Top 25 Sehenswürdigkeiten in Thessaloniki, Griechenland

819
78 449

Thessaloniki wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. gegründet. e. Seitdem ist die Stadt immer wieder Schauplatz bedeutender historischer Ereignisse geworden. Darüber hinaus bleibt Thessaloniki ein wichtiges Zentrum des Christentums – der Apostel Paulus predigte hier und die Aufklärer Kyrill und Method wurden geboren. Das architektonische Erbe der Stadt ist von unschätzbarem Wert, obwohl die historischen Viertel 1917 bei einem Brand zerstört wurden. Die überwiegende Mehrheit der Stadtkirchen und Klöster aus byzantinischer Zeit steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Thessaloniki ist ein beliebter Ferienort in der Ägäis und die Kulturhauptstadt Griechenlands. Lokale Strände sind mit der „Blauen Flagge“ für Sauberkeit, Komfort und Bequemlichkeit für Touristen gekennzeichnet. Das ganze Jahr über finden in der Stadt viele bunte Feste und interessante Veranstaltungen statt. Mitten in Wohngebieten liegen Baudenkmäler aus römischer, byzantinischer und osmanischer Zeit.

Was gibt es in Thessaloniki zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

weißer Turm

Vermutlich wurde das Gebäude im 10. Jahrhundert errichtet, wie die erhaltene Inschrift an einer der Wände beweist. Der Turm war jahrhundertelang Teil des Festungszaunes, der die Wohngebiete vom Friedhof trennte. Er erreicht eine Höhe von 27 Metern, der Durchmesser des Mauerrings beträgt 23 Meter. Im Jahr 1912 wurde das Gebäude weiß gestrichen und erhielt seinen modernen Namen. Heute beherbergt der Turm ein Museum.

Weißer Turm

Stadtdamm

Der Ort, an dem alle touristischen Routen von Thessaloniki beginnen. Die Straße liegt an der Stelle der im 19. Jahrhundert abgerissenen Stadtmauer. Es erstreckte sich vom Weißen Turm bis zum Hafen. Der Damm verläuft direkt am Wasserrand. Am Ufer befinden sich eine belebte Allee und Hotels. Radwege und Fußgängerzonen sind für Touristen ausgestattet, ebenso wie gemütliche grüne Plätze, wo Sie sich von der Mittagshitze erholen können.

Stadtdamm

Aristoteles-Platz

Der zentrale Platz von Thessaloniki, der schließlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts Gestalt annahm, als die gesamte Stadt nach einem Brand einer groß angelegten Rekonstruktion unterzogen wurde. Hier finden regelmäßig Konzerte, Festveranstaltungen, politische Kundgebungen und andere öffentliche Veranstaltungen statt. Am Aristoteles-Platz befinden sich die monumentalen neoklassizistischen Gebäude der Electra Palace Hotels und des Olympion-Kinos.

Aristoteles-Platz

Denkmal für Alexander den Großen

Das Denkmal befindet sich am Stadtdamm in unmittelbarer Nähe des Weißen Turms. Die Einwohner Thessalonikis haben eine besondere Beziehung zur Persönlichkeit Alexanders des Großen. Während seiner Herrschaft erreichte die Stadt ihren höchsten Wohlstand. Die Figur des Königs sitzt auf einem sich aufbäumenden Pferd. Auf einem breiten Sockel hinter der mazedonischen Statue sind Speere mit Schilden befestigt, auf denen symbolische Bilder angebracht sind.

Denkmal für Alexander den Großen

Archäologisches Museum von Thessaloniki

Das Museum wurde 1962 in einem von P. Karantinos entworfenen Gebäude eröffnet. Die Ausstellung deckt einen breiten Zeitraum der Geschichte Mazedoniens im Allgemeinen und der Stadt im Besonderen ab. Bei Ausgrabungen wurde eine größere Anzahl von Artefakten gefunden. Das Archäologische Museum von Thessaloniki gilt als eines der besten in Griechenland. Viele wertvolle Artefakte sind mehrere hundert Jahre alt und für die Geschichte von großem Wert.

