Top 20 Astrachan-Attraktionen, Russland

1 083
25 351

Astrachan ist ein wahres Paradies für Jagd- und Angelfreunde, ein Land des Überflusses und der süßen Wassermelonen. Dies ist die Meinung, die die meisten Touristen über diese Stadt haben. Und doch ist dies die letzte Station der Kreuzfahrtschiffe, die vom Oberlauf der Wolga kommen. Aber Astrachan bietet nicht nur köstlichen Fischlachs und hervorragenden Kaviar, sondern lockt vor allem mit seinen historischen Sehenswürdigkeiten.

Es lohnt sich, Ihre Bekanntschaft mit der Stadt mit einem Besuch des majestätischen Astrachaner Kremls zu beginnen, der unter Iwan dem Schrecklichen gegründet wurde. Als nächstes sollten Sie unbedingt den renovierten Damm entlang spazieren, das luxuriöse Gebäude des Opernhauses bewundern und, wenn möglich, zum Naturschutzgebiet Astrachan gehen. Und erst dann einkaufen auf dem berühmten Selenskiye Isady-Markt.

Was gibt es in Astrachan zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Astrachaner Kreml

Ein architektonisches Ensemble bestehend aus militärischen, zivilen und religiösen Gebäuden, das schließlich im 16.-20. Jahrhundert entstand. Es liegt auf dem Hasenhügel und wird von der Wolga und ihren Nebenflüssen umspült. Insgesamt umfasst der Komplex 22 Objekte: sieben erhaltene Türme, mehrere Kathedralen, Tore, Kasernen, Verwaltungsgebäude. Die Länge der Kremlmauern beträgt etwa 1,5 km, an einigen Stellen erreicht die Dicke 12 Meter und die Höhe bis zu 8 Meter. Der Bau des Steinensembles begann während der Herrschaft von Iwan dem Schrecklichen, zwei Jahre nach der Einnahme von Astrachan, die auf die Notwendigkeit zurückzuführen war, die vom König eroberten Gebiete zu verteidigen.

Astrachaner Kreml

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Der Tempel ist Teil des Ensembles des Astrachaner Kremls. Es wurde 1699-1710 nach dem Entwurf des Architekten Dorofei Myakishev im Moskauer Barockstil errichtet. Dem modernen Gebäude gingen ein Holzgebäude voraus, das errichtet wurde, nachdem Iwan der Schreckliche die Ikone der Gottesmutter von Wladimir nach Astrachan geschickt hatte, und das erste Steingebäude, das Ende des 17. Jahrhunderts verfiel. Separat vom Hauptbauwerk wurde ein klassischer dreistufiger Glockenturm errichtet.

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Stadtdamm

Das Hauptwandergebiet der Stadt mit einer Länge von 2 km. In der Mitte des 20. Jahrhunderts gehörte der Damm zum Hafengelände – alle Verbesserungen beschränkten sich auf ein paar Betonplatten und einen Platz. Im Jahr 2009 wurde das Gelände mit finanzieller Unterstützung von Gazprom komplett rekonstruiert: Der Gehweg wurde mit Kunststein ausgelegt, Lampen, Bänke und Attraktionen wurden aufgestellt und Rasenflächen angelegt.

Stadtdamm

Lenin-Platz

Im 16. Jahrhundert befand sich an der Stelle des heutigen Platzes der an den Kreml angrenzende Zhitny Dvor. Im 19. Jahrhundert wurden alle Gebäude abgerissen und zu Ehren der Ankunft Alexanders II. ein Garten angelegt. Mitte des 20. Jahrhunderts entstand an seiner Stelle der Hauptplatz der Stadt, auf dem mehrere Brunnen, ein Denkmal für V.I. Lenin und eine Tribüne wurden aufgestellt. Zum 450-jährigen Jubiläum der Stadt wurde der Platz erneut umgebaut, mit architektonischen „Exzessen“ geschmückt und ihm ein modernes Aussehen verliehen.

Lenin-Platz

Denkmal für Peter I

Die Geschichte von Astrachan ist untrennbar mit dem Namen Peter I. verbunden. Es wird angenommen, dass er es war, der die Stadt zum kaspischen Außenposten des Landes definierte. Im Jahr 1717 wurde auf Erlass des Zaren die Provinz Astrachan gegründet. Ihm zu Ehren wurde 2002 ein Denkmal errichtet. Die Figur von Peter I. ist wie auf allen Statuen, die viele russische Städte schmücken, energisch, hektisch und mit brennendem Blick in die Ferne dargestellt.

