Die 30 besten Sehenswürdigkeiten der Philippinen

1 400
44 335

Die Tourismusbranche auf den Philippinen entwickelt sich sehr schnell. Das ist ganz natürlich, denn hier sind alle Voraussetzungen für eine vielfältige Erholung gegeben. Die Philippinen bieten ihren Gästen Strand-, Extrem- und sogar Sextourismus.

Die besten Strände des Landes befinden sich auf den Inseln Boracay, Cebu, Bohol, Panglao und Mactan. Fans des Ökotourismus werden die Insel Palawan und ihren erstaunlichen unterirdischen Fluss Puerto Princesa lieben. Taucher aus der ganzen Welt reisen zu den Philippinen, um neue Unterwassererlebnisse zu erleben. Besonders beliebt bei Tauchbegeisterten sind die Inseln Boracay und Palawan sowie die Riffe von Apo und Tubbataha. Viele Vulkane in diesem Land schaffen hervorragende Bedingungen für aktives oder extremes Bergsteigen.

Was gibt es auf den Philippinen zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Stadt Manila

Die Hauptstadt der Philippinen, eine der am dichtesten besiedelten Städte der Welt. 1571 gegründet. Die Stadt ist heute Teil der National Capital Region. Manila ist vor allem für sein historisches Viertel Intramuros, verschiedene Museen, den Rizal Park und den offiziellen Palast von Präsident Malacañan bekannt.

Stadt Manila

Intramuros-Gebiet

Am Ufer des Flusses Pasig liegt das berühmte historische Viertel der Hauptstadt – Intramuros. Ende des 16. Jahrhunderts wurde es zum Schutz spanischer Familien errichtet. Heute kommen Touristen aus der ganzen Welt hierher, um die alte Festung von Intramuros mit eigenen Augen zu sehen, eine der ältesten Kirchen des Landes, San Agustin, erbaut im Jahr 1607, zu besuchen und sich auch mit der örtlichen Verteidigungsanlage – der Festung – vertraut zu machen Santiago.

Intramuros-Gebiet

Boracay-Insel

Eines der beliebtesten Touristenzentren des Landes. Es gibt ausgezeichnete Orte zum Tauchen, Windsurfen und Kitesurfen, und Strandliebhaber zieht der berühmte White Beach an. Auf der Insel Boracay gibt es viele Hotels, Cafés und Restaurants und trendige DJs und hitzige Discos warten auf nächtliche Partygänger.

Boracay-Insel

Palawan-Insel

Dschungel, Mangrovenwälder und Berge sind die wichtigsten natürlichen Merkmale der Insel Palawan, deren Besiedlung im 12. Jahrhundert begann. Heutzutage kommen die Menschen hierher, um in schicken Öko-Hotels zu übernachten, zu tauchen und zu wandern und die berühmten Tabon-Höhlen zu besuchen, in denen die Überreste antiker humanoider Kreaturen entdeckt wurden.

Palawan-Insel

weißer Strand

Die Länge des White Beach auf der Insel Boracay beträgt etwa 4 Kilometer. Hier sind immer viele Urlauber und frisch Vermählte nutzen den White Beach oft für Hochzeitszeremonien. Herkömmlicherweise ist der Strand entsprechend der Anzahl der Bootsstationen in drei Teile unterteilt. Reinster Sand und ein sanfter Zugang zum Wasser machen White Beach zu einem großartigen Ort für einen Familienurlaub.

Weißer Strand

José Rizal Park

Einer der ältesten Stadtparks Asiens ist der Jose Rizal Park. Dieser besondere Ort wurde nach einer berühmten philippinischen Persönlichkeit aus dem 19. Jahrhundert benannt. Und 1946 wurde in diesem Park die Unabhängigkeit des Landes ausgerufen. Unter anderen Attraktionen gibt es ein Denkmal für José Rizal, einen Unabhängigkeitsfahnenmast, japanische und chinesische Gärten, die Nationalbibliothek der Philippinen, ein Orchideengewächshaus und einen Schmetterlingspavillon.

