Die 25 besten Sehenswürdigkeiten von Limassol, Zypern

921
47 005

Limassol ist einer der beliebtesten Ferienorte auf Zypern, wohin Touristen schon zu Beginn der Strandsaison strömen. Diese Stadt wird vor allem von Reisenden gewählt, die einen Urlaub mit viel Unterhaltung bevorzugen. In diesem Sinne passt Limassol hundertprozentig. Es gibt viele Unterhaltungsmöglichkeiten, einen riesigen Wasserpark, mehrere Zoos und Theaterstätten, in denen im Sommer täglich Konzerte und Aufführungen stattfinden.

In der Nähe von Limassol sind Zeugnisse der antiken ägäischen Zivilisation erhalten geblieben. Die Ruinen antiker Städte werden Geschichtsliebhaber interessieren, und reichhaltige Museumsausstellungen können sogar bei denen Interesse wecken, die sich noch nie für die Vergangenheit der Insel Zypern interessiert haben.

Was gibt es in Limassol zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Die antike Stadt Kourion

Eine antike Stadt, die im 12. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde. e. Vertreter der ägäischen Zivilisation. Im 4. Jahrhundert v. Chr. es wurde durch ein Erdbeben zerstört und im Laufe der Zeit unter zahlreichen Kulturschichten begraben. Auf dem Gebiet von Kourion wurden bei Ausgrabungen Gebäude der Griechen und Römer sowie Überreste von Gebäuden aus der byzantinischen Zeit und dem frühen Mittelalter gefunden. Heute gibt es auf dem Gelände von Kourion einen archäologischen Park.

Die antike Stadt Kourion

Antike Stadt Amathus

Einer populären Legende zufolge soll Amathus von Kinir gegründet worden sein, dem mythischen zypriotischen Herrscher, der den Aphrodite-Kult auf der Insel initiierte. Im 8. Jahrhundert v. Chr. In der Stadt gab es bereits einen Hafen, über den der Handel mit dem Festland abgewickelt wurde, und einen königlichen Palast. Amathus existierte bis zum 12. Jahrhundert, dann begannen die Menschen es nach und nach zu verlassen und reiche Bestattungen und heidnische Tempel wurden geplündert.

Antike Stadt Amathus

Heiligtum des Apollo Gilates

Apollo Gilates war der Schirmherr von Curio. Im 8. Jahrhundert v. Chr. Unweit der Stadt wurde zu Ehren dieses Gottes ein grandioses Heiligtum errichtet. Der Tempel wurde zusammen mit einem großen Teil von Kourion im 4. Jahrhundert v. Chr. zerstört, später wurde an seiner Stelle ein weiterer Tempel errichtet, der aus der späteren Römerzeit stammt. Aber auch dieses Gebäude erlitt das traurige Schicksal, infolge eines weiteren Erdbebens zerstört zu werden.

Heiligtum des Apollo Gilates

Limassol-Jachthafen

Prestigeträchtiges Gebiet von Limassol, einschließlich Wohnwohnungen sowie Parkplätzen für Yachten, wo Schiffe mit einer Länge von bis zu 115 Metern anlegen können. Auf dem Territorium der Limassol Marina gibt es außerdem dem Preissegment entsprechende Restaurants und Boutiquen, ein Spa- und Fitnesscenter sowie einen Yachtclub. Das Gebiet ist mit einer komfortablen Infrastruktur ausgestattet, die den Bewohnern eine hohe Lebensqualität bietet.

Limassol-Jachthafen

Damm Molos

Die etwa 3 km lange Promenade von Limassol ist mit tropischer Vegetation und Blumenbeeten geschmückt. Die Gasse erstreckt sich vom alten Stadthafen entlang von Wohngebieten. Der Damm wurde vor einigen Jahren im Einklang mit den Traditionen moderner Landschaftsgestaltung rekonstruiert. Hier entstanden dekorative Becken, Skulpturen, Springbrunnen und andere Elemente, die den Raum schmücken.

Damm Molos

Omodos-Dorf

Eine antike Siedlung, die bereits in byzantinischer Zeit existierte. Seinen heutigen Namen erhielt das Dorf im Mittelalter. Der Ort ist berühmt für die Herstellung zyprischer Weine von ausgezeichneter Qualität. An diesem Prozess sind nahezu alle Anwohner beteiligt. Jeden Sommer im August veranstaltet Omodos ein Weinfest. Im Dorf gibt es auch ein Museum mit byzantinischen Ikonen und eine Volkskunstausstellung.

