Die 20 besten Sehenswürdigkeiten Ecuadors

912
81 136

In der äquatorialen Zone der Anden liegt die Republik Ecuador, die vor allem für ihren einzigartigen Naturreichtum bekannt ist. Nationalparks, Bergseen, Wasserfälle, Vulkane und natürlich die atemberaubenden Galapagos-Inseln – dies ist keine vollständige Liste der Naturstätten Ecuadors, die Sie in diesem Land unbedingt besuchen sollten.

Kenner des Städtetourismus werden die organische Kombination des antiken Erbes der Inkas mit den kulturellen Traditionen der spanischen Eroberer genießen. In den Städten Ecuadors sind viele Beispiele kolonialer Architektur erhalten geblieben. Und Strandliebhaber sollten sich für Resorts wie Montañita, Salinas, Los Frailes und den Strand des Kantons Atacames entscheiden.

Auf dem Territorium des Landes leben mehrere Indianerstämme, für deren Besuch Sie spezielle Ausflugstouren buchen können. Die Republik Ecuador gilt als eines der sichersten Länder Südamerikas, aber wie anderswo sollten Touristen vor Taschendiebstahl und Betrug auf der Hut sein.

Was gibt es in Ecuador zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Galapagos Inseln

Offiziell wurden die Galapagos-Inseln 1535 entdeckt und 1832 Teil Ecuadors. Heute gilt die Inselgruppe als Nationalpark, in dem Riesenschildkröten, Meeresleguane, Galapagos-Seelöwen und andere einzigartige Tiere und Vögel leben. Aufgrund seiner Schönheit wird das Wassergebiet von Galapagos von Tauchern aus der ganzen Welt geschätzt.

Galapagos Inseln

Stadt Quito

Eine der schönsten Städte Südamerikas ist Quito, die Hauptstadt Ecuadors. Der alte Teil der Stadt vereint erfolgreich niederländische, spanische und sogar indische Architektur. Quito hat viele Museen, vier große Parkanlagen und ein Observatorium. Die Teleferico-Seilbahn bringt alle zum Vulkan Pichincha.

Stadt Quito

Vulkan Cotopaxi

Einer der höchsten aktiven Vulkane der Erde liegt etwa 50 km von der Hauptstadt Ecuadors entfernt. Der Cotopaxi wurde erstmals 1872 bestiegen. Heute kann man am Fuße des Vulkans ein Zeltlager aufschlagen, reiten oder Mountainbike fahren. Und um sicher auf den Gipfel zu gelangen, nehmen Sie am besten die Dienste eines Führers in Anspruch.

Vulkan Cotopaxi

Stadt Tena

Die Hauptstadt der Provinz Napo, eine sehr beliebte Stadt, die bei Touristen als Ausgangspunkt für Ausflüge in den Dschungel dient. In der Nähe der Stadt können Sie Kajak fahren und Rafting betreiben und in einer authentischen Indianerhütte im Gasthaus Orchid Paradise übernachten, das 6 km von Tena entfernt liegt.

Stadt Tena

Nationalpark El Cajas

In den Bergen Ecuadors gibt es ein einzigartiges Gebiet, das seit 1996 als Nationalpark gilt. Etwa 270 wunderschöne Seen von El Cajas, in denen es viele Forellen gibt, sind glazialen Ursprungs. Aufgrund der unglaublichen Schönheit seiner Landschaften wird dieser Park von Touristen sehr geschätzt.

Nationalpark El Cajas

Stadt Montañita

Eine echte Entdeckung für Surfer ist die Stadt Montañita auf der Halbinsel Santa Elena. Es gibt sehr günstige Bedingungen zum Windsurfen, Tauchen und Bodyboarden. Einst war die Stadt Montañita bei Anhängern der Hippie-Bewegung beliebt, so dass man hier auch heute noch Reggae-Musik hören kann, die von Straßenmusikanten dargeboten wird.

