Top 15 Sehenswürdigkeiten in Sudak, Russland

938
42 589

Sudak und seine Umgebung sind einer der malerischsten Orte auf der Krim. Die Natur ordnete sich so, dass sich hier die Küstenfelsen in bizarren Mustern bildeten und kleine Buchten bildeten. Wenn Sie auf einer der Klippen stehen, können Sie endlos die Küste bewundern und in die blaue Meeresferne blicken – Ihre Augen werden von den lokalen Landschaften nicht müde.

Am Ufer erhebt sich die mittelalterliche genuesische Festung, die als bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt gilt. Rundherum sind zahlreiche Wanderwege angelegt, die Touristen zu einsamen und schönen Orten führen. Sudak selbst ist ein typischer Ferienort mit entsprechender Infrastruktur, bestehend aus Stränden, Unterhaltungsmöglichkeiten, Restaurants, einer Promenade und Dutzenden Hotels.

Was gibt es in Sudak zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Genuesische Festung

Eine mittelalterliche Festung, die im 14. und 15. Jahrhundert von den Genuesen als Festung in der nördlichen Schwarzmeerregion erbaut wurde. Auf dem Territorium der Krim gibt es mehrere ähnliche Festungen, das am besten erhaltene Gebäude befindet sich jedoch in Sudak. Aufgrund seiner günstigen Lage direkt über den steilen Klippen des Meeres war es nahezu uneinnehmbar. Heutzutage dienen Festungsmauern oft als Kulisse für historische Rekonstruktionen, Feste und andere kulturelle Veranstaltungen.

Genuesische Festung

Ufer und zentraler Strand

Der Badebereich in Sudak besteht aus einer ziemlich langen Reihe (ca. 2 km lang) kleiner Strände, die sich entlang des Ufers erstrecken. Einige sind mit Quarzsand bedeckt, andere mit kleinen Kieselsteinen. Diese Kombination ist für die Krimküste einzigartig. Allein der zentrale Strand mit sanftem und sicherem Zugang zum Wasser dauert etwa 250 Meter. Entlang davon gibt es eine ausgestattete Gasse zum Spazierengehen.

Ufer und zentraler Strand

Aquapark Sudak

Ein Unterhaltungskomplex mit einer Fläche von 2 Hektar mit einer Vielzahl von Wasserattraktionen für Gäste jeden Alters. Es gibt einen großen zentralen Pool, bestehend aus drei Ebenen, mehreren Rutschen unterschiedlicher Extremsportarten, einem künstlichen Fluss, einem Food Court, Erholungsplätzen und einem Unterhaltungsbereich für Kinder. Der Wasserpark liegt in der Nähe des Berges Alchak-kaya.

Aquapark Sudak

Delphinarium „Nemo“

Das Delphinarium in Sudak ist Teil des Nemo-Netzwerks von Meereskomplexen in mehreren Küstenstädten Russlands und der Ukraine. Zusätzlich zu den Aufführungen, an denen Große Tümmler und Seelöwen teilnehmen, bietet die Einrichtung auch Delphintherapie für Kinder mit verschiedenen Krankheiten sowie Schwimmen und Fotografieren mit diesen erstaunlichen Tieren an.

Delphinarium „Nemo“

Zypressengasse

Zypressen sind typische Vertreter der mediterranen Flora. Sie wachsen auch an der Schwarzmeerküste des Kaukasus und auf der Krim. In vielen Siedlungen an der Südküste der Halbinsel findet man malerische Alleen, die mit diesen Bäumen bepflanzt sind. Sudak hat auch einen eigenen Hain, der ein lokales Wahrzeichen ist. Die Zypressenallee der Stadt führt zum Ufer, an ihr entlang befinden sich Cafés und Sehenswürdigkeiten.

Zypressengasse

Historisches Museum

Eine kleine historische Ausstellung wurde erstmals 1998 in Sudak auf dem Gelände der ehemaligen Datscha von Baron Funk eröffnet. Nach einem verheerenden Brand, der das Gebäude erheblich beschädigte, wurde es 2004 wiedereröffnet. Die nach Themen gegliederte Sammlung ist in 13 Sälen untergebracht. Von größtem Interesse sind die archäologischen Funde, die bei Ausgrabungen in der Umgebung von Sudak entdeckt wurden.

