Top 30 Berliner Sehenswürdigkeiten, Deutschland

1 297
79 124

In Berlin herrschen Stil, Leichtigkeit und Leichtigkeit. Zu viele grandiose und zugleich tragische Ereignisse ereigneten sich in der deutschen Hauptstadt – die Ankündigung des Dritten Reiches, Nazi-Pogrome, fast vollständige Zerstörung durch Bombenangriffe, ein halbes Jahrhundert der Teilung in West- und Ostteile. Nun scheint die Stadt auszuruhen und freut sich, ihre Geschichte neu schreiben zu können.

Die Bezirke Berlins ähneln einander überhaupt nicht. Im historischen Mittelteil erheben sich die düsteren Baukörper des Reichstags und die Paläste der Museumsinsel. Die trendigen Ostviertel beherbergen interessante Restaurants, stilvolle Clubs und Kunsträume. Die besten Geschäfte der Stadt befinden sich am Kurfürstendamm.

Berlin ist natürlich nicht so elegant und feierlich wie andere europäische Hauptstädte, aber es hat seine eigene Seele, die sich dem Reisenden nach und nach offenbart.

Was gibt es in Berlin zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Brandenburger Tor

Ein bedeutendes Baudenkmal Berlins mit besonderer symbolischer Bedeutung. Im Jahr 1871 zog eine feierliche Prozession preußischer Regimenter durch das Tor und markierte damit die Ausrufung des Deutschen Reiches. 1933 fand hier der berühmte Fackelzug der Nazis statt und das „Tausendjährige Reich“ wurde ausgerufen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Brandenburger Tor zur Grenze der Teilung Deutschlands in West und Ost.

Brandenburger Tor

Reichstag

Der Reichstag war während des Deutschen Kaiserreichs, der Weimarer Republik und des Dritten Reiches Sitz der gesetzgebenden Versammlung Deutschlands. Auch das moderne deutsche Parlament tagt im Reichstag. Das Gebäude selbst ist sehr pompös und etwas überwältigend gebaut, was nach dem Plan der Architekten die Größe des Imperiums hervorheben sollte. Alles im Reichstag wirkt riesig und unverständlich – Säulen, graue Fassaden, eine grandiose Glaskuppel.

Reichstag

Berliner Mauer

Die Mauer, die nach den Folgen des Zweiten Weltkriegs Berlin in Einflusszonen der beiden Hauptgegner – der Militärblöcke Warschauer Pakt und NATO – teilte. Die Mauer stand fast 30 Jahre lang und wurde zum Symbol des Kalten Krieges. Es war eine echte Grenze mit Kontrollpunkten und Wachen. Nach dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1989 wurden seine Fragmente nach und nach als Souvenirs abtransportiert. Es wurde beschlossen, einige Fragmente des Bauwerks als Denkmal zu erhalten.

Berliner Mauer

Berliner Dom

Die größte evangelische Kirche Deutschlands auf der Museumsinsel. Der Dom wurde zur Zeit Kaiser Wilhelms II. errichtet und war als deutsches Gegenstück zum Petersdom im Vatikan konzipiert. Das Gebäude besticht einfach durch seine feierliche und majestätische Architektur. Es sieht aus, als wäre es von Riesen gebaut worden. Von der Aussichtsplattform des Tempels bietet sich ein hervorragender Panoramablick über Berlin.

Berliner Dom

Charlottenburg

Schloss aus dem späten 17. Jahrhundert im Barockstil, ein Geschenk von König Friedrich I. an seine Frau Sophia Charlotte von Hannover. Nach Abschluss der Bauarbeiten begann man sofort damit, es als königliche Residenz zu nutzen. Vor dem Palast befindet sich ein Park in der klassischen Tradition der französischen und englischen Landschaftskunst. Zunächst hieß das Gebäude Litzenburg, doch nach dem Tod der Königin wurde es ihr zu Ehren umbenannt.