José Rizal Park

Manila Ocean Park

Im Jahr 2008 wurde im José Rizal Park der Manila Ocean Park eröffnet. Die wichtigste lokale Unterhaltung ist hier der 25 Meter lange „Living Ocean“-Tunnel, dessen Wände sich in einem Winkel von 220 Grad krümmen. Der Manila Ocean Park selbst ist in mehrere Themenbereiche unterteilt. Auch im Aquarium können Sie einen Musikbrunnen sehen, dessen Höhe mehr als 35 Meter beträgt.

Manila Ocean Park

Historische Stadt Vigan

Die erste historische Erwähnung der Stadt Vigan stammt aus dem 16. Jahrhundert, als die lokale Bevölkerung mit chinesischen Kaufleuten Handel trieb. Die Gebäude dieser Stadt vereinen die architektonischen Lösungen der Philippinen, Chinas und Europas. Unter den Sehenswürdigkeiten von Vigan sind Orte wie die Kathedrale, der Geburtsort des philippinischen Patrioten Jose Burgos und die Präsidentenresidenz gesondert zu erwähnen.

Historische Stadt Vigan

Unterirdischer Fluss Puerto Princesa

Der Fluss liegt auf der Insel Palawan. 8 Kilometer lang fließt er in einer großen Höhle, in der regelmäßig Ausflugsflüge durchgeführt werden. Etwas mehr als 1 Kilometer dieses unterirdischen Flusses steht zur Besichtigung zur Verfügung.

Unterirdischer Fluss Puerto Princesa

Schokoladenhügel

Auf der bei Touristen berühmten Insel Bohol gibt es ein ungewöhnlich malerisches Gebirgssystem – die Chocolate Hills. Diese geologischen Denkmäler erhielten ihren ursprünglichen Namen aufgrund des Grases, das sie bedeckt. Während der Trockenzeit vertrocknet das Gras und verfärbt sich von grün nach braun, daher der Name der Hügel.

Schokoladenhügel

Vulkan Mayon

Einer der schönsten aktiven Vulkane der Welt – der philippinische Vulkan Mayon auf der Insel Luzon. Am Fuße des Vulkans können Sie die Überreste der Stadt Sagzava sehen, die durch den Ausbruch von 1814 zerstört wurde. Sie können Mayon aus der Vogelperspektive vom Cockpit eines Wasserflugzeugs aus sehen. Wer möchte, hat die Möglichkeit, eine zu machen Wanderung zum Vulkan.

Vulkan Mayon

Vulkan Taal

Um einen der kleinsten aktiven Vulkane der Welt zu sehen, sollten Sie von der Hauptstadt der Philippinen nach Süden ziehen. Der Vulkan befindet sich in der Mitte des gleichnamigen Sees, daher ist der bequemste Weg über das Wasser. Der Vulkan ist nicht zu hoch und Sie können seinen Gipfel in nur 20 bis 30 Minuten erreichen. Taal bietet einen atemberaubenden Blick auf den See und seine Umgebung.

Vulkan Taal

Reisterrassen in der philippinischen Kordillere

Einzigartige, von Menschenhand geschaffene Felder, die vor mehr als zweitausend Jahren angelegt wurden, sind ein nationaler Schatz und eine beliebte Touristenattraktion auf den Philippinen. Das ausgezeichnete Bewässerungssystem der Reisterrassen in der philippinischen Kordillere wird noch immer für den Gemüse- und Reisanbau genutzt.

Reisterrassen in der philippinischen Kordillere

Barockkirchen auf den Philippinen

Diese Einrichtungen befinden sich an verschiedenen geografischen Standorten auf den Philippinen. Sie gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind aufgrund der besonderen Interpretation des Barockstils durch philippinische und chinesische Meister zu einem Pool von Attraktionen zusammengefasst. Die Saint Augustine Church befindet sich in Manila und ist die älteste Kirche des Landes. Die Kirche St. Thomas von Villanueva wurde im 18. Jahrhundert in der Stadt Miagao erbaut. Die Kirchen Paoay und Santa Maria befinden sich auf der Insel Luzon.

