Die 30 besten Sehenswürdigkeiten von Lissabon, Portugal

1 182
78 953

Lissabon – in ferner Vergangenheit die Hauptstadt eines mächtigen Seeimperiums, das der Welt den großen Vasco da Gama und Ferdinand Magellan bescherte, und heute eine malerische und stimmungsvolle Stadt, die noch immer die Erinnerung an ihre einstige Größe bewahrt. Das Jahr 1755 wurde zu einem dramatischen Wendepunkt in der Geschichte Lissabons, als ein starkes Erdbeben es fast bis auf die Grundmauern zerstörte. Doch trotz der Tatsache, dass mittelalterliche Architektur und viele unschätzbare Denkmäler verloren gegangen sind, ist das restaurierte Lissabon des 18.-19. Jahrhunderts für Touristen von großem Interesse.

Die Hauptstadt Portugals bewahrt die Schätze des Jerónimos-Klosters und des Ajuda-Palastes auf, erstreckt sich über die malerischen Straßen der Viertel Alfama und Baixa und verfügt über grandiose Hängebrücken. Das historische Erbe der Stadt ist von unschätzbarem Wert, daher eröffnet sich hier für Touristen ein weites Forschungsfeld.

Was gibt es in Lissabon zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Praça do Comercio

Der Platz gilt als einer der schönsten in Europa. Es liegt am Ufer des Flusses, wo einst der durch ein Erdbeben zerstörte Ribeira-Palast stand (weshalb der zweite Name des Ortes Palastplatz ist). Vor Jahrhunderten war die Praça do Comercio das Eingangstor von Lissabon. Hier machten Schiffe mit Reichtümern aus den portugiesischen Kolonien fest, und königliche Delegationen trafen ein. Majestätische Denkmäler und schlichte Verwaltungsgebäude zeugen vom einstigen Glanz.

Praça do Comercio

Augusta-Straße

Die zentrale Fußgängerzone von Lissabon ist zu jeder Jahreszeit voller Touristen und Einheimischer. Es erstreckt sich vom Rossio-Platz bis zum Triumphbogen. Die Straße ist voller ungewöhnlicher, stimmungsvoller Cafés und Geschäfte. Das Pflaster der Augusta-Straße wird von Hand angelegt, wobei das ursprüngliche Ornament zu einem bizarren Muster eingewebt wird. Der Ort wurde nach dem portugiesischen Taxifahrer August Macedo benannt, der fast 70 Jahre lang Passagiere durch Lissabon beförderte.

Augusta-Straße

Rossio-Platz

Der Platz entstand an der Stelle des antiken römischen Hippodroms, seine Geschichte reicht Hunderte von Jahren zurück. Der Platz liegt im Viertel Baixa, einem der farbenfrohsten und interessantesten Orte Lissabons. Bis 1755 war es von luxuriösen Gebäuden im manuelinischen Stil umgeben, da die ganze Stadt dank des sagenhaften Reichtums der portugiesischen Kolonien in Luxus getaucht war. Nach dem Erdbeben wurden das gesamte Viertel und der Platz wieder aufgebaut.

Rossio-Platz

Alfama-Gebiet

Almafa ist das einzige Stadtgebiet, von dem nach dem Erdbeben von 1755 zumindest etwas übrig geblieben ist. Seine Architektur mit chaotisch angeordneten Straßen entspricht der Vorstellung mittelalterlicher Städte. Das Gelände liegt auf einem Hügel, über den sich die Menschen über zahlreiche Treppen bewegen. Autos können kaum zwischen den alten Häusern mit schäbigen Mauern hindurchfahren, aber es gibt einen Platz für Straßenbahnlinien.

