Die 20 besten Sehenswürdigkeiten von Marseille, Frankreich

564
33 002

Marseille ist der älteste Mittelmeerhafen, eine Stadt mit einer reichen, jahrhundertealten Geschichte. Es existiert seit mehr als 2,5 Tausend Jahren. Der alte Stadthafen ist seit der Antike ein wichtiger Knotenpunkt des internationalen Handels. Die mächtigen Festungen von Marseille wurden von Ludwig XIV., besser bekannt als „Sonnenkönig“, erbaut, während die anmutigen Barockpaläste zum Erbe der Ära der letzten französischen Kaiser wurden.

Urlaub in Marseille ist für ein breites Spektrum an Touristen konzipiert. Es gibt genügend Attraktionen für ein reichhaltiges Ausflugsprogramm und die herrlichen Strände der Friaul-Inseln werden jeden begeistern. Touristen, die einen aktiven Lebensstil bevorzugen, können zu Fuß die Küste in der Nähe von Marseille erkunden, die mit wunderschönen Buchten – Calanques – übersät ist.

Was gibt es in Marseille zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

alter Hafen

Die Geschichte von Marseille begann am Alten Hafen. Hier landeten 600 Jahre vor unserer Zeitrechnung die phokischen Griechen und gründeten eine Kolonie. Seit dem 13. Jahrhundert war im Hafen eine Werft in Betrieb, in der Militärschiffe gebaut wurden. Bis zum 19. Jahrhundert und dem Bau des Neuen Hafens diente der Pier als Seetor von Marseille. Heutzutage wird der Alte Hafen von Seglern und Meeresfrüchteverkäufern ausgewählt und hat ihn zu einem beliebten Touristenzentrum gemacht.

Alter Hafen

Longchamp-Palast

Der Palast wurde im 19. Jahrhundert errichtet, der Herzog von Orleans legte den Grundstein für sein Fundament. Longchamp ist ein ganzer architektonischer Komplex, der eine skulpturale Gruppe eines Brunnens, eine Fassade in Form eines Triumphbogens und symmetrische Kolonnaden umfasst. Auf dem Territorium des Palastes befinden sich das Naturhistorische Museum mit einer umfangreichen naturwissenschaftlichen Sammlung und das Museum der Schönen Künste, das Skulpturen und Malerei des 16. bis 19. Jahrhunderts ausstellt.

Longchamp-Palast

Chateau d'If

Die berühmte Festung aus dem 16. Jahrhundert, die A. Dumas in seinen Werken verewigt hat. Im Gefängnis des Chateau d'If schmachtete Edmond Dantes aus dem Roman Der Graf von Monte Christo. Ursprünglich diente die Festung dazu, Marseille vor Angriffen vom Meer aus zu schützen, doch schon bald wurde sie zu einem Gefängnis. Von 1580 bis 1880 galt die düstere Festung auf der gleichnamigen Insel als das schrecklichste Verlies Europas. Zehn Jahre nach der Schließung im Jahr 1890 wurde das Chateau d'If für Touristen zugänglich.

Chateau d

Faro-Palast

Der Palast wurde im 19. Jahrhundert im Auftrag Napoleons III. für seine Frau erbaut. Heute gehört das Gebäude der Stadtverwaltung und wird für öffentliche Veranstaltungen, Konferenzen und Empfänge genutzt. Der Faro-Palast verfügt über etwa 500 Zimmer im Empire-Stil. Das Gebäude steht auf einem Grundstück nahe dem Meer, darunter erstrecken sich Felsen und eine Steilküste. Den besten Panoramablick auf die Burg eröffnet sich vom Wasser aus.

Faro-Palast

Rathaus

Das Rathausgebäude wurde Mitte des 17. Jahrhunderts errichtet. In turbulenten Zeiten endloser Revolutionen entging es auf wundersame Weise dem Abriss, obwohl solche Gedanken in den neu gebildeten Regierungen regelmäßig aufkamen. Das Gebäude wurde im architektonischen Stil des „provenzalischen Barock“ nach einem Entwurf von J.-B. erbaut. Meolana und E. Belondel. Der Haupteingang des Rathauses ist mit einer Büste Ludwigs XIV. und dem Wappen der Bourbonen-Dynastie geschmückt.

