Die 20 besten Sehenswürdigkeiten von Warna, Bulgarien

164
40 359

Varna hat viele Namen: „Perle der Küste“, „Königin des Schwarzen Meeres“, „Sommerhauptstadt Bulgariens“ – sobald dieser Ferienort nicht genannt wird! Dank seiner langen und reichen Geschichte lockt Varna Touristen nicht nur mit seinen Stränden, sondern auch mit interessanter Architektur und unschätzbarem Kulturerbe.

Die Stadt war abwechselnd im Besitz der Römer, Byzantiner und Türken, was sich natürlich auch in ihrem äußeren Erscheinungsbild widerspiegelte. Römische Bäder aus dem 2. Jahrhundert grenzen an die Herrenhäuser aus dem 19. Jahrhundert und bilden einen eher ungewöhnlichen Kontrast.

Varna ist auch ein wichtiges kulturelles Zentrum in Bulgarien. Eine der zentralen Veranstaltungen ist das Varnaer Sommerfestival, das jährlich Tausende von Teilnehmern und Zuschauern aus aller Welt zusammenbringt.

Was gibt es in Varna zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

„Getriebene Steine“

Steinsäulen natürlichen Ursprungs, 18 km von Varna entfernt. Es wird angenommen, dass sie das Ergebnis von Gesteinsverwitterung sind oder sich aus verhärteten Korallen gebildet haben. In 200 Jahren Forschung sind sich Wissenschaftler nicht einig über die Richtigkeit einer der Versionen. Um das einzigartige Wahrzeichen zu bewahren, wurde das Gebiet mit Steinen zum Naturdenkmal erklärt.

„Getriebene Steine“

Jewksinograd

Die Sommerresidenz der königlichen Familie an der Schwarzmeerküste, die heute für Regierungsempfänge genutzt wird. Das Schloss wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Auftrag von Fürst A. Battenberg erbaut. Als Vorbild diente die im Deutsch-Französischen Krieg zerstörte Residenz des Hauses Orleans in einem Vorort von Paris. Beim Bau von Evksinograd wurden die erhaltenen Fragmente des Pariser Palastes verwendet.

Jewksinograd

Küstenpark

Die Gestaltung des Parks wurde im 19. Jahrhundert vom tschechischen Meister A. Novak entworfen. Dieser malerische Garten am Meeresufer ist seit langem ein beliebter Ort zum Spazierengehen und Entspannen. Die Gassen des Platzes erstrecken sich entlang der Küste, an ihnen befinden sich Blumenbeete, Brunnen und Skulpturen. Es gibt ein Terrarium, einen Zoo, ein Delphinarium, einen Sportkomplex, ein Planetarium und mehrere Museen. Der Park verfügt sogar über einen eigenen Strand.

Küstenpark

Römische Bäder

Die antiken Bäder wurden im 2. Jahrhundert erbaut und bis zum Ende des 3. Jahrhunderts genutzt. Ein beeindruckender Badekomplex von der Größe eines Fußballfeldes befindet sich im Zentrum von Varna zwischen Wohngebäuden. Es wird angenommen, dass dies die größten Terme auf der Balkanhalbinsel und die viertgrößten im gesamten Römischen Reich waren. Heute kann man sogar anhand der erhaltenen Ruinen die Größe dieses antiken Bauwerks beurteilen.

Römische Bäder

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Kathedrale der Bulgarisch-Orthodoxen Kirche, die sich im Zentrum von Varna befindet. Es wurde 1886 zu Ehren der Befreiung der Stadt von der Herrschaft des Osmanischen Reiches unter aktiver Beteiligung des russischen Kaisers Alexander II., dessen Frau die Tante des Fürsten Battenberg war, feierlich eröffnet. In der Architektur der Kathedrale lassen sich Merkmale des byzantinischen Stils, Elemente des russischen Tempelbaus und sogar einige gotische Akzente erkennen.

