Top 20 Sehenswürdigkeiten in Nikosia, Zypern

1 064
25 846

Die Hauptstadt Zyperns ist durch eine bedingte Pufferzone geteilt und gehört zwei Staaten. Einerseits die Republik Zypern, in der überwiegend ethische Griechen leben, andererseits Nordzypern, das überwiegend von Türken bewohnt wird. Die antike Geschichte und die Verschmelzung zweier Kulturen haben das heutige Gesicht Nikosias geprägt.

Die Architektur der Stadt nahm während der Zeit der osmanischen Herrschaft Gestalt an. Dann wurden einige christliche Kirchen zu Moscheen und Verteidigungsanlagen wie die venezianischen Festungsmauern verloren ihre frühere Funktion. Um die lokalen Farben und Kontraste zu sehen, sollten Sie in die Fußgängerzone namens Ledra gehen. Und die Geschichte der Insel spiegelt sich in Museumssammlungen wider. Nikosia brauchte Zeit, um seine auf das Festland gebrachten Wertsachen zurückzugeben, aber jetzt sind sie an ihrem rechtmäßigen Platz und können von Touristen besichtigt werden.

Was gibt es in Nikosia zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Erzbischöflicher Palast

Das religiöse Zentrum des orthodoxen Teils Zyperns. Es wurde einige Jahre vor 1960 erbaut und war als Wohnsitz für den örtlichen höheren Klerus gedacht. Der größte Teil des Palastes ist für die Öffentlichkeit geschlossen. Allerdings befinden sich auf seinem Territorium mittlerweile mehrere Museumssammlungen und eine Bibliothek, sodass Sie in unmittelbarer Nähe sein können. Vor dem Eingang steht ein Denkmal zu Ehren von Erzbischof Makarios III.

Erzbischöflicher Palast

Ledrastraße

Die Haupteinkaufsstraße der Insel. Die Länge beträgt etwas mehr als einen Kilometer. Seine Besonderheit liegt darin, dass es gleichzeitig zum Territorium zweier Staaten gehört: der Republik Zypern und der Türkischen Republik Nordzypern. Der Name Ledra ist eine Anspielung auf die antike Stadt, die sich früher hier befand. Die Straße ist eine Fußgängerzone, auf der sich in der Vergangenheit das Hauptquartier der Friedenstruppen befand, die in der Pufferzone für Ordnung sorgen.

Ledrastraße

Aussichtsplattform des Shacolas Tower

Liegt oben im Einkaufs- und Geschäftszentrum. Der Shacolas Tower ist das höchste Gebäude in der Altstadt und das drittgrößte in Nikosia. Es wurde 1990 erbaut und über zwei Jahrzehnte später rekonstruiert. Der Name wurde durch den Namen des Besitzers erhalten – eines lokalen Milliardärs. Der Zugang zur Aussichtsplattform ist täglich geöffnet. In der Nähe befindet sich ein Observatoriumsmuseum, in dem Sie mehr über die Stadt erfahren können.

Aussichtsplattform des Shacolas Tower

Büyük Khan (Nord-Nikosia)

Die Karawanserei wurde 1572 erbaut. Sie ähnelt einer kleinen Festung und diente früher als Gasthaus. 4 Gebäude mit jeweils zwei Etagen sind quadratisch verbunden. Der gebildete Innenhof verfügt über eine eigene Moschee und ein Becken für Waschungen. Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts diente Büyük Khan nacheinander als Gefängnis, Obdachlosenheim und Museum. Jetzt sind hier Cafés, Geschäfte und ein Schattentheater ansässig.

Büyük Khan (Nord-Nikosia)

Selimiye-Moschee (Nord-Nikosia)

Die islamische religiöse Stätte war einst die orthodoxe Hagia Sophia. Sie wurde in den frühen Jahren des 13. Jahrhunderts gegründet und 1570 in eine Moschee umgewandelt. In der Nähe wurden zwei Minarette errichtet, sämtliche für Tempel typischen Verzierungen aus dem Gelände entfernt und die Grabsteine ​​mit Teppichen bedeckt. Der Name wurde zu Ehren eines der osmanischen Herrscher erhalten. Unter der Führung von Selim II. eroberten die Türken die Insel.

