Die 20 besten Sehenswürdigkeiten in Florenz, Italien

273
75 804

Florenz ist die Verkörperung des Geistes der Renaissance, ein Meisterwerk der Stadtarchitektur und der Geburtsort großer Schöpfer, die ihre Namen für immer im Gedächtnis der Menschheit eingeprägt haben. Michelangelo, Leonardo da Vinci, Niccolò Donatello, Dante Alighieri, Benvenuto Cellini – all diese brillanten Meister lebten und schufen ihre unsterblichen Meisterwerke in Florenz.

Die Stadt ist von herrlichen Landschaften der Toskana umgeben, die besten Kunstwerke werden in Florentiner Museen ausgestellt und Opernsänger treten auf mittelalterlichen Plätzen auf. Florenz inspiriert und verzaubert – keinem Touristen bleiben seine Schönheiten gleichgültig. Florenz wird die „Stadt der Blumen“ genannt, die zwischen den malerischen Ebenen und Hügeln Italiens ihre wunderschönen Blütenblätter blühte.

Was gibt es in Florenz zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Santa Maria del Fiore

Luxuriöse und anmutige Kathedrale, ein wahres architektonisches Wunderwerk, das Florenz seit mehreren Jahrhunderten schmückt. Der Bau des Tempels dauerte mehrere Jahrhunderte unter der Leitung berühmter Architekten wie Giotto di Bondone, Francesco Talenti, Giovanni di Lappo Ghini und anderen. Die Gewölbe der Kathedrale sind mit Fresken aus dem 15. Jahrhundert geschmückt, die unglaubliche Schönheit der Fassade ist mit Marmorreliefs geschmückt, die rote Kuppel der Kathedrale scheint über der Stadt zu schweben.

Santa Maria del Fiore

Baptisterium San Giovanni

Achteckiges Marmorgebäude aus dem 11.-12. Jahrhundert, das für die Taufe bestimmt ist. Vertreter der mächtigen Medici-Familie und des großen Dante nahmen hier den christlichen Glauben an. Das Gebäude ist mit Flachreliefs geschmückt, an denen byzantinische Meister gearbeitet haben. Das östliche Tor des Baptisteriums zieht die meiste Aufmerksamkeit der Touristen auf sich, wo auf vergoldeten Tafeln Szenen aus der Bibel dargestellt sind.

Baptisterium San Giovanni

Glockenturm von Giotto

Der Glockenturm ist Teil des architektonischen Komplexes der Kathedrale Santa Maria del Fiore. Dies ist ein herausragendes Beispiel italienischer Architekturkunst, das unter Mitwirkung des Meisters Giotto di Bondone geschaffen wurde. Sein Name ist im Namen des Campanile verewigt. Der Turm erreicht eine Höhe von 84 Metern, auf der oberen Etage befindet sich eine Aussichtsplattform, von der aus sich dem Touristenblick das Panorama von Florenz eröffnet. Über 400 Stufen führen zur Plattform.

Glockenturm von Giotto

Basilika Santa Croce

Basilika aus dem 13. Jahrhundert, ein klassisches Denkmal der italienischen Gotik. Es wird angenommen, dass der Architekt Arnolfo di Cambio mit dem Bau des Tempels begann. Der Legende nach befand sich an der Stelle der Basilika eine vom Heiligen Franz von Assisi erbaute Kapelle. Der Innenraum ist mit Kunstwerken des XIV.-XV. Jahrhunderts geschmückt. Es gibt Werke von Giotto, Benedetto de Maiano, Donatello, Giovanni da Milano, Bernardo Rossellino. Die Basilika gehört dem Franziskanerorden.

Basilika Santa Croce

Basilika San Lorenzo

Ein Baudenkmal aus dem 15. Jahrhundert, erbaut im Stil der Frührenaissance. Der Tempel enthält die Gräber von Vertretern der Medici-Familie. Zur Blütezeit dieser einflussreichen Florentiner Familie war die Basilika San Lorenzo die Pfarrkirche der Medici. In der Nähe des Hauptaltars befindet sich das Grab des Gründers der Dynastie, Cosimo dem Älteren. In der Basilika gibt es ein Kloster und die Laurentianische Bibliothek.