Denkmal für Peter I

Skulptur „Dame mit Hund“

Im Jahr 2012 tauchten am Stadtufer Bronzefiguren einer Dame und ihres süßen Haustiers auf. Die Heldin von A.P. Tschechow aus dem gleichnamigen Werk ist nachdenklich und leicht traurig dargestellt. Vor der Revolution konnte man oft solche Menschen treffen, die durch die Straßen gingen und sich unter Hüten und Sonnenschirmen vor der Sonne versteckten. Die Statue wurde in der Moskauer Werkstatt „Altair“ hergestellt.

Skulptur „Dame mit Hund“

Kathedrale des Hl. Wladimir

Orthodoxe Kirche aus dem frühen 20. Jahrhundert, erbaut im pseudobyzantinischen Stil nach dem Projekt von V. A. Kosyakov. Während der Ereignisse der Revolution von 1917 wurde das Gebäude zerstört, blieb aber dennoch erhalten. In der Sowjetzeit diente es als Lagerhaus und Busbahnhof, was zu schweren Schäden im Innenraum führte (z. B. wurde die gesamte Wandmalerei mit Heiligenbildern übermalt). 1999 wurde der Tempel an die Russisch-Orthodoxe Kirche zurückgegeben.

Kathedrale des Hl. Wladimir

Turm des Verklärungsklosters

Tatsächlich ist der Turm das einzige erhaltene Gebäude des Verklärungsklosters, das in den 1930er Jahren zerstört wurde. Es wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts im Moskauer Barockstil erbaut. Viele Elemente der Fassade und des Daches sind der traditionellen Kirchenarchitektur entlehnt, die typisch für das 16.-17. Jahrhundert ist. Der Turm hat die Form eines Oktaeders, auf dem sich ein Zelt befindet.

Turm des Verklärungsklosters

Opern- und Balletttheater Astrachan

Eine junge Musikszene wurde 2010 gegründet. Das erste Konzert fand 2011 statt – das Mariinsky Theatre Orchestra unter der Leitung von V. A. Gergiev ging auf Tournee. Das Gebäude ist ein prächtiges Beispiel für eine moderne Interpretation von Jugendstil und Eklektizismus – die Fassade ist mit Schnitzereien und Stuck verziert, die breiten Fensterbögen sind mit durchbrochenen Ornamenten eingerahmt, das Dach wird von mehreren dekorativen Türmen gekrönt. Der Innenstil passt zum Äußeren.

Opern- und Balletttheater Astrachan

Dramatheater Astrachan

Die dramatische Bühne existiert in Astrachan seit 1810, viele Jahre lang war sie das kulturelle Zentrum der Stadt, bis sie diesen Ehrentitel mit dem Opern- und Balletttheater Astrachan teilte. Der zweite Bau des Theaters im klassizistischen Stil, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts errichtet wurde, ist bis heute erhalten geblieben. Grundlage des Repertoires sind Werke von Ostrowski, Gribojedow, Shakespeare, Molière, Tschechow und Gorki.

Dramatheater Astrachan

Kunstgalerie benannt nach P. M. Dogadin

Ein Kunstmuseum, das eine Sammlung russischer Maler des 18.–20. Jahrhunderts präsentiert. Der größte Teil der Ausstellung ist Werken im Stil der russischen Avantgarde gewidmet. Auch hier können Sie Sammlungen europäischer Stiche und Sammlungen von Werken von Künstlern der Wolga-Region sehen. Von den berühmten Gemälden sind Gemälde von I. E. Repin, N. I. Argunov und I. I. Shishkin. Die Galerie wurde 1918 gegründet.

Kunstgalerie benannt nach P. M. Dogadin

Militärisches Ruhmesmuseum

Das Museum wurde 1975 zum 30. Jahrestag des Sieges eröffnet. Die Sammlung wurde im Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert untergebracht – dem ehemaligen Hauptquartier der Astrachaner Kosakenarmee. Die Ausstellung besteht aus Waffen, Rüstungen (einige wertvolle Exemplare stammen aus dem 16.-17. Jahrhundert), persönlichen Gegenständen von Kämpfern, Dokumenten, Gemälden, Dioramen, Modellen und Skulpturen. Von den neun Sälen des Museums sind fünf den Ereignissen des Großen Vaterländischen Krieges gewidmet.

