Die 20 besten Sehenswürdigkeiten von Gibraltar

1 061
81 798

Der Stadtstaat Gibraltar liegt am strategisch wichtigsten Ort der Erde – am Ausgang vom Mittelmeer zum Atlantischen Ozean. Viele Menschen kommen hierher, um Afrika zu sehen, während sie in Europa stehen. Sie können die Stadt nicht nur in ihrer Breite erkunden, sondern auch indem Sie einen Felsen erklimmen, der wie ein Riese in der Mitte der Halbinsel aufragt. Dies ist die Hauptattraktion von Gibraltar. Für Touristen gibt es hier Weiten – Aussichtsplattformen mit malerischen Ausblicken, ein Reservat mit seltenen Affen, Tunnellabyrinthe, eine Hängebrücke.

Aufgrund der geografischen Lage der Stadt gab es in ihrer Geschichte viele blutige Schlachten und Kriege, weshalb hier eine große Anzahl von Bastionen, Kasematten, Festungsmauern, Befestigungen und Verteidigungsposten erhalten geblieben sind. Die meisten davon wurden restauriert und stehen zur Besichtigung bereit.

Was gibt es in Gibraltar zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Felsen von Gibraltar

Es nimmt den größten Teil des Landes ein. Höhe – 426 Meter, Länge – 5 km, Breite – 1200 Meter. Das Alter beträgt etwa 200 Millionen Jahre. Es besteht aus Kalksteinfelsen, die im Laufe der Zeit erodiert werden und es bilden sich Höhlen. Insgesamt gibt es mehr als 100 davon, die größte und meistbesuchte ist St. Michael. Ein Teil des Felsens ist Teil des Reservats, seine wertvollsten Bewohner sind Berberaffen und Rebhühner. Touristen werden von dem einzigartigen Labyrinth aus Tunneln angezogen, die im 18.-20. Jahrhundert in den Fels gehauen wurden.

Felsen von Gibraltar

Magots

Diese Art schmalnasiger, schwanzloser Makaken ist eine Art Symbol von Gibraltar. Nur auf dem Territorium Europas leben sie in einer natürlichen Umgebung und genießen völlige Freiheit – sie belästigen Touristen, stehlen Lebensmittel, dringen in Häuser ein. Auf dem Felsen befindet sich ihr Erbe – das Reservat „Affenhöhle“. Man kann die Magots beobachten und fotografieren, es ist jedoch verboten, sie zu füttern. Der Legende nach bleibt Gibraltar, solange die Affen leben, in britischem Besitz, sodass sie geliebt und geschützt werden.

Magots

Ozeandorf

Resortkomplex mit hervorragender Infrastruktur. Beinhaltet ein 5-Sterne-Hotel „Sunborn“, Wohnapartments und ein großes Bürozentrum. An der Uferpromenade gibt es viele Boutiquen der angesagtesten Marken, Restaurants und Bars, Nachtclubs und Casinos sowie andere Kultur- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Der Yachthafen in dieser Gegend verfügt über mehr als 300 Liegeplätze und akzeptiert Schiffe mit einer Länge von bis zu 100 Metern. Beliebt sind Bootsfahrten entlang der Iberischen Halbinsel.

Ozeandorf

Flughafen Gibraltar

Der Start und die Landung von Flugzeugen auf dem örtlichen Flughafen ist ein spektakulärer Anblick. Tatsache ist, dass die Landebahn aufgrund des Platzmangels mit 1828 Metern sehr kurz ist und außerdem auf beiden Seiten vom Meer umgeben ist. Es überquert auch Gibraltars verkehrsreichste Autobahn. Es muss mit Absperrungen blockiert werden, um das nächste Flugzeug durchzulassen. Aufgrund der Nähe der Meerenge ist das Wetter in der Region unvorhersehbar. Doch trotz aller Schwierigkeiten empfängt der Flughafen jede Woche bis zu 30 Flugzeuge.