Historisches Museum

Kirche der Fürbitte der Heiligen Mutter Gottes

Die Kirche befindet sich im zentralen Teil von Sudak, im Herzen des Ferienortes. Das Erscheinungsbild des Tempels ist recht bescheiden – es gibt keine dekorativen Elemente und Gemälde an den Wänden, die Eingänge sind mit strengen Säulengängen geschmückt. Der Tempel wurde 1840 errichtet. 1868 besuchte ihn Kaiserin Maria Alexandrowna, 1912 Nikolaus II. Zu Sowjetzeiten funktionierte es manchmal, so dass es nicht verfiel.

Kirche der Fürbitte der Heiligen Mutter Gottes

Lutherische Kirche

Die lutherische Kirche wurde 1887 von deutschen Siedlern erbaut, die auf Einladung von Katharina II. nach Sudak kamen. Geografisch liegt die Attraktion im westlichen Teil der Stadt im ehemaligen Dorf Uyutny. Während der Sowjetzeit beherbergte das Gebäude ein Kino und einen Club. Heutzutage gibt es im Inneren eine Ausstellungsgalerie, aber trotz des zivilen Zwecks des Gebäudes finden hier manchmal Gottesdienste der Baptistengemeinde statt.

Lutherische Kirche

Weingüter „Solnechnaya Dolina“ und „Sudak“

Die Krim ist berühmt für ihre Weine. Auf der Halbinsel gibt es Fabriken mehrerer Hersteller dieses Getränks, von denen jeder seine eigenen Marken herstellt. In der Nähe von Sudak liegen „Sunny Valley“ und „Sudak“. Für Touristen wird es interessant sein, die Verkostungsräume der Fabriken zu besuchen, verschiedene Sorten zu probieren und eine oder zwei Flaschen als Andenken oder Geschenk zu kaufen.

Weingüter „Solnechnaya Dolina“ und „Sudak“

Flussschiff „Prinz Bagration“

Ein einzigartiges Beispiel vorrevolutionären Schiffbaus, der um 1912 gebaut wurde. Nur 11 Schiffe dieser Bauart wurden in Betrieb genommen. Bis 1991 segelte es entlang der Wolga und wurde dann in Feodosia als schwimmendes Restaurant genutzt. Seit 1994 ist das Schiff am Kap Meganom stationiert. Im Moment ist das Schiff verlassen, obwohl vor einigen Jahren geplant war, darin ein Hotel einzurichten.

Flussschiff „Prinz Bagration“

Festival „Genueser Helm“

Festival der Ritterkunst, das auf dem Territorium der genuesischen Festung stattfindet. Das Festival versammelt Reenactors und Liebhaber des Mittelalters. Das Veranstaltungsprogramm umfasst Ritterkämpfe, inszenierte Angriffe und Schlachten, einen Handwerksmarkt, Meisterkurse und Auftritte von Musikgruppen. Vertreter verschiedener Länder versammeln sich zum „Genueser Helm“.

Festival „Genueser Helm“

Mount Falcon

Im türkischen Dialekt klingt der Name des Berges wie „Kush-kaya“, was übersetzt „Felsenvogel“ bedeutet. Anscheinend sahen die Vorfahren der Krim in ihrem Aussehen die Gestalt eines flugbereiten Falken. Dies ist nicht einmal ein Berg, sondern ein felsiger Hügel – seine Höhe beträgt etwa 500 Meter, seine Länge beträgt mehr als 1200 Meter. Hier führen Wanderwege, aber auch schwierigere Routen für Kletterer. Von oben hat man einen herrlichen Blick auf das Meer, die gegliederte Küste, Sudak und Novyi Svet.