Basilika San Lorenzo

Basilika Santa Maria Novella

Die wichtigste Dominikanerkirche von Florenz, ein architektonisches Denkmal aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Zuvor befand sich an diesem Ort eine romanische Kapelle, die den Mönchen des Dominikanerordens zur Verfügung gestellt wurde. Die Basilika ist mit einer durchbrochenen Fassade geschmückt, die ein wenig an ein Gemälde auf einer dekorativen Schachtel erinnert. Der Innenraum ist mit griechischen Fresken und Marmorreliefs geschmückt. In der Basilika beginnt die Handlung des „Decameron“ von D. Boccaccio.

Basilika Santa Maria Novella

Kloster und Kirche San Marco

Das Kloster, das im XIV. Jahrhundert auf Geheiß des Herrschers der Toskana von der Kongregation der Sylvesterianer des Heiligen Benedikt an den Dominikanerorden überging (die Benediktiner führten die Wirtschaft nicht gut genug). Es wird angenommen, dass das Kloster im 12. Jahrhundert entstand. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde im Kloster das Nationalmuseum von San Marco eingerichtet. Die Sammlungen dieses Museums enthalten unschätzbare Exponate der Schöpfer der Renaissance.

Kloster und Kirche San Marco

Akademie der Schönen Künste

Die allererste Europäische Akademie für Malerei, gegründet 1561 unter Beteiligung und voller Unterstützung von Herzog Cosimo I. von Medici. Agnolo Bronzino, Giorgio Vasari und Bartolomeo Ammanati standen an den Ursprüngen der Akademie. In der Einrichtung ist eine Kunstgalerie geöffnet, in der herausragende Kunstwerke ausgestellt werden. Darunter ist der berühmte „David“ von Michelangelo. Diese fünf Meter hohe Statue ist eines der Symbole der Renaissance.

Akademie der Schönen Künste

Bargello-Museum

Das Museum befindet sich in einem historischen Gebäude aus dem 13. Jahrhundert. Das Gebäude ist eine echte mittelalterliche Burg. In den vergangenen Jahrhunderten befanden sich hier ein Gefängnis, eine Kaserne, ein Richterhaus und ein Stadtrichter. Die Sammlung des Bargello-Museums gilt als eine der bedeutendsten in ganz Italien. Hier werden Werke von B. Cellini, Michelangelo, Giambologna und anderen berühmten Meistern aufbewahrt.

Bargello-Museum

Dante-Alighieri-Hausmuseum

Donte Alighieri ist ein berühmter Dichter, Politiker, Schöpfer der unsterblichen „Göttlichen Komödie“ und einer der Begründer der italienischen Sprache. Das alte Steinhaus eines Genies in einem der ältesten Viertel Florentins wurde in ein nach ihm benanntes Museum umgewandelt. Die Ausstellung erzählt vom Leben Dantes und seinem kreativen Weg. Das Museum verfügt über zahlreiche Gemälde, die Florenz im 14. Jahrhundert darstellen.

Dante-Alighieri-Hausmuseum

Palazzo Vecchio

Der Palast aus dem späten 13. und frühen 14. Jahrhundert, in dem sich die Stadtverwaltung befindet. Hier saßen seit Jahrhunderten die Herrscher der Republik Florenz und des Herzogtums Toskana. Das Gebäude wird von einem 94 Meter hohen Turm gekrönt, der nach dem Meister Arnolfo di Cambio benannt ist. Der Palazzo ist bis heute in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben. Die reiche Innenausstattung ist das Verdienst des Hofarchitekten der Medici-Familie, Meister D. Vasari.

Palazzo Vecchio

Palazzo Pitti

Der Palast wurde im 15. Jahrhundert für die Familie Pitti im düsteren Quattroceto-Architekturstil (einer der Trends der Frührenaissance) erbaut. Es beherbergt derzeit eines der besten Museen in Florenz. Vielmehr gibt es auf dem Territorium des Palazzo Pitti mehrere verschiedene Ausstellungen: die Palatina-Galerie, das Silbermuseum, die Kostümgalerie, das Porzellanmuseum und das Museum für moderne Kunst.

Palazzo Pitti

Palazzo Medici Riccardi

Viele Jahrhunderte lang war der Palast die Hauptresidenz der Medici, der herrschenden Familie von Florenz. Die Dynastie ging auf den Bankier Cosimo den Älteren zurück, der dank seines Geldes und Einflusses eine so hohe Stellung erlangte. Mitte des 15. Jahrhunderts wurde für den neuen Herrscher ein prächtiger Palazzo errichtet. Im 17. Jahrhundert wurde das Gebäude an die Familie Riccardi verkauft, die an der Erweiterung und Renovierung im Renaissancestil arbeitete.