Rathaus

Austausch von Marseille

Ein architektonisches Denkmal aus dem 19. Jahrhundert, errichtet für die Handelskammer der Stadt. Der große Saal der Börse bietet Platz für bis zu 2,5 Tausend Menschen. Hier sind nicht nur Maklerfirmen ansässig, die am Handel beteiligt sind, sondern auch kulturelle Einrichtungen und ein Einkaufszentrum auf dem Gelände. Das imposante Gebäude der Börse wirkt monumental und etwas sperrig, seine Fassaden sind von einer Reihe mächtiger korinthischer Säulen umrankt.

Austausch von Marseille

Fort Saint Jean

Festung aus dem Jahr 1660, errichtet unter Ludwig XIV. Die Festung ist das „Tor“ zum Alten Hafen von Marseille. Es wurde nach dem Aufstand der Stadt gegen die Macht des Gouverneurs der Provence errichtet. Interessant ist, dass die Kanonen der Festung nicht auf das Meer – auf den angeblichen Feind – gerichtet waren, sondern auf das Innere der Stadt. Nach dem Sieg der Französischen Revolution wurde auf dem Territorium der Festung ein Gefängnis errichtet, das von vielen adligen Gefangenen besucht wurde.

Fort Saint Jean

Fort Saint Nicolas

Festung gegenüber von Fort Saint-Jean. Sie wurde an der Stelle einer alten Kirche aus dem 13. Jahrhundert errichtet, die von L. de Clerville entworfen wurde. Saint-Nicolas wurde zu dem gleichen Zweck wie Saint-Jean erbaut – um den wiederholten Aufstand der Stadtbewohner zu unterdrücken und die Unzufriedenen einzuschüchtern, obwohl offiziell angekündigt wurde, dass die Festung Marseille zuverlässig vor Feinden schützen würde. Der Bau der Zitadelle dauerte vier Jahre, was als Rekordzeit für das 17. Jahrhundert gilt.

Fort Saint Nicolas

Abtei Saint Victor

Die Abtei wurde vom Mönch Cassian zu Beginn des 5. Jahrhunderts an der Stelle des Grabes von Victor von Marseille, einem Märtyrer und christlichen Heiligen, gegründet. Im 9. Jahrhundert wurde die Klosteranlage durch Angriffe nomadischer Sarazenen teilweise zerstört, im 10. Jahrhundert jedoch restauriert. Bis zum 18. Jahrhundert funktionierte die Abtei erfolgreich, doch infolge der weit verbreiteten Zerstörung von Klöstern (eine Folge der Französischen Revolution) verfiel das Kloster. Seit 1840 gilt es als Nationaldenkmal, die Restaurierung erfolgte jedoch erst 1963.

Abtei Saint Victor

Basilika Notre Dame de la Garde

Der Tempel liegt auf einem Hügel am höchsten Punkt von Marseille. Es wurde Mitte des 19. Jahrhunderts auf den Fundamenten einer alten Festung errichtet. Die Einwohner von Marseille betrachten die Basilika als Schutzpatronin der Stadt. Das Gebäude wurde im neobyzantinischen Stil nach dem Projekt von A.-Zh. erbaut. Esperandier. An der Spitze des Glockenturms der Kirche steht eine 11 Meter hohe Statue der Jungfrau Maria. Notre Dame de la Garde ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen in Marseille.

Basilika Notre Dame de la Garde

Kathedrale von Marseille

Eine malerische Kathedrale, erbaut in der Zeit der höchsten Wirtschaftsmacht Marseilles – in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der Tempel wurde im luxuriösen byzantinischen Stil mit runden Kuppeln und anmutigen Balustraden erbaut. Beim Bau wurden unterschiedlichste Materialien verwendet – von italienischem Marmor bis hin zu afrikanischem Onyx. Das Innere der Kathedrale ist aufwendig mit Mosaiken, Fresken und dekorativen Bronzeelementen geschmückt.

Kathedrale von Marseille

Museum für europäische und mediterrane Zivilisationen

Das Museum wurde 2013 eröffnet, als Marseille zur Kulturhauptstadt Europas gewählt wurde. Das moderne Gebäude, in dem die Sammlungen untergebracht sind, ist durch eine Brücke mit dem Fort Saint-Jean verbunden. Die Museumsausstellung zeigt sowohl traditionelle Gegenstände: Gemälde, Münzen, Ausrüstung, Möbel, Dokumente als auch provokantere Gegenstände. Zu den kontroversen Exponaten gehören das Bild eines „schwangeren“ Mannes und eine Aphrodite-Statue aus Glitzer und Aluminium aus dem Jahr 1966.

