Top 16 – Sehenswürdigkeiten von Georgien

200
31 955

Georgien ist ein Urlaub an der sonnigen Küste von Adscharien, den alten Festungen von Kachetien, den malerischen Skigebieten von Oberswanetien sowie köstlicher Küche und ausgezeichnetem Wein. Auf dem kleinen Territorium dieses Landes passen viele Sehenswürdigkeiten, daher wissen erfahrene Reisende, dass eine Reise nach Georgien nicht ausreichen wird. Um die Atmosphäre dieses alten Landes zu spüren, seine Geschichte kennenzulernen und die Mentalität des stolzen georgischen Volkes zu verstehen, müssen Sie mehrmals hierher kommen.

Was gibt es in Georgien zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Altstadt von Tiflis

Teil der Stadt an beiden Ufern des Flusses. Hennen, wo mittelalterliche Gebäude vergangener Jahrhunderte erhalten geblieben sind. In der Altstadt von Tiflis gibt es architektonische Objekte aus dem 5. Jahrhundert, von denen viele in die Liste des wertvollen historischen Erbes aufgenommen wurden. Die Altstadt nimmt das historische Territorium des antiken Tiflis (wie es im 12. Jahrhundert war) ein und hat bis heute die besondere Atmosphäre dieser Zeit bewahrt. Enge Gassen, Festungsmauern und alte Kathedralen helfen dem Reisenden, in die komplexe Verflechtung der georgischen Geschichte einzutauchen.

Altstadt von Tiflis

Stadt Mzcheta

Die älteste Stadt des Landes, gegründet im 5. Jahrhundert. Chr. Der Legende nach wurde es von einem Nachkommen von Noah Meskhet (Mzchetos) gelegt. Die Stadt liegt 200 km entfernt. vom Berg Ararat - dort landete die Arche Noah nach dem Ende der Sintflut. Mzcheta liegt in der Nähe von Tiflis und ist die alte Hauptstadt Georgiens. Dies ist ein heiliger Ort für jeden Georgier, die Einheimischen nennen die Stadt „das zweite Jerusalem“.

Stadt Mzcheta

Dreifaltigkeitskirche in Gergeti

Alpentempel aus dem 14. Jahrhundert, auf einer Höhe von mehr als 2 km gelegen. Über dem Meeresspiegel. Die alten Mauern des Tempels stehen vor der Kulisse der glitzernden Gletscher von Kasbek. Es wurde an der Stelle eines heidnischen Tempels gegründet. Einigen Reiseführern zufolge wird in den Mauern noch immer ein altes silbernes Idol in Form eines Widders aufbewahrt, das aus irgendeinem Grund vom örtlichen Klerus nicht zerstört wurde. Vom Georgian Military Highway aus hat man einen malerischen Blick auf die Kirche.

Dreifaltigkeitskirche in Gergeti

Narikala-Festung

Dieses Gebäude steht fast seit der Gründung von Tiflis. Die Bewohner nennen die Festung das „Herz und die Seele“ der Stadt. Zu verschiedenen Zeiten beteiligten sich Araber (VII.-VIII. Jahrhundert) und Mongolen (XI.-XII. Jahrhundert) an seinem Bau. Das Gebäude war viele Jahrhunderte lang ein wichtiger Festungspunkt an der Großen Seidenstraße. Im Jahr 1827 wurde die Zitadelle durch ein Erdbeben teilweise zerstört. Die Festung Narikala ist zwar noch nicht vollständig restauriert, aber ihre Mauern und Türme sind stille Zeugen der großen Geschichte dieses Landes.

Narikala-Festung

Ananuri-Festung

Das Gebäude ist 64 km lang. von Tiflis auf der georgischen Militärstraße. Aufgrund ihrer günstigen Lage spielte die Festung im Mittelalter eine wichtige Rolle in zahlreichen Kriegen zwischen Feudalherren. Ananuri ist gut erhalten – nicht nur die Mauern und Türme, sondern auch die Decken und Innengebäude blieben intakt. Fast alle touristischen Routen im ganzen Land verlaufen durch die Zitadelle, sodass es fast unmöglich ist, sie zu übersehen.