Militärisches Ruhmesmuseum

Museum zur Geschichte der Stadt Astrachan

Die Ausstellung befindet sich auf dem Gelände des Hauses, in dem der Vater von W. I. Lenin geboren wurde. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts ist das Anwesen im Besitz der Familie Uljanow. Natürlich gab es hier zu Sowjetzeiten ein Museum zum entsprechenden Thema. In den Sälen des Museums sind bis heute Exponate aus dieser Zeit ausgestellt: persönliche Gegenstände von Familienmitgliedern, Archivdokumente, historische Materialien, Haushaltsgegenstände und Einrichtungsgegenstände.

Museum zur Geschichte der Stadt Astrachan

Heimatmuseum Astrachan

Das Heimatmuseum ist ein ganzer Komplex, der 14 Zweigstellen in der Stadt selbst und in der Region umfasst. Die Sammlung umfasst mehr als 300.000 Objekte und vereint archäologische, ethnografische, numismatische, natürliche und andere Ausstellungen. Das Hauptgebäude des Museums ist ein dreistöckiges rotes Backsteinhaus aus dem frühen 20. Jahrhundert in Astrachan.

Heimatmuseum Astrachan

Das Haus des Kaufmanns Tetyushinov

Ein 1872 erbautes Holzhaus, das dem Kaufmann und Ehrenbürger von Astrachan G. V. Tetyushinov gehörte. Das Haus wurde im russischen Stil erbaut, der sich durch eine Vielzahl dekorativer Schnitzelemente, durchbrochene Architrave und ein Satteldach auszeichnet. Ein Merkmal des Anwesens ist das Vorhandensein breiter Galerien – Sommerveranden, auf denen man an warmen Abenden angenehm entspannen konnte. Heute finden im Museum häufig Volksfeste, Jahrmärkte und Konzerte statt.

Das Haus des Kaufmanns Tetyushinov

Ehepalast

Das Standesamt von Astrachan befindet sich in einem malerischen Steinhaus aus dem Jahr 1910, das von V. B. Varganek-Valdovsky im Jugendstil mit Elementen des Konstruktivismus entworfen wurde. Das Gebäude wurde für die Börse gebaut, aber nach der Revolution von 1917 änderte sich sein Zweck. Seit 1964 befindet sich hier der Hochzeitspalast. Heute ist dieses Gebäude eine wahre Dekoration des Stadtbildes.

Ehepalast

Brücke der Liebenden

Die Brücke verbindet die Ufer des Kutum-Flusses. Es ist ein obligatorischer Haltepunkt für Hochzeitsumzüge, weshalb an seinem Zaun Dutzende Liebesschlösser aus Metall hängen. Popularität erlangte er nach dem Wiederaufbau im Jahr 2005. Vor dem Eingang zur Brücke sind Metallbögen installiert, die vollständig mit farbigen Bändern bedeckt sind, die auch vom Brautpaar festgebunden werden.

Brücke der Liebenden

Markt „Selenskiye Isady“

Berühmter Stadtmarkt und beliebte Touristenattraktion. Es existiert seit anderthalb Jahrhunderten. Die Hauptspezialisierung sind Astrachan-Fische aller möglichen Arten. Zwar verkaufen sie praktisch keinen fangfrischen Fisch, in den Schaufenstern gibt es geräucherten, getrockneten Fisch, viel Kaviar und Fischprodukte. Der Handel konzentriert sich hauptsächlich auf Touristen, daher sind die Preise recht hoch. Oftmals können Sie hier organisierte Touren mit Verkostungen sehen.

Markt „Selenskiye Isady“

Schwanensee

Der Stausee liegt im Stadtzentrum. Um ihn herum ist ein Spazierbereich mit Gassen, dekorativen Laternen und Bänken angeordnet, in der Mitte befindet sich ein malerischer weißer Pavillon. Der See wurde zum 450-jährigen Jubiläum von Astrachan auf der Grundlage eines kleinen Teiches angelegt. Im Sommer verwandelt sich dieser Ort in eines der beliebtesten Erholungsgebiete

Schwanensee

Naturschutzgebiet Astrachan

Ein Naturgebiet im Wolgadelta, das etwa 300 Vogelarten (darunter mehrere Dutzend seltene) beherbergt, darunter prächtige Schwäne und Reiher. Das Reservat wurde 1919 mit dem Ziel gegründet, die einzigartige natürliche Vielfalt des Gebiets zu bewahren und zu erhalten. Außerdem kommen hier 17 Säugetierarten vor: Wölfe, Wildschweine, Otter, Füchse, Hermelin und andere Vertreter der Fauna.

