Die 25 besten Sehenswürdigkeiten in Sofia, Bulgarien

1 133
68 516

Sofia kann mit dem griechischen Athen um den Anspruch konkurrieren, als älteste Hauptstadt Europas bezeichnet zu werden. Auf dem Territorium der Stadt sind viele Zeugnisse ihrer reichen Geschichte erhalten geblieben: die Ruinen eines römischen Amphitheaters, Kirchen aus der Zeit des Byzantinischen Reiches und Moscheen aus der Zeit der osmanischen Herrschaft.

Die Hauptstadt Bulgariens verfügt auch über zahlreiche Denkmäler des New Age. Darunter sind der prächtige Alexander-Newski-Tempel, die elegante Sophia-Synagoge, die Russische St.-Nikolaus-Kirche und andere nicht weniger bemerkenswerte Gebäude.

Heute wächst das Interesse der Touristen an Sofia stetig. Ein paar Tage in dieser dynamischen und interessanten Stadt werden auf jeden Fall in der Schatzkammer der Eindrücke eines jeden begeisterten Reisenden bleiben.

Was gibt es in Sofia zu sehen und wohin kann man gehen?

Die schönsten Orte und Hauptattraktionen

Tempeldenkmal von Alexander Newski

Die Kathedrale der Bulgarisch-Orthodoxen Kirche befindet sich auf dem gleichnamigen Platz. Der grandiose Bau der Kathedrale, der sich vor dem Hintergrund der Stadtlandschaft abhebt, wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach dem Entwurf des russischen Architekten A. Pomerantsev errichtet. Der Grund war die Befreiung Bulgariens von der Herrschaft des Osmanischen Reiches nach dem russisch-türkischen Krieg. Der Tempel wurde im neobyzantinischen Stil erbaut.

Tempeldenkmal von Alexander Newski

Rotunde des Heiligen Georg

Die älteste Kirche in Sofia. Es wurde im 4. Jahrhundert unter Kaiser Konstantin errichtet. Ursprünglich wurde der Tempel als Baptisterium genutzt. Nach der Eroberung Bulgariens durch die osmanischen Türken im 16. Jahrhundert wurde das Gebäude in eine Moschee umgewandelt. Bei Restaurierungsarbeiten wurden an den Innenwänden der Kirche mehrere Freskenschichten entdeckt, die frühesten stammen aus dem 10. Jahrhundert. Heutzutage beherbergt der Tempel ein Museum sowie ständige Gottesdienste.

Rotunde des Heiligen Georg

Serdika-Amphitheater

Das römische Amphitheater aus dem III.-IV. Jahrhundert, das einst als größte Arena des Oströmischen Reiches galt. Seine Fläche ist etwas kleiner als die des berühmten Kolosseums. Die Ruinen wurden zufällig beim Bau eines Hotels im Jahr 2004 entdeckt. Doch trotz des unbestreitbaren Wertes der Entdeckung wurde das Hotel trotzdem gebaut und die Forschung am Amphitheater wurde aus Geldmangel eingestellt. Heute sind die Ruinen für die Öffentlichkeit zugänglich.

Serdika-Amphitheater

Kathedrale der Heiligen Sophie

Die der Heiligen Sophia geweihte Basilika entstand im 6. Jahrhundert. Sie überlebte Brände, Erdbeben, Kriege und überlebte bis heute in einem nahezu zerstörten Zustand. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Restaurierungsarbeiten durchgeführt, gleichzeitig entdeckten Wissenschaftler an seinen Mauern antike Bestattungen. Das moderne Erscheinungsbild der Kathedrale ist das Ergebnis einer sorgfältigen Restaurierung. Auf dem Territorium des Tempels befindet sich das Grab des unbekannten Soldaten.

