Top 10 Sehenswürdigkeiten in Nessebar, Bulgarien

1 188
73 073

Nessebar ist eine der ältesten Städte Bulgariens. Es wurde lange vor Beginn unserer Zeitrechnung von den Thrakern gegründet und entwickelte sich zu einer griechischen, römischen und byzantinischen Kolonie. Im 15. Jahrhundert geriet die Siedlung unter das Protektorat der osmanischen Türken.

Als Touristenzentrum begann sich die Stadt erst im 20. Jahrhundert zu entwickeln. Heute gibt es alles für einen erholsamen Familienurlaub: gemütliche Strände, antike Architektur, gastfreundliche Tavernen und Cafés, Souvenirläden mit Produkten lokaler Handwerker.

Nicht weit von Nessebar entfernt liegt der berühmte Sonnenstrand, der in unserem Land seit der Zeit der UdSSR bekannt ist. Heutzutage hat es sich zu einem modernen Ferienort entwickelt, der jährlich Hunderttausende Touristen aus verschiedenen europäischen Ländern empfängt.

Was gibt es in Nessebar zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Alte Stadt

Die alten Viertel der Stadt liegen auf einer kleinen Halbinsel, die durch eine Brücke mit dem neuen Teil von Nessebar verbunden ist. Im 10. Jahrhundert v. Chr. wurde hier die erste thrakische Kolonie gegründet. Dann herrschten die Römer, Byzantiner und Türken über das Gebiet Bulgariens. Die Gebäude mit Fundamenten aus der osmanischen Zeit sowie Gebäude aus dem 18. Jahrhundert sind in der Altstadt am besten erhalten.

Alte Stadt

Windmühle

Die Mühle liegt an der Landenge, die die Altstadt und den modernen Teil von Nessebar verbindet. Die Konstruktion selbst besteht aus Holz und ist auf einem Steinfundament befestigt, das von der byzantinischen Kirche übrig geblieben ist. Die Mühle gilt als Wahrzeichen der Stadt

Windmühle

Westliche Festungsmauer

Die Klagemauer ist alles, was vom einst mächtigen Verteidigungssystem der Stadt übrig geblieben ist. Ein kleiner Abschnitt der Festung erstreckte sich über etwa 100 Meter, die Höhe des Bauwerks erreicht 8 Meter. Die Umgebung ist geadelt und gepflegt, so dass es angenehm ist, hier spazieren zu gehen und die Aussicht auf die Umgebung zu genießen. Man geht davon aus, dass die Mauer im Frühmittelalter errichtet und mehrmals restauriert wurde.

Westliche Festungsmauer

Kirchen von Nessebar

Nessebar ist berühmt für seine Tempel aus verschiedenen historischen Epochen. Unter anderem können wir die Kirche St. Paraskeva aus dem 12. Jahrhundert, die heruntergekommene Kirche der Heiligen Erzengel Michael und Gabriel – ein UNESCO-Weltkulturerbe, die im 11. Jahrhundert erbaute Kirche St. Stephan sowie die Kirche erwähnen Christus Pantokrator – eine der berühmtesten und am besten erhaltenen Kirchen des Mittelalters in der Stadt.

Kirchen von Nessebar

Archäologisches Museum

Das Archäologische Museum befindet sich am Eingang zur Altstadt. Es wurde 1994 eröffnet. Die beeindruckende Ausstellung erstreckt sich über vier Etagen und besteht aus Objekten aus der thrakischen, römischen und byzantinischen historischen Epoche. Hier können Besucher Sammlungen von Ikonen, Geschirr, Schmuck, Münzen, Schiffszubehör sowie Statuen (oder besser gesagt, was davon übrig geblieben ist) und antike Grabplatten besichtigen.

Archäologisches Museum

Ethnographisches Museum

Die Ausstellung befindet sich in einem Stadtanwesen aus dem 19. Jahrhundert, das früher einem wohlhabenden Kaufmann gehörte. Jeder Raum des Hauses ist einem anderen Thema gewidmet. Hier werden Möbel, Haushaltsgegenstände, Handwerkszeug, Haushaltsgeräte, Kleidung, Textilien und viele weitere interessante Exponate mit Bezug zum Leben und der Kultur der Einheimischen ausgestellt. In den Ferien treten oft Folkloregruppen auf der Straße vor dem Museum auf.

Ethnographisches Museum

Mini-Wasserpark „Fluch der Karibik“

Getreu seinem Namen ist der Wasserpark im Piratenthema dekoriert. Auf dem Turm gibt es eine riesige Fregatte, eine Schatzkiste und einen Beobachtungsposten, der alle Kinder anzieht. Der Bereich in der Nähe der Einrichtung ist klein, hauptsächlich Wasserattraktionen wurden für junge Gäste entwickelt. Nachdem Sie den Park zur Erholung besucht haben, können Sie in das örtliche Restaurant „Black Pearl“ gehen.

Mini-Wasserpark „Fluch der Karibik“

Wasserpark „Aqua Paradise“

Der größte Wasserpark in Bulgarien mit einer Fläche von über 30.000 m². Auf seinem Territorium gibt es mehrere Dutzend Rutschen für Erwachsene und Kinder. Neben Wasserattraktionen gibt es eine Kletterwand und ein Schwimmbad mit Sprungbrettern. Der Park wurde 2006 eröffnet. Er zeichnet sich durch erhöhte Sicherheit und eine für Touristen komfortable Infrastruktur aus, zu der Erholungsbereiche, ein Restaurant und eine Bar gehören.

