Top 20 Sehenswürdigkeiten auf Korfu, Griechenland

978
76 076

Korfu unterscheidet sich von anderen griechischen Ferienorten. Den meisten Touristen zufolge ist die Servicequalität in den Hotels der Insel um eine Größenordnung höher als auf Chalkidiki, Rhodos oder Kreta. Und obwohl Sie hier keine antiken Tempel und Theater finden, verfügt Korfu über eine ziemlich große Anzahl gut erhaltener Denkmäler byzantinischer Architektur, orthodoxer Klöster und Paläste.

Korfu hat unglaublich malerische Landschaften. Von den über die ganze Insel verteilten Aussichtsplattformen eröffnet sich ein unvergesslicher Blick auf die Küste, fruchtbare Ebenen, Nadelwälder, grüne Hügel und kleine Dörfer. Die heilende mediterrane Luft von Korfu kann Ihre Gesundheit stärken und Energie spenden, und die sanfte Sonne verleiht Ihnen eine goldene, gleichmäßige Bräune.

Was gibt es auf der Insel Korfu zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Altstadt von Kerkyra

Kerkyra wurde im 8. Jahrhundert v. Chr. von den Griechen gegründet. Im Laufe seiner langen Geschichte wechselte es mehrmals den Besitzer. Die Stadt war im Besitz des Römischen und Byzantinischen Reiches, der Republik Venedig, der osmanischen Türken, der Franzosen und der Briten. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts stand Kerkyra sieben Jahre lang unter dem Protektorat des Russischen Reiches. Seit 2007 ist die Innenstadt aufgrund ihres besonderen architektonischen Wertes in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Altstadt von Kerkyra

Wasserpark Aqualand

Ein Unterhaltungskomplex für die ganze Familie mit einer Vielzahl von Wasserattraktionen. Der Wasserpark hat Bedingungen für Besucher jeden Alters geschaffen, sodass sich auch die Kleinsten nicht langweilen werden. Die Infrastruktur umfasst eine Reihe von Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen. Aqualand ist einer der größten Wasserparks in Griechenland. Es befindet sich auf einer Fläche von 75.000 m².

Wasserpark Aqualand

Paleo Frurio

Eine venezianische Festung, die im 15.-16. Jahrhundert auf den Fundamenten einer byzantinischen Festung aus dem 8. Jahrhundert erbaut wurde. Am Fuße des Hügels, auf dem sich die Festung erhebt, wurde die mit dorischen Säulen geschmückte Kirche St. Georg errichtet. Der Tempel wurde bereits im 19. Jahrhundert unter den Briten erbaut. Viele Gebäude der Festung, wie der Palast des venezianischen Gouverneurs und einige Kirchen, sind bis heute nicht erhalten.

Paleo Frurio

Neo Frurio

Eine weitere venezianische Festung, die im 16. Jahrhundert erbaut wurde, um die Verteidigungslinie von Korfu zu stärken. Anschließend wurde der Bau von den Briten und Franzosen abgeschlossen. Neo Frurio liegt auf dem Gipfel des Markushügels. Heute wird ein Teil des Geländes als Büro des Seehafens genutzt, der andere Teil ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Auf dem Territorium der Festung gibt es eine kleine Galerie, in der manchmal Ausstellungen stattfinden.

Neo Frurio

Liston Street (Kerkyra)

Die Straße wurde 1807-14 gegründet. An dem Projekt arbeiteten die Architekten I. Parmesan und M. de Lesseps. Es wurde in Anlehnung an die für die französische Hauptstadt charakteristischen Pariser „Promenaden“ geschaffen. Der Zutritt zur Gasse war zunächst nur Vertretern adeliger Familien gestattet. In der Liston Street haben sich zahlreiche Souvenirläden, Juweliergeschäfte und Cafés konzentriert.

Liston Street (Kerkyra)

Spianada-Platz (Kerkyra)

Einer der zentralen Plätze Korfus, umgeben von malerischer Vegetation und historischen Gebäuden. Es liegt in der Nähe der Festung Paleo Frurio und der Haupttouristenpromenade St. Liston. Der Spianada-Platz ist ein sehr komfortabler und gemütlicher Ort für gemütliche Spaziergänge, der ständig von Touristen und Einheimischen genutzt wird. Rund um den Platz gibt es Tavernen, in denen Sie herzhafte griechische Küche probieren können.

