Top 20 Attraktionen in Bulgarien

863
31 281

Bulgarien ist ein europäisches Land mit reichem Kulturerbe, warmem Meer, Sandstränden und malerischen Berggipfeln. Das milde Klima macht es hier fast zu jeder Jahreszeit angenehm, sich zu entspannen. Und obwohl Sandstrände im Winter nicht so attraktiv sind, können Skigebiete sowohl Liebhabern aktiver Freizeitbeschäftigung als auch Kennern der Naturschönheiten eine gute Erholung bieten. Unsere Landsleute verbinden Bulgarien immer häufiger mit einem günstigen, aber qualitativ hochwertigen Urlaub.

Unabhängig davon lohnt es sich, über die bulgarische Küche zu sprechen. Traditionelle Kochrezepte haben hier ihren eigenen, einzigartigen nationalen Geschmack. Das Vorhandensein einer großen Menge an Gemüse, duftenden Gewürzen und Gewürzen, Obst und Getreide – all das ist aus den traditionellen Gerichten der bulgarischen Küche nicht mehr wegzudenken. Als Vorspeise wird neben süßen Desserts auch Schafskäse mit einem Glas Rotwein serviert.

Was gibt es in Bulgarien zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Sieben Rila-Seen

Die Rila-Seen liegen im nordwestlichen Teil des gleichnamigen Gebirges. Sie können sie mit dem Aufzug erreichen. Der Rundgang wird deutlich länger dauern. Wenn Sie den Endpunkt Ihrer Reise erreichen, eröffnet sich Ihnen ein unvergessliches Bild seiner Schönheit: Gletscherseen mit kristallklarem Wasser vor der Kulisse in den Himmel ragender Berggipfel.

Sieben Rila-Seen

Festung und Felsen von Belogradchik

Sowohl Mensch als auch Natur haben an diesem Stück Land gearbeitet. Zur Zeit des Römischen Reiches begann man hier mit dem Bau der ersten Verteidigungsanlagen. Die Natur hat hier vielleicht das ungewöhnlichste Gebirge geschaffen. Die bizarr geformten Felsen erhielten schließlich eigene Namen und wurden von Legenden überwuchert.

Festung und Felsen von Belogradchik

Rozhen-Kloster

Dieses Kloster liegt am Fuße des Pirian-Gebirges. Buntglasfenster und Fresken, antike Ikonostasen und die wundersame Ikone der Jungfrau Maria sind bis heute erhalten und erfreuen das Auge sowohl von Gläubigen als auch von Touristen. In der architektonischen Gestaltung des Klosters gibt es weder Anmaßung noch Prunk. Der gesamte Klosterkomplex fasziniert durch die Einfachheit seiner Linien und die Eleganz seiner architektonischen Komposition.

Rozhen-Kloster

Thrakisches Grab in Kasanlak

Grabschmuck und andere Details der Bestattung sind bis heute nicht erhalten. Aber die Fresken, die in ihrer Schönheit erstaunlich sind, sind erhalten geblieben. Ihr Wert ist einfach enorm, denn sie stammen aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. Das thrakische Grab steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes, daher wurde für Touristen eine exakte Kopie davon angefertigt.

Thrakisches Grab in Kasanlak

Rotunde des Heiligen Georg, Sofia

Diese frühchristliche Kirche hat eine sehr ungewöhnliche Geschichte. Vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, während der Türkenherrschaft, wurde sie in eine Moschee umgewandelt und erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde die St.-Georgs-Rotunde wieder zu einer christlichen Kirche. Es gelang ihnen sogar, die Fresken an den Wänden und der Kuppel des Gebäudes wiederherzustellen. Heute finden hier nach wie vor Gottesdienste statt und es gibt auch ein Museum.

Rotunde des Heiligen Georg, Sofia

Das Dorf Shiroka Laka

Wunderschöne zweistöckige Häuser mit Erkerfenstern und Holztreppen, gepflasterte Straßen, anmutige Brücken mit Holzgeländern – all das erinnert an die Kulisse eines alten Films. Hier pflegen sie ihre Bräuche und Folklore. Das Dorf liegt auf dem Gebiet eines Architekturreservats. Es gibt auch ein ethnografisches Museum und viele andere Orte, die mit der bulgarischen Renaissance verbunden sind.

Das Dorf Shiroka Laka

Rosental

Millionen Rosen. Jede Frau träumt, wenn schon nicht davon, ein Geschenk zu bekommen, so doch zumindest auf einmal ein solches Blumenmeer zu sehen. Wenn Sie das Tal in der Nähe des Tundzha-Flusses besuchen, haben Sie die Möglichkeit, diesen unvergesslichen Anblick zu genießen, und der exquisite Duft tausender Blumen wird Ihnen den Kopf verdrehen. Sie werden auf jeden Fall immer wieder hierher zurückkommen wollen.