Archäologisches Museum von Thessaloniki

Militärmuseum von Thessaloniki

Das Museum ist seit dem Jahr 2000 in Betrieb. Die Ausstellung befindet sich in einem Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert

Militärmuseum von Thessaloniki

Museum für byzantinische Kultur

Das Museum wurde 1994 unter der Aufsicht des griechischen Ministeriums für Kultur und Tourismus gegründet. Die Ausstellung ist, wie der Name schon sagt, der Kulturgeschichte des Byzantinischen Reiches gewidmet. Die Sammlung ist in mehreren Themenräumen untergebracht. Die Entscheidung zur Gründung des Museums fiel 1913. Während des Ersten Weltkriegs wurden alle Artefakte aus Sicherheitsgründen nach Athen gebracht. Erst nach mehreren Jahrzehnten kehrte die Versammlung an ihren Platz zurück.

Museum für byzantinische Kultur

Museum des Mazedonischen Kampfes

Die Sammlung des Museums ist Aspekten des bewaffneten Konflikts von 1904–1908 gewidmet. und seine Folgen (der Kampf Griechenlands um die Region Mazedonien). Es befindet sich in einem neoklassizistischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das von E. Ziller entworfen wurde. Zu den Exponaten zählen Waffen, persönliche Gegenstände der Kampfführer, Bücher, Zeitungen und wertvolle Archivdokumente. Das Museum organisiert Gruppenführungen und pädagogische Vorträge.

Museum des Mazedonischen Kampfes

Hausmuseum von Atatürk

Der berühmte türkische Führer Mustafa Kemal Atatürk wurde 1881 in Thessaloniki geboren, als die Stadt noch Teil des Osmanischen Reiches war. Das Haus, in dem er seine Kindheit und Jugend verbrachte, wurde Mitte des 20. Jahrhunderts in ein Museum umgewandelt. Hier diskutierte der Reformator mit seinen Weggefährten über die Ideen eines freiheitlichen demokratischen Staates. Alle Einrichtungsgegenstände, Möbelstücke, Dokumente und persönlichen Gegenstände Atatürks im Gebäude sind authentisch.

Hausmuseum von Atatürk

Wissenschaftszentrum und Technikmuseum

Das Museum wurde 1978 gegründet, um wissenschaftliche Entdeckungen und Forschung bekannt zu machen. Die Ausstellung enthält verschiedene technische Mechanismen und Geräte, die Menschen seit der Antike erfunden haben. Das Museum verfügt außerdem über ein digitales Planetarium, eine virtuelle Attraktion und einen interaktiven Technologiepark, in dem Sie verschiedene Naturphänomene in Aktion erkunden können.

Wissenschaftszentrum und Technikmuseum

Jüdisches Museum

Die Ausstellung wurde im Jahr 2000 auf dem Gelände eines neoklassizistischen Gebäudes aus dem Jahr 1904 eröffnet, in dem früher die Bank von Attika untergebracht war. Wie durch ein Wunder überlebte das Bauwerk den verheerenden Brand, der die Stadt im Jahr 1917 verwüstete. Die Sammlung ist alltäglichen und kulturellen Aspekten des Lebens der jüdischen Gemeinde von Thessaloniki gewidmet. Ein beeindruckender Teil der Sammlung erzählt von den Ereignissen des Holocaust, der Europa in den 1930er und 40er Jahren erfasste.

Jüdisches Museum

Basilika des Heiligen Demetrius

Ein Tempel, der im 4. Jahrhundert an der Stelle antiker römischer Bäder errichtet wurde (nach einer der allgemein anerkannten Versionen). Das erste Gebäude der Basilika existierte bis zum 7. Jahrhundert, dann wurde es durch Erdbeben und Brände zerstört. Im 14. Jahrhundert wurde im Tempel eine Moschee errichtet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die christlichen Gottesdienste wieder aufgenommen. Beim Brand von 1917 wurde das Gebäude schwer beschädigt und bis 1950 wieder aufgebaut. Im Tempel werden die Reliquien des Heiligen Demetrius von Thessaloniki aufbewahrt.

Basilika des Heiligen Demetrius

Kirche der Hagia Sophia

Eine orthodoxe Kirche, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Es wird angenommen, dass die erste Basilika an dieser Stelle im 5. Jahrhundert entstand. Im 8. Jahrhundert wurde ein Gebäude errichtet, das bis heute erhalten ist. Im 11. Jahrhundert wurde der Tempel umgebaut und erheblich erweitert, vom 15. bis zum 20. Jahrhundert. es wurde als Moschee genutzt. Nach der Rückgabe Thessalonikis an Griechenland infolge der Folgen des Ersten Balkankrieges wurde die Kirche erneut der christlichen Gemeinde übertragen.