Spianada-Platz (Kerkyra)

Achillion-Palast

Die Schlossanlage wurde 1890 im Auftrag der österreichischen Kaiserin Amalia Elisabeth von Bayern erbaut. Korfu war Elizabeths Lieblingsurlaubsort

Achillion-Palast

Palast der Heiligen Michael und Georg

Der Palast wurde 1819-24 erbaut. für den britischen Gouverneur der Ionischen Inseln. Hier befanden sich der örtliche Senat und der Sitz des Ritterordens von St. Georg. Der Komplex ist im klassischen Stil erbaut. Die Fassade ist mit einer langen Reihe ionischer Säulen geschmückt. Heute beherbergt der Palast das Museum für Asiatische Kunst, das eine umfangreiche Sammlung des Diplomaten G. Manos beherbergt, die dieser auf seinen langen Reisen in Asien gesammelt hat.

Palast der Heiligen Michael und Georg

Mäuseinsel

Eine kleine Insel mit dem offiziellen Namen „Pontikonisi“, südlich von Korfu gelegen. Einer Legende zufolge handelt es sich hierbei um das Schiff des Odysseus, das vom wütenden Gott Poseidon in Stein verwandelt wurde. Aufgrund seiner geringen Größe erhielt der Ort den Spitznamen „Mäuseinsel“. Die Insel lässt sich bequem zu Fuß in wenigen Minuten erkunden. Boote fahren von Korfu nach Pontikonisi. Manche Touristen schwimmen lieber dorthin.

Mäuseinsel

Vlaherna-Kloster

Orthodoxes Kloster aus dem 18.–19. Jahrhundert, gegründet von der frommen Familie Tsilibaris. Während des gesamten 20. Jahrhunderts war das Kloster ein Frauenkloster, nach einer kurzen Phase des Niedergangs im Jahr 2005 wurde es auf Erlass des Präsidenten Griechenlands als Männerkloster wiederbelebt. Das Kloster liegt auf einer kleinen Insel neben Mouse Island. Es ist durch eine schmale Landenge mit dem Festland verbunden. Im Kloster wird die verehrte Ikone der Blachernae-Mutter Gottes aufbewahrt.

Vlaherna-Kloster

Kloster in Paleokastritsa

Männerkloster aus dem 17. Jahrhundert, im malerischen westlichen Teil von Korfu gelegen. Es liegt auf der Spitze eines Kaps und ist auf drei Seiten vom Wasser des Ionischen Meeres umgeben. Das Kloster wurde 1225 an der Stelle eines alten zerstörten Klosters errichtet. In seinen Mauern werden die Ikone von Skopietissa (Paleokastritsa) und die Ikone der Himmelfahrt der Muttergottes aufbewahrt. Unweit der Klosteranlage befinden sich ein Weingut, ein Ikonenmuseum und eine Olivenölfabrik.

Kloster in Paleokastritsa

Kathedrale St. Spyridon (Kerkyra)

Der Tempel liegt inmitten der historischen Viertel von Korfu, mitten im Herzen der Altstadt. Die russische Kaiserin Katharina II. spendete beträchtliche Mittel für den Ausbau der Kirche. Der Tempel galt schon immer als einer der luxuriösesten der Ionischen Inseln. Sein Inneres ist reich mit Fresken aus dem 17.-18. Jahrhundert geschmückt. im italienischen Stil. In der Kathedrale werden die Reliquien des Heiligen Spyridon, dem Schutzpatron von Korfu, aufbewahrt.

Kathedrale St. Spyridon (Kerkyra)

Britischer Friedhof (Kerkyra)

Korfu stand im Zeitraum 1815-64 unter dem Protektorat Großbritanniens. Da die Briten der anglikanischen Kirche angehören, brauchten sie eine eigene Nekropole, die fast unmittelbar nach der britischen Kontrolle der Insel errichtet wurde. Die ältesten Gräber stammen aus dem Jahr 1817. Auf dem britischen Friedhof sind Soldaten begraben, die an Weltkriegen teilgenommen haben, sowie Vertreter der britischen Regierung.