Flughafen Gibraltar

Katalonische Bucht

Dieser Name hat eine Bucht am östlichen Fuß der Klippe, einen Sandstrand und ein am Ufer gelegenes Dorf. Der örtliche Strand ist der zweitgrößte in Gibraltar, aber bei Touristen und Bewohnern der Halbinsel am beliebtesten. Seine Geschichte reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Heute ist es ein malerisches, sehr sauberes und gepflegtes Erholungsgebiet mit Cafés und Restaurants, die auf Meeresfrüchte spezialisiert sind. In der Nähe - Parkplatz, Bushaltestelle. Das Caletta Palace Hotel ist zu Fuß erreichbar.

Katalonische Bucht

Kasemattenplatz

Der Name geht auf die Steinbaracken der Soldaten zurück, die während der britischen Kolonialisierung errichtet wurden. Heute wurden sie in ein Handwerks- und Kunstzentrum umgewandelt. Der Umfang des Platzes ist von Museen, Cafés und Bars sowie Souvenirläden umgeben. In der Mitte befindet sich ein Denkmal, das den Soldaten des Gibraltar-Regiments gewidmet ist. Hier befindet sich auch das Gebäude des Gesundheitsministeriums. Der Platz ist immer laut und überfüllt. Es finden verschiedene Feste, Konzerte und Feiern statt.

Kasemattenplatz

John McIntosh Square

Seit 1940 ist es nach einem bekannten Kaufmann, Philanthrop und Philanthropen aus Gibraltar benannt, der im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert lebte. Zuvor hieß er Marktplatz. Führt seine Geschichte aus dem XIV. Jahrhundert. Heute befinden sich hier die Hauptgebäude der Stadt – das Rathaus und das Parlament sowie das Touristeninformationszentrum. Seit 1992 finden hier offizielle Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag von Gibraltar am 10. September statt.

John McIntosh Square

Gibraltar-Museum

Die Eröffnung fand 1930 statt. Museumsausstellungen spiegeln die wichtigsten Etappen der Geschichte Gibraltars wider. Hier sind die Überreste und Arbeitswerkzeuge der Naturvölker ausgestellt, die von der phönizischen bis zur britischen Zeit reichen. Sowie umfangreiche Sammlungen von Waffen aus verschiedenen Zeiten, Drucken und Lithographien, lokaler Flora und Fauna. Der Museumskomplex umfasst einzigartige maurische Bäder aus dem 14. Jahrhundert. Es gibt einen kleinen Geschenkeladen.

Gibraltar-Museum

Kirche St. Mary the Crown

Zentrum des katholischen Glaubens in Gibraltar. Die Geschichte reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück – der Zeit der spanischen Herrschaft. Nach der Großen Belagerung wurde das Gebäude schwer beschädigt. Der Gouverneur bot an, es wiederherzustellen, um einen Teil des Landes zu ersetzen, das der Kirche gehörte. Es wurde zur Sanierung der Main Street genutzt. Der Glockenturm wurde 1820 fertiggestellt. Die Statue eines Soldaten am Eingang der Kathedrale wurde als Geschenk vom britischen Armeekorps – Royal Engineers – erhalten.

Kirche St. Mary the Crown

Trafalgar-Friedhof

Die ersten Bestattungen fanden im Jahr 1798 statt. Obwohl der Name des Friedhofs mit der legendären Schlacht von 1805 verbunden ist, sind nur zwei seiner Teilnehmer hier offiziell begraben. Aber es gibt mehrere Dutzend nicht markierte Gräber, die durchaus britischen Seeleuten gehören könnten. Im Wesentlichen sind auf dem Territorium eines kleinen Friedhofs diejenigen begraben, die in anderen Schlachten von 1801 bis 1812 gefallen sind. Sowie die Opfer mehrerer Fieberepidemien zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Trafalgar-Friedhof

Botanischer Garten von Gibraltar

Gründungsdatum - 1816. Fläche - 6 Hektar. Es gibt etwa 2.000 interessante Arten tropischer Vegetation und Bäume. Einige sind über 200 Jahre alt, darunter der Drachenbaum, die Pinienkiefer und der Olivenbaum. Auf dem Territorium des Botanischen Gartens gibt es ein Sommertheater, einen Wildpark mit exotischen Tieren, einen italienischen Garten Dell mit Teichen und Wasserfällen sowie einen Spielplatz. Sowie Denkmäler für General Eliott und den Herzog von Wellington.