Omodos-Dorf

Limassol-Schloss

Die Burg wurde im 14. Jahrhundert während der Herrschaft der Vertreter der Familie Lusignan auf Zypern erbaut. Zuvor standen an dieser Stelle die Mauern der byzantinischen Festung aus dem 10.-11. Jahrhundert. Der Bau wurde wiederholt von einem Eroberer Zyperns zum anderen weitergegeben und war dabei erheblichen Zerstörungen ausgesetzt. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts befand sich auf dem Gelände der Festung ein Gefängnis, das bis 1950 bestand. Nach dem Wiederaufbau wurde in der Burg das Zypernmuseum des Mittelalters eröffnet.

Limassol-Schloss

Kolossi-Schloss

Die Festung wurde im 13. Jahrhundert unter König Hugh I. aus der Familie Lusignan erbaut. Seit 1291 haben sich die Ritter des Johanniterordens (Hospitalisten) in der Burg niedergelassen. Im 14. Jahrhundert gelangte Kolossi kurzzeitig in die Hände der Templer. Das Gebäude ist aus Kalkstein in den besten Traditionen der mittelalterlichen Militärarchitektur erbaut. Der Hauptturm der Burg erreicht eine Höhe von 22 Metern, die Dicke seiner mächtigen Mauern beträgt mehr als 2,5 Meter.

Kolossi-Schloss

Weingut KEO

Die KEO-Brennerei wurde 1929 gegründet und gilt heute als eines der größten Weingüter auf der Insel Zypern. Zunächst wurde eine kleine Produktion eröffnet, bis 1951 wuchs die Produktionsmenge auf Hunderte Liter Wein und Bier pro Tag. Das Sortiment von KEO ist recht breit gefächert, das Werk produziert Cognac, Spirituosen, Erfrischungsgetränke, Obst- und Gemüsekonserven. Die Produkte des Werks werden von vielen europäischen Ländern gekauft.

Weingut KEO

Zypern-Weinmuseum in Erimi

Das Dorf Erimi liegt 17 km entfernt. aus Limassol. Die Siedlung liegt seit langem an der Kreuzung wichtiger Handelswege, was einen guten Beitrag zur Entwicklung des Weinbaus leistete. Das Weinmuseum wurde im Jahr 2000 auf dem Gelände eines der örtlichen Herrenhäuser gegründet. Die Ausstellung ist der Geschichte des zypriotischen Weins, Einzelheiten des Herstellungsprozesses und der Lagerung des Getränks gewidmet. Es beherbergt auch eine umfangreiche Sammlung von Weingefäßen.

Zypern-Weinmuseum in Erimi

Johannisbrotmuseum

Das Museum befindet sich auf dem Gebiet der Altstadt von Limassol. Die kleine Ausstellung ist dem Johannisbrotbaum gewidmet, der überall auf Zypern wächst. In den vergangenen Jahrhunderten wurden die Gaben dieses Baumes recht häufig genutzt. Aus den Früchten wurde Saft gewonnen, eine Substanz wie Zucker hergestellt, Honig und sogar Tierfutter hergestellt und Teile der Früchte wurden auch Gebäck zugesetzt.

Johannisbrotmuseum

Museum für historische und klassische Autos

Die Museumsausstellung befindet sich auf einer Fläche von 1000 m². Hier finden Sie historische Modelle von Autos und Motorrädern, die in verschiedenen Ländern und in verschiedenen Jahren hergestellt wurden. Die Ausstellung basierte auf der Privatsammlung des zypriotischen Sammlers D. Mavropoulos. Das älteste Exponat im Museum ist ein Ford Modell T aus dem Jahr 1912. In der Ausstellung gibt es einen Verleih von Retro-Autos.

Museum für historische und klassische Autos

Archäologisches Museum von Limassol

Das Museum wurde 1948 gegründet, zunächst befand sich die Sammlung auf dem Territorium der Burg von Limassol, jedoch erst in den 70er Jahren. Im 20. Jahrhundert wurde es in das Gebäude verlegt, wo es sich bis heute befindet. Der größte Teil der Ausstellung besteht aus Funden, die bei Ausgrabungen in der Nähe von Limassol entdeckt wurden. Hier werden antike Statuen, Marmorgrabsteine, Schmuck, Münzsammlungen und andere Artefakte ausgestellt.