Kathedrale der Heiligen Sophie

Boyana-Kirche

8 km von Sofia entfernt, im kleinen Dorf Boyana, befindet sich eine Kirche aus dem 10.-11. Jahrhundert. Das Gebäude wurde 1979 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Im 13. und 19. Jahrhundert wurden der Kirche zwei zusätzliche Grenzen hinzugefügt. Das Gebäude besteht aus Ziegeln und Stein. Im Inneren sind wertvolle Fresken aus dem 11.-16. Jahrhundert und Gemälde aus dem 19. Jahrhundert erhalten. Der Tempel ist bis heute in nahezu perfektem Zustand erhalten und konnte die Zerstörung während der Kriege vermeiden.

Boyana-Kirche

Russische St.-Nikolaus-Kirche

Die Kirche wurde für die Bedürfnisse der russischen Gemeinde errichtet, deren Zahl in Sofia nach dem Ende des russisch-türkischen Krieges im Jahr 1878 deutlich zunahm. Der Tempel wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts an der Stelle einer zerstörten Marktmoschee errichtet. Die Kirchenkuppeln wurden der Pfarrei vom russischen Kaiser Nikolaus II. geschenkt. Das Gebäude wurde im eklektischen pseudorussischen Stil nach einem Entwurf von M. Preobrazhensky erbaut.

Russische St.-Nikolaus-Kirche

Kathedrale der Karwoche

Karwoche ist der zweite Name der Märtyrerin Kyriakia von Nikomedia. Es wird angenommen, dass die allererste Kirche zu ihren Ehren im 10. Jahrhundert erbaut wurde. Es war ein Gebäude auf einem Steinfundament mit Holzwänden. Den Status einer Kathedrale erhielt die Kirche im 18. Jahrhundert, nachdem die sterblichen Überreste von König Stephan II. hierher überführt wurden. Die moderne Kirche wurde 1863 an der Stelle einer baufälligen erbaut.

Kathedrale der Karwoche

Sofia-Synagoge

Der jüdische Tempel ist eines der malerischsten architektonischen Bauwerke in Sofia. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom Architekten F. Grünager für die Gemeinde sephardischer Juden errichtet. Der architektonische Stil des Gebäudes ist eine Mischung aus maurischen Traditionen und Wiener Jugendstil. Sie können die Synagoge nicht einfach so betreten, aber es besteht die Möglichkeit, ein kleines Museum zu besuchen, das der Geschichte der bulgarischen Juden gewidmet ist.

Sofia-Synagoge

Archäologisches Institut und Museum

1948 gegründete Forschungseinrichtung. Das Archäologische Museum besteht seit 1892 und ist das älteste in Bulgarien. Es verfügt über die reichste Sammlung antiker Artefakte auf dem Balkan. Die Ausstellung befindet sich im Gebäude der ehemaligen Büyük-Jamiya-Moschee aus dem 15. Jahrhundert. Das Forschungsinstitut gehört zur Bulgarischen Akademie der Wissenschaften und beschäftigt mehrere Dutzend Wissenschaftler.

Archäologisches Institut und Museum

Historisches Museum Bulgariens

Das Museum wurde 1973 gegründet. Im Jahr 2000 zog die Sammlung in ein modernes Gebäude um. Die Ausstellung enthält mehr als 650.000 Gegenstände und Artefakte aus verschiedenen Epochen. Es ist in historische, ethnografische und archäologische Teile unterteilt. Besucher können Sammlungen von Schmuck, Waffen, Münzen, Möbeln, religiösen Utensilien und Haushaltsgegenständen besichtigen. Die mittelalterliche Bojana-Kirche ist ebenfalls Teil des Historischen Museums.

Historisches Museum Bulgariens

Naturhistorisches Museum

Das Naturhistorische Museum in Sofia präsentiert die größte Ausstellung von ausgestopften Tieren, Insekten, Vögeln sowie Mineralienproben auf dem Balkan. Die Sammlung wurde 1889 mit Unterstützung von Prinz Ferdinand gegründet. Die wissenschaftliche Tätigkeit des Museumspersonals zielt auf die Erforschung und Erhaltung der Flora und Fauna Bulgariens ab. Im Rahmen von Programmen zur Verbesserung der Umwelt und zum Schutz der Umwelt wird viel getan.