Alfama-Gebiet

Belem-Turm

Ein architektonisches Denkmal aus dem 16. Jahrhundert, das von der UNESCO gelistet ist. Der Turm wurde zu Ehren der Entdeckung des Weges nach Indien durch Vasco da Gama errichtet und beherbergte zu verschiedenen Zeiten: eine Verteidigungsfestung, ein Pulverlager, ein Gefängnis, ein Zollamt. Das Gebäude wurde im einzigartigen portugiesischen manuelinischen Stil erbaut, der im 19. Jahrhundert fast verloren ging. Die Fassade und das Innere des Turms sind mit unschätzbaren Denkmälern aus dem Zeitalter der Entdeckungen geschmückt.

Belem-Turm

Queluz-Palast

Der Palast wurde im 17. Jahrhundert im Rokoko-Stil erbaut. Es diente als Sommerresidenz des portugiesischen Königs Pedro II. Später wurde das Gebäude zur Unterbringung von Würdenträgern genutzt. Heutzutage finden auf dem Territorium des Palastes Konzerte klassischer Musik statt. Besondere Aufmerksamkeit gilt den luxuriösen Thron- und Musiksälen sowie den prächtigen und aufwendig dekorierten königlichen Gemächern.

Queluz-Palast

Schloss des Heiligen Georg

Die Burg entstand im 5. Jahrhundert n. Chr. An der Stelle einer römischen Festung wurde sie in den anderthalbtausend Jahren ihres Bestehens immer wieder umgebaut. Im 12. Jahrhundert befand sich hier die Residenz des maurischen Herrschers. Bis zum 16. Jahrhundert lebten portugiesische Monarchen in der Burg. Im Jahr 1755 wurde das Gebäude durch ein Erdbeben bis auf die Grundmauern zerstört. Erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu einer Erholung.

Schloss des Heiligen Georg

Ajuda-Palast

Neoklassizistisches Gebäude aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, erbaut für Ludwig I. und seine Frau. Zuvor befand sich an der Stelle von Ajud eine frühere königliche Residenz aus dem 15.-16. Jahrhundert, die jedoch bei einem Erdbeben zerstört wurde. Die Räume und Säle des Palastes sind elegant und luxuriös eingerichtet, die breiten Säle und Durchgänge sind mit Skulpturen, Gemälden und Wandteppichen von großem kulturellem Wert geschmückt.

Ajuda-Palast

Belén-Palast

Residenz des portugiesischen Präsidenten im Raum Belém. Zu Beginn der Monarchie wohnten hier die Herrscher Portugals. Der Palast wurde Mitte des 16. Jahrhunderts errichtet und im 18. Jahrhundert umgebaut. Die vorherrschenden Baustile des Komplexes sind Barock und Manierismus. Die Fassade ist mit portugiesischen Azulejo-Fliesen verziert, die mythologische Helden und epische Szenen darstellen.

Belén-Palast

Hieronymus-Kloster

Eine der Hauptattraktionen Portugals, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Nationaldenkmal anerkannt wurde. Seit 1983 ist es in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Im Kloster liegen die Überreste des großen Seefahrers Vasco da Gama. Das Kloster wurde Ende des 16. Jahrhunderts mit den Einnahmen aus den neu entdeckten Ländern errichtet. Die Geschichte von Jeronimos ist eng mit der grandiosen Zeit der großen geographischen Entdeckungen und der Macht Portugals verbunden.

Hieronymus-Kloster

Karmeliterkloster

Mittelalterliches Kloster aus dem 13.-14. Jahrhundert, erbaut vom Aristokraten Nuno Alvares Pereira für die Brüder des Karmeliterordens. Dieser edle Ritter verkaufte seinen gesamten Besitz und schnitt sich als Mönch die Haare. Im Jahr 1755 wurde das Gebäude infolge eines Erdbebens zerstört und viele unschätzbare Relikte gingen verloren. Nach der Restaurierung wurde der Komplex als Lagerhaus und Kaserne genutzt und später wurde innerhalb der Mauern ein archäologisches Museum untergebracht.