Archäologisches Museum von Limassol

Kathedrale von Agia Napa

Die wichtigste orthodoxe Kirche in Limassol, erbaut 1903 vom Architekten Papadakis an der Stelle einer Kirche aus dem 18. Jahrhundert. Die Architektur der Kathedrale imitiert die Merkmale des griechischen Stils und des byzantinischen Baustils. Das wundersame Bild der Gottesmutter wird im Inneren des Tempels aufbewahrt. Der Innenraum zeichnet sich durch prachtvolle Dekoration und eine Fülle luxuriöser Dekorationselemente aus, während die Außenfassade eher bescheiden wirkt.

Kathedrale von Agia Napa

Kloster des Heiligen Georg Alamanu

Das Kloster liegt 19 km von Limassol entfernt in der Nähe der Siedlung Pendakomo. Das Kloster wurde im 13. Jahrhundert von einem Mönch gegründet, der vor der Christenverfolgung in Zypern floh. Sieben Jahrhunderte lang blühte das Kloster auf und verfiel mehrmals

Kloster des Heiligen Georg Alamanu

Katzenkloster des Heiligen Nikolaus

Das Kloster liegt 10 km von Limassol entfernt, auf seinem Territorium leben mehrere Nonnen und Dutzende Katzen. Die Entstehungsgeschichte des Klosters ist mit dem Namen der heiligen Helena verbunden, die im 4. Jahrhundert befahl, etwa 1.000 Katzen auf die Insel zu bringen, damit die Tiere die brütenden Giftschlangen ausrotten würden. Die Katzen ließen sich sofort in einem Kloster nieder, das in der Nähe des Ortes gegründet wurde, an dem das Schiff von St. Helena festmachte. Seitdem genießen Katzen auf Zypern allen Respekt.

Katzenkloster des Heiligen Nikolaus

Eselunterstand

Das Tierheim besteht seit 1994 und wurde von der Wohltätigkeitsorganisation „Freunde der zyprischen Esel“ gegründet. Tatsache ist, dass es auf Zypern schon immer viele dieser Tiere gab, sie wurden im Haushalt zum Transport von Gütern und als Transportmittel eingesetzt. Als die Menschen nicht mehr auf die Hilfe von Eseln angewiesen waren, ließen sie sie einfach dort, wo sie mussten. Das Tierheim kümmerte sich um obdachlose und gebrechliche Tiere.

Eselunterstand

Stadtpark

Auf dem Territorium des Stadtparks von Limassol gibt es einen Mini-Zoo, ein Amphitheater im Freien, einen botanischen Garten, Spielplätze und Cafés. Hier finden häufig Massenveranstaltungen statt, etwa ein Marathonlauf oder ein Kinderfest. Im Park steht ein Denkmal für den russischen Dichter A.S. Puschkin. Im Sommer finden im Amphitheater häufig Aufführungen statt, an denen Künstler aus verschiedenen Ländern teilnehmen. Gruppen aus Russland, Europa und den USA kommen hierher.

Stadtpark

Zoo in Limassol

Ein kleiner Zoo, in dem Tiere in ihrer natürlichen Umgebung leben. Die Verwaltung ist sehr freundlich zu jedem Bewohner ihrer Menagerie. Das Zoo-Team organisiert zahlreiche Bildungsprogramme, hält beispielsweise offene Vorlesungen für Schüler zum Thema Biologie und Kurse zum Thema Umweltschutz ab. Auf dem Gelände des Zoos gibt es einen Minibauernhof, auf dem Ponys, Ziegen, Esel, Truthähne, Enten und Kühe leben.

Zoo in Limassol

Petra tou Romiou

Der Ort, an dem der Legende nach die Göttin der Schönheit Aphrodite aus dem Wasser des Meeres auftauchte. Dies ist ein kleiner, von Felsen umgebener Steinstrand, den jeder Tourist besuchen möchte, der nach Zypern kommt. Es wird angenommen, dass ein verliebtes Paar, das in Petra tou Romiou badet, ein langes, glückliches Leben und viele schöne Kinder erwartet. Eine Frau, die hier um Mitternacht bei Vollmond badet, sichert sich ewige Jugend und Schönheit.