Barockkirchen auf den Philippinen

Tubbataha Reef Marine Park

Im Südosten der Insel Palawan liegt das berühmte Tubbataha-Riff, das dem örtlichen Nationalpark seinen Namen gab. Hier leben zahlreiche Fischarten, darunter Barrakudas, Muränen, Stachelrochen und Hammerhaie. Taucher aus der ganzen Welt strömen herbei, um in der Nähe des Tubbatah-Riffs zu tauchen, um die Wasservielfalt dieser Orte mit eigenen Augen zu sehen.

Tubbataha Reef Marine Park

Vulkan Pinatubo

Das berühmte Objekt des Bergtourismus auf den Philippinen. Dieser aktive Vulkan mit einer Höhe von mehr als 1400 Metern brach zuletzt im Jahr 1991 aus. Dabei entstand ein Krater, der sich später in einen See verwandelte. Dieser See lockt Touristen mit seiner Schönheit fast genauso an wie der Vulkan selbst.

Vulkan Pinatubo

Taoistischer Tempel in Cebu

Auf Wunsch der auf der Insel Cebu lebenden chinesischen Diaspora wurde hier in den 1970er Jahren ein taoistischer Tempel errichtet. Im traditionellen chinesischen Architekturstil gefertigt, sieht es in den philippinischen Landschaften originell aus. Neben der reichen Innenausstattung lockt die originelle Methode der Wahrsagerei über die Zukunft Touristen hierher.

Taoistischer Tempel in Cebu

Apo Reef Naturpark

Das Apo Reef ist eines der größten Riffe der Welt und eine beliebte Attraktion auf den Philippinen. Um die lokale Naturvielfalt zu schützen, wurde hier ein gleichnamiger Naturpark geschaffen. Von Ende Winter bis Mai kommen Tauchbegeisterte an das Riff, um die Vielfalt der Korallen und die vielen hier lebenden Fische persönlich zu bewundern.

Apo Reef Naturpark

Mount Apo (Vulkan)

Der höchste Punkt der Philippinen, bei dem es sich um einen potenziell aktiven Vulkan handelt. Dies sind beliebte Wallfahrtsorte für Kletterer aus aller Welt. Die Wanderwege des Mount Apo sind für Kletterer mit unterschiedlichem Können geeignet und der Aufstieg zum Gipfel dauert je nach gewählter Route 2 bis 9 Tage. Der Vulkan Apo ist Teil des gleichnamigen Nationalparks.

Mount Apo (Vulkan)

Fort San Pedro

Das militärische Verteidigungsgebäude in der Stadt Cebu beginnt seine Geschichte im 16. Jahrhundert, als die ersten Steine ​​dieser Festung gelegt wurden. Nach der letzten Restaurierung in den 1970er Jahren wurde auf dem Gelände der Festung ein Museum eingerichtet, in dem Dokumente und Fotos über den spanischen Besitz dieses Gebäudes aufbewahrt werden. Draußen ist die Festung von einem Park umgeben, der mit einem Denkmal für den berühmten spanischen Eroberer Miguel Lopez de Legaspi geschmückt ist.

Fort San Pedro

Fort Santiago (Manila)

Dieses Militärgebäude wurde ursprünglich aus Erde und Baumstämmen gebaut, und nach dem Spanisch-Chinesischen Krieg wurde die Festung aus Stein gebaut. Unter den Filipinos werden diese Orte als letzte Ruhestätte des berühmten Nationalhelden der Philippinen, Jose Rizal, bis zu seiner Hinrichtung verehrt. Heute beherbergt es ein Museum und Touristen nutzen Fort Santiago für Picknicks und gemütliche Spaziergänge an der frischen Luft.

Fort Santiago (Manila)

Magellankreuz (Insel Cebu)

Im Jahr 1521 erreichten die Schiffe des berühmten Seefahrers Ferdinand Magellan die Insel Cebu. Die Anwohner und ihr Herrscher, beeindruckt von der Macht der Waffen der spanischen Mannschaft, konvertierten zum Christentum. Zu Ehren dieses bedeutenden Ereignisses ließ Magellan im Zentrum der Stadt ein Holzkreuz errichten, das heute eine beliebte Touristenattraktion ist.