Palazzo Medici Riccardi

Piazza Michelangelo

Florentinerplatz, von wo aus sich das beste Panorama der Stadt öffnet. Aus diesem Grund ist es immer voll und laut. Der Platz entstand im 19. Jahrhundert während eines groß angelegten Umbaus von Florenz. Der Name wurde zu Ehren des unübertroffenen Schöpfers Michelangelo vergeben. Im Jahr 1873 wurden auf dem Platz eine Kopie der Skulptur „David“ von Michelangelo und vier weitere Kopien der Werke dieses berühmten Renaissance-Bildhauers aufgestellt.

Piazza Michelangelo

Signoria-Platz

Das historische Zentrum und einer der schönsten Plätze in ganz Italien. Das Gebiet ist ein harmonisches architektonisches Ensemble, zu dem der Palazzo Vecchio, der Neptunbrunnen, die Loggia von Lanzi und mehrere Skulpturengruppen gehören. Schon in der Antike gab es hier eine Kreuzung wichtiger Straßen, ein römisches Amphitheater und antike Villen. Diese Gebäude sind jedoch bis heute nicht erhalten.

Signoria-Platz

Uffizien-Galerie

Eines der berühmtesten Kunstmuseen der Welt. Der kulturelle Wert der Galerie für die gesamte Menschheit kann kaum überschätzt werden – hier werden Meisterwerke von Botticelli, Giotto, Michelangelo, Leonardo da Vinci, Raffael und Caravaggio aufbewahrt. Unter Cosimo I. aus der Medici-Dynastie befanden sich in den Uffizien Verwaltungsgebäude, doch im Laufe der Zeit sammelte sich darin eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken an. Im 18. Jahrhundert wurde beschlossen, auf dem Territorium ein öffentliches Museum zu eröffnen.

Uffizien-Galerie

Vasari-Korridor

Überdachter Torbogen über den Fluss Arno, der Palazzo Pitti und Palazzo Vecchio verbindet. Es wurde nach dem Willen von Francesco I. de' Medici erbaut. Durch diesen Korridor konnte der Herrscher schnell den Fluss überqueren, ohne nach draußen gehen zu müssen. Der Durchgang ist mit Gemälden von Tizian, da Vinci, Giotto und mehreren hundert weiteren Werken von Meistern des 16.-17. Jahrhunderts geschmückt. Heute ist ein Spaziergang durch den Vasari nur noch gegen Gebühr möglich.

Vasari-Korridor

Brücke Ponte Vecchio

Überquerung des Flusses Arno, der zur Zeit des antiken Roms angelegt wurde. Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte wurde die Brücke immer wieder zerstört, weggeschwemmt und wieder aufgebaut. Im 15. Jahrhundert befand sich hier der Florentiner Fleischmarkt, wodurch sich in der Umgebung ein übler Geruch ausbreitete. An die Stelle der Metzgereien sind nun auf der Ponte Vecchio teure Schmuckboutiquen für Touristen getreten. Die Brücke selbst ist Teil des Vasari-Korridors.

Brücke Ponte Vecchio

Cashine Park

Im 16. Jahrhundert befanden sich auf dem Gelände des Parks die Jagdreviere der Medici-Familie. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Gelände der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, später wurde der Park an die Stadtverwaltung verkauft. Seitdem hat sich Cascine zu einem beliebten Urlaubsziel der Florentiner entwickelt. Es ist mit Rad- und Fußgängerwegen, Schildern, Picknickplätzen und anderer Infrastruktur ausgestattet. Der Eintritt ist für alle frei.

Cashine Park

Boboli-Gärten

Landschaftsparkanlage, reich geschmückt mit Springbrunnen, Pavillons und Blumenbeeten. Die Gärten wurden im 15. Jahrhundert auf Wunsch der Frau von Cosimo I. de Medici, Herzogin Eleonore von Toledo, angelegt. Im Laufe der Jahrhunderte wechselten die Boboli-Gärten mehrmals den Besitzer. Jede Adelsfamilie, die diese Gebiete erwarb, wollte einen Beitrag zur Landschaft des Parkkomplexes leisten.

Boboli-Gärten

Top 20 Florence Attractions, Italy

213
75 418

Florence is the embodiment of the spirit of the Renaissance, a city-architectural masterpiece and the birthplace of great creators who forever imprinted their names in the memory of mankind. Michelangelo, Leonardo da Vinci, Niccolò Donatello, Dante Alighieri, Benvenuto Cellini - all these brilliant masters lived and created their immortal masterpieces in Florence.