Mount Falcon

Rock „Äolische Harfe“

Eine Berggrotte, ein Loch im Fels, das durch Jahrtausende der Verwitterung entstanden ist. Es liegt auf dem Territorium des Kaps Alchak und wird von einem Wanderweg durchquert. Der Weg zur „Äolischen Harfe“ beginnt im östlichen Teil von Sudak am Rande der Böschung. Die Klippe bietet einen Panoramablick auf die Stadt. Wenn Sie durch die Öffnung der Grotte schauen, können Sie die genuesische Festung sehen.

Rock „Äolische Harfe“

Kap Alchak

Das Kap liegt östlich von Sudak, dorthin führt ein Wanderweg, der in der Stadt beginnt. Die Höhe der Klippe beträgt knapp über 150 Meter. Dieser Ort gilt als einer der schönsten in der Gegend, weshalb viele Touristen hierher kommen wollen, um das bezaubernde Panorama der Küste zu bewundern und unvergessliche Fotos zu machen. Seit 1988 ist Cape Alchak zum Schutzgebiet erklärt.

Kap Alchak

Kap Meganom

Das Kap liegt zwischen Sudak und Feodosia und ist die Spitze der gleichnamigen Halbinsel. Überraschenderweise entstanden innerhalb seiner Grenzen nie Siedlungen. Die alten Griechen glaubten, dass hier der Fluss Styx fließt, entlang dessen die Seele in die Unterwelt schwebt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde am Kap ein Leuchtturm errichtet, der zu einem rettenden Bezugspunkt für Schiffe wurde. Das Design erfüllt noch heute seine Funktionen.

Kap Meganom

Top 15 attractions in Sudak, Russia

938
42 589

Sudak and its environs is one of the most picturesque places in Crimea. Nature ordered in such a way that the coastal rocks formed here in bizarre patterns, forming small bays. Standing on top of one of the cliffs, you can endlessly admire the coast and peer into the blue sea distance - your eyes do not get tired of the local landscapes.

On the shore rises the medieval Genoese fortress, which is considered the most significant attraction of the city. Numerous hiking trails are laid around, leading tourists to secluded and beautiful places. Sudak itself is a typical resort with the appropriate infrastructure, consisting of beaches, entertainment, restaurants, a promenade and dozens of hotels.

What to see and where to go in Sudak?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Genoese fortress

A medieval stronghold built by the Genoese as their stronghold in the northern Black Sea region in the 14th-15th centuries. There are several similar fortresses on the territory of Crimea, but the best preserved building is located in Sudak. Due to its favorable location right above the sheer cliffs of the sea, it was almost impregnable. Today, fortress walls often become scenery for historical reconstructions, festivals and other cultural events.

Genoese fortress

Embankment and central beach

The swimming area in Sudak is a fairly long line (about 2 km long) of small beaches that stretch along the embankment. Some are covered with quartz sand, others with small pebbles. This combination is quite unique for the Crimean coast. By itself, the Central Beach with a gentle and safe entrance to the water takes about 250 meters. Along it there is an equipped alley for walking.

Embankment and central beach

Aquapark Sudak

An entertainment complex with an area of ​​2 hectares with a variety of water attractions designed for guests of all ages. There is a large central pool, consisting of three levels, several slides of varying degrees of extreme sports, an artificial river, a food court, places for recreation and an entertainment area for children. The water park is located near Alchak-kaya mountain.

Aquapark Sudak

Dolphinarium "Nemo"

The Dolphinarium in Sudak is part of the Nemo network of marine complexes located in several coastal cities of Russia and Ukraine. In addition to the performances that take place with the participation of bottlenose dolphins and sea lions, the institution also offers dolphin therapy services for children with various diseases, as well as swimming and photographing with these amazing animals.

Dolphinarium Nemo

Cypress Alley

Cypresses are typical representatives of the Mediterranean flora. They also grow on the Black Sea coast of the Caucasus and in the Crimea. In many settlements on the southern coast of the peninsula, one can find picturesque alleys planted with these trees. Sudak also has its own grove, which is a local landmark. City cypress alley leads to the embankment, cafes and attractions are located along it.