Naturhistorisches Museum

Museum für sozialistische Kunst

Die Ausstellung besteht aus Kunstwerken, die in der Zeit von 1944 bis 1989 entstanden sind, als in Bulgarien die Ära des Sozialismus begann. Der Museumskomplex umfasst eine Kunstgalerie, einen Park mit monumentalen Skulpturen im Stil des sozialistischen Realismus und einen Videosaal, in dem Zuschauer Dokumentarfilme ansehen können. Das Museum wurde 2011 auf Erlass der Regierungskoalition Bulgariens – der Union der Demokratischen Kräfte – gegründet.

Museum für sozialistische Kunst

Museum für Militärgeschichte

Das Museum befindet sich auf dem Gelände der Militärakademie und gehört dem bulgarischen Verteidigungsministerium. Ein Teil der Ausstellung, bestehend aus militärischer Ausrüstung, befindet sich im Freien, der andere im Innenbereich. Ein ziemlich großer Teil der Sammlung besteht aus sowjetischen Fahrzeugen, außerdem gibt es mehrere tschechische, deutsche und französische Panzer. Das Museum verfügt über eine thematische Bibliothek und ein Rechenzentrum.

Museum für Militärgeschichte

Kunstgalerie von Bulgarien

Die Ausstellungshalle entstand 1948. Bis heute umfasst seine Sammlung mehrere tausend Objekte. Die Ausstellung besteht aus drei Teilen: christliche Kunst des 18.-19. Jahrhunderts, nationale bulgarische Kunst und Kunst des Mittelalters. Das Museum hat mehrere Zweigstellen. Einer von ihnen befindet sich auf dem Territorium des Tempeldenkmals von Alexander Newski. Die Hauptfiliale befindet sich im ehemaligen Königspalast.

Kunstgalerie von Bulgarien

Ausländische Kunstgalerie

Die Galerie wurde 1985 im Gebäude einer ehemaligen Druckerei eröffnet, die Ende des 19. Jahrhunderts nach dem Entwurf des Wiener Meisters F. Schwanberg errichtet wurde. Die umfangreiche Sammlung des Museums umfasst 19 Ausstellungsräume und umfasst mehr als 10.000 Objekte. Es gibt Gemälde von Picasso, Renoir, Rembrandt, Goya und Dali, die einst die Wände der National Art Gallery schmückten und dann gespendet wurden.

Ausländische Kunstgalerie

Nationaler Kulturpalast

Das Gebäude wurde 1981 auf Initiative von Lyudmila Schiwkowa, der Tochter des CPB-Generalsekretärs, erbaut. Der Komplex besteht aus 8 Etagen und mehreren Dutzend Sälen. Es ist für Ausstellungen, Kongresse, Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen gedacht. Das Innere des Gebäudes ist großzügig mit Mosaiken sowie Gemälden und Skulpturen geschmückt. Rund um den Palast gibt es einen malerischen Park mit Springbrunnen und Kanälen.

Nationaler Kulturpalast

Ivan Vazov Theater

Das Haupttheater Bulgariens wurde 1906 erbaut. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude schwer beschädigt, doch nach der Restaurierung im Jahr 1945 begann es die Bewohner der Hauptstadt wieder mit seinem festlichen Aussehen zu begeistern. Das Repertoire der Bühne besteht aus Werken berühmter Weltautoren. Auf dem Spielplan stehen zahlreiche Stücke bulgarischer Komponisten. Das Theater wurde nach dem herausragenden Dichter, dem wahren „Patriarchen“ der Nationalliteratur I. Vazov, benannt.