Magellankreuz (Insel Cebu)

Magellans Grab und Lapu-Lapu-Denkmal

Eine der ungewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten der Philippinen – das Grab von Magellan und das Denkmal für den Anführer Lapu-Lapu – befindet sich auf der Insel Mactan im Mactan Shrine Park. Als Magellan auf den Inseln ankam, widersetzte sich nur der Anführer Lapu-Lapu der Expansion der Spanier. Um den widerspenstigen Eingeborenen eine Lektion zu erteilen, zog Magellan mit ihnen in die Schlacht, verlor jedoch und wurde auf dem Rückzug getötet. Der Legende nach war es der Anführer Lapu-Lapu, der dies tat.

Magellans Grab und Lapu-Lapu-Denkmal

Mashid al-Dahab

Maskhid al-Dahab wird wegen ihrer riesigen, mit Gold bedeckten Kuppel auch Goldene Moschee genannt. Der Bau erfolgte 1976 speziell für den Besuch des libyschen Präsidenten Muammar Gaddafi. Und obwohl der Besuch nicht stattfand, ist Maskhid al-Dahab für viele philippinische Muslime auch heute noch ein heiliger Ort.

Mashid al-Dahab

Tabon-Höhlen

Im Jahr 1962 wurden in den Tabon-Höhlen auf der Insel Palawan die versteinerten Überreste von drei antiken Menschen entdeckt. Diese Überreste wurden „Mann aus Tabon“ genannt. Außerdem wurden hier besondere Grabgefäße, Jadeschmuck und verschiedene Steinwerkzeuge gefunden. Touristen können die Tabon-Höhle nur mit einem Führer besichtigen.

Tabon-Höhlen

Basilika Santo Niño

Eine der ältesten römisch-katholischen Kirchen auf den Philippinen ist die Basilika Santo Niño in Cebu. Der Bau begann im 16. Jahrhundert aus Holz und Lehm. Dann wurde an der Stelle des ersten Gebäudes eine Steinkirche errichtet, die neoklassizistische, romanische und muslimische Architekturstile organisch vereinte. In der Basilika Santo Nino befindet sich ein Museum zur Geschichte des Christentums auf der Insel Cebu.

Basilika Santo Niño

Kokosnusspalast

Der Hauptwohnsitz und das Büro des Vizepräsidenten des Landes befinden sich in den Vororten der Hauptstadt. Der Coconut Palace wurde 1981 eigens für den Besuch von Papst Johannes Paul II. eröffnet, doch der Papst weigerte sich seiner Meinung nach, in dem übermäßig luxuriösen Gebäude zu übernachten. Für den Bau des Palastes wurden Kokosnussschalen und spezielles Kokosnussholz verwendet, und die Wurzeln, die Rinde, der Stamm, die Früchte und sogar die Blüten der Kokosnuss spiegelten sich in der Gestaltung und Dekoration dieses Gebäudes wider.

Kokosnusspalast

Fluss Loboc

Auf der Insel Bohol fließt der malerische Fluss Loboc, der heute eine der beliebtesten Attraktionen der Philippinen ist. Hier werden regelmäßig Flusskreuzfahrten organisiert, bei denen Sie in schwimmenden Restaurants eine Kleinigkeit essen und traditionellen philippinischen Liedern lauschen können, die von Einheimischen vorgetragen werden. Diese Flusskreuzfahrten beginnen in der Nähe der Loai-Brücke und enden in der Nähe der Busai-Miniwasserfälle.

Fluss Loboc

Tarsiers Center auf der Insel Bohol

Auf der Insel Bohol sind lustige kleine Affen mit großen Augen – Kobolde – zu sehen. Diese seltenen Primaten leben hier unter natürlichen Bedingungen in einem speziell eingezäunten Park und können ihn auf Wunsch sogar verlassen. Bei einem Besuch im Koboldmaki-Zentrum sollten Sie sich ruhig verhalten, kleine Tiere nicht berühren oder erschrecken.