Cypress Alley

Historical Museum

A small historical exposition was first opened in Sudak in 1998 on the territory of the former dacha of Baron Funk. After a devastating fire that significantly damaged the building, it re-opened in 2004. The collection, divided into themes, is housed in 13 halls. Of greatest interest are the archaeological finds discovered in the excavations in the vicinity of Sudak.

Historical Museum

Church of the Intercession of the Holy Mother of God

The church is located in the central part of Sudak, in the heart of the resort town. The appearance of the temple is quite modest - there are no decorative elements and paintings on the walls, the entrances are decorated with strict porticos with columns. The temple was erected in 1840. In 1868, Empress Maria Alexandrovna visited him, in 1912 - Nicholas II. In Soviet times, it sometimes worked, thanks to which it did not fall into disrepair.

Church of the Intercession of the Holy Mother of God

Lutheran church

The Lutheran Church was built in 1887 by German settlers who arrived in Sudak at the invitation of Catherine II. Geographically, the attraction is located in the western part of the city in the former village of Uyutny. During the Soviet era, the building housed a cinema and a club. Nowadays, there is an exhibition gallery inside, but, despite the civil purpose of the building, sometimes services of the Baptist community are held here.

Lutheran church

Wineries "Solnechnaya Dolina" and "Sudak"

Crimea is famous for its wines. On the peninsula there are factories of several producers of this drink at once, each of which produces its own brands. In the vicinity of Sudak are "Sunny Valley" and "Sudak". It will be interesting for tourists to visit the tasting rooms of factories to try different varieties and buy a bottle or two as a keepsake or as a gift.

Wineries Solnechnaya Dolina and Sudak

River ship "Prince Bagration"

A unique example of pre-revolutionary shipbuilding, which was built around 1912. Only 11 ships of this design were put into operation. Until 1991, he walked along the Volga, then was used in Feodosia as a floating restaurant. Since 1994, the ship has been stationed at Cape Meganom. At the moment, the ship is abandoned, although a few years ago it was planned to organize a hotel in it.

River ship Prince Bagration

Festival "Genoese Helmet"

Festival of knightly art, which takes place on the territory of the Genoese fortress. The festival gathers reenactors and lovers of the Middle Ages. The program of the event includes knightly fights, staged assaults and battles, a craft fair, master classes, and performances by musical groups. Representatives from different countries gather for the "Genoese Helmet".

Festival Genoese Helmet

Mount Falcon

In the Turkic dialect, the name of the mountain sounds like “Kush-kaya”, which means “Rock-Bird” in translation. Apparently, the ancestors of the Crimeans saw in her appearance the figure of a falcon ready to fly. This is not even a mountain, but a rocky hill - its height is about 500 meters, its length is more than 1200 meters. Hiking trails lead here, as well as more difficult routes for rock climbers. From the top there is a magnificent view of the sea, the intricately indented coast, Sudak and Novyi Svet.

Mount Falcon

Rock "Aeolian harp"

A mountain grotto, which is a hole in the rock formed as a result of millennia of weathering. It is located on the territory of Cape Alchak, a hiking trail passes through it. The route to the "Eolian harp" begins in the eastern part of Sudak at the edge of the embankment. The cliff offers a panoramic view of the city. If you look through the opening of the grotto, you can see the Genoese fortress.

Rock Aeolian harp

Cape Alchak

The cape is located east of Sudak, a hiking trail leads to it, which begins in the city. The height of the cliff is just over 150 meters. This place is considered one of the most beautiful in the area, so many tourists want to get here to admire the bewitching panorama of the coast and take memorable photos. Since 1988, Cape Alchak has been declared a protected area.

Cape Alchak

Cape Meganom

The cape is located between Sudak and Feodosia, it is the tip of the peninsula of the same name. Surprisingly, settlements never arose within its boundaries. The ancient Greeks believed that it was here that the River Styx flows, along which the soul floats to the underworld. At the end of the 19th century, a lighthouse was erected on the cape, which became a saving reference point for ships. The design still performs its functions today.

Cape Meganom