Kirche der Hagia Sophia

Kloster Vlatadon

Ein orthodoxes Kloster, das im 14. Jahrhundert mit aktiver Unterstützung der byzantinischen Kaiserin Anna Palaiologos gegründet wurde, die sich damals in Thessaloniki niederließ. Die Hauptkathedrale des Klosters ist ein prächtiges Baudenkmal aus byzantinischer Zeit, das mehrere Jahrhunderte überlebt hat und in ausgezeichnetem Zustand erhalten ist. Der Rest der Gebäude stammt aus späteren Epochen.

Kloster Vlatadon

Kloster von Latomu

Das Kloster liegt im zentralen Teil von Thessaloniki. Es wurde im 5.-6. Jahrhundert gegründet, die antiken Gebäude sind jedoch bis heute nicht erhalten. Wie viele andere christliche Klöster und Kirchen wurde der Haupttempel von Latom unter den osmanischen Türken in eine Moschee umgewandelt und existierte in dieser Funktion bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Bei Restaurierungsarbeiten wurden unter einer Putzschicht Fresken aus dem 12. Jahrhundert entdeckt.

Kloster von Latomu

Kirche St. Nikolaus Orfanos

Die Hauptkathedrale des Vlatadon-Klosters, die dem Heiligen Wundertäter Nikolaus (Waisen) geweiht ist. Die Gründung des Tempels geht auf den Anfang des 14. Jahrhunderts zurück. Die Innenwandmalerei der Kirche ist gut erhalten, da die Wände mit Gips bedeckt waren (der Tempel wurde bis zum 17. Jahrhundert als Moschee genutzt). Das Gebäude ist als wertvolles Denkmal frühchristlicher Architektur in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Kirche St. Nikolaus Orfanos

Kirche St. Panteleimon

Byzantinischer Tempel aus dem 13. Jahrhundert, der sich im Zentrum von Thessaloniki befindet. Von allen Seiten ist es von modernen Vierteln umgeben. Obwohl die Kirche in das UNESCO-Register aufgenommen wurde, wurde sie nicht vollständig restauriert. An manchen Stellen wirkt das Gebäude eher vernachlässigt, was seinem architektonischen Wert jedoch keinen Abbruch tut. Der Innenraum ist verloren gegangen, es sind nur noch wenige Originalfresken übrig.

Kirche St. Panteleimon

Kirche Panagia Chalkeon

Eine malerische Kreuzkuppelkirche aus der frühchristlichen Zeit, errichtet im 11. Jahrhundert. Das Gebäude der Kirche ist aus rotem Backstein gebaut. Nach der Rückgabe Thessalonikis an Griechenland im Jahr 1912 stand der Tempel bis in die 1930er Jahre verlassen da. Während der Restaurierungsarbeiten erhielt die Kirche Panagia Halkeon ihr ursprüngliches Aussehen. Leider ist die Innenbemalung der Wände nicht sehr gut erhalten.

Kirche Panagia Chalkeon

Bogen von Galeria

Ein architektonisches Denkmal aus der Römerzeit, das Teil der Grabanlage von Kaiser Maximilian Galerius ist, der im III.-IV. Jahrhundert regierte. Im 5. Jahrhundert wurde das Gebäude in eine Kirche umgewandelt

Bogen von Galeria

Rotunda Galeria

Bau aus dem frühen 3. Jahrhundert, vermutlich zu Ehren des heidnischen Gottes Zeus erbaut. Einer anderen Version zufolge handelt es sich hierbei um die Gedenkanlage von Kaiser Maximilian Galerius. Im 4. Jahrhundert wurde das Gebäude in eine Kirche umgewandelt, im 16. Jahrhundert in eine Moschee des Scheichs S.Kh. Efendi. Im Zeitraum 1912–1978. Auf dem Territorium der Rotunde befand sich eine Ausstellung byzantinischer und frühchristlicher Skulpturen.

Rotunda Galeria

Griechische Agora und Forum Romanum

Das antike römische Forum wurde in den 1960er Jahren entdeckt. als Ergebnis von Ausgrabungen im zentralen Teil von Thessaloniki. Schon früher befand sich hier die griechische Agora – ein breiter Platz, umgeben von Tempeln, öffentlichen Gebäuden und Handwerksbetrieben. Von den antiken Gebäuden ist das Theater erhalten geblieben, das nach der Restaurierung wie zu Zeiten des antiken Griechenlands und Roms für Konzerte genutzt wurde.