Tarsiers Center auf der Insel Bohol

Kawasan-Wasserfälle

Der dreistufige Kawasan-Wasserfall auf der Insel Cebu lockt Touristen nicht nur wegen seiner Schönheit an. Tatsache ist, dass sich diese Wasserkaskade im echten Dschungel befindet. Zuerst werden die Touristen in Jeeps oder Bussen erzogen, dann bewegen sich die Abenteurer selbstständig und folgen dem Führer. Um die Kawasan-Wasserfälle zu besuchen, sollten Sie Schuhe mit geriffelter Sohle oder spezielle Trekkingstiefel tragen.

Kawasan-Wasserfälle

Top 30 Philippines Attractions

1335
43927

The tourism industry in the Philippines is developing very rapidly. This is quite natural, because there are all conditions for a wide variety of recreation. Beach, extreme and even sex tourism is offered to its guests by the Philippines.

The best beaches in the country are located on the islands of Boracay, Cebu, Bohol, Panglao and Mactan. Fans of eco-tourism will love the island of Palawan and its amazing underground river Puerto Princesa. Divers from all over the world travel to the Philippine Islands for new underwater experiences. The islands of Boracay and Palawan, as well as the reefs of Apo and Tubbataha are especially popular among diving enthusiasts. Many volcanoes in this country create excellent conditions for active or extreme mountaineering.

What to see in the Philippines?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

City of Manila

The capital of the Philippines, one of the most densely populated cities in the world. Founded in 1571. The city is now part of the National Capital Region. Manila is famous primarily for its historical district of Intramuros, various museums, Rizal Park and the official palace of President Malacañan.

City of Manila

Intramuros area

On the banks of the Pasig River is the famous historical district of the capital - Intramuros. At the end of the 16th century, it was erected to protect Spanish families. Today, tourists from all over the world come here to see the ancient fortress of Intramuros with their own eyes, visit one of the oldest churches in the country, San Agustin, built in 1607, and also get acquainted with the local defensive structure - Fort Santiago.

Intramuros area

Boracay Island

One of the most popular tourist centers in the country. There are excellent places for diving, windsurfing and kitesurfing, and beach lovers are attracted by the famous White Beach. There are many hotels, cafes and restaurants on the island of Boracay, and trendy DJs and incendiary discos await night-time party-goers.

Boracay Island

Palawan Island

Jungles, mangrove forests and mountains are the main natural characteristics of the island of Palawan, which began to be settled in the 12th century. Nowadays, people come here to stay in chic eco-hotels, go diving and trekking, as well as visit the famous Tabon caves, in which the remains of ancient humanoid creatures were discovered.

Palawan Island

White beach

The length of the White Beach on the island of Boracay is about 4 kilometers. There are always a lot of vacationers here, and newlyweds often use the White Beach for wedding ceremonies. Conventionally, the beach is divided into three parts, according to the numbers of boat stations. The purest sand and a gentle entrance to the water make White Beach a great place for a family vacation.

White beach

José Rizal Park

One of the oldest urban parks in Asia is Jose Rizal Park. This special place was named after a famous 19th century Filipino figure. And in 1946, it was in this park that the independence of the country was proclaimed. Among other attractions, there is a monument to José Rizal, Independence Flagpole, Japanese and Chinese Gardens, National Library of the Philippines, Orchid Greenhouse and Butterfly Pavilion.

José Rizal Park

Manila Ocean Park

In 2008, the Manila Ocean Park was opened in José Rizal Park. The main local entertainment here is the 25-meter "Living Ocean" tunnel, the walls of which curve at an angle of 220 degrees. Manila Ocean Park itself is divided into several themed areas. Also in the aquarium you can see a musical fountain, the height of which is more than 35 meters.

Manila Ocean Park

Historic City of Vigan

The first historical mention of the city of Vigan dates back to the 16th century, when the local population traded with Chinese merchants. The buildings of this city combine the architectural solutions of the Philippines, China and Europe. Among the sights of Vigan, it is worth noting separately such places as the Cathedral, the birthplace of the Filipino patriot Jose Burgos and the presidential residence.