Karmeliterkloster

Kloster San Vicente de Fora

Der Komplex wurde im 16.-17. Jahrhundert erbaut. an der Stelle der Kirche St. Vincent – ​​dem Schutzpatron von Lissabon. Das Kloster ist eines der am meisten verehrten in Portugal, einige Zeit befand sich hier die Residenz des Stadterzbischofs. Das Kloster wurde im Stil der Spätrenaissance erbaut. Die Wände sind reich mit Mosaiken verziert, die Kampfszenen darstellen, und die Fassade ist mit Azulejo-Mosaiken verziert. Auf dem Gebiet von San Vicente de Fora befindet sich das Grab der Braganza-Dynastie.

Kloster San Vicente de Fora

Basilika da Estrela

Eine Kirche, die im Auftrag von Königin Maria erbaut wurde, die dem Himmel für das Erscheinen eines lang erwarteten Erben dankbar war. Die Basilika gilt als einer der malerischsten Tempel Lissabons. Es wurde im Barockstil mit neoklassizistischen Elementen erbaut. Mit dem Bau des Tempels wurde nach dem Erdbeben in Lissabon begonnen (die Königin kam mit der Erfüllung ihres Versprechens zu spät, da ihr Sohn José zu diesem Zeitpunkt bereits 18 Jahre alt war).

Basilika da Estrela

Kirche St. Rochus

Jesuitenkirche, einer der ältesten Tempel dieses Ordens. Es wurde im 16. Jahrhundert an der Stelle eines Friedhofs errichtet. Der Tempel wurde zu Ehren des Heiligen Rochus benannt – dem Schutzpatron der Kranken. Der Innenraum ist prächtig und König João V. war an seiner Gestaltung beteiligt. Die Wände sind mit kunstvollen Fresken berühmter portugiesischer Maler verziert, viele Dekorationselemente sind aus Marmor gefertigt und mit Vergoldung verziert.

Kirche St. Rochus

Kathedrale von Lissabon

Die Hauptkathedrale von Lissabon, die im frühen Mittelalter entstand. Es wird vermutet, dass an seiner Stelle ein römischer Tempel stand, den die Westgoten in eine christliche Kirche umbauten. Während der arabischen Herrschaft auf der Iberischen Halbinsel wurde der Tempel zerstört und an seiner Stelle eine Moschee errichtet. Im Jahr 1150 entstand ein neues Gebäude, das sechs Jahrhunderte lang vor dem Erdbeben stand. Die Kathedrale wurde jedoch nicht vollständig durch die Elemente zerstört, sie wurde rekonstruiert, wobei die strenge romanische Architektur durch Gotik, Barock und Neoklassizismus verwässert wurde.

Kathedrale von Lissabon

Kirche der Heiligen Engracia

Ein majestätisches und monumentales Gebäude aus rosa Marmor im portugiesischen Barockstil, das einen zweiten Namen hat – das Nationale Pantheon Portugals. Mit dem Bau der Kirche wurde im 17. Jahrhundert begonnen und erst im 20. Jahrhundert fertiggestellt. Die Rolle des Pantheons übernahm der Tempel unter dem Diktator A. Salazar. In der Kirche sind politische Persönlichkeiten, berühmte Schriftsteller und andere Kulturvertreter begraben.

Kirche der Heiligen Engracia

Calouste Gulbenkian Museum

Kunstgalerie, in der Beispiele europäischer, antiker und orientalischer Kunst gesammelt werden. Das Museum wurde 1969 auf Kosten des armenischen Magnaten G. Gulbenkian gegründet, der nach dem Zweiten Weltkrieg nach Portugal auswanderte. Das Museum zeigt eine große Sammlung von Gemälden, Schmuck, Skulpturen und angewandter Kunst. Hier können Sie Werke von Rembrandt, Manet, Degas, Rubens und Renoir betrachten.

Calouste Gulbenkian Museum

Nationalmuseum für antike Kunst

Die Sammlung entstand auf der Grundlage von Kunstwerken, die aus Klosterorden beschlagnahmt wurden. Diese Religionsgemeinschaften wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts aufgelöst und ein Teil ihres Vermögens fiel in die Hände des Staates. Das Museum zeigt Werke portugiesischer Meister des 14. bis 19. Jahrhunderts, Gemälde europäischer Künstler, Sammlungen von Skulpturen und Keramik, Textilien, Möbeln und anderen Dekorationsgegenständen.