Wasserpark „Aqua Paradise“

Süd Strand

Ein Sandstreifen an der Schwarzmeerküste, in der Nähe des Dorfes Radva. Da der Strand außerhalb der Bucht liegt, gibt es hier häufig Wellen. Das Gebiet ist in eine kostenpflichtige Zone, in der in der Hochsaison Geld für den Eintritt verlangt werden kann, und eine Freizone unterteilt. Die unbestreitbaren Vorteile des Südstrandes sind angenehmer goldener Sand, klares Meer und geringe Tiefe.

Süd Strand

Sonniger Strand

Der größte Badeort Bulgariens liegt im Osten des Landes. Nessebar liegt in der Nähe seiner gastfreundlichen Strände. Die Infrastruktur des Ortes entstand in den 1960er Jahren. Wenn Sie sich das moderne Erscheinungsbild von Sunny Beach ansehen, können Sie hier immer noch Hotels aus der Sowjetzeit sehen, aber es gibt noch mehr neue moderne Gebäude. Für die Sauberkeit und Qualität der Strände wurde das Resort mit der prestigeträchtigen Blauen Flagge ausgezeichnet.

Sonniger Strand

Top 10 attractions in Nessebar, Bulgaria

1 188
73 073

Nessebar is one of the most ancient cities in Bulgaria. It was founded by the Thracians long before the advent of our era and managed to be a Greek, Roman and Byzantine colony. In the 15th century, the settlement came under the protectorate of the Ottoman Turks.

As a tourist center, the city began to develop only in the 20th century. Today there is everything for a relaxing family holiday: cozy beaches, ancient architecture, hospitable taverns and cafes, souvenir shops with products of local craftsmen.

Not far from Nessebar is the famous Sunny Beach, known in our country since the times of the USSR. Nowadays, it has turned into a modern resort that annually receives hundreds of thousands of tourists from different European countries.

What to see and where to go in Nessebar?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Old city

The old quarters of the city are located on a small peninsula connected to the new part of Nessebar by a bridge. In the 10th century BC, the first Thracian colony was founded here. Then the Romans, Byzantines and Turks ruled the territory of Bulgaria. The buildings with foundations built during the Ottoman period, as well as buildings from the 18th century, are best preserved in the Old Town.

Old city

Windmill

The mill is located on the isthmus connecting the Old Town and the modern part of Nessebar. The construction itself is made of wood and fortified on a stone foundation left over from the Byzantine church. The mill is considered a symbol of the city; tourists often come here while walking. It consists of three floors: flour was stored on the first floor, the miller's family lived on the second, and the mechanisms of millstones were on the third.

Windmill

Western fortress wall

The Western Wall is all that remains of the once powerful defensive system of the city. A small section of the fortification stretched for about 100 meters, the height of the structure reaches 8 meters. The surrounding area is ennobled and well-groomed, so it is pleasant to walk here and enjoy the view of the surroundings. It is believed that the wall was erected during the Early Middle Ages and restored several times.

Western fortress wall

Churches of Nessebar

Nessebar is famous for its temples built in different historical periods. Among others, we can mention the Church of St. Paraskeva of the 12th century, the dilapidated Church of the Holy Archangels Michael and Gabriel - a UNESCO site, the Church of St. Stephen, built in the 11th century, as well as the Church of Christ the Pantocrator - one of the most famous and well-preserved churches of the Middle Ages in the city .

Churches of Nessebar

Archaeological Museum

The Museum of Archeology is located at the entrance to the Old City. It opened in 1994. The impressive exposition occupies four floors and consists of objects belonging to the Thracian, Roman and Byzantine historical periods. Here visitors can view collections of icons, dishes, jewelry, coins, ship accessories, as well as statues (or rather, what is left of them) and ancient burial slabs.

Archaeological Museum

Ethnographical museum

The exposition is located in a city estate of the 19th century, which previously belonged to a wealthy merchant. Each room of the house is dedicated to a different theme. Furniture, household items, craftsmen's tools, household utensils, clothes, textiles and many more interesting exhibits related to the life and culture of local residents are exhibited here. Folklore ensembles often perform on the street in front of the museum during holidays.

Ethnographical museum

Mini water park «Pirates of Caribbean»

True to its name, the water park is decorated in a pirate theme. There is a huge frigate, a treasure chest and an observation post on the tower that attracts all children. The area near the institution is small, mainly water attractions were developed for young guests. After visiting the park to recuperate, you can go to the local restaurant "Black Pearl".

Mini water park «Pirates of Caribbean»

Water park "Aqua Paradise"

The largest water park in Bulgaria with an area of ​​over 30,000 m². On its territory there are several dozen slides designed for adults and children. In addition to water attractions, there is a climbing wall and a swimming pool with springboards. The park opened in 2006. It is distinguished by increased security and infrastructure that is comfortable for tourists, which includes recreation areas, a restaurant and a bar.

Water park Aqua Paradise

south beach

A sandy strip on the Black Sea coast, located near the village of Radva. Due to the fact that the beach is located outside the bay, there are quite often waves here. The territory is divided into a paid one, where in the high season they can ask for money for entry, and a free zone. The indisputable advantages of the South Beach are pleasant golden sand, clear sea and shallow depth.

South beach

Sunny Beach

The largest seaside resort in Bulgaria, located in the east of the country. Nessebar is located near its hospitable beaches. The infrastructure of the place was formed in the 1960s. If you look at the modern look of Sunny Beach, you can still see Soviet-era hotels here, but there are still more new modern buildings. For the cleanliness and quality of the beaches, the resort was awarded the prestigious Blue Flag.

Sunny Beach