Selimiye-Moschee (Nord-Nikosia)

Galerie von A. G. Leventis

Der erste Besitzer, nach dem die Galerie benannt ist, konzipierte das Projekt vor einem halben Jahrhundert. Der von Leventis geschaffene Fonds konnte die Initiative vollständig umsetzen. In den Sälen der Galerie werden Gemälde, Möbel und Kunstgegenstände ausgestellt. Sie decken 400 Jahre europäische Geschichte ab. Die Ausstellung ist in drei Sammlungen unterteilt: Pariser, griechischer und zypriotischer. Donnerstags ist die Galerie wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Galerie von A. G. Leventis

Städtisches Museum Leventis

In Betrieb seit 1989. Die Laventis-Stiftung kaufte das verlassene Gebäude und restaurierte es. In den geräumigen Sälen begann man, Exponate zu sammeln, die die Geschichte der Stadt und ganz Zyperns erzählen. Bereits in unserem Jahrhundert ist die Sammlung so stark gewachsen, dass zusätzliche Bereiche für ihren Bedarf bereitgestellt wurden. Unter den Exponaten: Bücher, Kleidung, Waffen, Haushaltsgegenstände, Schmuck. Das älteste Objekt des Museums stammt aus dem 4. Jahrtausend v. Chr.

Städtisches Museum Leventis

Archäologisches Museum Zypern

Das älteste und größte Museum der Insel. Es wurde 1882 gegründet, um illegale Ausgrabungen und Plünderungen historischer Stätten zu verhindern. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Funde an europäische Museen geschickt. Die Sammlung erhielt 1908 ein eigenes Gebäude. Dort befindet sie sich bis heute. Die Haupteinnahmen des Fonds stammten aus der Zeit bis 1931. Heute sind die Ausstellungen in 14 Säle unterteilt.

Archäologisches Museum Zypern

Byzantinisches Museum

Es wurde 1982 unter der Schirmherrschaft der Stiftung Erzbischof Makarios III. eröffnet. Damals war das Treffen bescheiden und nahm nur einen kleinen Saal ein. Anschließend leisteten die Behörden beeindruckende Arbeit bei der Rückgabe der mitgenommenen Wertgegenstände auf das Festland. Das Museum wuchs und erlangte seine heutige Größe. Von besonderer Bedeutung ist die Sammlung von 230 Ikonen. Darunter befinden sich Beispiele aus dem „goldenen Zeitalter“ der byzantinischen Ikonographie.

Byzantinisches Museum

Klassisches Motorradmuseum

Basierend auf einer Privatsammlung. Andreas Nicolaou machte seine Sammlung in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Die Ausstellung umfasst mehr als 150 Motorradmodelle. Sie sind auf die Jahre 1914 bis 1983 datiert. Jedes Exemplar hat seine eigene Geschichte. Das Museum verfügt über einen kleinen Kinosaal, in dem Filme über Motorräder gezeigt werden. In der Nähe gibt es einen Themenladen und ein Café.

Klassisches Motorradmuseum

Zypern-Automobilmuseum (Nord-Nikosia)

Das einzige Automuseum Zyperns wurde 2014 eröffnet. Es basiert auf der Sammlung von Dimi Mavropoulos, dem Rallye-Champion. Auf dem mehr als 1000 m² großen Gelände stehen Sammlerautos in einwandfreiem Zustand. Ein Londoner Doppeldeckerbus, ein Retro-Krankenwagen, ein gepanzerter Cadillac – hier gibt es nichts. Ständig tauchen neue Autos auf und einige stehen zum Verkauf.

Zypern-Automobilmuseum (Nord-Nikosia)

Haus von Hadjigeorgakis Kornesios

Der erste Besitzer war ein Steuereintreiber und einer der reichsten Einwohner der Stadt. Auf seinen Befehl hin wurde das Herrenhaus Ende des 18. Jahrhunderts erbaut. Kornesios wurde hingerichtet und seine Verwandten übergaben das Haus an Nikosia. Das Gebäude beherbergt derzeit ein Museum. Die Sammlung erzählt von den Traditionen und dem Leben der Herrschaft auf der Insel des Osmanischen Reiches. Sein Merkmal ist immer noch der Betrieb türkischer Bäder.

Haus von Hadjigeorgakis Kornesios

Kirche Unserer Lieben Frau von Faneromeni

Eine der größten orthodoxen Kirchen der Insel. Das genaue Baudatum ist unbekannt, die Kirche entstand jedoch während der Herrschaft der Lusignan-Dynastie. Früher war es Teil eines Nonnenklosters. Im Laufe seiner Geschichte wurde es immer wieder modernisiert und das heutige Erscheinungsbild ist weit vom ursprünglichen entfernt. Der Hauptwert des Tempels ist die geschnitzte Ikonostase aus dem Jahr 1659. Sie zeigt Szenen aus dem Alten Testament.