Botanischer Garten von Gibraltar

Maurisches Schloss

Es wurde ursprünglich im 8. Jahrhundert erbaut und sechs Jahrhunderte später grundlegend umgebaut. Es gilt als das größte Verteidigungsbauwerk der maurischen Zeit in Europa. Es liegt im Nordwesten des Felsmassivs. Es besteht aus den erhaltenen Festungsmauern, Toren und einem 100 Meter hohen Turm. Die Wände des Komplexes sind übersät mit Schlaglöchern von Kanonenkugeln und Artilleriefeuer. Heute ist hier ein Museum geöffnet, nur 4 Räume oben im Turm stehen für Besichtigungen zur Verfügung.

Maurisches Schloss

Artilleriebatterien und -strukturen

Eine der wichtigsten militärischen Komponenten Gibraltars – die Küstenartillerie – wurde inzwischen zu einem Objekt des Tourismusgeschäfts. Oben auf der Klippe befindet sich O'Haras Batterie. Sein Hauptausstellungsstück ist eine leistungsstarke 9,2-Zoll-Kanone. Die südlichste Batterie, Fort Harding, erbaut 1859, enthält eine 12,5-mm-Kanone mit einem Gewicht von 50 Tonnen. Die Batterie der Prinzessin Anne bestand im 18. Jahrhundert aus 9 Geschützen, im 19. Jahrhundert kamen 5,25-Zoll-Geschütze hinzu, 3 davon in geschlossenen Türmen, 1 unterirdisch.

Artilleriebatterien und -strukturen

Tunnel aus der Zeit der Großen Belagerung

Das einzigartige Verteidigungssystem von Gibraltar. Das Tunnellabyrinth wurde in 6 Wochen von den Briten zum Schutz vor den vereinten Streitkräften Spaniens und Frankreichs in den Jahren 1779–1783 gebaut. Sie wurden von Hand auf der Nordseite des Felsens geschnitzt. Vor allem dank der hierher verlegten Kanonen konnte England gewinnen. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Tunnel erheblich erweitert. Heute sind hier Ausstellungshallen geöffnet, in denen Waffen, Soldatenattrappen und andere Exponate der Militärgeschichte gezeigt werden.

Tunnel aus der Zeit der Großen Belagerung

Tunnel aus dem Zweiten Weltkrieg

In den Kriegsjahren der 40er Jahre wurden Belagerungsstollen weitergeführt, ihre Gesamtlänge betrug 50 km. Sie dienten als Unterschlupf für die Anwohner und es gab Lagerhäuser mit Munition, Munition und Proviant. Heute sind nur noch einige davon für Touristen zugänglich, in ein Militärmuseum umgewandelt und dienen als Veranstaltungsort für Ausstellungen und Theateraufführungen. Der größte Teil des Labyrinths befindet sich noch immer im Besitz der Militärführung und ist für die Öffentlichkeit geschlossen.

Tunnel aus dem Zweiten Weltkrieg

Höhle des Heiligen Michael

Eine bezaubernde Arbeit der Naturhandwerkerin. Die größte der Hunderten von Höhlen auf dem Felsen von Gibraltar. Liegt auf einer Höhe von 300 Metern. Es ist berühmt für seine riesigen Tropfsteinformationen, die im Licht der bunten Scheinwerfer fantastisch aussehen. Es verfügt über 3 Ein- und Ausgänge, zahlreiche Hallen auf verschiedenen Ebenen. Im größten von ihnen finden Konzerte klassischer Musik statt. In den unteren Höhlen gibt es einen unterirdischen See. Hier wurden Spuren von Höhlenmenschen und Felsmalereien gefunden.

