Die 25 besten Sehenswürdigkeiten Manilas, Philippinen

1 108
28 957

Die Hauptstadt der Philippinen gehört zu den zehn bevölkerungsreichsten Städten der Welt. Während seiner Existenz hat Manila viele Umbrüche erlebt. Die wichtigsten hängen mit der Zeit der Kolonialisierung und der Kriege zusammen. Die Spanier hinterließen ein kulturelles Erbe, zerstörten aber viele philippinische Nationalwerte. Zu Ehren der Unabhängigkeitskämpfer erschienen verschiedene Attraktionen. José Rizal, der Held seines Volkes, wurde besonders geehrt.

In Manila gibt es das historische Viertel Intramuros, in dem fast jedes Gebäude, jede Struktur und sogar jede Mauer ein architektonisches Denkmal ist. Es gibt viele Kirchen, aber Quiapo sticht unter ihnen hervor. Es beherbergt eine Statue, für die sich einmal im Jahr mehrere Millionen Menschen in einer Prozession versammeln. Manila ist auch das kulturelle Zentrum des Staates, daher sind hier die besten Museen der Philippinen versammelt.

Was gibt es in Manila zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Intramuros

Der älteste Bezirk von Manila. Sein Name bedeutet „innerhalb der Mauern“. Trotz seines historischen Wertes bleibt Intramuros ein Wohngebiet. Touristen interessieren sich vor allem für die Gebäude der Vergangenheit, zum Beispiel das Fort Santiago. Im Stadtteil befindet sich auch die Kathedrale San Agustin, das älteste Gebäude der Stadt. Um den Raum herum wurde es geadelt, an der Stelle von Verteidigungsgräben wurden Golfplätze angelegt.

Intramuros

Fort Santiago

Dank des Eroberers Miguel Lopez de Legazpi erschien es im 16. Jahrhundert in der Stadt. Gleichzeitig wurde das Bauwerk ursprünglich aus Baumstämmen und Böschungen errichtet. Die Höhe der Mauern beträgt 6,7 Meter, die Dicke beträgt bis zu 2,4 Meter. Das Fort diente bis zu seiner Hinrichtung als Gefängnis für den philippinischen Volkshelden Jose Rizal. Heutzutage werden die Plätze innerhalb der Festung zur Erholung genutzt, manchmal organisieren örtliche Theater Gastaufführungen unter freiem Himmel.

Fort Santiago

José Rizal Park

Begann sich im 18. Jahrhundert zu bilden. Ursprünglich war es ein Platz mit vielen Funktionen, zum Beispiel wurden hier Dekrete verkündet und Unabhängigkeitsbefürworter der Philippinen hingerichtet. Unter den Hingerichteten befand sich auch Jose Rizal, ein Lokalheld, nach dem der Park später benannt wurde. Auf dem Gebiet von 60 Hektar gibt es Grünflächen, Denkmäler, ein Gewächshaus, ein Planetarium, ein Mausoleum, Museen und einen See mit einem Modell der philippinischen Inseln.

José Rizal Park

Chinatown

Chinatown entwickelte sich nach der Unabhängigkeit der Philippinen rasant. Es nimmt zwei Bezirke ein: Santa Cruz und Binondo. Chinatown mag kompakt erscheinen: Ein Spaziergang entlang der Hauptstraße dauert etwas mehr als 10 Minuten. Gleichzeitig gibt es viele Geschäfte, interessante Gebäude und eigene kulturelle Traditionen. Daher wird es einige Zeit dauern, das Gebiet zu erkunden. Besonders hervorzuheben sind die Werkstätten, in denen Gegenstände aus Gold und Silber hergestellt werden.

Chinatown

Aufteilung

Der Markt befindet sich im Zentrum der Altstadt. Anders als viele typische asiatische Handelsplätze. Auf großer Fläche koexistieren moderne Malls und kleine Läden, gleich nebenan werden von einem Handwerksmeister namhafte Marken verkauft. Im Divisorium kann man alles kaufen: von Lebensmitteln über Kleidung bis hin zu Schmuck. Der Höhepunkt der Einkaufssaison liegt einige Wochen vor Beginn des Schuljahres und vor den Neujahrsferien.