The city is surrounded by magnificent landscapes of Tuscany, the best works of art are exhibited in Florentine museums, and opera singers perform in medieval squares. Florence inspires and enchants - no tourist remains indifferent to its beauties. Florence is called the "city of flowers", which bloomed its beautiful petals among the picturesque plains and hills of Italy.

What to see and where to go in Florence?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Santa Maria del Fiore

Luxurious and graceful cathedral, a real architectural marvel that has adorned Florence for several centuries. The construction of the temple lasted several centuries under the guidance of such famous architects as Giotto di Bondone, Francesco Talenti, Giovanni di Lappo Ghini and others. The vaults of the cathedral are decorated with frescoes of the 15th century, the incredible beauty of the facade is decorated with marble bas-reliefs, the red dome of the cathedral seems to hover over the city.

Santa Maria del Fiore

Baptistery of San Giovanni

Octagonal marble building of the XI-XII century, intended for baptism. Representatives of the powerful Medici family and the great Dante accepted the Christian faith here. The building is decorated with bas-reliefs, which Byzantine masters worked on. The eastern gate of the baptistery attracts the most attention of tourists, where scenes from the Bible are depicted on gilded panels.

Baptistery of San Giovanni

Belfry of Giotto

The bell tower is part of the architectural complex of the Cathedral of Santa Maria del Fiore. This is an outstanding example of Italian architectural art, created with the participation of the master Giotto di Bondone. His name is immortalized in the name of the campanile. The tower reaches a height of 84 meters, on the upper tier there is an observation deck, from where the panorama of Florence opens up to the tourist's gaze. More than 400 steps lead to the platform.

Belfry of Giotto

Basilica of Santa Croce

Basilica of the XIII century, a classic monument of Italian Gothic. It is assumed that the architect Arnolfo di Cambio began work on the construction of the temple. According to legend, on the site of the basilica there was a chapel built by St. Francis of Assisi. The interior is decorated with works of art of the XIV-XV centuries. There are works by Giotto, Benedetto de Maiano, Donatello, Giovanni da Milano, Bernardo Rossellino. The basilica belongs to the Franciscan Order.

Basilica of Santa Croce

Basilica of San Lorenzo

An architectural monument of the 15th century, built in the style of the early Renaissance. The temple contains the tombs of representatives of the Medici family. During the heyday of this influential Florentine family, the Basilica of San Lorenzo was the parish church of the Medici. Near the main altar is the tomb of the founder of the dynasty, Cosimo the Elder. At the basilica there is a monastery and the Laurentian library.

Basilica of San Lorenzo

Basilica of Santa Maria Novella

The main Dominican church of Florence, an architectural monument of the XIII-XIV centuries. Previously, this place was a Romanesque chapel, which was placed at the disposal of the monks of the Dominican Order. The basilica is decorated with an openwork facade, a bit reminiscent of a painting on a decorative box. The interior space is decorated with Greek frescoes and marble bas-reliefs. In the basilica, the action of the "Decameron" by D. Boccaccio begins.

Basilica of Santa Maria Novella

Monastery and Church of San Marco

The monastery, which in the XIV century passed to the Dominican order from the Congregation of the Sylvesterians of St. Benedict at the behest of the ruler of Tuscany (the Benedictines did not manage the economy well enough). It is believed that the monastery arose in the XII century. In the second half of the 19th century, the National Museum of San Marco was created in the monastery. The collections of this museum contain priceless exhibits of the creators of the Renaissance.

Monastery and Church of San Marco

Academy of Fine Arts

The very first European Academy of Painting, founded in 1561 with the participation and full support of Duke Cosimo I of Medici. Agnolo Bronzino, Giorgio Vasari and Bartolomeo Ammanati stood at the origins of the academy. An art gallery is open at the institution, where outstanding works of art are exhibited. Among them is the famous "David" by Michelangelo. This five-meter statue is one of the symbols of the Renaissance.

Academy of Fine Arts

Bargello Museum

The museum, which is located in a historic building of the XIII century. The building is a real medieval castle. In past centuries, a prison, a barracks, a judge's residence, and a city magistrate were located here. The collection of the Bargello Museum is considered one of the most important in all of Italy. The works of B. Cellini, Michelangelo, Giambologna and other famous masters are kept here.