Stadt Montañita

Historisches Zentrum von Cuenca

Im Südwesten des Landes liegt die drittgrößte Stadt Ecuadors – Cuenca. Archäologische Studien haben gezeigt, dass die ersten Siedlungen an der Stelle des heutigen Cuenca auf das Jahr 500 n. Chr. zurückgehen. Das von den Straßen Gran Colombia, General Torres und Ermano Miguel begrenzte Viertel ist die Haupttouristenattraktion in Cuenca.

Historisches Zentrum von Cuenca

Basilika del Voto Nacional

Im historischen Zentrum von Quito befindet sich die außergewöhnlich schöne Basilika Del Voto Nacional. Diese römisch-katholische Kathedrale ist im gotischen Stil erbaut, aber anstelle der traditionellen Chimären von Del Voto Nacional ist sie mit Figuren von Pelikanen, Schildkröten, Affen und anderen Vertretern der Fauna Ecuadors geschmückt. Vom höchsten Turm der Basilika genießen Sie einen wunderschönen Blick über die Stadt.

Basilika del Voto Nacional

Vulkan Chimborazo

Zum ersten Mal wurde der höchste Punkt Ecuadors im Jahr 1880 erobert. Und heute ist der Vulkan Chimborazo einer der meistbesuchten Berge, dessen Besteigung normalerweise 13 bis 16 Stunden dauert. Der Aufstieg beginnt an der Karep-Hütte, endet dann an der Vampera-Hütte und der Endpunkt der Route ist der Veintemille-Gipfel.

Vulkan Chimborazo

Mitten in der Welt (Ciudad Mitad del Mundo)

Das 30 Meter hohe Denkmal markiert den Ort, an dem der Äquator verläuft, und liegt 26 km von Quito entfernt. Es wurde im 19. Jahrhundert zum Gedenken an die erste geodätische Mission der Französischen Akademie der Wissenschaften errichtet. Trotz der nachgewiesenen Ungenauigkeit der Messungen und der tatsächlichen Passage des Äquators etwas nördlich ist Ciudad Mitad del Mundo bei ecuadorianischen Touristen sehr beliebt.

Mitten in der Welt (Ciudad Mitad del Mundo)

Kirche von San Francisco in Quito

Der römisch-katholische Komplex von St. Francis wurde im 16. Jahrhundert in der Hauptstadt Quito erbaut. Der Komplex besteht aus einer Hauptkirche, einem Refektorium, einem Weinkeller, einem Garten und sogar einem Gefängnis. Die reiche Innenausstattung macht die ursprüngliche Kirche von San Francisco bei Besuchern Ecuadors äußerst beliebt.

Kirche von San Francisco in Quito

Kirche La Compania in Quito

Eine der reichhaltigsten Kirchen Quitos, ein bedeutendes Denkmal des spanischen Barocks und eine beliebte Touristenattraktion – all das ist die Kirche La Compagna, deren Grundstein 1605 gelegt wurde. Der Kirchenbau wurde in der zweiten Hälfte fertiggestellt des 17. Jahrhunderts. Seitdem wurde die Kirche mehr als einmal verschiedenen Restaurierungen unterzogen, von denen die letzte im Jahr 2005 abgeschlossen wurde.

Kirche La Compania in Quito

Sangay-Nationalpark

Südlich von Quito liegt der Sangay-Nationalpark, der eine Fläche von mehr als 5.000 km² umfasst. Es gibt zwei aktive (Tungurahua und Sangay) und einen erloschenen (Altar) Vulkane, Gebirgsflüsse und -seen, Wasserfälle und Thermalquellen. Touristen können die Berge zu Fuß oder mit dem Fahrrad besteigen und es wurden spezielle Wege zum Reiten vorbereitet.