Naturschutzgebiet Astrachan

Top 20 Astrakhan Attractions, Russia

1 083
25 351

Astrakhan is a real paradise for lovers of hunting and fishing, a land of abundance and sweet watermelons. This is the opinion that most tourists have about this city. And yet - this is the final stop of cruise ships following from the upper reaches of the Volga. But Astrakhan boasts not only delicious fish salmon and excellent caviar, but first of all it attracts with its historical sights.

It is worth starting your acquaintance with the city with a visit to the majestic Astrakhan Kremlin, founded under Ivan the Terrible. Next, you should definitely walk along the renovated embankment, admire the luxurious building of the Opera House and, if possible, go to the Astrakhan Nature Reserve. And only then go shopping at the famous Selenskiye Isady market.

What to see and where to go in Astrakhan?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Astrakhan Kremlin

An architectural ensemble consisting of military, civil and religious buildings, finally formed in the 16th-20th centuries. It is located on the Hare Hillock and is washed by the Volga and its tributaries. In total, the complex includes 22 objects: seven preserved towers, several cathedrals, gates, barracks, administrative buildings. The length of the Kremlin walls is about 1.5 km, in some places the thickness reaches 12 meters, the height - up to 8 meters. The construction of the stone ensemble began during the reign of Ivan the Terrible, two years after the capture of Astrakhan, which was due to the need to defend the lands conquered by the king.

Astrakhan Kremlin

Assumption Cathedral

The temple is part of the ensemble of the Astrakhan Kremlin. It was erected in 1699-1710 according to the design of the architect Dorofei Myakishev in the Moscow baroque style. The modern building was preceded by a wooden one, which was laid after Ivan the Terrible sent the icon of the Vladimir Mother of God to Astrakhan, and the first stone building, which fell into disrepair by the end of the 17th century. Separately from the main structure, a classical three-tiered bell tower was erected.

Assumption Cathedral

city ​​embankment

The main walking area of ​​the city with a length of 2 km. In the middle of the 20th century, the embankment was part of the port area - all the improvement was limited to a few concrete slabs and a square. In 2009, with the financial support of Gazprom, the territory was completely reconstructed: the pavement was laid out with artificial stone, lamps, benches and attractions were installed, and lawns were laid out.

City ​​embankment

Lenin Square

In the 16th century, Zhitny Dvor, adjacent to the Kremlin, was located on the site of the modern square. In the 19th century, all buildings were demolished and a garden was laid out in honor of the arrival of Alexander II. In the middle of the 20th century, the main city square was created in its place, where several fountains, a monument to V.I. Lenin and a tribune were placed. By the 450th anniversary of the city, the square was reconstructed again, decorated with architectural "excesses" and giving it a modern look.

Lenin Square

Monument to Peter I

The history of Astrakhan is inextricably linked with the name of Peter I. It is believed that it was he who defined the city as the country's Caspian outpost. In 1717, by decree of the tsar, the Astrakhan province was established. A monument in his honor was erected in 2002. The figure of Peter I is depicted, as on all the statues that adorn many Russian cities, energetic, frantic, with a burning gaze directed into the distance.

Monument to Peter I

Sculpture "Lady with a dog"

Bronze figures of a lady and her cute pet appeared on the city embankment in 2012. The heroine of A.P. Chekhov from the work of the same name is depicted in a thoughtful and slightly sad way. Before the Revolution, one could often meet such persons walking along the streets and hiding under hats and parasols from the sun. The statue was made in the Moscow workshop "Altair".

Sculpture Lady with a dog

Cathedral of St. Vladimir

Orthodox church of the beginning of the 20th century, built in the pseudo-Byzantine style according to the project of V. A. Kosyakov. During the events of the Revolution of 1917, the building was destroyed, but, nevertheless, survived. In the Soviet period, it was used as a warehouse and a bus station, which caused severe damage to the interior (for example, the entire wall painting with images of saints was painted over). In 1999, the temple was returned to the Russian Orthodox Church.

Cathedral of St. Vladimir

Tower of the Transfiguration Monastery

In fact, the tower is the only surviving building of the Transfiguration Monastery, which was destroyed in the 1930s. It was built at the beginning of the 18th century in the Moscow baroque style. Many elements of the facade and roof are borrowed from traditional church architecture, typical of the 16th-17th centuries. The tower is made in the form of an octahedron topped with a tent.

Tower of the Transfiguration Monastery

Astrakhan Opera and Ballet Theater

A young music scene founded in 2010. The first concert took place in 2011 - the Mariinsky Theater Orchestra headed by V. A. Gergiev came on tour. The building is a magnificent example of a modern interpretation of Art Nouveau and eclecticism - the facade is decorated with carvings and stucco, the wide arches of the windows are framed with openwork ornaments, the roof is crowned with several decorative towers. The interior style matches the exterior.