Aufteilung

Memorare-Manila-Denkmal

1995 in der Gegend von Intramuros eingeweiht. Entstanden zum Gedenken an die Menschen, die bei der Befreiung Manilas von den japanischen Invasoren im Jahr 1945 ums Leben kamen. Im Zentrum der skulpturalen Komposition steht eine Frau mit einem leblosen Baby im Arm und etwa fünf weitere Figuren, ebenfalls am Rande. In dem Denkmal steckt viel Symbolik. Die Schlacht dauerte einen Monat, in der etwa 100.000 Zivilisten getötet wurden.

Memorare-Manila-Denkmal

Kathedrale von Manila

Es liegt im historischen Teil der Stadt. Die Kathedrale wurde zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis der Heiligen Jungfrau Maria geweiht. Im jetzigen Zustand stammt die Kathedrale aus der Zeit der Kolonisten. Das Gebäude, das jetzt an dieser Stelle steht, ist das sechste in Folge. Der erste Tempel wurde 1571 errichtet, der letzte 1958. Durch den ständigen Umbau erwies sich die Kathedrale als so ungewöhnlich – sie vereinte verschiedene Stile: Neobyzantinisch, Romanik und Renaissance.

Kathedrale von Manila

Kirche des Heiligen Augustinus

Der Bau erfolgte in den frühen Jahren des 17. Jahrhunderts und machte die Kirche zur ältesten der Philippinen. Schnitzereien an Türen und Bänken, barocke Verzierungen, Skulpturen im Innenhof sowie eine von italienischen Künstlern bemalte Decke sind die Hauptmerkmale des Tempels. Auf dem Territorium der Kirche befinden sich mehrere Gräber berühmter Persönlichkeiten. 1993 wurde es in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Kirche des Heiligen Augustinus

Binondo-Kirche

Ein anderer Name ist die kleine Basilika St. Lorenzo Ruiz. Von Dominikanermönchen gegründet. Das ursprüngliche Gebäude ist nicht erhalten. Der heutige Glockenturm wurde 1852 erbaut. Der Glockenturm ist groß und massiv. Es hat ein Achteck an der Basis und stammt aus dem Ende des 16. Jahrhunderts. Obwohl die Kirche im Zweiten Weltkrieg beschädigt wurde, blieb der Glockenturm nahezu intakt. Die Restaurierung des Tempels dauerte lange und endete erst 1984.

Binondo-Kirche

Kirche des Heiligen Sebastian

In der zweiten Hälfte des vorletzten Jahrhunderts wurden an dieser Stelle nacheinander vier Kirchen errichtet. Die ersten drei wurden zerstört und die Basilika aus dem Jahr 1891 ist bis heute erhalten geblieben. Sein Baustil ist neugotisch. Die Besonderheit der Kirche ist eine vorgefertigte Metallkonstruktion. Dies geschieht, um das Gebäude vor Erdbeben zu schützen. Es gibt keine ähnlichen religiösen Gegenstände auf der Welt. Das Hauptheiligtum ist die Figur der Jungfrau Maria vom Berg Karmel.

Kirche des Heiligen Sebastian

Kirche von Quiapo

Errichtet im Jahr 1928. In den Nischen der Fassade und am Zaun befinden sich Wachstumsskulpturen. Der Hauptwert der Kirche ist die Statue des Schwarzen Nazareners. Jedes Jahr findet ihr zu Ehren eine Prozession statt, die mehrere Millionen Menschen anzieht. In der restlichen Zeit kommen die Menschen mit Anbetung und Gebet zur Statue. Die Kirche führt auch Nebentätigkeiten durch und stellt beispielsweise den Armen die Dienste eines Arztes und eines Anwalts zur Verfügung.

Kirche von Quiapo

Kirche von Malate

Ende des 16. Jahrhunderts von Augustinermönchen am Ufer der Bucht von Manila erbaut. Naturkatastrophen und Kriege verhinderten, dass das erste Gebäude überlebte. Umbauten und Reparaturen sind im Gange. Die letzte Restaurierung fand in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts statt. Die Fassade ist für eine katholische Kirche sehr ungewöhnlich. Man spricht von einer Symbiose aus barocker und muslimischer Architektur. Die Wände im Inneren sind mit Fresken verziert.

Kirche von Malate

Casa Manila

Das Hotel liegt im Zentrum von Intramuros und in der Nähe der Kathedrale St. Augustine. Dieser ethnografische Komplex ist ein kleines Gebiet, in dem das örtliche Bürgertum lebte. Die Häuser haben nicht nur ihr Aussehen bewahrt. Auch die Innenausstattung entspricht der Vergangenheit und dem Status der ehemaligen Besitzer. Die Mauern von Manila wurden unter anderem benötigt, um die Spanier und die Filipinos zu trennen. Daher war das Viertel immer isoliert.