Sangay-Nationalpark

Hügel von El Panecillo

Im zentralen Teil von Quito befindet sich der Hügel El Panecillo, auf dessen Spitze die berühmte Statue der Jungfrau Maria steht. Der Hügel ist einer der meistbesuchten Orte in Quito, da die 41 Meter hohe Jungfrau Maria von fast jedem Teil der Stadt aus sichtbar ist. Die in den 1970er Jahren erbaute Madonna wird als geflügelter Engel dargestellt, der auf einer Weltkugel steht und mit seinen Füßen eine Schlange zerquetscht. Oben auf der Statue befindet sich eine Aussichtsplattform, die gerne von Touristen besucht wird.

Hügel von El Panecillo

Kathedrale von Nueva, Cuenca

Die berühmte katholische Kirche, bekannt als Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis oder Kathedrale von Nueva, ist eines der Wahrzeichen der Stadt Cuenca. Der Bau des Gebäudes begann Ende des 19. Jahrhunderts und wurde fast hundert Jahre später fertiggestellt. Diese funktionierende neoromanische Kirche ist mit riesigen blau-weißen Kuppeln gekrönt, für deren Bau tschechoslowakische Fliesen speziell nach Cuenca geliefert wurden.

Kathedrale von Nueva, Cuenca

Palast von Carondelet

Das Gebäude der Residenz der Regierung und des Präsidenten Ecuadors am Unabhängigkeitsplatz in Quito wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Nach der Unabhängigkeit Ecuadors erhielt Carondelet seinen heutigen Namen und wurde als Präsidentenpalast genutzt. Seit 2007 ist die Residenz für jedermann zugänglich.

Palast von Carondelet

Wasserfall Paylon del Diablo (Teufelskessel)

Einer der schönsten und eindrucksvollsten Orte Ecuadors ist der Wasserfall Paylon del Diablo. Um zum Teufelskessel, wie dieser Ort auch genannt wird, zu gelangen, müssen Touristen einen recht engen Tunnel überwinden. Aber die Schwierigkeiten dieses Weges werden durch die schöne Aussicht auf die riesige, grollende Wand aus Wassergischt, die buchstäblich auf Armeslänge von der Aussichtsplattform des Wasserfalls entfernt ist, mehr als ausgeglichen.

Wasserfall Paylon del Diablo (Teufelskessel)

Ingapirka

Der archäologische Komplex in der Nähe von Cuenca ist eines der bedeutendsten Denkmäler der alten Inka-Zivilisation. Einst war Ingapirca eine kleine befestigte Stadt, die stark unter den spanischen Eroberungen litt. Die Restaurierung der antiken Ruinen begann erst Mitte des 20. Jahrhunderts und seitdem ist das Denkmal für die Öffentlichkeit zugänglich.

Ingapirka

Quilotoa-Krater

Vor etwa 800 Jahren füllte sich der Krater des erloschenen Vulkans Kilotoa mit Wasser und bildete einen ungewöhnlich schönen See. Hier gibt es mehrere heiße Quellen und gegen eine geringe Gebühr können Einheimische Touristen mitnehmen, die mit dem Kanu auf dem See fahren. Das nahe gelegene gleichnamige Dorf ist bereit, in seinen Hotels alle zu beherbergen, die länger an diesem schönen Ort bleiben möchten.

Quilotoa-Krater

Otavalo-Markt

Zwischen den Vulkangipfeln Imambura, Mohanda und Cotachachi liegt die kleine Stadt Otavalo, die für ihren Markt mit authentischen indischen Produkten bekannt ist. Traditionell waren die Einwohner von Otovala in der Landwirtschaft tätig, aber der zunehmende Tourismus hat zu einer Neuausrichtung der Produktion geführt, und jetzt sind die Einheimischen damit beschäftigt, beliebte Textilien und Kunsthandwerk herzustellen.

Otavalo-Markt

Top 20 Ecuador Attractions

912
81 136

In the equatorial zone of the Andes, the Republic of Ecuador is located, famous primarily for its unique natural wealth. National parks, mountain lakes, waterfalls, volcanoes and, of course, the amazing Galapagos Islands - this is not a complete list of Ecuador's natural sites that you should definitely visit in this country.