Astrakhan Opera and Ballet Theater

Astrakhan Drama Theater

The dramatic stage has existed in Astrakhan since 1810, for many years it was the cultural center of the city, until it shared this honorary title with the Astrakhan Opera and Ballet Theatre. The second building of the theater in the classical style, which was erected towards the end of the 19th century, has survived to this day. The basis of the repertoire is the works of Ostrovsky, Griboyedov, Shakespeare, Molière, Chekhov and Gorky.

Astrakhan Drama Theater

Art Gallery named after P. M. Dogadin

An art museum presenting a collection of Russian painters of the 18th–20th centuries. Most of the exposition is devoted to works in the Russian avant-garde style. Also here you can see collections of European engravings and collections of works by artists of the Volga region. Of the famous paintings - paintings by I. E. Repin, N. I. Argunov and I. I. Shishkin. The gallery was founded in 1918.

Art Gallery named after P. M. Dogadin

Military Glory Museum

The museum was opened in 1975 for the 30th anniversary of the Victory. The collection was placed in the building of the beginning of the 20th century - the former headquarters of the Astrakhan Cossack army. The exposition consists of weapons, armor (some valuable specimens date back to the 16th-17th centuries), personal belongings of fighters, documents, paintings, dioramas, models and sculptures. Of the nine halls of the museum, five are dedicated to the events of the Great Patriotic War.

Military Glory Museum

Museum of the history of the city of Astrakhan

The exposition is located on the territory of the house in which V. I. Lenin's father was born. The Ulyanov family has owned the estate since the beginning of the 19th century. Naturally, in Soviet times, there was a museum of the corresponding theme here. Exhibits from that era are exhibited in the halls of the museum to this day: personal belongings of family members, archival documents, historical materials, household items and furnishings.

Museum of the history of the city of Astrakhan

Astrakhan Museum of Local Lore

The local history museum is a whole complex, which includes 14 branches located in the city itself and in the region. Its collection includes more than 300 thousand items and combines archaeological, ethnographic, numismatic, natural and other expositions. The main building of the museum is a three-story red brick house of the early 20th century located in Astrakhan.

Astrakhan Museum of Local Lore

Merchant Tetyushinov's House

A wooden mansion built in 1872, which belonged to the merchant and honorary citizen of Astrakhan G. V. Tetyushinov. The house was built in the Russian style, which is characterized by a large number of decorative carved elements, openwork architraves and a gable roof. A feature of the estate is the presence of wide galleries - summer verandas, where it was pleasant to relax on warm evenings. Today the museum often hosts folk festivals, fairs and concerts.

Merchant Tetyushinov

Matrimonial Palace

The Astrakhan registry office is located in a picturesque stone mansion built in 1910, designed by V. B. Varganek-Valdovsky in the Art Nouveau style with elements of constructivism. The building was built for the stock exchange, but after the Revolution of 1917 its purpose changed. The wedding palace has been located here since 1964. Today, this building is a true decoration of the urban landscape.

Matrimonial Palace

bridge of lovers

The bridge connects the banks of the Kutum River. It is an obligatory stopping point for wedding processions, as a result there are dozens of metal locks of love hanging on its fence. Popularity came to him after the reconstruction of 2005. In front of the entrance to the bridge, metal arches are installed, completely covered with colored ribbons, which are also tied by the newlyweds.

Bridge of lovers

Market "Selenskiye Isady"

Famous city market and popular tourist attraction. It has been in existence for a century and a half. The main specialization is Astrakhan fish of all possible species. True, they practically do not sell freshly caught fish, in the windows there are smoked, dried fish, a lot of caviar and fish products. Trade is focused mainly on tourists, so prices are quite high. Often here you can see organized tours with tastings.

Market Selenskiye Isady

Swan Lake

The reservoir is located in the city center. A walking area with alleys, decorative lanterns and benches is organized around it, in the middle there is a picturesque white gazebo. The lake was created for the 450th anniversary of Astrakhan on the basis of a small pond. In summer, this place turns into one of the most popular recreation areas; in winter, the water surface freezes and you can skate on it.

Swan Lake

Astrakhan Nature Reserve

A natural area in the Volga Delta, which is home to about 300 species of birds (including several dozen rare ones), including magnificent swans and egrets. The reserve was established in 1919 with the aim of preserving and maintaining the unique natural diversity of the area. Also, 17 species of mammals are found here: wolves, wild boars, otters, foxes, ermines and other representatives of the fauna.

Astrakhan Nature Reserve