Ivan Vazov Theater

Bulgarisches Nationaltheater für Oper und Ballett

Die erste Operntruppe trat 1980 in Sofia auf, konnte aber aus Geldmangel nicht lange bestehen. Die Wiederbelebung der Bühne erfolgte 1908 nach mehreren erfolgreichen Uraufführungen. Im Jahr 1922 erhielt das Theater den Status eines Nationaltheaters. Die erste Ballettaufführung fand auf seiner Bühne im Jahr 1928 statt. Das Repertoire des Theaters besteht aus klassischen Werken europäischer und russischer Komponisten.

Bulgarisches Nationaltheater für Oper und Ballett

Universität Sofia

Die Universität ist nach einem der Begründer der slawischen Schrift, dem heiligen Kliment von Ohrid, benannt. Diese Bildungseinrichtung gilt als die renommierteste des Landes. Es ist in einem Renaissancegebäude aus dem Jahr 1934 untergebracht. A. Breanson arbeitete am ursprünglichen Projekt, später nahm der Architekt J. Milanov eigene Änderungen am Plan vor und fügte ihm Elemente des ausdrucksstarken Barocks und des Eklektizismus hinzu.

Universität Sofia

Bulgarisches Parlamentsgebäude

Die wichtigste gesetzgebende Körperschaft Bulgariens hat ihren Sitz in einem malerischen Gebäude aus dem Jahr 1886, das als Baudenkmal eingestuft ist. Es wurde im Neorenaissance-Stil nach dem Projekt von K. Jovanovich errichtet. In den Jahren 1890 und 1928 wurde das Bauwerk um weitere Räumlichkeiten und einen zentralen Eingang mit Säulen erweitert. Der Palast befindet sich im Zentrum von Sofia auf dem Platz der Volksversammlung.

Bulgarisches Parlamentsgebäude

Statue der Hagia Sophia

Das Denkmal schmückte im Jahr 2000 die Hauptstadt Bulgariens. Die Skulptur wurde an der Stelle des zerstörten Denkmals für V.I. aufgestellt. Lenin. Die Hagia Sophia des Bildhauers Georgy Chapkynov symbolisiert Weisheit und Gottes Gnade. Sie scheint ihre Arme über die Stadt auszustrecken. In ihren Gesichtszügen lässt sich das Aussehen der antiken griechischen Göttin Athene erahnen. Die Statue erreicht eine Höhe von 8 Metern. Die fünf Tonnen schwere Skulptur steht auf einem 12 Meter hohen Sockel.

Statue der Hagia Sophia

Denkmal für den Zarenbefreier

Im Zentrum von Sofia steht ein beeindruckendes Denkmal für den russischen Kaiser Alexander II. Die Bulgaren schätzen den Beitrag des russischen Zaren zur Befreiung ihres Landes von der osmanischen Herrschaft sehr. Das Denkmal wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet. Die Eröffnung des Denkmals fand im Beisein von Zar Ferdinand I. und Großfürst Wladimir, dem Sohn Alexanders II., statt. Die Figur des auf einem Pferd sitzenden Kaisers ist aus Bronze gefertigt und auf einem Granitsockel montiert.

Denkmal für den Zarenbefreier

Park Borisov Gradina

Ein malerischer Stadtpark im Zentrum von Sofia, den die Bewohner den „Garten von Boris“ nennen. Es entstand Ende des 19. Jahrhunderts auf Initiative eines Schweizer Gärtners. Bis 1924 hatte sich die Fläche des Parks fast verdoppelt, es entstanden Springbrunnen, Rosengärten, ein Teich und ein japanischer Garten. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde hier eine Sternwarte errichtet. Heute wird diese grüne Oase gerne von Touristen und Einwohnern der Hauptstadt besucht.

Park Borisov Gradina

Boyana-Wasserfall

Der Boyana-Wasserfall liegt an den Hängen des Vitosha-Gebirges. Bei klarem Wetter ist es sogar vom Zentrum Sofias aus zu sehen. Wasserstrahlen fallen aus einer Höhe von 15 Metern und brechen in tausenden Sprühstößen auf Steine. Nach der Schneeschmelze wird der Bach besonders lebhaft, wenn der Wasserstand im Fluss, der die Schwelle speist, seinen Höchststand erreicht. Der Wasserfall ist über mehrere Wanderwege erreichbar.