Museum für europäische und mediterrane Zivilisationen

Centre de la Vieille Charité

Kulturzentrum in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Zuvor gab es ein Armenhaus und ein Hospiz. Heute befinden sich im Zentrum zwei Museen. Eine Ausstellung ist der Kultur der Länder Amerika, Ozeanien und Afrika gewidmet, die zweite ist eine archäologische Sammlung. Das Gebäude des Centre de la Vieille Charite ist im Barockstil gehalten. Das Hauptmaterial der Fassade ist rosa und weißer Stein aus einem örtlichen Steinbruch.

Centre de la Vieille Charité

Marseille-Haus Le Corbusier

Ein Haus aus dem Jahr 1952, entworfen von Le Corbusier, einem Architekten, der nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Wohnungsbauprogramme der Stadt umsetzte. Es handelte sich um einen innovativen Plan für die Mitte des 20. Jahrhunderts, da das Haus aus 17 Etagen bestand und darin 1.600 Menschen beherbergen konnte. Auf dem Dach des Gebäudes wurden ein Fitnessstudio, ein Schwimmbad, ein Kindergarten und weitere öffentliche Einrichtungen untergebracht.

Marseille-Haus Le Corbusier

Ruinengarten

Das Gebiet der archäologischen Ausgrabungen, das die Überreste architektonischer Bauwerke enthält, die vor unserer Zeitrechnung errichtet wurden. Diese Ruinen wurden 1967 entdeckt. Sie wurden zum direkten Beweis dafür, dass hier an der Wende vom 6. zum 7. Jahrhundert v. Chr. eine Siedlung entstand. e. Um unschätzbare Funde zu bewahren, wurde beschlossen, einen Park anzulegen, der „Garten der Ruinen“ genannt wurde.

Ruinengarten

Boreli-Park

Der Park erstreckt sich über ein riesiges Gebiet von 17 Hektar. Es verfügt über einen englischen Garten, einen botanischen Garten, Skulpturen, Brunnen, „lebende“ Blumentunnel und andere Elemente der französischen Landschaftsgestaltung. In der Mitte des Parks befindet sich ein Schloss aus dem 18. Jahrhundert, das L.-J. gehörte. Boreli – Industrieller und Reeder. Im 19. Jahrhundert richtete die Stadtverwaltung auf dem Gelände des ehemaligen Boreli-Anwesens einen öffentlichen Park ein.

Boreli-Park

Velodrome-Stadion

Sportarena, ausgelegt für 67.000 Menschen. Der letzte Umbau erfolgte 2016 vor der EM 2016. Im 20. Jahrhundert fanden im Velodrom europäische Ligaspiele sowie einzelne Weltmeisterschaftsspiele statt. Das Stadion wurde 1937 erbaut. Seit mehreren Jahrzehnten ist es die Heimarena der Olympischen Fußballmannschaft von Marseille.

Velodrome-Stadion

Prado-Strände

Der Komplex künstlicher Strände, der in den 70er Jahren von der Stadtverwaltung geschaffen wurde. 20. Jahrhundert. Zuvor hatte Marseille keinen eigenen Strand. Der Damm wurde aus kleinen Felsbrocken errichtet, die nach dem Bau von U-Bahn-Stationen übrig geblieben waren. Es entstand ein Küstenstreifen von etwa 3,5 km. in der Länge, wo es neben Stränden mit der gesamten Infrastruktur auch Spielplätze, Parks und Erholungsgebiete gibt.

Prado-Strände

Friaulische Inseln

Der friaulische Archipel besteht aus den Inseln Tibulen, Ratonno und Pomego. Vom Alten Hafen von Marseille fährt stündlich die Stadtfähre dorthin. Die Inseln sind attraktiv, weil es eine große Anzahl bequemer Strände gibt. Yachten legen oft in gemütlichen Buchten an, da hier lieber gebadet wird als im künstlichen Hafen von Marseille. Auch auf den Inseln gibt es eine kleine Siedlung Port Friul, wo man in einem Restaurant speisen kann.

Friaulische Inseln

Calanques

Calanques sind kleine malerische Buchten, französische „Fjorde“, die sich an der Küste von Marseille bis Lia Ciot und Cassis befinden. Es gibt drei Möglichkeiten, dieses Wunder der Natur zu sehen – während einer Seekreuzfahrt, einer Fahrt mit dem Auto und einem Spaziergang. Speziell für Wanderer ist die gesamte 20 Kilometer lange Küste von Marseille bis Cassis mit Wanderwegen ausgestattet. Einige Calanques enden mit gemütlichen Sandstränden.