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Armenische Kirche des Heiligen Sargis

Die armenisch-orthodoxe Kirche wurde Mitte des 19. Jahrhunderts an der Stelle einer ausgebrannten Kirche zu Ehren des heiligen Sarkis errichtet, eines Gefährten, der zur Zeit Kaiser Konstantins lebte und durch die Bekehrung von Heiden zum Christentum berühmt wurde Glaube. Die Hauptfassade des Gebäudes besteht aus rotem Backstein, die Seitenwände sind mit weißem Putz verkleidet. Das Innere des Tempels ist im byzantinischen Stil bemalt.

Armenische Kirche des Heiligen Sargis

Kloster Aladzha

Orthodoxes Felsenkloster aus dem 12. Jahrhundert, das derzeit in Trümmern liegt. Es ist bekannt, dass ab dem 4. Jahrhundert christliche Einsiedler in den Katakomben lebten. Das Kloster existierte bis zum Ende des XIV. Jahrhunderts, bis es von den Osmanen zerstört wurde, aber die Mönche bewohnten die Höhlen noch weitere vierhundert Jahre. Früher waren fast alle Grotten mit Fresken geschmückt, heute sind sie nur noch in der Klosterkapelle erhalten.

Kloster Aladzha

Opernhaus Varna

Die Theaterbühne befindet sich in einem malerischen Herrenhaus im Empire-Stil, das als eines der schönsten Gebäude der Stadt gilt. Was die Beliebtheit angeht, liegt die Varna-Oper nach der Sofia-Oper an zweiter Stelle. Die Truppe wurde 1947 gegründet und begann sofort mit der Inszenierung von Werken klassischer und zeitgenössischer Autoren. Später wurde das Repertoire um Operetten erweitert, was es ermöglichte, mehr Zuschauer anzulocken.

Opernhaus Varna

Archäologisches Museum

Die Sammlung des Museums gilt als eine der größten in Bulgarien, da sie mehr als 50.000 Objekte umfasst. Auf einer Fläche von 2.000 m² befinden sich eine wissenschaftliche Bibliothek, eine Ausstellungshalle, ein Archiv und Unterrichtsräume. Ein Teil der Ausstellung wird im Innenhof ausgestellt. Zu den einzigartigen Exponaten gehört eine Sammlung von Goldgegenständen, die in der Nekropole von Varna entdeckt wurde. Experten gehen davon aus, dass sein Alter mehr als 6.000 Jahre beträgt.

Archäologisches Museum

Ethnographisches Museum

Das Museum wurde 1974 in einem Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert eröffnet. Seine Sammlung ist der Kultur und dem Leben der Menschen in der Region Varna gewidmet. Die auf zwei Etagen verteilte Ausstellung deckt den Zeitraum von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts ab. Im Museum können Sie mehr über die traditionellen Handwerke der Region erfahren: Fischerei, Imkerei und Weinbau, sowie Werkzeuge und Haushaltsgegenstände besichtigen.

Ethnographisches Museum

Retro-Museum

Die Kollektion entstand auf Initiative des Geschäftsmanns Ts. Atanasov, der Oldtimer und verschiedene Gegenstände sammelte, die von Bewohnern der Warschauer-Pakt-Staaten verwendet wurden. Mit der Zeit wuchs die Ausstellung so groß, dass dafür ein eigener Raum angemietet werden musste. Die wichtigste „Perle“ der Sammlung ist das Chaika-Auto, das Todor Schiwkow gehörte.

Retro-Museum

Museum der Geschichte von Varna

Das Museumsgebäude befindet sich im Zentrum von Varna in der Nähe der römischen Bäder. Hier können Besucher etwas über die Geschichte der Stadt zwischen 1878 und 1939 erfahren. Der größte Teil der Sammlung besteht aus einer Rekonstruktion von Stadtcafés, Geschäften und Büros. In den übrigen Sälen sind Waffen aus der Zeit des Ersten und Zweiten Weltkriegs sowie der Balkankriege, Kleidung, Fotografien und Einrichtungsgegenstände ausgestellt.

Museum der Geschichte von Varna

Nationales Schifffahrtsmuseum

Die Sammlung entstand 1923 dank einer Gruppe von Enthusiasten. Es besteht aus Marineuniformen, Schiffsmodellen, Abzeichen und Marinegeschützen. Die Exponate sind in 12 Sälen untergebracht. Die Ausstellung wird vor allem für Fans von Marine-Militärthemen und Menschen, die sich einfach für Schiffe interessieren, interessant sein. Das Museum verfügt über eine Bibliothek mit einem reichen Buchbestand.