Charlottenburg

Zitadelle Spandau

Eine Festung aus dem 17. Jahrhundert am Stadtrand von Berlin, erbaut während der Herrschaft von Joachim II. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden auf dem Gebiet Spandaus Waffen und Munition hergestellt. Im Jahr 1935 wurde hier ein geheimes Nazi-Labor eingerichtet, in dem chemische Waffen entwickelt wurden. Das letzte geheime Lagerhaus wurde in den 70er Jahren gefunden. Touristen wurden 1992 nach der endgültigen „Abtauung“ der Anlage in das Gebiet aufgenommen.

Zitadelle Spandau

Schloss Bellevue

Das Gebäude liegt im Tiergarten. Es wird als Residenz des Bundespräsidenten genutzt. Während des Deutschen Kaiserreichs gehörte Bellevue der Herrscherfamilie und diente einem der Fürsten als Sommerresidenz. Nach dem Fall der Monarchie ging es in den Besitz des Staates über, 1935 befand sich auf dem Territorium das Museum für Angewandte Kunst. Sie können das Gebäude nur einmal pro Woche zu bestimmten Zeiten betreten.

Schloss Bellevue

Schloss Köpenick

Der Palast steht an der Stelle einer alten Festung (vermutlich von den Slawen erbaut). Im 16. Jahrhundert war Köpenick ein bescheidenerer Bau und diente Kurfürst Joachim II. als Jagdschloss. Im 17. Jahrhundert wurde das Schloss erweitert und auf dem angrenzenden Gelände ein Park angelegt. Heute beherbergt das Gebäude das Museum für dekorative und angewandte Kunst. Im Sommer finden auf dem Platz vor dem Schloss Konzerte statt.

Schloss Köpenick

Rotes Rathaus

Das Rote Rathaus ist Sitz der Stadtregierung und des Berliner Bürgermeisters. Es handelt sich um ein Neorenaissance-Gebäude mit Elementen des neugotischen Stils des späten 19. Jahrhunderts. Durch die Bombardierung Berlins im Jahr 1945 wurde das Gebäude schwer beschädigt und eine langwierige Restaurierung war erforderlich. Interessanterweise können die Festsäle des Rathauses für private Veranstaltungen gemietet werden.

Rotes Rathaus

Ka-De-Ve

Sechsstöckiger Laden aus dem frühen 20. Jahrhundert. Als ständigen Slogan nutzt er den Ruf „Komm, schau, lass dich überraschen!“. Trotz seines schon fortgeschrittenen Alters bietet das Kaufhaus besten Service und eine große Warenvielfalt in nahezu allen Preiskategorien. Von der Bedeutung und dem Prestige für die Deutschen ist es mit dem Londoner Kaufhaus Harrods vergleichbar. In Ka-De-Ve ist es unmöglich, auf eine Fälschung zu stoßen oder einen minderwertigen Artikel zu kaufen.

Ka-De-Ve

Alexanderplatz

Der Platz, auf dem Kaiser Wilhelm III. Anfang des 19. Jahrhunderts Kaiser Alexander I. empfing. Der Ort wurde nach dem russischen Monarchen benannt. Auf dem Platz gibt es ein Rathaus, einen modernen Fernsehturm und einen Brunnen der Völkerfreundschaft. Bis zum 17. Jahrhundert gab es hier einen Viehmarkt und einen Ort zur Hinrichtung von Kriminellen. Die den Platz umgebenden Häuser wurden hauptsächlich von Metzgern, Viehzüchtern, Kaufleuten und Hirten bewohnt. Im 18. Jahrhundert wurde die Liste der ständigen Einwohner durch Handwerker und Kleinbürger ergänzt.

Alexanderplatz

Potsdamer Platz

Exerzierplatz im Tiergartenbereich auf dem Gelände des zerstörten Potsdamer Tors. Vor den Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs schloss sich an den Platz ein gepflegtes Viertel an – ein beliebter Freizeit- und Erholungsort der Berliner. Alles wurde zerstört und in Ruinen verwandelt, nichts von den historischen Gebäuden blieb erhalten. Rund um den Platz erheben sich heute moderne Hochhäuser, in denen sich die Büros großer Konzerne befinden.