Casa Manila

Nationalmuseum der Schönen Künste

Der frühere Name ist National Art Gallery. Das Gebäude wurde 1921 erbaut. Hier saßen früher die Abgeordneten. Es wurde 1998 in das Museum überführt. Die Sammlung ist vielfältig, alle Räume sind in ihrer Gestaltung einzigartig. Zu sehen sind Gemälde, Skulpturen, Fresken und Buntglasfenster aus Kirchen und sogar Teile von Gebäudefassaden. Es gibt Werke bedeutender Meister verschiedener Epochen und wertvolle historische Objekte.

Nationalmuseum der Schönen Künste

Nationalmuseum für Anthropologie

Früher hieß es Museum des philippinischen Volkes. Das Gebäude hat fünf Stockwerke und jedes hat separate Ausstellungen zu bestimmten Themen. Eine der Ausstellungen ist dem Zusammenbruch der San Diego Legion gewidmet, es gibt Exponate, die über den Elfenbeinhandel in der Region berichten. Das Museum verfügt über eine Bibliothek. Sogar im Innenhof des Komplexes sind Exponate ausgestellt, beispielsweise ein Modell einer typischen philippinischen Behausung der Vergangenheit.

Nationalmuseum für Anthropologie

Nationalmuseum für Naturgeschichte

Arbeitet seit 2018. Die Mittel werden von mehreren Museen mit ähnlichen Themen gesammelt, die in einem vereint sind. Das Gebäude wurde 1940 erbaut, hatte jedoch ursprünglich einen anderen Zweck. Im Zweiten Weltkrieg wurde es zerstört und nach dem Krieg an seinem ursprünglichen Platz und in der gleichen Form wiederhergestellt. Bevor die Sammlung des Naturhistorischen Museums hier untergebracht wurde, wurde das Gebäude für rund eine Milliarde Pfund wieder aufgebaut.

Nationalmuseum für Naturgeschichte

Museum für Licht und Ton

Die Ausstellung ist in drei Teile gegliedert: die Zeit vor der spanischen Kolonialisierung, die Zeit, als die Konquistadoren das Land beherrschten, das Leben und der Kampf um die Unabhängigkeit von José Rizal. Die Besonderheit des Museums besteht darin, dass der Rundgang mit Ton und Video begleitet wird. Der Übergang von Saal zu Saal ist wie ein Wandel in der historischen Epoche. Durch interaktive Komponenten fühlen Sie sich wie ein Teilnehmer an Veranstaltungen. Dadurch wird die Informationsaufnahme einfacher und interessanter.

Museum für Licht und Ton

Bahai Tsinoy

1996 gegründet und drei Jahre später für Besucher geöffnet. Dem Beitrag chinesischer Migranten zur Entwicklung der Philippinen gewidmet. Die Sammlung ist in mehrere Teile gegliedert. Bei den Exponaten handelt es sich um Gegenstände, die Angehörigen der chinesischen Diaspora gehörten, Zeugnisse des chinesischen Aufstands im 17. Jahrhundert, Keramik, Zeichnungen und Fotografien. Das Museum verfügt über eine Bibliothek, ein Auditorium für Vorträge und ein Theaterstudio.

Bahai Tsinoy

Kulturzentrum der Philippinen

Eröffnet Anfang der 2000er Jahre. Der Entwurf des Gebäudes und des angrenzenden Territoriums stammt von Leandro Locsin. Das Zentrum ist beeindruckend groß und beherbergt mehrere kulturelle Einrichtungen. Darunter: das Theater für traditionelle Künste, eine Kunstgalerie, Museen für Musikinstrumente und Kunst. Der Konzertsaal bietet Platz für etwa 5.000 Zuschauer. Der Platz rundherum ist mit Springbrunnen geschmückt und der Rasen bleibt das ganze Jahr über grün.

Kulturzentrum der Philippinen

Metropolitan Museum of Art

Es wurde ursprünglich 1976 für internationale Ausstellungen eröffnet. In den Sälen des Museums wurden ausschließlich Werke ausländischer Künstler ausgestellt. 1986 wurden die Regeln geändert und lokale berühmte und modische Meister erhielten ebenfalls Zugang zum Met. Es gibt auch Dauerausstellungen, zum Beispiel ist das Untergeschoss für eine Ausstellung von Goldgegenständen aus dem 8.-13. Jahrhundert und Keramik aus der präkolumbianischen Zeit reserviert.