Griechische Agora und Forum Romanum

Eptapyrgio-Festung

Der nördliche Teil der Festung wurde im 4. Jahrhundert unter Kaiser Theodosius I. erbaut (nach einer alternativen Version - im 9. Jahrhundert), der südliche Teil entstand viel später - im 12. Jahrhundert. Bis zum 19. Jahrhundert wurde die Festung für militärische Zwecke genutzt, dann wurde auf ihrem Territorium ein Gefängnis errichtet. Seit Ende der 1980er Jahre wurde das Gebäude dem Ministerium für Kultur und Tourismus übertragen. 1995 wurde die erste Phase der archäologischen Ausgrabungen abgeschlossen.

Eptapyrgio-Festung

OTE-Fernsehturm

Der Fernsehturm wurde 1966 errichtet und 2005 umgebaut. Das Gebäude erreicht eine Höhe von 76 Metern. Im Inneren befindet sich ein Panoramarestaurant auf einer rotierenden Plattform, die sich in 40 Minuten vollständig um ihre Achse dreht. Der Fernsehturm verfügt auch über eine Aussichtsplattform, von der aus Sie Thessaloniki bewundern können. Der Innenraum des Gebäudes wird für verschiedene offizielle Veranstaltungen genutzt.

OTE-Fernsehturm

Modiano-Markt

Ein großer Markt, der 1922 dank des Kaufmanns jüdischer Herkunft E. Modiano seinen Betrieb aufnahm. Handelsgeschäfte befinden sich in der Nähe des Aristoteles-Platzes, fast im Zentrum von Thessaloniki. Auf dem Markt werden lokale Produkte, Souvenirs, Blumen und andere Waren verkauft. Es gibt auch Uzeri-Tavernen, in denen sich kreative Menschen treffen. Unweit des Basars befindet sich der Komplex der türkischen Bäder Yahudi Hamam.

Modiano-Markt

Waterland Wasserpark

Der Wasserpark liegt 8 km von Thessaloniki entfernt. Es wurde 1994 eröffnet. Seine technische Ausstattung galt damals als eine der besten in Südeuropa. Heute sieht „Waterland“ etwas veraltet aus, was Touristen jedoch nicht davon abhält, es zu besuchen. Der Wasserpark verfügt über acht Rutschen, mehrere Pools, Bars, Sportplätze, einen Spielbereich für Kinder und ausgestattete Picknickplätze.

Waterland Wasserpark

Top 25 Attractions in Thessaloniki, Greece

819
78 449

Thessaloniki was founded in the 3rd century BC. e. Since then, the city has repeatedly become the scene of significant historical events. Moreover, Thessaloniki remains an important center of Christianity - the Apostle Paul preached here and the enlighteners Cyril and Methodius were born. The architectural heritage of the city is priceless, despite the fact that the historical quarters were destroyed during a fire in 1917. The vast majority of city churches and monasteries of the Byzantine period are included in the UNESCO World Heritage List.

Thessaloniki is a popular Aegean resort and the cultural capital of Greece. Local beaches are marked with a "blue flag" for cleanliness, comfort and convenience for tourists. Throughout the year, the city hosts many colorful festivals and interesting events. Architectural monuments of the Roman, Byzantine and Ottoman eras are located right in the middle of residential areas.

What to see and where to go in Thessaloniki?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

White Tower

Presumably, the building was erected in the 10th century, as evidenced by the preserved inscription on one of the walls. For centuries, the tower was part of the fortress fence that separated the residential areas from the cemetery. It reaches a height of 27 meters, the diameter of the ring of walls is 23 meters. In 1912, the building was painted white and received its modern name. Today, the tower houses a museum.

White Tower

city ​​embankment

The place where all the tourist routes of Thessaloniki begin. The street is located on the site of the city walls demolished in the 19th century. It stretched from the White Tower to the port. The embankment runs along the very edge of the water. On the shore are a busy avenue and hotels. Bicycle paths and pedestrian alleys are equipped for tourists, as well as cozy green squares where you can relax from the midday heat.

City ​​embankment

Aristotle Square

The central square of Thessaloniki, which finally took shape at the beginning of the 20th century, when the entire city underwent a large-scale reconstruction after a fire. Concerts, festive events, political rallies and other public events are constantly held here. The monumental neoclassical buildings of the Electra Palace hotels and the Olympion cinema are located on Aristotelous Square.