Potsdamer Platz

Gendarmenmarkt

Einer der schönsten Plätze Berlins. Das architektonische Hauptensemble besteht aus drei Gebäuden: dem Deutschen und Französischen Dom sowie einem in der Mitte liegenden Konzertsaal. Alle drei Gebäude sind in streng klassischen Stiltönen gestaltet. Im Dezember wird auf dem Gendarmenmarkt ein Weihnachtsbaum aufgestellt und ein Jahrmarkt eröffnet. An den Fassaden der Kathedralen und der Konzerthalle werden festliche Lichter angezündet.

Gendarmenmarkt

Berliner Staatsoper

Das allererste Opernhaus wurde Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde es zweimal zerstört – bei den Bombenangriffen 1941 und 1945. Die Restaurierungsarbeiten wurden bis 1955 durchgeführt. Die erneuerte Opernbühne wurde mit einer Inszenierung der „Meistersinger Nürnberg“, dem unsterblichen Werk des deutschen Musikgenies Richard Wagner, eröffnet .

Berliner Staatsoper

Madame Tussauds Museum

Berliner Filiale des Wachsfigurenkabinetts Madame Tussauds. Liegt am Boulevard Unten der Linden. Hier sehen Sie Kopien von Otto von Bismarck, A. Einstein, Ludwig Beethoven, K. Marx. Zu den moderneren Exponaten zählen Angela Merkel, Johnny Depp, Rihanna, Madonna und viele andere berühmte Persönlichkeiten. Besonderes Augenmerk wird auf die Figur Hitlers hinter der Glaswand gelenkt. Dargestellt ist der finstere Führer in dem Moment, in dem er den Entschluss fasst, Selbstmord zu begehen.

Madame Tussauds Museum

Museumsinsel

Berlins großes Museumsviertel, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Fünf Museen sind hier beheimatet: die Alte Nationalgalerie, das Bode-Museum, das Alte und Neue Museum sowie das Pergamonmuseum. Umfangreiche Ausstellungen erzählen von der Geschichte von der Urzeit bis zur Gegenwart, in zahlreichen Kunstgalerien werden Hunderte Gemälde von Meistern aus verschiedenen Ländern, Schulen und Epochen ausgestellt.

Museumsinsel

Topographie des Terrors

Gedenkstätte für die Opfer des NS-Regimes. Es befindet sich auf dem Gebiet, auf dem sich die Hauptquartiere der SS und des SD befanden. Der Komplex besteht aus einer ganzen Reihe von Ausstellungen, Gedenkstätten, Freilichtausstellungen, erhaltenen Verwaltungsgebäuden des Dritten Reiches, Kellern und Kasernen. Die Topographie des Terrors begann 1987 mit der Arbeit. Die Gesamtausstellungsfläche beträgt mehr als 800 m².

Topographie des Terrors

Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Denkmal zu Ehren der von den Nazis ermordeten Juden. Der Gedenkkomplex verfügt über eine recht interessante und ungewöhnliche architektonische Lösung, die die Atmosphäre des Grauens, die in Deutschland nach der Machtübernahme Hitlers herrschte, genau wiedergibt. Das Denkmal besteht aus mehreren Reihen namenloser grauer Grabsteine ​​unterschiedlicher Größe. Sie scheinen ein Labyrinth zu bilden und symbolisieren Tod und Hoffnungslosigkeit.

Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Neue Wahe

Deutschlands wichtigste Gedenkstätte für alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Es handelt sich um eine Skulptur einer Mutter mit einem ermordeten Sohn im Arm. Die Neue Wahe entstand Anfang des 19. Jahrhunderts und sollte nach der Idee des Königs als Denkmal für die Gefallenen der Napoleonischen Kriege dienen. In diesen Jahren und bis zum Ende des 20. Jahrhunderts war es ein Wachhaus mit einer Ehrengarde. Die Skulptur wurde 1993 auf Initiative von Bundeskanzler G. Kohl aufgestellt.