Rosental

Vitosha-Gebirge

Der mit Nadelwäldern bedeckte Berghang ist im Sommer, Herbst und Frühling ein idealer Ort zum Wandern. Mit Beginn des Winters ist Vitosha mit Schnee bedeckt und wird zu einem Wallfahrtsort für Skifahrer und Wintersportler. Skigebiete, erschwingliche Preise und guter Service locken hier eine ziemlich große Anzahl von Touristen an.

Vitosha-Gebirge

Festung Zarewez

Kein Wunder, dass diese Festung die Residenz der bulgarischen Könige war. Das gesamte architektonische Ensemble dieses Gebäudes „schreit“ förmlich nach Reichtum und Erhabenheit. Darüber hinaus ist dieser Ort buchstäblich mit vielen Legenden und Märchen übersät. Es muss mit eigenen Augen gesehen werden. Keine Fotografie kann die Globalität und Monumentalität dieses Baudenkmals vermitteln.

Festung Zarewez

Festung von Baba Vida

Am Ufer der Donau steht das Festungsmuseum Baba Vida. Viele Ereignisse in der Geschichte Bulgariens sind eng mit diesem Baudenkmal verbunden. Heute werden auf dem Territorium der Festung besondere Theateraufführungen für Touristen und Urlauber organisiert. Vor Ihren Augen wird die ferne Vergangenheit lebendig, Sie lernen das Leben und die Kultur dieses Landes genauer kennen und werden einfach ästhetische Freude an der Aufführung haben, die Sie gesehen haben.

Festung von Baba Vida

Ruinen des antiken Pliska

Heute wurde auf dem Gebiet der antiken Siedlung Pliska ein historisches und archäologisches Reservat geschaffen. In der fernen Vergangenheit befand sich hier die Hauptstadt der Donaubulgarien. Bis heute konnten einige Gebäude erfolgreich rekonstruiert werden. Die am besten erhaltenen Überreste des alten Palastes von Khan Omurtag.

Ruinen des antiken Pliska

Sommerresidenz der Königin Maria „Quiet Nest“

Die Residenz der Königin Maria wurde speziell für diese gekrönte Person gebaut. Die Architektur des Palastensembles vereint erfolgreich Elemente europäischer und arabischer Stile. Von der Terrasse aus hat man einen wunderschönen Blick auf die azurblaue Weite des Meeres, auf Bergketten und auf den Botanischen Garten.

Sommerresidenz der Königin Maria „Quiet Nest“

Boyana-Kirche

Nicht umsonst wurde die Boyanka-Kirche in die Liste des UNESCO-Kulturerbes aufgenommen. An seinen Wänden ist ein einzigartiges mittelalterliches Gemälde aus dem Jahr 1259 erhalten geblieben. Heiligenbilder bestechen durch ihren Realismus und ihre Detailtreue. Der künstlerische und historische Wert dieser Wandgemälde kann kaum hoch genug eingeschätzt werden.

Boyana-Kirche

Altstadt von Sozopol

Diese antike Stadt erfreut das Auge neben den Schönheiten der Natur auch mit zahlreichen Baudenkmälern und antiken Tempeln. Das historische Zentrum von Sozopol wurde zum Architekturreservat erklärt. Im modernen Teil der Stadt ist die Infrastruktur gut ausgebaut, es gibt viele Hotels, Cafés und Restaurants.

Altstadt von Sozopol

Tempeldenkmal von Alexander Newski

Die Patriarchalische Alexander-Newski-Kathedrale ist die zweitgrößte orthodoxe Kirche in Bulgarien. Zu den Wandgemälden gehören 273 handgeschriebene Fresken. In der Dekoration des Tempels können Sie einzigartige orthodoxe Ikonen berühmter russischer Meister sehen.

Tempeldenkmal von Alexander Newski

Das alte Nessebar

Diese Stadt hat sowohl für erfahrene Reisende als auch für Anfänger etwas zu bieten, das sie überrascht. Viele Baudenkmäler stammen aus der Blütezeit des Byzantinischen Reiches. Die Liste der berühmtesten und meistbesuchten Orte der Altstadt von Nessebar umfasst das Archäologische Museum, das Ethnographische Museum und die St.-Stephans-Kirche. Die günstige geografische Lage lockt viele Touristen hierher.

