Top 10 Valdai-Attraktionen, Russland

268
78 886

Die meisten Touristen verbinden Valdai mit dem See und dem Nationalpark – zu jeder Jahreszeit sehr beliebte Orte für Öko-Erholung. Gleichzeitig ist dies eine kleine und eher hübsche Stadt mit einer jahrhundertealten Geschichte. Die erste Erwähnung stammt aus dem 15. Jahrhundert. Bis 1654 war die Stadt ein Palastdorf, 100 Jahre später wurde sie dem Iversky-Kloster übertragen.

Der Hauptgrund, warum viele Reisende hierher kommen, ist, das berühmte Kloster zu besuchen, das einzigartige architektonische Ensemble seiner Tempel zu bewundern oder ein paar unvergessliche Tage am Ufer des Valdai-Sees zu verbringen, der sich durch seine unglaubliche Schönheit auszeichnet. Die Stadt selbst verfügt über mehrere bemerkenswerte Museen und Kirchen aus den vergangenen Jahrhunderten.

Was gibt es in Waldai zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Waldai-Iversky-Kloster

Das iberische Kloster wurde Mitte des 17. Jahrhunderts auf Geheiß des Patriarchen Nikon selbst, eines Reformators und prominenten Kirchenführers, mit Erlaubnis des Zaren Alexei Michailowitsch gegründet. Der Bau von Steintempeln begann sofort unter Umgehung der Holzbühne. Im Jahr 1654 wurden die Insel, der See und andere große Ländereien dem Kloster übertragen. Im 18. Jahrhundert begann eine Zeit des Niedergangs und zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Kloster in ein Arbeitsartel umgewandelt. Seine Wiederbelebung begann in den 1990er Jahren. Der architektonische Komplex umfasst erhaltene Tempel, Wirtschafts- und Wohngebäude aus dem 17. bis 19. Jahrhundert.

Waldai-Iversky-Kloster

Glockenmuseum

Das Museum wurde 1995 im Gebäude der im 18. Jahrhundert erbauten Kirche der Großmärtyrerin Katharina eröffnet. Das Gebäude hat die Form einer klassischen Rotunde. Die Ausstellung erzählt von der Geschichte der Glocken und führt die Besucher in verschiedene Gusstechniken ein. Man kann sich die Exponate nicht nur ansehen, Gäste dürfen sich auch selbst anrufen, nachdem sie sich zuvor die Referenzaufnahmen angehört haben, die ebenfalls im Museum aufbewahrt werden.

Glockenmuseum

Museum Bell Center

Ein weiteres Museum, das der Geschichte der Glocken gewidmet ist. Die Ausstellung ist in vier Sälen untergebracht. Im ersten Teil sehen die Besucher die ältesten Exponate (aus dem 3. Jahrhundert v. Chr.) sowie glockenförmige Bauwerke aus den Ländern Asiens und Europas späterer Epochen sowie dokumentarisches Material. Die zweite enthält Signalglocken, die erstmals in Valdai auftauchten. Im dritten und vierten Raum können Sie verschiedene dekorative Mechanismen besichtigen und sich mit der modernen Geschichte der Glocken vertraut machen.

Museum Bell Center

Museum der Kreisstadt

Die Ausstellung befindet sich in einem Anwesen aus dem 19. Jahrhundert, das früher dem örtlichen Aristokraten K. O. Mikhailova gehörte. Vor der Revolution befanden sich im Haus verschiedene Verwaltungseinrichtungen. Ein Teil der Sammlung bestand aus Gegenständen, die nach der Schließung des Ibererklosters beschlagnahmt wurden. Die Einrichtung wurde 1998 eröffnet, gleichzeitig wurde die Ausstellung durch Schenkungen der Valdai-Familien an das Museum erheblich ergänzt.