Neue Wahe

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Tempel aus dem späten 19. Jahrhundert, erbaut zu Ehren des ersten Kaisers des Vereinigten Deutschen Reiches, Wilhelm I. Das Gebäude wurde durch Bombenangriffe schwer beschädigt, nur ein Teil des Westturms blieb davon erhalten. In den 60er Jahren. In der Nähe des Turms wurde ein modernes Gebäude errichtet. Man ging davon aus, dass der Neubau mit den Überresten der Kirche ein harmonisches Ensemble bilden würde. Im Inneren befindet sich eine 4,6 Meter hohe Christusfigur.

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Kirche St. Nikolaus

Die älteste Kirche Berlins. Es wird angenommen, dass es im 13. Jahrhundert erschien. Bis 1938 fanden hier Gottesdienste statt. Durch die Zerstörungen im Krieg blieben von der Kirche nur noch die Außenmauern übrig. Nach der Restaurierung im Jahr 1981 begann die Nutzung des Gebäudes als Konzertsaal und als Plattform für Ausstellungen. Bei dem Bau handelt es sich um ein Gebäude im typisch „protestantischen“ Stil mit lakonischen Formen und spitzen Türmen.

Kirche St. Nikolaus

Kirche St. Marien

Eine alte funktionierende lutherische Kirche unweit des Berliner Fernsehturms. Die Geschichte der Kirche begann im 13. Jahrhundert, seitdem wurde sie immer wieder niedergebrannt und wieder aufgebaut. Wie viele historische Gebäude wurde auch die Marienkirche nach dem Krieg in den 60er und 70er Jahren wieder aufgebaut. 20. Jahrhundert. Im Inneren des Tempels befindet sich eine Orgel, die I.S. selbst spielte. Bach. Sonntags können Sie während des Gottesdienstes den Auftritt des Kirchenchors genießen.

Kirche St. Marien

Neue Synagoge

Jüdischer Tempel aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Überraschenderweise zerstörten die Wehrmachtsbehörden es nicht, sondern schlossen es 1940 einfach und die Räumlichkeiten wurden zur Lagerung umgebaut. Auch die Synagoge überstand die Bombardierungen, wurde jedoch erheblich beschädigt. Nach dem Krieg wurde beschlossen, die Kirche nicht wiederherzustellen, da fast alle Juden – potenzielle Gemeindemitglieder – unter Hitler getötet wurden. Das Gebäude wurde 1958 abgerissen, nur die Fassade blieb übrig. Nach der Vereinigung Deutschlands wurde die Synagoge restauriert.

Neue Synagoge

Checkpoint Charlie

Ein ikonischer und ikonischer Ort in der Friedrichstraße, ein Symbol der Konfrontation zwischen zwei unversöhnlichen Feinden des Kalten Krieges – der UdSSR und den USA. Nach der Teilung Deutschlands verlief hier die Grenze und es wurde ein militärischer Kontrollpunkt eingerichtet. Am Checkpoint Charlie fand die Panzerkonfrontation während der Berlin-Krise von 1958-1962 statt, als die Welt einem Atomkrieg nahe kam.

Checkpoint Charlie

Berliner Fernsehturm

Der Fernsehturm ist über 360 Meter hoch. Baut an vierter Stelle unter den höchsten Fernsehtürmen Europas. Begann 1969 mit der Arbeit. Bei sonnigem Wetter spiegelt sich die Form eines Kreuzes auf der Kugel wider, die das Bauwerk krönt (wahrscheinlich aus einer nahegelegenen Kirche). Mit diesem Umstand ist die Vermutung verbunden, dass der Architekt angeblich wegen der bewussten Gestaltung des Kreuzes bei den zuständigen Behörden verhört wurde.