Petra tou Romiou

Gouverneursstrand

Der Strand liegt 20 km von Limassol entfernt und besteht aus einer Gruppe kleiner, gemütlicher Buchten, die an der felsigen Küste versteckt sind. Der Ort erhielt seinen Namen von einem der britischen Gouverneure der Insel, der gerne zum Schwimmen hierher kam. Governor's Beach ist ein unglaublich malerischer Ort. Die Küste ist mit Kreidefelsen übersät, die einen Kontrast zum Blau des Wassers bilden und eine herrliche Landschaft schaffen.

Gouverneursstrand

Dasoudi-Strand

Der Stadtstrand von Limassol, der eine recht günstige Lage hat. Es ist von fast jedem Hotel der Stadt aus in kurzer Zeit zu erreichen. Die Küstenzone ist mit Eukalyptusbäumen bepflanzt, die einen angenehmen Duft verströmen, der sich sehr positiv auf die Atemwege auswirkt. Zur Infrastruktur für Touristen gehören: Parkplätze, Sportplätze, Cafés, ein Spielplatz und bequeme Wege, die direkt zum Meer führen.

Dasoudi-Strand

Ladies Mile Strand

Der Strand gilt als der schönste und einer der größten Zyperns. Die Küste erstreckt sich über fast 5 km. Ladies' Mile ist ein Teil der Küste, an dem es mehrere Strände gibt, die ineinander übergehen. In der Hochsaison sind hier viele Touristen, da dieser Ort als der beliebteste Ort zum Sonnenbaden in Limassol gilt. Wie alle Strände Zyperns ist Lady's Mile wunderschön ausgestattet.

Ladies Mile Strand

Kourion-Strand

Der Strand ist 19 km entfernt. Von Limassol aus gehört sein Territorium zum Schutzgebiet Zyperns. Der Ort ist bei Einheimischen sehr beliebt. Die Küste von Kourion erstreckt sich über 1 km. Hier gibt es praktisch keine Infrastruktur, außer einem großen Restaurant und einigen für Touristen organisierten Annehmlichkeiten, aber vor allem abends eröffnen sich von der Küste aus herrliche Ausblicke.

Kourion-Strand

Wasserpark Fasouri Watermania

Der beste Wasserpark Zyperns, 7 km von Limassol entfernt. Es ist von herrlichen Olivenhainen und Zitrusplantagen umgeben. Der Park wurde 1999 eröffnet, bis 2007 hat sich seine Fläche deutlich vergrößert. Jetzt umfasst Fasouri Watermania eine Fläche von 100.000 m². Der Wasserpark bietet Touristen 30 Attraktionen und 7 Restaurants. Das Design ist im Stil der Naturlandschaften Französisch-Polynesiens gestaltet.

Wasserpark Fasouri Watermania

Top 25 Limassol Attractions, Cyprus

921
47 005

Limassol is one of the most popular resorts in Cyprus, where tourists flock to from the very beginning of the beach season. This city is mainly chosen by travelers who prefer a vacation with a lot of entertainment available. In this sense, Limassol fits one hundred percent. There are many entertainment venues, a huge water park, several zoos and theater venues, where concerts and performances are held every day in the summer.

In the vicinity of Limassol, evidence of the ancient Aegean civilization has been preserved. The ruins of ancient cities will interest lovers of history, and rich museum expositions can arouse interest even among those who have never been interested in the past of the island of Cyprus.

What to see and where to go in Limassol?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

The ancient city of Kourion

An ancient city founded in the 12th century BC. e. representatives of the Aegean civilization. In the IV century BC. it was destroyed by an earthquake and over time was buried under numerous cultural layers. On the territory of Kourion, as a result of excavations, buildings of the Greeks, Romans, the remains of buildings belonging to the Byzantine period and the Early Middle Ages were found. Today, there is an archaeological park on the site of Kourion.

The ancient city of Kourion

Ancient city of Amathus

According to a popular legend, it is believed that Amathus was founded by Kinir, the mythical Cypriot ruler who initiated the cult of Aphrodite on the island. In the VIII century BC. a port was already built in the city, through which trade with the mainland was carried out, and a royal palace. Amathus existed until the 12th century, then people gradually began to leave it, and rich burials and pagan temples were plundered.

Ancient city of Amathus

Sanctuary of Apollo Gilates

Apollo Gilates was the patron of Curio. In the VIII century BC. not far from the city, a grandiose sanctuary was erected in honor of this god. The temple was destroyed along with a large part of Kourion in the 4th century BC, later another temple was erected in its place, which dates back to the later Roman period. But this building also suffered the sad fate of being destroyed as a result of another earthquake.