Ananuri-Festung

Dschwari-Kloster

Ein funktionierendes Kloster, das über der antiken Stadt Mzcheta thront. Er wurde von Lermontov im Gedicht „Mtsyri“ gesungen und offenbar wurde dem Dichter zu Ehren dieses Ereignisses in der Nähe des Klosters ein Denkmal errichtet. Wie viele andere religiöse Gebäude wurde Javri auf einem Hügel im Felsen errichtet, da man in der Antike glaubte, dass ein Mensch hart arbeiten müsse, um zu den „Orten der Wohnstätte des Herrn“ zu gelangen.

Dschwari-Kloster

Gelati-Kloster

Es wurde im 12. Jahrhundert von König David IV. gegründet und wurde später zu seinem Grab. Das Gelati-Kloster gilt als das bedeutendste mittelalterliche Kloster Georgiens, es steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes und steht unter dem Schutz dieser Organisation. Im Kloster befand sich die Gelati-Akademie (das kulturelle und wissenschaftliche Zentrum des mittelalterlichen Georgiens), deren Mitglieder griechische Philosophie studierten.

Gelati-Kloster

Alawerdi-Kathedrale

Schrein von Kachetien im gleichnamigen Dorf. Das Gebäude der Kathedrale wurde im 11. Jahrhundert errichtet. und war damals der höchste in der Region. Alaverdi wurde wiederholt von Eindringlingen zerstört, aber die Menschen restaurierten und restaurierten es. Die erste Restaurierung erfolgte im 15. Jahrhundert. Bis heute sind an den Wänden Fragmente von Gemälden aus dem XI-XVIII Jahrhundert erhalten geblieben. Das Ensemble der Kathedrale umfasst einen Glockenturm, einen Palast, ein Refektorium und eine Festungsmauer.

Alawerdi-Kathedrale

Kloster Betania

Eines der besten Beispiele georgianischer Tempelarchitektur. Es wurde während der Zeit von Königin Tamara errichtet. Der Legende nach machte der Herrscher gerne an diesen Orten Halt, um sich auszuruhen. Im Kloster sind einzigartige alte Fresken mit Darstellungen der königlichen Familie, Ikonen mit Szenen aus der Bibel sowie Altargemälde mit Bibelversen und Psalmen erhalten geblieben.

Kloster Betania

Tsminda Sameba

Diese Kathedrale gilt als Symbol des „erneuerten Georgiens“. Es wurde 2004 in Übereinstimmung mit allen Traditionen der Tempelarchitektur errichtet, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben. Der Bau wurde auf Kosten von Spenden der Stadtbewohner und Geldern wohlhabender Georgier durchgeführt. Tsminda Sameba bietet Platz für bis zu 15.000 Menschen, seine Fläche beträgt mehr als 5.000 m² und es hat keine Angst vor Erdbeben.

Tsminda Sameba

Wardsia

Höhlenstadt, erbaut während der Herrschaft von Georg III. Es gibt 15 Tempel mit alten Fresken und ein funktionierendes Kloster. Die erhaltenen Fresken gelten als einzigartig, da sie Ende des 12. Jahrhunderts entstanden sind. und hat bis in unsere Zeit überlebt. Sie enthalten Bilder von Tamara, Georg III., der Gottesmutter und christlichen Heiligen.

Wardzia

Uplisziche

Eine weitere Höhlenstadt in Georgia. Sie gilt als eine der ersten Siedlungen des Landes. Im 2. Jahrhundert gegründet. Chr. Während seiner langen Existenz erlebte Uplisziche im 19. Jahrhundert mehrere Höhen und Tiefen. es wurde schließlich von den Bewohnern verlassen. In seiner Blütezeit bestand es aus 700 Höhlen, in denen Wohn- und Verwaltungsgebäude untergebracht waren. Viele Gebäude sind bis heute erhalten geblieben.

Uplisziche

Svan-Türme

Gebäude auf dem Gebiet von Swanetien, auf der Südseite des Kaukasus. Die Türme dienten nicht der Verteidigung, da es zum Zeitpunkt ihres Baus in der Region keine internen Kriege gab. Es gibt eine Version, dass sie gebaut wurden, um ihr Ansehen zu wahren und potenzielle Feinde einzuschüchtern, während sie gleichzeitig Vorräte an Gemüse und anderen Lebensmitteln hielten.