Historic City of Vigan

Puerto Princesa Underground River

The river is located on the island of Palawan. For 8 kilometers, it flows in a large cave, where excursion flights are regularly made. A little more than 1 kilometer of this underground river is available for inspection.

Puerto Princesa Underground River

Chocolate Hills

On the island of Bohol, famous among tourists, there is an unusually picturesque mountain system - the Chocolate Hills. These geological monuments got their original name due to the grass that covers them. During the dry season, the grass dries up and turns from green to brown, hence the name of the hills.

Chocolate Hills

Volcano Mayon

One of the most beautiful active volcanoes on the planet - the Philippine volcano Mayon, located on the island of Luzon. At the base of the volcano, you can see the remains of the city of Sagzava, destroyed by the eruption of 1814. You can see Mayon from a bird's eye view from the cockpit of a seaplane, those who wish have the opportunity to make a hike to the volcano.

Volcano Mayon

Volcano Taal

To see one of the smallest active volcanoes on the planet, you should move south from the capital of the Philippines. The volcano is located in the center of the lake of the same name, so the most convenient way is through the water. The volcano is not too high, and you can get to its top in just 20-30 minutes. Taal offers amazing views of the lake and its surroundings.

Volcano Taal

Rice terraces in the Philippine Cordillera

Unique man-made fields, created more than 2 thousand years ago, are a national treasure and a popular tourist attraction in the Philippines. The excellent irrigation system of rice terraces in the Philippine Cordillera is still used to grow vegetables and rice.

Rice terraces in the Philippine Cordillera

Baroque churches in the Philippines

These facilities are located in different geographical locations in the Philippines. They are UNESCO sites and are combined into one pool of attractions due to the peculiar interpretation of the Baroque style by Filipino and Chinese masters. Saint Augustine Church is located in Manila and is the oldest church in the country. The Church of St. Thomas of Villanueva was built in the city of Miagao in the 18th century. The Paoay and Santa Maria churches are located on the island of Luzon.

Baroque churches in the Philippines

Tubbataha Reef Marine Park

In the southeast of the island of Palawan is the famous Tubbataha reef, which gave the name to the local national park. A huge number of fish species live here, among which there are barracudas, moray eels, stingray fish and hammerhead sharks. Divers from all over the world rush to dive near the Tubbatah reef to see with their own eyes all the water diversity of these places.

Tubbataha Reef Marine Park

Volcano Pinatubo

The famous object of mountain tourism in the Philippines. This active volcano with a height of more than 1400 meters last erupted in 1991. It was then that a crater was formed, which later turned into a lake. This lake attracts tourists with its beauty almost as much as the volcano itself.

Volcano Pinatubo

Taoist temple in Cebu

At the request of the Chinese diaspora living on the island of Cebu, a Taoist temple was built here in the 1970s. Made in the traditional Chinese architectural style, it looks original among the Philippine landscapes. In addition to the rich interior decoration, tourists are attracted here by the original method of divination about the future.

Taoist temple in Cebu

Apo Reef Natural Park

One of the largest reefs on the planet, Apo Reef is a popular attraction in the Philippines. To protect the local natural diversity, a natural park of the same name was created here. From the end of winter to May, diving enthusiasts come to the reef to personally admire the variety of corals and the many fish that live here.

Apo Reef Natural Park

Mount Apo (volcano)

The highest point in the Philippines, which is a potentially active volcano. These are favorite places of pilgrimage for climbers from all over the world. The trails of Mount Apo are ready to accept climbers with a wide range of skills, and the climb to the top is from 2 to 9 days, depending on the route chosen. Apo Volcano is part of the national park of the same name.

Mount Apo (volcano)

Fort San Pedro

The military-defensive building, located in the city of Cebu, begins its history from the 16th century, when the first stones of this fort were laid. After the last restoration, carried out in the 1970s, a museum was formed on the territory of the fort, where documents and photographs of the Spanish ownership of this building are stored. Outside, the fort is surrounded by a park adorned with a monument to the famous Spanish conquistador Miguel Lopez de Legaspi.