Sanctuary of Apollo Gilates

Limassol Marina

Prestigious area of ​​Limassol, including residential apartments, as well as parking for yachts, where ships up to 115 meters in length can moor. On the territory of Limassol Marina there are also restaurants and boutiques corresponding to the price segment, a spa and fitness center, and a yacht club. The area is equipped with a comfortable infrastructure that provides residents with a high quality of life.

Limassol Marina

Embankment Molos

The promenade of Limassol, about 3 km long, is decorated with tropical vegetation and flower beds. The alley stretches from the old city port along residential areas. The embankment was reconstructed a few years ago in accordance with the traditions of modern landscape design. Decorative pools, sculptures, fountains and other elements decorating the space appeared here.

Embankment Molos

Omodos village

An ancient settlement that already existed in the Byzantine era. The village received its modern name during the Middle Ages. The place is famous for producing Cypriot wine of excellent quality. Almost all local residents are involved in this process. Every summer in August, Omodos hosts a wine festival. The village also has a museum of Byzantine icons and a folk art exhibition.

Omodos village

Limassol castle

The castle was built in the 14th century during the rule of representatives of the Lusignan family in Cyprus. Previously, the walls of the Byzantine fortress of the 10th-11th centuries stood on this site. The construction has repeatedly passed from one conqueror of Cyprus to another, while being subjected to significant destruction. At the beginning of the 19th century, a prison was located on the territory of the fort, which lasted until 1950. After reconstruction, the Cyprus Museum of the Middle Ages was opened in the castle.

Limassol castle

Kolossi Castle

The fortress was built under King Hugh I of the Lusignan family in the 13th century. Since 1291, the knights of the Order of St. John (Hospitallers) have settled in the castle. In the XIV century, Kolossi briefly passed into the hands of the Templars. The building is built of limestone in the best traditions of medieval military architecture. The main castle tower reaches a height of 22 meters, the thickness of its powerful walls is more than 2.5 meters.

Kolossi Castle

Winery KEO

The KEO distillery was founded in 1929, and today it is considered one of the largest wineries on the island of Cyprus. At first, a small production was opened, by 1951 the volume of output had grown to hundreds of liters of wine and beer per day. The range of KEO is quite wide, the plant produces cognac, liquor, soft drinks, canned fruits and vegetables. The plant's products are purchased by many European countries.

Winery KEO

Cyprus Wine Museum in Erimi

The village of Erimi is located 17 km. from Limassol. The settlement has long been located at the crossroads of important trade routes, which contributed well to the development of winemaking. The Wine Museum was organized in 2000 on the territory of one of the local mansions. The exposition is dedicated to the history of Cypriot wine, details of the production process and storage of the drink. It also houses an extensive collection of wine vessels.

Cyprus Wine Museum in Erimi

Carob Museum

The museum is located on the territory of the old quarters of Limassol. Its small exposition is devoted to the carob tree, which grows everywhere in Cyprus. In past centuries, the gifts of this tree were used quite widely. Juice was extracted from the fruits, a substance like sugar was made, honey and even animal feed were made, and parts of the fruits were also added to pastries.

Carob Museum

Museum of Historic and Classic Cars

The museum exposition is located on an area of ​​1000 m². Here are historical models of cars and motorcycles made in different countries in different years. The exposition was based on the private collection of the Cypriot collector D. Mavropoulos. The oldest exhibit in the museum is a Model T Ford from 1912. At the exhibition there is a rental of retro cars.

Museum of Historic and Classic Cars

Archaeological Museum of Limassol

The museum was founded in 1948, initially the collection was located on the territory of the Limassol castle, but in the 70s. XX century, it was moved to the building, where it is located to this day. Most of the exposition consists of finds discovered during excavations in the vicinity of Limassol. Ancient statues, marble tombstones, jewelry, coin collections and other artifacts are exhibited here.

Archaeological Museum of Limassol

Cathedral of Agia Napa

The main Orthodox church in Limassol, built in 1903 by architect Papadakis on the site of an 18th century church. The architecture of the cathedral imitates the features of the Greek style and the Byzantine style of construction. The miraculous image of the Mother of God is kept inside the temple. The interior is distinguished by the pomp of decoration and an abundance of luxurious decorative elements, while the external facade looks rather modest.