Aristotle Square

Monument to Alexander the Great

The monument is located on the city embankment in the immediate vicinity of the White Tower. The inhabitants of Thessaloniki have a special relationship with the personality of Alexander the Great. It was during his reign that the city reached its maximum prosperity. The figure of the king is seated on a rearing horse. On a wide pedestal, behind the statue of Macedonian, spears with shields are fixed, on which symbolic images are applied.

Monument to Alexander the Great

Archaeological Museum of Thessaloniki

The museum was opened in 1962 in a building designed by P. Karantinos. The exposition covers a wide period of the history of Macedonia in general and the city in particular. A greater number of artifacts were found as a result of excavations. The Archaeological Museum of Thessaloniki is considered one of the best in Greece. Many valuable artifacts are several hundred years old, they are of great value for history.

Archaeological Museum of Thessaloniki

Military Museum of Thessaloniki

The museum has been operating since 2000. The exposition is located in a building from the beginning of the 20th century; it is considered part of the collection of the Military Museum of Athens. Artifacts and documents relating to various events that took place in the history of Greece are placed here: the Balkan Wars, the Greco-Italian War, the Greek Revolution, the First and Second World Wars. The museum has a library where publications of the Greek Defense Ministry are stored.

Military Museum of Thessaloniki

Museum of Byzantine Culture

The museum was established in 1994 under the supervision of the Ministry of Culture and Tourism of Greece. The exposition, as the name suggests, is dedicated to the cultural history of the Byzantine Empire. The collection is housed in several themed rooms. The decision to establish the museum was made in 1913. During the First World War, all artifacts were taken to Athens for security purposes. The assembly returned to its place only after several decades.

Museum of Byzantine Culture

Museum of the Macedonian Struggle

The museum's collection is devoted to aspects of the armed conflict of 1904–1908. and its consequences (the struggle of Greece for the region of Macedonia). It is located in a 19th century neoclassical building designed by E. Ziller. Among the exhibits there are weapons, personal belongings of the leaders of the struggle, books, newspapers, valuable archival documents. The museum organizes group tours and educational lectures.

Museum of the Macedonian Struggle

House Museum of Ataturk

The famous Turkish leader Mustafa Kemal Atatürk was born in Thessaloniki in 1881, when the city was part of the Ottoman Empire. The house where he spent his childhood and youth was turned into a museum in the middle of the 20th century. It was here that the reformer discussed the ideas of a free democratic state with his associates. All furnishings, pieces of furniture, documents, personal belongings of Ataturk in the building are authentic.

House Museum of Ataturk

Science Center and Museum of Technology

The museum was organized in 1978 in order to popularize scientific discoveries and research. The exposition contains various technical mechanisms and devices that people have been inventing since ancient times. The museum also has a digital planetarium, a virtual attraction and an interactive technology park where you can explore various natural phenomena in action.

Science Center and Museum of Technology

Jewish Museum

The exposition opened in 2000 on the territory of a neoclassical building from 1904, which previously housed the Bank of Attica. The structure miraculously survived the devastating fire that engulfed the city in 1917. The collection is dedicated to everyday and cultural aspects of the life of the Jewish community of Thessaloniki. An impressive part of the collection tells about the events of the Holocaust that swept Europe in the 1930s and 40s.

Jewish Museum

Basilica of Saint Demetrius

A temple erected on the site of ancient Roman baths in the 4th century (according to one of the generally accepted versions). The first building of the basilica existed until the 7th century, then it was destroyed by earthquakes and fires. In the XIV century, a mosque was placed in the temple. Christian services resumed at the beginning of the 20th century. During the fire of 1917, the building was badly damaged and was reconstructed by 1950. The relics of St. Demetrius of Thessalonica are kept in the temple.

Basilica of Saint Demetrius

Church of Hagia Sophia

An Orthodox church listed as a UNESCO World Heritage Site. It is believed that the first basilica on this site appeared in the 5th century. In the 8th century, a building was erected that has survived to this day. In the 11th century, the temple was rebuilt and significantly expanded, from the 15th to the 20th centuries. it was used as a mosque. After the return of Thessaloniki to Greece following the results of the First Balkan War, the church was again transferred to the Christian community.

Church of Hagia Sophia

Monastery Vlatadon

An Orthodox monastery founded in the 14th century with the active assistance of the Byzantine empress Anna Palaiologos, who at that time settled in Thessaloniki. The main cathedral of the monastery is a magnificent architectural monument of the Byzantine era, which survived several centuries and has been preserved in excellent condition. The rest of the buildings belong to later periods.