Britischer Friedhof (Kerkyra)

Festung von Angelokastro

Das Gebäude ist ein wichtiges Denkmal der byzantinischen Ära auf Korfu. Es wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts errichtet. Seit dem 14. Jahrhundert ist die Festung im Besitz der Republik Venedig. Während der Belagerung durch die Truppen des Osmanischen Reiches hielt Angelokastro trotz seiner kleinen Garnison dem Ansturm stand. Die Festung ist bis heute in einem recht guten Zustand erhalten geblieben. Seit 2009 ist die Festung für die Öffentlichkeit zugänglich.

Festung von Angelokastro

Schloss von Kassiopi

Kassiopi ist eine kleine Stadt auf Korfu mit etwa 1200 Einwohnern. Es wird angenommen, dass es an dieser Stelle seit der Zeit von König Pyrrhos (3. Jahrhundert v. Chr.) Siedlungen gab. Die Burg Kassiopi wurde während der byzantinischen Zeit auf den Ruinen einer römischen Festung gegründet. Später arbeiteten die Venezianer hart daran, die Festung zu stärken. Das Gebäude liegt auf einem Kap. Vom Hafen aus ist es gut sichtbar.

Schloss von Kassiopi

„Kanal der Liebe“ in Sidari

Ein unglaublich malerischer Ort im nordwestlichen Teil der Insel, nicht weit vom Strand von Sidari entfernt. Der „Kanal der Liebe“ besteht aus mehreren schmalen Wasserstreifen, die zwischen Felsen eingeklemmt sind und in kleinen Buchten enden. Dieser griechische „Fjord“ hat unglaublich warmes Wasser und einen gemütlichen Sandstrand. Aufgrund seiner Schönheit und Ausdruckskraft ist der Ort bei Touristen sehr beliebt.

„Kanal der Liebe“ in Sidari

Strand von Paleokastritsa

Sand- und Kiesstrand, 23,5 km entfernt. aus der Stadt Korfu. Der Unterschied besteht darin, dass das Wasser hier selbst am heißesten Tag relativ kalt bleibt. Der Strand ist von malerischen Hügeln umgeben. In seiner Umgebung gibt es wunderschöne Buchten und Buchten, die mit der Anmietung eines kleinen Bootes erkundet werden können. Paleokastritsa ist ein beliebter Tauchplatz sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Taucher.

Strand von Paleokastritsa

Strand von Agios Gordios

Der Strand liegt im westlichen Teil von Korfu. Es ist von Hügeln, Pinienhainen und Zitrusplantagen umgeben. Der größte Teil des Strandes ist mit Kieselsteinen bedeckt, es gibt aber auch einen Sandbereich. Die Gesamtlänge von Agios Gordios beträgt etwa 1,5 km. Für Touristen wird ein breites Unterhaltungsangebot geboten. Hier können Sie Wasserausrüstung mieten, Bungee-Jumping machen, Boot fahren oder Paragliding machen.

Strand von Agios Gordios

Berg Pantokrator

Der höchste Berg der Insel (906 Meter über dem Meeresspiegel). An seiner Spitze stehen ein Kloster und moderne Telekommunikationstürme. Von der Aussichtsplattform Pantokrator aus können Sie an klaren Tagen sogar die fernen Küsten der Apenninenhalbinsel sehen. Für Touristen gibt es mehrere Wanderwege, auf denen man auf den Gipfel klettern kann. Der Aufstieg dauert etwa zwei Stunden.

Berg Pantokrator

Aussichtspunkt Thron des Kaisers

Ausgestatteter Spielplatz auf den Felsen in der Nähe des Dorfes Pelekas. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. verbrachte hier gern erholsame Minuten (daher der Name des Ortes). Der Standort bietet ein kreisförmiges Panorama der Umgebung – Sie können den Berg Pantokrator, die Küste Albaniens, die West- und Ostküste von Korfu sowie alle Schönheiten des grünen Ropa-Tals sehen.

Aussichtspunkt Thron des Kaisers

Top 20 attractions in Corfu, Greece

1 049
76 446

Corfu stands apart from other Greek resorts. According to most tourists, the quality of service in the hotels of the island is an order of magnitude higher than in Halkidiki, Rhodes or Crete. And although you can’t find ancient ancient temples and theaters here, Corfu has a fairly large number of well-preserved monuments of Byzantine architecture, Orthodox monasteries and palaces.