Cathedral of Agia Napa

Monastery of Saint George Alamanu

Convent located 19 km from Limassol near the settlement of Pendakomo. The monastery was founded in the 13th century by a monk who was fleeing the persecution of Christians in Cyprus. For seven centuries, the monastery flourished and fell into decay several times; until the middle of the 20th century, male monks lived on its territory. After another revival in 1949, nuns came to live in the monastery of St. George Alamano.

Monastery of Saint George Alamanu

Saint Nicholas cat's monastery

The monastery is located 10 km from Limassol, several nuns and dozens of cats live on its territory. The history of the creation of the monastery is connected with the name of St. Helena, who in the 4th century ordered about 1,000 cats to be brought to the island so that the animals would exterminate the breeding poisonous snakes. The cats immediately settled in a monastery founded near the place where the ship of St. Helena moored. Since then, cats have received all respect in Cyprus.

Saint Nicholas cat

Donkey shelter

The shelter has existed since 1994, it was created by the charitable organization "Friends of the Cypriot donkeys". The fact is that in Cyprus there have always been a lot of these animals, they were used in the household for the transport of goods and as a means of transportation. As people stopped needing the help of donkeys, they simply left them where they had to. The shelter took care of the homeless and infirm animals.

Donkey shelter

municipal park

On the territory of the city park of Limassol there is a mini-zoo, an outdoor amphitheater, a botanical garden, playgrounds and cafes. Mass events are often held here, such as a marathon race or a children's festival. In the park there is a monument to the Russian poet A.S. Pushkin. In summer, the amphitheater often hosts performances with the participation of artists from different countries. Groups from Russia, Europe and the USA come here.

Municipal park

Zoo in Limassol

A small zoo where animals live in their natural environment. The administration is very kind to each inhabitant of its menagerie. The zoo team organizes a large number of educational programs, for example, holds open lectures for schoolchildren on biology and classes on environmental protection. On the territory of the zoo there is a mini-farm where ponies, goats, donkeys, turkeys, ducks and cows live.

Zoo in Limassol

Petra tou Romiou

The very place where, according to legend, the goddess of beauty Aphrodite emerged from the waters of the sea. This is a small stone beach surrounded by rocks, where every tourist who comes to Cyprus wants to get. It is believed that if a couple in love bathes in Petra tou Romiou, then a long happy life and many beautiful children await them. A woman who bathes here at midnight during the full moon will ensure her eternal youth and beauty.

Petra tou Romiou

Governor's Beach

The beach is located 20 km from Limassol, it is a group of small cozy bays hidden on the rocky coast. The place got its name thanks to one of the British governors of the island, who liked to come here to swim. Governor's Beach is an amazingly picturesque place. The coastline is dotted with chalk cliffs that contrast with the blue of the water, creating magnificent scenery.

Governor

Dasoudi beach

The city beach of Limassol, which has a fairly convenient location. It can be reached from almost any hotel in the city in a short time. The coastal zone is planted with eucalyptus trees, which emit a pleasant aroma, very beneficial for the respiratory system. Infrastructure for tourists includes: parking, sports grounds, cafes, a playground and comfortable paths leading directly to the sea.

Dasoudi beach

Ladies Mile beach

The beach is considered the most beautiful in Cyprus and one of the largest. Its coastline stretches for almost 5 km. Ladies' Mile is a part of the coast, on which there are several beaches, passing one into another. In the high season, there are a lot of tourists here, as this place is considered the most popular place in Limassol for sunbathing. Like all Cypriot beaches, Lady's Mile is beautifully equipped.

Ladies Mile beach

Kourion beach

The beach is located 19 km. from Limassol, its territory is included in the protected area of ​​Cyprus. The place is very popular with locals. The coastline of Kourion stretches for 1 km. There is practically no infrastructure here, except for one large restaurant and some amenities organized for tourists, but magnificent views open up from the coast, especially in the evenings.

Kourion beach

Fasouri Watermania Water Park

The best water park in Cyprus, located 7 km from Limassol. It is surrounded by magnificent olive groves and citrus orchards. The park was opened in 1999, by 2007 its area has increased significantly. Now Fasouri Watermania covers an area of ​​100 thousand m². The water park offers tourists 30 attractions and 7 restaurants. The design is made in the style of the natural landscapes of French Polynesia.

Fasouri Watermania Water Park