Kirche Unserer Lieben Frau von Faneromeni

Kirche des Erzengels Michael Tripiotis

Der Grundstein wurde 1695 gelegt. Der Bau wurde in Rekordzeit in wenigen Monaten abgeschlossen. Die Dekoration der Fassade ist nicht typisch für religiöse Gegenstände: Die Flachreliefs zeigen Seeungeheuer, Meerjungfrauen und Löwen. Die wertvollste Ikone wurde im 15. Jahrhundert gemalt. Die Ikonostase wurde 1812 angefertigt. Sie ist mit feinen Schnitzereien und Vergoldungen verziert. Die Innenausstattung ist opulent und reichhaltig.

Kirche des Erzengels Michael Tripiotis

Kathedrale des Hl. Johannes des Evangelisten

Es befindet sich seit dem 17. Jahrhundert in der Altstadt. Der Tempel gehörte dem Benediktinerorden. Heute erinnert nur noch ein kleines Gebäude neben der ethnografischen Ausstellung daran. Das bescheidene Erscheinungsbild der Kathedrale erklärt sich aus der Bauzeit: Damals herrschten die Osmanen über die Insel. Doch die Innenausstattung ist hell: Die Wände und Gewölbe sind mit Fresken bedeckt. Lokale Heiligtümer werden sowohl von Orthodoxen als auch von Katholiken verehrt.

Kathedrale des Hl. Johannes des Evangelisten

Venezianische Festungsmauern

Militäringenieure aus Italien begannen 1567 mit dem Umbau der alten Stadtbefestigung. Dabei ließen sie unter anderem das Flussbett im Außenradius zurück. So wurde die Gefahr einer Überschwemmung beseitigt und eine zusätzliche Barriere für den Feind geschaffen. Die Mauern erwiesen sich als beeindruckend, doch das Projekt konnte nicht abgeschlossen werden: Die Osmanen hatten die Stadt früher eingenommen. Der Umfang ist von 11 Bastionen umgeben. Die Länge der Mauern beträgt etwa 5 km.

Venezianische Festungsmauern

Tor von Famagusta

Im 16. Jahrhundert konnte man das Gebiet Nikosias durch eines der drei Tore betreten. Das größte davon ist das Famagusta-Tor. Ursprünglich wurden sie nach dem Architekten Giulio benannt, doch der Name blieb nicht hängen. Nach der Eroberung der Stadt durch die Osmanen hatten Christen, darunter auch Kaufleute, das Recht, das Tor nur noch zu Fuß zu passieren. Das Gebäude ist gut erhalten. Im Gebäude daneben wurde ein Kulturzentrum eröffnet.

Tor von Famagusta

Kyrenia-Tor (Nord-Nikosia)

Ein weiterer Einstieg in die Altstadt. Der Bau wurde 1562 abgeschlossen. Das Projekt wurde nach den Notizen von Marco Polo erstellt und ist eine kleine Kopie des Tores in Peking. Obwohl sie „Gouverneurshäuser“ genannt wurden, wurden sie größtenteils von Bauern und Kaufleuten genutzt. Die Attraktion ist nicht vollständig erhalten: Nur der Bogen und das Wachhaus haben die Jahrhunderte überdauert. Von der obersten Plattform bietet sich ein Panoramablick auf die Umgebung.

Kyrenia-Tor (Nord-Nikosia)

Freiheitsdenkmal

1973 eröffnet und einer Organisation namens EOKA gewidmet. Die Errichtung des Denkmals spaltete die Gesellschaft. Einige betrachten die Aktivitäten des EOKA als Terroristen, andere als Befreiung. Die skulpturale Komposition zeigt die Szene der Freilassung der Zyprioten aus dem englischen Gefängnis. Unter den ehemaligen Gefangenen sind Menschen unterschiedlichen Alters und Berufes, darunter junge Partisanen und Priester. In der Nähe gibt es Blumenbeete.

Freiheitsdenkmal

Athalassa-Nationalpark

Vor hundert Jahren galt das Land, auf dem sich heute der Nationalpark befindet, als unfruchtbar. Im Jahr 1962 wurde das Gebiet ernsthaft in Besitz genommen und das Ziel gesetzt, hier eine Grünzone zu schaffen. Die entstehenden Wald- und Strauchdickichte wurden erst vor Kurzem geadelt. Mittlerweile verfügt der Park über ein Netz von Spazierwegen, Trinkwasserhähnen, Sportplätzen und Picknickplätzen. Es wurden Wanderwege angelegt, um den gesamten Park auf einmal zu erkunden.