Metropolitan Museum of Art

Universität von Santo Tomas

Die älteste bestehende Universität in Asien. 1611 von spanischen Missionaren gegründet. Darüber hinaus ist die Universität die größte katholische Universität der Welt. Derzeit studieren hier mehr als 44.000 Studenten. Sein Motto bedeutet „Wahrheit in Gnade“. Auf einer Fläche von mehr als 21 Hektar befinden sich Universitätsgebäude. Die Architektur der Gebäude vereint das Erbe der Vergangenheit und moderne Lösungen.

Universität von Santo Tomas

Paco Park

Früher war dieser Ort ein großer Friedhof. Die Bestattungen auf dem Territorium wurden 1912 eingestellt. Die sterblichen Überreste einiger Menschen wurden anschließend in andere Teile der Stadt überführt. Von dem Friedhof sind keine äußerlichen Überreste mehr vorhanden. Im Jahr 1966 wurde hier ein Park angelegt. Die Fläche beträgt 4.000 m². Einmal pro Woche findet im Park eine Musikshow statt. Auch Hochzeiten und rauschende Feiern finden hier häufig statt.

Paco Park

Manila Ocean Park

Das erste thematische Meeresunterhaltungszentrum der Stadt. Das Ozeanarium bietet viel Unterhaltung: von gemütlichen Spaziergängen durch die Aquarien bis hin zu Bildungsprogrammen. Besucher können die Pinguine füttern, das Spa besuchen, den Tricks der Seelöwen zusehen und auf den örtlichen Attraktionen reiten. Neben Wassersäugetieren und Fischen gibt es einen Abschnitt mit Vögeln. Einige davon sind exotisch.

Manila Ocean Park

Fort Drum

Es wurde in den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts erbaut. Die Festung wird auch „Betongürteltier“ genannt. Es liegt am Eingang zur Manila Bay. Gegenwärtig ähneln die Insel und die darauf befindlichen Befestigungsanlagen eher Ruinen mitten im Wasser. Besonders stark wurde das Fort im Zweiten Weltkrieg beschädigt, als es zu Gefechten zwischen US-amerikanischen und japanischen Truppen kam. Gleichzeitig sind ein Teil der Mauern, mehrere Geschütze und Türme gut erhalten.

Fort Drum

Corregidor-Insel

Von Manila aus kann die Insel mit der Fähre erreicht werden. Corregidor hat eine bescheidene Größe: 6,5 km lang und etwa 3 km breit. Es hat eine reiche Geschichte, die mit der Ansiedlung von Fischern und Piraten verbunden ist. Mit der Ankunft der Spanier entstand hier ein Leuchtturm und die Amerikaner errichteten eine Militärbasis. Derzeit sind auf der Insel eine Reihe von Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, darunter die Ewige Flamme, das Kriegerdenkmal und der Japanische Friedensgarten.

Corregidor-Insel

Top 25 Manila Attractions, Philippines

1 103
28 939

The capital of the Philippines is one of the ten most populous cities in the world. During its existence, Manila has experienced many upheavals. The main ones are connected with the time of colonization and wars. The Spaniards left behind a cultural heritage, but destroyed a lot of Philippine national values. In honor of the fighters for independence, various attractions appeared. Jose Rizal, the hero of his people, was especially honored.

In Manila, there is a historical district of Intramuros, where almost every building, structure and even walls is an architectural monument. There are many churches, but Quiapo stands out among them. It houses a statue, for which several million people gather in a procession once a year. Manila is also the cultural center of the state, so the best museums in the Philippines are collected here.

What to see and where to go in Manila?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Intramuros

The oldest district of Manila. Its name means "within the walls". Despite its historical value, Intramuros remains a residential area. Tourists are primarily interested in the buildings of the past, for example, Fort Santiago. The Cathedral of San Agustin, the oldest building in the city, is also located in the district. Around the space was ennobled, golf courses were made on the site of defensive ditches.

Intramuros

Fort Santiago

It appeared in the city thanks to the conquistador Miguel Lopez de Legazpi in the 16th century. At the same time, the structure was originally built from logs and embankments. The height of the walls is 6.7 meters, the thickness is up to 2.4 meters. The fort became the place of imprisonment of the Filipino folk hero Jose Rizal until his execution. Now the sites inside the fort are used for recreation, sometimes local theaters arrange visiting performances in the open air.