Berliner Fernsehturm

Berliner Zoo

Zoologischer Garten im Tiergartengebiet mit einer Gesamtfläche von 25 Hektar. Hier sind 1500 Tierarten vertreten (insgesamt 15.000 Individuen). Der Zoo wurde Mitte des 19. Jahrhunderts für den preußischen König Wilhelm IV. eröffnet. Nach und nach wurde der Zugang auch Normalsterblichen gestattet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts galt der Berliner Zoo als einer der fortschrittlichsten und modernsten zoologischen Gärten. Während des Krieges traf eine Bombe das Gebiet und von fast 4.000 Tieren überlebten nur etwa hundert.

Berliner Zoo

Treptower Park

Ein Park am Ufer der Spree, in dem sich eine große Gedenkstätte zu Ehren der sowjetischen Befreiersoldaten befindet. Das zentrale Denkmal des Parks ist eine 8 Meter hohe Figur eines Soldaten mit einem Schwert und einem kleinen Mädchen im Arm. Die Sarkophagallee führt zur Statue, wo in fünf Massengräbern die Überreste von mehreren tausend Soldaten ruhen. Für die Herstellung der Gassenplatten wurden Teile der Reichstagsfassade verwendet.

Treptower Park

Botanischer Garten

Der Garten wurde im 19. Jahrhundert angelegt und diente zunächst als Erholungsgebiet. Im Laufe der Zeit wurde daraus ein Forschungszentrum. Derzeit wachsen hier mehrere tausend Pflanzen, darunter viele exotische und für diese Breitengrade untypische Exemplare. Im Botanischen Garten gibt es mehrere Gewächshäuser, in denen eine reiche Vielfalt an exotischen Blumen, Kakteen, Farnen und anderen Arten präsentiert wird.

Botanischer Garten

Boulevard Unter den Linden

Eine der berühmtesten Straßen Berlins, der örtliche „Broadway“ und das Zentrum des modischen Lebens der Hauptstadt. Entlang des Boulevards befinden sich berühmte Sehenswürdigkeiten der Stadt. Unter den Linden beginnt am Schlossplatz und führt zum Brandenburger Tor. Bereits im 18. Jahrhundert wurde der Boulevard zum Wahrzeichen Preußens. Der örtliche Adel veranstaltete gerne Abendspaziergänge entlang der malerischen Lindenalleen.

Boulevard Unter den Linden

Großer Tiergarten

Eine grüne Oase im Stadtzentrum, wo Sie die Natur bewundern und die Ruhe genießen können. Im Tiergarten gibt es Dutzende Wege, gepflegte Gassen, gemütliche Pavillons und Bänke. In der Mitte des Parks steht die grandiose Triumphsäule, die die Macht der deutschen Nation symbolisiert. Im Sommer kann man auf den zahlreichen Liegewiesen ein Sonnenbad nehmen oder einfach im großzügigen Schatten der Bäume entspannen.

Großer Tiergarten

Top 30 Berlin Attractions, Germany

1 358
79 417

Style, ease and lightness reign in Berlin. Too many grandiose and at the same time tragic events took place in the German capital - the announcement of the Third Reich, Nazi pogroms, almost complete destruction by bombing, half a century of division into Western and Eastern parts. Now the city seems to be resting and is happy to write its history anew.

The districts of Berlin are not at all similar to each other. In the historical central part, the gloomy bulks of the Reichstag and the palaces of the Museum Island rise. The trendy eastern quarters are home to interesting restaurants, stylish clubs and art spaces. The best shops of the city are located on the Kurfürstendamm boulevard.

Berlin, of course, is not as elegant and ceremonial as other European capitals, but it has its own soul, which is gradually revealed to the traveler.

What to see and where to go in Berlin?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Brandenburg Gate

An important architectural monument of Berlin with a special symbolic meaning. In 1871, a solemn procession of Prussian regiments passed through the gate, which marked the declaration of the German Empire. In 1933, the famous Nazi torchlight procession took place here and the "Thousand-Year Reich" was proclaimed. After the Second World War, the Brandenburg Gate became the border of the division of Germany into West and East.