Das alte Nessebar

Rila-Kloster

Es ist schwierig, die ganze Schönheit und Erhabenheit dieses Klosterkomplexes in Worte zu fassen. Geschnitzte Ikonostasen, Wandgemälde berühmter Künstler dieser Zeit, antike Ikonen und einzigartige Architektur machen dieses Kloster zu einer Perle der Weltarchitektur. Dieses Kloster ist noch heute aktiv und nimmt eine Fläche von etwa 8800 Quadratmetern ein.

Rila-Kloster

Museumsstadt Melnik

Und diese Stadt hat alles, was Bulgarien zu bieten hat: das Meer, Strände, Wein aus eigener Produktion, unzählige Baudenkmäler, Tempel und Museen. Viele berühmte Künstler, Schriftsteller und Kulturschaffende der bulgarischen Renaissance lebten und arbeiteten in Melnik.

Museumsstadt Melnik

perperikon

Am genauesten lässt sich dieser archäologische Komplex des Mittelalters mit einem Wort „Monumentalität“ beschreiben. Der Legende nach befindet sich hier das Grab des Orpheus. Es gab auch einen Tempel, der dem Gott Dionysius gewidmet war. Perperikon ist eine antike Stadt. Er bewahrt immer noch viele Geheimnisse und Geheimnisse vor neugierigen Blicken.

Perperikon

Dzhumaya-Moschee in Plovdiv

Die Dzhumaya-Moschee wird von allen Touristen unabhängig von ihrer Religion bewundert. Zunächst fällt die künstlerische Gestaltung der Außenfassade und Innenwände des Gebäudes auf. Dekorationen an der Außenfassade sind nicht allzu auffällig, aber im Inneren ist die Moschee elegant und die mit Blumenornamenten stilisierte Malerei hinterlässt einen unvergesslichen Eindruck.

Dzhumaya-Moschee in Plovdiv

Top 20 attractions in Bulgaria

933
31 611

Bulgaria is a European country with rich cultural heritage, warm sea, sandy beaches and picturesque mountain peaks. The mild climate makes it pleasant to relax here almost at any time of the year. And although sandy beaches are not so attractive in winter, ski resorts are able to give a good rest to both lovers of active pastime and connoisseurs of natural beauties. More and more often, our compatriots associate Bulgaria with an inexpensive, but high-quality vacation.

Separately, it is worth talking about Bulgarian cuisine. Traditional cooking recipes here have their own unique national flavor. The presence of a large number of vegetables, fragrant spices and seasonings, fruits and cereals - without all this, it is impossible to imagine the traditional dishes of Bulgarian cuisine. In addition to sweet desserts, sheep's cheese with a glass of red wine is served as an appetizer.

What to see in Bulgaria?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

Seven Rila Lakes

The Rila Lakes are located in the northwestern part of the mountain range of the same name. You can get to them by lift. The walking tour will take you much longer. When you reach the end point of your journey, an unforgettable picture of its beauty will open before you: glacial lakes with crystal clear water against the backdrop of mountain peaks soaring into the sky.

Seven Rila Lakes

Fortress and rocks of Belogradchik

Both people and nature have worked on this piece of land. The first defensive fortifications began to be built here in the days of the Roman Empire. Nature here has created, perhaps, the most unusual mountain range. Bizarrely shaped rocks eventually got their own names and became overgrown with legends.

Fortress and rocks of Belogradchik

Rozhen monastery

This monastery is located at the foot of the Pirian mountains. Stained-glass windows and frescoes, ancient iconostases and the miraculous icon of the Virgin Mary have survived to this day and delight the eye of both believers and just tourists. There is no pretentiousness and pomposity in the architectural design of the monastery. The entire monastery complex fascinates with the simplicity of its lines and the elegance of its architectural composition.

Rozhen monastery

Thracian tomb in Kazanlak

Funerary decorations and other details of the burial have not survived to this day. But the frescoes, amazing in their beauty, have been preserved. Their value is simply enormous, because they date back to the 4th century BC. The Thracian tomb is listed by UNESCO as a World Heritage Site, so an exact copy of it was created for tourists.

Thracian tomb in Kazanlak

Rotunda of St. George, Sofia

This early Christian church has a very unusual history. From the 16th to the 19th centuries, during the Turkish rule, it was converted into a mosque, and only at the end of the 19th century, the Rotunda of St. George again became a Christian church. They even managed to restore the frescoes on the walls and the dome of the building. Today, worship services are held here, as before, and there is also a museum.

Rotunda of St. George, Sofia

The village of Shiroka Laka

Beautiful two-story houses with bay windows and wooden stairs, paved streets, graceful bridges with wooden railings - all this reminds of the scenery for an old movie. Here they are kind to their customs and folklore. The village is located on the territory of an architectural reserve. There is also an ethnographic museum and many other places associated with the Bulgarian Renaissance.