Nationalmuseum für antike Kunst

Nationales Kutschenmuseum

Ein Museum, das eine Sammlung der Kutschen der königlichen Familie beherbergt. Es wurde unter Beteiligung der letzten Königin von Portugal, Amelia, geschaffen, da sie die Kutschen behalten und der Öffentlichkeit zeigen wollte. Anschließend wurde die Sammlung mit Kopien aus Frankreich, Österreich, Italien und anderen europäischen Ländern ergänzt. Im Museum können Sie Kutschen aus dem 17.-19. Jahrhundert besichtigen. Im Jahr 2015 wurde für die Ausstellung ein neues modernes Gebäude gebaut.

Nationales Kutschenmuseum

Elektrizitätsmuseum

Das Museum befindet sich im Gebäude eines ehemaligen Kraftwerks, das die Stadt über mehrere Jahrzehnte hinweg regelmäßig mit Strom versorgte. Das Gebäude ist ein seltenes und interessantes Beispiel portugiesischer Industriearchitektur, die Jugendstil und Klassizismus vermischt. Im Museum kann der Besucher die Anlagen besichtigen, die Prozesse der Stromerzeugung beobachten oder einem informativen Vortrag lauschen.

Elektrizitätsmuseum

Schifffahrtsmuseum

Die Ausstellung befindet sich auf dem Territorium des Hieronymus-Klosters. In der fernen Vergangenheit war Portugal ein großes Seeimperium, dem zahlreiche Kolonien auf der ganzen Welt unterstellt waren. Museumsausstellungen erinnern den Besucher an diese glorreichen Zeiten. In den Sälen werden verschiedene Schiffsmodelle, Karten und Navigationsinstrumente ausgestellt, die die portugiesischen Entdecker auf ihren Reisen verwendeten.

Schifffahrtsmuseum

Lissabonner Zoo

Der Stadtzoo liegt in einer sehr malerischen Gegend, die mit Baudenkmälern geschmückt ist. Es beherbergt etwa 300 Tierarten, hauptsächlich Katzen, Primaten und Tiere, die aus den Kolonialbesitzungen Portugals importiert wurden. Der Zoo erklärt die Erhaltung und Wiederbelebung seltener und gefährdeter Arten als Hauptziel seiner Existenz. Einige Tiere im Zoo sind für die Auswilderung angepasst.

Lissabonner Zoo

Ozeanarium Lissabon

Das Ozeanarium gilt als das größte in Europa und beherbergt mehr als 450 Meereslebewesen (16.000 Individuen). Das Hauptaquarium umfasst eine Fläche von 1.000 m² und erreicht eine Tiefe von 7 Metern. Das Aquarium beherbergt recht seltene Meeresarten: Mondfische, Seebiber, Krabbenspinne und andere. Die Bewohner des Atlantischen, Indischen und Pazifischen Ozeans leben in getrennten Aquarien.

Ozeanarium Lissabon

Aufzug von Santa Justa

Stadtbahn, die Rua do Ouro und Largo do Carmo verbindet. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut, um Fußgängern zu helfen, die einen ausreichend steilen Hang überwinden mussten, um vom Baixa-Gebiet in das Chiado-Gebiet zu gelangen. Der Aufzug ist im eleganten neugotischen Stil gestaltet. Zunächst bewegte er sich mit Hilfe von Dampfmaschinen fort, später wurden sie durch elektrische ersetzt. Der Aufzug ist eine beliebte Touristenattraktion.