Nationales Schifffahrtsmuseum

Parkmuseum „Vladislav Varnenchik“

Der Gedenkkomplex wurde zu Ehren des Nationalhelden Vladislav Varnenchik (Vladislav III Jagiello) errichtet - des polnisch-ungarischen Königs, der in der Schlacht von 1444 starb, als die vereinte Armee der Bulgaren, Tschechen, Ungarn, Bosnier, Kroaten und Polen zusammenbrach und die Rumänen versuchten, die Invasion der Türken-Osmanen in Europa zu stoppen. Das Museum wurde 1924 gegründet. Auf dem Gelände des Komplexes befindet sich das Mausoleum von Jagiello, der Leichnam des Königs selbst befindet sich jedoch nicht.

Parkmuseum „Vladislav Varnenchik“

Delphinarium

Varna verfügt wie fast jeder Badeort über ein eigenes Delphinarium. An allen sechs Tagen in der Woche, wenn hier Aufführungen stattfinden, sind die Ränge bis auf den letzten Platz gefüllt, denn die lustigen Meeressäuger lassen niemanden gleichgültig. Tiere tanzen während der Show und „singen“ bulgarische Lieder, die das Publikum in unbeschreibliche Freude versetzen.

Delphinarium

Warna-Aquarium

Das Aquarium befindet sich im Gebäude des Instituts für Aquakultur und Fischerei, das 1912 errichtet wurde. Das Meeresleben lebt in geräumigen Becken, in denen optimale Lebensbedingungen geschaffen werden. Ein Teil der Ausstellung zeigt die Unterwasserfauna des Schwarzen Meeres, der andere Teil ist dem Weltmeer gewidmet. Neben Fischen gibt es hier auch Algen, Schalentiere, Kraken und Quallen zu sehen.

Warna-Aquarium

Varna Zoo

Der Varna Zoo ist nicht groß – Sie können sein Territorium in 30 Minuten sicher umrunden. Die Tiere werden hier in Gehegen hinter Gittern gehalten, sodass man sie nur aus der Ferne beobachten kann. Die Geschichte des Zoos begann im Jahr 1956, als die Besatzung eines Militärschiffs einen Bären von einer anderen Reise mitbrachte. Das Tier erhielt den Spitznamen Maxim und ließ sich im Seaside Park nieder. Bald schlossen sich ihm weitere Bewohner an.

Varna Zoo

Botanischer Garten der Universität „Ecopark“

Der Garten wurde 2002 für Besucher geöffnet. Zuvor befand sich auf seinem Gelände eine Universitätsgärtnerei. Im Ecopark wachsen exotische Pflanzen und einheimische Arten Seite an Seite. Hier können Sie Seekiefern, Ginkgo-, Eisen-, Papier- und Tulpenbäume sowie andere interessante Exemplare sehen. Der Park verfügt über einen schicken Rosengarten, in dem mehr als 30 Arten dieser Blume gepflanzt sind.

Botanischer Garten der Universität „Ecopark“

Varna-See

Eine ausgedehnte Flussmündung an der Küste bei Varna, die über Schifffahrtskanäle mit dem Beloslav-See und der Varna-Bucht verbunden ist. Der Stausee hat eine Fläche von 17 km² und eine relativ geringe Tiefe von nur 19 Metern. Sein Boden ist mit einer Schicht aus Schlick und Schwefelwasserstoffschlamm bedeckt, der heilende Eigenschaften hat. In der Nähe des Sees befindet sich die berühmte Nekropole von Varna.

Varna-See

Kap Kaliakra

Das Kap liegt etwa 60 km von Varna entfernt auf der Dobrudscha-Hochebene. Es ist in der Liste der hundert malerischsten Sehenswürdigkeiten Bulgariens enthalten. Auf seinem Territorium gibt es ein Naturschutzgebiet. Die steilen Klippen des Kaps ragen 70 Meter über das Meer und schützen die Bucht vor kalten Winden. Mit diesem Ort ist eine Legende über 40 Mädchen verbunden, die ins Schwarze Meer stürzten, um nicht von den osmanischen Türken gefangen genommen zu werden.