The village of Shiroka Laka

Rose Valley

Millions of roses. Every woman dreams, if not to receive as a gift, then at least to see such a sea of ​​flowers at once. If you visit the valley near the Tundzha River, you will have the opportunity to enjoy this unforgettable sight, and the exquisite aroma of a thousand flowers will turn your head. You will definitely want to come back here again and again.

Rose Valley

Vitosha mountain range

The mountain slope, covered with coniferous forests, is an ideal place for hiking in summer, autumn and spring. With the advent of winter, Vitosha is covered with snow and becomes a place of pilgrimage for skiers and winter sports enthusiasts. Ski resorts, affordable prices and good service attract a fairly large number of tourists here.

Vitosha mountain range

Fortress Tsarevets

No wonder this fortress was the residence of the Bulgarian kings. The entire architectural ensemble of this building literally "screams" of wealth and grandeur. In addition, this place is literally covered with many legends and fairy tales. It must be seen with your own eyes. No photographs can convey the globality and monumentality of this architectural monument.

Fortress Tsarevets

Fortress of Baba Vida

The fortress museum of Baba Vida stands on the banks of the Danube. Many events in the history of Bulgaria are closely connected with this architectural monument. Today, special theatrical performances are organized for tourists and vacationers on the territory of the fortress. Before your eyes, the distant past will come to life, you will get to know the life and culture of this country in more detail, and just get aesthetic pleasure from the performance you have watched.

Fortress of Baba Vida

Ruins of ancient Pliska

Today, a historical and archaeological reserve has been created on the territory of the ancient settlement of Pliska. In the distant past, the capital of Danube Bulgaria was located here. To date, some of the buildings have been successfully reconstructed. The best preserved remains of the ancient palace belonging to Khan Omurtag.

Ruins of ancient Pliska

Summer residence of Queen Mary "Quiet Nest"

The residence of Queen Mary was built specifically for this crowned person. The architecture of the palace ensemble successfully combines elements of European and Arabic styles. Its terrace offers a beautiful view of the azure expanse of the sea, mountain ranges and the botanical garden.

Summer residence of Queen Mary Quiet Nest

Boyana Church

It is not for nothing that the Boyanka Church was included in the UNESCO cultural heritage list. On its walls, a unique medieval painting dating back to 1259 has been preserved. Images of saints are striking in their realism and detail. The artistic and historical value of these murals can hardly be overestimated.

Boyana Church

Old town of Sozopol

This ancient town, in addition to the beauties of nature, pleases the eye with numerous architectural monuments and ancient temples. The historical center of Sozopol has been declared an architectural reserve. In the modern part of the city, the infrastructure is well developed, there are many hotels, cafes and restaurants.

Old town of Sozopol

Temple-monument of Alexander Nevsky

The Patriarchal Cathedral of St. Alexander Nevsky is the second largest Orthodox church in Bulgaria. Its wall paintings include 273 handwritten frescoes. In the decoration of the temple, you can see unique Orthodox icons made by famous Russian masters.

Temple-monument of Alexander Nevsky

Old Nessebar

This city has something to surprise both experienced travelers and beginners. Many architectural monuments here date back to the period of prosperity of the Byzantine Empire. The list of the most famous and visited places of Old Nessebar includes the Archaeological Museum, the Ethnographic Museum, the Church of St. Stephen. The favorable geographical location attracts crowds of tourists here.

Old Nessebar

Rila Monastery

It is difficult to convey in words all the beauty and grandeur of this monastery complex. Carved iconostases, murals by famous artists of that time, ancient icons and unique architecture make this monastery a pearl of world architecture. This monastery is still active today, occupying an area of ​​about 8800 sq.m.

Rila Monastery

Museum City Melnik

And this city has everything that Bulgaria can boast of: the sea, beaches, wine of its own production, countless architectural monuments, temples and museums. Many famous artists, writers and cultural figures of the Bulgarian Renaissance lived and worked in Melnik.

Museum City Melnik

perperikon

Most precisely, this archaeological complex of the Middle Ages can be described in one word "monumentality". According to legend, this is where the tomb of Orpheus is located. There was also a temple dedicated to the god Dionysius. Perperikon is an ancient city. He still keeps many secrets and secrets from prying eyes.

Perperikon

Dzhumaya Mosque in Plovdiv

The Dzhumaya Mosque is admired by all tourists, regardless of religion. First of all, the artistic design of the external facade and internal walls of the building attracts attention. Decorations on the outer façade are not too noticeable, but inside the mosque is elegant, and the painting stylized with floral ornaments makes an unforgettable impression.

Dzhumaya Mosque in Plovdiv