Monastery Vlatadon

Monastery of Latomu

The monastery is located in the central part of Thessaloniki. It was founded in the 5th-6th centuries, but the ancient buildings have not survived to this day. Like many other Christian monasteries and churches, the main temple of Latom was turned into a mosque under the Ottoman Turks and existed in this capacity until the beginning of the 20th century. During restoration work, frescoes of the 12th century were discovered under a layer of plaster.

Monastery of Latomu

Church of St. Nicholas Orfanos

The main cathedral of the Vlatadon monastery, dedicated to St. Nicholas the Wonderworker (Orphanos). The foundation of the temple dates back to the beginning of the 14th century. The internal wall painting of the church is well preserved due to the fact that the walls were covered with plaster (the temple was used as a mosque until the 17th century). The building is included in the UNESCO World Heritage List as a valuable monument of early Christian architecture.

Church of St. Nicholas Orfanos

Church of St. Panteleimon

Byzantine temple of the XIII century, which is located in the center of Thessaloniki. From all sides it is surrounded by modern quarters. Despite the fact that the church is included in the UNESCO register, it has not been fully restored. In some places, the building has a rather neglected appearance, but this does not detract from its architectural value. The interior has been lost, with only a few original frescoes remaining.

Church of St. Panteleimon

Church of Panagia Chalkeon

A picturesque cross-domed church of the early Christian period, erected in the 11th century. The building of the church is built of red brick. After the passage of Thessaloniki back to Greece in 1912, the temple stood abandoned until the 1930s. During the restoration work, the church of Panagia Halkeon acquired its original appearance. Unfortunately, the internal painting of the walls is not very well preserved.

Church of Panagia Chalkeon

Arch of Galeria

An architectural monument of the Roman era, which is part of the burial complex of Emperor Maximilian Galerius, who ruled in the III-IV centuries. In the 5th century, the building was converted into a church; since the 14th century, a mosque has been located here. Only part of the stone wall with bas-reliefs and two arched passages has survived to this day. Arch of Galeria is one of the most significant architectural monuments of Thessaloniki.

Arch of Galeria

Rotunda Galeria

Construction of the early III century, presumably built in honor of the pagan god Zeus. According to another version, this is the memorial complex of Emperor Maximilian Galerius. In the 4th century the building was converted into a church, in the 16th century it was turned into a mosque of Sheikh S.Kh. Efendi. In the period 1912–1978. on the territory of the rotunda there was an exhibition of Byzantine and early Christian sculpture.

Rotunda Galeria

Greek Agora and Roman Forum

The ancient Roman forum was discovered in the 1960s. as a result of excavations of the central part of Thessaloniki. Even earlier, the Greek agora was located here - a wide square surrounded by temples, public buildings and craft workshops. From ancient buildings, the theater has been preserved, which, after restoration, began to be used for concerts, as in the days of ancient Greece and Rome.

Greek Agora and Roman Forum

Eptapyrgio Fortress

The northern part of the fortress was built in the 4th century under Emperor Theodosius I (according to an alternative version - in the 9th century), the southern part appeared much later - in the 12th century. Until the 19th century, the fort was used for military purposes, then a prison was placed on its territory. Since the late 1980s the building was transferred to the Ministry of Culture and Tourism. In 1995, the first phase of the archaeological excavations was completed.

Eptapyrgio Fortress

OTE TV tower

The TV tower was erected in 1966 and reconstructed in 2005. The building reaches a height of 76 meters. Inside, a panoramic restaurant is located on a rotating platform, which makes a full rotation around its axis in 40 minutes. The TV tower also has an observation deck from where you can admire Thessaloniki. The interior of the building is used for various official events.

OTE TV tower

Modiano Market

A large market, which began work in 1922 thanks to a merchant of Jewish origin E. Modiano. Trading shops are located near Aristotle's Square, almost in the very center of Thessaloniki. The market sells local products, souvenirs, flowers and other goods. There are also uzeri taverns where creative people gather. Not far from the bazaar is the complex of Turkish baths Yahudi Hamam.

Modiano Market

Waterland Waterpark

The water park is located 8 km from Thessaloniki. It was opened in 1994. At that time, its technical equipment was considered one of the best in southern Europe. Today "Waterland" looks a little dated, but this does not prevent tourists from visiting it. The water park has eight slides, several pools, bars, sports grounds, a play area for children and equipped picnic areas.

Waterland Waterpark