Bargello Museum

Dante Alighieri House Museum

Donte Alighieri is a famous poet, politician, creator of the immortal "Divine Comedy" and one of the founders of the Italian language. The ancient stone house of a genius in one of the oldest Florentine quarters has been turned into a museum named after him. The exposition tells about the life of Dante and his creative path. The museum has many paintings depicting Florence in the 14th century.

Dante Alighieri House Museum

Palazzo Vecchio

The palace of the late XIII - early XIV centuries, which houses the city municipality. The rulers of the Republic of Florence and the Duchy of Tuscany have sat here for centuries. The building is crowned with a tower 94 meters high, named after the master Arnolfo di Cambio. The Palazzo has survived to this day in its original form. The rich interior decoration is the merit of the court architect of the Medici family, master D. Vasari.

Palazzo Vecchio

Palazzo Pitti

The palace, built for the Pitti family in the 15th century in the gloomy Quattroceto architectural style (one of the trends of the Early Renaissance). It currently houses one of the best museums in Florence. Rather, on the territory of the Palazzo Pitti there are several different expositions: the Palatina Gallery, the Silver Museum, the Costume Gallery, the Porcelain Museum, the Museum of Modern Art.

Palazzo Pitti

Palazzo Medici Riccardi

For many centuries the palace was the main residence of the Medici - the ruling family of Florence. The dynasty came from the banker Cosimo the Elder, who achieved such a high position thanks to his money and influence. In the middle of the 15th century, a magnificent palazzo was built for the newly-made ruler. In the 17th century, the building was sold to the Riccardi family, who worked on its expansion and renovation in the Renaissance style.

Palazzo Medici Riccardi

Piazza Michelangelo

Florentine Square, from where the best panorama of the city opens. Because of this, it is always crowded and noisy. The square was created in the XIX century during a large-scale reconstruction of Florence. The name was given in honor of the unsurpassed creator Michelangelo. In 1873, a copy of the sculpture "David" by Michelangelo and four more copies of the creations of this famous Renaissance sculptor were installed on the square.

Piazza Michelangelo

Signoria Square

The historic center and one of the most beautiful squares in all of Italy. The area is a harmonious architectural ensemble, which includes the Palazzo Vecchio, the Fountain of Neptune, the Loggia of Lanzi and several sculptural groups. Even in ancient times, there was a crossroads of important roads, there was a Roman amphitheater and ancient villas. But these buildings have not survived to this day.

Signoria Square

Uffizi Gallery

One of the most famous art museums in the world. It is difficult to overestimate the cultural value of the Gallery for all Mankind - the masterpieces of Botticelli, Giotto, Michelangelo, Leonardo da Vinci, Raphael, Caravaggio are kept here. Under Cosimo I of the Medici dynasty, the Uffizi housed administrative buildings, but over time, an impressive collection of works of art accumulated inside. In the 18th century, it was decided to open a public museum on the territory.

Uffizi Gallery

Vasari Corridor

Covered archway across the Arno River that connects Palazzo Pitti and Palazzo Vecchio. It was built by the will of Francesco I de' Medici. Through this corridor, the ruler could quickly cross the river without having to go outside. The passage is decorated with paintings by Titian, da Vinci, Giotto and several hundred more works by masters of the 16th-17th centuries. Today, a walk through the Vasari is possible only for a fee.

Vasari Corridor

Ponte Vecchio Bridge

Crossing over the Arno River, which was built in the days of Ancient Rome. Over the past centuries, the bridge has been repeatedly destroyed, washed away and rebuilt. In the 15th century, the Florentine meat market worked here, because of which a bad smell spread throughout the surroundings. Now on Ponte Vecchio, the place of butcher shops has been taken by expensive jewelry boutiques for tourists. The bridge itself is part of the Vasari Corridor.

Ponte Vecchio Bridge

Cashine Park

In the 16th century, the hunting grounds of the Medici family were located on the site of the park. At the beginning of the 19th century, the territory was opened to the public, and later the park was sold to the city authorities. Since then, Cascine has become a popular holiday destination for Florentines. It is equipped with bicycle and pedestrian paths, signs, picnic areas and other infrastructure. Entrance is free for everyone.

Cashine Park

Boboli Gardens

Landscape park complex, lavishly decorated with fountains, gazebos and flower beds. The gardens were founded in the 15th century at the request of the wife of Cosimo I de Medici, Duchess Eleanor of Toledo. Over the centuries, the Boboli Gardens have changed owners several times. Each noble family that acquired these territories sought to contribute to the landscape of the park complex.

Boboli Gardens