Kap Kaliakra

Top 20 Varna Attractions, Bulgaria

231
40 737

Varna has many names: “pearl of the coast”, “queen of the Black Sea”, “summer capital of Bulgaria” - as soon as this resort town is not called! Thanks to its long and rich history, Varna attracts tourists not only with its beaches, but also with interesting architecture and priceless cultural heritage.

The city was owned in turn by the Romans, Byzantines and Turks, which, of course, was reflected in its external appearance. Roman baths of the 2nd century are adjacent to the mansions of the 19th century, creating a rather unusual contrast.

Varna is also an important cultural center in Bulgaria. One of the central events is the Varna Summer festival, which annually gathers thousands of participants and spectators from all over the world.

What to see and where to go in Varna?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

"Driven Stones"

Stone columns of natural origin, located 18 km from Varna. They are believed to be the result of rock weathering or formed from hardened corals. For 200 years of research, scientists have not come to a consensus about the veracity of one of the versions. To preserve the unique landmark, the territory with stones was declared a natural monument.

Driven Stones

Evksinograd

The summer residence of the royal family on the Black Sea coast, which is now used for government receptions. The palace was built at the end of the 19th century by order of Prince A. Battenberg. The residence of the House of Orleans in one of the suburbs of Paris, destroyed during the Franco-Prussian War, was taken as a model. In the construction of Evksinograd, the surviving fragments of the Parisian palace were used.

Evksinograd

seaside park

The design of the park was created by the Czech master A. Novak in the 19th century. This picturesque garden on the seashore has long been a favorite place for walking and relaxing. The alleys of the square stretch along the coast, flower beds, fountains and sculptures are located along them. There is a terrarium, a zoo, a dolphinarium, a sports complex, a planetarium and several museums. The park even has its own beach.

Seaside park

Roman Baths

The ancient baths were built in the 2nd century and were used until the end of the 3rd century. An impressive bath complex the size of a football field is located in the center of Varna among residential buildings. It is believed that these were the largest terms on the Balkan Peninsula and the fourth largest in the entire Roman Empire. Today, even from the surviving ruins, one can judge the scale of this ancient structure.

Roman Baths

Assumption Cathedral

Cathedral of the Bulgarian Orthodox Church, which is located in the center of Varna. It was solemnly opened in 1886 in honor of the liberation of the city from the rule of the Ottoman Empire with the active participation of the Russian Emperor Alexander II, whose wife was the aunt of Prince Battenberg. In the architecture of the cathedral, one can discern features of the Byzantine style, elements of Russian temple construction, and even some Gothic touches.

Assumption Cathedral

Armenian Church of Saint Sargis

The Armenian Orthodox Church, which was erected in the middle of the 19th century on the site of a burned-out church in honor of St. Sarkis, an associate who lived during the time of Emperor Constantine and became famous for converting pagans to the Christian faith. The main facade of the building is made of red brick, the side walls are covered with white plaster. Inside the temple is painted in the Byzantine style.

Armenian Church of Saint Sargis

Monastery Aladzha

Rock Orthodox monastery of the XII century, currently lying in ruins. It is known that Christian hermits lived in the catacombs from the 4th century. The monastery existed until the end of the XIV century, until it was destroyed by the Ottomans, but the monks continued to inhabit the caves for another four hundred years. Previously, almost all the grottoes were decorated with frescoes, but today they remain only in the monastery chapel.

Monastery Aladzha

Varna Opera House

The theater stage is located in a picturesque Empire style mansion, which is considered one of the most beautiful buildings in the city. In terms of popularity, the Varna Opera is second only to the Sofia Opera. The troupe was formed in 1947 and immediately began working on staging works by classical and contemporary authors. Later, operettas were added to the repertoire, which made it possible to attract more viewers.

Varna Opera House

Archaeological Museum

The museum's collection is considered one of the largest in Bulgaria, as it contains more than 50,000 items. A scientific library, an exhibition hall, an archive and classrooms are located on an area of ​​2,000 m². Part of the exposition is exhibited in the courtyard. Of the unique exhibits - a collection of gold items, which was discovered in the Varna necropolis. Experts believe that its age is more than 6 thousand years.