Höhle des Heiligen Michael

Wanderweg „Mittelmeerstufen“

Die Route ist nur für geübte Touristen zu empfehlen. Im 18. Jahrhundert vom britischen Militär als Teil eines Kommunikationssystems geschaffen. Mit Hilfe von Treppen wurde der Zugang zu Verteidigungsposten und Schießständen auf dem Felsen hergestellt. Der Weg beginnt an den Säulen des Herkules, führt durch das Naturschutzgebiet am östlichen Teil der Klippe entlang und endet ganz oben, in der Nähe der Batterien von O'Hara und Lord Airy. Die Länge beträgt 1800 Meter. Im Jahr 2007 wurde die Treppe rekonstruiert.

Wanderweg „Mittelmeerstufen“

Windsor-Hängebrücke

Die Eröffnung fand im Jahr 2016 statt. Auf dem Gebiet des Upper Rock Reserve wurde eine Brücke über eine 50 Meter lange Schlucht gebaut. Länge - 71 Meter. Auf beiden Seiten ist es mit Hilfe großer Stützen, die in einer Tiefe von 12 Metern angebracht sind, fest mit den Felswänden verbunden. Dennoch kommt es beim Passieren zu leichten Schwankungen, die einem spannenden Spaziergang eine Portion Nervenkitzel verleihen. Aber die faszinierenden Ausblicke auf die Stadt und die Meereslandschaften lassen Sie die Höhenangst vergessen.

Windsor-Hängebrücke

Seilbahn

Verbindet das Stadtzentrum mit der Spitze des Felsens von Gibraltar. Es wurde 1966 eröffnet und anschließend mehrmals modernisiert. Die Talstation liegt in der Nähe des Botanischen Gartens. Die Länge der Straße beträgt 673 Meter. Die Fahrzeit beträgt 6-7 Minuten. Die Kabinen sind für 30 Personen ausgelegt. In der Nähe der Bergstation gibt es mehrere Aussichtsplattformen, ein Café und einen Souvenirladen. Die Reise beinhaltet einen Halt an der Mittelstation in der Nähe des Monkey Lair, allerdings nur von November bis März.

Seilbahn

Kap Europa

Eine ausgezeichnete Aussichtsplattform, von der aus man bei klarem Wetter die afrikanische Küste sehen kann. Der südlichste Punkt der Halbinsel. Hier steht der Trinity-Leuchtturm, der im 19. Jahrhundert erbaut wurde und heute in Betrieb ist. Das Licht ist für alle Schiffe sichtbar, die die Meerenge entlangfahren. Seit 1994 - vollautomatisch. Es gibt weitere bemerkenswerte Objekte – eine Moschee, eine katholische Kapelle, ein Denkmal für den 1943 verstorbenen General Sikorsky, Küstenartilleriegeschütze, einen großen Spielplatz.

Kap Europa

Top 20 Gibraltar Attractions

1 061
81 798

The city-state of Gibraltar is located in the most strategically important place on the planet - at the exit from the Mediterranean to the Atlantic Ocean. Many people come here to see Africa while standing in Europe. You can explore the city not only in breadth, but also by climbing a rock that towers like a giant in the middle of the peninsula. This is the main attraction of Gibraltar. For tourists, there is expanse here - viewing platforms with picturesque views, a reserve with rare monkeys, labyrinths of tunnels, a suspension bridge.

Given the geographical position of the city, there were many bloody battles and wars in its history, so a large number of bastions, casemates, fortress walls, fortifications and defense posts have been preserved here. Most of them have been restored and are available for inspection.

What to see and where to go in Gibraltar?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

rock of gibraltar

It occupies most of the country. Height - 426 meters, length - 5 km, width - 1200 meters. Age is about 200 million years. It consists of limestone rocks, which are eroded over time, and caves are formed. There are more than 100 of them in total, the largest and most visited is St. Michael's. Part of the rock is part of the reserve, its most valuable inhabitants are Barbary macaques and partridges. Tourists are attracted by the unique labyrinth of tunnels carved into the rock in the 18th-20th centuries.