Corfu has incredibly picturesque landscapes. From the observation platforms scattered throughout the island, an unforgettable view of the coast, fertile plains, coniferous groves, green hills and small villages opens up. The healing Mediterranean air of Corfu is able to strengthen health and energize, and the gentle sun will give you a golden even tan.

What to see on the island of Corfu?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Old city of Kerkyra

Kerkyra was founded by the Greeks in the 8th century BC. Over the long history of its existence, it has changed owners many times. The city was owned by the Roman and Byzantine empires, the Republic of Venice, the Ottoman Turks, the French and the British. At the beginning of the 19th century, Kerkyra was under the protectorate of the Russian Empire for seven years. Since 2007, the city center has been included in the UNESCO World Heritage List for its special architectural value.

Old city of Kerkyra

Aqualand Waterpark

An entertainment complex for the whole family with a huge number of water attractions. The water park has created conditions for visitors of all ages, so even the smallest children will not be bored. The infrastructure includes a range of services for people with disabilities. Aqualand is one of the largest water parks in Greece. It is located on an area of ​​75 thousand m².

Aqualand Waterpark

Paleo Frurio

A Venetian fort built in the 15th-16th centuries on the foundations of a Byzantine fortress from the 8th century. At the foot of the hill, on which the fortification rises, the church of St. George was built, decorated with Doric columns. The temple was built already under the British in the 19th century. Many buildings of the fortress, such as the palace of the Venetian governor and some churches, have not survived to this day.

Paleo Frurio

Neo Frurio

Another Venetian fortress, built in the 16th century to strengthen the defense line of Corfu. Subsequently, the construction was completed by the British and French. Neo Frurio is located at the top of St. Mark's Hill. Today, part of the premises is used as offices of the seaport, the other part is open to the public. On the territory of the fortress there is a small gallery, where exhibitions are sometimes held.

Neo Frurio

Liston Street (Kerkyra)

The street was founded in 1807-14. The architects I. Parmesan and M. de Lesseps worked on the project. It was created in the image of the Parisian "promenades" characteristic of the French capital. Initially, access to the alley was allowed only to representatives of aristocratic families. A large number of souvenir shops, jewelry stores and cafes have concentrated on Liston Street.

Liston Street (Kerkyra)

Spianada Square (Kerkyra)

One of the central squares of Corfu, surrounded by picturesque vegetation and historical buildings. It is located near the Paleo Frurio fortress and the main tourist promenade st. Liston. Spianada Square is a very comfortable and cozy place for leisurely walks, which is constantly used by tourists and locals. Around the square are taverns where you can taste hearty Greek cuisine.

Spianada Square (Kerkyra)

Achillion Palace

The palace complex was built in 1890 at the behest of the Austrian Empress Amalia Elisabeth of Bavaria. Corfu was Elizabeth's favorite vacation spot; she often fled here from the hated and pompous Vienna. After the death of the Empress, the palace became the residence of Kaiser Wilhelm II. By his decree, the interiors were updated. Nowadays, the palace houses a museum.

Achillion Palace

Palace of Saints Michael and George

The palace was built in 1819-24. for the British Governor of the Ionian Islands. The local senate and the headquarters of the knightly order of St. George were located here. The complex is built in a classical style. Its façade is decorated with a long row of Ionic columns. Today, the palace houses the Museum of Asian Art, which houses an extensive collection of the diplomat G. Manos, collected by him during his long travels in Asia.

Palace of Saints Michael and George

mouse island

A small island with the official name "Pontikonisi", located south of Corfu. There is a legend that this is the ship of Odysseus, which was turned into stone by the angry god Poseidon. The place was nicknamed "Mouse Island" due to its tiny size. The island is easy to get around on foot in a few minutes. Boats run from Corfu to Pontikonisi. Some tourists prefer to swim to the place.

Mouse island

Vlaherna Monastery

Orthodox monastery of the 18th-19th centuries, founded by the pious Tsilibaris family. Throughout the 20th century, the monastery was female, after a short period of decline in 2005, by decree of the President of Greece, it was revived as male. The monastery is located on a small island next to Mouse Island. It is connected to the mainland by a narrow isthmus. The revered icon of the Blachernae Mother of God is kept in the monastery.