Connoisseurs of urban tourism will enjoy the organic combination of the ancient heritage of the Incas with the cultural traditions of the Spanish conquerors. In the cities of Ecuador, many examples of colonial architecture have been preserved. And beach lovers should opt for such resorts as Montañita, Salinas, Los Frailes and the beach of the canton of Atacames.

Several Indian tribes live on the territory of the country, for visiting which you can order special excursion tours. The Republic of Ecuador is considered one of the safest countries in South America, but, as elsewhere, tourists should be wary of pickpocketing and fraud.

What to see in Ecuador?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

Galapagos Islands

Officially, the Galapagos Islands were discovered in 1535, and in 1832 they became part of Ecuador. Today, the group of these islands is considered a national park, which is home to giant tortoises, marine iguanas, Galapagos sea lions and other unique animals and birds. For its beauty, the Galapagos water area is valued by divers from all over the world.

Galapagos Islands

City of Quito

One of the most beautiful cities in South America is Quito, the capital of Ecuador. The old part of the city successfully combines Dutch, Spanish and even Indian architecture. Quito has many museums, four large park areas, and an observatory. The Teleferico cable car will take everyone to the Pichincha volcano.

City of Quito

Volcano Cotopaxi

One of the highest active volcanoes on the planet is located at a distance of about 50 km from the capital of Ecuador. Cotopaxi was first climbed in 1872. Today, at the foot of the volcano, you can set up a tent camp, ride horses or mountain bikes. And to safely climb to the top, it is best to use the services of a guide.

Volcano Cotopaxi

City of Tena

The capital of the province of Napo, a very popular city used by tourists as a springboard for starting trips to the jungle. Near the city, you can go kayaking and rafting, as well as spend the night in an authentic Indian hut at the Orchid Paradise inn, located 6 km from Tena.

City of Tena

El Cajas National Park

In the mountains of Ecuador there is a unique area, which since 1996 has been considered a national park. About 270 beautiful lakes of El Cajas, in which there are many trout, are of glacial origin. Due to the incredible beauty of its landscapes, this park is highly valued by tourists.

El Cajas National Park

City of Montañita

A real find for surfers is the city of Montañita, located on the Santa Elena Peninsula. There are very favorable conditions for windsurfing, scuba diving and bodyboarding. Once the city of Montañita was popular with adherents of the hippie movement, so even today you can hear reggae music performed by street musicians here.

City of Montañita

Historic center of Cuenca

In the southwest of the country is the third largest city in Ecuador - Cuenca. Archaeological studies have shown that the first settlements on the site of modern Cuenca date back to 500 AD. The area, delineated by the streets of Gran Colombia, General Torres and Ermano Miguel, is the main tourist attraction in Cuenca.

Historic center of Cuenca

Basilica del Voto Nacional

In the historic center of Quito is the extraordinarily beautiful Basilica of Del Voto Nacional. This Roman Catholic cathedral is made in the Gothic style, but instead of the traditional chimeras of Del Voto Nacional, it is decorated with figures of pelicans, turtles, monkeys and other representatives of the fauna of Ecuador. From the highest tower of the basilica, you can enjoy a beautiful view of the city.

Basilica del Voto Nacional

Volcano Chimborazo

For the first time, the highest point of Ecuador was conquered in 1880. And today, the Chimborazo volcano is one of the most visited mountains, climbing which usually takes 13-16 hours. The ascent starts at the Karep hut, then stops at the Vampera hut, and the end point of the route is Veintemille peak.

Volcano Chimborazo

Middle of the World (Ciudad Mitad del Mundo)

The 30-meter monument, marking the place where the equator passes, is located 26 km from Quito. It was erected in the 19th century in memory of the first Geodetic Mission of the French Academy of Sciences. Despite the proven inaccuracy in measurements and the actual passage of the equator a little north, Ciudad Mitad del Mundo is very popular among Ecuadorian tourists.