Svan-Türme

Batumi-Brunnen

Singende Fontänen im Zentrum von Batumi, eine der hellsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die viele Touristen anzieht. Während der Lasershow erlebt das Publikum nicht nur ein bizarres Spiel der Lichtstrahlen, sondern auch eine kurze Geschichte der Stadt und des Landes, erzählt in Farben und Klängen. Die Brunnen wurden erst vor relativ kurzer Zeit gebaut – im Jahr 2009 –, sind aber bereits zu einer der Hauptattraktionen von Batumi geworden.

Batumi-Brunnen

Rustaweli-Allee

Die Hauptstraße von Tiflis, ihr „Gesicht“ und ihre Fassade. Hier befinden sich Ministerien, offizielle Residenzen und Staatsgebäude, sodass die Allee das Zentrum des politischen Lebens Georgiens ist. Auch auf der Rustaveli Avenue gibt es viele teure Boutiquen, Restaurants, Hotels und nette Cafés, in denen Sie eine Tasse exzellenten georgischen Kaffee trinken können.

Rustaweli-Allee

Friedensbrücke in Tiflis

Ein modernes Bauwerk, das die Ufer des Flusses verbindet. Hühner in Tiflis. Es symbolisiert die Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft, da es die alten und neuen Teile der Stadt verbindet. Beim Bau wurde auf das Projekt des italienischen Architekten Michel de Lucci und des französischen Lichtingenieurs Philippe Martino zurückgegriffen. Die Brücke wurde 2010 am Fest des Heiligen Georg eröffnet.

Friedensbrücke in Tiflis

Top 16 - attractions of Georgia

130
31 601

Georgia is a vacation on the sunny coast of Adjara, the ancient fortresses of Kakheti, the picturesque ski resorts of Upper Svaneti, as well as delicious cuisine and excellent wine. A lot of sights fit in the small territory of this country, so experienced travelers know that one trip to Georgia will not be enough. In order to feel the atmosphere of this ancient land, learn its history and understand the mentality of the proud Georgian people, you need to come here several times.

What to see in Georgia?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

Tbilisi old town

Part of the city on both banks of the river. Hens, where medieval buildings of bygone centuries have been preserved. There are architectural objects of the 5th century in Old Tbilisi, many of which are included in the lists of valuable historical heritage. The old city occupies the historical territory of ancient Tiflis (as it was in the 12th century) and even now has preserved the special atmosphere of those times. Narrow streets, fortress walls and ancient cathedrals help the traveler to plunge into the complex interweaving of Georgian history.

Tbilisi old town

Mtskheta city

The oldest city in the country, founded in the 5th century. BC. According to legend, it was laid by a descendant of Noah Meskhet (Mtskhetos). The city is located 200 km. from Mount Ararat - it was there that Noah's Ark landed after the end of the Flood. Mtskheta is located near Tbilisi and is the ancient capital of Georgia. This is a sacred place for every Georgian, the locals call the city "the second Jerusalem".

Mtskheta city

Trinity Church in Gergeti

Alpine temple of the XIV century, located at an altitude of more than 2 km. above sea level. The ancient walls of the temple stand against the backdrop of the sparkling glaciers of Kazbek. It was founded on the site of a pagan temple, according to some guidebooks, an ancient silver idol in the shape of a ram is still kept in the walls, which was not destroyed for some reason by the local clergy. There is a picturesque view of the church from the Georgian Military Highway.

Trinity Church in Gergeti

Narikala fortress

This building has been standing almost since the foundation of Tbilisi. Residents call the fortress the "heart and soul" of the city. At different times, Arabs (VII-VIII centuries) and Mongols (XI-XII centuries) took part in its construction. For many centuries, the building was an important fortified point on the Great Silk Road. In 1827 the citadel was partially destroyed by an earthquake. Now the Narikala fortress has not been fully restored, but its walls and towers are silent witnesses of the great history of this land.