Aufzug von Santa Justa

Denkmal für die Entdecker

Ein Denkmal, das zu Ehren der Persönlichkeiten der Ära der großen geographischen Entdeckungen errichtet wurde. Dieses imposante Denkmal wurde während der Herrschaft des Diktators Salazar errichtet. Es zeichnet sich durch seinen majestätischen Stil und seine enorme Größe aus

Denkmal für die Entdecker

Aquädukt Aguas Librish

Das Aquädukt wurde in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts erbaut und überstand das Erdbeben von 1755. Es ist noch heute in das heutige Wasserversorgungssystem der Stadt eingebunden. Die Bögen des Aquädukts erreichen eine Höhe von 60 Metern. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war er begehbar, aufgrund häufiger Selbstmorde wurde jedoch beschlossen, den Durchgang zu sperren. Heutzutage können Sie als Teil einer organisierten Gruppe an einer Besichtigung des Aquädukts teilnehmen.

Aquädukt Aguas Librish

Brücke vom 25. April

Eiserne Hängebrücke aus den 60er Jahren. 20. Jahrhundert, über den Fluss Tejo geworfen und zwei Stadtbezirke verbindend. Die Länge des Bauwerks betrug 2,22 km. Sie gilt als eine der längsten Hängebrücken der Welt. Bis 1974 war das Bauwerk nach António Salazar benannt, aber nach der Revolution der Roten Nelken am 25. April wurde es zu Ehren dieses für Portugal bedeutenden Tages umbenannt.

Brücke vom 25. April

Vasco-da-Gama-Brücke

Die beeindruckendste und längste europäische Brücke über den Fluss Tejo mit einer Länge von 17 km. Das große Bauwerk wurde trotz der unglaublichen Größe des Projekts in nur drei Jahren errichtet. Der Stapellauf der Brücke erfolgte am 29. März 1998. Dieses Datum wurde nicht zufällig gewählt, denn im Jahr 1498 stach Vasco da Gama auf dem Seeweg von Europa nach Indien in See. Der Bau der Brücke erfolgte auf Kosten des Privatunternehmens Lusoponte.

Vasco-da-Gama-Brücke

Gelbe Lissabon-Straßenbahn

Die engen und unebenen Straßen im Zentrum von Lissabon sind von Straßenbahnlinien gesäumt, die seit über hundert Jahren in Betrieb sind. Die berühmten gelben Straßenbahnen gehören zum Lissabonner Straßenbahnnetz. Besonders beliebt ist die Route Nr. 28. Sie führt durch alle historischen Viertel der Stadt, macht viele scharfe Kurven und besucht sehr malerische Orte. Die Straßenbahn Nr. 28 ist ständig mit Touristen verstopft, da viele die Stadt lieber bei einem Ausflug kennenlernen möchten.

Gelbe Lissabon-Straßenbahn

Aussichtsplattformen

Lissabon erstreckt sich über Hügel. Um von einem Stadtteil in einen anderen zu gelangen, sind oft erhebliche körperliche Anstrengungen und die Überwindung zahlreicher Treppen und Steigungen erforderlich. Über die ganze Stadt verteilt gibt es Aussichtsplattformen, die einen herrlichen Blick auf Lissabon, den Fluss Tejo, Hängebrücken und die Meeresküste bieten. Als beste Standorte gelten Santa Lucia, Señora do Monte, Graça, das Tor der Sonne sowie der Standort am Kap Roca.

Aussichtsplattformen

Top 30 Lisbon Attractions, Portugal

1 182
78 953

Lisbon - in the distant past, the capital of a powerful maritime empire that gave the world the great Vasco da Gama and Ferdinand Magellan, and now a picturesque and atmospheric city that still keeps the memory of its former greatness. The year 1755 became a dramatic and turning point in the history of Lisbon, when a powerful earthquake destroyed it almost to the very foundation. But, despite the fact that medieval architecture and many priceless monuments have been lost, the restored Lisbon of the 18th-19th centuries is of great interest to tourists.

The capital of Portugal keeps the treasures of the Jerónimos Monastery and the Ajuda Palace, spreads the quaint streets of the Alfama and Baixa quarters and flaunts grandiose suspension bridges. The historical heritage of the city is priceless, so a wide field for research opens up here for tourists.