Middle of the World (Ciudad Mitad del Mundo)

Church of San Francisco in Quito

The Roman Catholic complex of St. Francis was built in the capital city of Quito in the 16th century. The complex consists of a main church, a refectory, a wine cellar, a garden and even a prison. The rich interior decoration makes the original church of San Francisco extremely popular among visitors to Ecuador.

Church of San Francisco in Quito

Church of La Compania in Quito

One of the most ornate churches in Quito, a significant monument of the Spanish Baroque and a popular tourist attraction - all this is the Church of La Compagna, the first stone of which was laid in 1605. The church building was completed in the second half of the 17th century. Since then, the church has been subjected to various restorations more than once, the last of which ended in 2005.

Church of La Compania in Quito

Sangay National Park

South of Quito is the Sangay National Park, which covers an area of ​​more than 5,000 km². There are two active (Tungurahua and Sangay) and one extinct (Altar) volcanoes, mountain rivers and lakes, waterfalls and thermal springs. Tourists can climb the mountains on foot or on bicycles, and special trails have been prepared for horseback riding.

Sangay National Park

Hill of El Panecillo

In the central part of Quito, there is El Panecillo hill, on top of which is the famous statue of the Virgin Mary. The hill is one of the most visited places in Quito, because the 41-meter Virgin Mary is visible from almost any part of the city. Built in the 1970s, the Madonna is depicted as a winged angel standing on a globe and crushing a snake with its feet. At the top of the statue there is an observation deck that tourists like to visit.

Hill of El Panecillo

Cathedral of Nueva, Cuenca

The famous Catholic church, known as the Cathedral of the Immaculate Conception or the Cathedral of Nueva, is one of the symbols of the city of Cuenca. The building began to be built at the end of the 19th century and completed almost a hundred years later. This functioning neo-Romanesque church is crowned with huge blue and white domes, for the construction of which Czechoslovak tiles were specially delivered to Cuenca.

Cathedral of Nueva, Cuenca

Palace of Carondelet

The building of the residence of the government and the president of Ecuador, located on Independence Square in Quito, was built in the 16th century. After Ecuador gained independence, Carondelet got its current name and began to be used as a presidential palace. Since 2007, the residence has been available for visiting by everyone.

Palace of Carondelet

Paylon del Diablo Waterfall (Devil's Cauldron)

One of the most beautiful and impressive places in Ecuador is the Paylon del Diablo waterfall. To get to the Devil's Cauldron, as this place is also called, tourists have to overcome a rather narrow tunnel. But the difficulties of this path are more than offset by the beautiful view of the huge rumbling wall of water spray, which is literally at arm's length from the observation deck of the waterfall.

Paylon del Diablo Waterfall (Devil

Ingapirka

The archaeological complex, located near Cuenca, is one of the most significant monuments of the ancient Inca civilization. Once Ingapirca was a small fortified city that suffered greatly from the Spanish conquests. The restoration of the ancient ruins began only in the middle of the 20th century, and since then the monument has been open to the public.

Ingapirka

Quilotoa crater

About 800 years ago, the crater of the extinct volcano Kilotoa was filled with water, forming an unusually beautiful lake. There are several hot springs here, and for a small fee, locals can take tourists canoeing on the lake. The village of the same name, located nearby, is ready to shelter everyone who wants to stay longer in this beautiful place in their hotels.

Quilotoa crater

Otavalo Market

Between the volcanic peaks of Imambura, Mohanda and Cotachachi, the small town of Otavalo is located, famous for its market of authentic Indian products. Traditionally, the Otovalians were engaged in agriculture, but the growth of tourism has led to a reorientation of production, and now the locals are busy making popular textiles and handicrafts.

Otavalo Market