Narikala fortress

Ananuri Fortress

The building is 64 km. from Tbilisi on the Georgian Military Highway. The fortress played an important role in numerous wars between feudal lords in the Middle Ages due to its convenient location. Ananuri is well preserved - not only the walls and towers, but even the ceilings and internal buildings remained intact. Almost all tourist routes across the country run through the citadel, so it is almost impossible to miss it.

Ananuri Fortress

Jvari monastery

A functioning monastery towering over the ancient city of Mtskheta. He was sung by Lermontov in the poem "Mtsyri" and, apparently, in honor of this event, a monument was erected to the poet near the monastery. Like many other religious buildings, Javri was erected on a hill in the rock, since in ancient times it was believed that a person should work hard to get to the “places of the Lord's dwelling”.

Jvari monastery

Gelati Monastery

It was founded by King David IV in the 12th century and later became his tomb. The Gelati Monastery is considered the most significant medieval monastery in Georgia, it is included in the UNESCO heritage list and is under the protection of this organization. At the monastery there was the Gelati Academy (the cultural and scientific center of medieval Georgia), whose members studied Greek philosophy.

Gelati Monastery

Alaverdi Cathedral

Shrine of Kakheti, located in the village of the same name. The building of the Cathedral was erected in the XI century. and at that time was the highest in the region. Alaverdi was repeatedly destroyed by invaders, but people restored and restored it. The first restoration took place in the 15th century. Until now, fragments of paintings of the XI-XVIII centuries have been preserved on the walls. The ensemble of the cathedral includes a bell tower, a palace, a refectory, a fortress wall.

Alaverdi Cathedral

Monastery of Betania

One of the best examples of Georgian temple architecture. It was erected during the time of Queen Tamara. According to legend, the ruler liked to stop in these places to rest. The monastery has preserved unique ancient frescoes depicting the royal family, icons with scenes from the Bible, altar paintings consisting of biblical verses and psalms.

Monastery of Betania

Tsminda Sameba

This cathedral is considered a symbol of "renewed Georgia". It was erected in 2004 in compliance with all the traditions of temple architecture that have developed over the centuries. The construction was carried out at the expense of donations from the townspeople and the funds of wealthy Georgians. Tsminda Sameba can accommodate up to 15,000 people, its area is more than 5,000 m² and it is not afraid of earthquakes.

Tsminda Sameba

Vardzia

Cave city built during the reign of George III. There are 15 temples with ancient frescoes and a functioning monastery. The surviving frescoes are considered unique, as they were created at the end of the 12th century. and survived to our times. They contain images of Tamara, George III, the Mother of God and Christian saints.

Vardzia

Uplistsikhe

Another cave city in Georgia. It is considered one of the first settlements in the country. Founded in the II century. BC. During its long existence, Uplistsikhe experienced several ups and downs, in the 19th century. it was finally abandoned by the inhabitants. In its heyday, it consisted of 700 caves, which housed residential and administrative buildings. Many buildings have survived to our times.

Uplistsikhe

Svan Towers

Buildings on the territory of Svaneti, on the southern side of the Caucasus Range. The towers were not used as defensive ones, since at the time of their construction there were no internal wars in the region. There is a version that they were built to maintain prestige and intimidate potential enemies, while they kept stocks of vegetables and other provisions.

Svan Towers

Batumi fountains

Singing fountains in the center of Batumi, one of the brightest city attractions, attracting many tourists. During the laser show, the audience will see not only bizarre play of light rays, but also a brief history of the city and the country, told in colors and sounds. The fountains were built relatively recently - in 2009, but have already become one of the main attractions of Batumi.

Batumi fountains

Rustaveli Avenue

The main street of Tbilisi, its "face" and facade. Ministries, official residences, state buildings are located here, so the avenue is the center of the political life of Georgia. Also on Rustaveli Avenue there are many expensive boutiques, restaurants, hotels and nice cafes where you can drink a cup of excellent Georgian coffee.

Rustaveli Avenue

Peace Bridge in Tbilisi

A modern structure connecting the banks of the river. Chickens in Tbilisi. It symbolizes the bridge from the past to the future, as it connects the old and new parts of the city. During the construction, the project of the Italian architect Michel de Lucci and the French lighting engineer Philippe Martino was used. The bridge was opened in 2010 on the feast of St. George.

Peace Bridge in Tbilisi