Archaeological Museum

Ethnographical museum

The museum opened in 1974 in a 19th-century mansion. His collection is dedicated to the culture and life of the people inhabiting the Varna region. Placed on two floors, the exposition covers the time period from the second half of the 19th century to the middle of the 20th. In the museum you can learn about the traditional crafts of the region: fishing, beekeeping and viticulture, as well as look at tools and household items.

Ethnographical museum

Retro Museum

The collection was created on the initiative of businessman Ts. Atanasov, who collected vintage cars and various items used by residents of the Warsaw Pact countries. Over time, the exposition grew to such a size that a separate room had to be rented for it. The main “pearl” of the collection is the Chaika car, which belonged to Todor Zhivkov.

Retro Museum

Museum of the History of Varna

The museum building is located in the center of Varna near the Roman baths. Here visitors can learn about the city's history between 1878 and 1939. Most of the collection is a reconstruction of city cafes, shops and offices. The rest of the halls display weapons from the period of the First and Second World Wars, as well as the Balkan Wars, clothing, photographs and interior items.

Museum of the History of Varna

National Maritime Museum

The collection appeared in 1923 thanks to a group of enthusiasts. It consists of naval uniforms, ship models, insignia and naval guns. The exhibits are placed in 12 halls. First of all, the exposition will be of interest to fans of naval military subjects and people who are simply interested in ships. The museum has a library with a rich book fund.

National Maritime Museum

Park Museum "Vladislav Varnenchik"

The memorial complex, erected in honor of the national hero Vladislav Varnenchik (Vladislav III Jagiello) - the Polish-Hungarian king, who died in the battle of 1444, when the combined army of the Bulgarians, Czechs, Hungarians, Bosnians, Croats, Poles and Romanians tried to stop the invasion of the Turks - Ottomans to Europe. The museum was founded in 1924. On the territory of the complex is the mausoleum of Jagiello, but the body of the king himself is not there.

Park Museum Vladislav Varnenchik

Dolphinarium

Varna, like almost any seaside resort town, has its own dolphinarium. All six days a week, when performances are held here, the stands are filled to capacity, as funny marine mammals leave no one indifferent. Animals dance during the show and "sing" Bulgarian songs, which lead the audience into indescribable delight.

Dolphinarium

Varna Aquarium

The aquarium is located in the building of the Institute of Aquaculture and Fisheries, which was erected in 1912. Marine life lives in spacious tanks, where optimal living conditions are created. Part of the exposition demonstrates the underwater fauna of the Black Sea, the other part is dedicated to the World Ocean. In addition to fish, here you can see algae, shellfish, octopuses and jellyfish.

Varna Aquarium

Varna Zoo

The Varna Zoo is not large in size - you can safely walk around its territory in 30 minutes. The animals here are kept in enclosures behind bars, so you can only watch them from afar. The history of the zoo began in 1956, when the crew of a military vessel brought a bear from another voyage. The animal was given the nickname Maxim and settled in the Seaside Park. Soon other residents joined him.

Varna Zoo

University Botanical Garden "Ecopark"

The garden opened to visitors in 2002. Previously, a university plant nursery was located on its territory. In Ecopark, exotic plants and native species grow side by side. Here you can see sea pine, ginkgo, iron, paper and tulip trees and other interesting specimens. The park has a chic rose garden, where more than 30 species of this flower are planted.

University Botanical Garden Ecopark

Varna lake

An extended estuary on the coast near Varna, which is connected to Beloslav Lake and Varna Bay through shipping channels. The reservoir has an area of ​​17 km² and a relatively shallow depth of only 19 meters. Its bottom is covered with a layer of silt and hydrogen sulfide mud, which has healing properties. Near the lake is the famous Varna necropolis.

Varna lake

Cape Kaliakra

The cape is located about 60 km from Varna on the Dobrudzha plateau. It is included in the list of the hundred most picturesque sights in Bulgaria. On its territory there is a natural reserve. The sheer cliffs of the cape rise 70 meters above the sea, protecting the bay from cold winds. A legend is connected with this place about 40 girls who rushed into the Black Sea in order not to be captured by the Ottoman Turks.

Cape Kaliakra