Brandenburg Gate

Reichstag

The Reichstag was the seat of the German Legislative Assembly during the German Empire, the Weimar Republic and the Third Reich. The modern German parliament also holds meetings in the Reichstag. The building itself is built in a very pompous and somewhat overwhelming manner, which, according to the plan of the architects, was supposed to emphasize the greatness of the Empire. Everything in the Reichstag seems huge and incomprehensible - columns, gray facades, a grandiose glass dome.

Reichstag

Berlin Wall

The wall, which, following the results of the Second World War, divided Berlin into zones of influence of the two main opponents - the military blocs of the Warsaw Pact and NATO. The wall stood for almost 30 years and became a symbol of the Cold War. It was a real border with checkpoints and guards. After the fall of the Wall and the unification of Germany in 1989, its fragments were gradually taken away for souvenirs. It was decided to save some fragments of the structure as a monument.

Berlin Wall

Berlin Cathedral

The largest Protestant church in Germany, located within the Museum Island. The cathedral was erected in the era of Kaiser Wilhelm II and was conceived as a German counterpart to St. Peter's Cathedral in the Vatican. The building simply dazzles with its solemn and majestic architecture. It looks like it was built by giants. From the observation deck of the temple offers an excellent panoramic view of Berlin.

Berlin Cathedral

Charlottenburg

Palace of the late 17th century in the Baroque style, a gift from King Frederick I to his wife Sophia Charlotte of Hanover. After the construction was completed, it immediately began to be used as a royal residence. In front of the palace there is a park in the classical traditions of French and English landscape art. At first, the building was called Litzenburg, but after the death of the queen, it was renamed in her honor.

Charlottenburg

Spandau Citadel

A 17th-century fortress on the outskirts of Berlin, built during the reign of Joachim II. At the beginning of the 20th century, weapons and ammunition were made on the territory of Spandau. In 1935, a secret Nazi laboratory was placed here, where they developed chemical weapons. The last secret warehouse was found in the 70s. Tourists were admitted to the territory in 1992, after the final "defrost" of the facility.

Spandau Citadel

Bellevue Palace

The building is located in the Tiergarten park. It is used as the residence of the President of Germany. During the German Empire, Bellevue belonged to the ruling family and was used as the summer palace of one of the princes. After the fall of the monarchy, he became the property of the state, in 1935 the Museum of Applied Arts was located on the territory. You can only get inside the building at certain times once a week.

Bellevue Palace

Köpenick Palace

The palace, standing on the site of an ancient fortress (presumably built by the Slavs). In the 16th century, Köpenick was a more modest building and was used as a hunting castle for Elector Joachim II. In the 17th century, the palace was expanded and a park was laid out on the adjacent territory. Nowadays, the building houses the Museum of Decorative and Applied Arts. Concerts are held in the square in front of the palace in summer.

Köpenick Palace

red town hall

The Red Town Hall is the seat of the city government and the Berlin burgomaster. It is a Neo-Renaissance building with elements of the Neo-Gothic style of the late 19th century. As a result of the bombing of Berlin in 1945, the building was badly damaged, and a long restoration was required. Interestingly, the ceremonial halls of the town hall can be rented for private events.

Red town hall

Ka-De-Ve

Six-storey store of the beginning of the 20th century. As his permanent slogan, he uses the call “Come, look, be surprised!”. Despite its rather advanced age, the department store offers the best service and a wide variety of goods in almost all price categories. In terms of significance and prestige for the Germans, it can be compared with London's Harrods. In Ka-De-Ve it is impossible to stumble upon a fake or buy a low-quality item.

Ka-De-Ve

Alexanderplatz

The square where Kaiser Wilhelm III received Emperor Alexander I at the beginning of the 19th century. The place was named after the Russian monarch. On the square there is a city hall, a modern TV tower, a fountain of Friendship of Peoples. Until the 17th century, there was a cattle market and a place for the execution of criminals. The houses surrounding the square were mainly inhabited by butchers, cattlemen, merchants, and shepherds. In the XVIII century, the list of permanent residents was replenished with artisans and petty bourgeois.