Fort Santiago

José Rizal Park

Began to form in the XVIII century. Initially, it was a square with many functions, for example, decrees were announced here and pro-independence Filipinos were executed. Among those executed was Jose Rizal, a local hero, after whom the park was later named. On the territory of 60 hectares there are green areas, monuments, a greenhouse, a planetarium, a mausoleum, museums and a lake with a model of the Philippine Islands.

José Rizal Park

Chinatown

Chinatown developed rapidly after the independence of the Philippines. It occupies two districts: Santa Cruz and Binondo. Chinatown may seem compact: walking along the main street takes just over 10 minutes. At the same time, there are many shops, interesting buildings and their own cultural traditions. Therefore, it will take time to study the area. Particularly noteworthy are the workshops where objects are made of gold and silver.

Chinatown

division

The market is located in the center of the Old City. Different from many typical Asian trading places. On a large space, modern malls and small shops coexist, behind the next door from a handicraft master, eminent brands are sold. You can buy everything in the Divisorium: from food to clothes and jewelry. The peak of the shopping season is a couple of weeks before the start of the school year and before the New Year holidays.

Division

Memorare Manila Monument

Inaugurated in 1995 in the Intramuros area. Created in memory of the people who died during the liberation of Manila from the Japanese invaders in 1945. In the center of the sculptural composition is a woman with a lifeless baby in her arms, and around five more figures, also on the verge. There is a lot of symbolism in the monument. The battle lasted a month, during which time about 100,000 civilians were killed.

Memorare Manila Monument

Manila Cathedral

It is located in the historical part of the city. The cathedral was consecrated in honor of the Immaculate Conception of the Blessed Virgin Mary. In the current status of the cathedral comes from the time of the colonists. The building that stands on this site now is the sixth in a row. The first temple was erected in 1571, the last in 1958. Due to the constant rebuilding, the cathedral turned out to be so unusual - combining different styles: neo-Byzantine, Romanesque and Renaissance.

Manila Cathedral

Church of Saint Augustine

Construction took place in the early years of the 17th century, making the church the oldest in the Philippines. Carvings on the doors and benches, baroque decorations, sculptures in the courtyard, as well as a ceiling painted by Italian artists are the main features of the temple. On the territory of the church there are several graves of famous people. In 1993 it was included in the UNESCO World Heritage List.

Church of Saint Augustine

Binondo Church

Another name is the small basilica of St. Lorenzo Ruiz. Founded by Dominican friars. The original building has not survived. The current one was built in 1852. The bell tower is large and massive. It has an octagon at the base and dates back to the end of the 16th century. Although the church was damaged during World War II, the bell tower remained almost intact. The restoration of the temple was long and ended only in 1984.

Binondo Church

Church of Saint Sebastian

In the second half of the century before last, four churches were successively built on this site. The first three were destroyed, and the basilica, dated 1891, has survived to this day. Its architectural style is Neo-Gothic. The peculiarity of the church is a prefabricated metal structure. This is done to protect the building from earthquakes. There are no similar religious objects in the world. The main shrine is the figure of the Virgin Mary from Mount Carmel.

Church of Saint Sebastian

Church of Quiapo

Erected in 1928. In the niches of the façade and on the fence there are growth sculptures. The main value of the church is the statue of the Black Nazarene. Every year a procession is held in her honor, attracting several million people. The rest of the time people come to the statue with worship and prayer. The church also conducts side activities, for example, provides the services of a doctor and a lawyer to the poor.

Church of Quiapo

Church of Malate

Built by Augustinian monks on the shores of Manila Bay at the end of the 16th century. Natural disasters and wars did not allow the first building to survive. Rebuilds and repairs are ongoing. The last restoration took place in the second half of the last century. The facade is very unusual for a Catholic church. It is called a symbiosis of baroque and Muslim architecture. The walls inside are decorated with frescoes.

Church of Malate

Casa Manila

Located in the center of Intramuros and near the Cathedral of St. Augustine. This ethnographic complex is a small area where the local bourgeoisie lived. The houses have not only retained their appearance. The interior decoration also corresponds to the past and the status of the former owners. The walls of Manila were needed, among other things, to separate the Spaniards and the Filipinos. Therefore, the quarter was always isolated.

Casa Manila

National Museum of Fine Arts

The former name is the National Art Gallery. The building was built in 1921. Legislators used to sit here. It was transferred to the museum in 1998. The collection is diverse, all rooms are unique in their design. Paintings, sculptures, frescoes and stained-glass windows from churches and even parts of building facades are on display. There are works by eminent masters of different periods and valuable historical objects.