Calanques

Top 20 Marseille Attractions, France

496
32720

Marseille is the oldest Mediterranean harbor, a city with a rich, centuries-old history. It has existed for more than 2.5 thousand years. The old city port has been an important hub of international trade since the Antiquity. The mighty forts of Marseille were built by Louis XIV, better known as the "Sun King", while the graceful Baroque palaces became the legacy of the era of the last French emperors.

Holidays in Marseille are designed for a wide range of tourists. There are enough attractions for a rich excursion program, and the magnificent beaches of the Friuli Islands will appeal to everyone. Tourists who prefer an active lifestyle can explore on foot the coast in the vicinity of Marseille, dotted with beautiful bays - calanques.

What to see and where to go in Marseille?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

old port

The history of Marseille began from the Old Port. It was here that the Phocian Greeks landed 600 years before our era and founded a colony. Since the 13th century, a shipyard has been operating in the port, where military ships were built. Until the 19th century and the construction of the New Port, the pier served as the sea gate of Marseille. Nowadays, the Old Port has been chosen by yachtsmen and seafood sellers, turning it into a popular tourist center.

Old port

Longchamp Palace

The palace was erected in the 19th century, the Duke of Orleans laid the first stone in its foundation. Longchamp is a whole architectural complex, which includes a sculptural group of a fountain, a facade in the form of a triumphal arch and symmetrical colonnades. On the territory of the palace there is the Museum of Natural History with an extensive collection of natural sciences and the Museum of Fine Arts, which exhibits sculpture and painting of the 16th - 19th centuries.

Longchamp Palace

Chateau d'If

The famous fortress of the 16th century, which A. Dumas immortalized in his works. It was in the prison of the Chateau d'If that Edmond Dantes from the novel The Count of Monte Cristo languished. Initially, the fort served to protect Marseille from attack from the sea, but very soon it became a prison. From 1580 to 1880 the gloomy fortress on the island of the same name was considered the most terrible dungeon in Europe. 10 years after the closure in 1890, the Chateau d'If became available to tourists.

Chateau d'If

Faro Palace

The palace was built in the 19th century by order of Napoleon III for his wife, now the building belongs to the city authorities and is used for public events, conferences and receptions. The Faro Palace has about 500 rooms decorated in the Empire style. The building stands on a site near the sea, rocks and a steep coast stretch below. The best panoramic view of the castle opens from the water.

Faro Palace

city ​​hall

The city council building was erected in the middle of the 17th century. In turbulent times of endless revolutions, it miraculously escaped demolition, although such thoughts periodically arose in the newly formed governments. The building was built in the architectural style of "Provencal Baroque" designed by J.-B. Meolana and E. Belondel. The main entrance to the town hall is decorated with a bust of Louis XIV and the coat of arms of the Bourbon dynasty.

City ​​hall

Exchange of Marseille

An architectural monument of the 19th century, erected for the city Chamber of Commerce. The large hall of the exchange can accommodate up to 2.5 thousand people. Not only are brokerage firms involved in trading located here, there are also cultural institutions and a shopping center on the territory. The imposing building of the exchange looks monumental and somewhat cumbersome, its facades are entwined with a row of powerful Corinthian columns.

Exchange of Marseille

Fort Saint Jean

Fortress built in 1660, erected under Louis XIV. The fort is the "gateway" to the Old Port of Marseille. It was erected after the city uprising against the power of the governor of Provence. It is interesting that the cannons of the fort were directed not towards the sea - towards the alleged enemy, but inside the city. After the victory of the French Revolution, a prison was placed on the territory of the fortress, where many noble prisoners visited.

Fort Saint Jean

Fort Saint Nicolas

Fortress located opposite Fort Saint-Jean. It was erected on the site of an old church of the 13th century, designed by L. de Clerville. Saint-Nicolas was built for the same purpose as Saint-Jean - to suppress the repeated uprising of the townspeople and to intimidate the dissatisfied, although it was officially announced that the fortress would reliably protect Marseille from enemies. The citadel was built in 4 years, which is considered a record time for the 17th century.

Fort Saint Nicolas

Abbey Saint Victor

The abbey was founded by the Monk Cassian at the beginning of the 5th century, on the site of the grave of Victor of Marseilles, a martyr and Christian saint. In the 9th century, as a result of attacks by nomadic Saracens, the monastery complex was partially destroyed, but in the 10th century it was restored. Until the 18th century, the abbey functioned successfully, but as a result of the widespread destruction of monasteries (a consequence of the French Revolution), the monastery fell into decay. Since 1840, it has been considered a national monument, but restoration was carried out only in 1963.