What to see and where to go in Lisbon?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Praça do Comercio

The square is considered one of the most beautiful in Europe. It is located on the banks of the river, where the Ribeira Palace used to be, destroyed by an earthquake (which is why the second name of the place is Palace Square). Centuries ago, Praça do Comercio was the front gate of Lisbon. Ships with riches taken from the Portuguese colonies moored here, and royal delegations arrived. Majestic monuments and austere administrative buildings testify to the former glory.

Praça do Comercio

Augusta street

The central pedestrian boulevard of Lisbon is full of tourists and locals at any time of the year. It stretches from Rossio Square to the triumphal arch. The street is full of unusual atmospheric cafes and shops. The pavement of Augusta Street is laid out by hand, on which the original ornament is woven into a bizarre pattern. The place was named after the Portuguese taxi driver August Macedo, who drove passengers around Lisbon for almost 70 years.

Augusta street

Rossio Square

The square arose on the site of the ancient Roman hippodrome, its history goes back hundreds of years. The square is located in the Baixa area, one of the most colorful and interesting places in Lisbon. Until 1755, it was surrounded by luxurious buildings in the Manueline style, as the whole city was bathed in luxury thanks to the fabulous wealth of the Portuguese colonies. After the earthquake, the entire district and square were rebuilt.

Rossio Square

Alfama area

Almafa is the only urban area of ​​which at least something remains after the earthquake of 1755. Its architecture with chaotically arranged streets corresponds to the idea of ​​medieval cities. The area is located on a hill, people move along it with the help of numerous stairs. Cars can hardly pass between the old houses with shabby walls, but there is a place for tram lines.

Alfama area

Belem Tower

An architectural monument of the 16th century, listed by UNESCO. The tower was erected in honor of Vasco da Gama's discovery of the way to India, at different times it housed: a defensive fort, a powder warehouse, a prison, a customs office. The building was built in the unique Portuguese Manueline style, which was almost lost by the 19th century. The facade and interior of the tower are decorated with priceless monuments from the Age of Discovery.

Belem Tower

Queluz Palace

The palace was built in the 17th century in the Rococo style. It served as the summer residence of the Portuguese king Pedro II. The building was later used to house dignitaries. Nowadays, classical music concerts are held on the territory of the palace. Particular attention is drawn to the luxurious Throne and Musical Halls, as well as the magnificent and lavishly decorated royal chambers.

Queluz Palace

Castle of Saint George

The castle originated in the 5th century AD. on the site of a Roman fortification, for one and a half thousand years of its existence, it was repeatedly rebuilt. In the XII century, it housed the residence of the Moorish ruler. Until the 16th century, Portuguese monarchs lived in the castle. In 1755, the building was destroyed by an earthquake to the very foundation. Recovery took place only in the first half of the 20th century.

Castle of Saint George

Ajuda Palace

Neoclassical building from the first half of the 19th century, built for Luís I and his wife. Previously, an earlier royal residence of the 15th-16th centuries was located on the site of Ajud, but it was destroyed during an earthquake. Palace rooms and halls are elegantly and luxuriously furnished, wide halls and passages are decorated with sculptures, paintings and tapestries of great cultural value.

Ajuda Palace

Belen Palace

Residence of the Portuguese President, located in the Belém area. Earlier during the monarchy, the rulers of Portugal stayed here. The palace was erected in the middle of the 16th century and rebuilt in the 18th century. The predominant architectural styles of the complex are Baroque and Mannerism. The façade is decorated with Portuguese azulejo tiles depicting mythological heroes and epic scenes.

Belen Palace

Monastery of Jeronimos

One of the key attractions of Portugal, recognized as a national monument at the very beginning of the 20th century. Since 1983 it has been included in the UNESCO heritage list. The remains of the great navigator Vasco da Gama lie in the monastery. The monastery was built by the end of the 16th century on the income received from the newly discovered lands. The history of Jeronimos is closely associated with the grandiose period of the Great Geographical Discoveries and the power of Portugal.