Rock of gibraltar

Magots

This species of narrow-nosed tailless macaques is a kind of symbol of Gibraltar. On the territory of Europe, only here they live in a natural environment and enjoy complete freedom - they pester tourists, steal food, penetrate homes. On the rock is their patrimony - the reserve Apes Den. You can watch the magots, take pictures, but it is forbidden to feed them. According to legend, as long as the monkeys are alive, Gibraltar will remain in British possession, so they are loved and protected.

Magots

ocean village

Resort complex with excellent infrastructure. Includes a 5-star hotel "Sunborn", residential apartments, a large office center. On the waterfront there are many boutiques of the most fashionable brands, restaurants and bars, nightclubs and casinos, and other cultural and entertainment venues. The marina in this area has more than 300 berths and accepts vessels up to 100 meters long. Boat trips along the Iberian Peninsula are popular.

Ocean village

Gibraltar airport

The takeoff and landing of airliners at the local airport is quite a spectacular sight. The fact is that due to the lack of space, the runway is very short - 1828 meters, and besides, it is surrounded on both sides by the sea. It also crosses Gibraltar's busiest highway. It has to be blocked with barriers to let the next plane through. Due to the proximity of the strait, the weather in the area is unpredictable. But, despite all the difficulties, the airport receives up to 30 aircraft every week.

Gibraltar airport

Catalan Bay

This name has a bay at the eastern foot of the cliff, a sandy beach and a village located on the shore. The local beach is the second largest in Gibraltar, but the most popular among tourists and residents of the peninsula. Its history dates back to the 17th century. Today it is a picturesque, very clean and well-maintained recreation area with cafes and restaurants specializing in seafood. Nearby - parking, bus stop. Within walking distance is the Caletta Palace Hotel.

Catalan Bay

Casemates Square

It got its name from the soldiers' stone barracks built during the period of British colonization. Today they have been converted into a Crafts and Arts Centre. The perimeter of the square is surrounded by museums, cafes and bars, souvenir shops. In the center there is a monument dedicated to the soldiers of the Gibraltar Regiment. Also located here is the building of the Department of Health. The square is always noisy and crowded. Various festivals, concerts, celebrations are held.

Casemates Square

John McIntosh Square

Since 1940, it has been named after a well-known Gibraltar merchant, philanthropist and philanthropist who lived in the late 19th and early 20th centuries. Prior to that, it was called Market Square. Leads its history from the XIV century. Today, the main buildings of the city are located here - the city hall and the parliament, as well as the Tourist Information Center. Since 1992, it has been the site of official celebrations dedicated to Gibraltar's National Day on 10 September.

John McIntosh Square

Gibraltar Museum

The opening took place in 1930. Museum exhibitions reflect the main stages of the history of Gibraltar. Here are the remains and tools of labor of primitive people, exhibitions ranging from the Phoenician to the British period. As well as extensive collections of weapons from different times, prints and lithographs, local flora and fauna. The museum complex includes unique Moorish baths of the XIV century. There is a small gift shop.

Gibraltar Museum

Church of St Mary the Crown

Center of the Catholic Faith in Gibraltar. Leads its history from the XV century - the time of Spanish rule. After the Great Siege, the building was badly damaged. The governor offered to restore it to replace part of the land that belonged to the church. It was used to redevelop Main Street. The clock tower was completed in 1820. The statue of a soldier at the entrance to the cathedral was received as a gift from the British Army Corps - Royal Engineers.

Church of St Mary the Crown

trafalgar cemetery

The first burials appeared in 1798. Although the name of the cemetery is associated with the legendary battle of 1805, only 2 of its participants are officially buried here. But there are several dozen unmarked graves that may well belong to British sailors. Basically, on the territory of a small cemetery, those who died in other battles of 1801-1812 are buried. As well as the victims of several epidemics of fever that occurred at the beginning of the 19th century.

Trafalgar cemetery

Gibraltar Botanical Garden

Date of foundation - 1816. Area - 6 hectares. There are about 2 thousand interesting species of tropical vegetation and trees. Some are over 200 years old, including the Dragon Tree, Pinia Pine, Olive Tree. On the territory of the botanical garden there is a Summer Theater, a Wildlife Park with exotic animals, an Italian garden Dell with ponds and waterfalls, a playground. As well as monuments to General Eliott and the Duke of Wellington.