National Museum of Fine Arts

National Museum of Anthropology

Formerly called the Museum of the Filipino People. The building has five floors, and each has separate exhibitions on topics. One of the exhibitions is devoted to the collapse of the San Diego Legion, there are exhibits that tell about the ivory trade in the region. The museum has a library. Even in the courtyard of the complex museum exhibits are exhibited, for example, a model of a typical Filipino dwelling of the past.

National Museum of Anthropology

National Museum of Natural History

Works since 2018. The funds are collected from several museums of similar subjects, united into one. The building was built in 1940, but it originally had a different purpose. During the Second World War it was destroyed, and after the war it was restored in its original place and in the same form. Before the collection of the Natural History Museum was placed here, the building was rebuilt at a cost of about a billion pounds.

National Museum of Natural History

Museum of Light and Sound

The exposition is divided into three parts: the period before the Spanish colonization, the time when the conquistadors commanded the country, the life and struggle for independence of José Rizal. The peculiarity of the museum is that the tour is accompanied by sounds and video. The transition from hall to hall is like a change in historical era. Interactive components allow you to feel like a participant in events. This makes it easier and more interesting to absorb information.

Museum of Light and Sound

Bahai Tsinoy

Founded in 1996, and opened to visitors three years later. Dedicated to the contribution of Chinese migrants to the development of the Philippines. The collection is divided into several parts. The exhibits are things that belonged to members of the Chinese diaspora, evidence of the Chinese uprising of the 17th century, ceramics, drawings and photographs. The museum has a library, an auditorium for lectures, a theater studio.

Bahai Tsinoy

Cultural Center of the Philippines

Opened in the early 2000s. The design of the building and the adjacent territory was carried out by Leandro Locsin. The center is impressive in size and houses several cultural institutions. Among them: the theater of traditional arts, art gallery, museums of musical instruments and art. The concert hall can accommodate about 5 thousand spectators. The square around is decorated with fountains, and its lawn remains green throughout the year.

Cultural Center of the Philippines

Metropolitan Museum of Art

It was originally opened in 1976 for international exhibitions. Only the works of foreign artists were exhibited in the halls of the museum. In 1986, the rules were changed, and local famous and fashionable masters also received access to the Met. There are also permanent exhibitions, for example, the basement floor is reserved for an exhibition of gold items of the 8th-13th centuries and ceramics of the pre-Columbian period.

Metropolitan Museum of Art

University of Santo Tomas

The oldest existing university in Asia. Founded in 1611 by Spanish missionaries. In addition, the university is the largest of the Catholic in the world. Currently, more than 44 thousand students study here. Its motto translates as "Truth in Grace". University buildings are located on an area of ​​more than 21 hectares. The architecture of the buildings combines the legacy of the past and modern solutions.

University of Santo Tomas

Paco Park

In the past, this place was a large cemetery. Burials on the territory ceased in 1912. The remains of some people were subsequently transferred to other parts of the city. There are no external reminders of the cemetery left. In 1966, a park was laid out here. The area is 4 thousand m². Once a week, a musical show is held in the park. Weddings and lavish celebrations are also often held here.

Paco Park

Manila Ocean Park

The city's first themed marine entertainment center. The oceanarium offers a lot of entertainment: from leisurely walks among the aquariums to educational programs. Visitors can feed the penguins, visit the spa, watch the tricks of the sea lions, and ride the local attractions. In addition to aquatic mammals and fish, there is a section with birds. Some of them are exotic.

Manila Ocean Park

Fort Drum

It was built in the early years of the last century. The fort is also called the "Concrete Armadillo". It is located at the entrance to Manila Bay. At present, the islet and the fortifications occupying it are more like ruins in the middle of the water. The fort was especially badly damaged during the Second World War, when there were battles between the US and Japanese troops. At the same time, part of the walls, several guns and towers are well preserved.

Fort Drum

Corregidor Island

From Manila, the island can be reached by ferry. Corregidor has a modest size: 6.5 km long and about 3 km wide. It has a rich history associated with the settlement of fishermen and pirates. With the arrival of the Spaniards, a lighthouse appeared here, and the Americans built a military base. At the moment, a number of attractions can be viewed on the island, including the Eternal Flame, the war memorial, the Japanese Peace Garden.

Corregidor Island