Abbey Saint Victor

Basilica of Notre Dame de la Garde

The temple is located on a hill at the highest point of Marseille. It was erected in the middle of the 19th century on the foundations of an ancient fortress. The inhabitants of Marseille consider the basilica the patroness of the city. The building was built in neo-Byzantine style according to the project of A.-Zh. Esperandier. At the top of the church bell tower there is an 11-meter statue of the Virgin Mary. Notre Dame de la Garde is one of the most visited tourist sites in Marseille.

Basilica of Notre Dame de la Garde

Cathedral of Marseille

A picturesque cathedral built during the period of the highest economic power of Marseille - in the second half of the 19th century. The temple was built in a luxurious Byzantine style with round domes and graceful balustrades. During the construction, a wide variety of materials were used - from Italian marble to African onyx. The interior of the cathedral is lavishly decorated with mosaics, frescoes and decorative bronze elements.

Cathedral of Marseille

Museum of European and Mediterranean Civilizations

The museum opened in 2013 when Marseille was chosen as the European Capital of Culture. The modern building housing the collections is connected to Fort Saint-Jean by a bridge. The museum exposition exhibits both traditional items: paintings, coins, equipment, furniture, documents, as well as more provocative ones. Controversial exhibits include an image of a "pregnant" man and a glitter and aluminum statue of Aphrodite, created in 1966.

Museum of European and Mediterranean Civilizations

Center de la Vieille Charité

Cultural center housed in a 17th century building. Previously, there were an almshouse and a hospice. Today there are two museums in the center. One exposition is devoted to the culture of the countries of America, Oceania and Africa, the second is an archaeological collection. The building of the Center de la Vieille Charite is made in the Baroque style. The main material of the facade is pink and white stone from a local quarry.

Center de la Vieille Charité

Marseille House Le Corbusier

A 1952 house designed by Le Corbusier, an architect who, after the end of World War II, implemented the city's residential building programs. It was an innovative plan for the middle of the 20th century, since the house consisted of 17 floors and could accommodate 1,600 people inside. A gym, a swimming pool, a kindergarten and other public facilities were placed on the roof of the building.

Marseille House Le Corbusier

ruin garden

The territory of archaeological excavations, which contains the remains of architectural structures erected before our era. These ruins were discovered in 1967. They became direct evidence that a settlement arose here at the turn of the 6th-7th centuries BC. e. In order to preserve priceless finds, it was decided to create a park, which was called the "Garden of Ruins".

Ruin garden

Boreli Park

The park is located on a vast territory of 17 hectares. It has an English garden, a botanical garden, sculptures, fountains, "living" flower tunnels and other elements of French landscape design. In the middle of the park is an 18th-century castle that belonged to L.-J. Boreli - industrialist and shipowner. In the 19th century, the city authorities organized a public park on the site of the former Boreli estate.

Boreli Park

Velodrome Stadium

Sports arena, designed for 67 thousand people. The last reconstruction was carried out in 2016 before the Euro 2016 championship. During the 20th century, the Velodrome hosted European league games, as well as individual world championship matches. The stadium was built in 1937. For several decades it has been the home arena for the Marseille Olympic football team.

Velodrome Stadium

Prado beaches

The complex of artificial beaches, which was created by the city authorities in the 70s. XX century. Prior to this, Marseille did not have its own beach. The embankment was made from small fragments of rock left after the construction of metro stations. The result was a coastal strip of about 3.5 km. in length, where, in addition to beaches with all the infrastructure, there are playgrounds, parks and recreation areas.

Prado beaches

Friulian Islands

The Friulian archipelago consists of the islands of Tibulen, Ratonno and Pomego. From the Old Port of Marseille, the city ferry departs there every hour. The islands are attractive because there are a large number of convenient beaches. Yachts often moor in cozy coves, as people prefer to swim here, rather than in the artificial harbor of Marseille. Also on the islands there is a small settlement of Port Friul, where you can dine in a restaurant.

Friulian Islands

calanques

Calanques are small picturesque bays, French “fjords”, which are located on the coast from Marseille to Lia Ciot and Cassis. There are three ways to see this miracle of nature - during a sea cruise, a trip by car and a walk. Especially for hikers, the entire 20-kilometer coastline from Marseille to Cassis is equipped with hiking trails. Some calanques end with cozy sandy beaches.

Calanques