a boat trip around the bay.

Embankment Nazukin

Museum of the History of Balaklava

The museum building is located on the Nazukin embankment. Visitors are offered not only viewing the exposition with a guided tour, but also walking along the bay with access to the sea, tasting local dishes, as well as a street route that includes a visit to the Chembalo fortress. The permanent collection of the museum is dedicated to the history of Balaklava during the Crimean War. A visit to the institution is possible as part of an excursion group.

Museum of the History of Balaklava

Monument to Lesya Ukrainka

Writer Lesya Ukrainka was in Balaklava twice - in her early youth with her parents and at a more mature age with her husband. During the last visit, the couple lived in the city for two months in a house on the Nazukin embankment. In 2004, a monument was erected in honor of the poetess on the central square. It is made in the form of a half-figure, mounted on a pedestal (initially, the sculptor planned to sculpt a bust, but in the process he became very carried away).

Monument to Lesya Ukrainka

Monument to Kuprin

AI Kuprin lived in Balaklava in 1904 - 1906, where he was caught by the First Russian Revolution. The writer was so shocked by what was happening that he wrote an essay "Events in Sevastopol", published in a St. Petersburg newspaper. Because of this material, he was forced to leave Balaklava. A monument in his honor adorned the city embankment in 2009. The sculpture depicts a writer leaning against a fence and looking thoughtfully into the distance.

Monument to Kuprin

Southern and Northern forts

Defensive structures of the beginning of the 20th century, which were erected to protect the Sevastopol fortress from the south side. The fortifications are a system of ditches, roads, engineering networks and concrete structures carved into the rock, where it was possible to securely hide and store ammunition. It was also planned to install artillery pieces, but because of the October Revolution, work stopped.

Southern and Northern forts

barrel of death

On the territory of the Southern Fort there is a very strange object - an iron "barrel" suspended over an abyss. At one time, it played the role of an observation post and was equipped with optical instruments. In the 1960s, a legend spread that the Germans threw prisoners of war into the sea from this structure during the Great Patriotic War, so it began to be called the “barrel of death”.

Barrel of death

Object 100

A secret underground battery from the 1950s that was intended to destroy naval targets. After the collapse of the USSR, all structures containing non-ferrous metal were dismantled, and the facility itself was mothballed. It aroused interest only among those who like to wander through abandoned concrete labyrinths. In 2016, there was a message that the military was going to restore the complex, so its further fate is unknown.

Object 100

19th gun battery

The construction of the battery began in 1914 under the tsar, but the work was completed in the Soviet period. It was equipped with powerful weapons that were supposed to hit enemy ships from a distance of 20 km, but in 1941 the battery could not protect Sevastopol from the German army. After 1991, the need for it disappeared. Today, only the concrete frame has been preserved from the object, since all the metal structures were taken out.

19th gun battery

Chorgun bridge-aqueduct

The aqueduct is part of the plumbing system of the mid-19th century. It was built in imitation of the ancient style of Inkerman stone and today looks like it was actually built by the ancient Romans. The water pipeline was not destined to exist for a long time - it was destroyed during the Crimean War. After the end of hostilities, it was decided not to restore it. The Chorgun aqueduct bridge is the best preserved part of the system.

Chorgun bridge-aqueduct

Kadykovsky quarry

Previously, limestone was mined in a quarry. After the rock reserves were exhausted, the pit was abandoned and gradually it filled with water. From the side, it looks like the crater of an extinct volcano with a lake at the bottom and stepped walls of red rock. You can go down the spiral road, but you need to move very carefully, as from time to time the unsteady slopes collapse.

Kadykovsky quarry

Temple of the Twelve Apostles

Initially, the church was built by the Genoese in the middle of the XIV century, but this building has not reached us. What tourists can see today is the construction of 1794, reconstructed in 1875 after the Crimean War. Until the middle of the 20th century, the temple was used for its intended purpose, in the 1990s it was re-consecrated. The relics of St. Basil the Blessed and Sergius of Radonezh are kept inside. In architectural terms, the building is a cross-domed limestone structure, decorated with Doric columns.

Temple of the Twelve Apostles

Georgievsky monastery

An Orthodox monastery located near Cape Fiolent on the Black Sea coast. According to legend, it was founded in the 9th century by Greek navigators-settlers, who suffered a sudden storm off the coast of Crimea, but thanks to the prayers of St. George they managed to survive. The first written evidence of the existence of the monastery dates back to the 16th century. The monastery prospered both in the Middle Ages and during the time of the Crimean Khanate, but was seriously damaged in the Soviet era. The rediscovery took place in 1994.

Georgievsky monastery

Georgievskaya Rock and Jasper Beach

George rock is a small cliff in the sea, located at a distance of 140 meters from the coast. It was on this rock that St. George. At the end of the 19th century, a marble cross was installed on the stone, which was removed in Soviet times (a new one was installed in 1991). The rock is clearly visible from Yashmovy beach - one of the best areas for swimming in the Crimea. This place is distinguished by picturesque landscapes and clear water.

Georgievskaya Rock and Jasper Beach

Vasili Beach

The beach is located next to Vasilyevskaya beam. Its territory is fenced on all sides by almost sheer cliffs 150 meters high. Vasili is considered one of the best sections of the coast in the vicinity of Sevastopol, intended for swimming. It has clear water and breathtaking views. For the convenience of tourists, some infrastructure has been organized - there are awnings and sun loungers.

Vasili Beach

Silver and Golden Beaches

Serebryany or Near Beach is a 15-minute drive from Balaklava by sea. If you get there on foot, then you need to overcome 4 km through mountainous terrain. You will have to swim 25-30 minutes to the Golden Beach or walk 6 km. Both parts of the coast are very picturesque, and swimming there is a real pleasure. To get to the beaches, you need to take a boat on the Nazukin embankment.

Silver and Golden Beaches

Cape Fiolent

Today, Cape Fiolent is part of the city limits of Sevastopol, and once it was a place untouched by man, where one could find solitude. This area is considered one of the most beautiful in the Western Crimea, although the chaotic development slightly spoils the view and does not allow you to fully enjoy the restless sea surface and the charm of sheer cliffs that stretch for many kilometers on both sides.

Cape Fiolent

Cape Aya

Cape Aya is located on the territory of the landscape reserve of the same name, in which rare species of plants grow and animals listed in the Red Book live. The climate in this natural area is similar to the Mediterranean. The Ayazma tract stretches from the cape, at the top there is a giant funnel filled with multi-colored boulders, at the base there are small grottoes with lapis lazuli-colored water.

Cape Aya