Museum der Kreisstadt

Dreifaltigkeitskathedrale

Vor dem Bau des Steingebäudes wurde die Dreifaltigkeitskirche mehrmals aus Holz gebaut. Das genaue Datum der Gründung der ersten Kirche ist nicht bekannt, ungefähr im 17. Jahrhundert. Im Jahr 1772 erhielt sie den Status einer Kathedrale. Im 18.-19. Jahrhundert wurde das Gebäude wieder aufgebaut, da es oft brannte. Der letzte Brand ereignete sich im Jahr 1993, danach musste die Kathedrale wieder aufgebaut werden.

Dreifaltigkeitskathedrale

Vvedenskaya-Kirche

Die Steinkirche wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet. Zuvor befand sich an seiner Stelle auf dem Marktplatz ein Holztempel, der später bei einem Brand starb. Die Struktur wurde in Form von zwei übereinander gehobenen Vierteln errichtet. Vor dem Brand Mitte des 19. Jahrhunderts war das Gebäude mit einem Glockenturm geschmückt, der jedoch nach der Katastrophe nie wiederhergestellt wurde. Die Kirche ist derzeit in einem schlechten Zustand.

Vvedenskaya-Kirche

Kapelle von Jacob Borovichi

Das Gebäude befindet sich neben der Kirche St. Katharina. Es wurde 1826 zum Gedenken an Kaiser Alexander I. in nur einem Jahr errichtet. Das kleine Gebäude ist in klassischer Tradition errichtet: Der Haupteingang ist in Form eines griechischen Portikus mit massiven Säulen geschmückt, das Hauptgebäude ist ein mit einer Kuppel gekröntes Viereck. Im Jahr 2009 wurde die Kapelle renoviert.

Kapelle von Jacob Borovichi

Kirche von Peter und Paul

Die Peter-und-Paul-Kirche ist eine Friedhofskirche. Es wurde Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Geld des Kaufmanns V. A. Kolobov erbaut. Der Tempel war in der Zeit von 1941 bis 1943 nicht in Betrieb, in der übrigen Zeit wurden auf seinem Territorium Gottesdienste abgehalten, obwohl die übrigen religiösen Einrichtungen der Stadt geschlossen waren. Bevor es in das iberische Kloster überführt wurde, wurde hier das in der orthodoxen Tradition hoch verehrte Bild der iberischen Ikone der Muttergottes aufbewahrt.

Kirche von Peter und Paul

Waldaisky-Nationalpark

Der Nationalpark wurde 1990 gegründet, um die natürliche Vielfalt des Valdai-Hochlandes zu bewahren. Im Laufe der Zeit hat es sich zu einem beliebten Erholungsgebiet im Freien entwickelt (mit allen strengen Regeln und Vorschriften, um die Umwelt nicht zu schädigen). Auf dem Territorium des Reservats befinden sich die Seen Valdai, Seliger und Velye, die bei Liebhabern des Wassertourismus gefragt sind.

Waldaisky-Nationalpark

Valdai-See

Ein malerischer Stausee auf dem Territorium des gleichnamigen Nationalparks. An den Ufern des Sees gibt es Sandstrände und drei große Inseln. Auf einem von ihnen – Rudnev – steht gerade das Gebäudeensemble des iberischen Klosters. Das Wasser im Valdai-See ist sauber und transparent, an manchen Stellen liegen Felsbrocken und Steine ​​ganz am Rand, die Umrisse der Bäume spiegeln sich in der Spiegeloberfläche.

Valdai-See

Top 10 Valdai Attractions, Russia

268
78 886

Most tourists associate Valdai with the lake and the national park - very popular places for eco-recreation at any time of the year. At the same time, this is a small and rather cute town with an ancient centuries-old history. The first mention of it refers to the XV century. The city was a palace village until 1654, 100 years later it was transferred to the Iversky Monastery.

The main reason why many travelers come here is to visit the famous monastery, admire the unique architectural ensemble of its temples or spend a few unforgettable days on the shores of Valdai Lake, which is distinguished by its incredible beauty. The town itself has several noteworthy museums and churches from the past centuries.