Boyana-Wasserfall

Vitosha-Gebirge

Eine Bergkette in der Nähe von Sofia, die sich über eine Länge von 19 km erstreckt. Auf seinem Territorium befindet sich der gleichnamige Nationalpark. Der höchste Gipfel von Vitosha ist der Berg Cherni-Vrykh (mehr als 2200 Meter). Die ersten Bergsteiger bestiegen die Gipfel des Vitosha Ende des 19. Jahrhunderts. Heute gibt es hier ein beliebtes Skigebiet mit einer Gesamtlänge der Pisten von etwa 30 km.

Vitosha-Gebirge

Top 25 Sofia Attractions, Bulgaria

1 133
68 516

Sofia can compete with Greek Athens for the right to be considered the most ancient capital of Europe. On the territory of the city, many testimonies of its rich history have been preserved: the ruins of a Roman amphitheater, churches from the period of the Byzantine Empire and mosques built during the Ottoman rule.

The capital of Bulgaria also boasts numerous monuments of the New Age. Among them are the magnificent temple of Alexander Nevsky, the elegant Sophia Synagogue, the Russian Church of St. Nicholas and other no less remarkable buildings.

Today the interest of tourists to Sofia is steadily growing. A few days spent in this dynamic and interesting city will definitely remain in the treasury of impressions of every enthusiastic traveler.

What to see and where to go in Sofia?

The most beautiful places and main attractions

Temple-monument of Alexander Nevsky

The Cathedral of the Bulgarian Orthodox Church, located on the square of the same name. The grandiose building of the cathedral, which stands out against the backdrop of the city landscape, was erected at the beginning of the 20th century according to the design of the Russian architect A. Pomerantsev. The reason was the liberation of Bulgaria from the rule of the Ottoman Empire following the Russian-Turkish war. The temple was built in neo-Byzantine style.

Temple-monument of Alexander Nevsky

Rotunda of Saint George

The oldest church in Sofia. It was erected in the 4th century under Emperor Constantine. Initially, the temple was used as a baptistery. After the conquest of Bulgaria by the Ottoman Turks in the 16th century, the building was turned into a mosque. During restoration work, several layers of frescoes were discovered on the inner walls of the church, the earliest of which date back to the 10th century. Nowadays, the temple houses a museum, as well as constant worship services.

Rotunda of Saint George

Serdika Amphitheater

The Roman amphitheater of the III-IV centuries, which at one time was considered the largest arena of the Eastern Roman Empire. Its area is slightly smaller than the famous Colosseum. The ruins were discovered by accident during the construction of a hotel in 2004. But, despite the indisputable value of the discovery, the hotel was still built, and research on the amphitheater stopped due to lack of funds. Today the ruins are open to the public.

Serdika Amphitheater

Saint Sophie Cathedral

The basilica dedicated to St. Sophia appeared in the 6th century. She survived fires, earthquakes, wars and has survived to this day in an almost destroyed state. Restoration work was carried out at the beginning of the 20th century, at the same time scientists discovered ancient burials on its walls. The modern appearance of the cathedral is the result of careful restoration. On the territory of the temple is the Tomb of the Unknown Soldier.

Saint Sophie Cathedral

Boyana Church

8 km from Sofia, in the small village of Boyana, there is a church of the 10th-11th centuries. The building was included in the UNESCO World Heritage List in 1979. In the 13th and 19th centuries, two additional limits were added to the church. The building is made of brick and stone. Inside, valuable frescoes of the 11th-16th centuries and paintings of the 19th century have been preserved. The temple has survived to this day in almost perfect condition, having managed to avoid destruction during wars.