Monastery of Jeronimos

Carmelite monastery

Medieval monastery of the XIII-XIV centuries, built by the aristocrat Nuno Alvares Pereira for the brothers of the Carmelite order. This noble knight sold all his possessions and cut his hair as a monk. In 1755, as a result of an earthquake, the building was destroyed and many priceless relics were lost. After restoration, the complex was used as a warehouse and barracks, and later an archaeological museum was placed within the walls.

Carmelite monastery

Monastery of San Vicente de Fora

The complex was built in the XVI-XVII centuries. on the site of the church of St. Vincent - the patron saint of Lisbon. The monastery is one of the most revered in Portugal, for some time the residence of the city archbishop was located here. The monastery was built in the late Renaissance style. Its walls are richly decorated with mosaics depicting battle scenes, and the façade is decorated with azulejo mosaics. On the territory of San Vicente de Fora is the tomb of the Braganza dynasty.

Monastery of San Vicente de Fora

Basilica da Estrela

A church built by order of Queen Mary, who was grateful to Heaven for the appearance of a long-awaited heir. The basilica is considered one of the most picturesque temples in Lisbon. It was built in the Baroque style with neoclassical elements. The temple began to be erected after the Lisbon earthquake (the queen was late with the fulfillment of the promise, since at that moment her son José was already 18 years old).

Basilica da Estrela

Church of St. Roch

Jesuit Church, one of the oldest temples of this order. It was erected on the site of a cemetery in the 16th century. The temple was named in honor of St. Roch - the patron saint of the sick. The interior is splendid, and King João V took part in its creation. The walls are decorated with skillful frescoes by famous Portuguese painters, many decoration elements are made of marble and decorated with gilding.

Church of St. Roch

Cathedral of Lisbon

The main cathedral of Lisbon, which arose in the era of the Early Middle Ages. It is believed that a Roman temple stood in its place, which the Visigoths turned into a Christian church. During the period of Arab rule on the Iberian Peninsula, the temple was destroyed, and a mosque was erected in its place. In 1150, a new building appeared, which stood for six centuries before the earthquake. However, the cathedral was not completely destroyed by the elements, it was reconstructed, diluting the strict Romanesque architecture with Gothic, Baroque and Neoclassicism.

Cathedral of Lisbon

Church of Saint Engracia

A majestic and monumental building made of pink marble in the Portuguese Baroque style, which has a second name - the National Pantheon of Portugal. The church began to be erected in the 17th century, and completed only in the 20th. The role of the pantheon went to the temple under the dictator A. Salazar. Political figures, famous writers and other representatives of culture are buried in the church.

Church of Saint Engracia

Calouste Gulbenkian Museum

Art gallery, where samples of European, antique and oriental art are collected. The museum was organized at the expense of the Armenian magnate G. Gulbenkian in 1969, who emigrated to Portugal after World War II. The museum exhibits a large collection of paintings, jewelry, sculpture and applied arts. Here you can look at the works of Rembrandt, Manet, Degas, Rubens and Renoir.

Calouste Gulbenkian Museum

National Museum of Ancient Art

The collection was created on the basis of works of art confiscated from monastic orders. These religious associations were dissolved at the beginning of the 19th century, and part of their wealth fell into the hands of the state. The museum exhibits works by Portuguese masters of the 14th-19th centuries, paintings by European artists, collections of sculpture and ceramics, textiles, furniture and other decor items.

National Museum of Ancient Art

National Carriage Museum

A museum that houses a collection of the royal family's carriages. It was created with the participation of the last queen of Portugal, Amelia, as she wanted to keep the carriages and show them to the general public. Subsequently, the collection was replenished with copies from France, Austria, Italy and other European countries. In the museum you can see carriages of the 17th-19th centuries. In 2015, a new modern building was built for the exposition.

National Carriage Museum

Electricity Museum

The museum is located in the building of a former power plant, which regularly supplied electricity to the city for several decades. The building is a rare and interesting example of Portuguese industrial architecture, which mixed Art Nouveau and Classicism. In the museum, the visitor can look at the equipment, observe the processes of electricity production or listen to an informative lecture.