Athalassa-Nationalpark

Top 20 Nicosia Attractions, Cyprus

1 131
26 189

The capital of Cyprus is divided by a conditional buffer zone and belongs to two states. On the one hand - the Republic of Cyprus, where mostly ethical Greeks live, on the other - Northern Cyprus, inhabited mostly by Turks. Ancient history and the fusion of two cultures have created the current face of Nicosia.

The architecture of the city took shape during the era of Ottoman rule. Then some Christian churches became mosques, and defensive structures, like the Venetian fortress walls, lost their former functions. To see the local color and contrast, you should go to the pedestrian street called Ledra. And the history of the island is reflected in museum collections. Nicosia took time to return its valuables, taken to the mainland, but now they are in their rightful place and are available for inspection by tourists.

What to see and where to go in Nicosia?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Archbishop's Palace

The religious center of the Orthodox part of Cyprus. It was built several years before 1960 and was intended as a residence for the local higher clergy. Most of the palace is closed to the public. However, several museum collections and a library are now located on its territory, so you can be in close proximity. In front of the entrance there is a monument in honor of Archbishop Makarios III.

Archbishop

Ledra Street

The main shopping street of the island. The length is a little over a kilometer. Its peculiarity lies in belonging to the territory of two states at once: to the Republic of Cyprus and the Turkish Republic of Northern Cyprus. The name Ledra is a reference to the ancient city that was located here earlier. The street is pedestrian, on it, among the past, is the headquarters of peacekeepers who keep order in the buffer zone.

Ledra Street

Shacolas Tower Observation Deck

Located at the top of the shopping and business center. Shacolas Tower is the tallest building in the Old City and third in Nicosia. It was built in 1990, and over two decades later it was reconstructed. The name was obtained by the name of the owner - a local billionaire. Access to the observation deck is open every day. There is an observatory museum nearby, which allows you to learn more about the city.

Shacolas Tower Observation Deck

Buyuk Khan (Northern Nicosia)

The caravanserai was built in 1572. It resembles a small fortress and in the past served as an inn. 4 buildings of two floors each are connected in a square. The educated courtyard has its own mosque and a pool for ablutions. Since the second half of the 19th century, Buyuk Khan has been successively a prison, a homeless shelter and a museum. Now cafes, shops and a shadow theater are based here.

Buyuk Khan (Northern Nicosia)

Selimiye Mosque (Northern Nicosia)

The Islamic religious site used to be the Orthodox Hagia Sophia. It was founded in the early years of the 13th century and converted into a mosque in 1570. Two minarets were built nearby, all decorations typical for temples were taken out of the premises, and the tombstones were covered with carpets. The name was received in honor of one of the Ottoman rulers. It was under the leadership of Selim II that the Turks captured the island.

Selimiye Mosque (Northern Nicosia)

Gallery of A. G. Leventis

The first owner, after whom the gallery is named, conceived the project half a century ago. The fund created by Leventis was able to fully implement the initiative. Paintings, furniture and art objects are exhibited in the halls of the gallery. They cover 400 years of European history. The exposition is divided into 3 collections: Parisian, Greek and Cypriot. The gallery is closed for maintenance on Thursdays.

Gallery of A. G. Leventis

Municipal Museum Leventis

Works since 1989. The Laventis Foundation bought the derelict building and restored it. In the spacious halls, exhibits began to be collected that tell the history of the city and the whole of Cyprus. Already in our century, the collection has grown so much that additional areas have been allocated for its needs. Among the exhibits: books, clothes, weapons, household items, jewelry. The most ancient object of the museum dates back to the 4th millennium BC.

Municipal Museum Leventis

Cyprus Archaeological Museum

The oldest and largest museum on the island. It was founded in 1882 to prevent illegal excavations and looting of historical sites. Until that moment, the finds were sent to European museums. The collection received its own building in 1908. There she remains to this day. The main income to the funds came in the period up to 1931. Now the exhibitions are divided into 14 halls.

Cyprus Archaeological Museum

Byzantine Museum

It was opened under the patronage of the Archbishop Makarios III Foundation in 1982. At that time, the meeting was modest and occupied only a small hall. Subsequently, the authorities did an impressive job of returning the valuables taken to the mainland. The museum grew and acquired its current scale. Of particular importance is the collection of 230 icons. Among them there are samples dating back to the “golden age” of Byzantine iconography.