Boyana Church

Russian Church of St. Nicholas

The church was erected for the needs of the Russian community, whose numbers in Sofia increased significantly after the end of the Russian-Turkish war in 1878. The temple was built at the beginning of the 20th century on the site of a destroyed market mosque. The church domes were presented to the parish by the Russian Emperor Nicholas II. The building was built in an eclectic pseudo-Russian style designed by M. Preobrazhensky.

Russian Church of St. Nicholas

Holy Week Cathedral

Holy Week is the second name of the martyr Kyriakia of Nicomedia. It is believed that the very first church in her honor was built in the 10th century. It was a building on a stone foundation with wooden walls. The church received the status of a cathedral in the 18th century after the remains of King Stephen II were transferred here. The modern church was built in 1863 on the site of a dilapidated one.

Holy Week Cathedral

Sofia Synagogue

The Jewish Temple is one of the most picturesque architectural structures in Sofia. It was erected for the community of Sephardic Jews by the architect F. Grünager at the beginning of the 20th century. The architectural style of the building is a mixture of Moorish traditions and Viennese Art Nouveau. You won’t be able to enter the synagogue just like that, but there is an opportunity to visit a small museum dedicated to the history of Bulgarian Jews.

Sofia Synagogue

Archaeological Institute and Museum

Research institution founded in 1948. The Archaeological Museum has existed since 1892 and is the oldest in Bulgaria. It has the richest collection of ancient artifacts in the Balkans. The exposition is located in the building of the former mosque of the 15th century Buyuk-jamiya. The research institute belongs to the Bulgarian Academy of Sciences and employs several dozen scientists.

Archaeological Institute and Museum

Historical Museum of Bulgaria

The museum was founded in 1973. In 2000, the collection moved to a modern building. The exposition contains more than 650 thousand items and artifacts from different eras. It is divided into historical, ethnographic and archaeological parts. Visitors can view collections of jewelry, weapons, coins, furniture, religious utensils and household items. The medieval Boyana Church is also part of the Historical Museum.

Historical Museum of Bulgaria

Museum of Natural History

The Museum of Natural History in Sofia presents the largest exposition of stuffed animals, insects, birds, as well as samples of minerals in the Balkans. The collection was founded in 1889 with the assistance of Prince Ferdinand. The scientific activity of the museum staff is aimed at studying and preserving the flora and fauna of Bulgaria. Much is being done as part of programs to improve the environment and protect the environment.

Museum of Natural History

Museum of Socialist Art

The exposition consists of works of art created in the period from 1944 to 1989, when the era of socialism began in Bulgaria. The museum complex includes an art gallery, a park with monumental sculptures in the style of socialist realism and a video hall where viewers can watch documentaries. The museum was founded in 2011 by decree of the ruling coalition of Bulgaria - the Union of Democratic Forces.

Museum of Socialist Art

Museum of Military History

The museum is located on the territory of the military academy and belongs to the Ministry of Defense of Bulgaria. Part of its exposition, consisting of military equipment, is located in the open air, the other is indoors. A fairly large part of the collection consists of Soviet vehicles, there are also several Czech, German and French tanks. The museum has a thematic library and a computer center.

Museum of Military History

Art Gallery of Bulgaria

The exhibition hall appeared in 1948. To date, his collection includes several thousand items. The exposition consists of three parts: Christian art of the XVIII-XIX centuries, national Bulgarian art and art of the Middle Ages. The museum has several branches. One of them is located on the territory of the temple-monument of Alexander Nevsky. The main branch is located in the former royal palace.

Art Gallery of Bulgaria

Foreign Art Gallery

The gallery opened in 1985 in the building of a former printing house, which was erected at the end of the 19th century according to the design of the Viennese master F. Schwanberg. The extensive collection of the museum occupies 19 exhibition halls and has more than 10 thousand items. There are paintings by Picasso, Renoir, Rembrandt, Goya and Dali, which used to decorate the walls of the National Art Gallery, and then were donated.