Electricity Museum

Maritime Museum

The exposition is located on the territory of the Jeronimos Monastery. In the distant past, Portugal was a great maritime empire, numerous colonies all over the world were subordinate to it. Museum exhibits remind the visitor of those glorious times. The halls display various models of ships, maps, navigational instruments used by the Portuguese explorers in their travels.

Maritime Museum

lisbon zoo

The city zoo is located in a very picturesque area, decorated with architectural monuments. It is home to about 300 species of animals, mainly felines, primates and animals imported from the colonial possessions of Portugal. The zoo proclaims the conservation and revival of rare and endangered species as the main goal of its existence. Some animals in the zoo are adapted for release into the wild.

Lisbon zoo

Lisbon Oceanarium

The oceanarium is considered the largest in Europe, it is home to more than 450 species of marine life (16 thousand individuals). The main aquarium covers an area of ​​1,000 m² and reaches a depth of 7 meters. The aquarium contains quite rare marine species: moon fish, sea beaver, crab spider and others. The inhabitants of the Atlantic, Indian and Pacific oceans live in separate aquariums.

Lisbon Oceanarium

Elevador di Santa Justa

City lift connecting Rua do Ouro and Largo do Carmo. It was built at the beginning of the 20th century to help pedestrians who had to overcome a steep enough slope to get from the Baixa area to the Chiado area. The elevator is designed in an elegant neo-gothic style. At first he moved with the help of steam engines, later they were replaced by electric ones. The elevator is a popular tourist attraction.

Elevador di Santa Justa

Monument to the discoverers

A monument erected in honor of the figures of the era of the great geographical discoveries. This imposing monument was built during the reign of the dictator Salazar. It is distinguished by its majestic style and huge size; the monument reaches a height of 50 meters. In this way, the architect wanted to emphasize the importance of the discoveries made by the Portuguese navigators. At the top of the monument is a panoramic observation deck.

Monument to the discoverers

Aqueduct Aguas Librish

The aqueduct was built in the first half of the 17th century and survived the earthquake of 1755. It is still included in the city's current water supply system. The arches of the aqueduct reach a height of 60 meters. Until the middle of the 19th century, it was possible to walk on it, but it was decided to close the passage due to frequent suicides. Nowadays, you can take a tour of the aqueduct as part of an organized group.

Aqueduct Aguas Librish

April 25 Bridge

Iron suspension bridge of the 60s. XX century, thrown across the Tagus River and connecting two urban districts. In length, the structure stretched for 2.22 km. It is considered one of the longest suspension bridges in the world. Until 1974, the structure was named after António Salazar, but after the Red Carnation Revolution on April 25, it was renamed in honor of this significant day for Portugal.

April 25 Bridge

Vasco da Gama bridge

The most impressive and longest European bridge over the Tagus River, stretching for 17 km. The grand structure was built in just 3 years, despite the incredible scale of the project. The bridge was launched on March 29, 1998. This date was not chosen by chance, since it was in 1498 that Vasco da Gama set sail along the sea route from Europe to India. The bridge was built at the expense of the private company Lusoponte.

Vasco da Gama bridge

Yellow Lisbon tram

The narrow and uneven streets of central Lisbon are lined with tram routes that have been in service for over a hundred years. The famous yellow trams belong to the Lisbon tram network. Route number 28 is especially popular. It passes through all the historical districts of the city, makes many sharp turns and visits very picturesque places. Tram number 28 is constantly clogged with tourists, as many prefer to get to know the city through a trip.

Yellow Lisbon tram

observation decks

Lisbon is spread out on the hills, often in order to get from one area of ​​the city to another it is necessary to make remarkable physical efforts and overcome many stairs and slopes. Scattered throughout the city are observation decks offering magnificent views of Lisbon, the Tagus River, suspension bridges, and the ocean coast. The best sites are considered to be Santa Lucia, Señora do Monte, Graça, the Gate of the Sun, as well as the one located on Cape Roca.

Observation decks