Byzantine Museum

Classic Motorcycle Museum

Based on a private collection. Andreas Nicolaou opened wide public access to his collection in the 90s of the last century. The exposition consists of more than 150 motorcycle models. They are dated from 1914 to 1983. Each instance has its own story. The museum has a small cinema hall where films about motorcycles are played. There is a themed shop and café nearby.

Classic Motorcycle Museum

Cyprus Automobile Museum (North Nicosia)

The only car museum in Cyprus opened in 2014. It is based on the collection of Dimi Mavropoulos, the rally champion. The territory of more than 1000 m² is filled with collectible cars in perfect condition. A London double-decker bus, a retro ambulance, an armored Cadillac - there is nothing here. New cars are constantly appearing, and some are up for sale.

Cyprus Automobile Museum (North Nicosia)

House of Hadjigeorgakis Kornesios

The first owner was a tax collector and one of the city's richest residents. By his order, the mansion was built at the end of the 18th century. Kornesios was executed, and his relatives handed over the house to Nicosia. The building currently houses a museum. The collection tells about the traditions and life of the reign on the island of the Ottoman Empire. Its feature is still operating Turkish baths.

House of Hadjigeorgakis Kornesios

Church of Our Lady of Faneromeni

One of the largest Orthodox churches on the island. The exact date of construction is unknown, but the church appeared during the reign of the Lusignan dynasty. In the past it was part of a nunnery. During its history it has been repeatedly updated, and the current appearance is far from the initial one. The main value of the temple is the carved iconostasis, created in 1659. It depicts scenes from the Old Testament.

Church of Our Lady of Faneromeni

Church of the Archangel Michael Tripiotis

The foundation was laid in 1695. The construction was completed in record time in a few months. The decoration of the façade is not typical for religious objects: the bas-reliefs depict sea monsters, mermaids and lions. The most valuable icon was painted in the 15th century. The iconostasis was made in 1812. It is decorated with fine carving and gilding. The interior decoration is opulent and rich.

Church of the Archangel Michael Tripiotis

Cathedral of St. John the Evangelist

It has been located in the old town since the 17th century. The temple belonged to the Benedictine order. Now only a small building next to the ethnographic exposition reminds of this. The modest appearance of the cathedral is explained by the period of construction: then the Ottomans ruled the island. But the interior design is bright: the walls and vaults are covered with frescoes. Local shrines are revered by both Orthodox and Catholics.

Cathedral of St. John the Evangelist

Venetian fortress walls

Military engineers from Italy began remodeling the old city fortifications in 1567. Among other things, they left the riverbed in the outer radius. So the threat of flooding was removed and an additional barrier was created for the enemy. The walls turned out to be impressive, but the project could not be completed: the Ottomans took the city earlier. The perimeter is surrounded by 11 bastions. The length of the walls is about 5 km.

Venetian fortress walls

Gate of Famagusta

In the 16th century, the territory of Nicosia could be entered through one of the three gates. The largest of them is the Famagusta Gate. Initially, they were named after the architect Giulio, but the name did not stick. After the capture of the city by the Ottomans, Christians, including merchants, had the right to pass through the gate only on foot. The building is well preserved. A cultural center was opened in the building next to it.

Gate of Famagusta

Kyrenia Gate (Northern Nicosia)

Another entry into the old city. The construction was completed in 1562. The project was created according to the notes of Marco Polo and is a small copy of the gate in Beijing. Although they were called "governor's", they were used for the most part by peasants and merchants. The attraction has not been completely preserved: only the arch and the guardhouse have passed through the centuries. From the top platform offers a panoramic view of the surroundings.

Kyrenia Gate (Northern Nicosia)

Freedom Monument

Opened in 1973 and dedicated to an organization called EOKA. The installation of the monument split the society. Some consider the activities of the EOKA terrorist, others - liberation. The sculptural composition shows the scene of the release of the Cypriots from the English prison. Among the former captives are people of different ages and occupations, including young partisans and priests. There are flower beds nearby.

Freedom Monument

Athalassa National Park

A hundred years ago, the land where the national park is now located was considered infertile. In 1962, the territory was taken up in earnest, setting the goal of creating a green zone here. The emerging forest and thickets of shrubs were not ennobled until recently. Now the park has a network of walking areas, drinking water taps, sports grounds, and picnic areas. Hiking trails have been developed to get around the entire park in one go.

Athalassa National Park