Foreign Art Gallery

National Palace of Culture

The building was built in 1981 on the initiative of Lyudmila Zhivkova, daughter of the CPB General Secretary. The complex consists of 8 floors and several dozen halls. It is intended for exhibitions, congresses, concerts and other cultural events. The interior of the building is generously decorated with mosaics, as well as paintings and sculptures. Around the palace there is a picturesque park with fountains and canals.

National Palace of Culture

Ivan Vazov Theater

The main theater in Bulgaria was built in 1906. The building was badly damaged during the Second World War, but after the restoration in 1945, it again began to delight the residents of the capital with its festive appearance. The repertoire of the stage consists of works by famous world authors. There are many plays by Bulgarian composers in the schedule. The theater was named after the outstanding poet, the true "patriarch" of national literature I. Vazov.

Ivan Vazov Theater

Bulgarian National Opera and Ballet Theater

The first opera troupe appeared in Sofia in 1980, but due to lack of funding, it did not last long. The revival of the stage took place in 1908 after several successful premieres. In 1922 the theater was given the status of a national theater. The first ballet performance took place on its stage in 1928. The theater's repertoire consists of classical works by European and Russian composers.

Bulgarian National Opera and Ballet Theater

Sofia University

The university is named after one of the founders of Slavic writing, St. Kliment of Ohrid. This educational institution is considered the most prestigious in the country. It is housed in a 1934 renaissance building. A. Breanson worked on the initial project, later the architect J. Milanov made his own changes to the plan, adding elements of expressive baroque and eclecticism to it.

Sofia University

Bulgarian parliament building

Bulgaria's main legislative body sits in a picturesque building built in 1886, which is classified as an architectural monument. It was erected in the neo-Renaissance style according to the project of K. Jovanovich. In 1890 and 1928, additional premises and a central entrance with columns were added to the structure. The palace is located in the very center of Sofia on the People's Assembly Square.

Bulgarian parliament building

Statue of Hagia Sophia

The monument adorned the capital of Bulgaria in 2000. The sculpture was installed on the site of the demolished monument to V.I. Lenin. Hagia Sophia by sculptor Georgy Chapkynov symbolizes wisdom and God's grace. She seems to be stretching her arms over the city. In her features, one can guess the appearance of the ancient Greek goddess Athena. The statue reaches a height of 8 meters. The five-ton sculpture stands on a 12-meter pedestal.

Statue of Hagia Sophia

Monument to the Tsar Liberator

In the very center of Sofia there is an impressive monument to the Russian Emperor Alexander II. Bulgarians highly appreciate the contribution of the Russian Tsar to the liberation of their country from Ottoman rule. The monument was erected at the beginning of the 20th century. The opening of the monument took place in the presence of Tsar Ferdinand I and Grand Duke Vladimir, the son of Alexander II. The figure of the emperor sitting on a horse is made of bronze and mounted on a granite pedestal.

Monument to the Tsar Liberator

Park Borisov Gradina

A picturesque city park in the center of Sofia, which the residents call the "Garden of Boris". It was created at the end of the 19th century on the initiative of a Swiss gardener. By 1924, the territory of the park had almost doubled, fountains, rose gardens, a pond and a Japanese garden appeared. In the middle of the 20th century, an observatory was built here. Today this green oasis is visited with pleasure by tourists and residents of the capital.

Park Borisov Gradina

Boyana waterfall

The Boyana waterfall is located on the slopes of the Vitosha mountain range. In clear weather, it can even be seen from the center of Sofia. Jets of water fall from a height of 15 meters and break on stones with thousands of sprays. The stream becomes especially full-flowing after the snow melts, when the water level in the river that feeds the threshold reaches its maximum level. The waterfall can be reached by several hiking trails.

Boyana waterfall

Vitosha mountain range

A mountain range in the vicinity of Sofia, stretching for a length of 19 km. On its territory there is a national park of the same name. The highest peak of Vitosha is Mount Cherni-Vrykh (more than 2200 meters). The first climbers climbed the peaks of Vitosha at the end of the 19th century. Today there is a popular ski resort with a total length of tracks of about 30 km.

Vitosha mountain range