Alexanderplatz

Potsdamer Platz

Parade ground in the Tiergarten area on the site of the destroyed Potsdam Gate. Before the bombing of World War II, a well-maintained quarter adjoined the square - a popular place for leisure and recreation for Berliners. Everything was destroyed and turned into ruins, nothing of the historical buildings survived. Today, modern high-rise buildings rise around the square, where the offices of large corporations are located.

Potsdamer Platz

Gendarmenmarkt

One of the most beautiful squares in Berlin. The main architectural ensemble consists of three buildings: the German and French cathedrals and a concert hall located in the middle. All three buildings are designed in tones of strict classical style. In December, a Christmas tree is set up on the Gendarmenmarkt and a fair begins to operate. Festive lights are lit on the facades of cathedrals and the Concert Hall.

Gendarmenmarkt

Berlin State Opera

The very first opera house was built in the middle of the 18th century. During the Second World War, it was destroyed twice - during the bombing of 1941 and 1945. Restoration work was carried out until 1955. The renewed opera stage opened with a production of Die Meistersinger Nuremberg, the immortal work of the German musical genius Richard Wagner.

Berlin State Opera

Madame Tussauds museum

Berlin branch of Madame Tussauds Wax Museum. Located on the boulevard Unten der Linden. Here you can see copies of Otto von Bismarck, A. Einstein, Ludwig Beethoven, K. Marx. Of the more modern exhibits - Angela Merkel, Johnny Depp, Rihanna, Madonna and many other famous characters. Particular attention is drawn to the figure of Hitler behind the glass wall. The sinister Fuhrer is depicted at the moment of making the decision to commit suicide.

Madame Tussauds museum

museum island

Berlin's large Museum Quarter, listed as a UNESCO World Heritage Site. Five museums are located here: the Old National Gallery, the Bode Museum, the Old and New Museums, and the Pergamon Museum. Extensive expositions tell about history from primitive times to the present day, hundreds of paintings by masters from different countries, schools and periods are exhibited in numerous art galleries.

Museum island

Topography of terror

Memorial complex dedicated to the victims of the Nazi regime. It is located on the territory where the headquarters of the SS and SD were located. The complex is a whole group of expositions, memorials, open-air exhibitions, preserved administrative buildings of the Third Reich, cellars and barracks. The Topography of Terror began work in 1987. The total exposition area is more than 800 m².

Topography of terror

Memorial to the Murdered Jews of Europe

Monument in honor of the Jews killed by the Nazis. The memorial complex has a rather interesting and unusual architectural solution that accurately conveys the atmosphere of horror that reigned in Germany after Hitler came to power. The memorial consists of several rows of nameless gray tombstones of various sizes. They seem to form a labyrinth and symbolize death and hopelessness.

Memorial to the Murdered Jews of Europe

Neue Wahe

Germany's main memorial dedicated to all victims of war and tyranny. It is a sculpture of a mother with a murdered son in her arms. Neue Wahe appeared at the beginning of the 19th century and, according to the idea of ​​the king, was supposed to serve as a monument to those killed in the Napoleonic wars. In those years and until the end of the 20th century, it was a guardhouse with an honorary guard. The sculpture was installed in 1993 on the initiative of Chancellor G. Kohl.

Neue Wahe

Kaiser Wilhelm Memorial Church

Temple of the late 19th century, built in honor of the first Kaiser of the united German Empire, Wilhelm I. The building was badly damaged by bombing, only part of the western tower remained of it. In the 60s. a modern building was erected near the tower. It was assumed that the new building would form a harmonious ensemble with the remains of the church. Inside it is a 4.6-meter figure of Christ.