Gibraltar Botanical Garden

Moorish castle

It was originally built in the 8th century and radically rebuilt 6 centuries later. It is considered the largest defense structure of the Moorish period in Europe. It is located in the northwest of the rock massif. It consists of the surviving fortress walls, gates and a 100-meter tower. The walls of the complex are littered with potholes from cannonballs and artillery fire. Today, a museum is open here, only 4 rooms at the top of the tower are available for visits.

Moorish castle

Artillery batteries and structures

One of the main military components of Gibraltar - coastal artillery - has now been turned into an object of the tourist business. At the top of the cliff is O'Hara's battery. Its main exhibit is a powerful 9.2-inch gun. The southernmost battery, Fort Harding, built in 1859, contains a 12.5 mm cannon weighing 50 tons. Princess Anne's battery of the 18th century consisted of 9 guns, in the 19th century 5.25-inch guns were added, 3 of them in closed towers, 1 underground.

Artillery batteries and structures

Tunnels from the Great Siege

The unique defense system of Gibraltar. The labyrinth of tunnels was built in 6 weeks by the British to protect against the combined forces of Spain and France in 1779-1783. They were carved by hand on the northern side of the rock. Largely thanks to the cannons moved here, England was able to win. During World War II, the tunnels were significantly expanded. Today, exhibition halls are open here, where guns, soldier dummies and other exhibits of military history are demonstrated.

Tunnels from the Great Siege

Tunnels from World War II

Siege tunnels were continued in the war years of the 40s, their total length was 50 km. They served as a shelter for local residents, and there were warehouses with ammunition, ammunition, and provisions. Today, only some of them are accessible to tourists, converted into a military museum, and serve as a venue for exhibitions and theatrical performances. Most of the labyrinth is still owned by the military leadership and is closed to the public.

Tunnels from World War II

Cave of Saint Michael

A bewitching work of nature-craftswoman. The largest of the hundreds of caves on the Rock of Gibraltar. Located at an altitude of 300 meters. It is famous for its huge stalactite formations, which look fantastic in the light of multi-colored spotlights. It has 3 entrances and exits, numerous halls at different levels. The largest of them hosts classical music concerts. In the lower caves there is an underground lake. Traces of cavemen and rock art have been found here.

Cave of Saint Michael

Trail "Mediterranean Steps"

The route is recommended only for trained tourists. Created by the British military in the 18th century as part of a communications system. With the help of steps, access to defensive posts and firing points on the rock was established. The trail starts at the Pillars of Hercules, passes through the nature reserve, along the eastern part of the cliff, and ends at its very top, near the batteries of O'Hara and Lord Airy. The length is 1800 meters. In 2007, the steps were reconstructed.

Trail Mediterranean Steps

windsor suspension bridge

The opening took place in 2016. A bridge was built over a 50-meter gorge on the territory of the Upper Rock Reserve. Length - 71 meters. On both sides, it is firmly attached to the rock walls with the help of large supports installed at a depth of 12 meters. But still, when passing, there are slight fluctuations, which adds a portion of the thrill to an exciting walk. But the mesmerizing views of the city below and seascapes make you forget about the fear of heights.

Windsor suspension bridge

cable car

Connects the city center to the top of the Rock of Gibraltar. It was opened in 1966, subsequently modernized several times. The lower station is located near the botanical garden. The length of the road is 673 meters. Travel time is 6-7 minutes. Cabins are designed for 30 people. Near the upper station there are several observation platforms, a cafe, a souvenir shop. The trip includes a stop at the middle station, near the Monkey Lair, but only from November to March.

Cable car

Cape Europe

An excellent observation deck from where the African coast is visible in clear weather. The southernmost point of the peninsula. Here stands the Trinity lighthouse, built in the 19th century and now operating. The light from it is visible to all ships passing along the strait. Since 1994 - fully automated. There are other noteworthy objects - a mosque, a Catholic chapel, a monument to General Sikorsky who died in 1943, coastal artillery guns, a large playground.

Cape Europe