Fort San Pedro

Fort Santiago (Manila)

This military building was originally built of earth and logs, and after the Spanish-Chinese war, the fort was built of stone. Among the Filipinos, these places are honored as the last resting place of the famous national hero of the Philippines, Jose Rizal, until the moment of his execution. Today it houses a museum, and tourists use Fort Santiago for picnics and leisurely walks in the fresh air.

Fort Santiago (Manila)

Cross of Magellan (Cebu Island)

In 1521, the ships of the famous navigator Ferdinand Magellan reached the island of Cebu. Local residents and their ruler, impressed by the power of the weapons of the Spanish team, converted to Christianity. In honor of this significant event, Magellan ordered a wooden cross to be erected in the center of the city, which today is a popular tourist attraction.

Cross of Magellan (Cebu Island)

Magellan's grave and Lapu-Lapu monument

One of the most unusual sights of the Philippines - the grave of Magellan and the monument to the leader Lapu-Lapu - is located on Mactan Island in the Mactan Shrine Park. When Magellan arrived on the islands, only the leader Lapu-Lapu opposed the expansion of the Spaniards. To teach a lesson to the recalcitrant natives, Magellan entered into battle with them, but lost and was killed during the retreat. As the legend says, it was the leader Lapu-Lapu who did it.

Magellan's grave and Lapu-Lapu monument

Mashid al-Dahab

Maskhid al-Dahab is called the Golden Mosque for its huge dome covered with gold. Its construction took place in 1976 specifically for the visit of Muammar Gaddafi, the Libyan president. And although the visit did not take place, Maskhid al-Dahab is still a sacred place for many Filipino Muslims today.

Mashid al-Dahab

Tabon caves

In 1962, the fossilized remains of three ancient people were discovered in the Tabon caves on the island of Palawan. These remains were called the "man from Tabon". Also, special burial vessels, jade jewelry and various stone tools were found here. Tourists can visit the Tabon cave only with a guide.

Tabon caves

Basilica of Santo Niño

One of the oldest Roman Catholic churches in the Philippines is the Santo Niño Basilica in Cebu. It began to be built in the 16th century from wood and clay. Then, on the site of the first building, a stone church was erected, which organically combined neoclassical, Romanesque and Muslim styles of architecture. Inside the Basilica of Santo Nino is a museum of the history of Christianity on the island of Cebu.

Basilica of Santo Niño

coconut palace

The main residence and office of the vice-president of the country is located in the suburbs of the capital. The Coconut Palace was opened in 1981 specifically for the visit of Pope John Paul II, but the pontiff refused to stay in the overly luxurious building, in his opinion. For the construction of the palace, coconut shells and special coconut lumber were used, and the roots, bark, trunk, fruits and even flowers of the coconut were reflected in the design and decorations of this building.

Coconut palace

River Loboc

The picturesque Loboc River flows on Bohol Island, which is now one of the popular attractions in the Philippines. River cruises are regularly organized here, during which you can stop for a bite to eat in floating restaurants and listen to traditional Filipino songs performed by locals. These river cruises start near the Loai Bridge and finish near the Busai mini waterfalls.

River Loboc

Tarsiers Center on Bohol Island

Funny tiny monkeys with big eyes - tarsiers - can be seen on the island of Bohol. These rare primates live here in natural conditions in a specially fenced park, and if desired, they can even leave it. When visiting the Tarsiers Center, you should behave quietly, do not touch or frighten small animals.

Tarsiers Center on Bohol Island

Kawasan waterfalls

The three-stage Kawasan waterfall, located on the island of Cebu, attracts tourists not only for its beauty. The fact is that this water cascade is located in the real jungle. At first, tourists are brought up in jeeps or buses, and then adventurers move independently following the guide. To visit the Kawasan waterfalls, you should wear shoes with corrugated soles or special trekking boots.

Kawasan waterfalls