Kaiser Wilhelm Memorial Church

Church of St. Nicholas

The oldest church in Berlin. It is believed that it appeared in the XIII century. Services were held here until 1938. As a result of the destruction during the war, only the outer walls remained of the church. After restoration in 1981, the building began to be used as a concert hall and as a platform for exhibitions. The construction is a building in a typical "Protestant" style with laconic forms and sharp spiers of towers.

Church of St. Nicholas

Church of St. Mary

An old functioning Lutheran church not far from the Berlin TV tower. The history of the church began in the XIII century, since then it has repeatedly burned and rebuilt. Like many historical buildings, St. Mary's Church was rebuilt after the war in the 60s and 70s. XX century. Inside the temple there is an organ, which I.S. himself played. Bach. On Sundays, during the service, you can enjoy the performance of the church choir.

Church of St. Mary

New Synagogue

Jewish temple of the middle of the XIX century. Surprisingly, the Wehrmacht authorities did not destroy it, but simply closed it in 1940, and the premises were adapted for storage. The synagogue also survived the bombardments, although it was significantly damaged. After the war, the temple was decided not to be restored, since almost all Jews - potential parishioners were killed under Hitler. The building was demolished in 1958, leaving only the facade. After the unification of Germany, the synagogue was restored.

New Synagogue

Checkpoint Charlie

An iconic and iconic place on Friedrichstrasse, a symbol of confrontation between two irreconcilable enemies of the Cold War - the USSR and the USA. After the division of Germany, the border passed here and a military checkpoint was organized. It was at Checkpoint Charlie that the tank confrontation took place during the Berlin crisis of 1958-1962, during which the world came close to nuclear war.

Checkpoint Charlie

Berlin TV tower

The TV tower is over 360 meters high. Builds in fourth place among the tallest TV towers in Europe. Started working in 1969. In sunny weather, the shape of a cross is reflected on the ball crowning the structure (probably from a nearby church). This fact is associated with the speculation that the architect was interrogated in the relevant authorities, allegedly for the deliberate design of the cross.

Berlin TV tower

Berlin Zoo

Zoological garden in the Tiergarten area with a total area of ​​25 hectares. 1500 species of animals are represented here (15 thousand individuals in total). The zoo was opened in the middle of the 19th century for the Prussian King Wilhelm IV. Gradually, access was allowed to mere mortals. At the beginning of the 20th century, the Berlin Zoo was considered one of the most advanced and modern zoological gardens. During the war, a bomb hit the territory, and out of almost 4,000 animals, only about a hundred survived.

Berlin Zoo

Treptow Park

A park on the banks of the Spree River, where there is a large memorial complex in honor of the Soviet soldiers-liberators. The central monument of the park is an 8-meter figure of a soldier with a sword and a little girl in her arms. The Alley of Sarcophagi leads to the statue, where the remains of several thousand soldiers lie in five mass graves. Parts of the Reichstag façade were used to make the alley slabs.

Treptow Park

Botanical Garden

The garden was laid out in the 19th century and at first served as a recreation area. Over time, it became a research center. At the moment, several thousand plants grow here, among which there are many exotic and not typical specimens for these latitudes. There are several greenhouses in the Botanical Garden, where a rich variety of exotic flowers, cacti, ferns and other species are presented.

Botanical Garden

Boulevard Unter den Linden

One of the most famous streets in Berlin, the local "Broadway" and the center of the fashionable life of the capital. Famous city sights are located along the boulevard. Unter den Linden starts at the palace square and leads to the Brandenburg Gate. Back in the 18th century, the boulevard became the hallmark of Prussia. The local nobility liked to arrange evening promenades along the picturesque linden alleys.

Boulevard Unter den Linden

Greater Tiergarten Park

A green oasis in the city center where you can admire nature and enjoy the tranquility. There are dozens of paths, well-groomed alleys, cozy pavilions and benches in the Tiergarten. In the center of the park stands the grandiose Triumphal Column, which symbolizes the might of the German nation. In the summertime, on the numerous lawns, people sunbathe or simply relax in the generous shade of the trees.

Greater Tiergarten Park