What to see and where to go in Valdai?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Valdai Iversky Monastery

The Iberian monastery was founded in the middle of the 17th century at the behest of Patriarch Nikon himself, a reformer and prominent church leader with the permission of Tsar Alexei Mikhailovich. The construction of stone temples immediately began, bypassing the wooden stage. In 1654, the island, lake and other vast lands were transferred to the monastery. In the 18th century, a period of decline began, and at the beginning of the 20th century, the monastery was transformed into a labor artel. Its revival began in the 1990s. The architectural complex includes preserved temples, economic and residential buildings of the 17th - 19th centuries.

Valdai Iversky Monastery

Museum of Bells

The museum was opened in 1995 in the building of the Church of the Great Martyr Catherine, built in the 18th century. The building is made in the form of a classical rotunda. The exposition tells about the history of bells and introduces visitors to various casting techniques. You can not only look at the exhibits, guests are allowed to call themselves, having previously listened to the reference recordings, which are also stored in the museum.

Museum of Bells

Museum Bell Center

Another museum dedicated to the history of bells. Its exposition is located in four halls. In the first one, visitors will see the most ancient exhibits (from the 3rd century BC), as well as bell-shaped structures from the countries of Asia and Europe of later periods, documentary materials. The second contains signal bells, which first appeared in Valdai. In the third and fourth rooms you can see various decorative mechanisms and get acquainted with the modern history of bells.

Museum Bell Center

Museum of the county town

The exposition is located in the estate of the XIX century, previously owned by the local aristocrat K. O. Mikhailova. Before the Revolution, various administrative institutions were located in the house. Part of the collection was made up of items confiscated from the Iberian monastery after its closure. The institution was opened in 1998, at the same time the exposition was significantly replenished with items donated to the museum by the Valdai families.

Museum of the county town

Trinity Cathedral

Before the construction of the stone building, the Trinity Church was built several times from wood. The exact date of the founding of the first church is not determined, approximately it happened in the 17th century. It received the status of a cathedral in 1772. In the XVIII-XIX centuries, the building was rebuilt due to the fact that it often burned. The last fire occurred in 1993, after which the cathedral had to be rebuilt.

Trinity Cathedral

Vvedenskaya Church

The stone church was erected in the second half of the 18th century. Prior to that, its place on the Market Square was occupied by a wooden temple, which later died in a fire. The structure was built in the form of two quarters, hoisted one on top of the other. Before the fire of the middle of the 19th century, the building was decorated with a bell tower, but after the disaster it was never restored. The church is currently in disrepair.

Vvedenskaya Church

Chapel of Jacob Borovichi

The building is located next to the church of St. Catherine. It was erected in 1826 in memory of Emperor Alexander I in just one year. The small building is made in the classical tradition: the main entrance is decorated in the form of a Greek portico with massive columns, the main building is a quadrangle crowned with a dome. In 2009, the chapel was overhauled.

Chapel of Jacob Borovichi

Church of Peter and Paul

The Church of Peter and Paul is a cemetery church. It was built in the middle of the 19th century with the money of the merchant V. A. Kolobov. The temple did not operate in the period 1941-43, the rest of the time services were held on its territory, despite the fact that the rest of the religious institutions of the city were closed. Before being transferred to the Iberian monastery, the image of the Iberian Icon of the Mother of God, highly revered in the Orthodox tradition, was kept here.

Church of Peter and Paul

Valdaisky National Park

The national park was established in 1990 in order to preserve the natural diversity of the Valdai Upland. Over time, it has become a popular outdoor recreation area (with all strict rules and regulations for not harming the environment). On the territory of the reserve there are lakes Valdai, Seliger and Velye, which are in demand among lovers of water tourism.

Valdaisky National Park

Valdai lake

A picturesque reservoir located on the territory of the national park of the same name. There are sandy beaches along the shores of the lake, and there are also three large islands. On one of them - Rudnev just stands the ensemble of buildings of the Iberian monastery. The water in Valdai Lake is clean and transparent, in some places boulders and stones lie at the very edge, the outlines of trees are reflected in the mirror surface.

Valdai lake