Vlaherna Monastery

Monastery in Paleokastritsa

Men's monastery of the XVII century, located in the picturesque western part of Corfu. It is located on the top of a cape, surrounded on three sides by the waters of the Ionian Sea. The monastery was erected on the site of an old destroyed monastery in 1225. The icon of Skopietissa (Paleokastritsa) and the icon of the Assumption of the Mother of God are kept within its walls. Not far from the monastery complex there is a winery, an icon museum and an olive oil factory.

Monastery in Paleokastritsa

Cathedral of St. Spyridon (Kerkyra)

The temple is located among the historical quarters of Corfu, right in the heart of the Old City. Quite a lot of funds for the development of the church were donated by the Russian Empress Catherine II. The temple has always been considered one of the most luxurious in the Ionian Islands. Its interior is richly decorated with frescoes from the 17th-18th centuries. in Italian style. The relics of St. Spyridon, the patron saint of Corfu, are kept in the cathedral.

Cathedral of St. Spyridon (Kerkyra)

British Cemetery (Kerkyra)

Corfu was under the protectorate of Great Britain in the period 1815-64. Since the British belong to the Anglican Church, they needed their own necropolis, which was organized almost immediately after the island came under the control of the British. The oldest graves date back to 1817. Soldiers who took part in world wars, as well as representatives of the British administration, are buried in the British Cemetery.

British Cemetery (Kerkyra)

Fortress of Angelokastro

The building is an important monument of the Byzantine era in Corfu. It was erected at the beginning of the 13th century. Since the 14th century, the Venetian Republic has owned the fortress. During the siege by the troops of the Ottoman Empire, Angelokastro withstood the onslaught, despite its small garrison. The fortress has survived to this day in a fairly good condition. Since 2009, the fortification has been open to the public.

Fortress of Angelokastro

Castle of Kassiopi

Kassiopi is a small town in Corfu with about 1200 inhabitants. It is believed that settlements have existed on this site since the time of King Pyrrhus (3rd century BC). Kassiopi Castle was founded on the ruins of a Roman fortification during the Byzantine era. Later, the Venetians worked hard to strengthen the fortress. The building is located on a cape. It is well visible from the harbour.

Castle of Kassiopi

"Canal of Love" in Sidari

An incredibly picturesque place located in the northwestern part of the island, not far from the beach of Sidari. The "Channel of Love" consists of several narrow strips of water, sandwiched between rocks and ending in small bays. This Greek “fjord” has incredibly warm water and a cozy sandy beach. The place is very popular among tourists due to its beauty and expressiveness.

Canal of Love in Sidari

Paleokastritsa beach

Sand and pebble beach, located 23.5 km. from the city of Corfu. It differs in that even on the hottest day, the water here remains relatively cold. The beach is surrounded by picturesque hills. In its surroundings there are beautiful coves and bays that can be explored by renting a small boat. Paleokastritsa is a popular diving site for both beginners and experienced divers.

Paleokastritsa beach

Agios Gordios beach

The beach is located in the western part of Corfu. It is surrounded by hills, pine groves and citrus orchards. Most of the beach is covered with pebbles, but there is also a sandy area. The total length of Agios Gordios is about 1.5 km. A wide range of entertainment is provided for tourists. Here you can rent water equipment, go bungee jumping, go boating or paragliding.

Agios Gordios beach

Mount Pantokrator

The highest mountain on the island (906 meters above sea level). At its top is a monastery and modern telecommunications towers. From the observation deck of Pantokrator, on a clear day, you can even see the distant shores of the Apennine Peninsula. For tourists, there are several hiking trails along which you can climb to the top. The ascent takes approximately two hours.

Mount Pantokrator

Viewpoint Throne of the Kaiser

Equipped playground, located on the rocks near the village of Pelekas. The German Kaiser Wilhelm II liked to spend minutes of rest here (hence the name of the place). The site offers a circular panorama of the surroundings - you can see Mount Pantokrator, the coast of Albania, the western and eastern coastlines of Corfu, as well as all the beauties of the green Ropa valley.

Viewpoint Throne of the Kaiser